Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
14
11%
Note 3
3
2%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
14%
Note 2
13
10%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
15
12%
Note 3
10
8%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Deswegen ja Superintelligenz. Irgendwie müssen sie sich ja abgrenzen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9249
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben: 10. März 2023, 20:08 ...............................
Die 62 Stunden erwähnt ein Oschkore gegenüber einer Panjasin. Also was nun? Welchen Stundenbegriff legt der da zugrunde? Und was bedeutet das für ein terranisches Zeitmaß? Oder sorgt Es dafür, dass jedes Wesen die Abstände als genau 62 Stunden der jeweils individuellen Zeitrechnung empfindet? Sind die Anderen dann in Stasis bis auch der mit der längsten Stunde bei 62 angekommen ist? Ziemlich viel Aufwand, den ES da betreiben müsste. 8-)
Ach Kritikasterus maximus :P

Eiiiiigentlich ist seit gefühlt 5000 Jahren klar, daß Maße, der Verständlichkeit halber, in unseren Maßeinheiten geschrieben werden.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von patulli »

Wäre cool gewesen wenn Corvus die Zeitspanne zwischen den Runden als 2.052 x 10 hoch 15 Perioden der Mikrowellen Absorptionslinie des Cäsium-133 Atoms beschrieben hätte. Da gäbe es keine Übersetzungsprobleme. Und jeder hätte den Taschenrechner gezückt :P
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Kritikaster hat geschrieben: 10. März 2023, 20:08
Robert Corvus hat geschrieben: 10. März 2023, 11:36
Comden Partan hat geschrieben: 9. März 2023, 09:03 Und wieder werden 62 Stunden kurz erwähnt.
Ein Schelm,wer dabei etwas böses denkt.
Ein schlauer Schelm, in diesem Fall. ;)
Aber sowas von. Für mich allerdings zu schlau.
Die 62 Stunden erwähnt ein Oschkore gegenüber einer Panjasin. Also was nun? Welchen Stundenbegriff legt der da zugrunde? Und was bedeutet das für ein terranisches Zeitmaß? Oder sorgt Es dafür, dass jedes Wesen die Abstände als genau 62 Stunden der jeweils individuellen Zeitrechnung empfindet? Sind die Anderen dann in Stasis bis auch der mit der längsten Stunde bei 62 angekommen ist? Ziemlich viel Aufwand, den ES da betreiben müsste. 8-)
Das ist wahrscheinlich der Übersetzung geschuldet. In der Sprache der Mächtigen steht da eine andere Zahl und die arkonidische Übersetzung verwendet eine Angabe in Tontas. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 10. März 2023, 18:21
STDu1711 hat geschrieben: 10. März 2023, 15:21 Bin nicht so sicher, dass das Schiffe von ES waren. Sind zwar auch keine typischen Doppelpyramiden der Varganen, aber wer weiß.
Absolut sicher bin ich mir auch nicht, aber es spricht schon einiges dafür. Die Raumschiffe sind von ihrer Grundstruktur her tropfenförmig wie die Sextadim-Kapseln.

Dann die blaugoldene Farbe. Der Begriff "blaugold" wurde in der gesamten Serie meiner Schätzung nach vielleicht ein halbes Dutzend Mal verwendet (Kleidung, Augen etc.) und nun fällt der Begriff im Band 3210 und im aktuellen Roman. Da muss es meines Erachtens einen direktem Bezug geben. Das impliziert aber, dass diese Raumschiffe erst vor ein paar tausend Jahren gebaut worden sind.

Oder es liegt wieder eine Zeitschwurbelei des Lachsacks vor.
Wenn es Raumschiffe von ES sind, warum hat ES dann die Hyperdemenz nicht vorausgesehen und dass ein Paar Panschjasen die Schiffe einer SI vernichten können, klingt eher auch nicht überzeugend.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Von dem einen Klopfer mit der Raumschlacht abgesehen, ein rundum gelungener Roman mit überzeugenden Charakteren und Handlungen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Askosan hat geschrieben: 10. März 2023, 14:40 Die Besatzung der AURA wächst einem langsam ans Herz. Eine Multikulti-Besatzung mit Laosoor und Onryonen Seite an Seite.
wepe hat geschrieben: 10. März 2023, 18:01 Ich hoffe, diese sympathische Crew bleibt uns noch ein wenig erhalten!
Ich denke, es ist nicht zu viel verraten: Man wird der fröhlichen Truppe nochmals begegnen ... :)

Apropos "fröhliche Truppe" - aus Gründen der Tarnung musste der Gassenhauer der MAGELLAN-Besatzung ja ein wenig modifiziert werden. Hier der Originaltext der abgesungenen drei Strophen:

Ja die Raumfahrt, die ist lustig,
ja die Raumfahrt, die ist schön!
Auf der MAGELLAN wir fliegen
und wir kriegen viel zu sehn!
Gruelfin, Gruelfin …
unser Tevver-Longrange-Triebwerk
bringt uns flugs nach Gruelfin!

