Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
21
17%
Note 3
6
5%
Note 4
1
1%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
20
16%
Note 3
6
5%
Note 4
6
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
14
11%
Note 3
13
10%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Spoilern kann ich leider nicht.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von DerBert »

Ich gehöre ja nicht zu den Waffenfetischisten. Aber mit diesem Zyklus bekommen wir eine schleichende Entwaffnung. Seit Zyklusauftakt ist der Impulstrahler, zu dem die Perrypedia noch vermerkt "Der Impulsstrahler ist eine Hochenergiewaffe, bei der Impulse zum Einsatz kommen, die denen von Impulstriebwerken vergleichbar sind. Die Wirkung ist absolut vernichtend, selbst bei Streifschüssen" zu einer Schubswumme verkommen die Gegner durch die Gegend schleudert oder Trümmer unter der sich die Heldinnen verstecken zusammendrückt.

In diesem Band löst ein Desintegrator eine Stadt für 12000 Einwohner einfach zu Rauchschwaden auf die sanft im Wind davon wehen als wäre der Großteil der Masse einfach verschwunden. Der Desintegrator soll Materie zum Zerfallen bringen, nicht zum verschwinden. Das hier ist Perry, nicht Potter, auch die fiktive Serienphysik hat Regeln.

Was kommt als nächstes? Beim Auslösen einer Transformkanone geht vorne eine Klappe auf und eine Schildkröte mit aufgeschnallter Dynamitstange (Lunte brennt bereits) wackelt zum Gegner?

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Entwaffnung? - Für mich klingt das eher so, als ob die bestehenden Waffen aufgewertet oder vielleicht realistischer in den Auswirkungen geschildert werden.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von DerBert »

Es ist eben nicht realistisch, wenn Millionen Tonnen von zu Staub zerfallener Materie einfach so durch ein Lüftchen davon wehen -weder in unserem, noch im Perryversum. Entweder man selbst, oder der Nachbar steht knietief im Dreck. Materie verschwindet nicht einfach.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Der Impulsstrahler ist ein Plasmastrahler der den Plasmastrom in ultrakurzen Impulsen abgibt allenfalls Icho kann die einzelnen Impulse sehen.

10.000 Grad Celsius oder mehr sind nunmal sofort für menschenähnliche Wesen tötlich.

Die beschriebene Waffenwirkung entspricht der Imperialen Laserwaffe aus Star Wars die noch dazu falsch dagestellt wird da der Laser einfach duchs Ziel duchgehen würde.

Zum Desintegrator er löst die Bindungskräfte der Atome auf bei uns auf der Erde würde so eine Atomexplosion erzeugt, da die Energie der Atomarenbindung als Wärme freigesetzt würde.

Ev. könnte man auch bei uns einen Desintegrator bauen der Einsatz wäre aber nur im Fusionsreaktoren sinnvoll.

Die Masse der Gase bzw. der Moleküle ist noch da was da für ein Sturm in der Atmosphre toben würde es würde den ganzen Planeten in mitleidenschafft ziehen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Bärchen du liegst falsch.

https://www.perrypedia.de/wiki/Desintegrator

Außerdem ist es hyperphysikalisch. Also kannst du das nicht in die reale Welt übertragen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Ja die Arkoniden haben die kalte Defusion erfunden aber der Staub beleibt, ich hätte da noch einen "Spelfagoeffekt" ( das Ding das alles in den Hyperraum saugt) hinzugefügt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Meine Rezension geht heute gegen Mitternacht online. Bin mal gespannt suf den Roman :kaffee:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

Man könnte den Desintegrator also z.B. flugs zur Luftreinigung einsetzen. :devil:
Er zerlegt alle Moleküle. Die Atome der Luft verbinden sich gleich danach wieder und stellen die normale Atmosphäre wieder her. Also O2 und N2, das CO2 in der Luft wird zerlegt und der Kohlenstoff rieselt zu Boden, der Rest wird zu O2. Andere Molekülverbindungen werden ebenso in ihre Bestandteile zerlegt und können entweder als Gas entweichen und oder fallen zu Boden wo sie abgesaugt und entsorgt werden können.
Methan wird zerlegt und ergibt Knallgas ..... :feuerwerk:
usw usw.
Die nicht mehr existenten Kühe würden sich verwundert zu ihrem Hinterteil umdrehen oder beim Rülpsen einen Riesenschreck bekommen. :D :D :D
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

