Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Ingo »

Erst einmal vielen Dank an die Spoilerschreiber. :respect:

Nun leider meine Kritik: :kaffee:
Ein Spoiler sollte kurz, knackig und informativ sein und dabei nicht den kompletten Inhalt des Romans vorwegnehmen. (Hiervon nehme ich unseren guten Fallada aus, der seine Texte ja eigentlich zu einem anderen Zweck schreibt)

Ich habe festgestellt, das z.B. beim Roman 2336 der Spoiler eine Länge von über 3200 Wörtern hat. Weitere Spoilerlängen sind 1816 oder 1470 Wörter. Ich weiss das ist eine Heidenarbeit aber einfach zu viel. :kaffee:

Früher hatten Spoiler eine Länge von ca. 500 oder weniger Wörtern. Gerade richtig um einen kurzen Überblick zu erhalten und Lust auf den Roman zu bekommen. Wenn aber schon der Spoiler mehrere 1000 Wörter enthält ist mir das zu langatmig und zeitaufwändig. :ciao:

Deshalb bitte ich darum, keine so langen Spoiler mehr, oder wenn doch, dann noch einen kleinen Kurzspoiler anbieten. (Wie Macca z.B.)
Vielen Dank und nehmt mir meine kleine Kritik nicht krumm liebe Spoilerschreiber, :bet:

Wie ist hierzu Eure Meinung? :st: oder :nein:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Hathorian »

Immer noch kürzer als der Roman. :unschuldig:

Ich verstehe aber was Du meinst und Versuche mich beim heutigen Spoiler kürzer zu halten.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von christianf »

Ich meine auch, ein Spoiler sollte so kurz und knackig sein, wie möglich. Schließlich will ich den Roman noch lesen :D
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 478
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von gejotha »

christianf hat geschrieben: 7. September 2023, 16:10 Ich meine auch, ein Spoiler sollte so kurz und knackig sein, wie möglich. Schließlich will ich den Roman noch lesen :D
Besten Dank allen Schreibern ("innen" gab es wohl bislang noch keine ?!)
Aber was die Länge angeht, seh ich das genauso. Ideal wäre eine Länge von ca. 500 +/- Wörtern :)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
DesasterAreaII
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 19. September 2018, 17:15
Wohnort: Milliways
Kontaktdaten:

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von DesasterAreaII »

Danke an den Thread-Ersteller, ist genau meine Meinung; und danke an die Spoiler-Schreiber, dass ihr es nicht falsch versteht! Ihr macht alle tolle Arbeit!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11191
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Richard »

Ich persönlich habe nichts gegen auch etwas längere Spoiler, warum sollte man da jene Leute beschränken, die hier aktiv sind und .
Und bei mir liegt das jedenfalls nicht daran, dass ich die Romane nicht lesen würde (Wobei alle jene Leute, die gerne kürzere Spoiler haben, wohl auch auch die Romane lesen).
Wem die Spoiler zu lang sind muss sie ja auch nicht unbedingt lesen ;).
STDu1711

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Ich finde ja, bei den Spoilern sollte mehr Wert auf die Zusammenfassung von Werbung und Impressum gelegt werden. Die kommen in den Zusammenfassungen oft zu kurz. B-)
Praetoria
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Praetoria »

Hallo,
einerseits kann ich den Einen oder Anderen bzgl. zu langen Spoilern verstehen, anderserseits spreche ich mich - aus Eigennutz - für ausführliche und im Besonderen für den Zyklusverlauf wesentliche Roman-Sachverhalte darstellende Spoiler aus.
Richtig, wem die Spoiler zu lang sind, muss sie ja nicht so lesen.
Aus Eigennutz:
Weil ich vor wenigen Wochen nach über 3200 PR Romanen, x Atlan Romanen, etc, etc, etc, beschlossen habe, KEINE PR - Print-Romane mehr zu erwerben, da nach der Art wie seit mehreren Jahren die Zyklen konstruiert werden, man keine 100 Romane ansetzen sollte, denn mindestens die Hälfte sind nichtssagende Füll-Romane.
Allein Gruelfin scheint jetzt in wenigen Romanen zu Ende zu kommen - nachdem PLÖTZLICH unterstützende Raumflotten entdeckt worden - nur seit 3201 wurden zu Gruelfin zahlreiche, echt unnötige Romane dem Leser zugemutet.
Nur das wollen seit Monaten die Expose Men und KNF nicht hören, denn was versteht denn der Leser schon von einer Zyklus-Konstruktion ???
Also die 3 Herren haben Recht und die Leser werden schon kaufen
Und da ich als Leser beschlossen habe ein Zeichen zu setzen UND keine Print-Romane mehr zu kaufen, aber dennoch interessiert bin, wie der Zyklus weitergeht, bin ich schon an ausführlichen Spoilern interessiert.
Beste Grüße in die Runde
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2981
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Akronew »

Ich lese die Spoiler nicht, höre die Romane.

