Verständnisfrage

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Verständnisfrage

Beitrag von SciFi2017 »

Eine Sache verstehe ich nicht:

Nach Abschluß von Atlantis I gehen Perry und Team ja durch den Transmitter und kommen im falschen Universum wieder heraus.

Vielleicht habe ich das überlesen, aber wird irgendwo aufgeklärt, warum sie im falschen Universum herausgekommen sind?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2988
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Akronew »

Weil es in Atlantis I durch ihre Handlungen zu einer
Veränderung der Zeitline gekommen ist, was unsere
Helden aber nicht wussten, bzw. nicht bemerkt haben.

Deshalb kam es zu Atlantis II
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Verständnisfrage

Beitrag von SciFi2017 »

Hm, durch welche Handlungen denn konkret, bzw. wo steht das?
Spoiler:
In Teil 12 von AT2 wird ja das Gespräch von Dom mit Kosmokratengesandten wiedergegeben, da wird aber nichts von der Ursache der zweiten Zeitlinie erwähnt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Verständnisfrage

Beitrag von AushilfsMutant »

Perry usw ist eben NICHT Schuld an der neuen Zeitlinie. Schuld ist der junge Möchtegern Ritter.
(Paratron auf Atlantis, Konterwaffe gegen die Konverterkanone, usw)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Verständnisfrage

Beitrag von SciFi2017 »

Ja genau, so habe ich das auch verstanden, daß Dom verantwortlich ist für die Entstehung der zweiten Zeitlinie bzw. des zweiten Universums.
Warum aber der Transmitter Perry in das falsche Universum geschickt hat, wird mE nicht genau begründet.
Oder ich habe was überlesen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Verständnisfrage

Beitrag von AushilfsMutant »

SciFi2017 hat geschrieben: 19. August 2023, 17:48 Warum aber der Transmitter Perry in das falsche Universum geschickt hat, wird mE nicht genau begründet.
Oder ich habe was überlesen.
Ich hab das auch nicht verstanden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
STDu1711

Re: Verständnisfrage

Beitrag von STDu1711 »

Ist mir auch nicht klar. Vielleicht bestand ja einfach durch die Tatsache, dass er seine Reise kurz vor der Scherung antrat eine 50/50 Chance bezüglich des Universums, in dem er landen würde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11204
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Richard »

Möglicherweise wusste Tolcai von der - aus Perrys Sicht - falschen Zeitlinie und dessen kommende Rolle bei der Rettung eben dieser ;).
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Verständnisfrage

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 20. August 2023, 18:26 Möglicherweise wusste Tolcai von der - aus Perrys Sicht - falschen Zeitlinie und dessen kommende Rolle bei der Rettung eben dieser ;).
Das wäre eine Option aber warum schreibt man das dann nicht auch?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1838
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Axo »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. August 2023, 20:54
Richard hat geschrieben: 20. August 2023, 18:26 Möglicherweise wusste Tolcai von der - aus Perrys Sicht - falschen Zeitlinie und dessen kommende Rolle bei der Rettung eben dieser ;).
Das wäre eine Option aber warum schreibt man das dann nicht auch?
Hat man doch - wenn auch vielleicht nicht völlig "als Klartext". Ich habe das Heft gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne, dann taucht Tolcai ca. 2500 Jahre vor dem Eintreffen Perrys in der Tangente auf und erklärt dem "Ritter", der gerade zwei SIs erledigt hat, dass "ein Rhodan der Schlüssel zur Rettung" wäre. Woher sollte Tolcai das denn wissen, es sei denn ... er hatte seine Finger im Spiel beim Transport von Perry und den anderen in die Tangente, mit der Absicht, eben diese Rettungsmöglichkeit zu schaffen. Ist zugegebenermaßen sehr versteckt formuliert, klärt aber den "Transmittersprung" in die Tangente und möglicherweise sogar die Fähigkeiten von Tyler Rhodan.
Und wenn man nun auch noch die - außerhalb der Serie existierende - Information heranzieht, dass Ben bereits zum Abschluss von Atlantis Staffel 1 über die Fortführung Bescheid wusste, dann macht dieses Konstrukt noch mehr Sinn.
Ich gebe aber zu, da ist eine gehörige Portion Interpretation dabei. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“