So, bin gerade fertig geworden mit der Rezension, man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/04/26 ... leo-lukas/

Auch diese Woche vergebe ich durch die Bank weg die Höchstbewertung 1-1-1 :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Ja es stimmt, Atlan verwendet im Roman innerhalb eines geschlossenen Raumes einen Impulsstrahler und dieser wirkt nur wie ein Thermostrahler. Solche kleinen Fehler gibt es in der Serie schon seit Jahrzehnten. Sei's drum: nobody's perfect :kaffee:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Praetoria
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Praetoria »

Guten Morgen Fallada,
zunächst Danke für den zeitnahen und ausführlichen Spoiler !
Ohne den echten Roman in Papierform zu kennen, erweckt die textliche Beschreibung des Romanverlaufes aber erneut den Eindruck, dass auf zahlreichen Seiten "Ein an sich allgemeines Geschehen dargestellt" wird und zum Abschluss doch das ES Fragment NICHT "eingesammelt" wurde und es sich ergibt, dass weitere Geschehen folgt einige Romane später.
Nachdem seit Monaten / Jahren ja NICHT offenbart wird, was z.B. zu einem Roman das Expose zwingend vorschreibt und was dann der Autor unter Beachtung des Exposes ergänzend als Schriftsteller konzipiert hat, um ca. 62oder 6x Druckseiten für sein Honorar abliefern zu können, ist schwierig zu bewerten, wer für welchen Romaninhalt hauptverantwortlich ist.
>> Gut, man kann diese Erzählform mögen, aber auch nicht !!
>> Aber auch dieser Textinhalt bestärkt mich nach über 3200 PR Romanen immer mehr dazu endlich auszusteigen.
>> Ändern wird sich nur Etwas, wenn es finanziell weh tut, also wenn xx Tausend keine Print-Romane mehr kaufen.
>> Ansonsten bewirken Lesermeinungen gar NICHTS, siehe hierzu nur die "leserorientierte" Antwort von W.V. im Forum auf die Leser Frage, kommt Dao wieder als Hauptfigur zurück >> Hierfür hätte man früher die Note 6 vergeben, nämlich die Antwort war eindeutig "Thema verfehlt", oder eine Antwort Allein im Sinne von WV !
>> Ich hoffe jetzt auf die nächsten ca. 4 Romane, um mich dann zu entscheiden.
>> Aber nach dem total unbefriedigten Abschluss in 3199 ( ich glaube NICHT, dass hierfür Andreas Eschbach verantwortlich war, ( der muss die letzten Seiten doch widerwillig verfasst haben ) wird man sicherlich wieder "irgendeine Erklärung" dem Leser auftischen, damit "Alaska" wieder in die Serie kommt -- Man hat immer wieder den Eindruck, mit der Leserschaft kann man ja Alles machen, die wird es schon tolerieren.....
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Lieber @Praetoria,
ich will dir keinesfalls zu nahe treten da du über rund ein Jahrzehnt mehr Lebenserfahrung als ich verfügst :st:. Ich war im vergangen Zyklus auch mehrfach kurz davor den Stab über dem damaligen Zyklus zu brechen darum habe ich im vorletzten Fünftel von Chaotarchen eine Lesepause eingelegt, die mir trotzdem nicht schwergefallen ist da ich schon sehr, sehr lange mit dem Zustand von Nichtvollständigkeit meinen Beruf praktiziert und meine Freizeit gelebt habe.

Jetzt in Gruelfin revisited treffen die Expokraten meinen Geschmack und das, wie letzte Woche von mir postulierte Retro-Feeling zu 100% und das verwundert mich selbst da ich sonst sehr oft bei Romanen von LeLu oder SuSchwa die Segel gestrichen habe :saus:. Atlan agiert hier für mich fast so melodramatisch wie im Chronofossilienzyklus (mein absoluter Lieblingspart der Serie) sodaß es für mich geradezu ein Festmahl darstellt, die aktuellen Romane zu lesen :yummy:.

