Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
9
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
12%
Note 2
21
13%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
20
12%
Note 3
12
7%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Macca »

Leider wieder nur die leere Maske. Vielleicht klappt es nach Ostern wieder.
Zuletzt geändert von Tiberius am 5. April 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antwort später nochmals ändern
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Ich habe gerade das Heft gekauft und bin wieder zuhause. Ich lege demnächst los und melde mich dann sobald ich fertig bin.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Arisier
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 24. Oktober 2021, 17:22
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Arisier »

Seit Jahren konstanter Mann. Danke!
Worte sind ein Virus aus dem Weltall (WSB)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Als selbsternannter Sprachnörgler sehe ich mich veranlasst darauf hinzuweisen, dass die Zahl der Ausdrucks- bzw. Druckfehler seit einiger Zeit wieder zunimmt und mit diesem Heft einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich hoffe, dass das demnächst wieder abgestellt werden kann.
Zum Inhalt: Ich habe mich streckenweise bei diesem Roman - einem Erlebnisaufsatz als Geschichtsschreibung - gelangweilt, weil ich das Gefühl hatte, dass Vieles für die aktuelle Handlung irrelevant wäre. Erst ganz zum Schluss kommt der Autor unvermittelt und relativ überraschend mit der Information heraus, um die es eigentlich geht und die noch Spannung für den Fortgang der Gesamthandlung verspricht. 8-)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Hallo nochmal,
ich habe meine Rezi gerade beendet und online gestellt.

Man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/04/05 ... kai-hirdt/

Ich vergebe auch diese Woche wieder die Höchstbewertungen 1-1-1 :st:.

Der Knaller kommt in diesem Roman tatsächlich am Ende aber dazu brauchte es m.E. zurecht eine l a n g e Vorbereitung, mich hat das durchaus nicht gestört :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Uff…was für eine Sache.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Der Band hat mir ausgesprochen gut gefallen, habe ihn mir gleich nach Mitternacht runtergeladen und gelesen.
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von HoherTamrat »

https://igadka.wordpress.com/2023/04/05 ... kai-hirdt/

Soll ich mir jetzt noch eine App installieren?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Das ist - mehr oder minder - Standardblog, das auf Wordpress gehostet wird. Das sollte sich mit einem aktuellen browser problemlos öffnen lassen (wenn man nicht alle möglichen Dinge abgedreht hat).
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von DerBert »

Keine haarsträubende Detektivgeschichte, kein in dümmliche Witzeleien und Datenblattauszüge eingepackter Plot der zu absurd war um nicht eine Teilschuld im Exposé zu vermuten, keine Notwenigkeit des Einsatzes des Duden (Austria-Edition), keine zweifelhafte Darstellungen der Interaktionen mit dem Extrasinn....Ich kombiniere: Es ist ein Hirdt!

Dieses Heft hatte das Niveau, das mir in den vergangenen 3 Wochen schmerzlich fehlte. Die Handlung gefällt, ist für mich überwiegend sinnvoll und erweitert den PR-Kosmos. Der Military-Anteil ist für mich jetzt nicht so preußisch im Sound überzogen wie es zuletzt ja auch vorkam. Seit Seite 4 Spalte 2 werde ich natürlich drauf achten wieviele Finger der Autor austreckt oder einzieht. Und ich meine Anklänge an Starship-Troopers wahrzunehmen, nur dass die Bugs hier Crickets sind...

Schönes Heft. Bei diesem Hirdt sind die Leserschäfchen gut aufgehoben.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Ein Klassiker dieser Roman von Kai Hirdt.

Dafür sogar eben 2,50 Euro am Kiosk ausgegeben. Aber alleine schon das Titelbild ist es wert.

