Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 13:47 Sieht aber ziemlich ähnlich aus. Die große Mehrheit ist positiv eingestellt.
Die große Mehrheit? Najaa ... Scorestufe 3,2 von 5 ... analog zu den Hotelbewertungen auf booking.com ergäbe das eine 6,4 von 10.
Hotels mit einer derart niedrigen Bewertung sollte man unter allen Umständen meiden - oder im Ernstfall die Minibar ausgiebig plündern ... :D

Wem der Vergleich mit Hotels zu sehr hinkt: Eine Romanbewertung von 3,2 bei Amazon ist auch ziemlich mau, gute Romane (oder was die Leute halt für gut halten) kommen da locker über 4.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:10 Tja: dann sind wir bei 68 % sind nicht unzufrieden. Damit finden mehr als 2 Drittel der Kunden das Produkt OK. Was will man mehr? Ist doch ein super Ergebnis.
Wenn man zufrieden ist, dass die Leser nicht mit Heugabeln die Redaktion stürmen, stimme ich dir zu.
Dann wäre auch ein Ergebnis 5% zufrieden, 65% geht so und 30% unzufrieden, ein super Ergebnis.

Ich finde allerdings, dass es bedenklich ist, wenn 55% nicht zufrieden sind.
Ich nehme an, der Anspruch der Macher ist eine höhere Zufriedenheit.
60% zufrieden, 20% geht so, 20% unzufrieden, ist vermutlich eher das Ziel.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:10 Tja: dann sind wir bei 68 % sind nicht unzufrieden. Damit finden mehr als 2 Drittel der Kunden das Produkt OK. Was will man mehr? Ist doch ein super Ergebnis.
Man kann dieses Ergebnis okay finden, man kann vielleicht sogar damit zufrieden sein (ich als Macher wäre es nicht, siehe mein voriger Post). Aber dieses Ergebnis "super" zu finden, grenzt an Realitätsverweigerung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich finde, dass das Ergebnis schon ziemlich auf die 5 Wahlmöglichkeiten verteilt ist. Also so wirklich schlau werden die Verantwortlichen daraus wohl nicht werden.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Nur mal fürs Protokoll: Das ist eine Veranstaltung, in der sich einer der Expoautoren gratis und freiwillig jedem Leser stellt, der das möchte. Das weiß man im Fandom und in der Leserschaft offenbar nicht zu würdigen, denn in der Spitze waren es 420 Leute... bei knapp 50.000 kolportierten Leser eigentlich sehr wenig. Nirgends anders kommst du so leicht und gratis ins Gespräch mit Autoren. Nirgends findest einen Autor, der sagt: erzählt mit, was euch nicht gefallen hat, damit wir es nächstes Mal ändern.
Wieso das ausgerechnet die Rhodan Leser nicht annehmen, verstehe ich nicht.
Und dass die Obermotzer hier im Forum die Chance nicht ergreifen, mit Hartmut über ihre Kritik live zu reden, zeichnet kein schönes Bild von ihnen.

Seine Reaktion auf das Abstimmungsergebnis war nämlich: Mich interessiert, die Meinung all jener, die negativ abgestimmt haben.
Bis auf einen, hat sich keiner gemeldet, selbst im defakto anonymisierten Chat nicht.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt

Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken und dann eine ehrliche Diskussion führen.
Das Gemotze hier ist eh süß und wird gelesen, aber im Einzelgespräch bewirkt ihr mehr.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:52 Ich finde, dass das Ergebnis schon ziemlich auf die 5 Wahlmöglichkeiten verteilt ist. Also so wirklich schlau werden die Verantwortlichen daraus wohl nicht werden.

