Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
12%
Note 2
21
13%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
20
12%
Note 3
12
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Opa Norbert »

Guter Roman! Noten 2-2-2-. Wenig Raum, die Charaktere weiter auszuarbeiten. the Story must go on. Was war mit Alschoran? Ein versteckter Bösewicht? Heutzutage geläutert? Ich denke, er war damals schon ein von ES eingeschleuster Spion in der Geheimloge!
Kann mich irren, aber ich glaube nicht dass er so falsch mitgespielt hat. Er konnte damals die Vertreibung der Völker aus Vaarnvellt nicht verhindern.
Der Zyklus nimmt mit diesem Roman sehr an Spannung zu. Die Story mit den Panjasen ist nicht mehr langweilig. WEITER SO!!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Was wirklich kurios ist, sind die 6er Bewertungen für den Autor. Da scheint Kai Hirdt einige treue Fans zu haben. :D

Zum Roman: Wenn ich in eine Geschichte hineingezogen werde, in der ich Interesse für eine Figur entwickle, ist das schon einmal die halbe Miete. Plus die ganzen Zusammenhänge, die sich doch nun bereits früh im Zyklus andeuten, ergibt das eine spannende Raketenheftchen-Wochenlektüre. :st:

2 / 2 / 2
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. April 2023, 14:53 Was wirklich kurios ist, sind die 6er Bewertungen für den Autor. Da scheint Kai Hirdt einige treue Fans zu haben. :D

Ich glaube nicht, dass man unbegründeten Sechsen irgendeine Relevanz zumessen muss. Die kann man einfach rausfiltern. :fg:
Spoiler:
Mal schauen, ob sich jemand berufen fühlt, seine entsprechende Bewertung zu begründen. Aber dafür waren die zwei Sätze oben vermutlich nicht provokativ genug. :unschuldig:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Obernörgler »

Ich war es nicht. :D
Meine Wertung: 1-1-x
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 9. April 2023, 18:46 Ich war es nicht. :D
Meine Wertung: 1-1-x
Ich weiß. :D
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Opa Norbert hat geschrieben: 8. April 2023, 17:47 (...) Die Story mit den Panjasen ist nicht mehr langweilig. WEITER SO!!
Aha. Ich dachte ja, das wäre eine der spannensten Geschichten überhaupt bisher gewesen. ;)

Ach ja, bevor jemand fragt, ich vergebe grundsätzlich keine Noten. :D
Täte ich es doch, dann hätte ich MMT für den ersten Teil seines Tripples eine eins gegeben, und die weiteren Noten dann im Vergleich dazu gebildet. :rolleyes:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 8. April 2023, 17:46
Warts ab: nach dem Ausscheiden in der Vorrunde der nächsten EM schlägt meine Stunde. ^_^
Auh jah, endlich mal wieder ein Fußballroman. Soll ich dir schon einmal ein Exposé schreiben?
Ich dachte da an die Geschichte von long tall Sally, die mit zehn Jahren schon 1,7 Meter lang war, schnell über zwei Meter kam, ständig verspottet wurde, fast vereinsammte, durch den Fußball aber gerettet wurde, und dann im Endspiel gegen die extrem kopfballstarke Mannschaft der Yülziish es in letzter Minuten schaffte, den Siegtreffer zu erringen. Mit einem Kopfball natürlich. ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