Gruß J, angenehme Feiertage wünsche
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Kritikaster hat geschrieben: 5. April 2023, 21:07 Als selbsternannter Sprachnörgler sehe ich mich veranlasst darauf hinzuweisen, dass die Zahl der Ausdrucks- bzw. Druckfehler seit einiger Zeit wieder zunimmt und mit diesem Heft einen neuen Höhepunkt erreicht. (...)
Dabei fand ich den Doppelband des Autors schon gewöhnungsbedürftig, da habe ich aber Vieles auf den Satz geschoben.
Ich tippe mal auf Zeitdruck. Einige Leue schreiben hier ja im Moment mir einer erstaunlichen Dichtigkeit.

Zum Roman

Ach ja, ist doch immer wieder schön zu lesen, dass auch Aliens so ihre Probleme haben: Pubertierende Töchter zum Beispiel, die behaupten, mit einem Mitschüler zu lernen und stattdessen einfach Sex haben, also wirklich. Andererseits. Muss man ja auch lernen.

Ist auch immer wieder schön, eine Lebensgeschichte von einer traumatisierten Personen zu lesen, die trotzdem, mit etwas Glück und geschickter Heiratsstrategie, aufsteigt. Wobei das mit der Heirat ja wirklich eine Neuerung in diesem Kosmos sein könnte. Dass das jetzt aber ein weibliches Wesen macht… - wenn das jetzt ein männliches Wesen gemacht hätte, das wäre innovativ gewesen.

Ansonsten befindet man sich in einem wirklich wilden furchtbar fürchterlichen Abwehrkampf gegen Heuschrecken, die eine feindliche Übernahme und die Zerschlagung des Unternehmens planen.

Vermutlich haben die zufällig die Raumfahrt entdeckt und sind ansonsten nicht so schlau; denn anstatt Asteroiden, unbewohnte Planeten und Monde auszubeuten, die es doch reichlich geben sollte, jagen die (zehn)tausende bewohnte Planeten in das Vakuum, um an Rohstoffe zu kommen, weil ihre Bevölkerung exponenziell wächst und sie ständig neue Schiffe brauchen. .

Wäre es da nicht klüger, die Infrastruktur der Planeten zu nutzen?
Aber so sind sie nun einmal, die bösen, bösen Heuschrecken. Das muss man nicht verstehen.

Die muss man jetzt natürlich ausmerzen. Ein Genozid muss her. Hunderttausende von Raumschiffen treffen aufeinander, Neutronensterne Kollidieren und zu guter Letzt hilft dann ein "weißer Ritter" die Übernahme durch die Heuschrecken zu verhindern. Oder auch nicht.

Das war, das ist mir einfach alles viel zu dicke: Merke: Gigantomanie ist immer ein Indiz dafür, dass einem zwischenzeitlich die Story ausgegangen ist!

Dafür war mir die Ehegeschichte einfach nicht tragisch genug. Hätte man da nicht doch noch einen zünftigen Sorgerechtsstreit einbauen können, so mit Kindesentführung und so? Damit das Trauma auch vererbt wird.
Dazu dann einen guten klugen Doktor, der alle Problem durch Handauflegen löste. Dass hätte der Geschichte, die dann ein Doppelband hätte sein müssen, so richtig Drive und emotionale Tiefe verliehen.

Dass die Urcappins dann gleich die ganze Galaxis für sich haben wollen... - nun ja, man sollte auch bei "weißen Ritter" vorsichtig sein. Die steigen ja nicht nur aus Gutheit ein, die wollen das Unternehmen ja auch irgendwie haben. Aber die haben immerhin eien Sozialplan: Umsiedlung in eine andere Firma, Auffanggesellschaft, Kugelsternhaufen.

Dass die Völker, die keine Raumfahrt haben, dann an Kopfschmerzen sterben werden, fällt dann wohl unter Kollateralschaden?

Die eigentliche Osterüberraschung deutete sich allerdings spätestens seit Band 3212 an. Viel Aufwand, um eine Figur loszuwerden. Hätte die nicht einfach ein Treppe herunterfallen können?

