Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3671
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Meine „Erwartungshaltung“ bezieht sich auf die grobe Handlungstendenz und dann bleibt immer noch genug Spielraum für Überraschungen. Und wenn ich einen Actionfilm erwarte, dann will ich keinen Liebesfilm sehen. Vielleicht gefallen Dir Überraschungen solcher Art, aber mir nicht.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3016
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ich sage es mal so, wenn die Handlung
nicht wie Kalenderblätter der NGZ wäre,
sondern wirklich mal eine Geschichte
und keine Geschichten erzählt würden,
dann könnte das in meinen Augen helfen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1213
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Stätter »

Das Wichtigste ist:
Kein (!!!!!) Fenetay Rik 2.0 in Heft 3297!

Ab 3100 100 Romane Raum und dann der
Brüller in Nr. 3197: Fenetay Rik!

God save PR!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8030
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Stätter hat geschrieben: 1. November 2023, 13:31 God save PR!
Na ja, irgendwer wird schon seine schützende Hand über Perry halten. Denn, seien wir ehrlich: Bei den Gefahren, denen der Terraner im Laufe der Zeit ausgesetzt war, ist es doch vergleichsweise unwahrscheinlich, dass er noch immer unter den Lebenden weilt. :nixweis:
STDu1711

Re: Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 1. November 2023, 12:55 Meine „Erwartungshaltung“ bezieht sich auf die grobe Handlungstendenz und dann bleibt immer noch genug Spielraum für Überraschungen. Und wenn ich einen Actionfilm erwarte, dann will ich keinen Liebesfilm sehen. Vielleicht gefallen Dir Überraschungen solcher Art, aber mir nicht.
Naja, aber es ist halt deine Erwartungshaltung. Andere Leser habe eine andere. Die wollen vielleicht weniger Action und deren Erwartungshaltung muss auch erfüllt werden. Hier haben sich ja auch Leute geäußert, denen das Heft gefallen hat.

Was nun?

In meinen Augen ist die Verteilung in den Heften recht ausgewogen. Wurde ja gesagt, dass Robert Corvus und Susan Schwartz etwa gleich viele Hefte zu diesem Zyklus beitragen.

Man kann als Leser der Serie nicht erwarten, dass jedes Heft den eigenen Wünschen entspricht. Dafür ist die Leserschaft zu unterschiedlich. Und wenn es nicht ausreicht, das 50 % der Hefte den eigenen Geschmack treffen, dann muss man sich wohl anderen Lesestoff suchen.

Wenn man versuchen würde, die Serie nur an die Bedürfnisse einer Lesergruppe zu orientieren, dann wäre sie kommerziell nicht überlebensfähig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8030
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei auch auffällt, dass der aktuelle Roman von Susan Schwartz mehr schlechtere Bewertungen erhält als ihre vorherigen.
Könnte also womöglich doch an der erzählten Geschichte liegen. :gruebel:
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. November 2023, 17:15 Wobei auch auffällt, dass der aktuelle Roman von Susan Schwartz mehr schlechtere Bewertungen erhält als ihre vorherigen.
Könnte also womöglich doch an der erzählten Geschichte liegen. :gruebel:
- Weniger Actionszenen
- Mehr Humor (mögen nicht alle)
- Zyklusmitte ist nahe

Keine Ahnung.

Am Ende: mir hat der Roman gefallen, die Anderen müssen also falsch liegen. :)
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

STDu1711 hat geschrieben: 1. November 2023, 17:28
Ce Rhioton hat geschrieben: 1. November 2023, 17:15
Könnte also womöglich doch an der erzählten Geschichte liegen. :gruebel:
- Weniger Actionszenen
- Mehr Humor (mögen nicht alle)
- Zyklusmitte ist nahe

Keine Ahnung.

