Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Antworten
Cthulhu3000
Siganese
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dezember 2013, 10:37
Wohnort: Harsewinkel

Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Cthulhu3000 »

Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

von

Christian Montillon
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8288
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von nanograinger »

Untertitel: "In den Tiefen des Netzes - der Irreführer schlägt zu"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11171
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Richard »

Nun, dann erfahren wir vermutlich endlich etwas mehr über den Drahtzieher hinter dem CdL.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Stätter »

Wenn man sich das Titelbild anschaut, könnte man sich fast vorstellen, dass die RT einen Antrieb zum Befahren des Allgemeinen Psionischen Netzes oder der sog. Dimensionskorridore des Netzes bekommen hat und dass der Irreführer hier in den Flug eingreifen lässt.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Tiberius »

Die Ringe sind vermutlich der Maud-Diogo-Akzelerator für den Librotron der RAS TSCHUBAI.
Das Forum kann weg. Sofort.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von STDu1711 »

Tiberius hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 19:54 Die Ringe sind vermutlich der Maud-Diogo-Akzelerator für den Librotron der RAS TSCHUBAI.
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Was ist das bzw. was wird dieses Maunz-Dingsda sein?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7945
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 3. November 2023, 11:24 Ich steh gerade auf dem Schlauch. Was ist das bzw. was wird dieses Maunz-Dingsda sein?
Überlichtantrieb - hatten wir bereits bei der THORA:

Bild
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von STDu1711 »

Danke. Muss am Alter liegen, dass ich das vergessen habe. :(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7945
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hatte es auch vergessen. Aber mein Freund Google nicht. ^_^
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Stätter »

Wenn diese Anbauten der Maud-Diogo-Akzelerator des Librotrons sein sollten, dann unterscheiden sie sich deutlich von den entsprechenden Attributen der THORA, wobei die Bedeutung eines weiter beschleunigten Librotrons (z.B. Tevver 3) bei einem Hypertrans-Progressor-Schiff wie der RT eh eine eher relative ist.

Die bisherigen bildlichen Darstellungen der »alten« RT zeigen solche Anbauten nicht.

Wichtig für die RT wäre eher eine weitere Beschleunigung des Hypertrans-Progressor-Speeds oder z.B. eine Nutzung des Psionischen Netzes.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11171
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Richard »

Einerseits:
- Gewisse "Bildnerische Freiheiten" der jeweiligen TiBi Ersteller

Andererseits:
- da liegen doch auch einige Handlungsjahre dazwischen und die RAS ist gerade frisch gewartet worden und hat somit wohl die neueste Ausführung ...
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Tiberius »

STDu1711 hat geschrieben: 3. November 2023, 12:02 Danke. Muss am Alter liegen, dass ich das vergessen habe. :(
Ich wusste, dass es das gibt und wie es aussieht, aber die genaue Bezeichnung wusste ich auch nicht mehr und habe in der Perrypedia nachgeschaut. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Tiberius »

Stätter hat geschrieben: 3. November 2023, 16:01 Wenn diese Anbauten der Maud-Diogo-Akzelerator des Librotrons sein sollten, dann unterscheiden sie sich deutlich von den entsprechenden Attributen der THORA,
Die THORA wurde 2015 NGZ in Dienst gestellt. In 80 Jahren kann sich einiges in der Bauform ändern.
Stätter hat geschrieben: 3. November 2023, 16:01 wobei die Bedeutung eines weiter beschleunigten Librotrons (z.B. Tevver 3) bei einem Hypertrans-Progressor-Schiff wie der RT eh eine eher relative ist.
Auch die RAS TSCHUBAI muss innerhalb einer Galaxie mit Lineartriebwerken fliegen, da der Hypertrans-Progressor dort langsamer ist als die TEVVER-Lineartriebwerke. Und durch den Maud-Diogo-Akzelerator geht es dann sogar noch viel schneller. Das kann in manchen Situationen wichtig sein.
Stätter hat geschrieben: 3. November 2023, 16:01 Die bisherigen bildlichen Darstellungen der »alten« RT zeigen solche Anbauten nicht.
Falls ich mich nicht täusche, sind die unteren vier Andockmulden der 500-Meter-Schiffe weggefallen (Titelbild 3251).
Da scheint sich einiges im inneren Aufbau der RAS TSCHUBAI geändert zu haben.
Stätter hat geschrieben: 3. November 2023, 16:01 Wichtig für die RT wäre eher eine weitere Beschleunigung des Hypertrans-Progressor-Speeds oder z.B. eine Nutzung des Psionischen Netzes.
Eine Nutzung des Psionischen Netzes durch Eigenentwicklungen der Galaktiker werden wir nicht erleben, da diese Technik viel zu machtvoll ist. Der Hypertrans-Progressor der RAS TSCHUBAI andererseits könnte sogar jetzt bereits beschleunigt worden sein.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Stätter »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hypersegeln und Maud-Diogo-Akzeleration?