Bei dir ist das offensichtlich ganz anders, da deine Ansprüche wohl mehr schlecht als recht von WiVa und ChriMo derzeit getroffen werden. Ich erlebe gerade in der EA und auch bei NEO eine Blütezeit und bin hellauf begeistert, was auch daran liegt, dass ich generell nach einer im wahrsten Sinne des Wortes Durst- und Hungerperiode in meinem Leben, Licht am Horizont sehe. Ich ernähre mich seit 2 Jahren mit Flüssignahrung da ein überheblicher aber letztlich unfähiger Chirurg eine Operation bei mir verpfuscht hat und mich damit in eine prekäre Situation gebracht hat. Ende Mai werde ich in einer bayerischen Spezialklinik nochmals operiert und danach bin ich hoffentlich wieder in der Lage normal zu essen. Aber in jeder Misere gibt es glaube ich einen Punkt, der positiv gedeutet werden kann. Bei mir ist das ein Gewichtsverlust von satten 25 kg, der mich in den Zustand von körperlicher Schlankheit katapultiert hat... ich gehe seither im wahrsten Sinne des Wortes viel leichter durchs Leben und genieße daher auch den Fragmente-Zyklus in vollen Zügen :D. Ich hoffe, daß wenn du aus der EA aussteigen solltest einen sinnvollen Ersatz für das wöchentliche Heft finden wirst. Man kann es glaube ich nicht jeder Lesergruppe immer und überall recht machen dazu war und ist die Serie periodisch einfach zu divers. Ich finde es halt durchaus großartig, was die Expokraten derzeit auf der Pfanne haben. Daß Alaska Saedelare schon so schnell wieder aus der Versenkung auftaucht begeistert mich nämlich auch sehr. Wenn jetzt noch der für mich seit Nr. 2700 problematischste Autor Uwe Anton auch noch in diese Kerbe einschlägt dann mache ich eine Pulle guten Sekt auf und feiere :respect:. Wobei meine Sicht auf sein Werk auch beinhaltet, daß ich den Neuroversum-Zyklus ganz großartig fand.

Meine zweite Lieblingsfigur im aktuellen Heft ist eindeutig die Ewige Ganja Viyesch da sie souverän alle panjasischen Wünsche für eine Liquidierung von Atlan abbügelt obwohl sie sich in absehbarer Weise damit selbst der Herrschaftsgrundlage berauben könnte. Ganz pfiffig gelöst finde ich auch die Erklärung für die funktionierende Dakkartechnologie der Panjasen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Praetoria hat geschrieben: 27. April 2023, 01:12 (...)erweckt die textliche Beschreibung des Romanverlaufes aber erneut den Eindruck, dass auf zahlreichen Seiten "Ein an sich allgemeines Geschehen dargestellt" wird und zum Abschluss doch das ES Fragment NICHT "eingesammelt" wurde (...)
Na ja, das war doch erwartbar. Die Serie heißt Perry Rhoden. Also wird auch Rhodan das Fragment einsacken. Niemand sonst.
Die ganzen Verrenkungen im Vorgängerroman dienten doch nur dazu, den zu diesem Planeten zu bringen, damit nicht Atlan das Fragment einpackt und abhaut. :So ein Vorgehen muss man llerdings nicht mögen. :devil:
Praetoria hat geschrieben: 27. April 2023, 01:12 Nachdem seit Monaten / Jahren ja NICHT offenbart wird, was z.B. zu einem Roman das Expose zwingend vorschreibt und was dann der Autor unter Beachtung des Exposes ergänzend als Schriftsteller konzipiert hat, um ca. 62oder 6x Druckseiten für sein Honorar abliefern zu können, ist schwierig zu bewerten, wer für welchen Romaninhalt hauptverantwortlich ist.
Ein wenig geht es schon. Muvarons große Rolle geht auf Leo Lukas zurück, deutet zumindest der Chefredakteur an. Alles was technisch ist, geht auf das Exposé zurück und die Sachen, die für den weiteren Handlungsverlauf zwingend sind.
Praetoria hat geschrieben: 27. April 2023, 01:12 (...)
>> Ändern wird sich nur Etwas, wenn es finanziell weh tut, also wenn xx Tausend keine Print-Romane mehr kaufen.
Da fragt man sich ja fast automatisch, wieso Andreas Eschbach 3199 schrieb und dann dieser "bodenständige" Zyklus kam. :devil: ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Fallada hat geschrieben:Wenn jetzt noch der für mich seit Nr. 2700 problematischste Autor Uwe Anton auch noch in diese Kerbe einschlägt dann mache ich eine Pulle guten Sekt auf und feiere.
Wieso ist Uwe Anton der problematischste Autor? In welchem Zusammenhang? :???:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Ce: das entspricht halt dem persönlichen Geschmack von Fallada bzw. der Einschätzung von UAs Leistung seit der Zeit.
Es muss - wie auch in diesem Roman - immer eine Art Mittelweg zwischen Hefthandlung und Handlungsfortschritt gefunden werden bzw. einem reinen Abdruck des Exposes oder eben der drumherum geschriebenen Handlung.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Praetoria hat geschrieben: 27. April 2023, 01:12