Am Ende: mir hat der Roman gefallen, die Anderen müssen also falsch liegen. :)
wüsste ich aber!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8030
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 1. November 2023, 17:28 Keine Ahnung.
Willkommen im Club. :st:

Aber wäre es im Grunde nicht effektiver, Autoren auf einzelne Handlungsebenen einzuteilen? Im Sport wechseln Spieler ja auch nicht ständig ihre Positionen.
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. November 2023, 10:20
STDu1711 hat geschrieben: 1. November 2023, 17:28 Keine Ahnung.
Willkommen im Club. :st:

Aber wäre es im Grunde nicht effektiver, Autoren auf einzelne Handlungsebenen einzuteilen? Im Sport wechseln Spieler ja auch nicht ständig ihre Positionen.
Das mach man bei diesem Zyklus ja eigentlich. Im Prinzip - nach dem Ende der Gruelfin-Handlung - gibt es nur zwei Ebenen. Die eine wird von MMT bespielt, die andere von allen anderen Autoren. Jetzt von Ausnahmen abgesehen.

Dass man die Autoren den Handlungsebenen zuteilt ist sicherlich ein Kriterium bei der Planung der Serie, aber sicher nicht das Wichtigste. Wichtiger dürften zum Beispiel sein:
- Was liegt den Autoren thematisch?
- Wie ist die zeitliche Verfügbarkeit der Autoren?
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3016
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ich sehe das Problem nicht bei den Autory,
die Qualität der einzelnen Roman stimmt
eigentlich, schon im letzten Zyklus gab
es eigentlich immer Zustimmung zu den
einzelnen Geschichten.

Letztlich ist es die Hauptstory die zu den
Romangeschichten führt.

Aber wenn ich mir so die letzten Zyklus
Übersichten anschaue, finde ich das man
aktuell nicht in der Lage ist eine Story
zu erzählen, welche einer Serie entspricht.

Manchmal erinnert es mich an eine Sammlung
von Einzelgeschichten aus dem selben
Handlungszeitraum. Daher auch die
Planetenroman vergleiche?

Ich weiß auch nicht, ob das aktuell häufige
platzieren von Schlagwörtern aus der
Serienvergangenheit wirklich hilfreich ist,
ich denke Neulesy sagt das wenig bis überhaupt
nichts und als Altlesy bleibt man am Ende
mit einen leeren Versprechen zurück?

Aktuell scheint es mir, als würde man aus
Schlagworten und Ideen mal etwas
zusammenbasteln, bei dem am Ende auffällt,
das man ja einen klugen Schluss braucht.