Hypersegelfähigkeit ist im Datenblatt ja auch der RT bezüglich des Librotrons bescheinigt.

Ist Maud-Diogo-Akzeleration eine besonders effektive Nutzun des Hypersegelns, also der Nutzung der Gezeitenkräfte des Halbraums?

Hatte die «alte« RT zumindest ein Conchal-Aggregat?
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Stätter »

LESEPROBE:
Spoiler:
Wie ich schon anhand der Ereignisse um Achill Maccao in der Kluft FENERIKs vermutet hatte, ist oder war der Irreführer Kmossen ein Angehöriger des Chaoporters, ein sog. »Vorbereiter potentieller künftiger Wege« des Chaotarchengefährts.
https://www.kobo.com/de/de/ebook/perry ... e-gespinst
Zuletzt geändert von Stätter am 20. November 2023, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1029
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Atistippos »

Merci. Soviel dann zum Thema bodenständiger Zyklus. Zeit, mal wieder die Ilias zu lesen. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11171
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Richard »

Ganz ehrlich: wenn es um eine fragmentierte SI geht, ist mE doch klar, dass hier das eine oder andere "höhere Wesen aktiv ist/wird.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Stätter »

Ganz ehrlich, wie ich auch schon früher mehrfach geschrieben habe, wenn die Identität des Irreführers so früh enthüllt wird, ist dieser nicht die höchste agierende Instanz im Plan.

Eine solche »Hierarchiestufe darüber« muss man sich auch nicht zwingend als direkte Weisungsverbindung von A nach B vorstellen, sondern es könnte auch ein bis zu einem bestimmten Punkt geduldetes oder indirekt gefördertes Handeln des »Irreführers« sein, solange dieses schlicht und einfach im Sinne des Hauptinteressenten einer solchen Entwicklung abläuft bzw. dieser interessierten Macht zupass kommt.
Im Extremfall könnte der »Irreführer« gar keinen Kontakt zu einer solchen hintergründigen Benefit-Entität haben, er könnte evtll. nicht einmal um sie wissen und sich als eigenständig handelnd wähnen.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 21. November 2023, 10:04 Merci. Soviel dann zum Thema bodenständiger Zyklus. Zeit, mal wieder die Ilias zu lesen. ;)
Also zumindest der Schiffskatalog ist da ja durchaus bodenständig. ^_^
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Stätter »

Eine kleine Spekulation nach der Leseprobe:

1. Die frühzeitige Offenlegung des Irreführers in den Romanen 3250 / 3251 zeigt, dass es im Zyklus um MEHR gehen muss und dieser nicht die klassische »Nummer Eins der Dunklen Seite« sein kann.
Ich schrieb schon zur Leseprobe 3250, dass die dort geschilderte Denke des Irreführers chaotarchisch ist und chaotarchische Denke ist nicht klassisch »gut / böse « aufgestellt.

Die denkbare Motivation des Irreführers könnte von »gelangweiltem kosmischem Spiel«, über ein »eigennütziges Ziel« bis hin zu beauftragtem oder unbeauftragtem Agieren im Sinne eines übergeordneten Plans reichen. Diese nutznießende Macht im Hintergrund könnte dem Irreführer bekannt sein, muss aber nicht.
Diese oberste auftraggebende oder profitierende Instanz muss erst auf die Bühne treten, wenn der
Irreführer die vorgesehene Agenda nicht mehr erfüllt oder erfüllen kann.

2. Wie ist die Relation des Irreführers zur zu terroristischen Mitteln greifenden galaktischen Umsturzorganisation CdL? Schon vorher und auch in den Bänden 3250 / 3251 arbeiten ja Lichtträgersaboteure dem Irreführer zu.

