»Sklaven der Insel« ist Band zehn

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13402
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

»Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erzählt der Redakteur im Redaktionsblog ein wenig über den anstehenden zehnten Roman unserer Miniserie PERRY RHODAN-Atlantis 2. Den Roman schrieben @MadeleinePuljic und Olaf Brill; das starke Cover stammt von Dirk Schulz.

Hier geht's zum Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... insel.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13402
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch gleich der komplette Text:

Sklaven der Insel

Als Ben Calvin Hary zum ersten Mal mit der Idee herausrückte, in der Miniserie PERRY RHODAN-Atlantis 2 eine Organisation auftauchen zu lassen, die den Namen »Sklaven der Insel« tragen sollte, fand ich das anfangs überraschend. Als ich seine Ideen ein wenig besser kannte, gefiel mir der Vorschlag immer besser.

Unter dem Titel »Sklaven der Insel« kommt in dieser Woche bereits der zehnte Band unserer Miniserie in den Handel; in diesem wird dann auch den Lesern klarer, wer oder was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Verfasst wurde der Roman von Madeleine Puljic und Olaf Brill; das exotisch wirkende Titelbild steuerte Dirk Schulz bei.

Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich andeute, dass ein wesentlicher Teil der Handlung in Andromeda spielt. Was sich genau dort tut und wer sich wie verhält, werde ich an dieser Stelle nicht ausplaudern. Aber es liegt nahe, dass die Verhältnisse in Andromeda nicht so sind, wie Perry Rhodan es aus dem eigenen Universum kennt …
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Richard »

Für mich klingt das wie ein gedanklicher Gegenentwurf zu den MDI.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von AushilfsMutant »

Hat noch einen anderen Grund. Gerade fertig geworden mit diesem Band.

Hehe ich habs geahnt. XD
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 540
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von ATLAN4255 »

3-
Operation sichu oder wie mach ich die Frau jetzt endgültig zur super sichu Hauptfigur.so kam das mir vor.atlan Tangente wird zum Vollidiot. komaldom zum superaufschneider und da ganze würzen wir dann noch mit etwas maghan1 frauenpower.perry nicht da macht die Wäsche oder so.mmmh .
schwer verdaulich für mich

3/3/3
STDu1711

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von STDu1711 »

Mir hats gefallen. Das Mirona Thetin in der Tangente noch aktiv ist, war ja bereits nach Dantes Lebensgeschichte klar, also keine Überraschung. Das Tangenten-Atlan einer der Auslöser der Abspaltung der Tangente ist, dagegen schon. Und auch, dass der Kolmani-Ritter nicht aus der Tangente, sondern aus unserem Universum stammt, und sein jüngeres Ich nun mit Hilfe von Tangenten-Atlan durch eine Zeitschleife schickt.

Insgesamt ein sehr guter Roman. Im nächsten Heft gibt es dann wohl die Lebensgeschichte des Kolmani-Ritters und danach das Finale.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Richard »

Tangenten-Atlan ist doch auch Raucher.... - Na da seht ihr, was Rauchen für Folgen hat: bildet sich da glatt deswegen eine Universale Tangente. Und was soll ich sagen, ich kenne die Tangente schon lang... :). Ich habe das Gefühl, dass sich der Kolmani-Ritter noch als fieser Finsterling entpuppen wird.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3449
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von wepe »

Der Roman hält das hohe Erzähltempo des Zyklus weiter. :st: Sichu in Topform, wobei allerdings die Zufälle, die ihr die Erfolge zuspielen, mittlerweile hanebüchen werden. :unschuldig: Von Atlan vs. Atlan hatte ich mir mehr versprochen, OK, war ja bisher nur ein Fernsehduell. :devil: Langsam sind es mir zu viele Kreuz-und-Querverbindungen in der Story, so gut die Teile bislang auch zusammen passen.
Wie schrottig hier mit Rico umgegangen wird, kann ich natürlich überhaupt nicht akzeptieren. :o
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7984
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, wird immer komplizierter. Bin mal gespannt, ob Ben Hary in Band 12 den Überblick behält. Vor allem aber, ob mir das als Leser ebenfalls gelingen wird.