STDu1711 hat geschrieben: 9. April 2023, 15:36 Ich glaube nicht, dass man unbegründeten Sechsen irgendeine Relevanz zumessen muss. Die kann man einfach rausfiltern. :fg:
Spoiler:
Mal schauen, ob sich jemand berufen fühlt, seine entsprechende Bewertung zu begründen. Aber dafür waren die zwei Sätze oben vermutlich nicht provokativ genug. :unschuldig:
Richtig: rausfiltern. Es wird sich niemand melden. Das Phänomen "6" taucht immer wieder mal auf. Irgendwann setzt Realismus ein und sie verschwinden für eine Weile. Dann erscheinen sie erneut, wie jetzt. Einfach ignorieren.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 9. April 2023, 18:53
Obernörgler hat geschrieben: 9. April 2023, 18:46 Ich war es nicht. :D
Meine Wertung: 1-1-x
Ich weiß. :D
Woher? :???:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 10. April 2023, 10:31
STDu1711 hat geschrieben: 9. April 2023, 18:53
Obernörgler hat geschrieben: 9. April 2023, 18:46 Ich war es nicht. :D
Meine Wertung: 1-1-x
Ich weiß. :D
Woher? :???:
Naja. Einfach deshalb, weil Du schreibst, wenn dir was missfällt.

(Deine Bewertung kannte ich natürlich nicht, aber wäre es eine 6 gewesen, dann wäre da ein Statement mitgekommen).
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von ATLAN4255 »

Wenn ich 6/6/6 Werten würde hätte ich einen Dachschaden,es zwingt mich ja keiner pr zu lesen,bin ich masochist?
Wenn ich Werte will ich meine Meinung kundzutun aufrütteln und was zum Positiven verändern!
Bei drei 6 ist die Show schon vorbei!
Peer Tyla
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2023, 22:03

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Peer Tyla »

Habe das Heft gerade eben im Regionalexpress zuendegelesen und bin sehr zufrieden.

Anfangs hatte ich Angst, das hier so eine amerikanische Highshool-Teenager-Geschichte, nur mit Aliens, stattfindet, aber dann entwickelte sich doch noch eine sehr spannende Story, die mich wirklich gefesselt hat.

Die Idee Zeit zu überspringen, indem man Atlan immer wieder aufwachen und erneut in seinem Psyhchodelisches-ES-Bett einschlafen und so in die Geschichte eintauchen lässt, finde ich auch originell genug um nicht zu nerven. Im Vergleich zu den vorherigen Heften gewinnt die Geschichte eindeutig an Tempo, was aber keine Kritik an diesen sein soll.

Den Perspektivwechsel, die Geschichte jetzt auf Seiten der Wesen zu erleben, die im Heft davor noch die rätselhaften Eindringlinge waren, hat mir auch sehr gut gefallen.

Rundherum sehr gut gelungen.

Ich hätte jetzt sofort Lust mehr aus der Geschichte dieser 18 Völker zu lesen, die vorher in Gruelfin lebten.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von wepe »

Bin stark beeindruckt, toller Roman! Von der ganzen Anlage der "Rückschau in die Vorgeschichte" her, von einer Rahmenhandlung, die sich vor zu viel :fg: Atlan-Kalauern doch fernhielt, von der Überraschung, die Alschoran mit den appen Händen :lol: bot ...
sehr überzeugend!
Unklar für mich ist allerdings, woher das Perlen-Kopfkissen diese doch sehr persönlichen Infos denn alle herbekommen haben soll. Und warum es die Stories gesammelt hat. :nixweis:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von ATLAN4255 »

wepe hat geschrieben: 10. April 2023, 13:09
Unklar für mich ist allerdings, woher das Perlen-Kopfkissen diese doch sehr persönlichen Infos denn alle herbekommen haben soll. Und warum es die Stories gesammelt hat. :nixweis:
Das perlenkissen war purer Kitsch sonst war der Roman top!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Womöglich ist das ES-Fragment wie eine gigantische Muschel aufgebaut, die im trüben Wasser liegt und daher Perlen in großen Mengen produziert?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Rebecca »

Der Roman hat mir gefallen.