Wim hat mal in einen Onlineabend gesagt
das er nicht auf Geschichten steht, wo der
Mörder auf einmal der Butler ist... :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8030
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 12:35 Ich weiß auch nicht, ob das aktuell häufige
platzieren von Schlagwörtern aus der
Serienvergangenheit wirklich hilfreich ist,
ich denke Neulesy sagt das wenig bis überhaupt
nichts und als Altlesy bleibt man am Ende
mit einen leeren Versprechen zurück?
Da muss ich Dir zustimmen. So richtig bewusst wurde mir das bei Soynte Abil.
Eigentlich hatte ich mir vorher ein nochmaliges Auftauchen der MdI-Thematik gewünscht, doch mittlerweile habe ich eingesehen, dass das ein Fehler war.
Vor allem entwertet man dadurch auch ein Stück weit die Geschichte der Meister der Insel nachträglich, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3016
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Mir ist es am relativ sinnfreien auftauchen
der Altmutanten in den letzten beiden
Jahren aufgefallen, alle ohne jedweden
Nährwert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 12:54 Mir ist es am relativ sinnfreien auftauchen
der Altmutanten in den letzten beiden
Jahren aufgefallen, alle ohne jedweden
Nährwert.
Du wirst garantiert Leser finden, die genau das gefordert haben und die dann wohl bedient wurden. So wie es Leser gibt, die ständig nach der USO rufen.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 989
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Die Frage ist doch, reicht die Summe aus, dass man sich den Roman kauft oder eine Lesepause einlegt. Ich warte jetzt den 50er noch ab, allerdings bin ich sehr skeptisch
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. November 2023, 12:48
Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 12:35 Ich weiß auch nicht, ob das aktuell häufige platzieren von Schlagwörtern aus der Serienvergangenheit wirklich hilfreich ist, [...] bleibt man am Ende
mit einen leeren Versprechen zurück?
Da muss ich Dir zustimmen. So richtig bewusst wurde mir das bei Soynte Abil.
Eigentlich hatte ich mir vorher ein nochmaliges Auftauchen der MdI-Thematik gewünscht, doch mittlerweile habe ich eingesehen, dass das ein Fehler war.
Vor allem entwertet man dadurch auch ein Stück weit die Geschichte der Meister der Insel nachträglich, meiner Meinung nach.
Absolutes d'accord. Und ich weiß noch, dass ich sehr lautstark meine Minderheitenmeinung vertreten habe... *schnüff*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 12:54 Mir ist es am relativ sinnfreien auftauchen der Altmutanten in den letzten beiden Jahren aufgefallen, alle ohne jedweden Nährwert.
Wenn du damit Ras und Fellmer meinst ... ? Diese beiden als (neue) Boten von ES fände ich gar nicht mal so schlecht.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11243
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 2. November 2023, 15:20
Ce Rhioton hat geschrieben: 2. November 2023, 12:48
Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 12:35 Ich weiß auch nicht, ob das aktuell häufige platzieren von Schlagwörtern aus der Serienvergangenheit wirklich hilfreich ist, [...] bleibt man am Ende
mit einen leeren Versprechen zurück?
Da muss ich Dir zustimmen. So richtig bewusst wurde mir das bei Soynte Abil.
Eigentlich hatte ich mir vorher ein nochmaliges Auftauchen der MdI-Thematik gewünscht, doch mittlerweile habe ich eingesehen, dass das ein Fehler war.
Vor allem entwertet man dadurch auch ein Stück weit die Geschichte der Meister der Insel nachträglich, meiner Meinung nach.
Absolutes d'accord. Und ich weiß noch, dass ich sehr lautstark meine Minderheitenmeinung vertreten habe... *schnüff*
Nun, ich fand es - wie ich sicherlich oefters erwaehnt habe - nach wie vor einen Fehler, dass man eigentlich immer wieder mal den einen oder die andere MdI ausgraebt und auf die eine oder andere Art in die Handlung bringt. Aber es gibt halt - gerade auch hier - offenbar recht laute Stimmen, die immer wieder den MdI Zyklus als *den* Zyklus schlechthin sehen und wenn es dann Richtung Andromeda geht werden Stimmen laut,d ie dann wieder mal was von MdI hören wollen.
Das ist so ähnlich wie mit der SOL; sobald da was in die Richtung angedeutet werden bauen sich - aehnlich wie bei den MdI - bei einigen/vielen Leuten offenbar gewaltige Erwartungen auf, die vermutlich kaum erfüllbar sind. Entsprechend las man auch öfters bei den beiden SOL Minizyklen, dass hier das "SOL Feeling" nicht so auftauchte.

Das "Hinwerfen" eines Stichworts der Serienmacher (beispielsweise MdI oder SOL tauchen wieder in einer Handlung auf) und die Erwartungshaltung, die sich bei manchen Leser/Innen aufbauen, erinnern mich an gewisse Forschungsergebnise von Iwan Petrowitsch Pawlow (Stichwort Verhaltensforschung ...).

