Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:34 Exakt.
Keineswegs "exakt". Du hast nämlich folgendes geschrieben:
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 08:37 Tatsache ist: es gibt keinen Hinweis in der Serie, dass sich ES jemals im Thezversum befunden hätte.
ES war im Thezversum aktiv, was ja Robert kürzlich bestätigt hat. Deine Aussage ist also falsch.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Bisher haben wir:

- Die Aussage von Homunk, dass ES notwendig für die Genese von Thez sei. Diese Aussage kann zutreffend oder unzutreffend sein.
- Die Aussage des Imagonons, ES habe sich durch einen Seitschritt einer erwarteten Entwicklung entzogen. Auch diese Aussage kann zutreffend oder unzutreffend sein.
- Den tatsächlichen Fund eine ES-Fragments in Morschaztas; der ist ein belastbares Faktum.
- Die Notwendigkeit, dass ES vor der Scherung auch im Thezversum existiert haben muss.
- Keine Hinweise auf ein Agieren von ES im Thezversum nach dem Zeitpunkt der Scherung.

Ich sehe eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie das zusammenpasst ...
Aus der Diskussion nehme ich mit, dass es einige Foristen gibt, die gern eine definitive Erklärung hätten, die verbindlich festgeschrieben wird. Okay.
Aber notwendig, um die Geschichten zu erzählen, die derzeit die Handlung ausmachen, scheint mir diese definitive Erklärung nicht zu sein?

PS: Für mich scheint die "Gabelungshypothese" am wahrscheinlichsten: Das Thezversum und das aktuell von uns erzählte Serienuniversum sind bis zur Scherung identisch, ähnlich wie bei einem Pantoffeltierchen, das sich irgendwann teilt, wodurch zwei weitgehend identische Individuen entstehen, die ab da getrennte Wege gehen, aber ihre Historie identisch teilen.
Zuletzt geändert von Robert Corvus am 8. Januar 2024, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Atistippos »

Herrlich! :D
Ich gebe zu, ich amüsiere mich köstlich. Der Zyklus verspicht wirklich amüsant zu werden. :D
Womit wir jetzt dann so alles rechen dürfen, sollten, müssen: Ein schlecht informierter Homunk, ein auf Weisung von ES lügender Homunk, ein tricksender ES, der Verträge nicht einhält. Herrlich, das verspricht wirklich heiter zu werden. :D

Aber irgendwie fühle ich mich auch bestätigt.

Als ich mich vor Jahren verabschiedete, geschah das aus zwei Gründen. Ich hielt die ganz Thez-Geschichte einfach nur für unsagbar schlecht und undurchdacht und war mir ziemlich sicher, dass das wieder hochkommen würde.

Zweitens hielt ich es für eine grandiosen Fehler, ein Integrales Bestandteil der Serie wie ES irgendwie beisete schieben zu wollen.

Wieder eingestiegen, ich habe am Anfang des Zyklus ja geschrieben, bin ich , weil ES wieder auftauchen sollte.

Tja, und wenn jetzt die Thez-Geschichte auch wieder aufgerollt werden solle...- Herz, was willst du mehr. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:21 Können wir ausschließen ...
... dass Homunks Informationslage unvollständig ist - dass es mithin einen (oder viele) andere Wege der Genese von Thez gibt?
... dass Homunk lügt - auf Anweisung von ES oder warum auch immer?
... dass ES zwar während der Scherung einen "Seitschritt" macht, aber in einigen Milliarden oder Billionen Jahren doch noch ins Thezversum überwechselt?
... dass ES tatsächlich Thez ausgetrickst hat - vielleicht einer der Gründe, aus denen die Kosmokraten nicht glücklich mit dem Verhalten von ES sind?
... dass Kausalität im von uns gewohnten Sinne in einem Multiversum nicht überall gegeben ist - Stichwort: Chaotarchen?
Im aktuellen Perryversum kann man nichts
mehr ausschließen, alles geht man muss es
nur erzählen. Genau das ist ja der Trick.

Man ergeht sich in hunderten Andeutung und
Geschichtchen um dann aus den passenden
Teilen ein "Puzzle" daraus werden zulassen.

Sehr praktisch, erst die Regel, es gilt was in
den Heften steht und dann einfach nichts
konkret werden lassen bis man entschieden
hat wie es letztlich weiter geht.