Was Sichu betrifft, stellt sich natürlich die Frage, welche(r) Autor(in) für die Ator in diesem Band zuständig war.
Man(n) ist ja intuitiv geneigt, Madeleine Puljic diesen Part zuzuschreiben, aber das kann natürlich täuschen.
STDu1711

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von STDu1711 »

Ich tippe auf Olaf Brill. Madeleine Puljic hat den Vorgängerband geschrieben, dessen Atlan-Story in diesem Heft fortgesetzt wird.
STDu1711

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 24. Juli 2023, 14:21 Der Roman hält das hohe Erzähltempo des Zyklus weiter.
...
Es ist in der Tat eine Miniserie mit einem sehr hohen Erzähltempo. Meiner Meinung nach hätten die nur gestreiften Ereignisse Stoff für einen weiteren "Viererblock" geboten.

Gibt es eigentlich gute Gründe, warum man sich auf 12 Hefte festlegt und nicht mal einen Zyklus mit 8 oder einen mit 16 Heften macht?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7984
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Ce Rhioton »

Diese "12er Regel" bestand ja bereits bei den ersten ATLAN-Miniserien. Vermutlich hat man das aus Tradition dann beibehalten (wie die 100er Zyklen).
Womöglich gibt es auch noch irgendwelche produktionstechnischen Gründe. :nixweis:
fenny
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von fenny »

Dass Koomal Dom selbst ein Zeitreisender ist und aus Perrys Universum stammt, hatte ich ja schon in Erwägung gezogen, aber in den Einzelheiten hat es mich dann doch überrascht, vor allem die Mitwirkung von Tangenten-Atlan an der Zeitschleife.
Auch mit Mirona Thetin hatte man ja schon gerechnet, obwohl ich ganz am Anfang auch Ermigoa für möglich gehalten hätte.
Ein Zusammentreffen von Mirona und den beiden Atlans wäre spannend, hoffentlich kommt das noch.

Dass Tangenten-Atlan am Ende ein Flüchtlingsschiff angreift,
Spoiler:
und nicht nur eins, wie mir die Leseprobe des nächsten Bandes verraten hat,
paßt irgendwie nicht zu ihm, selbst wenn man davon ausgeht, dass dieser Atlan verbittert, enttäuscht und wütend ist. Trotzdem ist er aber immer noch Atlan, und mit "unserem" Atlan bis zu einem gewissen Punkt identisch.
Daher ist mir der Gedanke gekommen, dass Tangenten-Atlan möglicherweise von Koomal Dom manipuliert worden ist, vielleicht durch dieses Medikament, das angeblich gegen die Strangeness-Effekte schützen sollte.

Dass es Tangenten-Atlan zudem so leicht gefallen ist, sich bei der Kristallrepublik eine arkonidische Robotflotte abzuholen, hat mich erst auch irritiert, aber wenn man bedenkt, dass der echte Atlan vor kurzer Zeit noch Mascant war - vielleicht ist er es immer noch -, ergibt das schon Sinn. Trotz der Geschichte mit Opt-Atlan scheint man bei den Arkoniden nicht unbedingt mit weiteren Atlan-Doppelgängern zu rechnen.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf die Geschichte von Koomal Dom, darauf was mit Rico geschah, mit Atlans Zellaktivator und mit ES und SETH-APOPHIS.
Und natürlich, wie alles endet. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Tangente am Ende doch untergeht.
Ben scheint auf jeden Fall ein Faible für Untergangsgeschichten und Katastrophenszenarien zu haben. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3449
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von wepe »

fenny hat geschrieben: 25. Juli 2023, 17:19...
Ein Zusammentreffen von Mirona und den beiden Atlans wäre spannend, hoffentlich kommt das noch.
...
Ich fände es irgendwie übertrieben, wenn man direkt alle erreichbaren Wildschweine durch die Miniserie treiben würde. :fg:
Mir ist es bereits voll genug mit Promis, einigen undurchsichtigen Iltclans und zwei verschollenen SI ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7984
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Ce Rhioton »

wepe hat geschrieben: 26. Juli 2023, 23:01 Ich fände es irgendwie übertrieben, wenn man direkt alle erreichbaren Wildschweine durch die Miniserie treiben würde. :fg:
War auch mein Gedanke: In Band 12 tritt Thez auf und schert die Tangente irgendwo hin. :saus:
STDu1711

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von STDu1711 »

Andererseits wäre es witzig, wenn Atlan diesmal nicht Mirona harpunieren würde, sondern Atlan, also den anderen Atlan. Und der übriggebliebene Atlan könnte mit Mirona dann glücklich in den Universumsuntergang reiten.

