Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Erstmal wie immer großartige Arbeit von Gregor. Gefällt mihr sehr viel besser als die aus 2751 (die von dem anderen Gregor), obwohl man ob der gewählten Perspektive deutlich weniger vom Schiff sehen kann.
We immer (meißtens nicht bersonders kluge) Fragen.
Positionen 12 und 31. Das sieht aus, als würden die den Mittelringwulst auseinanderfalten. Da war früher Antriebsmäßig nix drin, nur MINERVAs. Umbau also kann schon sein, wirkt auf jemanden wie mich der den Umbau nicht mitgekriegt hat schon so'n bischen befremdlich.Oder falten die Diogo-Dinger von draußen UM den Ringwulst?
(Zumal Punkt 14 immer noch behauptet, es gäbe einen Hauptringwulst mit 28 schweren Kreuzern)
Position 19. Hat nicht mal jemand getönt, die Tevvers müßten nicht mehr ausgetauscht werden?

Sehe ich das richtig? Die schweren Kreuzer (tut mir leid, den 'Fregatten'-Blödsinn mach' ich nicht mit) haben jetzt 4 Korvetten in Außendocks im Ringwulst? Bäh.

Warum heißen die Geschützgrößen E und C? 'C' für 'Conventional' (Unterlicht) könnte ich noch nachvollziehen, aber zu E will mir nichts einfallen.

In eigener Sache: Können wir bitte wieder weg von diesen Mehrfachgeschützstellungen? Nicht das das keinen Sinn macht, es ist sogar sehr viel sinvoller als Symmetrisch über die Hülle verteilte Einzelgeschütze, nur jedesmal wenn 'ich' das versuche sieht's grauenhaft aus.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 01:35 Erstmal wie immer großartige Arbeit von Gregor.
Danke schön! :D
Batman hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 01:35 Positionen 12 und 31. Das sieht aus, als würden die den Mittelringwulst auseinanderfalten. Da war früher Antriebsmäßig nix drin, nur MINERVAs. Umbau also kann schon sein, wirkt auf jemanden wie mich der den Umbau nicht mitgekriegt hat schon so'n bischen befremdlich.Oder falten die Diogo-Dinger von draußen UM den Ringwulst?
Letzteres. Ich empfehle Dir, mal das Video zur RAS anzusehen, da kannst Du die Ringe und die Hangaranlagen in Aktion sehen.
https://youtu.be/KkxNYX8tSf8
Batman hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 01:35 Position 19. Hat nicht mal jemand getönt, die Tevvers müßten nicht mehr ausgetauscht werden?
Müssen sie auch nicht zwangsläufig. Bei der PATOMAN-KLASSE ist der Ausbau deshalb etwas umständlicher aber möglich (Entfernen von Polsegmenten). Hier komfortabler mit Schacht, wenn die lokale Instandsetzung nicht mehr sinnvoll ist. Und man will ja vielleicht seine Konverterhalle flexibel mit Tevver-II, Tevver-LR oder Tevver-KS bestücken können.
Batman hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 01:35 Sehe ich das richtig? Die schweren Kreuzer (tut mir leid, den 'Fregatten'-Blödsinn mach' ich nicht mit) haben jetzt 4 Korvetten in Außendocks im Ringwulst? Bäh.
Ist eben Geschmackssache. Die Fregatten der OLYMP-Klasse wurde so schon bei der THORA eingeführt. In der gleichen Größenklasse gibt es aber auch noch die Schweren Kreuzer der PLOPHOS-KLASSE...vielleicht eher was für Dich?
Batman hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 01:35 Warum heißen die Geschützgrößen E und C? 'C' für 'Conventional' (Unterlicht) könnte ich noch nachvollziehen, aber zu E will mir nichts einfallen.
Das sind reine geometrische Größenklassen für die zylindrischen Standardgehäuse. A (bei Space-Jets) bis eben E.
Batman hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 01:35 In eigener Sache: Können wir bitte wieder weg von diesen Mehrfachgeschützstellungen? Nicht das das keinen Sinn macht, es ist sogar sehr viel sinvoller als Symmetrisch über die Hülle verteilte Einzelgeschütze, nur jedesmal wenn 'ich' das versuche sieht's grauenhaft aus.
Ich übe auch noch...wenn Du genau hinsiehst, sieht man's...:unschuldig: :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Das Video war sehr nett gemacht und hat mir auch geholfen. Da links die Hangartore von 14. geschlossen und rechts geöffnet sind, habe ich (offensichtlich irtümlich) angenommen das hätte was mit den separaten Diogo Diätwulsten zu tun, die wir seit der THORA kennen. Mein Fehler.
Warum hatte ich bei einem Namen wie ANANSI eine männliche KI erwartet? Das ist mal bestenfalls unbestimmt. Nette Eröffnung mit der KI-Narrative.
Mit diesen Außendocks habe ich mich noch nie anfreunden können, tut mir leid. Und laut Legende hat die neue und verbesserte RAS TSCHUBAI auch PLOPHOS-Klasse an Bord. Aber alles, was wir in dieser Größenklasse in der RZ (oder im Video) sehen hat diese furchtbaren Ringwultstdocks.
Tevver-LR und KS? Ich Vermute jetzt mal Long Range und KurzStrecke. Einigt euch auf eine Sprache.
Und A bis E ist einfach nur größenabhängig durchalphabetisiert funktioniert nicht.
A-Space jet
Korvette
Leichter Kreuzer
Schwerer Kreuzer
Schlachtkreuzer
Schlachtschiff
Superschlachtschiff
E-Ultraschlachtchiff