By the way. Ostern. Ich bin ja ein aller Agnostiker, finde aber schon, dass es ein erstaunliches Kennzeichen von Sensibilität ist, ausgerechnet in der K-Woche eine Roman zu veröffentlichen, in dem es um Billionen ermordeter Intelligenzwesen geht.
Keine Schulnoten. ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Atistippos hat geschrieben: 6. April 2023, 13:50Ach ja, ist doch immer wieder schön zu lesen, dass auch Aliens so ihre Probleme haben...
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Hätte man in der Anfangsszene die Namen der Protagonisten „terranisiert“, dann hätte diese Szene eins zu eins auf der Erde spielen können. Aber eine starke Ähnlichkeit zur terranischen Gedanken- und Gefühlswelt ist bei dem Roman meines Erachtens notwendig, damit sich der Leser mit Jaccfa identifizieren kann. Kai hätte problemlos einen hohen Grad an Fremdartigkeit schildern können, aber dann hätte die Geschichte so wohl nicht funktioniert.
Atistippos hat geschrieben: 6. April 2023, 13:50...denn anstatt Asteroiden, unbewohnte Planeten und Monde auszubeuten, die es doch reichlich geben sollte, jagen die (zehn)tausende bewohnte Planeten in das Vakuum, um an Rohstoffe zu kommen...
Die Vorgehensweise der Krequiyet ist durchaus logisch. Ihnen fehlen jegliche moralische und ethische Beschränkungen, wie sie beispielsweise bei Terranern üblich sind. Warum zeitaufwendig nach Metallen suchen, wenn man nur den Hyperfunksignalen von raumfahrenden Zivilisationen zu deren besiedelten Gesteinsplaneten folgen muss. Dann macht man mit dem Planeten und der Bevölkerung kurzen Prozess und beutet die Planetenbruchstücke aus. Alles völlig rational.
Atistippos hat geschrieben: 6. April 2023, 13:50Die muss man jetzt natürlich ausmerzen. Ein Genozid muss her.
So wie die Mentalität der Krequiyet geschildert wurde, gab es offenbar keine Möglichkeit eines Kompromisses. Das bedeutet, dass eine Partei von der kosmischen Bühne verschwinden wird.
Atistippos hat geschrieben: 6. April 2023, 13:50...ausgerechnet in der K-Woche eine Roman zu veröffentlichen...
Die Handlung passt doch in die Osterwoche und zwar durch die "Mental-Idole". Ein Transformationsprozess mit potenzieller Auferstehung. ;)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von ATLAN4255 »

1-
aha das war ein Knaller!
tiefes Abtauchen in die Vergangenheit Gruelfins und unverhoffte Auflösung eines Charakters.das war gut!
ausser der Pennerei in den Liebesperlen von ES,das war Kitsch,hätte man früher besser und technischer erklärt. sorry.
Das ist der einzige Wermutstropfen!
Aber die Sache nimmt unverhofft Fahrt auf und Lösungen präsentieren sich.

1/2/2
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

HoherTamrat hat geschrieben: 6. April 2023, 08:40 https://igadka.wordpress.com/2023/04/05 ... kai-hirdt/

Soll ich mir jetzt noch eine App installieren?
Tut mir wirklich leid, daß du Probleme mit meiner Webseite hast. Ich bekomme ab und zu Mitteilungen von Lesern, die die Seite nicht aufrufen können oder andere Probleme auftreten. Ich kann nur sagen (weil ich die selbst nutze), daß die Browser Opera mini und duckduckgo auf einem Androidtelefon problemlos mit meiner Seite funktionieren. Wordpress hat vor kurzem auf die JetPack-App umgestellt. Mit der kann man im Reader auch sämtliche wordpress-Blogs lesen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

So. 2-2-2. Alles wie immer.

Ich frage mich jetzt warum die Asen nach Gruelfin gekommen sind und wie sie mit den Varganen zusammenhängen. Vielleicht hat ES sie ja geschickt, um den dortigen Völkern gegen die Insekten zu helfen - und dann haben die Asen andere Pläne gehabt. Das könnte ES große Niederlage gewesen sein: da will es helfen und macht alles nur noch schlimmer.

