Thora

Antworten
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Thora


Bild

Empfand sie faszinierend lebendig umgesetzt, wenn ich sie mit Judy Winter's Stimme in den EUROPA Hörspielen höre. Dieser Eigensinn, dieser Stolz und anfängliche Abwertung von Terranern ist einfach herrlich unterhaltend! Like never before!
Lieber hätte ich es gehabt, wär sie in den loyalen Reginald Bull verschossen aber mei so ist das halt. Auch wenn ich nur die 12 Hörspiele höre, habe ich einige Eckdaten von ihr nachgelesen und kam auf ihren Todestag der in genau 20 Jahren und 6 Tagen wäre.

Gibts hier auch kleine Thora Fans oder sehen sie die meisten einfach als widerspenstiges Ding?

Wenn man sich jedenfalls die Anfänge der Serie anschaut, bringt sie neben Perry's Beharrlichkeit ordentlich Salz und Pfeffer in die Serie. Was meint ihr?
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Thora

Beitrag von Heykh »

Bild

Leider hatten zur damaligen Zeit weibliche Charaktere bei PR einen, drücken wir es mal diplomatisch aus, "schweren Stand".
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Heykh hat geschrieben: 13. Oktober 2023, 13:15
Leider hatten zur damaligen Zeit weibliche Charaktere bei PR einen, drücken wir es mal diplomatisch aus, "schweren Stand".
Erstmal Danke für's Bild :)

Mir persönlich ist die Genderfrage latte, mir ist wichtig ein Charakter der passend wirkt mit Ecken und Kanten.
Aus der Sicht der 60er Jahre, kann man die Perry Rhodan Serie heute aber auch als Frühreif ansehen. Sie hat einen guten Posten als Kommandantin des Schiffs und hat eben Ecken und Kanten. Keine Spur von "Küche, bügeln und co."
Es wäre sicherlich ein leichtes gewesen, den Posten an einem aussergewöhnlichem männlichen Kommandanten zu übergeben der wenig bis kein Blutkrebs vorweist und seiner Sinne ist.
Verlieben hätte sich Perry in irgendeine andere. z.B. eine von den Mutanten. Von dem her ... :D
Wenn ich mir Dein Bild anschau, könnte aber die heutige Generation von Feministen wieder ihre Erdbeerwoche im Dauerloop haben. :lol:
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Thora

Beitrag von Heykh »

Es geht mir doch um die Genderfrage. Und natürlich war die Figur zu dieser Zeit schon ein gewisser Fortschritt. Aber irgendwann hat sie dann doch das Zeitliche gesegnet. Wie einige andere weibliche Figuren, z.B. Mory Abro oder ihre Tochter. Die Serie und ihre Macher konnten zu dieser Zeit nichts mit weiblichen Hauptfiguren anfangen, die Leserschaft wahrscheinlich auch nicht.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Heykh hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 12:51 Aber irgendwann hat sie dann doch das Zeitliche gesegnet.
Als ich das mal nebenbei aufschnappte, war ich geschockt und wollte es nicht begreifen. Hatte schon fast feuchte Augen von der Vorstellung.
Ein weiterer Grund für mich, warum ich gar nicht weiterschmökern will in späteren Heftchen, die es nicht als EUROPA Hörspiel geschafft haben. Noch immer denk ich mir, wie kann man nur so ein Charakter wie Thora das zeitliche segnen lassen? :(
Anderseits, ES hat ihr und Crest auch keine Zelldusche gestattet...
Thora is THE ONE, for me- Sie war in der Hinsicht die Erste.
Alle anderen wanna be's (denen ich jetzt sicher Unrecht tue) kenne ich nicht.

Kennt man von Thora eigentlich den Geburtstag und Geburtsmonat nach unserem Kalender? :-Q
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Thora

Beitrag von Heykh »

Klar, 15.06.1941

Bild

In Göteborg. ;)
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

In Göteburg, nee is klar :lol:

Aber zum Datum, hä? Mit Jahresanzahl? Dachte da müssten mindestens ein paar Hunderter runter ^^

Mit mir kann man's ja machen :P

Zum Bild, da darf das Biest wohl wieder ein paar IVs abballern :rofl:
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Thora

Beitrag von Heykh »

Geburtsdatum und Ort stimmen von: Essy Persson, die die Thora im PR-Film gespielt hat. :P
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

HGFrancisPR hat geschrieben: 12. Oktober 2023, 09:51 Gibts hier auch kleine Thora Fans oder sehen sie die meisten einfach als widerspenstiges Ding?