Ich mochte, dass die Ausflüge in die Vergangenheit nicht nur am Anfang und am Ende des Romans eine Jetztzeitpassage hatten, wo sie Revue passiert wurden, sondern auch dazwischen analysiert und die Eindrücke der Zeitreisenden geschildert wurden. Das hat mir sehr gut gefallen.
Atlan und sein Extrasinn waren überzeugend geschildert (so ein "Narr" zwischendurch hat mir gefehlt (oder ist mir zu wenig aufgefallen) - aber das ist schon hohes Niveau der Kritik. Keine Extrasinnformulierung ist mir als unpassend aufgestoßen wie in vorigen Romanen).

Ich mag Military-Sci-Fi vor allem auch so auf der Strategie- und Politikebene insofern hat mir diesmal der Ausflug in die Sicht der anderen Charaktere sehr gut gefallen, insbesondere auch mit der Überaschung, die sich am Ende findet. Ich gehe davon aus, dass wir hier die gesamte Geschichte noch nicht gelesen und gehört haben.
Allerdings ist Alschoran hier nun auf meiner Misstrauensliste gelandet, warum er bei der letzten Rettung der Galaxie, sofort quasi die Führung eines von ES besten Hilfsvölkern übernommen hat. Andererseits hat er sich quasi geopfert um die Galaxie zu retten... vielleicht weil er Buße tun will? Ich bin gespannt, was wir da nächste Woche erfahren. Ich hoffe, da gibt es ein wenig mehr dazu.

Wie jemand anders hier schon schrieb. Hier hatte man den Eindruck, dass nicht eine Geschichte um das Expose herumgeschrieben wurde oder lieblos Datenblöcke gedroppt wurden, die dem Autor eigentlich nicht passen, weil er eine andere Geschichte erzählen will. Hier wirkt es wie aus einem Guß und fügt sich auch gut und passend in den Zyklus ein.

Hat mir gut gefallen!
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atlantis »

STDu1711 hat geschrieben: 9. April 2023, 15:36
Ce Rhioton hat geschrieben: 9. April 2023, 14:53 Was wirklich kurios ist, sind die 6er Bewertungen für den Autor. Da scheint Kai Hirdt einige treue Fans zu haben. :D

Ich glaube nicht, dass man unbegründeten Sechsen irgendeine Relevanz zumessen muss. Die kann man einfach rausfiltern. :fg:
Spoiler:
Mal schauen, ob sich jemand berufen fühlt, seine entsprechende Bewertung zu begründen. Aber dafür waren die zwei Sätze oben vermutlich nicht provokativ genug. :unschuldig:
Die mit 6 bewerten, das ist Unsinn. Genauso die Jenigen die immer eine 1 abgeben. Habe den Roman gelesen , werde ihn aber nochmals lesen und dann Erst bewerten.Nach meiner Meinung sind die Romane alle zwischen eine 2 und einer 4. Nur der Fortschritt der Handlung , da war schon paarmal eine 5 fällig.
Peer Tyla
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2023, 22:03

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Peer Tyla »

Rebecca hat geschrieben: 10. April 2023, 14:15 Ich mag Military-Sci-Fi vor allem auch so auf der Strategie- und Politikebene insofern hat mir diesmal der Ausflug in die Sicht der anderen Charaktere sehr gut gefallen, insbesondere auch mit der Überaschung, die sich am Ende findet.
An mehreren Stellen des Romans fühlte ich mich an Starship Troopers erinnert. Und das meine ich nicht einmal negativ, sondern eher im Sinne einer spannenden Geschichte. Und viel mehr Tiefe wird bei nur 60 Seiten kaum möglich sein. Hätte mir die eigentliche Handlung um die Invasion der Krequiyet, die dramatische Wende in der Schlacht bei der Kilonova etc. auch gut als ausgedehnten eigenständigen Roman vorstellen können.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

wepe hat geschrieben: 10. April 2023, 13:09 (...) von der Überraschung, die Alschoran mit den appen Händen :lol: bot ...
Das überrascht mich nun wiederum. In Band 3212 sinniert Lato beim Anblick der handlosen Zentralfigur über die Farbe von Alschorans Händen.

