Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 11. November 2023, 17:46 ...

Abgesehen davon sind 10 Jahre für Detailerinnerung eine lange Zeit!
Sofern wir Alle noch leben, sind wir wahrscheinlich froh, wenn wir dann noch spontan wissen, dass es damals im Zyklus irgendwie um ES-Fragmente ging.
Also ich entsinne mich noch ziemlich gut an Romane wie Laire, Quintatha, Der Gesang der Stille usw. Das sind dann aber auch Triple-Einsen für mich.

Da gehörte der vorliegende Roman nicht zu. Aber es ist auch nicht meine Erwartungshaltung, jede Woche eine Triple-Eins vorgesetzt zu bekommen. Alle paar Jahre reicht auch. Ich erwarte solide, gute Unterhaltung, vielleicht hin und wieder was zum Nachdenken. Und gute Unterhaltung habe ich diese Woche bekommen.

Andere erwarten vielleicht was anderes, sind vielleicht enttäuscht, wenn der wöchentliche Perry Shakespeare nicht alt aussehen lässt oder gehen in die Luft, wenn sie keinen Ansatz für ihre wöchentliche Dosis Ablästern bekommen - aber das ist ja nicht mein Problem. :unschuldig:
Zuletzt geändert von Richard am 11. November 2023, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat reingehängt, damit der Kontext erhalten bleibt
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 11. November 2023, 18:05 Also ich entsinne mich noch ziemlich gut an Romane wie Laire, Quintatha, Der Gesang der Stille usw. Das sind dann aber auch Triple-Einsen für mich.
Glückwunsch: Ich selbst kann diese von Dir genannten Romane spontan (ohne nachzugucken!) noch ungefähr in inhaltlichen Kontext stellen, natürlich weiß ich noch um Laire, Quinthata, Skill Morgenstern und die Korrago, aber Romandetails könnte ich aus dem Stand absolut nicht mehr reproduzieren!

Es fiele mir schon schwer - ohne jegliche Vorbereitung - einen etwas detaillierteren Abriss des gesamten Chaotarchenzyklus zu liefern, ohne dabei Etliches ausgelassen oder vergessen zu haben.

Und das ist ja nur der momentan zeitnächste Vorzyklus.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

Ich erwarte auch keine Meisterwerke, ich höre
Perry Rhodan. In der Serie ist dieser Roman
zwar bestimmt nicht der schlimmste oder beste
Roman des Zyklus. Aber mal anders gefragt,
auf welchen Roman dieses Zyklus traf mehr zu?

Welche der Romane dieses Zyklus waren von mir
unbemerkter Kracher für den Zyklus, wert noch
einmal Lesevergnügen für 180 € zu erwerben? :???:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 11. November 2023, 18:45
Welche der Romane dieses Zyklus waren von mir
unbemerkter Kracher für den Zyklus, wert noch
einmal Lesevergnügen für 180 € zu erwerben? :???:
Ist immer eine Frage der Perspektive. Aber wenn ich wählen müsste zwischen ein bis zwei Tankfüllungen, für die ich dann ein paar Stunden Stau genießen kann, und ein paar Monaten PR - wäre eine leichte Wahl.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Akronew hat geschrieben: 11. November 2023, 18:45
Welche der Romane dieses Zyklus waren von mir
unbemerkter Kracher für den Zyklus, wert noch
einmal Lesevergnügen für 180 € zu erwerben? :???:
Aus meiner Sicht bisher kein einziger, wobei mir zumindest die Terrania-Trilogie 3208 bis 3210 von Michael Marcus Thurner in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Danach flachte auch die Milchstraßenebene etwas ins Unwahrscheinlichere und weniger Konklusive ab.