Ja, das war mein Fehler. Nächstes Mal gibt es 6 Varianten... oder 4.. auf jeden Fall so, dass man keine Mitte wählen kann...
To Live Is To Die
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:37
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:10 Tja: dann sind wir bei 68 % sind nicht unzufrieden. Damit finden mehr als 2 Drittel der Kunden das Produkt OK. Was will man mehr? Ist doch ein super Ergebnis.
Man kann dieses Ergebnis okay finden, man kann vielleicht sogar damit zufrieden sein (ich als Macher wäre es nicht, siehe mein voriger Post). Aber dieses Ergebnis "super" zu finden, grenzt an Realitätsverweigerung.
Nicht, wenn dein Kundenkreis so inhomogen ist, wie der der PR-Leser. Schau dir mal die Kritik im Detail an:
- zu wenig Technik, die einen ; zu viel Technobabbel die nächsten
- Rhodan ist zu brutal die einen ; den anderen geht der Weichei-Rhodan auf die Nerven
- Leo Lukas Hefte sind grauenvoll ; Leo Lukas ist mein Lieblingsautor
- endlich ist Schluss mit den Panjasen ; Spaphu ist sooo langweilig
Das kriegste nicht auf einen Nenner.

Die Alternative wäre, nur noch eine Kundengruppe zu bedienen. Dann hättest Du eine höhere Zufriedenheit - und weniger Käufer. Will man das?

Auf die Spitze getrieben: Du kannst deine Romane auf exakt einen Leser zuschneiden und hast dann 100 % Leserzufriedenheit. Aber auch nur einen Leser. Schwieriger Business case.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 15:00 ...
Aber im Internet ist man mutiger. Man traut sich Dinge, die man sich im persönlichen Gespräch Anderen gegenüber eben nicht traut.
Ich bezeichne das nicht als "mutiger" sondern eher mal als "hemmungsloser". Ich sehe das auch eindeutig als negativ.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Ergänzung: wenn man sich gestern die Anmerkungen anhörte, dann fand man durchaus Dinge, die von verschiedenen Lesern kritisch angesprochen wurden. Zum Beispiel die Tatsache, dass die Panjasenebene ein etwas gedrängtes Finale hatte und an dieser Stelle noch gut und gerne zwei Hefte mehr vertragen hätte.

Wurde bestimmt von den Autoren zur Kenntnis genommen.

Und ich habe jetzt verstanden, warum die Kastellane im Vorgängerzyklus so seltsam in der Handlung rumschwammen.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 5. Dezember 2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 17:06
Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 15:00 ...
Aber im Internet ist man mutiger. Man traut sich Dinge, die man sich im persönlichen Gespräch Anderen gegenüber eben nicht traut.
Ich bezeichne das nicht als "mutiger" sondern eher mal als "hemmungsloser". Ich sehe das auch eindeutig als negativ.
Ich hatte mal zu Hause ein Photo ausgedruckt, das den Pavianhügel im Kölner Zoo zeigt. Neben der Hälfte der Paviane habe ich die Namen von Arbeitskollegen geschrieben.

Ginge auch mit Foristen. :o(
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Ich fand die Reaktion von Hartmut auf die
damals noch 16 % negativ auch toll, ich
hatte auch gleich angefangen mehrere
Fragen im Chat zu stellen, ist aber wohl
durch den gesprochenen Beitrag im Chat
untergegangen.

Ich denke, da die Bewertung im Laufe
der Veranstaltung besser wurde. Zu Begin
lag der Durchschnittswert bei, 2,6 :mellow:
und Platz eins war :mellow:. Die beiden Werte
drum herum lagen ziemlich gleich auf.

Deshalb denke ich, das die Lesy, welche so wie
ich z.B. aufgehört haben, im Vorfeld ihre Meinung
abgegeben haben und zum großen Teil dann auch
das Interesse am Abend verloren haben.

Am besten hat mir die Idee einen Neuleser zu
präsentieren gefallen. Seine Aussage, die SiBas
waren witziger, habe ich mal als lockerer
interpretiert, auch wegen den Gucky Bezug.

