PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
2
11%
Sehr gut
2
11%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
1
6%
Geht so
1
6%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
1
6%
Sehr gut
4
22%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
1
6%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
2
11%
gut (=2)
4
22%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1365
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Partoc »

Dieser Titel sagt mir hingegen gar nichts!
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1365
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Partoc »

WOW. Das ist mal eine geiles TiBi: https://www.perrypedia.de/mediawiki/ima ... Neo312.jpg :st:
Benutzeravatar
Masut
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:22
Wohnort: Bochum

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Masut »

Rollerball lässt grüssen! :devil:
"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt,
macht ihren Dreck deutlicher.“

Karlheinz Deschner
(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13384
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur gestern über den aktuellen Band von PERRY RHODAN NEO, der in dieser Woche in den Handel kommt.
Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... todes.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13384
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ist gleich der komplette Text:

Spiel des Todes

Das dynamische Titelbild von Dirk Schulz erinnert an filmische Klassiker wie »Tron« oder »Rollerball«, und es passt hervorragend zu dem Roman von Ruben Wickenhäuser, der in dieser Woche in den Handel kommt. Der Autor schrieb »Spiel des Todes«, und dabei handelt es sich um den dritten Band der laufenden »Aphilie«-Staffel bei PERRY RHODAN NEO.

Der Roman spielt auf dem Mars, und tatsächlich wird ein bestimmtes Spiel zum zentralen Thema der Handlung. Ruben Wickenhäuser erzählt von einem jungen Mann, der sich für eine rasante Sportart begeistert, die ihn immer mehr in ihren Bann zieht. Trotz aller Probleme bleibt er dem Sport treu.

Auf der anderen Handlungsebene geht es um Perry Rhodan, der nach wie vor danach trachtet, Verbündete gegen die unbekannten Herrscher der Aphilie zu finden. Wie das alles zusammenhängt, das verrät der temporeiche Roman, der – ganz nebenbei – einen Blick auf den Roten Planeten wirft, wie man ihn bisher in keinem Science-Fiction-Roman erhalten hat …
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1365
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Partoc »

Spiel des Todes (Band 312) – Ruben Wickenhäuser

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Trotz Verfolgung in den Urwäldern Borneos durch Roboter gelangt Sylvia Demmister in das Versteck (Tunnelsystem) der OGN. Und sieht dort Rhodan, den Strahlemann. Kurz darauf vibriert ihr Spezialmesser am Bein und zeigt ihr damit an, dass ein stiller Alarm ausgelöst wurde. Sie denkt, es sei ihretwegen passiert. Und dass sie aufgeflogen ist. Denn sie ist eine Doppelagentin, die für die „Regeneration“ tätig ist. Aber ihr Kontaktmann, den sie über ihr Spezialmesser kontaktiert, versichert ihr, es sei nicht ihretwegen. Aber sie beschließt, sich doch auf eine Flucht vorzubereiten. Und läuft dabei Rhodan über den Weg. Und Rhodans Strahlemann-Ausstrahlung :unschuldig: veranlasst sie, ihm alles zu gestehen. Und sie sagt Rhodan, dass auch ihre Organisation ihn braucht (ja, jeder braucht DEN Strahlemann - außer mir, mir kann er gestohlen bleiben :P ). Da Rhodan einen Zugang zum besonders gesicherten Bereich der Positronik hat, bietet er an, diesen zu nutzten, um zu erfahren, weswegen der stille Alarm ausgelöst wurde. Und es stellt sich heraus, dass nicht Sylvia die Gesuchte ist, sondern Rhodan. Der Alarm wurde von Reginald Bull persönlich ausgelöst. Perry Rhodan soll verhaftet werden. Tja, jetzt steckt Sylvia trotzdem selber in der Patsche, sie kann Rhodan nicht ausliefern, ohne sich selbst auszuliefern. Also hilft sie ihm aus dem Hauptquartier der OGN zu entkommen. Und die weitere Flucht verläuft ebenfalls glatt. Währenddessen stellen beide fest, dass es manipulierte Video-Beweise gegen Rhodan gibt. Angeblich soll er das „Licht der Vernunft“ sein. Das beweisen auch unverfälschte Gesundheitsdaten der letzten vierzig Jahre, sowie ein genetischer Codeableich und übereinstimmende linguistische Analysen zwischen dem Licht der Vernunft und Rhodan. Die Authentifizierung kommt direkt von NATHAN. Rhodan aber überzeugt Sylvia, dass er kein Aphiliker ist und erst vor kurzen angekommen ist. Sie beschließt ihm zu helfen, aber sie ist von ihrem Kontaktmann auf der Erde fallengelassen worden. Hat aber noch Kontakte auf dem Mars. Also ab zum Mars.