Ja der Atlan ist ein Heißer
und die Sichu, die ist schön!
Doch der Arkonprinz ist ferne
und auch die Ator nicht zu sehn!
Gruelfin, Gruelfin …
unser Tevver-Longrange-Triebwerk
bringt uns flugs nach Gruelfin!

Unser Auftrag, der ist wichtig,
unsre Mission, die tut Not!
Und so fliegen wir viel weiter
als scheint Terras Morgenrot!
Gruelfin, Gruelfin …
unser Tevver-Longrange-Triebwerk
bringt uns flugs nach Gruelfin!


Weitere Strophen dürfen bis zum GarchingCon gern hinzugedichtet werden. :lol:
AushilfsMutant hat geschrieben: 10. März 2023, 15:14 Möglicherweise ist Alschoran = Wuthana?
Aha - eine gewagte Spekulation! Was deutet darauf hin?
ATLAN4255 hat geschrieben: 10. März 2023, 16:43 Am Anfang des Romans, dachte ich,oh je das Gelabere geht weiter,aber dann!
Bummm ,Robert Corvus , schlägt wieder zu!
:fg:
wepe hat geschrieben: 10. März 2023, 18:01 bei der Passage mit dem Kompetenzgefälle habe ich breit grinsend vor dem Heft gesessen und an das reale Leben gedacht ...
Ja, das haben wir ja auf dem Stammtisch gestern diskutiert. :lol:
Insgesamt bestätigt sich, dass Lato eine gewisse Fangemeinde erreicht ...
Askosan hat geschrieben: 10. März 2023, 18:21 Die Raumschiffe sind von ihrer Grundstruktur her tropfenförmig wie die Sextadim-Kapseln.
In der Grundstruktur stimmt das, aber während die Kapseln tatsächlich glatte Tropfen sind, sind die Blaugoldraumer gewunden und haben am Heck Aufsätze, die Flügeln oder Flossen ähneln, was sie insgesamt bionisch erscheinen lässt.
Kardec hat geschrieben: 10. März 2023, 23:01 ..., daß Maße, der Verständlichkeit halber, in unseren Maßeinheiten geschrieben werden.
Das stimmt, deswegen schreiben wir auch aus der Perspektive von Panjasen etc. immer von Metern, Kilometern etc. - und eben von Sekunden, Stunden etc. Da liefern wir sozusagen den Translator für die Leserschaft mit. :)
Bei meinem ersten NEO habe ich - weil nur Arkoniden und Naats vorkamen - mit Tontas etc. gearbeitet. Das war beim Schreiben recht kompliziert, weil die schön glatten Angaben für Raumschifflängen in Metern zu doch recht krummen Werten führten. Nach Beratung mit Frank Borsch habe ich vor Abgabe alles wieder auf unsere Maße zurückgeändert. :)
Askosan hat geschrieben: 10. März 2023, 14:40 Für mich wieder ein sehr gelungener Roman von Robert Corvus. :st:
ATLAN4255 hat geschrieben: 10. März 2023, 16:43 Mit altbekannter Dramatik und Action,ist er wieder da.Das macht Spaß!
wepe hat geschrieben: 10. März 2023, 18:01 Der gesamte Roman war richtig "rund" geschrieben, habe ihn mir in einem Rutsch reingezogen, weil das Trisch den kompletten Tag verregnet hat. :D
Guter Stoff, gute Gespräche, toll geschrieben! :respect:
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. März 2023, 09:18 ein rundum gelungener Roman mit überzeugenden Charakteren und Handlungen.
:juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. März 2023, 09:17Wenn es Raumschiffe von ES sind, warum hat ES dann die Hyperdemenz nicht vorausgesehen und dass ein Paar Panschjasen die Schiffe einer SI vernichten können, klingt eher auch nicht überzeugend.
ES hat die Hyperimpedanz-Erhöhung vorausgesehen, denn die Sextadim-Kapseln verfügen über einen „Hyperkavitator“, also einen Hyperimpedanz-Senker, der zu einer Effizienzsteigerung der Halbraumtechnik führt.

