Band 3242

Antworten
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Band 3242

Beitrag von Atistippos »

Wenn ich die Leseprobe des Romanes richtig versstanden habe, landen Rhodan und seine Belgeiter da auf einen Planeten ohne Monde und ohne Gebirge, also mit eiern höchstens geringen Plattentektonik.

Mag ja alles sein, nur woher kommt dann das Magnetfeld, dass der Planet sicherlich hat? Das setzt ja schließlich einen aktiven Kern voraus, der dann aber eine Tektonik zur Folge hätte. ;)
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Band 3242

Beitrag von Wim Vandemaan »

Was hätte der Mond mit der Plattentektonik zu tun? Der physische Einfluss des Mondes ist eher gering - was früher und bei näherer Konstellation anders gewesen sein mag. Dass er aber Kontinentalplatten bewegt, würde mich mehr als überraschen.
Was die Magnetfelder angeht: Soweit ich sehe, haben oder hatten so gut wie alle Planeten im Sonnensystem Magnetfelder; guckst Du zB hier: https://www.mps.mpg.de/442677/17Die-Mag ... aneten.pdf
Aus der Abwesenheit von Gebirgen auf eine geringe Plattentektonik zu schließen, halte ich für gewagt. Gebirge werden mit der Zeit aufgefaltet, und sie werden mit der Zeit abgetragen (Erosion).
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“