Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
16%
Note 2
12
8%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
16%
Note 2
18
12%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
20
13%
Note 3
15
10%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Fallada »

Ich lasse mir diese Woche Zeit und rezensiere erst am Wochenende - hatte ein paar sehr stressige Tage :o.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Eventhorizon »

Der alte Cappin-Zyklus wurde – abgesehen von den Scheer-Bänden 400 und 450 – von nur vier Autoren verfasst: Voltz, Darlton, Ewers und Kneifel. Nichts gegen jeden dieser Autoren an sich, aber für den Cappin-Zyklus gilt: Das war eines seiner vielen Probleme. Schon beim Schwarm-Zyklus hat man mir der Neuaufnahme von Ernst Vlcek und H.G. Francis sowie der Rückkehr von Kurt Mahr gegengesteuert. Mit Erfolg. Die Abwechslung der Autorenstimmen war seither meiner Meinung nach eines der wichtigsten Momente, die einem Zyklus Lebendigkeit verleihen.

Insofern habe ich mich sehr auf den ersten Beitrag von Marc A. Herren in diesem Zyklus gefreut und wurde nicht enttäuscht. Sein frisher, sehr eigenständiger Tonfall, seine ganz originelle Kompositionsweise haben mir sehr gefallen. Das alte Motiv des seltsamen Lebens auf der Kunstwelt von Wanderer wird hier überaus witzig mit neuem Leben erfüllt. Pierre de Chalon gehört schon jetzt zu den besten Figuren des neuen Zyklus.

Auch inhaltlich wird der Zyklus endlich auf eine breitere Basis gestellt. Bisher gab es eigentlich keine zweite Handlungsebene, da die drei „Terrania-Bände“ kaum mehr als eine spannende Exposition darstellen.

Ich will es bei diesen Andeutungen belassen, da ich den Stammspoilerlieferanten nicht ins Handwerk pfuschen möchte.

Kleine Randnotiz: Zum ersten Mal seit ich regelmäßig lese, hatte mein Stammhändler den Band schon am Mittwoch in aller Herrgottsfrühe ausliegen.

Ich jedenfalls warte ungeduldig auf die Fortsetzung nächste Woche. Bis dahin großes Lob an Marc A. Herren.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

Eventhorizon hat geschrieben: 5. Mai 2023, 22:22 ...
Ich jedenfalls warte ungeduldig auf die Fortsetzung nächste Woche. Bis dahin großes Lob an Marc A. Herren.
Das zu lesen steigert die Lese-Vorfreude. :)
Kleine Randnotiz: Zum ersten Mal seit ich regelmäßig lese, hatte mein Stammhändler den Band schon am Mittwoch in aller Herrgottsfrühe ausliegen.
Also, ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Verlag eine frühere Veröffentlichung der eBooks genehmigen würde. :) Das könnte dann für den einen oder anderen ein Grund sein, auf die elektronische Ausgabe umzusteigen.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von gejotha »

Fallada hat geschrieben: 5. Mai 2023, 21:30 Ich lasse mir diese Woche Zeit und rezensiere erst am Wochenende - hatte ein paar sehr stressige Tage :o.
Lass Dir Zeit. Ist ja auch ein kleines Jubiläum: zum zehnten Mal hintereinander springst Du für Macca ein! :clap:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Eventhorizon hat geschrieben: 5. Mai 2023, 22:22
...

Auch inhaltlich wird der Zyklus endlich auf eine breitere Basis gestellt. Bisher gab es eigentlich keine zweite Handlungsebene, da die drei „Terrania-Bände“ kaum mehr als eine spannende Exposition darstellen.

...
Das sehe ich jetzt nicht so. Die Terrania-Bände haben meiner Meinung nach alle relevanten Handlungselemente für die zweiten Ebene positioniert: die Situation in der Milchstraße, die gegnerische Organisation, der Umbau der RAS TSCHUBAI, ein neues Volk und potentiell ein ES-Fragment. Das wird in weiteren Heften abgearbeitet bzw. fortgesetzt: die Gegner werden weitere Aktionen durchführen, die RAS TSCHUBAI wird umgebaut (und vermutlich in Heft 3250 aufbrechen), es ist eine Expedition zum Heimatplaneten der Kakerlaken zu erwarten, vielleicht findet man in der Milchstraße ein ES-Fragment. Vermute ich jetzt mal. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Die Geschichte um Alaska sehe ich eher als Serie von Einzelabenteuern (Alaska auf der Suche nach seinem Schiff) oder (wahrscheinlicher) als 3. Handlungsebene. Ich wäre nicht überrascht, wenn er jetzt auf History 2 einen Hinweis auf ein ES-Fragment findet und dann mit der Zylinder X aufbricht, um es zu bergen. Das kann in einer der Galaxien der lokalen Gruppe sein oder auch weiter entfernt (z.B. ESTARTU), aber auf jeden Fall deutlich näher als die Kondor-Galaxis, weil ja die Zylinder nur eine begrenzte Reichweite hat.

