Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
12%
Note 2
21
13%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
20
12%
Note 3
12
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Julian hat geschrieben: 11. April 2023, 09:08
Atistippos hat geschrieben: 6. April 2023, 13:50 stattdessen einfach Sex haben
Die beschmeißen sich mit Kissen :devil:
Ach Julian. Ich zitiere mal: "Wieder legt er die Hände um ihre Taille und ließ sie ein bisschen wandern. Diesmal wehrte sie sich nicht.
Ein ganzes Weilchen später rekelte sich Jaccfa sehr entspannt auf ihren Kissen."

Was ist da denn wohl passiert? :D
Ansonsten ist es halt ein Klassiker der von Eins bis Sechs schließlich deshalb auch bewertet wurde.
Ja, jenseits der Lobeshymnen hier im Forum polarisiert der Raum offenkundig schon recht gründlich.
Ein wenig Frust über den schleppenden Panjasenteil mag aber auch dabei sein.
Tippfehler, Handlung aus dem Rahmen, (...) el nur in der Politik etwas werden konnten.

gruß J,
Also ich finde deine Hinweise völlig berechtig, wie das aber andere sehen... ;)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Atistippos hat geschrieben: 11. April 2023, 11:58
Julian hat geschrieben: 11. April 2023, 09:08 Ansonsten ist es halt ein Klassiker der von Eins bis Sechs schließlich deshalb auch bewertet wurde.
Ja, jenseits der Lobeshymnen hier im Forum polarisiert der Raum offenkundig schon recht gründlich.
Na ja, eigentlich nicht. Denn dann würde das ganze Notenspektrum benutzt, inkl. 4 und 5, und es gäbe nicht diese klaffende Bewertungslücke zwischen "ganz gut" und "absolut unerträglich".

Wenn Du Dir die Bewertungen bei meinen Romanen über die Zeit anschaust: Früher hatte ich immer verlässlich genau zwei bis vier 6er, völlig egal, was ich geschrieben habe – bei jedem einzelnen Roman. Dann habe ich hier einmal im Forum erwähnt, dass ich genderneutrale Sprache in vielen Kontexten sinnvoll finde. Exakt seit diesem Zeitpunkt habe ich immer verlässlich sieben bis neun 6er, völlig egal, was ich geschrieben habe – bei jedem einzelnen Roman.

Das nährt in mir die Vermutung, dass diese Noten wenig mit der von mir abgelieferten Arbeit zu tun haben.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Kai Hirdt hat geschrieben: 11. April 2023, 12:19
Atistippos hat geschrieben: 11. April 2023, 11:58
Julian hat geschrieben: 11. April 2023, 09:08 Ansonsten ist es halt ein Klassiker der von Eins bis Sechs schließlich deshalb auch bewertet wurde.
Ja, jenseits der Lobeshymnen hier im Forum polarisiert der Raum offenkundig schon recht gründlich.
Na ja, eigentlich nicht. Denn dann würde das ganze Notenspektrum benutzt, inkl. 4 und 5, und es gäbe nicht diese klaffende Bewertungslücke zwischen "ganz gut" und "absolut unerträglich".

Wenn Du Dir die Bewertungen bei meinen Romanen über die Zeit anschaust: Früher hatte ich immer verlässlich genau zwei bis vier 6er, völlig egal, was ich geschrieben habe – bei jedem einzelnen Roman. Dann habe ich hier einmal im Forum erwähnt, dass ich genderneutrale Sprache in vielen Kontexten sinnvoll finde. Exakt seit diesem Zeitpunkt habe ich immer verlässlich sieben bis neun 6er, völlig egal, was ich geschrieben habe – bei jedem einzelnen Roman.