Der hier von Vielen (und wohl auch von Autor selbst) als Meisterwerk gefeierte »Neue Ganjo« (Nr. 3240) von Robert Corvus wurde von mir als völlig überfrachtet und eher als Hin- und Hergehopse empfunden, wobei ich entschuldigend wahrnehme, dass der ganze abschließende Gruelfin-Block in seiner Subito-Wende des Szenarios für mich völlig absurd daherkam und der arme Robert da nur noch einen sepulcralen Segensspruch draufsetzen konnte: »Schließen wir nochmal Alles in unsere Vergebung mit ein, was der Verblichene im Leben falsch gemacht hat!«

Trotzdem, der Roman war für mich der Corvussche Analogonversuch von Arno Schmidts »Zettels Traum«, sicher ein literarisches Meisterwerk, allerdings von Wenigen verstanden und vermutlich auch selten komplett gelesen. Auch ich habe mich verschiedentlich dran versucht und bin jedesmal gescheitert.

Ich habe das ganze Gruelfin-Setting als unspannend empfunden, der Block-Abschluss war in der Art »Schnell noch den Joghurt weglöffeln, das Ablaufdatum war schon vor drei Tagen!«

Leider scheint man sich auch in Spaphu nicht spannend vorwärtszubewegen, entsprechend tröpfeln die Romane träge dahin.

Soweit ich die Vorschautitel sehe, haben wir jetzt 2 Romane in der Milchstraße, dann 2 auf der RT (die offenbar prompt wieder in größte Schwierigkeiten gerät!), dann sind wir mit dem »Likedeeler« schon wieder beim »Fluch der Spaphu-Karibik«. Es ist sicher keine gewagte Annahme, wenn ich vermute, dass wir uns in diesem neuen Kondor-Block den periodischen Krieg der Baccunen zu Gemüte geführt bekommen, während zuvor die RT prompt gleich wieder in die »Irreführerfalle« tappst.

Mal sehen, ob die RT überhaupt nach Spaphu kommt oder eher eine Kurzumleitung nach Wolf-Lundmark-Melotte nehmen muss.

Diese Galaxis muss ja als ES-Fragmentversteck »mit Alles auf dem Kopf« auch noch abgefrühstückt werden.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Arisier
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 24. Oktober 2021, 17:22
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Arisier »

Hier muss ich doch einschreiten: des Großmeisters Werk auch nur in 1 Atemzug mit so nem Trivialtextchen zu nennen, spottet ja nun der ganzen Zunft der Wortmetze, Vokabeljäter und Konsonantenrhythmiker. Mir wird das alles auch schon wieder zuviel, aber Sucht ist eben Sucht. Ich halte dich zwar nach wie vor für einen Laberkoffer, musste jedoch anlässlich deiner schlüssigen Defizitanalyse der vergangen beiden Zyklen anerkennend den Kopf um 5 mm beugen.

Um all den bereits im Raum stehenden Spekulationen über die, tja, Befähigung des Exposéteams noch eine weitere hinzuzufügen: ich halte die schlicht für überfordert. Die elementaren Lücken im Aufbau der Spanungsbögen, die mangelnde Nachverfolgung aufgeworfener, als zentralwichtig prädefinierter Zwischenhöhepunkte, usw. - und das bei dem aufwendigen Reviewprozess - lässt darauf schließen, dass die kontinuierliche, narrative Kompetenzerosion nur noch durch ein "auf zu neuen Ufern - und was schert mich meine Textproduktion von gestern" aufgefangen wird.
Worte sind ein Virus aus dem Weltall (WSB)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

STDu1711 hat geschrieben: 11. November 2023, 19:16 Ist immer eine Frage der Perspektive. Aber wenn ich wählen müsste zwischen ein bis zwei Tankfüllungen, für die ich dann ein paar Stunden Stau genießen kann, und ein paar Monaten PR - wäre eine leichte Wahl.
Ich bin wirklich Stolz auf dich. :wub:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

Arisier hat geschrieben: 11. November 2023, 20:54 … lässt darauf schließen, dass die kontinuierliche, narrative Kompetenzerosion nur noch durch ein "auf zu neuen Ufern - und was schert mich meine Textproduktion von gestern" aufgefangen wird.
Tja, ich kann Dich insoweit völlig bestätigen als ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe wie gegen Zyklusende hoffnungsvolle Vorfreude auf einen »neuen besseren Zyklus« vorherrschte, der noch laufende hingegen im Ausklang »noch ertragen« wurde, gedanklich war man aber schon weiter.