Schön seine Aussagen im allgemeinen und ich habe
ihn verstanden darin wo er nicht es nicht mehr
geschafft hat EA weiter zu lesen. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:57
Carrasco hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:37
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:10 Tja: dann sind wir bei 68 % sind nicht unzufrieden. Damit finden mehr als 2 Drittel der Kunden das Produkt OK. Was will man mehr? Ist doch ein super Ergebnis.
Man kann dieses Ergebnis okay finden, man kann vielleicht sogar damit zufrieden sein (ich als Macher wäre es nicht, siehe mein voriger Post). Aber dieses Ergebnis "super" zu finden, grenzt an Realitätsverweigerung.
Nicht, wenn dein Kundenkreis so inhomogen ist, wie der der PR-Leser. Schau dir mal die Kritik im Detail an:
- zu wenig Technik, die einen ; zu viel Technobabbel die nächsten
- Rhodan ist zu brutal die einen ; den anderen geht der Weichei-Rhodan auf die Nerven
- Leo Lukas Hefte sind grauenvoll ; Leo Lukas ist mein Lieblingsautor
- endlich ist Schluss mit den Panjasen ; Spaphu ist sooo langweilig
Das kriegste nicht auf einen Nenner.
Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Aber hat man dieses Problem nicht immer und überall?

Wieder die Analogie zum Hotel:
- die Matratzen sind zu hart - oder zu weich
- das Zimmer ist zu laut - oder zu dunkel (im ruhigen Innenhof)
- das Frühstücks-Ei ist zu hart - oder zu weich
- der Service ist zu aufdringlich - oder zu desinteressiert
- das Bad ist funktional aber zu altmodisch - oder stylisch aber zu unpraktisch

usw. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 17:06 Ich bezeichne das nicht als "mutiger" sondern eher mal als "hemmungsloser". Ich sehe das auch eindeutig als negativ.
Beides. Oder besser gesagt: Sowohl, als auch.
Ich will jetzt nicht das Beispiel eines Betrunkenen bemühen, aber das eine geht dann leicht mal in das andere über.

Davon abgesehen, könnte ich gar nicht wirklich vorbringen, was ich möchte. Die Ungewissheit der Stories übt ja mit den größten Reiz aus (zumindest bei mir ist das so).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 17:21 Die Ungewissheit der Stories übt ja mit den größten Reiz aus (zumindest bei mir ist das so).
Yep. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 17:20
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:57
Carrasco hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:37
STDu1711 hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:10 Tja: dann sind wir bei 68 % sind nicht unzufrieden. Damit finden mehr als 2 Drittel der Kunden das Produkt OK. Was will man mehr? Ist doch ein super Ergebnis.
Man kann dieses Ergebnis okay finden, man kann vielleicht sogar damit zufrieden sein (ich als Macher wäre es nicht, siehe mein voriger Post). Aber dieses Ergebnis "super" zu finden, grenzt an Realitätsverweigerung.
Nicht, wenn dein Kundenkreis so inhomogen ist, wie der der PR-Leser. Schau dir mal die Kritik im Detail an:
- zu wenig Technik, die einen ; zu viel Technobabbel die nächsten
- Rhodan ist zu brutal die einen ; den anderen geht der Weichei-Rhodan auf die Nerven
- Leo Lukas Hefte sind grauenvoll ; Leo Lukas ist mein Lieblingsautor
- endlich ist Schluss mit den Panjasen ; Spaphu ist sooo langweilig
Das kriegste nicht auf einen Nenner.
Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Aber hat man dieses Problem nicht immer und überall?

Wieder die Analogie zum Hotel:
- die Matratzen sind zu hart - oder zu weich
- das Zimmer ist zu laut - oder zu dunkel (im ruhigen Innenhof)
- das Frühstücks-Ei ist zu hart - oder zu weich
- der Service ist zu aufdringlich - oder zu desinteressiert
- das Bad ist funktional aber zu altmodisch - oder stylisch aber zu unpraktisch

usw. :D
Man hat das Problem sehr oft. Am häufigsten wohl in der Politik. Deshalb gelten da bei bipolaren politischen Systemen wie in Frankreich Präsidentenwahlen, die 52 zu 48 ausgehen, schon als Erdrutschsiege.


Ergänzung: was man dann macht - man entwickelt so etwas wie eine Marken-DNA, von der man hofft, das sie möglichst viele Kunden anspricht und versucht die in bestmöglicher Qualität zu liefern.