Der springende Punkt ist, inwieweit die Hyperimpedanz-Erhöhung die Technik einer Superintelligenz in ihrer Gesamtheit beeinträchtigt. Mit den Sextadim-Kapseln haben wir ja gutes Anschauungsmaterial. Sie verfügen zwar über Dakkartechnik, aber diese steht nur in einem beschränkten Umfang zur Verfügung. Der entsprechende Antrieb kann nur kurzzeitig genutzt werden, weil er gigantische Energiemengen verbraucht. Der „Goldschirm“ der Sextadim-Kapseln ist nicht einmal ein Dakkarschirm, sondern ein hochwertiger 5D-Schirm. Eigentlich steht nur die Sextratronik dauerhaft und uneingeschränkt zur Verfügung.

Die 5D-Technik der Sextadim-Kapseln allerdings ist sehr hochwertig, was Tarnung und den Transtachi-Antrieb anbelangt.

Die Raumschiffe von ES sind also keineswegs unüberwindlich, wie man auch aus dem Roman 3175 entnehmen kann, wo mehrere Chaosschiffe die Sextadim-Kapsel SKABUKAD fast vernichtet hätten.

Das genannte kann man meines Erachtens auch auf die Blaugoldschiffe übertragen. Viele Hunde sind des Bären tot, oder so ähnlich. ;)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Robert Corvus hat geschrieben: 11. März 2023, 10:31 Aha - eine gewagte Spekulation! Was deutet darauf hin?
Naja keine Ahnung, ist einfach eine Eingabe. :P

Könnte ja sein oder nicht?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von HoherTamrat »

patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 23:18 Wäre cool gewesen wenn Corvus die Zeitspanne zwischen den Runden als 2.052 x 10 hoch 15 Perioden der Mikrowellen Absorptionslinie des Cäsium-133 Atoms beschrieben hätte. Da gäbe es keine Übersetzungsprobleme. Und jeder hätte den Taschenrechner gezückt :P
Sowas rechnet man im Kopf aus. :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2023, 11:29Könnte ja sein oder nicht?
Kommt darauf an, welche Relevanz die Expokraten bestimmten Nebenprodukten der Serie zugestehen. Im Atlan Blauband 28 wurde ausgesagt, dass Wuthana ein Vargane war. Zwischen Cappins und Varganen gibt es meines Wissens nach kein Verwandtschaftsverhältnis.

Alschoran wurde aber im Solsystem nach einer genetischen Analyse eindeutig der Cappin-Völkerschaft zugeordnet. Wenn man also die Infos aus dem Blauband 28 berücksichtigt, dann kann Alschoran nicht identisch mit Wuthana sein.

Aber wenn man diesen Blauband ignoriert, dann könnte man das durchaus so darstellen, dass die Asen das Urvolk der Cappins waren. Dann könnte Alschoran identisch mit Wuthana sein und er könnte im Auftrag von ES das Urvolk der Cappins nach Gruelfin geführt haben.

Aber auch diese Storyline würde weitere Fragen aufwerfen, nämlich die, warum er keinen Zellaktivator trägt, obwohl er schon so lange im Dienste von ES steht. Stattdessen wie die anderen Kastellane auf ein Physiotron angewiesen war.
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 12:26
Zwischen Cappins und Varganen gibt es meines Wissens nach kein Verwandtschaftsverhältnis.
….
Das würde ich jetzt in Zweifel ziehen.
- Cappins und Terraner sind genetisch kompatibel. Gab verschiedentlich Kinder aus Verbindungen zwischen Terranern und Cappins.
- Terraner und Arkoniden sind genetisch kompatibel.
- Arkoniden und Varganen sind genetisch kompatibel. Atlan hatte mit Ischtar einen Sohn.
D.h. Varganen = Arkoniden = Terraner = Cappins
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Noch eine Ergänzung: Varganen waren zwar keine Pedotransferier, konnten aber ihr Bewusstsein vom Körper trennen und dann speziell zu diesem Zweck gezüchtete Kunstkörper übernehmen. Das ist für meinen Geschmack dann schon ziemlich nah an einer Pedotransferierung dran.

Zudem waren Varganen untereinander nicht fortpflanzungsfähig. Diese Fähigkeit hatten sie beim Verlassen des Mikrokosmos verloren und sind dafür biologisch unsterblich geworden.