Vielleicht vereinigt sich die Alaska-Ebene aber auch mit dem Haupthandlungsstrang der Milchstraße. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von ATLAN4255 »

2
Alaska Magic! Guter Roman von MAH! Er versteht es wirklich gut selbst die seltsame schwierige Beziehung mit Gry o Shannon zu schildern und sie besonders zu machen.und vor allen Dingen Alaska glänzen zu lassen,ohne daß Gry zu sehr nervt.
Leider etwas zu viel Piratenstory für meinen Geschmack
2/1/2
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von cdroescher »

Sehr guter Roman von MAH.

Was mich aber gewundert hat:
Viele von uns fanden es ja ziemlich seltsam, dass in Band 2500 die LEUCHTKRAFT, Alaska Saedelaere, Vetris-Molaud und Soynte Abil keinerlei Erwähnung fanden.
Nun dachte ich eigentlich, dies sei so geschehen, weil sich hier eine noch zu erzählende Geschichte verbirgt, die nicht gespoilert werden sollte.
Jetzt in Band 3220 werden wir jedoch recht lapidar auf den diesbezüglichen Stand der Dinge 2096 NGZ gebracht:

Im März 2072 NGZ – vor nunmehr 24 Jahren – war die LEUCHTKRAFT mit dem Raumschiff LUCTU kollidiert und hatte erheblichen Schaden genommen.
Daraufhin war die LEUCHTKRAFT mit unbekanntem Ziel verschwunden, ohne dass Alaska Saedelaere vorher noch einmal an Bord gegangen wäre.
Zur allgemeinen Überraschung hatte sich Soynte Abil in einem Beiboot der LEUCHTKRAFT zurückgezogen und in einem Funkspruch mitgeteilt, dass Vetris-Molaud wieder das Kommando über die LEUCHTKRAFT übernommen habe. Sie selbst beabsichtige, im Beiboot MONITOR-C in ihre Heimatgalaxis Andromeda zurückzukehren.
Die Offenheit, mit der die Lemurerin über die Situation und ihre Pläne gesprochen hatte, sah ihr gar nicht ähnlich. Gry O'Shannon hatte schon damals vermutet, dass die ehemalige Faktor VII der Meister der Insel ein abgekartetes Spiel spielte. Genauso nebulös war ihre frühere Aussage zu Vetris-Molaud gewesen: Sein Zustand sei ungeklärt; er sei nicht zugänglich.


Das hätte man uns ja nun auch gefahrlos schon zu Zyklusbeginn mitteilen können (unabhängig davon, ob wir demnächst nochmal von Soynte und/oder Vetris lesen werden). Ansonsten erfahren wir nur noch, dass 7 Jahre später die ZYLINDER-X erscheint und Alaska offenbar nun von Gamo Stormlicht erfährt, dass die LEUCHTKRAFT auf der Kosmokratenwerft TRAPAX repariert wurde/wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Nun, EVOLUX steht als Werft nicht mehr zur Verfügung (Miniserie SOL I ). Also musste eine neue/andere Werft ins Spiel gebracht werden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

cdroescher hat geschrieben: 6. Mai 2023, 13:30.
Was mich aber gewundert hat:
Viele von uns fanden es ja ziemlich seltsam, dass in Band 2500 die LEUCHTKRAFT, Alaska Saedelaere, Vetris-Molaud und Soynte Abil keinerlei Erwähnung fanden.
Ja, das fanden wir wohl alle seltsam. Zumal sich ja gerade Band 2500 dafür angeboten hätte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Band 2500? Nicht eher 3200?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, selbstverständlich war Band 3200 gemeint. Aber der Vertipper 2500 ist deutlich witziger. ;)
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von cdroescher »