Beispiel: Man ist ein modernes, funktionales Hotel.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 5. Dezember 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Obernörgler »

Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Nur mal fürs Protokoll: Das ist eine Veranstaltung, in der sich einer der Expoautoren gratis und freiwillig jedem Leser stellt, der das möchte. Das weiß man im Fandom und in der Leserschaft offenbar nicht zu würdigen, denn in der Spitze waren es 420 Leute... bei knapp 50.000 kolportierten Leser eigentlich sehr wenig.
Ich war nicht dabei, das vorneweg. Wie viele Teilnehmer hättet ihr denn gerne gehabt? Waren es sonst viel mehr?
Das alle 50.000? Leser von diesem Onlineabend wussten, wage ich zu bezweifeln. Viele haben sicher auch andere, wichtigere Verpflichtungen als diesen Onlineabend. Ganz sicher gibt es auch die, die das nicht so brennend interessiert.
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Nirgends anders kommst du so leicht und gratis ins Gespräch mit Autoren. Nirgends findest einen Autor, der sagt: erzählt mit, was euch nicht gefallen hat, damit wir es nächstes Mal ändern.
Wieso das ausgerechnet die Rhodan Leser nicht annehmen, verstehe ich nicht.
Und dass die Obermotzer hier im Forum die Chance nicht ergreifen, mit Hartmut über ihre Kritik live zu reden, zeichnet kein schönes Bild von ihnen.
Ich zähle mich mal zu den Obermotzern. B-)
Wie leicht man ins Gespräch kommt, weiß ich nicht. Wenn alle 420 (oder noch mehr) das wollen, bezweifele ich dieses leicht sehr. Seit meinem Wiedereinstieg mit Band 3200 habe ich hier im Forum wöchentlich meine Meinung zu den aktuellen Romanen und dem Zyklus geäußert. Im persönlichen Gespräch würde ich auch nichts anderes vertreten. Meine Meinung ist also bekannt und die kann jeder, wann immer er will, nachlesen. Da ich weder Kamera, noch Mikrophon für meinen PC habe, hätte ich meine Meinung live wohl nicht äußern können, selbst wenn ich gewollt hätte.
Wieso meine Abwesenheit "kein schönes Bild" von mir zeichnen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Seine Reaktion auf das Abstimmungsergebnis war nämlich: Mich interessiert, die Meinung all jener, die negativ abgestimmt haben.
Bis auf einen, hat sich keiner gemeldet, selbst im defakto anonymisierten Chat nicht.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt
Es fällt nicht jedem leicht seine Kritik in Worte zu fassen. Und im direkten Gespräch findet auch nicht jeder die richtigen Worte und möchte sich vielleicht deshalb nicht in der "Öffentlichkeit" blamieren.
So wie hier im Forum die Kritiker etwas lauter sind, sind es live wohl eher die "Schulterklopfer". Ein "Ich finde den Zyklus super." sagt man seinem Gegenüber sicher lieber, als ein "Der Zyklus ist total misslungen.".
Dein gesparter Kommentar ist auch nichts anderes, als der gesparte Kommentar der Leser am Onlineabend. :P
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken und dann eine ehrliche Diskussion führen.
Das Gemotze hier ist eh süß und wird gelesen, aber im Einzelgespräch bewirkt ihr mehr.
Wieso bewirkt meine Kritik im Einzelgespräch mehr, als hier nieder geschrieben? Es ist die gleiche Kritik.

Ich nehme an, der Onlineabend ist nicht so verlaufen, wie ihr erwartet hattet. Aus dieser Enttäuschung heraus hast du vermutlich deinen post geschrieben. Ich äußere Verständnis und nehme dir das "unschöne Bild" und das "schwache Rückgrat" nicht übel. :)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Akronew hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 17:12 Ich fand die Reaktion von Hartmut auf die
damals noch 16 % negativ auch toll, ich
hatte auch gleich angefangen mehrere
Fragen im Chat zu stellen, ist aber wohl
durch den gesprochenen Beitrag im Chat
untergegangen.