Wie es bereits geschrieben wurde, es wird
natürlich auf das Klo gegangen auch wenn
wir nichts darüber lesen, aber wenn
dort dann was wichtiges passiert, erfahren
wir es auch erst wenn es nützlich ist.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:49
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:34 Exakt.
Keineswege "exakt". Du hast nämlich folgendes geschrieben:
STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 08:37 Tatsache ist: es gibt keinen Hinweis in der Serie, dass sich ES jemals im Thezversum befunden hätte.
ES war im Thezversum aktiv, was ja Robert kürzlich bestätigt hat. Deine Aussage ist also falsch.
Nein. Wie Tennessee weiter oben festgestellt hat, bin ich der Meinung, dass das Universum sich in Perryversum und Thezversum aufgespalten hat, es also vor der Scherung gar kein Thezversum gab. Ich schließe aber auch nicht aus, das bis zur Scherung Perryversum und Thezversum zwar parallel existierten, aber die gleiche Geschichte durchliefen. Also das vorher einzige Universum "kopiert" wurde. Nur fände ich dann eine Unterscheidung zwischen Thezverum und Perryversum vor der Scherung ziemlich schwierig. Wenn beides identisch ist, dann braucht es nicht zwei Begriffe.

Für mich beschreibt Thezversum also das Universum mit Thez nach der Scherung und Perryversum das Universum ohne oder mit Thez (ist ja komplett offen) nach der Scherung, in dem die Handlung der Serie spielt.

Vielleicht haben wir auch einfach aneinander vorbeigeredet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:51 Aus der Diskussion nehme ich mit, dass es einige Foristen gibt, die gern eine definitive Erklärung hätten, die verbindlich festgeschrieben wird. Okay.
Ja, natürlich. Seelenfrieden ist schon wichtig. :D
Aber notwendig, um die Geschichten zu erzählen, die derzeit die Handlung ausmachen, scheint mir diese definitive Erklärung nicht zu sein?
Für mich schon. Denn solange die Frage nicht geklärt ist, ist die aktuelle Handlung für mich im Grunde nur Unterhaltung. Ist ja auch ganz nett, aber Thez schwebt wie eine dunkle Wolke über jedem Zyklus seit 2900.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Atistippos hat geschrieben:müsste ES von daher nicht zwangläufig rübermachen oder zweimal existieren?
Ich frage ja nur.
Hab es, wg. einer schlüssigen Erzählbarkeit, immer so gesehen, daß ES wie fast alles andere auch, geschert wurde. Also doppelt existiert.

Atlan und sein Thezvator. Egal, ob er den nun vor oder nach der Scherung erhielt, er hat vom Thezversum ins Perryversum gewechselt. Wenn er das konnte, musste, müssen wir dann nicht davon ausgehen, dass es da eine etwas engere Verbindung gibt und zumindest ein Wesen wie Thez immer noch Einfluss auf das Perryversum hat?
Nö. Wurde so erzählt, daß Atlan in der Endphase der dyschronen Drift gerade noch so ins Perryversum zurückgebracht werden konnte. Nach Abschluss der d-Drift gibt es keinerlei Verbindung mehr. Wurde mehrfach klar geschrieben.

Erzählerisch seh ich kein Problem darin einen Zyklus zu schreiben, in dem der Handlungsort das Thezversum ist. Perry hüpft ja aktuell grad in ein anderes Universum.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:02 .....................
Nicht zu vergessen. Gab ja schon mal einen Zyklus wo eine SI (ESTARTU, also ein früherer Teil von ES) sich in einem anderen Universum umtat. Wäre sogar ein bisschen Crossmarketing zu den Silberbänden, wo ja dieses Jahr der Beginn des Tarzan-Zyklus ansteht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:51 Das Thezversum und das aktuell von uns erzählte Serienuniversum sind bis zur Scherung identisch, ähnlich wie bei einem Pantoffeltierchen, das sich irgendwann teilt, wodurch zwei weitgehend identische Individuen entstehen, die ab da getrennte Wege gehen, aber ihre Historie identisch teilen.
Die Pantoffeltierchen sind eine schöne Analogie. Hätte man es so geschildert, wäre alles in Sahne. Da alles dupliziert wurde, nimmt nun jedes Universum seinen Gang. Das eine mit Endziel JZL und das andere ohne Endziel.

Aber leider wurden dann Elemente in die EA reingeschrieben wie Abfluss der Eiris, Vertrag mit den Fauthen, ES als unverzichtbarer Bestandteil et cetera. Das hat die ganze Sache in eine unnötige Verwirrung gebracht.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

Interessant wie sich die Diskussion an der ganzen
»Thezerei« festfrisst.