Das nährt in mir die Vermutung, dass diese Noten wenig mit der von mir abgelieferten Arbeit zu tun haben.
Bitte auch den Folgesatz berücksichtigen. :)
Ich benote hier ja nun einmal grundsätzlich nicht, weil ich mit den Vorgaben nichts anfangen kann. Das ist mir alles einfach viel zu unscharf.
Lehrer hat man, wie ich hörte, mittlerweile beigebracht, Erwartungshaltungen zu formulieren, die dann Basie für ihre Bewertung zu sein haben.

Was wäre hier dann die Erwartungshaltung? Es gibt da wohl keine. Also sind die Noten fürchterlich subjektiv.

Natürlich könnte man eine Reihe von Skalen basteln, so zwanzig bis dreißig, bei denen der Leser (jederlei Geschlechts) immer so seine Einschätzung ankreuzt.

Das wäre ein wesentlich objektiveres Urteil. Das gibt aber das Programm nicht her und das gäbe einen Aufschrei.

Abschaffen hat ein alter Ego von mir schon vor mehr als zehn Jahren vorgeschlagen. Gab auch einen Aufschrei. Irgendwie erfüllt das Ding eine Funktion. Welche auch immer.

Klar ist allerdings, dass die Häufung von Extremwerten zumindest interessant ist, denn eigentlich sollte ja das ganze Spektrum abgedeckt seinl

"Ausreichend", meinte mein alter, immer noch lebender Lateinlehrer einmal, ist eigentlich die normalste Note. Es reicht aus. Punkt. Befriedigend ist da schon was Besseres. Ausreichend war auch seine häufigste Note. :D Old School eben.
So etwas dürfte ein Lehrer heute nicht mehr sagen.

Die vielen 1er und 2er sind natürlich die ganz begeisterten Leser, die vermutlich jeden Roman für sich und nicht im Vergleich zu anderen Romanen bewerten.
Verständlich. Sie sind ja nicht darin ausgebildet und haben weder Zeit noch Lust, die Romane der letzten Wochen hervorzuholen.

Das führt aber zu Verzerrungen, Verzerrungen, welche die Autoren (jederlei Geschlechts) sicherlich gerne mitnehme, wie ich einmal vermute.
Ist doch auch verständlich.

Die 5er und die 6er? Die sind ebenso unberechtigt, wie die vielen 1er und 2er.

Allgemeine Unzufriedenheit?
Provokationslust?
Das Verlangen, den ja auch nicht immer berechtigen 1ern und 2ern ebensolche Extremwerte entgegenzusetzen?

Das dürfte in etwa die Gemengelage sein aus denen die Noten resultieren; und natürlich schießen die dabei über das Ziel hinaus. Das macht die andere Seite aber doch auch.

Was soll´s, es gibt keinen Maßstab, also ist das sowieso alles ziemlicher Humbug. Nur, wer die auch nicht immer berechtigten 1er und 2er gerne mitnimmt, der wird mit dem Gegenteil leben müssen. Fürchte ich.
Oder wir schaffen die Noten doch einfach ab. Das schlage ich aber ganz bestimmt nicht noch einmal vor. Außerdem bekomme ich die Noten im Regelfall sowieso nicht mit, weil ich nicht abstimme. Erst die mal wiederauftauchenden Postings haben mich dazu gebracht, mal unangemeldet nachzusehen. Ansonsten kümmern die mich nicht.

Das wäre mein Ratschlag, den ich dir geben kann. Nicht drum kümmern. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 11. April 2023, 13:50
...

Die 5er und die 6er? Die sind ebenso unberechtigt, wie die vielen 1er und 2er.

...
Also ich hab mir schon vorab eine gewisse Guideline für die Notengebung gebastelt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein paar mal das Missvergnügen hatte die Leistungen von Studenten beurteilen zu müssen.