Jetzt mal ein paar Gedanken:
- Eine Gruppe von Varganen hat mit einem anderen humanoiden Volk (Nachfahren der Montana?), mit dem sie möglicherweise gemeinsame Vorfahren hatten, Nachfahren gezeugt, die später nach Gruelfin auswanderten.
- Eine Gruppe von Varganen hat aus ihrem eigenen oder ähnlichem Genmaterial fortpflanzungsfähige Kunstwesen geschaffen und übernommen, die später nach Gruelfin auswanderten.
- Auch eine Kombination aus beidem oberen wäre denkbar.
Diese Gruppe von Varganen bzw. deren Nachfahren könnten dann die Asen gewesen sein und Wuthana ihr Anführer. Möglicherweise ein Ase oder ein Vargane. Er hätte dann seine Anhänger nach Gruelfin geführt, wie die Legenden sagen und wäre dort der erste Ganjo geworden.

Die Varganen waren ja auch kein eigenständiges Volk, sondern nur die 200 000 Mitglieder einer Expeditionsflotte aus dem Volk der Tropoyter im Mikrokosmos, der in die Milchstraße aufbrach. Damit aus einer Untergruppe eine Splittergruppe eines Volkes die humanoide Bevölkerung einer ganzen Galaxis hervorgeht (also wohl mehrere Billionen Lebewesen), muss entweder ziemlich viel Zeit vergangen sein oder Klontechniken eingesetzt worden sein - oder natürlich beides.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 11. März 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 13:13Das würde ich jetzt in Zweifel ziehen.
Mit „Verwandtschaftsverhältnis“ meine ich eine direkte Abstammung, das heißt, dass das Urvolk der Cappins (Asen?) beispielsweise von Schiffbrüchigen Varganen abstammen. Eine genetische Analyse könnte dann nicht unbedingt einen Unterschied zwischen einem Asen und einem Varganen feststellen. Ein so direktes Abstammungsverhältnis wurde in der Serie meines Wissens nach nicht angegeben. Wenn die Asen aber nicht direkt von den Varganen abstammen, dann kann Alschoran nicht identisch mit Wuthana sein.

Was Du angibst, ist die biologische Kompatibilität zwischen humanoiden Völkern die in der biologischen Linie der V'Aupertir stehen. Eine solche Kompatibilität wurde in der Serie schon öfter beschrieben.
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 13:47
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 13:13Das würde ich jetzt in Zweifel ziehen.
...

Was Du angibst, ist die biologische Kompatibilität zwischen humanoiden Völkern die in der biologischen Linie der V'Aupertir stehen. Eine solche Kompatibilität wurde in der Serie schon öfter beschrieben.
Nicht wirklich. Die biologische Kompatibilität ist eigentlich nur innerhalb der Nachfahren der Lemuren sicher gegeben. Und auch da nicht immer (man kreuze mal einen Siganesen mit einem Ertruser). Das die Menschen in der biologischen Linie der V´Aupertir stehen, würde ich jetzt nicht als gegeben ansehen. Mit den V´Aupertir begann eigentlich nur eine Zeit, wo humanoide Lebensformen im Universum weite Verbreitung fanden.

Ich wüsste jetzt nicht dass Nachfahren der V´Aupertir (z.B. die Cantaro) und Menschen miteinander kompatibel waren.

Wenn es eine genetische Kompatibilität zwischen Menschen und weit entfernt lebenden Humanoiden (z.B. Hathor, Wynger oder Elfahder) gäbe, könnte man immer noch die Motana heranziehen. Diese wurden von ES ja aus vormenschlichem Genmaterial von der Erde "extrapoliert" und lebten weit genug in der Vergangenheit, so dass sich Splittergruppen diese Spezies in weit entfernten Galaxien finden könnten.
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 13:47
...

Eine genetische Analyse könnte dann nicht unbedingt einen Unterschied zwischen einem Asen und einem Varganen feststellen. Ein so direktes Abstammungsverhältnis wurde in der Serie meines Wissens nach nicht angegeben.

...
Eine genetische Analyse könnte mit Sicherheit einen Unterschied zwischen einem Homo Sapiens und einem Neanderthaler feststellen. Wäre übrigens nicht groß.

Daher könnten sich auch Varganen und Asen genetisch unterscheiden.

Bei genetischen Analysen von Varganen dürfte es unter Umständen auch noch ein nicht zu vernachlässigendes Problem geben: wie kommt man an varganisches Genmaterial? Varganen scheint es ja kaum noch zu geben - und die wenigen mit denen man Kontakt hatte, waren vermutlich nicht geneigt, Gentests an sich machen zu lassen. Und wenn man jetzt irgendwo Reste von Varganen zu finden glaubt, kann man sich nie sicher sein, ob es die Reste von Varganen sind oder nur die Reste von Körpern, die von einem varganischen Bewusstsein besetzt waren.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 13:56Die biologische Kompatibilität ist eigentlich nur innerhalb der Nachfahren der Lemuren sicher gegeben.
Und die Varganen sind Nachfahren der Lemurer, oder wie?