Präparatorisch verlagsintern thematisch für ein hochinteressantes Storygimmick gehalten, nie in all die nötigen logischen Richtungen und Konsequenzen zuendegedacht, letztlich in der Absandphase mit Hängen und Würgen beendet und als Bauruine stehengeblieben.

Jetzt denken die Exposé-Archäotekten vielleicht an eine nachträgliche Solarbedachung und eine Wärmepumpe für das zugige Scher-Castle.

Macht endlich mal einen Sidestep wie ES, geht mal weg aus der Zwiebel und lasst die SIs und Hohen Mächte dort drin auf ihren Schalen!

Macht diese scheinbaren Aufstiege auf »höhere Ebenen« zu einer Sackgasse der Evolution, der nur Wesen der Niederungen entkommen können!
Durch einen Sidemove!

Die Sonnensiegelbauer und Hieroglyphensetzer stammen nicht aus der Zwiebel oder sind ihr entronnen! Deshalb wissen nicht einmal die Hohen Mächte Genaues darüber.

Schaut Euch mal außerhalb des Zwiebelschalensandkastens um!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:51 Das Thezversum und das aktuell von uns erzählte Serienuniversum sind bis zur Scherung identisch, ähnlich wie bei einem Pantoffeltierchen, das sich irgendwann teilt, wodurch zwei weitgehend identische Individuen entstehen, die ab da getrennte Wege gehen, aber ihre Historie identisch teilen.
Warum erklärt man solche Dinge dann nicht zeitnah (und sei es nur im Glossar oder auch hier im Forum)?
Man kann ja als Autor nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder Leser Telepath ist. ^_^
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Also, ich ging eigentlich immer von einer Teilung bzw. Doppelung ab dem Atopenzyklus aus. Heißt nicht, das ich anderes komplett ausschließen würde, aber das Teilungsszenario hat sich mir intuitiv angeboten. Alles andere wäre erklärungsbedürftig geworden.

Ich nehme jetzt mal einfach mich als Maßstab und vermute, dass die überwiegende Mehrheit der schweigenden Leserschaft das ebenso empfindet. Ich weiß nicht, was damals zum Finale des Atopenzyklus hier im Forum diskutiert wurde, aber kann es sein, dass manche Diskussionen hier zu Interpretationen führen, die es ohne diese Diskussionen nie gegeben hätte? Und das das dann nicht zur Klarheit, sondern zur Verunklarung führt?

PS: Wir hatten übrigens in der Atlantis 2 Miniserie auch eine Universumsverzweigung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:29 Ich nehme jetzt mal einfach mich als Maßstab und vermute, dass die überwiegende Mehrheit der schweigenden Leserschaft das ebenso empfindet.
Ich glaube, das ist ein entscheidender Punkt: Man darf nicht automatisch von sich auf Andere schließen.
Das fiel mir auch u.a. bei Christian Montillon in der damaligen Diskussion auf, als er meinte, er kenne niemanden, der die Scherung nicht verstanden hätte (und wir im Forum würden uns zu viele Gedanken machen).
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Stätter »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:19
Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:51 Das Thezversum und das aktuell von uns erzählte Serienuniversum sind bis zur Scherung identisch, ähnlich wie bei einem Pantoffeltierchen, das sich irgendwann teilt, wodurch zwei weitgehend identische Individuen entstehen, die ab da getrennte Wege gehen, aber ihre Historie identisch teilen.
Warum erklärt man solche Dinge dann nicht zeitnah (und sei es nur im Glossar oder auch hier im Forum)?
Man kann ja als Autor nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder Leser Telepath ist. ^_^
Robert Corvus schreibt:

PS: Für mich scheint die "Gabelungshypothese" am wahrscheinlichsten …


Das bedeutet entweder, dass dies eine (logische) private Corvusche-Deutung ist oder der Autor Einblick in entsprechend konkretisierte damalige Exposés genommen hat oder ihm ggf. entsprechende Informationen aus dem aktuellen Zyklus-Exposé in diese Richtung vorliegen.

Jedenfalls ist das eine Diskussion und weder »ex Cathedra« noch »Roma locuta causa finita«:
Frei könnte man das in etwa so übersetzen »Vandemaan hat entschieden, die Sache ist erledigt«!