Die Kriterien sehen bei mir wie folgt aus (etwas flapsig formuliert):
1 - Herausragender Roman, wird alle Jubeljahre mal vergeben (Beispiele: Quintatha, Laire, Der Gesang der Stille)
2 - Guter Roman, hat mir gefallen
3 - Guter Roman, hat mir auch gefallen, nur nicht ganz so gut wie einer, dem ich die 2 gegeben habe
4 - OK. Nicht berauschend, aber auch nicht schlecht.
5 - War nichts
6 - Entweder war das jetzt mein letzter Perry Rhodan Roman oder ich habe gerade eine Flasche Whiskey geleert und fand es lustig, mal ne sechs zu vergeben oder ich bin einfach nur richtig schlecht drauf

Wie man sich denken kann fallen damit die 1 und die 6 aus der Bewertungskala praktisch raus, es wird sich alles zwischen 2 und 5, vermutlich sogar zwischen 2 und 4 abspielen. Beim jetzigen Zyklus war es aber in der Tat so, dass der mir sehr gut gefällt, so dass sich bisher alles im Bereich 2 und 3 abgespielt hat. Wäre bei anderen Zyklen anders gewesen, zum Beispiel bei dem Zyklus zwischen 2875 und 2899. Da wäre vermutlich das eine oder andere mal die fünf gefallen, denn den Zyklus fand ich richtig schlecht.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Julian hat geschrieben: Atlan immer nur als Schwerenöter darzustellen, anstand das er mal Respekt gegenüber der Leistung einer Frau zeigt ist er einfach nur hingerissen von ihrer Schönheit.
Wer als Jugendlicher das liest muss doch letztendlich denken das Frauen wie Angela Merkel nur in der Politik etwas werden konnten.
Wie man auf Schönheit (also das aktuell gängige Schönheitsideal) reagiert ist aus meiner eigenen Erfahrung eine Frage des Alters. In meinen 20er Jahren war ich grundsätzlich geflasht von schönen Menschen. Fast 40 Jahre später finde ich den Anblick immer noch angenehm, denke dabei aber immer an die restlichen Aspekte einer Person und setze das in Relation zueinander - was dann trotz hübscher Psysiognomie bei mir zu heftiger Ablehnung führen kann. Die menschliche Rezeption von visuellen Eindrücken ist eine Wissenschaft für sich und hat mich schon immer interessiert. In den 90ern habe ich als Graphiker gearbeitet und hatte diverse Grundregeln der Visuellen Kommunikation in meinem Köcher zur Verfügung bei meiner Arbeit. Das ganz grob zu meinen Vorbedingungen.

Seit ein paar Jahren schon kann man v.a. in der Werbung eine Abkehr von der früheren Ästhetisierung körperlicher Schönheit feststellen im Zuge der Trends Inklusion von Minderheiten und Body Positivity wird das umgesetzt, was sich Pressure Groups auf die Fahnen geschrieben haben. Im Sinne von Demokratie und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist das eine gute Entwicklung aber es wird die primär m.E. genetisch programmierte Bewunderung von Schönheit bei den Menschen nicht ändern. Und da finde ich Atlans Verhalten ganz herrlich antiquiert und es erinnert mich an meine Zeit als Twen, wo ich auch der Schönheit nachgerannt bin.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Atistippos hat geschrieben: Die vielen 1er und 2er sind natürlich die ganz begeisterten Leser, die vermutlich jeden Roman für sich und nicht im Vergleich zu anderen Romanen bewerten.
Verständlich. Sie sind ja nicht darin ausgebildet und haben weder Zeit noch Lust, die Romane der letzten Wochen hervorzuholen.
Bei mir liegt das am nachlassenden Gedächtnis. Ich bewerte deshalb grundsätzlich immer den aktuellen Roman anhand dessen wie er mir gefallen hat. Ich habe gerade mal meine Bewertung für die bisherigen Romane des Zyklus rekapituliert: ich habe (für den Roman) 11x die 1, 4x die 2 und 1x nicht bewertet (da hatte ich 38° Fieber beim Rezensieren). Ich bin aber kein grundsätzlicher Jubler denn im Vorgängerzyklus hatte ich das gesamte Spektrum von 1 bis 6 auf der Pfanne. Fragmente trifft wohl meine Erwartungen bei Perry Rhodan in ganz außergewöhnlicher Weise.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 11. April 2023, 14:26
...