Auf dem Mars angekommen, stellt Rhodan einige Veränderungen fest. Darunter auch einen Schweren Kreuzer mit Thermogeschützen Richtung Hauptstadt. Nachdem sie sich weiter umgesehen haben, fällt Rhodan auf einem Holo ein bekanntes Gesicht auf. Stella Michelson, die kaum gealtert zu sein scheint. Da beschließt er sofort Kontakt aufzunehmen. Was ihm auch gelingt. Er vereinbart mit ihr ein Treffen an der Septa-Eskes-Pyramide (ehemalige Leyden Pyramide).

Beim Zusammentreffen wundert sich Rhodan über Stellas Alterserscheinung, die ihm ausweichend antwortet, dass die Medizin Fortschritte gemacht habe (was Aphiliker aber offensichtlich nicht daran hindert, „unnütze“ Menschen nach Organen auszuschlachten :rolleyes: ). Rhodan gelingt es, Stella davon zu überzeugen, dass die veröffentlichten Behauptungen über ihn nicht stimmen. Aber Sylvia sorgt in ihrer überenthusiastischen Art für Ärger. Auf sehr drastische Art sammelt sie Rhodan ein und düst mit ihm Richtung „Vikingby“ ab.

Da man sie wohl nicht mit offenen Armen bei der „Regeneration“ empfangen wird, will sie Rhodan als Spielertalent beim „Kedälium“ vorstellen. Dafür muss sie es ihm erst beibringen und einige Kniffe zeigen. Danach treffen sie sich mit Coach Cyph, dessen Kernteam eine Zelle der Regeneration bildet. Da muss sich Rhodan aber erst beweisen, was ihm dank des Trainings und seinem unfairen Vorteil, auf der Erde geboren worden zu sein, gelingt. Er wird trotz seines Alters ins Team aufgenommen.

Auch der fünfzehnjährige Algot gehört dazu, der das Spiel mit elf Jahren für sich entdeckt hatte und zu einem großen Talent wurde. Aber er wurde von einem andren Spieler schwer verletzt, was das Aus für seine Karriere bedeutete. Durch einen Tipp geriet er in die Fänge der nicht legalen Untergrundspiele, die deutlich brutaler sind. In denen es auch Wettmanipulationen gibt. Und wo er Teil der Regenerationszelle wird.

Irgendwann tritt Couch Cyph an Rhodan heran und will ihn überzeugen, dass er vor aller Welt Perry Rhodan vorspielen soll, da er sich damit erhofft, den Widerstand in der Bevölkerung zu wecken. Als Cyph einen „wichtigen Typen“ treffen will, will Rhodan unbedingt mit, wo er sich auch als Rhodan outet. Der wichtige Typ ist der alte Pierre Amar Dufour, der Rhodan mal als (fast) Kind persönlich begegnet ist. Und Dufour führt Rhodan zu jemanden, den Rhodan nie erwartet hatte zu treffen. Einer Führungspersönlichkeit der Regeneration. Roi Danton, im Wirtskörper des Yaanztroners Seskatch. Doch bevor es zu einer Aussprache kommt, sieht Rhodan Stella Michelson bei einem Spiel sitzen. Da musste Rhodan an die Manöver denken, welche die „Greifen“ geübt hatten. Und begreift, dass Cyph sie auf einen Anschlag auf das Leben der Regierungsmitglieder vorbereitet hatte. Mit reichlich Gepolter geht Rhodan dazwischen. Das Attentat misslingt, Couch Cyph wird von Rhodan getötet (Notwehr) und Algot wird gründlich der Kopf gewaschen.

Jetzt hat Rhodan Videobeweise, die er als Belege gegen seine angebliche Schuld benutzen kann. Und Stella Michelson als Zeugin. Man hat jetzt etwas gegen die Regeration in der Hand. Und Sylvia ist jetzt auch aus der Regeneration rausgeflogen. Und ist damit voll und ganz für Rhodan da. Und Rhodan muss sich mit einem beleidigt unglücklichen Roi Danton über das „richtige Vorgehen“ streiten.