Oder, falls die Asen Varganen waren, gingen sie ES in der Milchstraße derart auf die Nerven und die SI versuchte sie woanders hin zu schaffen. Vielleicht erfährt man ja schon nächste Woche mehr.

Ein anderer Gedanke: wenn die Konvergatsvölker die einzigen raumfahrenden Zivilisationen in Gruelfin waren, dann war die Galaxis ja ziemlich dünn besiedelt. Ob das an den Insekten lag, die vielleicht schon seit Jahrtausenden dort gewütet haben?

Jedenfalls haben die Asen die Konvergatsvölker geschickt eingespannt, um für sie die Drecksarbeit bei der Ausrottung der Insekten zu erledigen und mussten dann nur noch das Konvergat aus dem Weg schaffen. Das machen sie ja schon fast "human" - vertreiben statt umbringen - aber als Kultur überlebt hat das Konvergat wohl nicht. Auch keines seiner Einzelvölker.

Die schönste Romanstelle: der ungläubige und resignierende Extrasinn, der noch nicht mal mehr versuchte, Atlan auf die Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung hinzuweisen, wenn es um die Beziehungen Atlans zu Frauen geht. Irgendwie fühlte ich mit dem armen Gehirnsektor.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Askosan hat geschrieben: 6. April 2023, 16:30 Das ist mir auch als erstes aufgefallen. (...)Aber eine starke Ähnlichkeit zur terranischen Gedanken- und Gefühlswelt ist bei dem Roman meines Erachtens notwendig, damit sich der Leser mit Jaccfa identifizieren kann.
Ähh, wie war das noch einmal mit MMT´s Tripple? Ich zumindest habe mich mit diese knuffigen Kakerladen sehr gut identifizieren können, obwohl sie ziemlich fremdartig sind.
Die Vorgehensweise der Krequiyet ist durchaus logisch. Ihnen fehlen jegliche moralische und ethische Beschränkungen,
Was nun? Logisch oder nach unsteren Maßstäben unenthisch?
(...)Warum zeitaufwendig nach Metallen suchen, wenn man nur den Hyperfunksignalen von raumfahrenden Zivilisationen zu deren besiedelten Gesteinsplaneten folgen muss. Dann macht man mit dem Planeten und der Bevölkerung kurzen Prozess und beutet die Planetenbruchstücke aus. Alles völlig rational.
Wenn wir "rational" im Sinne von "zweckrational" betrachten, völlig irre, weil es es genug unbewohnte Asteroiden, Monde und Planeten gibt, die sich auch ausbeuten lassen, und weil man immer dann, wenn man in ein System mit technischer Zivilisation einfliegt, in Gefahr läuft, ziemlich aufs Haupt geschlagen zu bekommen.
Außerdem, wiederum zweckrational, ist es sinnvoller, die Infrastruktur, wie die Werfen zum Beispiel, zu nutzen, bevor man die Planeten zerstört.
Wenn da nicht noch was kommt, dann war das einfach nur der kitschige Superbösewicht der Woche.
Man könnte den Nomaden natürlich auch ein Trauma andichten. Verlust des Ursprungsplaneten durch ein anderes Volk. Deshalb das gewollte starke Bevölkerungswachstum und die sinnlose Zerstörung besiedelter Planeten und so. Die eigentlichen Verursacher wären dann die heutigen Verteidiger.
Ich würde die Geschichte so aufbauen. Aber wer bin ich schon.
So wie die Mentalität der Krequiyet geschildert wurde, gab es offenbar keine Möglichkeit eines Kompromisses. Das bedeutet, dass eine Partei von der kosmischen Bühne verschwinden wird.
Und das ist die Logik aller expansionswilliger Gewaltherrscher.
Wir müssen die niederen Wesen ausrotten.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Ich denke mal, in dem Roman kamen auf allen Seiten die negativen Aspekte zum Vorschein. Ich habe hier keine Schwarzweißmalerei gesehen.