Ohne den echten Roman in Papierform zu kennen, erweckt die textliche Beschreibung des Romanverlaufes aber erneut den Eindruck, dass auf zahlreichen Seiten

Meinst Du, dass ein solcher Anfang, bei dem Du mitteilst, das der ganze folgende (lange) Rest des Posts auf keinerlei Sachkenntnis beruht, dazu animiert den Rest des Posts zu lesen?
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 27. April 2023, 12:28
Praetoria hat geschrieben: 27. April 2023, 01:12

Ohne den echten Roman in Papierform zu kennen, erweckt die textliche Beschreibung des Romanverlaufes aber erneut den Eindruck, dass auf zahlreichen Seiten

Meinst Du, dass ein solcher Anfang, bei dem Du mitteilst, das der ganze folgende (lange) Rest des Posts auf keinerlei Sachkenntnis beruht, dazu animiert den Rest des Posts zu lesen?
Das ist doch okay. Er teilt uns seine allgemeine Frustration mit und ist dabei so ehrlich, dass er einräumt, dass er den aktuellen Roman, um den es ja nicht vorrangig zu gehen scheint, noch nicht gelesen hat.
Das ist zumindest schon einmal ehrlich. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 27. April 2023, 12:40
STDu1711 hat geschrieben: 27. April 2023, 12:28
Praetoria hat geschrieben: 27. April 2023, 01:12

Ohne den echten Roman in Papierform zu kennen, erweckt die textliche Beschreibung des Romanverlaufes aber erneut den Eindruck, dass auf zahlreichen Seiten

Meinst Du, dass ein solcher Anfang, bei dem Du mitteilst, das der ganze folgende (lange) Rest des Posts auf keinerlei Sachkenntnis beruht, dazu animiert den Rest des Posts zu lesen?
Das ist doch okay. Er teilt uns seine allgemeine Frustration mit und ist dabei so ehrlich, dass er einräumt, dass er den aktuellen Roman, um den es ja nicht vorrangig zu gehen scheint, noch nicht gelesen hat.
Das ist zumindest schon einmal ehrlich. ;)
Aber manchmal ist Klugheit dann doch besser als Ehrlichkeit. Vor allem wenn man ein oder zwei diskussionswürdige Punkte hat, die dann aber aufgrund des Stils, in dem sie vorgebracht werden, nicht zur Diskussion, sondern zu spontaner Verteidigungshaltung führen.

Aber da bin ich besser im Ratschläge geben als im Befolgen meiner eigenen Ratschläge.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Ja gut, äh!

Macht es eigentlich grundsätzlich Spaß einen Roman zu lesen, den man textlich bereits vorher abverurteilt.

Leo Lukas seine meist leichte Schreibe lässt mich jedenfalls nie allein. Bin meistens mit den Figuren am mitfiebern. Das gewisse Etwas was Perry Rhodan ausmacht scheint ihm jedenfalls zu gelingen.
Wobei ich nicht einmal bestimmte Autoren heraus heben will.
Für mich ist es wichtig eine Fiktion zu lesen die auch übermorgen noch erscheint.

Und mit dem Zyklus an sich ist der Serie doch gerade das gelungen was anderen Serien oft fehlte. Immer wieder ein Neustart, wo man einsteigen kann, auch bequem dabei bleiben kann inzwischen per herunterladen oder vorlesen lassen.
Wenn ich mal so alt bin das ich nicht mehr bequem vor die Haustür gehen werde, dann macht es mich jedenfalls froh zumindest nicht auf Perry verzichten zu müssen.

Manchmal denke ich es ist eine Gnade als Westdeutscher geboren zu sein, weil ich nur so Kontakt mit den Weltraumabenteuern von Rhodan&Co erhielt.