To be continued.
Ganz am Anfang war ich noch Feuer und Flamme. Sylvia als Doppelagentin. Sehr gute Beschreibungen von Algot und seinem Leben auf dem Mars. Auch wenn es aus meinem Spoiler nicht ersichtlich wird, so war mindestes die Hälfte des Romans aus seiner Perspektive erzählt worden. Und auch bei dieser Erzählung war ich anfangs Feuer und Flamme, aber dann zog sie sich immer mehr in die Länge. Und auch die Rhodan Story baute stark ab.

Verwundert hatte mich, wie leicht und schnell hier Sylvia und Rhodan zum Mars gelangen. Irgendwie hatte ich hier nicht wahnsinnig viel von Kontrollen wahrgenommen. Dann taucht auch noch Stella Michelson auf. Kaum gealtert. Immerhin fragt Rhodan sie nach dem Wieso. Angeblich medizinischer Fortschritt. Und trotzdem müssen noch Menschen in den Stummhäusern ausgeschlachtet werden! :rolleyes:
Aber viel Aufklärung gab es auch hier nicht, weil Sylvia Scherereien machen musste. Immerhin weiß ich jetzt, wieso Robert im Vorband nichts über Stella Michelson erzählt hatte. Ob das auch sinnvoll war, ist natürlich eine andere Frage.

Irgendwie fühlte sich die Erzählung nach dem typischen „wie quetschen wir bloß Rhodan in die Handlung rein“ an. <_<
Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn er in der Staffel gar nicht vorgekommen wäre! :unschuldig:

Ich hatte am Ende das Gefühl, nicht die „Aphilie“-Staffel zu lesen, sondern die „abenteuerlichen Irrwege des Perry Rhodan“-Staffel. 8-)
Tja, Großväterchen Zufall und sein Enkel Glücklicheschicksalsführung führten Rhodan zur rechten Zeit an den rechten Ort! :rolleyes:
Ich fragte mich die ganze Zeit: was lese ich hier eigentlich! Verschwendete man in der original Aphilie viel zu viel Potential auf zu viele Jagden, so verschwendet man es hier auf zu viel „Perry Rhodan muss irgendwie drin sein“! :pfeif:

Insgesamt war es ein sehr gut verfasster Roman, aber was die Story betrifft … na ja, wer den Roman überspringt, verpasst nicht besonders viel wichtiges und erspart sich die eine oder andere Verwirrung. :pfeif:
Wie beispielsweise: wieso alle NATHANs Behauptungen glauben schenken? Schließlich arbeitet EIGENTLICH ER für die Aphiliker! B-)

Meine Wertung: 5,55 Punkte (Note: 2 / 4 von 5 Sternen) -> ( 3 , 1- )

Das TiBi hingegen finde ich richtig toll. Hier gebe ich noch zu meinem Ersteindruck noch ein + hinzu. Also eine 1+. Sah auf meinem Rechner richtig toll aus! :st:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Kai Hirdt »

Na ja. Wie schon andernorts geschrieben: Sehr am Anfang einer Geschichte – und 3 von 10 ist noch Anfang – weiß man nicht, was wichtig wird. Diagnosen wie "Man verpasst nichts Relevantes, wenn man das überspringt" sind deshalb, sagen wir, mutig. Geht mal davon aus, dass ich nicht einen ganzen Roman voll mit Belanglosigkeiten schreiben lasse.
klagefall
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 29. Juni 2012, 19:34

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von klagefall »

Massive skandinavische Vibes im Buch, gefällt mir. Hat sich gut gelesen, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es wird jetzt keinen Literaturnobelpreis geben, aber damit kann ich leben.
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 160
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von JoeMo »

Ich habe ein Video über Spiel des Todes gemacht.
https://youtu.be/JqRzmytiaYw
Hat mir über weite Strecken gut gefallen.
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von wepe »