3. Wie bindet sich die Situation in Spaphu und die transuniversale Perforation dort in die Motivation des Irreführers ein?
War Gruelfin für ihn ein Nebenschauplatz?
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13378
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog weist der Redakteur heute auf »Das kosmische Gespinst« hin, den PERRY RHODAN-Roman also, der in dieser Woche noch erscheinen wird.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... pinst.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13378
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier auch gleich der komplette Text:

Das kosmische Gespinst

Mit dem PERRY RHODAN-Roman, der in dieser Woche in den Handel kommt, stellen wir erneut die RAS TSCHUBAI vor: Gregor Paulmann zeigt das Raumschiff im Rahmen einer Risszeichnung, und Dirk Schulz präsentiert sie auf dem Titel. Im Roman selbst ist das Schiff das Medium, um eine Reise über mehr als 200 Millionen Lichtjahre zurückzulegen.

Verfasst wurde »Das kosmische Gespinst« von Christian Montillon, einem der beiden Exposéautoren unserer Serie. Der Autor zeigt den weiteren Verlauf eines Erstkontakts, den Besatzungsmitglieder der RAS TSCHUBAI im Leerraum zwischen den Galaxien haben. Sie treffen auf die Angehörigen eines geheimnisvollen Volkes, und sie erfahren mehr über die Vergangenheit eines kosmischen Gebildes. Sie erkennen vor allem neue Zusammenhänge zwischen der Milchstraße und der weit entfernten Kondor-Galaxis.

Mir hat die abwechslungsreiche Handlung gut gefallen. Christian Montillon stellt das Schiff und seine Besatzungsmitglieder vor, und er weist auf die aktuellen Probleme hin, vor denen die Romanfiguren stehen. Ob und wie sie es schaffen, sich aus diesen Schwierigkeiten zu befreien, wird im Roman erzählt.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1029
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Atistippos »

Ahjah. Geht doch. Erneut nichts zu mäkeln. Ich weiß schon, waru ich ein Freund des KVP´s bin; und irgendwann lernen die Leute da unten auch noch Hochdeutsch. Wir lesen doch, dass es möglich ist. :D
Bin schon wech. :saus: ;)
Benutzeravatar
DesasterAreaII
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 19. September 2018, 17:15
Wohnort: Milliways
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von DesasterAreaII »

Stätter hat geschrieben: 21. November 2023, 18:02 Ganz ehrlich, wie ich auch schon früher mehrfach geschrieben habe, wenn die Identität des Irreführers so früh enthüllt wird, ist dieser nicht die höchste agierende Instanz im Plan.

Eine solche »Hierarchiestufe darüber« muss man sich auch nicht zwingend als direkte Weisungsverbindung von A nach B vorstellen, sondern es könnte auch ein bis zu einem bestimmten Punkt geduldetes oder indirekt gefördertes Handeln des »Irreführers« sein, solange dieses schlicht und einfach im Sinne des Hauptinteressenten einer solchen Entwicklung abläuft bzw. dieser interessierten Macht zupass kommt.
Im Extremfall könnte der »Irreführer« gar keinen Kontakt zu einer solchen hintergründigen Benefit-Entität haben, er könnte evtll. nicht einmal um sie wissen und sich als eigenständig handelnd wähnen.
Ich halte es für möglich, dass das Ganze von einem gewissen rothaarigen Quintarchen eingefädelt worden ist. Bull kennt sich mit den Strukturen und auch der Geschichte der Milchstrasse (Gruelfin, ... ) bestens aus. Über den Chaoporter verfügt er über div. Machtmittel. Vielleicht wurde er vom Chaoporter beeinflusst, oder er erhofft sich durch die Fragemente Zugriff auf Allerorten... Es wäre ja spannend, wenn im Abschlussband Rhodan plötzlich Bull gegenüber stünde!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11171
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3251: Das kosmische Gespinst

Beitrag von Richard »

Mittlwerweile ist dieser Band (3251) schon als eBook erhältlich und ich habe ich bereits gelesen.

Nach der Lektüre dieses Romans ist zumindest klar, wer oder wer nicht die Sache mit den Lichtbringern initiiert hat.
Antworten

Zurück zu „Kommende Romantitel“