Die Entscheidung der höchsten Instanz (ursprünglich: des Papstes) ist stets rechtskräftig, es verbleiben keine Rechtsmittel (und kein Raum für weitere Diskussionen) mehr.

Robert Corvus ist nur der »Zweitjüngste der Vollkommenen« und trägt nicht die Insignien des
Petrusamtes der Serie.

Wenn er nicht bereits den diesbezüglichen Inhalt der kommenden Bulle kennt, so gibt Robert hier keinen Kanon aus, sondern seine begründete persönliche Deutung des Komplexes.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

Wie ich gerade erwähnt hatte, konnte es kein schlichtes Teilungsszenario sein, weil dann schon alles im Thezversum - inklusive von ES und seiner Eiris - vorhanden gewesen wäre, was für die Genese von Thez relevant ist.

Aber in der EA wurde der Abfluss der Eiris geschildert und eine doppelte Eiris hätte für die Genese von ES mE keinen Sinn gemacht. Das gleiche gilt für den Vertrag mit den Fauthen. Da ES bei einem perfekten Teilungsszenario ebenfalls kopiert worden wäre, bräuchte es keinen Vertrag.

Aus diesem Grund hatte ich vor eine Weile ein relatives Teilungsszenario in den Ring geworfen. Bei diesem Szenario wurde alles kopiert was NICHT mit der Genese von Thez zu tun hat. Und alle Elemente, die für die Genese notwendig sind, mussten ins Thezversum transferiert werden, daher der Abfluss der Eiris und auch der notwendige Vertrag mit den Fauthen. Notwendig aus Sicht der Fauthen.

Dieses Szenario hätte dann auch erklärt, warum in unserem Universum Thez mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht entstehen wird, eben weil alle notwendigen Elemente ins Thezversum verschoben wurden. Aber auch dieses relative Teilungsszenario ist nicht frei von Schwächen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Wenn wir beim Vergleich mit dem sich teilenden Pantoffeltierchen bleiben: Die beiden entstehenden Tierchen sind beinahe identisch - aber eben nur beinahe. Bei jeder Zellteilung kann es zu Fehlern/ Mutationen kommen. Es mag also sein, dass der ein oder andere Himmelskörper in einem der beiden Zweige existiert und im anderen nicht. Im Großen und Ganzen sind es aber beinahe identische Kopien.
Wo der Vergleich nicht mehr trägt, ist bei den mit Bewusstsein ausgestatteten Individuen, die Absicht und Möglichkeit haben, auf die entstehenden Universen Einfluss zu nehmen. Da gibt es dann die genannten Verträge, Vorkehrungen, möglicherweise auch Listen und Täuschungen. Diese bewussten Eingriffe treten zu den zufälligen Abweichungen hinzu.

Soweit meine Vorstellung. Andere Varianten sind möglich, und definitiv wird es - wie bei Schrödingers Katze - erst, wenn es erzählt wurde.

Ich verstehe, dass einige Foristen es gern erzählt bekämen.

Andererseits war es aber für die Heftromane, die ich bisher geschrieben habe, irrelevant, was im Thezversum nach der Scherung geschehen ist. Nichts in diesen Geschichten wäre anders gewesen. Einzige Ausnahme sind einige Ausführungen des Imagonons.
In diesem Sinne, nämlich erzählerisch, ist es irrelevant - auch wenn es kosmologisch noch so bedeutsam sein mag. Und wenn es erzählerisch einmal relevant werden sollte - dann wird es auch Geschichten dazu geben.
Ich meine das nicht so flapsig, wie es vielleicht rüberkommt. Es ist schlicht die Perspektive des Autors, für den sich die Frage nach dem Thezversum einreiht in ähnliche Fragen: Was ist mit der SOL? Wie herrscht man in Andromeda? Wo fliegt gerade die KRUSENSTERN rum? Was macht Dao gerade? Etc. pp.