Richard hat geschrieben: 6. Mai 2023, 14:27 Band 2500? Nicht eher 3200?
Ja, natürlich 3200. Der Vertipper ist passiert, weil ich parallel in der Perrypedia die letzte Erwähnung von Trim Marath gesucht hatte. Scheint in 2512 gewesen zu sein.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von kneti »

Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
Ich trau mich nicht... :saus:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von cdroescher »

kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
Ich trau mich nicht... :saus:
Wieso sollte man das mit dem Original machen und nicht mit einem Ausdruck?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Tennessee »

kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
[...]
Warum soll man denn das Cover zerschnippseln?
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:17
kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
[...]
Warum soll man denn das Cover zerschnippseln?
Steht im Heft beschrieben. Seite 13.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:22
Tennessee hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:17
kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
[...]
Warum soll man denn das Cover zerschnippseln?
Steht im Heft beschrieben. Seite 13.
Danke.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von R.B. »

Der Roman hat mir gut gefallen mit seiner ungewöhnlichen Herangehensweise an das Thema ES. Die Piraten mit ihrem Blechmann haben mich sofort vereinnahmt und die andere, "richtige" Ebene mit Gry und AS war ebenfalls stimmig.
:st:
Der Schluss macht natürlich neugierig auf den Folgeband. Alaska Saedelaere ist in guten Händen. Weiter so.
2-1-oB.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Troll Incorporation »

STDu1711 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:22
Tennessee hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:17
kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
[...]
Warum soll man denn das Cover zerschnippseln?
Steht im Heft beschrieben. Seite 13.
Was steht denn da?
Im eBook bin ich bis jetzt noch nicht auf Anweisungen gestoßen. (Bevor jetzt dumme Kommentare kommen "Wie machst du das auf dem Kindle?" :unschuldig: ):
Man kann ja auch ein ausgedruckte Bild zerschneiden ... oder per Bildbearbeitung.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von George »

Troll Incorporation hat geschrieben: 7. Mai 2023, 08:38
STDu1711 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:22
Tennessee hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:17
kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
[...]
Warum soll man denn das Cover zerschnippseln?
Steht im Heft beschrieben. Seite 13.
Was steht denn da?
Im eBook bin ich bis jetzt noch nicht auf Anweisungen gestoßen. (Bevor jetzt dumme Kommentare kommen "Wie machst du das auf dem Kindle?" :unschuldig: ):
Man kann ja auch ein ausgedruckte Bild zerschneiden ... oder per Bildbearbeitung.
Da sieht man eine Grafik, wie man schneiden muss. Einmal horizontal in Kopfhöhe, einmal vertikal entlang des Mastes. Dann vertauscht man links und rechts, und dann erscheint der verschwundene Pirat.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 10:22
Eventhorizon hat geschrieben: 5. Mai 2023, 22:22
...

Auch inhaltlich wird der Zyklus endlich auf eine breitere Basis gestellt. Bisher gab es eigentlich keine zweite Handlungsebene, da die drei „Terrania-Bände“ kaum mehr als eine spannende Exposition darstellen.

...
Das sehe ich jetzt nicht so. Die Terrania-Bände haben meiner Meinung nach alle relevanten Handlungselemente für die zweiten Ebene positioniert: die Situation in der Milchstraße, die gegnerische Organisation, der Umbau der RAS TSCHUBAI, ein neues Volk und potentiell ein ES-Fragment. Das wird in weiteren Heften abgearbeitet bzw. fortgesetzt: die Gegner werden weitere Aktionen durchführen, die RAS TSCHUBAI wird umgebaut (und vermutlich in Heft 3250 aufbrechen), es ist eine Expedition zum Heimatplaneten der Kakerlaken zu erwarten, vielleicht findet man in der Milchstraße ein ES-Fragment. Vermute ich jetzt mal. Wissen tue ich es natürlich nicht.
(...)