Wenn man sich jedenfalls die Anfänge der Serie anschaut, bringt sie neben Perry's Beharrlichkeit ordentlich Salz und Pfeffer in die Serie. Was meint ihr?
Ich habe Thora immer sehr gerne gemocht und fand es schade, dass sie aus der Serie herausgeschrieben wurde.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

HGFrancisPR hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 16:47
Heykh hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 12:51 Aber irgendwann hat sie dann doch das Zeitliche gesegnet.
Als ich das mal nebenbei aufschnappte, war ich geschockt und wollte es nicht begreifen. Hatte schon fast feuchte Augen von der Vorstellung.
Ein weiterer Grund für mich, warum ich gar nicht weiterschmökern will in späteren Heftchen, die es nicht als EUROPA Hörspiel geschafft haben. Noch immer denk ich mir, wie kann man nur so ein Charakter wie Thora das zeitliche segnen lassen? :(
Anderseits, ES hat ihr und Crest auch keine Zelldusche gestattet...
Thora is THE ONE, for me- Sie war in der Hinsicht die Erste.
Alle anderen wanna be's (denen ich jetzt sicher Unrecht tue) kenne ich nicht.

Kennt man von Thora eigentlich den Geburtstag und Geburtsmonat nach unserem Kalender? :-Q
Thora war eine ganz außergewöhnliche Figur.
Sie hätte aus heutiger Sicht natürlich viel detaillierter ausgearbeitet werden können, aber für die damalige Zeit war sie einfach "Oho".
Für mich hat sie auch heute nichts ihrer Faszination verloren.

Es ist schade, dass es nicht mehr Geschichten über sie gibt. Vor allen Dingen nicht darüber, warum sie WIRKLICH von Arkon losgeflogen sind. Wirklich "nur" auf einem Forschungsflug?
Man sollte auch bedenken, dass sie die Schwester des letzten amtierenden Imperators vor dem Robotregenten war.
Da stelle ich mir eine spannende Frage: Da es auf Arkon wohl keine weibliche Erbfolge gab, hätte sie den nötigen IQ gehabt, um Imperatorin zu werden? Warum putschte sie nicht? Denn sie musste doch sehen/wissen, dass ihr Bruder unfähig war?

Oder hatte sie es versucht und musste von Arkon fliehen?

Schade, dass diese ganzen Fragen nie in der Serie thematisiert wurden.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Heykh hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 12:51 Es geht mir doch um die Genderfrage. Und natürlich war die Figur zu dieser Zeit schon ein gewisser Fortschritt. Aber irgendwann hat sie dann doch das Zeitliche gesegnet. Wie einige andere weibliche Figuren, z.B. Mory Abro oder ihre Tochter. Die Serie und ihre Macher konnten zu dieser Zeit nichts mit weiblichen Hauptfiguren anfangen, die Leserschaft wahrscheinlich auch nicht.
Leider ........
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Gab es eigentlich mal ein Zusammentreffen zwischen Thora und Atlan? Das könnte ich mir richtig spannend vorstellen.

In der EA habe ich nichts davon gefunden - oder übersehen? Bei den Fan-Geschichten auch nicht.

Zwischen Crest und Atlan gibt es doch ein kurzes auf Wanderer, als sie eine Lösung für Bullys schiefgegangene Zelldusche suchen (wenn ich mich richtig erinnere, war er jünger geworden).
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Thora

Beitrag von Kardec »

Kann mich nicht dran erinnern, daß das in Romanen je thematisiert wurde.
Von der inneren Logik her, sollten sie sich begegnet sein, da Atlan sich vor Thoras Tod inn Rhodanns Umfeld aktiv war (Druuf) .
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Kardec hat geschrieben: 16. Oktober 2023, 13:12 Kann mich nicht dran erinnern, daß das in Romanen je thematisiert wurde.
Von der inneren Logik her, sollten sie sich begegnet sein, da Atlan sich vor Thoras Tod inn Rhodanns Umfeld aktiv war (Druuf) .
Das denke ich eben auch.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Thora

Beitrag von Richard »

In der fiktiven Geschichte der MB ES in Band 1598 - Der Tag des Zorns wurde ein Aufeinandertreffen von Atlan und Thora thematisiert.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Thora

Beitrag von Heykh »

Linguiden-Zyklus, den habe ich mir erspart...... <_<
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Sturmwind hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 22:06
HGFrancisPR hat geschrieben: 12. Oktober 2023, 09:51 Gibts hier auch kleine Thora Fans oder sehen sie die meisten einfach als widerspenstiges Ding?

Wenn man sich jedenfalls die Anfänge der Serie anschaut, bringt sie neben Perry's Beharrlichkeit ordentlich Salz und Pfeffer in die Serie. Was meint ihr?
Ich habe Thora immer sehr gerne gemocht und fand es schade, dass sie aus der Serie herausgeschrieben wurde.
:st:

Wie gesagt, ich musste das auch erst Mal verdauen. Sogar als Nicht Leser. Sie bleibt aber die Dame der ersten Stunde, das kann ihr keiner nehmen. :-))
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Richard hat geschrieben: 16. Oktober 2023, 14:53 In der fiktiven Geschichte der MB ES in Band 1598 - Der Tag des Zorns wurde ein Aufeinandertreffen von Atlan und Thora thematisiert.
Das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Thora

Beitrag von Akronew »

Ich empfehle einfach mal den Eintrag
von Thora in der Perrypedia. ;)

Ganz am Ende gibt es eine Linkliste
mit allen Romanen, in denen sie
"mitspielt", was sie immer noch auf
die eine oder andere Weise tut. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Thora

Beitrag von perryoldie »

HGFrancisPR:
Auch wenn ich nur die 12 Hörspiele höre ...