Ich denke, da die Bewertung im Laufe
der Veranstaltung besser wurde. Zu Begin
lag der Durchschnittswert bei, 2,6 :mellow:
und Platz eins war :mellow:. Die beiden Werte
drum herum lagen ziemlich gleich auf.

Deshalb denke ich, das die Lesy, welche so wie
ich z.B. aufgehört haben, im Vorfeld ihre Meinung
abgegeben haben und zum großen Teil dann auch
das Interesse am Abend verloren haben.

Am besten hat mir die Idee einen Neuleser zu
präsentieren gefallen. Seine Aussage, die SiBas
waren witziger, habe ich mal als lockerer
interpretiert, auch wegen den Gucky Bezug.

Schön seine Aussagen im allgemeinen und ich habe
ihn verstanden darin wo er nicht es nicht mehr
geschafft hat EA weiter zu lesen. :)
Ah, sorry, ich dachte, ich hätte eh alle Fragen aus dem Chat abgearbeitet.
Hartmut hat ja auch immer mitgelesen. Dürfte uns dann wirklich durchgerutscht sein.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Tostan »

Obernörgler hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 17:37
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Nur mal fürs Protokoll: Das ist eine Veranstaltung, in der sich einer der Expoautoren gratis und freiwillig jedem Leser stellt, der das möchte. Das weiß man im Fandom und in der Leserschaft offenbar nicht zu würdigen, denn in der Spitze waren es 420 Leute... bei knapp 50.000 kolportierten Leser eigentlich sehr wenig.
Ich war nicht dabei, das vorneweg. Wie viele Teilnehmer hättet ihr denn gerne gehabt? Waren es sonst viel mehr?
Das alle 50.000? Leser von diesem Onlineabend wussten, wage ich zu bezweifeln. Viele haben sicher auch andere, wichtigere Verpflichtungen als diesen Onlineabend. Ganz sicher gibt es auch die, die das nicht so brennend interessiert.
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Nirgends anders kommst du so leicht und gratis ins Gespräch mit Autoren. Nirgends findest einen Autor, der sagt: erzählt mit, was euch nicht gefallen hat, damit wir es nächstes Mal ändern.
Wieso das ausgerechnet die Rhodan Leser nicht annehmen, verstehe ich nicht.
Und dass die Obermotzer hier im Forum die Chance nicht ergreifen, mit Hartmut über ihre Kritik live zu reden, zeichnet kein schönes Bild von ihnen.
Ich zähle mich mal zu den Obermotzern. B-)
Wie leicht man ins Gespräch kommt, weiß ich nicht. Wenn alle 420 (oder noch mehr) das wollen, bezweifele ich dieses leicht sehr. Seit meinem Wiedereinstieg mit Band 3200 habe ich hier im Forum wöchentlich meine Meinung zu den aktuellen Romanen und dem Zyklus geäußert. Im persönlichen Gespräch würde ich auch nichts anderes vertreten. Meine Meinung ist also bekannt und die kann jeder, wann immer er will, nachlesen. Da ich weder Kamera, noch Mikrophon für meinen PC habe, hätte ich meine Meinung live wohl nicht äußern können, selbst wenn ich gewollt hätte.
Wieso meine Abwesenheit "kein schönes Bild" von mir zeichnen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Seine Reaktion auf das Abstimmungsergebnis war nämlich: Mich interessiert, die Meinung all jener, die negativ abgestimmt haben.
Bis auf einen, hat sich keiner gemeldet, selbst im defakto anonymisierten Chat nicht.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt
Es fällt nicht jedem leicht seine Kritik in Worte zu fassen. Und im direkten Gespräch findet auch nicht jeder die richtigen Worte und möchte sich vielleicht deshalb nicht in der "Öffentlichkeit" blamieren.
So wie hier im Forum die Kritiker etwas lauter sind, sind es live wohl eher die "Schulterklopfer". Ein "Ich finde den Zyklus super." sagt man seinem Gegenüber sicher lieber, als ein "Der Zyklus ist total misslungen.".
Dein gesparter Kommentar ist auch nichts anderes, als der gesparte Kommentar der Leser am Onlineabend. :P
Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken und dann eine ehrliche Diskussion führen.
Das Gemotze hier ist eh süß und wird gelesen, aber im Einzelgespräch bewirkt ihr mehr.
Wieso bewirkt meine Kritik im Einzelgespräch mehr, als hier nieder geschrieben? Es ist die gleiche Kritik.