Vielleicht vereinigt sich die Alaska-Ebene aber auch mit dem Haupthandlungsstrang der Milchstraße. Wir werden sehen.
Du meinst, das könnte jetzt ein TARDIS-Zyklus werden, mit einem ausgedehnten Cliffhanging am Valles Marineris? :o ;)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Troll Incorporation »

George hat geschrieben: 7. Mai 2023, 09:50
Troll Incorporation hat geschrieben: 7. Mai 2023, 08:38
STDu1711 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:22
Steht im Heft beschrieben. Seite 13.
Was steht denn da?
Im eBook bin ich bis jetzt noch nicht auf Anweisungen gestoßen. (Bevor jetzt dumme Kommentare kommen "Wie machst du das auf dem Kindle?" :unschuldig: ):
Man kann ja auch ein ausgedruckte Bild zerschneiden ... oder per Bildbearbeitung.
Da sieht man eine Grafik, wie man schneiden muss. Einmal horizontal in Kopfhöhe, einmal vertikal entlang des Mastes. Dann vertauscht man links und rechts, und dann erscheint der verschwundene Pirat.
So in etwa?
Bild
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Troll Incorporation hat geschrieben: 7. Mai 2023, 08:38
STDu1711 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:22
Tennessee hat geschrieben: 6. Mai 2023, 18:17
kneti hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53 Hat eigentlich schon jemand das Titelbild zerschnitten und neu zusammengesetzt ?
[...]
Warum soll man denn das Cover zerschnippseln?
Steht im Heft beschrieben. Seite 13.
Was steht denn da?
Im eBook bin ich bis jetzt noch nicht auf Anweisungen gestoßen. (Bevor jetzt dumme Kommentare kommen "Wie machst du das auf dem Kindle?" :unschuldig: ):
Man kann ja auch ein ausgedruckte Bild zerschneiden ... oder per Bildbearbeitung.
Schere wird schwierig. Ich würde es mal mit einem Trennschleifer versuchen. Könnte sich allerdings negativ auf die Bildqualität auf dem Bildschirm auswirken. :P

Es gibt ein Bild und eine Beschreibung, auf welche Weise man das Titelbild auseinanderschneiden und neu zusammensetzen soll. Dann soll sich die Zahl der Personen auf dem Titelbild ändern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 5. Mai 2023, 15:18
STDu1711 hat geschrieben: 5. Mai 2023, 11:34 Wo ist eigentlich nanograinger, wenn man ihn mal braucht? :-))
Der ist nur für Zwergsterne zuständig. :D

Entschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen. :o(
Spitzenwitz :unschuldig:

Ernsthaft: Ich bin auch kein Astrophysiker. Aber hier geht es nicht um ein Physikproblem, sondern mMn nur um einen Schreibfehler (wie schon von cdroescher erwähnt): Anstatt Supernovae müsste es schlicht Novae heißen auf S. 20. Dann passt alles zusammen.

M 55 hatte eine sehr niedrige Metallizität, etwa nur ein Hundertstel unseres Sonnensystems, auch deutlich weniger "Metalle" als bspw. M 13. Dementsprechend wenige Planeten kann es dort relativ zur Sternenzahl geben. Planetensysteme mit Gesteinsplaneten dürften im Wesentlichen nur durch Sterne der zweiten und dritten Generation gebildet worden sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Zum Roman: Er ist mal wieder ein gutes Beispiel, dass man sich nicht durch Infos der Folgeromane spoilern lassen sollte. Das Wissen, dass sich Trim Marath auf dem Planeten aufhält, hat die Spannung beim Lesen doch arg gemindert.

Ansonsten ist der Roman gut geschrieben, die Story interessant. Die Info des Ortes des zweiten Fragments zeigt sehr schön, dass solche Infos ohne dazu erzählte Geschichte schlicht banal sind: Ob man das als Lesy in Band 3200 oder jetzt erfährt, spielt überhaupt keine Rolle.

Dass sich Alaska und Gry nicht auf der LEUCHTKRAFT befinden, überraschte mich aber. Ich hätte nicht erwartet, dass die Beiden eine Rolle im Zyklus spielen. Möglicherweise haben die Expos auf die Verfügbarkeit von Marc Herren als Gastautor reagiert und ihm eine entsprechende Bühne gegeben. Marc erwähnt natürlich auch Alaskas Tochter (Sahira) und die von ihm in der "Arkon"-Miniserie etablierten Auftrag/Suche (nach dem "Nexiom"). Mal schauen, ob er das neben der Haupthandlung weiterspinnen darf/möchte.

Highlight des Romans ist der Epilog: Ein tanzender Alaska, der mittels Cappinfragment die Discokugel ersetzt. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“