Hallo HG, ich las schon verschiedentlich, wenn ich mich recht entsinne, dass Du hauptsächlich an den alten Hörspielen interessiert bist, das finde ich durchaus bedauerlich, habe aber als Hörspielfan dafür Verständnis, aber vielleicht gibst Du ja den ersten 2 - 300 Heften auch mal eine Chance :) , oder zumindest den Heften, in denen Thora eine Rolle spielte? :rolleyes:

HeyKH:
Leider hatten zur damaligen Zeit weibliche Charaktere bei PR einen, drücken wir es mal diplomatisch aus, "schweren Stand".

Damals hatten Frauen ganz allgemein einen schweren Stand, das kann man sich heute kaum noch vorstellen und man kann nur froh sein, dass das vorbei ist.

Sturmwind:

Vor allen Dingen nicht darüber, warum sie WIRKLICH von Arkon losgeflogen sind. Wirklich "nur" auf einem Forschungsflug?

Waren nicht Crest und Thora auf der Suche nach 'Wanderer', dem Planeten der Unsterblichkeit, von dem es in der Milchstrasse viele Legenden gab und waren die beiden nicht Forscher, die dieser Legende auf den Grund gehen wollten? :???: :rolleyes:

---

Vielleicht kann man Thora auch mit Miss Emma Peel vergleichen, einer starken Frau, die in einer Männer dominierten Welt "auf den Tisch" haute. :D

Andererseits war für Thora wahrscheinlich der "dominant auftretende" Perry Rhodan eine besonders heftige Provokation, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es im arkonidischen Reich noch irgendwelche Mann/Frau/Divers - Unterschiede gab.

Im übrigen erinnert mich Thora sehr an Aleta, die Königin der Nebelinseln, die es dem verliebten Prinz Eisenherz sehr schwer machte, ihr Herz zu gewinnen und deren "Zueinander-find-Geschichte" sehr komplex und anrührend ist.

Natürlich wünscht man sich heute, dass Thora eine größere Rolle in den PR - Geschichten spielte, aber es waren halt die frühen 60er und es war eine Heftserie, die auf 50 Nummern angelegt war, da konnte man nicht viel Wert auf zwischenmenschlich/ausserirdische Beziehungen legen, sondern es ging darum, die Geschichte an sich voranzutreiben, schade dass man sich von dieser nervösen Hektik nie lösen konnte, mit Ausnahme der sogenannten Füllromane, die für mich mit die besten der Serie sind. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Thora

Beitrag von Ce Rhioton »

HGFrancisPR hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 16:47
Kennt man von Thora eigentlich den Geburtstag und Geburtsmonat nach unserem Kalender? :-Q
Nachdem ich jetzt mal sämtliche Lexika und sonstigen Nachschlagewerke durchforstet habe:
Bekannt ist lediglich ihr Geburtsjahr (das Terranische Jahr 1911) - Geburtstag oder -monat wurden offensichtlich nie thematisiert. :nixweis:
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 314
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Thora

Beitrag von Sturmwind »

Was könnte man heute aus dieser Figur machen? Eine Menge ...
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1477
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Thora

Beitrag von Heykh »

Oder mit Mirona......

Musste jetzt einfach kommen. :rolleyes:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Thora

Beitrag von Eric_Manoli »

Heykh hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:42 Oder mit Mirona......

Musste jetzt einfach kommen. :rolleyes:
:lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
HGFrancisPR
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 22. August 2018, 03:33
Wohnort: CH

Re: Thora

Beitrag von HGFrancisPR »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 13:46
HGFrancisPR hat geschrieben: 14. Oktober 2023, 16:47
Kennt man von Thora eigentlich den Geburtstag und Geburtsmonat nach unserem Kalender? :-Q
Nachdem ich jetzt mal sämtliche Lexika und sonstigen Nachschlagewerke durchforstet habe:
Bekannt ist lediglich ihr Geburtsjahr (das Terranische Jahr 1911) - Geburtstag oder -monat wurden offensichtlich nie thematisiert. :nixweis:
Wow! Vielen herzlichen Dank für die Mühe! Ist nicht selbstverständlich!
Ich hätt jetzt ein paar hunderter runter gesetzt. Nicht dass ich sie als Gruftspinne seh, oh nein, aber so ganz ähnlich wie bei uns hätt ich jetzt nicht erwartet.
Sowas muss unbedingt in die perrypedia.
“Lies run sprints, but the truth runs marathons.” (Michael Jackson)
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“