Das Gruppen von Motana die Milchstraße verlassen haben könnten, wäre möglich, aber dazu gibt es keine konkreten Aussagen.

Fakt ist, dass Varganen und Arkoniden biologisch kompatibel sind, obwohl sie nicht direkt miteinander verwandt sind.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 14:01wie kommt man an varganisches Genmaterial?
Du spekulierst doch so gerne, dann sollte dir doch einleuchten, dass Atlan durch seine vielen Kontakte mit Varganen an deren genetisches Material herangekommen ist.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 14:15 Fakt ist, dass Varganen und Arkoniden biologisch kompatibel sind
Weil vermutlich beide auf die Motana zurückgehen. Zeit genug war ja. 7 Millionen Jahre…
Cappins sind ja aus der Milchstraße nach Gruelfin ausgewandert. Man denke nur an das Heft im letzten Zyklus.
Edit: Fakt ist eigentlich nur das sie kompatibel sind und nicht mehr.

Interessant wäre ob Perry und Sichu Kinder haben könnten. Also natürlich ohne Medizinische Tricks.

PS: Man müsste halt mal unseren Asen ausquetschen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2023, 15:03Weil vermutlich beide auf die Motana zurückgehen.
Deshalb hatte ich "Fakt" geschrieben, um aus dieser Spekulationsschiene (vermutlich, könnte sein...) rauszukommen. Fakt ist übrigens auch, dass Varganen über 48 Chromosomen verfügen. Das weiss Atlan von der Varganin Kythara. Das wäre aber bei Alschorans Genanalyse aufgefallen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass er Wuthana ist.

Aber die Expokraten können die Geschichte jederzeit erweitern. Daher mal abwarten, was kommt.
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 14:15
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 13:56Die biologische Kompatibilität ist eigentlich nur innerhalb der Nachfahren der Lemuren sicher gegeben.
Und die Varganen sind Nachfahren der Lemurer, oder wie?

Das Gruppen von Motana die Milchstraße verlassen haben könnten, wäre möglich, aber dazu gibt es keine konkreten Aussagen.

Fakt ist, dass Varganen und Arkoniden biologisch kompatibel sind, obwohl sie nicht direkt miteinander verwandt sind.
Wenn die Cappins von den Varganen abstammen, dann wären die Varganen Vorfahren der Lemurer.
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 14:22
STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 14:01wie kommt man an varganisches Genmaterial?
Du spekulierst doch so gerne, dann sollte dir doch einleuchten, dass Atlan durch seine vielen Kontakte mit Varganen an deren genetisches Material herangekommen ist.
Jo. Und hat es zehntausend Jahre lang aufbewahrt. Unbeeindruckt von galaxisweiten Kriegen, versinkenden Kontinenten usw.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 16:39Wenn die Cappins von den Varganen abstammen, dann wären die Varganen Vorfahren der Lemurer.
Richtig, aber sie stammen nicht von den Varganen ab. Die Abstammung der Cappins ist unbekannt, das ist der aktuelle Kenntnisstand. Übrigens gab es mehrere Miniserien zum Meta-Thema "Lordrichter". Dabei ging es auch um Cappins und Varganen, aber eine direkte Abstammung wurde auch in diesem Nebenprodukt der Serie nicht erwähnt.

Ob die Expokraten daran etwas ändern wollen, werden wir sehen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 11. März 2023, 16:42Jo. Und hat es zehntausend Jahre lang aufbewahrt. Unbeeindruckt von galaxisweiten Kriegen, versinkenden Kontinenten usw.
Mit Kythara hatte er im 13. Jahrhundert NGZ zu tun.
STDu1711

Re: Spoiler 3212: Die Zufallsschlacht, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 11. März 2023, 15:39
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. März 2023, 15:03Weil vermutlich beide auf die Motana zurückgehen.
Deshalb hatte ich "Fakt" geschrieben, um aus dieser Spekulationsschiene (vermutlich, könnte sein...) rauszukommen.

Nur das das, was danach kam, nicht nur Fakt ist. Fakt ist nämlich nur, dass Varganen und Arkoniden miteinander kompatibel sind.

Der darauf folgende Nebensatz
„obwohl sie nicht direkt miteinander verwandt sind“
ist Spekulation. Denn, andere Spekulation, wenn die Varganen die Vorfahren der Cappins wären, dann wären Arkoniden und Varganen direkt miteinander verwandt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“