Aber es gibt hier nicht mehr viele Spoilerschreiber,
soweit ich weiß.

Nun sollte man meinen, der Leser wäre froh ob dieser
Möglichkeit, Hauptsache es gibt einen. :nein:

Nun sind sie zu lang, gut bei den Foristen der hier nur
Werbung für den Click-Content seines privaten Blogs
macht, da drückt man natürlich ein Auge zu, ist ja
sowas wie sein Job, aber die anderen, die dafür ihre
Zeit opfern, die mögen sich doch bitte schön an die
Vorgabe für Spoiler halten, welche hier dann auch
so gleich vorgestellt werden.

Ich stimme da voll zu, ich würde sogar soweit gehen,
das ein einzusetzender Foristenbeirat sich zusammen
setzt und die Vorgabe klar ausformuliert und solange
müssen alle einzureichenden Spoiler von diesen vorab
redigiert werden.

Das würde ich dann auch als eine angemessene Strafe
für diesen Thread sehen. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3448
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von wepe »

Was soll mir denn der Spoiler bringen? B-)
--> Überblick über Personen und Handlungsstränge des Heftes und die grobe Richtung, wohin es weitergeht.
Rund 500 Wörter scheinen mir ausreichend dafür, der Rest ist Kür. Eine Kompressversion des Romans brauche ich definitiv nicht.
Akronew hat geschrieben: 7. September 2023, 22:48 (...)
Ich stimme da voll zu, ich würde sogar soweit gehen,
das ein einzusetzender Foristenbeirat sich zusammen
setzt und die Vorgabe klar ausformuliert und solange
müssen alle einzureichenden Spoiler von diesen vorab
redigiert werden.
Das würde ich dann auch als eine angemessene Strafe
für diesen Thread sehen. :st:
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst? :devil:
Das sind freiwillige Arbeiten, die freundliche Leser auf sich neben - die sollen sich redigieren lassen? Welche legitimierte Instanz wäre denn in der Lage (und hinreichend kompetent! :devil: ) die Spoiler der Foristen zu beurteilen?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Wie wäre es damit, Noten für die Spoiler zu vergeben? :fg:

Ich tue mich schwer damit, diese ganze Diskussion ernst zu nehmen. Ich besuche diese Threads, um mich über den Roman auszutauschen. Die Spoiler-Texte lese ich in der Regel nicht, weder vor noch nach dem Lesen der Hefte.

Was ich obskur finden ist der Ansatz „Ich lese die Hefte nicht mehr, aber der Spoiler sagt mir, das das aktuelle Heft wieder richtig schlecht ist.“ Auch die Idee, erst nach Lesen des Spoilers über den Kauf des Heftes zu entscheiden, ist keine, die mir sinnvoll erscheint.

Daher: ob gar kein Spoiler oder einer mit 100 000 Zeichen ist mir sowas von egal.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 478
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von gejotha »

Ich habe gesucht und gesucht, aber dieses von Dir hier eingestellte Zitat konnte ich nirgends finden.
Hilfst du mir auf die Sprünge?
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 967
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Gucky_Fan »

Also ich bin dankbar für jeden Spoiler, der geschrieben wird und erdreiste mich in keiner Weise, den Spoileranten etwas vorschreiben zu wollen.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 478
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von gejotha »

Bemerkenswerte Formulierungen hier.
Worin besteht die Dreistigkeit, einen wohlgemeinten vorschlag zu machen?

Und inwiefern geht es um Vorschriften machen??
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Atlan »

Als ehemaliger regelmäßiger Spoilerschreiber (zwischen 2006 und 2011) kann ich manchen hier getätigten Kommentar nicht nachvollziehen.