Und das nimmt an das die RT die selben Geschütze benutzt wie ein Ultraschlachtschiff und ignoriert Zwischengrößen wie die PLUTO/LUNA-Klasse und ähnliches oder die größeren Space jets, obwohl diese durchaus (zwecks einfacherer Standardisierung) auch die nächtgrößere/kleinere Geschützkategorie verwenden könnten.
Und das du mit den Geschützstellungen nicht zurecht kommst glaube ich dir nicht. Das siehr doch gut aus. Da fehlt hier und da mal ein winziges Detail und das hätte ich durchaus auf den Druck/digitalisierungsprozess geschuben. Du hast die Dinger erfolgreich in 2 Orientierungen eingebaut!
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8339
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von nanograinger »

Batman hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 01:25 Tevver-LR und KS? Ich Vermute jetzt mal Long Range und KurzStrecke. Einigt euch auf eine Sprache.
...
KS= Kick Start. Erlaubt bei niedriger(er) Geschwindigkeit in den Linearraum zu gehen.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Okay, das ist neu.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Gregor Paulmann »

#Größenklassen für Geschütze.
Die Idee ist, genormten Einbauschächte zu haben. Dabei kann eine Größe durchaus auf mehreren Schiffstypen zum Einsatz kommen.
Ungefähr so (Ausnahmen wie die NOSMO bitte ignorieren, die hat als Schwerpunkt C :D ):
Space Jets und Korvetten haben A als Standard.
Korvetten noch B als Schwerpunktswaffe.

Leichter Kreuzer hat B als Standard.
Schwerpunktwaffen ist C.

Schwerer Kreuzer hat C als Standard.
Schwerpunktwaffen sind D.

Schlachtkreuzer hat D als Standard.
Schwerpunktwaffen sind E.

Schlachtschiff und Superschlachtschiff haben E als Standard
Schwerpunktwaffen sind größer als E.

Ultraschlachtschiff hat auch E als Standard
Schwerpunktwaffen nochmals größer als Superschlachtschiff.