Leider geht diese Hoffnung auf Neues und Besseres in der bestehenden Konstellation in der Erwartung nicht wirklich auf:
Ich greife da gar nicht weit zurück: Das war bei »Mythos« so, da hoffte man zum Schluss auf den Chaotarchenzyklus, bei den Chaotarchen mit dem unsäglichen Ende dann auf die Fragmentegroßgeschichte.

Und nun?
Ich fürchte, es wird sich leider Ähnliches wiederholen! Die Wahrscheinlichkeit ist nicht niedrig.

Da muss es noch einen ordentlichen Ruck geben, wenn man den Fragmentezyklus in guter Erinnerung behalten soll. Zumindest die erste Hälfte hat mich kaum erreicht.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Carrasco »

Akronew hat geschrieben: 11. November 2023, 18:45 Welche der Romane dieses Zyklus waren von mir
unbemerkter Kracher für den Zyklus, wert noch
einmal Lesevergnügen für 180 € zu erwerben? :???:
Der letzte Roman, der mich wirklich tief beeindruckt hat, war 3080 Sternfinder.
Und, v.a. stilistisch, die Romane von Wim Vandemaan und der Eschbach 3199.

Ups, die waren ja alle nicht im aktuellen Zyklus. :lol:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich biete den (Doppelband) 3220/21 von Marc A. Herren. :st:

Wobei 2 von 48 Romanen ja eine ordentliche Quote ist.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

Mir hat der Begin des letzten Zyklus gefallen.
Deshalb bin ich vom anstrengenden Einzelkauf
bei Audible, ab Band 3150 zum Abo bei
Eins A Medien gewechselt.

Danach ließ die Begeisterung allerdings recht
schnell nach. Ich habe aber auf Grund der ersten
50 Romane dann doch vor den neuen Zyklus das
Abo für diesen Zyklus erworben.

Heute werde ich es nicht mehr machen, deshalb
meine Frage. Mir geht es dabei weniger um Kritik,
sondern mehr um mein Gefühl. Und mein Gefühl
sagt mir, der Fokus liegt nicht mehr auf der EA
und das lässt die Qualität der "Hauptstoryline"
veröden.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Ziel sind die
aktuellen Verkäufe und weniger womit man diese
erreicht.

Vom Geschäft her mag das notwendig sein, mich
als Leser lässt die Handlung fragend zurück, die
Frage lautet, wohin soll das führen?

Letztlich ist es so, das die Handlung mich eher
fragen lässt, was hat man den Lesy erzählen
möchte, was die Idee ist. Rein in die Kartoffeln,
raus aus den Kartoffeln?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. November 2023, 13:02 Ich biete den (Doppelband) 3220/21 von Marc A. Herren. :st:

Wobei 2 von 48 Romanen ja eine ordentliche Quote ist.
Also doch ein Piratenfan? :P
Aber wie ich bereits beim ersten lesen
der aktuellen Hefte geschrieben habe,
eventuell waren in diesen Zwilling mehr
Infos als man selbst heute vermutet. :D
Akronew hat geschrieben: 2. November 2023, 19:40 Und so beim ersten reinhören, frage
ich mich, als wenn der Herren vielleicht
mal wieder doppelt mehr wusste... :gruebel:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 12. November 2023, 13:19 Also doch ein Piratenfan? :P
Hängt bei mir in erster Linie davon ab, wer in einem solchen Setting agiert.
Bei Alaska und Trim Marath hat mich das nicht gestört, da war das Thema passend integriert.
Mit Perry himself hingegen kann ich nicht mehr wirklich mitfiebern. :nixweis:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. November 2023, 13:02 Ich biete den (Doppelband) 3220/21 von Marc A. Herren. :st:

Wobei 2 von 48 Romanen ja eine ordentliche Quote ist.
Sie ist zumindest deutlich höher als meine Quote bei den Bühnenstücken von Schiller. Da liegt die Quote bei 0. :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 12. November 2023, 13:17


Manchmal habe ich das Gefühl, das Ziel sind die
aktuellen Verkäufe und weniger womit man diese
erreicht.