Ich denke, dass mit so einer Art Leserservice auch vieles Entmystsifiziert wird. Gerade bei Faktor I habe ich das hier sicherlich schon angemerkt. Eigentlich wurde die Dame mehr und mehr "demontiert", da ihr Vorgehen gegen die Rebellein innerhalb der MdI offenbar längst nicht den Erfolg hatte, den man bisher aus der MdI Geschichtsschreibung kannte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11243
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Tennessee hat geschrieben: 2. November 2023, 15:22
Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 12:54 Mir ist es am relativ sinnfreien auftauchen der Altmutanten in den letzten beiden Jahren aufgefallen, alle ohne jedweden Nährwert.
Wenn du damit Ras und Fellmer meinst ... ? Diese beiden als (neue) Boten von ES fände ich gar nicht mal so schlecht.
Diese "Einsätze" von Ras und Fellmer gefallen mir auch gut. Und - was man auch bedenken sollte - viele Altmutanten leben jetzt auch nicht mehr als Bestandteile von ES, ein Grossteil von denen verwehte/starb gegen Ende des Neuroversumzyklusses.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8030
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 2. November 2023, 15:55 Das ist so ähnlich wie mit der SOL; sobald da was in die Richtung angedeutet werden bauen sich - aehnlich wie bei den MdI - bei einigen/vielen Leuten offenbar gewaltige Erwartungen auf, die vermutlich kaum erfüllbar sind. Entsprechend las man auch öfters bei den beiden SOL Minizyklen, dass hier das "SOL Feeling" nicht so auftauchte.
Deswegen bin ich inzwischen auch eher dagegen, dass die SOL aktiv in die Hauptserie zurückkehrt.
Wir Leser müssen schließlich auch in der Gegenwart (und nicht in der Vergangenheit) leben.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Richard hat geschrieben: 2. November 2023, 15:55 [...] Gerade bei Faktor I habe ich das hier sicherlich schon angemerkt. Eigentlich wurde die Dame mehr und mehr "demontiert", da ihr Vorgehen gegen die Rebellein innerhalb der MdI offenbar längst nicht den Erfolg hatte, den man bisher aus der MdI Geschichtsschreibung kannte.
Absolut. Mirona Thetin wurde von der bad4ss-Lady zur Lachnummer der MdI... Schade drum.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. November 2023, 16:16 [...]
Deswegen bin ich inzwischen auch eher dagegen, dass die SOL aktiv in die Hauptserie zurückkehrt.
Wir Leser müssen schließlich auch in der Gegenwart (und nicht in der Vergangenheit) leben.
Nou, mir macht die Vergangenheit derzeit doch etwas mehr Spaß als die Gegenwart. Wobei ich es nicht gut fände, aus Versatzstücken der Vergangenheitsfaszination die Gegenwartsfaszination zu konstruieren; und dann ist dann dennoch das Gefühl bei mir vorhanden, dass sich aus den Geschichten der Gegenwart nur eine eingeschränkte Faszination entwickelt... Ach, es ist schon schwer mit mir. *seufz + doppelseufz*

Und ich finde auch, dass die SOL weiterhin ihre eigene Geschichte in der Ferne erleben darf... und wenn sie nicht gestorben ist, dann erfährt sie die noch heute. (Wobei Michael Rhodan gerne wieder den Weg in die Milchstraße finden darf... als halbseidener Informationsverhökerer zwischen den verschiedenen Völkern der MB ES könnte ich mir den alten Freibeuter gut vorstellen...)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11243
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