Kann durchaus sein, dass mal noch ein F oder eine Zwischengröße wie XD auftaucht... :unschuldig:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Auf das mit der nächstgrößeren Wumme als Schwerpunktwaffe hätte ich auch selber kommen können (zumal ich das selber schon so verbaut habe).
Schlachtschiff bis Ultraschlachtschiff die selben Standardwaffen ist mir unsympathisch angesichts der Größenunterschiede, sollte aber funktionieren.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von STDu1711 »

Batman hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 19:43
Schlachtschiff bis Ultraschlachtschiff die selben Standardwaffen ist mir unsympathisch angesichts der Größenunterschiede, sollte aber funktionieren.
Funktioniert, weil Ultraschlachtschiff einfach mehr davon hat.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Viele kleinere Geschütze ist nicht notwendigerweise genauso gut wie weniger größere.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von STDu1711 »

Batman hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 21:41 Viele kleinere Geschütze ist nicht notwendigerweise genauso gut wie weniger größere.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt nach oben oft Leistungsbegrenzungen. Bei Transformkanonen z.B. die maximale Sprengkraft der Bomben, 4000 Gigatonnen TNT. Da sind zwei 4000 Gigatonnen Geschützstellungen doppelt so gut wie eine.

Auch bei anderen Geschützarten dürfte es Leistungsbegrenzungen nach oben geben. In technischen Prozessen gibt es oft ein asymptotisches Verhalten, d.h. je besser etwas ist, desto höher ist der Aufwand, es noch zu verbessern.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Ich hab' gesagt 'nicht notwendigerweise' nicht 'nie'. Natürlich sind 2 4000GT Geschütze besser als eins, das setzt aber voraus das größer als 4000 nicht geht. Wenn größer geht ist halb so viele 8000er besser.
Und der neue 'Schwerpunktwaffen'-Ansatz läßt vermuten, das größer durchaus geht (wenn auch nicht notwendigerweise für alle Waffensysteme).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von STDu1711 »

Batman hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 23:06 Ich hab' gesagt 'nicht notwendigerweise' nicht 'nie'. Natürlich sind 2 4000GT Geschütze besser als eins, das setzt aber voraus das größer als 4000 nicht geht. Wenn größer geht ist halb so viele 8000er besser.
Und der neue 'Schwerpunktwaffen'-Ansatz läßt vermuten, das größer durchaus geht (wenn auch nicht notwendigerweise für alle Waffensysteme).
Ich denke, bei Transformkanonen sind 4000 die Grenze. Allgemein ist dieser Geschütztyp auch nicht mehr so wichtig wie früher und tritt zurück gegen Paratronwerfer, KNK, Intervallstrahler etc.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

TFK gab's dann bis rauf nach 6000 (10000 mit Gravitraf-Überladungsbomben) und die Konzentration of VRITRA/Dissonanz und Paratron/Hyperpulswerfer als Schwerpunktwaffen zeigt, das zumindest für die größer geht (nicht größer als 10000GT, größer als die regulären Geschütze).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von STDu1711 »

Hyperimpedanzerhöhung. Die ganzen Zusatzgoodies für Transformkanonen funktionieren nicht mehr.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Weiß ich durchaus. Aber Du hast die 4000GT ins Spiel gebracht die dann AUCH prä-Hyperimpedanz wären, und da ging das von mir erwähnte noch.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Frage zum Diego-Wulst-warum muß man den aufsplitten? 'Weils halt besser aussieht' hätte ich bei einer Fernsehserie oder einem Videospiel noch gelten lassen , aber bei einer Printserie hinterfrage ich da mehr. Rotiere ich das ganze Ding halt so weit das die Zugangswege zum Haupt-Hangarring freiwerden. Dann ist halt die linke Häfte über und die Rechte hälfte unter dem Ringwulst. Wenn kümmerts? Und jetzt kommt mir nicht mit Unwuchten im Vortrieb- da das nur bei Ein/auschleusung der schweren Kreuzer erforderlich ist (gibt es eigentich das Wort 'Schleusung' für beides?) wird sich das Schiff da vermutlich im freien Fall befinden , and da das nicht im Hypertrans-Modus passieren wird kann ich den Diego Ring auch gerne hochkant stellen (keine Spindeln im Weg).Sieht vielleicht albern aus sollte aber funktionieren.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Da hier zur Zeit Pause zu sein scheint, neues Thema-Kombination verschiedener Konverter-Typen im laufenden Betrieb. Nehmen wir den unwahrscheinlichen Fall an ich will tatsächlich von einem äußersten Ende der Milchstraße zum gegenüberlegenden (keine Ahnung, sucht euch zwei Planeten aus wo das passt), kann ich z. B. mit dem Tevver-kS das Schiff aus der Galaktischen Hauptebene rausheben bis kurz über die vielen nervigen Sternhaufen in der Peripherie, dann Umschalten auf einen Tevver-HS oder LR (HS=High Speed-hab ich mir gerade ausgedacht) und dann über dem Ziel wieder mit dem KS runter? Und geht das im Fliegenden Wechsel oder muß ich dafür ne Etappenpause machen? Oder geht das gar nicht? Ich fahr mit dem KS an, den muß ich dann so lange weiterbenutzen bis er abraucht?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Stätter »