Fragmente trifft wohl meine Erwartungen bei Perry Rhodan in ganz außergewöhnlicher Weise.
So isses.

Bin selbst überrascht.

Was auch noch dazukommt: es werden zwar drei Bewertungskriterien angegeben, aber so richtig entkoppeln kann ich das nicht. Eine positive Zyklusbilanz läßt mich immer etwas leichter über Schwächen des einzelnen Romans hinwegsehen - und umgekehrt. Würde mir der Verlauf des Zyklus nicht so zusagen, dann wäre eine drei bei einem der Romane wahrscheinlich durch eine vier ersetzt worden.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 11. April 2023, 14:04
Atistippos hat geschrieben: 11. April 2023, 13:50
...

Die 5er und die 6er? Die sind ebenso unberechtigt, wie die vielen 1er und 2er.

...
Also ich hab (...)
Die Kriterien sehen bei mir wie folgt aus (etwas flapsig formuliert):
1 - Herausragender Roman, wird alle Jubeljahre mal vergeben (Beispiele: Quintatha, Laire, Der Gesang der Stille)
2 - Guter Roman, hat mir gefallen
3 - Guter Roman, hat mir auch gefallen, nur nicht ganz so gut wie einer, dem ich die 2 gegeben habe
4 - OK. Nicht berauschend, aber auch nicht schlecht.
5 - War nichts
6 - Entweder war das jetzt mein letzter Perry Rhodan Roman oder ich habe gerade eine Flasche Whiskey geleert und fand es lustig, mal ne sechs zu vergeben oder ich bin einfach nur richtig schlecht drauf
Interessant. Kann man dann wohl so machen. Mir wäre es immer noch zu unscharf, aber das mag dann auch über mich was aussagen. :D
Du näherst dich damit aber Bayerischen Verhältnissen näherst, nur das bei denen die 6er möglicher sind.
Wie man sich denken kann fallen damit die 1 und die 6 aus der Bewertungskala praktisch raus, es wird sich alles zwischen 2 und 5, vermutlich sogar zwischen 2 und 4 abspielen.
Das wäre dann ein dreistufiges System, wie zufrieden, unzufrieden, irgendwo dazwischen. Warum nicht.
Beim jetzigen Zyklus war es aber in der Tat so, (...)fand ich richtig schlecht.
Das die Zufriedenheit mit dem Zyklus Auswirkungen auf die Benotung hat räumt Fallada ja auch ein. Haben die Psychologen sicher eine Erklärung für. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 11. April 2023, 14:26
Atistippos hat geschrieben: Die vielen (...)
Bei mir liegt das am nachlassenden Gedächtnis.
Da musst du dire keine Sorgen machen, dass ist einfach komplex und das menschliche Gedächtnis ein komisch Ding. Deshalb gibt es doch in den Bereichen, wo es um was geht, mittlerweile standardisierte Vorlagen.
Ich bewerte deshalb grundsätzlich immer den aktuellen Roman anhand dessen wie er mir gefallen hat.
Ich schätze, das machen die meisten so. Ist doch völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