Zunächst einmal: ich habe damals in meiner Spoilerschreiber-Zeit versucht, immer einen Abriss des Romans zu geben, der zwar die Romanhandlung beinhaltet, aber das eigentliche Lesen des Romans nicht ersetzt (bzw. ersetzen kann).
Aus diesem Grund wären für mich überlange und rezensionsartige Spoiler daher auch eher "suboptimal".

Andererseits darf nicht vergessen werden, dass die heutigen sehr engagierten Spoilerschreiber, denen mein größter Respekt gilt, allesamt unentgeltlich und freiwillig den langjährig geschätzten Service des Spoilers aufrecht erhalten.
Die Art und Weise, wie diese Spoiler von den jeweiligen Spoileranten gestaltet werden, jetzt zu kritisieren, halte ich daher nicht für schmeichelhaft.

Wir sollten alle froh sein, dass es heute noch so engagierte Leser gibt, die sich diese ziemlich zeitaufwändige Tätigkeit des Spoilerns (da rede ich durchaus aus eigener Erfahrung) antun. Ich sage daher allen ehemaligen und aktuellen Spoilerschreibern ein herzliches Dankeschön.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2981
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Akronew »

wepe hat geschrieben: 8. September 2023, 00:08 Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst? :devil:
Ich hatte eigentlich gedacht, das hätte eindeutig klar gemacht,
aber falls doch nicht, :nein: ;)
gejotha hat geschrieben: 8. September 2023, 07:54 Ich habe gesucht und gesucht, aber dieses von Dir hier eingestellte Zitat konnte ich nirgends finden.
Das war früher mehr der Fall, von diesen Lesern
sind nur wenige noch hier.
Aber das ist hier nicht das Thema.
gejotha hat geschrieben: 8. September 2023, 08:30 Bemerkenswerte Formulierungen hier.
Worin besteht die Dreistigkeit, einen wohlgemeinten vorschlag zu machen?

Und inwiefern geht es um Vorschriften machen??
Also wenn so ein "wohlgemeinten Vorschlag" aussieht,
dann ist doch alles gut? :nein:
wepe hat geschrieben: 8. September 2023, 00:08 Das sind freiwillige Arbeiten, die freundliche Leser auf sich nehmen.
Welche legitimierte Instanz wäre denn in der Lage (und hinreichend kompetent! :devil: ) die Spoiler der Foristen zu beurteilen?
So siehst es nämlich aus, die freiwillige Arbeiten der
freundliche Leser ist, um es unmissverständlich
Auszudrücken, in meinen Augen vom Lesy hinzunehmen.

Die "Bitte" diese auf eine maximale Anzahl von Zeichen
zu begrenzen ist das was ich Vorschriften machen nennen
würde, du nicht?

Und vor allem, weshalb? Wem der Spoiler zu lang ist,
der muss ihn ja nicht lesen. Würde ich Spoiler hier
schreiben, hätte ich schon lange damit aufgehört,
so wie die meisten. Spätestens jetzt gäb es bei mir
nur noch den "PayperView"-Link von
Ingo hat geschrieben: 7. September 2023, 08:28 unseren guten Fallada
Ingo hat geschrieben: 7. September 2023, 08:28 Erst einmal vielen Dank an die Spoilerschreiber. :respect:
Da stimme ich zu, allein schon wegen der Mühe.
Ingo hat geschrieben: 7. September 2023, 08:28 Wie ist hierzu Eure Meinung? :st: oder :nein:
Das habe ich hiermit getan. :nein:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Ich musste bei der Formulierung „wohlmeinender Vorschlag“ herzlich lachen, weckte er doch Assoziationen zu einem „Angebot, dass man nicht ablehnen kann“ und erzeugte vor meinem inneren Auge das Bild eines abgetrennten Pferdekopfs im Bett. War vermutlich aber nicht so gemeint. :D
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Thomas Seidel »

DANKE FÜR DIESEN THREAD

Ein gutes Thema. Ich danke für diesen Diskurs aber gleichermaßen an die Schreibe der Spoiler. Ich selbst lese erst wieder seit Band 3000 und komme beruflich und somit zeitlich nur sporadisch zum lesen. Habe zwar 78 den ersten Silberband in Händen, als ich gerade so erst "lesen" konnte. :st:

Ich höre daher so gut es geht die Hörbücher, habe jedoch mit Band 1. angefangen und das aktuelle lese bzw höre ich bis auf wenige Ausnahmen nur die Rezeptionen und eben auch die Spoiler. Daher verstehe ich natürlich alle Stammleser, das ein Spoiler prismatisiert sein soll, doch lese persönlich natürlich auch gerne ausführliche Inhaltsangaben und themenbezogene Debatten, um so gut es geht auf dem laufenden zu sein, bis ich die Lücke geschlossen habe. *was jedoch bis zu 10 Jahre dauern kann :o(

Ich persönlich bedanke mich daher bei allen Spoilerisren und bitte alle anderen, denen das weniger gefällt, das sie bitte wertschätzen sollen, das der Art detailliert gespoilert wird und diese Pasagen einfach zu meiden. Die Spoilerschreiber können ja gerne zu Beginn einen Vermerk machen, wie zB.: LoSp(!) (Longspoiler) :rolleyes:

EINEN SCHÖN 62. GEBURTSTAG HEUTE, DER SERIE PERRY RHODAN :) :st: :D
PAX TERRA
AD ASTRA

Bild
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Dunkle Geburt »

Erstmal vielen Dank an alle Spoileranten für den Einsatz und die aufgewandte Zeit. Und wem der Spoiler zu lang ist, einfach den Link dazu bei Bing AI reinkopieren und dem Ding sagen es soll den Artikel auf 500, 1000 Zeichen (wasauchimmer) zusammenfassen. Probierts aus, das Ding ist ziemlich gut darin :unschuldig:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Ich bin einer der Glücklichen, die schon am Mittwochmorgen auf die Romane in Heftform zugreifen können und, wenn ich wie jüngst im Urlaub im Ausland bin, geht das am Donnerstag auch problemlos via eDownload.

Insofern sind die Spoiler für mich nur eine vergnügliche Stütze, da ich in der Regel den Roman schon deutlich vor dem Spoiler gelesen habe.

Trotzdem finde ich sie interessant, weil sie ja auch die persönliche Rezeption des Spoileranten abbilden, seinen persönlichen Stil und seine persönliche Herangehensweise, letztlich manifestiert sich in den Spoilern sogar Tagesform und manchmal schlagen Lebenskrisen in den Text.

Ich schmunzele immer, wenn Fallada ein aus meiner Sicht völlig verunglücktes Romanwerk wieder einmal mit 1 - 1 - 1 zensiert.

Bisweilen fallen die Schwerpunkte der Spoiler völlig different zu meiner Rezeption aus und gelegentlich wird sogar etwas Essentielles vergessen oder fehlverstanden.

Und gerade diese letzten Punkte sind es, die manche Spoileranten in einen gewissen »Vollständigkeitsfanatismus« treiben, der den Text in Konsequenz dann unnötig längt.
Vermutlich ist es die Furcht, etwas weggelassen zu haben, was später eine relevante Rolle spielen könnte und, was man diesbezüglich nicht richtig eingeschätzt hat. Das kann ein Halbsatz sein, ein Seitschlenker, eine kurze Erwähnung!

Es gibt ja einige Foristen, die gerne darauf hinweisen, dass der Name so und so schon mal in Band 3211 erwähnt wurde und so Alles stimmig und erklärt ist.

Diesen »Mut zur Lücke« muss man als Spoilerschreiber aber haben, sonst landen wir beim Eigen- und Fremd-Anspruch »Kindlers Literaturlexikon«.

Ein Spoiler ist für mich ein Zwischending zwischen einem Teaser und einer Groborientierung über den Inhalt. Mehr nicht!

Ggf. mit etwas eigener Wertung! Auch in Hinsicht auf die Romanstellung im Gesamtzyklus.

Ich gebe zu, dass das manchmal nicht einfach ist und manche Romane ohne rechte Linie schwer einzudampfen sind.

Das sollte man meines Erachtens aber durchaus »brutal« tun und dann einfach schreiben, dass Shema Ghessow nach diversen Begegnungen mit Dschungelgelichter zum Schempraanführer Omlir Oscha vorstößt. Wer mit der Auslassung der Ghessowschen Dschungelabenteuer feine literarische Schreibe und Protagonistencharakterisierung vermisst, sei auf die Romanlektüre verwiesen! Das ist doch unbenommen!

Spoiler haben nicht die Aufgabe einer kompletten Kurzversion des Romans für Kaufunwillige!