Obwohl ich schon mehrfach die Frage aufgeworfen habe, gibt es bis dato keine befriedigende Deutung wie der »normale Aktiv-Librotron« gegen das »Schwappen des Linearraums« ankäme, das offenbar kräftemäßig so gewaltig ist, dass es das Raumfahrzeug - sprich die RT - gegenüber dem reinen Aktivantrieb bei geeignetem Vektor der Tide ums 6- bis 7-fache beschleunigt.

Man kann gerne mal versuchen mit einem schwachen Schiffsmotor gegen eine starke Wasserströmung anzutuckern! Der einzige Effekt
wäre, dass man etwas langsamer als im reienn Passivmodus mit der Strömung mitgezogen wird.

Das ganze Konzept der segelnden Nutzung von Linearraumströmungen und -gezeiten klingt nett und »öko«, ist aber offenbar nicht so richtig zuendegedacht.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Tiberius »

Stätter hat geschrieben: 25. Dezember 2023, 14:37 Obwohl ich schon mehrfach die Frage aufgeworfen habe, gibt es bis dato keine befriedigende Deutung wie der »normale Aktiv-Librotron« gegen das »Schwappen des Linearraums« ankäme, das offenbar kräftemäßig so gewaltig ist, dass es das Raumfahrzeug - sprich die RT - gegenüber dem reinen Aktivantrieb bei geeignetem Vektor der Tide ums 6- bis 7-fache beschleunigt.

Man kann gerne mal versuchen mit einem schwachen Schiffsmotor gegen eine starke Wasserströmung anzutuckern! Der einzige Effekt
wäre, dass man etwas langsamer als im reienn Passivmodus mit der Strömung mitgezogen wird.

Das ganze Konzept der segelnden Nutzung von Linearraumströmungen und -gezeiten klingt nett und »öko«, ist aber offenbar nicht so richtig zuendegedacht.
Da denke ich eher, dass dein Vergleich mit der Tide und den Wasserströmungen nicht der Serienrealität entspricht. Denn mir ist nicht bekannt, dass ein Schiff im Linearflug abgetrieben worden wäre.
Man muss es sich, wenn man bei deinem Vergleich mit dem Ozean bleiben will, eher so vorstellen, dass der Librotron einem normalen Schiffsmotor entspricht. Der Maud-Diogo-Akzelerator ist dann ein mehrere Kilometer langer Mast mit einem großen Segel am oberen Ende, das den Jetstream einfängt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Öm- die Gezeiten im Linearraum habe ich nicht angesprochen?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von STDu1711 »

Batman hat geschrieben: 25. Dezember 2023, 15:44 Öm- die Gezeiten im Linearraum habe ich nicht angesprochen?
Um sich deiner Frage mit gesundem Menschenverstand und ohne zu viel Technik zu nähern: wenn man von einem Triebwerk auf ein anderes umschaltet, muss man den Flug beenden und dann mit dem anderen Triebwerk neu starten. Ist genauso wie mit einer Postkutsche: da kann man die Pferde auch nicht während der Fahrt wechseln.