Atistippos hat geschrieben: 10. April 2023, 16:48
wepe hat geschrieben: 10. April 2023, 13:09 (...) von der Überraschung, die Alschoran mit den appen Händen :lol: bot ...
Das überrascht mich nun wiederum. In Band 3212 sinniert Lato beim Anblick der handlosen Zentralfigur über die Farbe von Alschorans Händen.
Dass da ein Zusammenhang bestehen würde, war in 3212 schon deutlich - und damit auch, dass Alschoran mehr weiß als er erzählt. Ich hatte aber eher an ein ko(s)misches traditionelles Ritual gedacht, bei dem Alschoran (wie viele andere) solche Hände bekommt, etwa durch entfärben in Haarwaschmittel Marke Monroe. :D Dass die Figur Alschoran selbst darstellt, war für mich echt unerwartet.
Zudem sind die anderen Skulpturen ja "beseeltes Eis" - der Ase dagegen spielt im aktuellen Zyklus noch ständig sehr aktiv mit ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 12. April 2023, 15:44
Atistippos hat geschrieben: 10. April 2023, 16:48
wepe hat geschrieben: 10. April 2023, 13:09 (...) von der Überraschung, die Alschoran mit den appen Händen :lol: bot ...
Das überrascht mich nun wiederum. In Band 3212 sinniert Lato beim Anblick der handlosen Zentralfigur über die Farbe von Alschorans Händen.
Dass da ein Zusammenhang bestehen würde, war in 3212 schon deutlich - und damit auch, dass Alschoran mehr weiß als er erzählt. Ich hatte aber eher an ein ko(s)misches traditionelles Ritual gedacht, bei dem Alschoran (wie viele andere) solche Hände bekommt, etwa durch entfärben in Haarwaschmittel Marke Monroe. :D Dass die Figur Alschoran selbst darstellt, war für mich echt unerwartet.
Zudem sind die anderen Skulpturen ja "beseeltes Eis" - der Ase dagegen spielt im aktuellen Zyklus noch ständig sehr aktiv mit ... :devil:
Es waren ja fast alle in der Arena anwesenden Asen enthanded, d.h. es muss nicht Alschoran sein, sondern es kann auch ein anderes Mitglied (dieses Wort passt jetzt gerade überhaupt nicht) dieser Loge(?) sein.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 12. April 2023, 16:32
wepe hat geschrieben: 12. April 2023, 15:44
Atistippos hat geschrieben: 10. April 2023, 16:48
wepe hat geschrieben: 10. April 2023, 13:09 (...) von der Überraschung, die Alschoran mit den appen Händen :lol: bot ...
Das überrascht mich nun wiederum. In Band 3212 sinniert Lato beim Anblick der handlosen Zentralfigur über die Farbe von Alschorans Händen.
Dass da ein Zusammenhang bestehen würde, war in 3212 schon deutlich - und damit auch, dass Alschoran mehr weiß als er erzählt. Ich hatte aber eher an ein ko(s)misches traditionelles Ritual gedacht, bei dem Alschoran (wie viele andere) solche Hände bekommt, etwa durch entfärben in Haarwaschmittel Marke Monroe. :D Dass die Figur Alschoran selbst darstellt, war für mich echt unerwartet.
Zudem sind die anderen Skulpturen ja "beseeltes Eis" - der Ase dagegen spielt im aktuellen Zyklus noch ständig sehr aktiv mit ... :devil:
Es waren ja fast alle in der Arena anwesenden Asen enthanded, d.h. es muss nicht Alschoran sein, sondern es kann auch ein anderes Mitglied (dieses Wort passt jetzt gerade überhaupt nicht) dieser Loge(?) sein.
Kleiner Tipp: Mal einen Blick in die ziemlich gute Leseprobe zu Band 3217 gucken.
Die Abschnippeln von Händen schien in gewissen Kreisen verbreitet zu sein. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

Ich dachte, es sei nur eine "hominoide" Figur im Zentrum gewesen, mit abgehackten Händen, ohne stündliche Tanzeinlage ... :gruebel:
--> Leseprobe: mach ich sofort! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Also,