Ein Spoiler ist auch nicht Blinkist, getAbstract, QuickRead, Instaread, Shortform o. Ä.!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2093
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Tennessee »

Salut,

ein Spoiler ist erst einmal keine Textgattung. Er hat eine Textfunktion. Diese Funktion ist es, etwas zu verraten. Ein Spoiler kann somit ein einzelner Satz sein, ein Klappentext oder gar eine Inhaltsangabe oder Nacherzählung. Ein Spoiler kann ebenso kurz und knackig sein, wie er ausufern kann. Es gibt für einen Spoiler keine stilistischen Vorgaben oder Bedingungen, da, wie gesagt, ein Spoiler keine gattungsspezifischen Merkmale, sondern inhaltlich-funktionale Aspekte zu berücksichtigen hat.

Wir haben hier Foristen, die diese Textfunktionen anbieten - und zwar in der von ihnen gewählten Form, zumeist in der Form der Nacherzählung oder Inhaltsangabe. Das ist ein gewisser Aufwand, den sie da betreiben, aber vor allem, glaube ich, ein gewisser Lesestress und -druck. (nämlich "pünktlich" zu liefern oder liefern zu wollen)

Ich bin dafür, dass die Spoileranten ihre Spoiler in der von ihnen gewünschten Form anbieten. Ich bin auch dafür, sich daran zu erinnern, dass wir in einem "Spoiler-Thread" Dinge verraten bekommen. Manchmal vieles, manchmal einiges, manchmal alles. Wenn einem alles manchmal einiges zu viel ist, dann bleiben letztendlich bedauerlicherweise nur zwei Optionen: a) den Spoileranten wird eine einzuhaltende Form des Spoilers wie auch immer aufgezwungen oder b) man vermeidet die Spoiler bis die eigene Lektüre beendet ist.
Das klingt jetzt etwas harsch, aber letztendlich ist es leider so.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Stätter »

Tennessee hat geschrieben: 9. September 2023, 13:55 Ich bin dafür, dass die Spoileranten ihre Spoiler in der von ihnen gewünschten Form anbieten.
Völlig d'accord, das hier ist ja keine amtliche Funktion oder Aufgabe, auch kein fixiertes Format.

:devil:

Ich weise nur darauf hin, dass natürlich ein Spoiler keine Blinkist-Version des jeweiligen Romans sein sollte, der im Zweifel den Kauf komplett erspart und somit sogar das Potenzial hat, den PR-Absatz zu schmälern.

Der Grenzgrat zwischen einem gewissen »Werbeeffekt« des Spoilers und einer »Inhaltsverschleuderung« der Romane durch »Vollangabe« ist schmal.

Ohne allzu hohe »literarische Feinheitsansprüche« kann man sich so als »Räubertellerleser« manche finanzielle Ausgabe für PR sparen.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2093
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von Tennessee »

Stätter hat geschrieben: 9. September 2023, 14:54 [...]
:devil:

Ich weise nur darauf hin, dass natürlich ein Spoiler keine Blinkist-Version des jeweiligen Romans sein sollte, der im Zweifel den Kauf komplett erspart und somit sogar das Potenzial hat, den PR-Absatz zu schmälern.

Der Grenzgrat zwischen einem gewissen »Werbeeffekt« des Spoilers und einer »Inhaltsverschleuderung« der Romane durch »Vollangabe« ist schmal.

Ohne allzu hohe »literarische Feinheitsansprüche« kann man sich so als »Räubertellerleser« manche finanzielle Ausgabe für PR sparen.
Naja, das würde aber auch bedeuten, zum Beispiel die Perrypedia mit Argusaugen zu betrachten, dass die bloß nicht zu viel spoilert. *grinst wie eine satte Katze* Hinterher brechen womöglich noch die Download-Zahlen alter oder neuer Hefte ein...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711

Re: Kein Spoiler. Mal etwas Allgemeines zu den Spoilern.

Beitrag von STDu1711 »

Eine Anmerkung noch: Es steht jedem hier frei, selbst einen Spoiler zu verfassen. Es steht auch nirgendwo geschrieben, das es in jedem Spoilerthread nur einen Spoiler geben darf. Also bietet es sich für jemanden, dem die jetzigen Spoiler zu lang sind, an, einen eigenen, kürzeren Spoiler zu verfassen. Und wenn der anderen dann zu kurz ist, sollen die Betreffenden doch einen langen schreiben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“