Es gibt halt nichts vergleichbares auf der Welt, ist jedenfalls meine Kenntnis.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. April 2023, 11:30
Fallada hat geschrieben:Wenn jetzt noch der für mich seit Nr. 2700 problematischste Autor Uwe Anton auch noch in diese Kerbe einschlägt dann mache ich eine Pulle guten Sekt auf und feiere.
Wieso ist Uwe Anton der problematischste Autor? In welchem Zusammenhang? :???:
Mein persönliches Problem mit UwAn, den ich übrigens als Expokrat des Neuroversumszyklus ausgezeichnet fand, sind seine sehr oft auftretenden psychischen Innenansichten und inneren Monologe derselben - mich lenkt das stark von der Handlung ab und das stört mich. In einer Psychotherapie ist sowas hilfreich zur Aufarbeitung von seelischen Konflikten aber bei Literatur bin ich einfacher gestrickt und bevorzuge handlungsorientierte Schilderungen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von DoctorMabuse »

Eigentlich passiert in dem Roman genau gar nichts, außer das am Ende das PR-Team als Gefangener vorgeführt wird.
Die Protagonisten unterhalten sich in einer verschwurbelten Sprache, um das Abhörteam zu ärgern (das überhaupt nicht aus "Muttersprachlern" besteht) und freuen sich darüber. Wie doof sind die denn? Erinnert mich an Kentucky Fried Movie.
Erst klemmt der Abzug bei der Waffe der wichtigsten Person in der ganzen Galaxis, dann ersticht Atlan aus Versehen einen Gegner und fühlt sich danach schlecht.
Man geht zum ES Fragment kurz rein und dann wieder raus.

Für mich war dieser Roman Slapstick, aber keine Science-Fiction.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Fallada hat geschrieben: 27. April 2023, 21:21 Mein persönliches Problem mit UwAn, den ich übrigens als Expokrat des Neuroversumszyklus ausgezeichnet fand, sind seine sehr oft auftretenden psychischen Innenansichten und inneren Monologe derselben - mich lenkt das stark von der Handlung ab und das stört mich. In einer Psychotherapie ist sowas hilfreich zur Aufarbeitung von seelischen Konflikten aber bei Literatur bin ich einfacher gestrickt und bevorzuge handlungsorientierte Schilderungen.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Interessante Sicht, die ich jetzt nachvollziehen kann.
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

DoctorMabuse hat geschrieben: 28. April 2023, 11:54 Eigentlich passiert in dem Roman genau gar nichts
Da hab ich jetzt aber wirklich herzhaft lachen müssen. Danke!
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3219: Im Schrein von Aschvalum, von Leo Lukas

Beitrag von DerBert »

"Aber ich schwöre, Perry Rhodan würde niemals einen feigen Mord begehen."

Nun ja. Eine gewisse Cappin würde Atlan an dieser Stelle wohl entschieden widersprechen. Kann sie aber nicht, weil Perry...Nun ja.

Meine Meinung: Ein wenig bemerkenswerter Roman mit dennoch bemerkenswerten Details
Ein Haluter der logische Schlüsse auf Grundlage fragwürdiger Postulate zieht (ohne solidarischen Zusammenhalt kann man sich nicht kollektiv einer autoritären Führerfigur unterwerfen), Technik die nicht nur die Naturgesetze unseres Universums sondern auch die des Perryversums ignoriert (Der Masse-Verschwindibus-Desintegrator), ein Extrasinn der zwischen Sinclair (Lord Brett, nicht John) und Wilde (Danny, nicht Oscar) schwankt, ein Atlan der sich an seine Kuk-Zeit entsinnt und im entsprechenden Jargon erzählt, immer mal wieder Datenblattlesungen und natürlich Hauptsache immer lustig bis hin zur Entstellung etablierter Charaktere....

Wenn ich bedenke, welchen Dungwinden und kleinlichen Beanstandungen durch, ich erlaube mir mal die Zuspitzung, selbsternannte Hilfsgermanisten, sich ein Kai Hirdt jedesmal - trotz regelmäßig überdurchschnittlicher und intelligent geschriebener Hefte - ausgesetzt sieht.....

Einmal mehr bedauere ich die mangelnde Dramatik beim Wurf aus dem EG-Fenster auf das TG-Dach.

Grüßle, DerBert
Zuletzt geändert von DerBert am 28. April 2023, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“