am Nachmittag hatte sich der Himmel bewölkt. Wind kam auf, so stark, dass die ersten additions der Nachbartische hoch in die Lüfte taumelten und weiter, viel weiter, bis sie über die Dächer der nahestehenden Häuser stiegen und irgendwann aus den Blicken verschwanden. Am Abend schäumten die Wellen und schlugen mit unerbittlicher Schönheit gegen die Felsen der Küste und wir schauten ruhigen Blickes auf das Wetterleuchten und sahen das Flackern unserer Lampen als das, was es war. Ich saß später auf dem Balkon und erwartete eine karibische Affäre: ein im Donner angespülter Körper, fiebrige Andeutungen eines Mordes, das Verschwinden von Gut und Böse im Angesicht des Regens und den Voodoo. Kai Hirdt war bei mir und erzählte die Geschichte einer Frau, die vom Hass nicht lassen kann und von Völkern einer Galaxis, die dazu bestimmt waren alles zu verlieren.

Ich weiß nicht, was Kai Hirdt genau richtig gemacht hat, vielleicht alles, vielleicht war er auch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist mir egal, denn dieser Roman hat mir ganz wunderbar gefallen! Ich fühlte mich ein bisschen an die traurige Geschichte der Archäonten erinnert, nur dass hier eine Völkergemeinschaft nach dem anstrengenden Kampf ums Überleben von den vermeintlichen Freunden in die Katastrophe getrieben wurde. "Wir wissen, wie es enden wird", sagt Jaccfa und mir ist nicht sicher, ob es Fatalismus oder Bestimmung ist, das sie zu diesen Worten treibt.

Schon im letzten Zyklus habe ich es mehrfach erlebt, wie mich Kai Hirdt zu rühren versteht. Auch hier gelingt es ihm wieder: "Du hast mich nie geliebt", sagt Ophquir zu seiner Gefährtin. "Doch, das habe ich", erwidert sie und sie lügt. "Ist das so? Was für eine Tragödie." Sie hätten ein besseres Leben haben können und so wie es unklar bleibt, ob Ophquir die Lüge versteht oder nicht, so unklar bleibt, ob es für Jaccfa nicht auch eine andere Bestimmung hätte geben können: Freude statt Hass, Freundschaft statt Zorn, Jetzt statt Einst.

Die Gegenwartsebene um Atlan, sein Team und Viyesch hat mir ebenfalls gefallen, obgleich ich mit der Ewigen Ganja nicht wirklich viel anzufangen verstehe. Mir ist sie zu kopfgeboren, aber vielleicht ist sie das auch, wie einst Athene, nur stellt sich die Frage, ob ihr Zeus ES oder "Vantillon" heißt.

Die Cappins, so ist klar, haben ihr Gruelfin niederträchtig erschachert. Und ich mag unsere Schönste nun an den Händen nehmen und ihr traurig in die Augen schauen. "Meine Schöne", werde ich ihr sagen. "Lege dich nicht mit dem Universum an. Es ist wie eine schäumende Welle. Voller Kraft und Schönheit, aber auch unerbittlich und es wird dich an die Felsen spülen, wie einen lebloser Körper in einer fiebrigen Karibiknacht."
Sie wird es nicht verstehen.

Mir bleibt mit Freude: Lieber Kai Hirdt, ich habe diese Woche ein Foto für dich, für einen beeindruckenden Walk und schäumende Accessoires, die gemeinsam ein stimmiges Outfit kreierten.

Darauf einen Cocktail.

Lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 13. April 2023, 22:56 Auch hier gelingt es ihm wieder: "Du hast mich nie geliebt", sagt Ophquir zu seiner Gefährtin. "Doch, das habe ich", erwidert sie und sie lügt. "Ist das so? Was für eine Tragödie."
Ja, das war wirklich richtig tragisch. Ja, Ja. Schuppige Aliens mit Brustmund, die über romantische Liebe vor sich hin brabbeln, wie Schauspieler einer schlechten Telenovela. Ja, tragsich.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 15. April 2023, 07:45
Tennessee hat geschrieben: 13. April 2023, 22:56 Auch hier gelingt es ihm wieder: "Du hast mich nie geliebt", [...] für eine Tragödie."
Ja, das war wirklich richtig tragisch. Ja, Ja. Schuppige Aliens mit Brustmund, die über romantische Liebe vor sich hin brabbeln, wie Schauspieler einer schlechten Telenovela. Ja, tragsich.
*schallend lach*
Du wärest eines jener raren Exemplare der Gattung Mensch, die Pretextach Tach wohl aus fürsorglichen Gründen erwürgen würde, damit du deine seltene und elitäre Fähigkeit nicht an die Menschheit verschwenden musst: Du kannst immerhin lesen!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Tennessee hat geschrieben: 15. April 2023, 08:53
Atistippos hat geschrieben: 15. April 2023, 07:45
Tennessee hat geschrieben: 13. April 2023, 22:56 Auch hier gelingt es ihm wieder: "Du hast mich nie geliebt", [...] für eine Tragödie."
Ja, das war wirklich richtig tragisch. Ja, Ja. Schuppige Aliens mit Brustmund, die über romantische Liebe vor sich hin brabbeln, wie Schauspieler einer schlechten Telenovela. Ja, tragsich.
*schallend lach*
Du wärest eines jener raren Exemplare der Gattung Mensch, die Pretextach Tach wohl aus fürsorglichen Gründen erwürgen würde, damit du deine seltene und elitäre Fähigkeit nicht an die Menschheit verschwenden musst: Du kannst immerhin lesen!
Nett, dass du mir das zutraust, wo ich doch davon ausgehen muss, dass die ganze Leserschaft wichtige Informationen in den Romaen nicht erfasst hat. :devil:.
Mein Punkt - und das gilt für den Folgeroman von Robert Corvus ja auch, ist einfach, dass da hart entlang der Kitschklippe gesegelt wird Kai, dessen 3203 ich ja trotz des Instrumentes schätzte, hat diese Klippe leider etwas gründlicher mitgenommen. Aber ansonsten, das geht an die Expokraten, einfach zuviel Zeitraum für zu wenig Seiten. ;)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Atistippos hat geschrieben: 16. April 2023, 12:13
Tennessee hat geschrieben: 13. April 2023, 22:56 Auch hier gelingt es ihm wieder: "Du hast mich nie geliebt", [...] für eine Tragödie."
Ja, das war wirklich richtig tragisch. Ja, Ja. Schuppige Aliens mit Brustmund, die über romantische Liebe vor sich hin brabbeln, wie Schauspieler einer schlechten Telenovela. Ja, tragsich.
Atistippos hat geschrieben: 16. April 2023, 12:13 Mein Punkt … ist einfach, dass da hart entlang der Kitschklippe gesegelt wird Kai, dessen 3203 ich ja trotz des Instrumentes schätzte, hat diese Klippe leider etwas gründlicher mitgenommen. …
So, jetzt ist irgendwann auch mal gut. In dem ganzen 60-Seiten-Roman wird etwa 20 *Zeilen* über das Thema Liebe gesprochen, und zwar auf die zerebralste, distanzierteste und verlogenste Art, die man sich vorstellen kann. Das ist weder schwülstig noch kitschig.

Es mag ja sein, dass du ein Problem mit der Erwähnung/Darstellung von Liebe in literarischen Texten hast. Ist dein gutes Recht. Aber dann erkenne das bitte als das an, was es ist: dein Problem, keine Schwäche des Textes.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Atistippos hat geschrieben: 11. April 2023, 13:50 Das wäre mein Ratschlag, den ich dir geben kann. Nicht drum kümmern. ;)
Viel Text den Du da von Dir gegeben hast zu einem Thema das Dich nicht einmal berührt, um dann einen Ratschlag zu geben um den Dich keiner gebeten hat.

Ich für meinen Teil stimme immer den Minderheiten zu, die brauchen halt Unterstützung.
Gesetze werden eh nur für Mehrheiten gemacht.