So, wie zb die SOL zuletzt im TRAITOR Zyklus eingesetzt wurde, war das schon ok für mich. Aber vermutlich dachten sich "SOL Puristen" auch da "es kommt kein richtiges SOL Feeling auf".
Mich hat da beispielsweise die BASIS immer mehr fasziniert, weil sie vom Aufbau für mich doch deutlich interessanter war.
Aber ich fand es auch ok, dass man die BASIS mal entsorgt hat. Sprich mich würde es auch nicht stören, wenn die SOL wieder in der EA auftaucht und dann entweder einer Art Neuverwendung bekommt oder aber sie wird im Zuge von Kampfhandlungen zerstört ...
Mittlerweile müsste die SOL technisch schon sehr veraltet sein .... Und da kann man sich fragen, ob hier eine Modernisierung eigentlich rentieren würde oder ob ein Neubau nicht rentabler wäre.
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 2. November 2023, 16:36 So, wie zb die SOL zuletzt im TRAITOR Zyklus eingesetzt wurde, war das schon ok für mich. Aber vermutlich dachten sich "SOL Puristen" auch da "es kommt kein richtiges SOL Feeling auf".
Mich hat da beispielsweise die BASIS immer mehr fasziniert, weil sie vom Aufbau für mich doch deutlich interessanter war.
Aber ich fand es auch ok, dass man die BASIS mal entsorgt hat. Sprich mich würde es auch nicht stören, wenn die SOL wieder in der EA auftaucht und dann entweder einer Art Neuverwendung bekommt oder aber sie wird im Zuge von Kampfhandlungen zerstört ...
Mittlerweile müsste die SOL technisch schon sehr veraltet sein .... Und da kann man sich fragen, ob hier eine Modernisierung eigentlich rentieren würde oder ob ein Neubau nicht rentabler wäre.
Die Faszination der SOL beruht meiner Ansicht nach auf einem anderen Mechanismus, als bei allen anderen Schiffen, denn hier kommt zusätzlich zur Technik noch ihre sehr diverse Besatzung ins Spiel. Oder vielleicht passt ja Bevölkerung besser. Deshalb ist eine veraltete Technik da gar nicht so störend.

Andonsten hat Kai Hirdt in den Minizyklen eigentlich ein gutes Fundament für die Zukunft gelegt. Mit den Nachfahren der auf Evolux gestrandeten Kinder gibt es wieder verschiedene Fraktionen unter der Besatzung. Und die Mischung aus Kosmokraten- und Chaotarchentechnik hat auch Potential.

Man könnte losgelöst von dem Schiff ja auch mal das Schicksal der von den Kosmokraten verschleppten ursprünglichen Solaner thematisieren. Miniserie?
fenny
Marsianer
Beiträge: 222
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Diskussionen aus Spoiler 3245: Im Hyperfluss, von Susan Schwartz

Beitrag von fenny »

Also ich gehöre ja nicht zu den glühenden Verehrern des MDI-Zyklus oder der MDI selbst. Ja, der Anfang mit den Duplos hat mir gut gefallen, auch die Erforschung der Sonnentransmitter-Systeme und vor allem die erste große Zeitreise und die Enthüllung der lemurischen Vergangenheit. Aber z. B. dieses Rumgeeiere mit den Twonosern und den Mobys oder den schlußendlichen Kampf gegen die Meister fand ich eher langweilig. Soynte Abil ist für mich eine komplett langweilige Figur ohne jede Faszination.

Die SOL dagegen mochte ich immer schon, eben wegen ihrer langen und wechselhaften Geschichte. Bei der SOL 1 Miniserie waren wahrscheinlich viele enttäuscht, weil sie erwartet hatten, die Serie würde sich um die SOL mit ihrer letztbekannten Besatzung drehen, tatsächlich ging es aber eher um die Solaner-Nachkommen und die Intriege auf Evolux.
SOL 2 war es dann schon eher, aber auch da gab es einen eigentlich überflüssigen Handlungsstrang um Perry Rhodan, weil die Verantwortlichen offenbar der Meinung sind, wo Perry Rhodan draufsteht muß auch unbedingt Perry als Figur dabei sein. Interessanterweise ist Atlan in seiner eigenen Serie in den ersten 50 oder so Bänden kaum vorgekommen, die Helden waren Kennon und Tekener. Vielleicht sollte man mal eine neue Miniserien-Reihe "Geschichten aus dem Perryversum" ins Leben rufen, die dann auf Perry als Figur verzichten kann.

Ich fand die Endsituation von SOL 2 aber interessant genug, um neue Abenteuer mit der SOL zu begrüßen, vor allem mochte ich den Kuum, von dem hätte ich gerne mehr gelesen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“