Auch wenn manche Leser hier gern eine kurze, aber definitive Aussage hätten, wäre es, glaube ich, nicht im Interesse der Leserschaft, diese Aussagen zu treffen, ohne dass eine Geschichte damit verbunden ist. Ich glaube das deswegen, weil am Ende des Tages das Kernanliegen darin besteht, interessante Geschichten zu erzählen - und dazu sollte man sich meines Erachtens keine Wege verbauen. Wenn jemandem von den Machern eine mördergute Idee für eine packende Geschichte unter Einbezug des Thezversums käme, wäre es doch schade, wenn wir sie wegen einer beiläufig getroffenen Festlegung nicht erzählen könnten ... Das wäre so, wie wenn wir, nur, um Ruhe im Karton zu haben, schreiben würden: "Übrigens ist die SOL explodiert und Dao war an Bord."
Zuletzt geändert von Robert Corvus am 8. Januar 2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Vielleicht ja sind manche Gedankenspiele einfach etwas „over the top“ (meine eigenen mit Sicherheit eingeschlossen) und führen nur dazu, dass plötzlich Probleme gesehen werden, wo keine sind, und dass plötzlich Szenarien durchdacht und für möglich gehalten werden, die eine einfache Situation verkomplizieren.

Wenn Ch. Montillon sagt, dass er niemand kenne, der die Scherung nicht verstanden hätte, dann ist das vielleicht einfach ein Indiz dafür, dass hier im Forum eine selbstreferenzierende Diskussion stattfindet, die sich längst vom Text der Hefte gelöst hat.

Jetzt kann man natürlich sagen, wir sind hier so klug, wir sehen Dinge, die die Autoren und die anderen Leser nicht sehen. Wenn alle andere aber in eine andere Richtung als man selbst oder seine kleine Diskussionsgruppe unterwegs sind, dann könnte das auch ein Hinweis auf eine intellektuelle Geisterfahrt sein.

Zu viel denken, kann manchmal auch die Freude an der Serie dämpfen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

In früheren Zeiten wurden auch viele Dinge nicht nachträglich erklärt und da hat es einen nicht so gefuchst wie heute.
Mag schon sein, dass das Forum hier als eine Art Katalysator dient.

Und Robert Corvus hat es ja erwähnt, dass für Autoren in erster Linie wichtig ist, interessante Geschichten zu erzählen.
Aber vielleicht ist die PERRY RHODAN-Serie eben doch mehr als nur das. :)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Carrasco »

Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:51 Bisher haben wir:

- Die Aussage von Homunk, dass ES notwendig für die Genese von Thez sei. Diese Aussage kann zutreffend oder unzutreffend sein.
- Die Aussage des Imagonons, ES habe sich durch einen Seitschritt einer erwarteten Entwicklung entzogen. Auch diese Aussage kann zutreffend oder unzutreffend sein.
- Den tatsächlichen Fund eine ES-Fragments in Morschaztas; der ist ein belastbares Faktum.
- Die Notwendigkeit, dass ES vor der Scherung auch im Thezversum existiert haben muss.
- Keine Hinweise auf ein Agieren von ES im Thezversum nach dem Zeitpunkt der Scherung.

Ich sehe eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie das zusammenpasst ...
Das ist auch alles okay. Ich finde auch diese Ungewissheit oder Verwirrung okay. Nicht unspannend. Bleibt aber doch zu hoffen, dass zumindest die Expokraten wissen, was die Wahrheit ist. Hoffentlich können sie sich noch an alles erinnern, was dazu in den Romanen bereits ausgesagt wurde, und hoffentlich haben sie einen Plan, die Ungereimtheiten (oder sagen wir besser Unklarheiten) aufzuklären.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 8. Januar 2024, 13:50 Wenn Ch. Montillon sagt, dass er niemand kenne, der die Scherung nicht verstanden hätte, dann ist das vielleicht einfach ein Indiz dafür, dass hier im Forum eine selbstreferenzierende Diskussion stattfindet, die sich längst vom Text der Hefte gelöst hat.
Den groben Abriss der Scherung mag ja jeder verstanden haben, mit dem CM gesprochen hat. Aber der Teufel liegt im Detail. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehöre sicher nicht zu denjenigen, die sich vom "Text der Hefte" gelöst haben. Es gibt aktuell niemanden im Forum der mehr Zitate direkt aus den Romanen bringt als ich.

Was ich an reifen Persönlichkeiten schätze, ist der Umstand, dass sie bereit sind einzugestehen, wenn sie eine schwache Leistung gebracht haben. Und nicht mit Aussagen kommen: Du hast nur nichts verstanden und das liegt dann wohl an deinem suboptimalen Verständnisvermögen.