Gruß J, wirklich wichtig wäre auch mal seine Einstellung zu gemachten Abstimmungen revidieren zu können.

Schulnoten wie "Eins" sind halt wichtig geworden aufgrund des Numerus Clausus.

Selbst wenn ein Autor auf Dauer die Schulnote "ausreichend" erhalten würde, ist dies doch kein Thema. Viel mehr Aussagekraft liegt doch in der Beurteilung ob die momentane Handlung gefällt.

Oder ist die Aussagekraft doch letztendlich darin versteckt wieviel Käufer ein Exemplar in gedruckter Form bevorzugen oder online kaufen.
Der Verlag lebt nicht von guten Worten sondern von Taten in Form von Kaufkraft.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Kai Hirdt hat geschrieben: 17. April 2023, 09:50
So, jetzt ist irgendwann auch mal gut. In dem ganzen 60-Seiten-Roman wird etwa 20 *Zeilen* über das Thema Liebe gesprochen, und zwar auf die zerebralste, (...).

Es mag ja sein, dass du ein Problem mit der Erwähnung/Darstellung von Liebe in literarischen Texten hast.
Grübel, Grübel. Habe ich mich irgendwo über das Vorhandensein von Liebe echofiert? Nein, habe ich nicht.
Habe Probleme bei der Darstellung von Liebe oder gar Sex? Nein. Wenn es gut gemach ist, gerne.
Habe ich die Darstellung von Liebe mit Kitsch gleichgesetzt? Nein, habe ich auch nicht? Was soll das jetzt?
Keine Ahnung, ich muss ja nicht alles verstehen wollen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 17. April 2023, 16:28
Kai Hirdt hat geschrieben: 17. April 2023, 09:50 So, jetzt ist [....] in literarischen Texten hast.
Grübel, Grübel. Habe ich mich irgendwo über das Vorhandensein von Liebe echofiert? Nein, habe ich nicht.
Ja, Ja. Schuppige Aliens mit Brustmund, die über romantische Liebe vor sich hin brabbeln, wie Schauspieler einer schlechten Telenovela.
[...]hart entlang der Kitschklippe gesegelt wird Kai [...] hat diese Klippe leider etwas gründlicher mitgenommen.
Atistippos hat geschrieben: 17. April 2023, 16:28 [...]
Keine Ahnung, ich muss ja nicht alles verstehen wollen.
Ich habe gern geholfen. :) Und ich glaube, dass Kai Hirdt nicht meinte, dass du dich echauffiert hattest. Das meintest du, dass es das meinte.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Ich glaube, jetzt ist ein guter Augenblick zum durchatmen. Ansonsten war „Kitsch“ nicht der erste Begriff, der mir bei diesem Roman eingefallen ist. Auch nicht der zweite, dritte und so weiter. Vermutlich hat dieser Begriff es noch nicht einmal in die TOP 100 geschafft.

Ich fand den Roman einfach nur gut.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 17. April 2023, 17:16 (...)

Ich fand den Roman einfach nur gut.
Das sei dir doch unbenommen. Ich habe nicht vor, dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Ich bin hier nicht derjenige, der andere Leute Meinungen nicht gelten lässt, habe auch weiter oben ausgeführt, was mich alles an dem Roman störte. Aber das mit dem Lesen und Zitieren ist ja so eine Sache...
Ansonsten, ich fand schon die Eingangsszene so etwas von kitschig...
Aber auch das darf man anders sehen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Atistippos hat geschrieben: 18. April 2023, 06:49 [...] Ich bin hier nicht derjenige, der andere Leute Meinungen nicht gelten lässt,[...]
Salut Atistippos,

jetzt bin ich aber neugierig: Wer ist denn es denn, der deiner Meinung nach die Meinung anderer Leute hier nicht gelten lässt? Ist ja schon ein starker Vorwurf, finde ich.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Erinnert mich an Monty Python and the Holy Grail: "Help, help, I am being repressed!" B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“