..
Das Ziel jedem Produkts ist der Verkauf. Das gilt für ein Stück Seife wie für ein Bild von Picasso.

Und im aktuellen Zyklus will man - wie in jedem Zyklus zuvor - dem Leser eine spannende und unterhaltsame Geschichte erzählen. In meinem Fall ist man damit erfolgreich.

Und wo man mit dem Zyklus hinwill und ob das gelungen ist - das kann man nach Lesen von Heft 3299 beurteilen. Könnte man es viel früher, wäre die Handlung vorhersehbar und damit ein Stück weit auch langweilig.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

Hier gab es mal einen Vergleich, vielleicht war
es aber auch woanders. :nixweis:

Nehmen wir mal meine 180 €, für welche ich
meine Hörbücher erstanden habe, nehmen wir
mal weiter an, das man dafür 50 Kilo Pferdemist
mit Perry Rhodan Cover verkaufen könnte.

50.000 Mal, der daraus resultierende Gewinn
dürfte exorbitant größer sein als der Druck von
Romanen. :D

Die Frage die sich dann für die Käufer stellt ist
dann halt, ist das noch mein Perry Rhodan? :unsure:
Für die Pferdemistfans auf jeden Fall. :P

Im Vergleich zu den mehr als 3000 letzten
Romanen nicht, aber in den Büchern des Verlags
ist er auf jeden Fall erfolgreicher als die Romane
aus der Vergangenheit. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Arisier
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 24. Oktober 2021, 17:22
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Arisier »

@Stätter: Ich habe vergessen, wie man hier ordentlich zitiert, deswegen so:

"Da muss es noch einen ordentlichen Ruck geben, wenn man den Fragmentezyklus in guter Erinnerung behalten soll. Zumindest die erste Hälfte hat mich kaum erreicht."

Ich sehe das genauso, allerdings ist wenig Hoffnung in mir. Schon die Titelvorschau lässt mich in ein "Herz der Finsternis" blicken. Und: das mit dem "Ruck" hatten wir alle schon mal (Roman Herzog) - und nu?!

Nur wenn der. Herr Sofortumschalter und seine Kumpane ad hoc in Erzählweisen wie z.B. be Neal Asher (von Stephen Baxter mal ganz zu schweigen), von mir aus Brandhorst, E.C. Tubb, usw. einschwenkt, dreht sich das Dakkarkarussel wieder in die richtige Richtung.
Worte sind ein Virus aus dem Weltall (WSB)
Arisier
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 24. Oktober 2021, 17:22
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Arisier »

Akronew hat geschrieben: 12. November 2023, 13:17
Manchmal habe ich das Gefühl, das Ziel sind die
aktuellen Verkäufe und weniger womit man diese
erreicht.

Vom Geschäft her mag das notwendig sein, mich
als Leser lässt die Handlung fragend zurück, die
Frage lautet, wohin soll das führen?
Sinn und Zweck von PR war und ist Umsatz und Gewinn zu generieren. Mit welchen Mitteln auch immer. Sonst gibt's keine Heuer für die Crew. Die aus deinem Beitrag hervorschimmernde - Traurigkeit ist wohl übertrieben - kann ich als alter PR-Sucht-Zausel nachvollziehen. Aber wat schalls?! Vorwärts imma, rückwärts nimma, wie schon die große Filosofin Margot Ulbricht formulierte.