Unklar für mich ist allerdings, woher das Perlen-Kopfkissen diese doch sehr persönlichen Infos denn alle herbekommen haben soll. (...)
Das ist doch nun wirklich leicht, es gilt die alte, klassische Antwort: Es stand im Exposé. :devil: ;)
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Opa Norbert »

Atistippos hat geschrieben: 9. April 2023, 19:18
Opa Norbert hat geschrieben: 8. April 2023, 17:47 (...) Die Story mit den Panjasen ist nicht mehr langweilig. WEITER SO!!
Aha. Ich dachte ja, das wäre eine der spannensten Geschichten überhaupt bisher gewesen. ;)
:rolleyes:
Für mich spannender geworden ist es schon seit der Zufallschlacht. Und jetzt finde ich den Plot richtig gut. Atlan macht das schon.
Die drei Milchstraßenepisoden waren für mich ebenfalls fesselnd. Daher: Zyklus jetzt Note 2!
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Opa Norbert hat geschrieben: 10. April 2023, 18:37
Für mich spannender geworden ist es schon seit der Zufallschlacht.
Das würde ich sogar unterschreiben, aber auch reichlich Detailkritik zu Protokoll geben und in einer Zusatzvereinbarung Verbesserungen vereinbaren. ;)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben: 5. April 2023, 21:07 Zum Inhalt: Ich habe mich streckenweise bei diesem Roman - einem Erlebnisaufsatz als Geschichtsschreibung - gelangweilt, weil ich das Gefühl hatte, dass Vieles für die aktuelle Handlung irrelevant wäre. Erst ganz zum Schluss kommt der Autor unvermittelt und relativ überraschend mit der Information heraus, um die es eigentlich geht und die noch Spannung für den Fortgang der Gesamthandlung verspricht. 8-)
Ging mir genau so. :) Ich habe den Roman wahrscheinlich deshalb erst jetzt ausgelesen, weil mich das jetzt etwas "ausgebremst" hat. Ich ziehe es vor, über die eigentliche, aktuelle Handlung zu lesen. Das liegt wohl an meinem Geschmack. ;) Davon abgesehen, war der Roman wie immer von Kai Hirdt gut strukturiert und gut geschrieben...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Atistippos hat geschrieben: 6. April 2023, 13:50 stattdessen einfach Sex haben
Die beschmeißen sich mit Kissen :devil:

Ansonsten ist es halt ein Klassiker der von Eins bis Sechs schließlich deshalb auch bewertet wurde.

Tippfehler, Handlung aus dem Rahmen, ein bißchen Millitary oder so, immer wieder das gleiche Denken bei Menschen wie uns wird Außerirdischen unterstellt usw.

Wo ist das Fremdartige. Eine Persiflage darauf wie "Vollkommenheit" anzustreben ist mir zu wenig. Atlan immer nur als Schwerenöter darzustellen, anstand das er mal Respekt gegenüber der Leistung einer Frau zeigt ist er einfach nur hingerissen von ihrer Schönheit.
Wer als Jugendlicher das liest muss doch letztendlich denken das Frauen wie Angela Merkel nur in der Politik etwas werden konnten.

gruß J, wo sind die tollen Ideen mit Hintergrund wie bei den Atopen (wobei ich mir da mehr versprochen hatte als nur eine Scherung am Ende des gesamten Zyklusablaufes)

Bei diesem Zyklus muss doch letztendlich ES wieder ordentlich zusammen gesetzt werden, alles Andere wäre doch Täuschung des Leser.
Mir gefiele ein verrückter ES der seine MB mächtig beeinträchtigt viel besser. Dann sollten Rhodan und sein Team die Sache mal richten.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Muss ES wirklich wieder zusammengesetzt werden?

Meine Prognose: es gelingt nur teilweise, zumindest ein Fragment wird sich der Zusammenführung entziehen und allein bleiben wollen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Tolle Story :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“