:wub:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Juli 2023, 09:57
wepe hat geschrieben: 26. Juli 2023, 23:01 Ich fände es irgendwie übertrieben, wenn man direkt alle erreichbaren Wildschweine durch die Miniserie treiben würde. :fg:
War auch mein Gedanke: In Band 12 tritt Thez auf und schert die Tangente irgendwo hin. :saus:
Genau das erwarte ich mir nun nicht.
Aber man merkt deine Thez Affinität ...
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Arthur Dent »

wepe hat geschrieben: 26. Juli 2023, 23:01 Ich fände es irgendwie übertrieben, wenn man direkt alle erreichbaren Wildschweine durch die Miniserie treiben würde. :fg:
...
Ich bin der Meinung, es werden bereits alle Wildschweine (oder sind es Löwen?) durch die Miniserie getrieben. Zu Zeiten eines H.G. Ewers hat mir das durchaus Spaß gemacht. Aber heute ist mir das viel. Weniger ist mehr.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7984
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Ce Rhioton »

Jedenfalls habe ich seit seinen Beiträgen zu den Miniserien den Eindruck, dass Olaf Brill im Perryversum äußerst sattelfest ist und auch den ein oder anderen Roman zur EA beisteuern könnte. :st:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1296
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Carrasco »

Ein rasanter Roman.

Aber Terra/Lemur als Geburtsort Mironas? Ich dachte, sie ist auf Tamanium geboren?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von AushilfsMutant »

Carrasco hat geschrieben: 13. August 2023, 12:33 Ein rasanter Roman.

Aber Terra/Lemur als Geburtsort Mironas? Ich dachte, sie ist auf Tamanium geboren?
Jo der Autor hatte leider einen gedanklichen Ausflug ins Neoverse.
Die dortige Mirona ist auf „Lemur“ geboren worden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Richard »

In der EA sind mE doch alle MdI Tefroder, also nicht auf Lemur geboren. Die MdI entstanden etwa 18.500 v.C (siehe hier.
STDu1711

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 14. August 2023, 10:03 In der EA sind mE doch alle MdI Tefroder, also nicht auf Lemur geboren. Die MdI entstanden etwa 18.500 v.C (siehe hier.
Bin mir da nicht so sicher, ob die sich schon als Tefroder begriffen und nicht als Lemurer. Zu der Zeit als die MdI die Macht ergriffen war die Hauptwelt der Lemurernachfahren in Andromeda noch nicht Tefrod sondern Vario, das damals Lemuria hieß. Erst nach der Machergreifung der MdI wurde die Bevölkerung von Lemuria umgesiedelt und der Planet zum Zeittransmitter umgebaut.

Wenn die Meister als vom Planeten Lemuria stammten, dann kann man sie wohl schon als Lemuren bezeichnen. Oder als Lemurianer. Oder als Lemurianen.

Oder als Lemuren, wobei das missverständlich wäre. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von Richard »

"Lemuren" wäre da wohl mE der schlechteste Begriff, den man im PR Kontext wählen hätte können (v.w. Lemuren).

Jedenfalls waren die MdI keine in der Milchstrasse geborenen Lemurer. Auch wenn bei Hochzivilisationen vermutlich die genetischen Veränderungen aufgrund der Evolution eher geringer ausfallen (vermutlich gab es da eher künstliche Anpassungen aufgrund der Gegebenheiten von Kolonialplaneten) werden sich die Lemurer bzw. Tefroder in Andromeda auch ein wenig weiterentwickelt haben sodass die MdI im Handlungszeitraum des MdI Zyklusses durchaus bei entsprechenden Untersuchungen als "ungewöhnlich" auffallen hätten können.
STDu1711

Re: »Sklaven der Insel« ist Band zehn

Beitrag von STDu1711 »

Lemuren ist dass, was meine Autokorrektur aus Lemurern gemacht hat. :sn:

Ansonsten kann man heute durch DNS-Anslysen herausfinden, aus welcher Region deine Vorfahren kommen. Man hätte also theoretisch herausfinden können, von welchem Kontinent welches Planeten jemand kommt. Wenn man sich die Mühe macht.

Wenn jedoch beide Eltern von Planet X kommen, dann kann man nicht erkennen, wenn jemand auf Planet Y geboren wurde. Wobei: Spurenelementanalysen von Knochen und Zähnen könnten da Auskunft geben.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“