Ich habe jetzt jedenfalls den Aufstrichknopf o.r. wiederentdeckt und kann zitieren. ScheißAugen!
Worte sind ein Virus aus dem Weltall (WSB)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

Wegen der Augen muss ich die Lupe des
Browsers nutzen. 8-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 12. November 2023, 20:24


Die Frage die sich dann für die Käufer stellt ist
dann halt, ist das noch mein Perry Rhodan? :unsure:
Für die Pferdemistfans auf jeden Fall. :P

Im Vergleich zu den mehr als 3000 letzten
Romanen nicht, aber in den Büchern des Verlags
ist er auf jeden Fall erfolgreicher als die Romane
aus der Vergangenheit. :st:
Das ist im Kern wieder leicht verklausuliert die alte Leier von „früher war alles besser und heute ist alles scheisse“. Darauf kann ich jetzt wieder antworten: früher war es nicht besser, sondern im Gegenteil viel schlechter. Beispiel: <such dir einen Zyklus aus und dann nenn ich es dir>.

Diese Endlosplatte mit ihrem Sprung nervt nur noch.

Für mich als Käufer ist die Frage beantwortet mit: „Ja, das ist immer noch mein Perry und er geht zum Glück mit der Zeit und ist daher derzeit besser als in vielen Zyklen zuvor“. Für Leser, für die MdI, Armada, Naupaum oder was weis ich immer noch das Nonplusultra ist, ist das vermutlich nicht nachzuvollziehen. Aber das ist jetzt deren Problem und nicht meins. Und die suchen wahrscheinlich auch zu Neujahr das Programm mit der Neujahrsansprache von Adenauer und wundern sich, wer der Typ mit den wenigen Haaren ist. B-)
Zuletzt geändert von STDu1711 am 13. November 2023, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Arisier hat geschrieben: 12. November 2023, 21:55 ..
Nur wenn der. Herr Sofortumschalter und seine Kumpane ad hoc in Erzählweisen wie z.B….. E.C. Tubb, usw. einschwenkt, dreht sich das Dakkarkarussel wieder in die richtige Richtung.
Um Gottes Willen. Bloß nicht. Von dem habe ich ein paar Bücher. Kaum eines davon habe ich geschafft auszulesen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Arisier hat geschrieben: 12. November 2023, 23:31


Wer auf solche Arenageschichten steht, dem empfehle ich die Scorpiobände von Alan Burt Akers a ka Kenneth Bulmer.

..
Kenne ich und finde, man sollte sie sich nur in kleinen Dosen zuführen. Nett geschrieben, aber wenn man mehrere davon am Stück liest, dann wirkt das ganze doch sehr schematisch und im Endeffekt stilistisch und inhaltlich langweilig.

Ist vermutlich ein typisches Problem, wenn eine Serie nur von einem Autor geschrieben wird. Denn dann fehlt es an der stilistischen und inhaltlichen Abwechslung und das ganze funktioniert für mich nur, wenn zwischen den einzelnen Büchern ein größerer zeitliche Abstand ist.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

@STDu1711

Ich weiß nicht wovon du redest, obwohl
du mein Gleichnis zitiert hast. :nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 13. November 2023, 00:48 @STDu1711

Ich weiß nicht wovon du redest, obwohl
du mein Gleichnis zitiert hast. :nixweis:
Naja, bei dir schimmerten für mich zwei Sachen durch. Vielleicht irre ich mich da, aber ich sehe da
- etwas Wehmut, dass die Serie für dich nicht mehr das ist, was sie früher war
- der Verdacht, dass man möglichst billig was produzieren will, um Geld zu machen.