Beispiele:
- Die Hauptperson war alles andere als sympathisch. Schon als (verzogenes) Kind nicht und erst recht nicht später als durchgeknallte und manipulative Erwachsene.
- Die Anmerkung des Supremeadmirals, dass die Insekten glücklicherweise schmerzempfindlich sind, verträgt sich auch nicht mit unseren moralischen Prinzipien.

Daher entfällt also auch die klare Identifizierung mit einer Seite. Die Guten gibt es nicht.

Natürlich hätte man die Motivation der Insekten ausführlicher beleuchten und schlüssiger begründen können. Dann hätte man aber an anderer Stelle kürzen müssen, also den Schwerpunkt des Romans anders legen müssen - oder es hätte einen Doppelband gebraucht. Mir war der Schwerpunkt (die Hauptheldin, ihr Charakter und ihr Einfluss auf die Geschichte Gruelfins) schon ganz recht und bei einem Doppelband wäre vielleicht der Platz im Zyklus noch knapper geworden. Nicht zu sprechen von der Bäh-Füllroman-Fraktion. Daher waren die Insekten dann schlussendlich eher Teil der „Dekoration“ in diesem Heft. Das man ihre vermutlich komplexe Motivation nicht schilderte, heißt nicht, dass es sie nicht gab. Für das Konvergat waren es aber nun mal einfach die (nachvollziehbar) hassenswerten Todfeinde.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 7. April 2023, 10:31
...

Und das ist die Logik aller expansionswilliger Gewaltherrscher.
Wir müssen die niederen Wesen ausrotten.
Siehe meinen letzten Post. Genau das (niedere Wesen, hassenswerte Todfeinde) waren sie aus der (subjektiven) Sicht der Hauptperson des Romans und der Völker des Konvergats. Das heißt nicht, dass es auch objektiv so war. Denn ein Sympathieträger war auch die Hauptperson nicht und das Konvergat war kein Leuchtturm der Zivilisation. Das ging aber aus dem Roman hervor.

Spätere Ergänzung: manchmal (also immer) vermisse ich die früheren Planetenromane. Die Insektenzivilisation, ihre Geschichte und ihr Untergang wäre ein ideales Thema, dem sich ein Autor annehmen könnte, gäbe es dieses Format noch. Für die Haupthandlung nicht wirklich wichtig, aber ein schöner Einzelroman. Gab früher viele Geschichten dieser Art. B-(
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 7. April 2023, 11:09 (...)
Ich bin weit davon entfernt, dir zu widersprechen, stimme auch dem drüberstehenden Post weitgehend zu, denn letztendlich kritisierst du den Roman mit den Aufzeigen von Alternativen ja mehr als ich.
Andererseit, noch ist Atlan nicht beim Fragment, vielleicht kommt da ja noch was. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, und man könnte aus der Grundsituation viel mehr machen. Solche klassischen Dilemmata haben ja was. Ich befürchte allerdings, dass es mehr um die Asen gehen wird. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 7. April 2023, 11:41 ... Ich befürchte allerdings, dass es mehr um die Asen gehen wird. ;)
Das ist der Fall. Man mag es bedauern, man muss sich aber auch der Grenzen des Formats bewußt sein. Der letzte Zyklus war ein Beispiel dafür, dass man vielleicht den einen oder anderen Schwerpunkt zu viel gesetzt hat. Wenn daraus die Lehre gezogen wird, einige Optionen liegen zu lassen und nicht aufzugreifen, dann ist das für mich OK. Die Asen sind halt nun mal ein, vielleicht sogar das, zentrale Thema dieses Unterzyklus. Da ist es gut, dass man sich auf sie konzentriert.

Daher, in dem Bewusstsein der notwendigen Beschränkungen, war das für mich bisher einer der besten Romane des Zyklus, vielleicht sogar aufgrund der Darstellung der Hauptfigur, der Beste.