Ich nehme an, der Onlineabend ist nicht so verlaufen, wie ihr erwartet hattet. Aus dieser Enttäuschung heraus hast du vermutlich deinen post geschrieben. Ich äußere Verständnis und nehme dir das "unschöne Bild" und das "schwache Rückgrat" nicht übel. :)
Ist lieb, dass du mir das nicht übel nimmst. Ich lebe aber auch wie bisher weiter, wenn du es mir übel nehmen würdest.

Schade, dass du das Equipment nicht hast, dann bist du entschuldigt. 🙃

Ein mündliches Gespräch hat Austausch zur Folge statt nur etwas zu schreiben. Vielleicht hätte Hartmut auf deine Kritk Antworten gehabt, die deine Kritik relativiert hätte oder ihr hättet im Gespräch sogar Lösungen gefunden. Und dann hättest das Gefühl gehabt, etwas zu beeinflussen... wenn du das haben willst und es dir etwas gibt.

Und der Online Abend war wie jedesmal ein Erfolg. 3,5 Stunden plaudern mit Hartmut (diesmal auch wieder mit Robert Corvus) und Andreas Eschbach.
Es gab interessante Aussagen und Hintergrundinfos.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Bärchen »

Kann man sich den Online Abend auch ansehen,ohne sich was runderzuladen?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Akronew »

Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 19:03 Ah, sorry, ich dachte, ich hätte eh alle Fragen aus dem Chat abgearbeitet.
Hartmut hat ja auch immer mitgelesen. Dürfte uns dann wirklich durchgerutscht sein.
Ist halt durch den Wortbeitrag untergegangen.
Für mich ist das kein Problem, hätte mich ja
wiederholen können. Durch meine Augen bin
ich eh durch die vielen Gesichter verwirrt. :D

Und danach habe ich dem Gesprächen gelauscht,
du und Robert habt es dem armen ?Nero? aber
auch nicht leicht gemacht, von wegen Witziger. :P

Es war sehr interessant 4 Stunden Macher und
Leser zu erleben. Man mag zu jeder Stellungname
stehen wie man will, aber es schien mir als gäb es
nichts was man nicht hätte ansprechen können.

Manche mögliche Antwort wäre wirklich noch
interessant gewesen, aber auch eine komplett
andere Sicht ist nicht nur merkwürdig und Recht
hat von den Lesern sowie so niemand zu 100% :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Faktor10 »

Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Nur mal fürs Protokoll: Das ist eine Veranstaltung, in der sich einer der Expoautoren gratis und freiwillig jedem Leser stellt, der das möchte. Das weiß man im Fandom und in der Leserschaft offenbar nicht zu würdigen, denn in der Spitze waren es 420 Leute... bei knapp 50.000 kolportierten Leser eigentlich sehr wenig. Nirgends anders kommst du so leicht und gratis ins Gespräch mit Autoren. Nirgends findest einen Autor, der sagt: erzählt mit, was euch nicht gefallen hat, damit wir es nächstes Mal ändern.
Wieso das ausgerechnet die Rhodan Leser nicht annehmen, verstehe ich nicht.
Und dass die Obermotzer hier im Forum die Chance nicht ergreifen, mit Hartmut über ihre Kritik live zu reden, zeichnet kein schönes Bild von ihnen.