Von der Serienhistorie her: man hat Linearkonverter immer zwischen den Etappen gewechselt. Keine fliegende Übergabe.

Außerhalb von Galaxien kann man dann übrigens den Hypertrans-Progressor verwenden. Da braucht es kein Highspeed-Linearttiebwerk. So etwas wäre nur innerhalb einer Galaxis sinnvoll - und da hat man den Diogo-Accelerator.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Stätter »

Tiberius hat geschrieben: 25. Dezember 2023, 15:37
Da denke ich eher, dass dein Vergleich mit der Tide und den Wasserströmungen nicht der Serienrealität entspricht. Denn mir ist nicht bekannt, dass ein Schiff im Linearflug abgetrieben worden wäre.
Man muss es sich, wenn man bei deinem Vergleich mit dem Ozean bleiben will, eher so vorstellen, dass der Librotron einem normalen Schiffsmotor entspricht. Der Maud-Diogo-Akzelerator ist dann ein mehrere Kilometer langer Mast mit einem großen Segel am oberen Ende, das den Jetstream einfängt.
Das ist eine gewagte hypothetische Konstruktion.

Tatsächlich ist in der Serie kein Schiff im Linearraum abgetrieben worden und dies widerspricht den starken »Gezeiten« oder »Strömungen« des Halbraums, die man angeblich jetzt nutzen kann. Die RT bewegt sich mit dem Librotron im Linearraum und die »Gezeiten« betreffen eben exakt diesen Linearraum. Das Konstrukt eines Schiffes, das mit einem großen Segel in den Jetstream der Hochatmosphäre fasst, passt nicht, denn dies ist keine Wasserströmung oder -tide mehr, sondern die Strömung eines anderen Mediums, nämlich der Luft.

Plausibel wäre im Linearraum vielleicht, wenn man auf Hyperraumströmungen oder -gezeiten durchgreifen würde, im einem fiktiven Linearraum selbst mit gegenüber dem Aktivantrieb derart übermächtigen Strömungen muss man schon überlegen, welche Chance man mit einem gegen den Gezeitenvektor gesteuerten Linearraumtechnikaktivflug hätte.

Mit dem aktiven Librotron selbst könnte man nur relativ »ruhige See« des Linearraums befahren oder die Flut mit ihrem Vektor reiten, aber niemals gegen sie ankommen. Die geschilderte Relation der Kraftgrößen des Aktivantriebs und der Strömungen lassen kein Überwinden einer gegenläufigen Flutrichtung zu.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Den Hypertrans-Progressor muß man erst mal HABEN-nicht jeder fliegt mit der RAS TSCHUBAI. Und ob der sich von einem Ende der Galaxis zum Anderen wirklich lohnt...Die Frage ging gegen mehrklassige Linearantriebe an sich, nicht die RAS speziell.
Und den Postkutschen-Vergleich kann ich nicht gelten lassen, selbst im 20. Jahrhundert gab es Fahrzeuge mit mehreren Antriebsanlagen permanent an Bord (U-Boote.E-Motoren/Diesel und später Oberflächenschiffe mit Marschdiesel/Hochgeschwindigkeitsturbinen), die mußten/müssen unterwegs auch nicht anhalten um umzuschalten (geschweige denn Motoren ein/ausbauen, warauf der Postkutschen-Vergleich hinausläuft.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von STDu1711 »

Dann solltest Du die Serienhistorie gelten lassen.

Wie gesagt: Man unterbricht den Flug, bevor man den Konverter wechselt.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 789
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Risszeichnung 3251 RAS TSCHUBAI

Beitrag von Batman »

Dem könnte ich mich prinzipiell anschliessen, also Linearetappe unterbrechen/abschliesßen, KS aus, LR/HS an geht, neue Linearetappe mit dem neuen Konverter müßte funktionieren?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“