Als Leser/Forist will ich ernst genommen werden. Und wenn ein Autor/Expokrat aussagen würde: Das Konzept war nicht optimal durchdacht, dann gäbe es von meiner Seite aus auch keine weiteren Diskussionen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Robert Corvus hat geschrieben: 8. Januar 2024, 13:45 … für den sich die Frage nach dem Thezversum einreiht in ähnliche Fragen: Was ist mit der SOL? Wie herrscht man in Andromeda? Wo fliegt gerade die KRUSENSTERN rum? Was macht Dao gerade? Etc. pp.



und dazu sollte man sich meines Erachtens keine Wege verbauen. Wenn jemandem von den Machern eine mördergute Idee für eine packende Geschichte unter Einbezug des Thezversums käme, wäre es doch schade, wenn wir sie wegen einer beiläufig getroffenen Festlegung nicht erzählen könnten ...
In Bezug auf die SOL und Dao bin ich natürlich anderer Meinung, aber da ich weder einen Trecker noch größere Mengen an Klebstoff besitze, besteht absolut keine Gefahr auf eine Blockade des Verlagsgebäudes. ;)

Das mit den Festlegungen ohne Not ist ein wichtiger Punkt. Man verbaut damit nicht nur sich selbst, sondern eventuell auch zukünftigen Expokraten eventuell interessante Optionen. Aber ich fürchte, die „Enzyklopädisten“ im Forum, die gerne alles bis ins kleinste Detail sofort und dann auf immer und ewig festgeklopft haben wollen, wird das nicht überzeugen.

Dabei: was gibt es nicht noch alles an offenen Enden aus der Vergangenheit der Serie. Wie war das noch mal mit dem 7. Konzilsvolk? Ist die Hyperimpedanzerhöhung jetzt kosmokratisch gemacht oder ein natürliches Ereignis? Gibt es noch Mächtige?

Und natürlich: was machen Dao und die SOl? ^_^
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Carrasco »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:57 Aus diesem Grund hatte ich vor eine Weile ein relatives Teilungsszenario in den Ring geworfen. Bei diesem Szenario wurde alles kopiert was NICHT mit der Genese von Thez zu tun hat. Und alle Elemente, die für die Genese notwendig sind, mussten ins Thezversum transferiert werden, daher der Abfluss der Eiris und auch der notwendige Vertrag mit den Fauthen. Notwendig aus Sicht der Fauthen.

Dieses Szenario hätte dann auch erklärt, warum in unserem Universum Thez mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht entstehen wird, eben weil alle notwendigen Elemente ins Thezversum verschoben wurden. Aber auch dieses relative Teilungsszenario ist nicht frei von Schwächen.
Mein Szenario wäre noch simpler: Es wurde alles kopiert, was zu diesem Zeitpunkt Teil von Meekorah war. Deshalb wurde z.B. Atlan nicht kopiert.

Meine damalige Frage nach den Truppen des Atopischen Tribunals konnte mir aber niemand so richtig beantworten: Die sind ja damals nach der Scherung ins Thezversum zurückgekehrt. Existieren sie dort dann doppelt?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Meine Hoffnung ist ja, dass sich KNF in seiner Rubrik "Der Redakteur erinnert sich" dieser Frage ("Wie war das damals mit der Scherung?") annimmt. Also so 2036 in etwa. :D
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:10

Als Leser/Forist will ich ernst genommen werden. Und wenn ein Autor/Expokrat aussagen würde: Das Konzept war nicht optimal durchdacht, dann gäbe es von meiner Seite aus auch keine weiteren Diskussionen.
Warum bist Du der Ansicht, dass deine Meinung so viel mehr Gewicht haben soll, als die der anderen Leser, die überhaupt keines der Probleme sehen, die Dich umzutreiben scheinen?

Ich kenne nämlich mindesten einen Leser, der genau so denkt, wie von CM beschrieben: mich. Für diese Leser war im Prinzip alles ganz simpel und klar. Die „schwache Leistung“ der Autoren sehen womöglich auch nur Du und ein paar andere.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2024, 14:23 Meine Hoffnung ist ja, dass sich KNF in seiner Rubrik "Der Redakteur erinnert sich" dieser Frage ("Wie war das damals mit der Scherung?") annimmt. Also so 2036 in etwa. :D
Sollte er das tun und würde er nicht vorher etwas zum Thema Dimesextaantrieb schreiben, dann würde ich mich als Leser nicht ernstgenommen fühlen. ^_^

Und hätte er in der Vergangenheit schon etwas über den Antrieb geschrieben und würde mich jetzt darauf aufmerksam machen, dann wäre das Leserbeschimpfung. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“