Seine Reaktion auf das Abstimmungsergebnis war nämlich: Mich interessiert, die Meinung all jener, die negativ abgestimmt haben.
Bis auf einen, hat sich keiner gemeldet, selbst im defakto anonymisierten Chat nicht.
Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt

Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken und dann eine ehrliche Diskussion führen.
Das Gemotze hier ist eh süß und wird gelesen, aber im Einzelgespräch bewirkt ihr mehr.
Ich fand den Abend gut und danke besonders an Wim
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Rebecca »

Tostan hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 16:54 Also... zum 3300er gibt es wieder einen Online Abend. Ihr könnt bis dahin ja euer Rückgrat stärken und dann eine ehrliche Diskussion führen.
Das Gemotze hier ist eh süß und wird gelesen, aber im Einzelgespräch bewirkt ihr mehr.
Also ich hätte kein Problem gehabt meine Meinung zu sagen oder den Mund aufzumachen, aber leider hat es zeitlich bei mir nicht gepasst. Ich vermute das ging durchaus auch anderen so.

Daraus zu machen, dass den Forumisten das Rückgrat fehlt, finde ich schon ein starkes Stück!
Dazu möchte ich anmerken, dass vor einer großen Menge mit einem Autoren zu reden und Dinge zu äußern KEIN Einzelgespräch ist. Die Antworten, die man in so einer Online-Podiumsdiskussion bekommt sind immer auch für das schweigende Publikum gedacht und nicht nur der Person, die spricht.

Und ja ich glaube in einem tatsächlichen EInzelgespräch könnte man am meisten Dinge weitergeben - wie bei einem schönen Radler oder Cocktail gemütlich am Tisch. Da muss nämlich auch ein Expokrat und Autor auch nicht zu sehr auf die eigene Wortwahl achten und kann auf die andere Person eingehen, ohne auch auf das Publikum eingehen zu müssen (was sowohl in einem Onlineabend, als auch hier im Forum grundsätzlich mit der Fall sein wird).

Mich ärgert wirklich der Vorwurf mit dem fehlenden Rückgrat, weil mich auch wirklich geärgert hat da keine Zeit gehabt zu haben... ich weiß insofern auch nicht, was der "verbale Angriff" soll.

Als Kind des Ruhrgebiets bin ich auch immer eine Freundin der offenen Worte verbunden mit gegenseitigem Respekt.

P.S.: Mir war gar nicht bewusst dass der derzeitige Expokrat in meiner Geburtsstadt lebt (wenn die Homepage noch aktuell ist), wobei Buer ja nur bedingt Gelsenkirchen ist. ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von STDu1711 »

Ich sehe das mit dem fehlenden Rückgrat genauso wie Tostan, habe aber durchaus das Gefühl, dass sich hier Foristen davon angesprochen fühlen, die nicht zwingend in erster Linie gemeint sind.

Oder sagen wir es mal so: würde ich hier im Forum das Bedürfnis haben, den Autoren mit wohlgesetzten Formulierungen hin und wieder einen einzuschenken und läge dahinter die Intention, wach- und aufzurütteln, zu provozieren, zu Out-Of-The-Box-Denken anzuregen und was es da der hehren Ziele sonst noch alles gibt, also dann hätte ich um keinen Preis die Gelegenheit verpassen wollen, mal live und in Farbe ne Ansage zu machen.

Aber das ist jetzt vielleicht auch wieder zu ruhrgebietlich direkt gedacht. :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11139
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Richard »

Rebecca hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 20:38 ...
P.S.: Mir war gar nicht bewusst dass der derzeitige Expokrat in meiner Geburtsstadt lebt (wenn die Homepage noch aktuell ist), wobei Buer ja nur bedingt Gelsenkirchen ist. ;)
Wir haben aktuell 2 Expokraten :).
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fragen für den Online Abend am 4.12.2023

Beitrag von Rebecca »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 21:08
Rebecca hat geschrieben: 5. Dezember 2023, 20:38 ...
P.S.: Mir war gar nicht bewusst dass der derzeitige Expokrat in meiner Geburtsstadt lebt (wenn die Homepage noch aktuell ist), wobei Buer ja nur bedingt Gelsenkirchen ist. ;)
Wir haben aktuell 2 Expokraten :).
Einer der beiden!
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“