Frage an die Autoren zu wissenschaftlichem Hintergrund

Antworten
unvergaenglich
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2024, 14:24

Frage an die Autoren zu wissenschaftlichem Hintergrund

Beitrag von unvergaenglich »

Liebe Leute, ich bewundere das fachliche technische/wissenschaftliche Wissen, dass in den PR-Romanen zur Anwendung kommt. Auch wenn es wahrscheinlich nicht immer auf tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, ergibt es in den Romanen durchaus meist Sinn (selbst in den frühen Silberbänden). Könnt ihr mehr darüber verraten, wie ihr euch wissenschaftlich schult bzw. Tipps geben, welche Lektüre man sich dazu beschaffen könnte? Besten Dank!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage an die Autoren zu wissenschaftlichem Hintergrund

Beitrag von Klaus N. Frick »

unvergaenglich hat geschrieben: 5. Januar 2024, 14:32 Liebe Leute, ich bewundere das fachliche technische/wissenschaftliche Wissen, dass in den PR-Romanen zur Anwendung kommt. Auch wenn es wahrscheinlich nicht immer auf tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, ergibt es in den Romanen durchaus meist Sinn (selbst in den frühen Silberbänden). Könnt ihr mehr darüber verraten, wie ihr euch wissenschaftlich schult bzw. Tipps geben, welche Lektüre man sich dazu beschaffen könnte? Besten Dank!
Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, ich versuche es aber trotzdem: Die meisten von uns sind keine Wissenschaftler. Also nicht im technischen Umfeld – wir haben einige studierte Geisteswissenschaftler oder Menschen, die aus anderen Berufszweifen kommen. Wir bilden uns fort, in dem wir Sachbücher lesen oder entsprechende Zeitschriften wie »bild der wissenschaft« oder »Spektrum der Wissenschaft«.

Unsere aktuelle Serien-Physik wird von Verena Themsen wird gesteuert; sie hat einen Doktor in Physik und ist damit tatschlich unsere Expertin sowohl für echte als auch fiktive Technik. Ganz früher war Kurt Mahr unser Physiker vom Dienst, und er hat im Hauptberuf ja wirklich in der Entwicklung von Flugzeugen und anderen technischen Großgeräten gearbeitet. Von ihm stammten früher viele wissenschaftlichen Grundlagen der Serie. Aber auch in früheren Jahrzehnten haben sich die Autorinnen und Autoren vor allem durch die Lektüre von Fachzeitschriften und dergleichen weitergebildet.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“