Mich hat der Roman nicht so mitgerissen. Anfangs war ich noch glücklich, dass Sylvia Demmister weiter mitspielt, doch die Figur hatte im aktuellen Roman keine Chance, an die Tiefe und Lebendigkeit heranzureichen, die Marie Erikson der Agentin zugeschrieben hatte. Ihre Aktionen, Entscheidungen und ihre Kontakte zu den "alten Freunden" waren eher schematisch zum Handlungsfortlauf passend.
Den Strang rund um Algot und das Spiel des Todes fand ich zunächst schön geschrieben im Stil eines Jugendromans, die zugleich die Zustände auf dem Mars beleuchten sollten. Doch dann wurde die Story immer skurriler in ihren Wendungen. Ich hatte mich lange gefragt, wie man später den Bogen schlagen wird zur Aufgabe Rhodans, gegen die Aphilie zu kämpfen. Ich habe auch noch akzeptiert, dass eine Untergrund-Kampfsportgruppe die Tarnung für eine geheime Zelle mit terroristischen Zielen sein könnte. Aber was dann kam, war in meinem Augen völlig abstrus zusammengeschraubt: Perry wird im Schnellkurs Topspieler und soll sich dann öffentlich selbst mimen ... ( Selbst wenn die reale Planung eine andere war, war die Variante für Perry einfach nur lächerlich unlogisch. Und es schadet m.E. der Figur, sie in solche Absurditäten zu lenken, anstatt sie adäquat zum Charakter zielgerecht handeln zu lassen.)
Dass der oberste Chef der Terrortruppe urplötzlich das altbekannte Fuchsgesicht aus der NAUPAUM-Staffel ist, kann ich mir zwar nicht ansatzweise erklären, aber das hat mich nun auch nicht mehr gestört, es passte leider zum Gesamteindruck des Romans. :rolleyes:
Nach dem Toproman zuvor war das nun ein ziemlicher Tiefschlag für mein Lesevergnügen. :wacko:
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: PR Neo 312: Spiel des Todes von Ruben Wickenhäuser

Beitrag von Prometheus »

Nach Wochen, in denen ich nicht fähig war, ein Buch oder selbst nur ein paar Zeilen zu lesen, bin ich endlich mal wieder in der Lage gewesen, ein Neo-Roman durchzulesen. Es hat mich zwar einiges an Konzentration abverlangt, was aber wirklich nicht an der Geschichte lag. ^_^

Insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen. Ich will auch keine der beiden Handlungsebenen besonders hervorheben, da mich sowohl die Ebene mit Perry Rhodan als auch der Storyteil um Algot, einem Jungen, der auf dem Mars mit seiner Familie sein Dasein fristet und in einem Stadion arbeitet, ohne das Spiel Kedälium zu kennen, welches dort stattfindet, sehr gut unterhalten hat. Während also Perry Rhodan und Sylvia Demmister, da Rhodan verdächtigt wird, das Licht der Vernunft und ein Doppelagent zu sein, zum Mars gelangen, erfahren wir in mehreren Rückblenden mehr über das Schicksal von Algot, der inzwischen das beliebte und berüchtigte Spiel erlernt.

Rhodan trifft auf dem Mars mit Stella Michaelsen zusammen und erfährt auch einiges über das Leben der Immunen, die dort leben, weil sie vor den Alphilikern dorthin geflohen sind. Es gibt auch eine aktive Widerstandsgruppe namens Regeneration, die im Gegensatz zur der Organisation Guter Nachbar Gewaltaktionen befürwortet. Dieser Gruppe gehört auch Sylvia Demmister an und ist somit als Doppelagentin tätigt. Wir erfahren auch mehr über ihr bisheriges Leben und ihre Rolle im Widerstand.

Die beiden Handlungsfäden laufen dann zusammen, als Rhodan von Sylvia in die brutale Untergrundliga des Spiels geführt wird, wo er sich der Mannschaft anschließen soll, zu der auch Algot gehört, nachdem seine Chance in die reguläre Liga aufgenommen zu werden, verloren hat. Es kommt dann zum großen Showdown, nachdem man erfährt, was der Coach der Mannschaft wirklich plant und dies läuft doch alles recht spannend ab.

Ob man Rhodan vom Handlungsverlauf in die Mannschaft unterbringen musste, kann man ruhig in Frage stellen, aber es hat mich letztendlich nicht weiter gestört. Ich hatte den Roman, für meine derzeitigen Verhältnisse, doch recht schnell durch und das lag auch an dem flüssigen Schreibstil des Autors. Welche Kleinigkeiten später für den Zyklus noch relevant werden, ist mir beim Lesen nicht so bewusst geworden, aber das werde ich wohl in den kommenden Romanen noch erfahren. :D

Auch das Auftauchen einer bekannten Figur aus einer der letzten Staffeln zum Schluss des Romans wird wohl noch in den folgenden Romanen näher erklärt werden und darauf bin ich dann schon sehr gespannt. ;)

Von mir erhält der Roman die Gesamtnote Zwei. :st: Und das Cover hat mir auch gut gefallen, auch wenn es von Details her nicht so genau zur Beschreibung des Spiels passte. Es hat von mir dennoch ebenso eine Zwei bekommen. :-))
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“