Un wegen dieser Einschränkungen vermisse ich auch die Planetenromane so sehr. Denn die haben diese (notwendigen) Lücken oft geschlossen, wenn auch manchmal erst mit Jahrzehnten Verzug. Da gab es früher Highlights wie die THERMIOC-Trilogie (+ Ergänzungsband) von Arndt Elmer, die Abenteuer von Tengri Lethos in Andromeda nach dem Ende der MdI, geschildert von H. G. Ewers, usw., wo liegengebliebene Enden aufgegriffen und jenseits des engen Heftformats bearbeitet wurden.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Spoiler:
Die Krequiyet sind natürlich absolut eindimensional dargestellt worden. Das erinnert mich an die unsäglichen Tiuphoren. Diese wurden dann ja als Wächter bei der Materiesenke Kosh eingesetzt und bekamen so eine positive Aufgabe. Ob man auch für die Krequiyet (falls sie nicht tatsächlich ausgerottet wurden) eine Aufgabe finden kann und ob diese in der Seriengegenwart überhaupt nochmal auftauchen wird sich zeigen.

Das skrupellose Vorgehen der Asen/Passanten hat die Ewige Ganja ja bis ins Mark erschüttert. Möglicherweise wird diese Erkenntnis ja dem Ganjat einen neuen Weg eröffnen. Kommt natürlich auch darauf an, was der Abtransport des ES-Fragments aus dem Ganjat machen wird?
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 7. April 2023, 15:41
Spoiler:
Die Krequiyet sind natürlich absolut eindimensional dargestellt worden. Das erinnert mich an die unsäglichen Tiuphoren. Diese wurden dann ja als Wächter bei der Materiesenke Kosh eingesetzt und bekamen so eine positive Aufgabe. Ob man auch für die Krequiyet (falls sie nicht tatsächlich ausgerottet wurden) eine Aufgabe finden kann und ob diese in der Seriengegenwart überhaupt nochmal auftauchen wird sich zeigen.

Das skrupellose Vorgehen der Asen/Passanten hat die Ewige Ganja ja bis ins Mark erschüttert. Möglicherweise wird diese Erkenntnis ja dem Ganjat einen neuen Weg eröffnen. Kommt natürlich auch darauf an, was der Abtransport des ES-Fragments aus dem Ganjat machen wird?
Ich denke das reicht als Antwort. :st:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Joa. Man kann eine komplexe Völkerdarstellung in einem fairen, unvoreingenommen, auktorialen Blick schildern. Das wäre auch richtig gewesen, wenn ich so etwas wie eine möglichst objektiv geschilderte Geschichte eines interstellaren Konflikts hätte schreiben wollen.

Wenn man aber als Schriftsteller etwas anderes vorhat – beispielsweise das Psychogramm einer schwer traumatisierten, hasszerfressenen, emotional zerrütteten Frau zu schreiben, die in der Vergangenheit hängenbleibt und deshalb die Chance verpasst, ihre wirklichen Feinde zu erkennen –, dann führt das naturgemäß zu einer einseitigen Darstellung.

Und ja, jetzt wird natürlich die Herleitung kommen, warum ich mein Ziel verfehlt habe und warum es überdies von vornherein falsch ist, sich dieses Ziel zu setzen. Kennen wir aus den letzten Threads. Ich gebe also schon mal all meine Fehler zu und klinke mich aus.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3216: Eine neue Zeit, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 7. April 2023, 12:23 Und wegen dieser Einschränkungen vermisse ich auch die Planetenromane so sehr. Denn die haben diese (notwendigen) Lücken oft geschlossen, wenn auch manchmal erst mit Jahrzehnten Verzug.
Das Taschenbuch-Format hat sich ja offensichtlich bereits Ende der 1990er Jahre nicht mehr ausreichend verkauft.
Da es mittlerweile auch das "PR-Extra" (im Heftformat) nicht mehr gibt, sehe ich da doch Schwierigkeiten, solche Geschichten unterzubringen. Wäre vielleicht eine Herausforderung für die Marketing-Abteilung.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“