Zum Thema "Serie ist nicht mehr das, was sie mal war". Dazu zwei Punkte:
- Andere Zeiten erfordern eine andere Serie, inhaltlich und stilistisch. Die Hefte von früher wären heute vermutlich nicht so erfolgreich, wie sie in ihrer Zeit waren und die Hefte von heute wären damals nicht erfolgreich gewesen. Da versucht man etwas miteinander zu vergleichen, was nicht wirklich vergleichbar ist. Und damit, finde ich, kann man auch nicht wirklich sagen, ob es damals oder heute besser war. Es ist schlichtweg anders.
- Ich stelle bei mir fest, dass ich, vermutlich aufgrund des gestiegenen Alters, die Serie nicht mehr so enthusiastisch begleiten kann wie früher. Das ist einfach so. Irgendwie schade, liegt aber an mir und nicht an den Autoren und den Romanen. Man sieht halt jetzt viele Dinge kritischer, hinterfragt eher usw. Und irgendwie ist einem die jugendliche Begeisterung, die man noch hatte, als man in die Serie einstieg, abhanden gekommen. Damals fieberte ich dem nächsten Heft entgegen, selbst wenn das gerade gelesene nur mittelmäßig war, heute kann ich auch ein richtig gutes Heft problemlos aus der Hand legen.

Zum Thema "Man will nur verkaufen":
- Natürlich will man verkaufen und den Gewinn maximieren. Aber man möchte auch gute Arbeit abliefern. Die wenigsten, die etwas produzieren, seien es Künstler, Fliesenleger oder Müllmänner möchten schlechte Arbeit abliefern.
- Die PR-Serie hat mit Sicherheit höherer Produktionskosten als ihre Mitbewerber (oder Markbegleiter). Der Textumfang ist oftmals höher, die Autoren werden vermutlich besser bezahlt usw. Das kann man nur amortisieren, wenn man ein entsprechendes Verkaufvolumen hat, das höher ist als das anderer Produkte im gleichen Segment. Und natürlich, in dem man einen höheren Preis verlangt. Den höheren Preis kann man aber nur verlangen, wenn man eine höhere Qualität liefert. Das man ihn verlangt und das er bezahlt wird, sollte ein Indiz dafür sein, dass man da keinen "Pferdemist zwischen Buchdeckeln" presst. Und es auch nicht versucht. Das es einem trotzdem nicht gefallen kann, das ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3247: Der Dunkle Hafen, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 13. November 2023, 00:39
Arisier hat geschrieben: 12. November 2023, 23:31


Wer auf solche Arenageschichten steht, dem empfehle ich die Scorpiobände von Alan Burt Akers a ka Kenneth Bulmer.

..
Kenne ich und finde, man sollte sie sich nur in kleinen Dosen zuführen. Nett geschrieben, aber wenn man mehrere davon am Stück liest, dann wirkt das ganze doch sehr schematisch und im Endeffekt stilistisch und inhaltlich langweilig.

Ist vermutlich ein typisches Problem, wenn eine Serie nur von einem Autor geschrieben wird. Denn dann fehlt es an der stilistischen und inhaltlichen Abwechslung und das ganze funktioniert für mich nur, wenn zwischen den einzelnen Büchern ein größerer zeitliche Abstand ist.

Ich habe gehört, dass er die zweite Hälfte der Bände nur für den deutschen Markt geschrieben hat ... die ersten waren ganz gut: "Krozair von Kregen" etc. Dann wurde es aber nicht nur immer langweiliger sondern er neigte dazu, die zweite Hälfte der Erzählungen innerhalb der Bände von "show" auf "tell" umzustellen, was den Lesefluss unterbrach bzw. stark einschränkte ... und daher sehr schludrig wirkte und Du hast insofern recht, dass e i n Band auf einmal genügt, zwei hintereinader lesen, ist nicht so interessant.

Ähnlich wie Akers "Antares"-Serie gibt es ja noch Lin Carters "green star"-Reihe und die primitive Gor-Serie von John Norman.Das sind Reihen, die wir allgemein "planetar action" nennen, da hier nur der Held und die Welt die Hauptrolle spielen. Im Grunde genommen gehört auch Herberts "Dune" in diese Kategorie, spielt aber natürlich auf einem anderen Erzähllevel ... und ist insofern nicht ganz vergleichbar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“