Neuer Expokrat ab Band 3300

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:14 Wie ist das überhaupt mit Fan Fiction bzw. wie ist das Verhältnis von Hauptverantwortlichen wie Verlag, Autoren etc. dazu?
Habe bei Warhammer z.B. die letzten Jahre erlebt, daß Games Workshop ziemlich rigoros gegen weite Teile der nichtkommerziellen Fanszene, die sich etwa auf Youtube mit hervorragenden Beiträgen ausgetobt hatte, vorgegangen ist. Nun war da wohl der Beweggrund, die Fans zu dem eigenen +Portal zu lenken, was bei PR vermutlich in der nächsten Zeit nicht der Fall sein wird.

Wie ist das bei PR? Anno dunnemal gab es ja einen Haufen Leserstorys, die auch auf der LKS veröffentlicht wurden, was aber schon lange her ist. Meiner Ansicht nach sollte sowas eher befürwortet ja gefördert werden. Bei Wh40k habe ich gesehen, was für kreative Leistungen die Fans erbracht haben, wie die Szene sich gegenseitig inspiriert hat, was, denke ich, dem Bekanntheitsgrad der Marke sehr zuträglich war. Da könnten auch viele Felder, wie Erotik, Militär, Horror, usw. die die Hauptserie eher zaghaft angeht, mal angetestet werden.

Gruß.
Wie ich es mitbekommen habe, ist bei PR der Verlag, bzw. KNF, der als Chefredakteur dafür zuständig ist, diesbezüglich sehr großzügig.
Daher gibt es eine Menge Fangeschichten.
Spoiler:
M.E. sind viele davon sogar besser als die Romane der Hauptserie.

Schau doch mal hier im Forum:
viewforum.php?f=61

Oder beim TCE (Terranischer Club EdeN). Der hat eine Menge an PR-Fangeschichten veröffentlicht.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Robert Corvus »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:16
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:14 Wie ist das überhaupt mit Fan Fiction bzw. wie ist das Verhältnis von Hauptverantwortlichen wie Verlag, Autoren etc. dazu?
Der Verlag ist FF seit jeher sehr wohlwollend gegenüber. Im Zweifelsfall halt einfach mal artig bei der Redaktion fragen und gut.
Ergänzend dazu: Sowohl die PRFZ als auch der TCE verlegen Fanfiction-Reihen, die immer offen für Einreichungen sind. Das kann Aufwand sparen und ist auch rechtssicher, da die Konditionen mit dem Verlag geklärt sind.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Faktor10 »

Bein TCE gibt es sehr gute Romane.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Danke an alle, werde da mal einen Blick riskieren.
Selbst habe ich keinerlei Schreiberfahrung, abgesehen von einigen längeren Forumsbeiträgen oder Studiumsarbeiten anno dunnemal. :rolleyes:
Aber sag niemals nie. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich tippe mal spontan darauf, dass der Jubiläumsband 3300 vom neuen Expokraten verfasst werden wird.

Wobei das keineswegs selbstverständlich ist, wenn wir uns an die vergangenen Jubi-Nummern (abgesehen von 3000 und 3100) erinnern.
Goettrik
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. September 2016, 16:02

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Goettrik »

Robert Corvus hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:26
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:16
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:14 Wie ist das überhaupt mit Fan Fiction bzw. wie ist das Verhältnis von Hauptverantwortlichen wie Verlag, Autoren etc. dazu?
Der Verlag ist FF seit jeher sehr wohlwollend gegenüber. Im Zweifelsfall halt einfach mal artig bei der Redaktion fragen und gut.
Ergänzend dazu: Sowohl die PRFZ als auch der TCE verlegen Fanfiction-Reihen, die immer offen für Einreichungen sind. Das kann Aufwand sparen und ist auch rechtssicher, da die Konditionen mit dem Verlag geklärt sind.
Es gibt auch noch das Fanzine "World of Cosmos" und die Fanserie "Rätsel der Galaxien". Aktuell auf der Seite https://world-of-cosmos.de/ zu finden.

Das Fanzine feiert im Herbst 2024 übrigens seinen 25. Geburtstag.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Gucky_Fan »

Auf der Homepage unter Aktuelles steht ein bisschen was zum neuen Expokraten und seiner Arbeit. Solche Infos finde ich immer schön.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, interessant. Vor allem auch, dass diese Aufgabe ein Vollzeitjob ist.

Und schön, dass Co-Pilot Christian Montillon mit seiner Exposé-Erfahrung dem neuen Chef mit Rat und Tat unter die Arme greift. :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Neuigkeiten:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... nger%C2%AB

Anstatt in andere Dimensionen zu schauen, möchte ich lieber ausloten, welche epischen Abenteuer und Geheimnisse es in ›unserem‹ Universum noch zu erleben und entdecken gibt. Ich will ein Leseerlebnis liefern, das in vielerlei Hinsicht eine Heimkehr ins kuschlige Zuhause ist – das natürlich für unsere Helden nicht immer kuschelig bleiben wird. Dabei werden Perry und Co. aber in die Zukunft blicken. So viel kann ich jetzt schon sagen. Außerdem, dass der nächste Handlungsabschnitt mit einem Paukenschlag beginnt.

Klingt doch vielversprechend - endlich wieder Abenteuer bei uns zu Hause. :st:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von ATLAN4255 »

jo
Es kann nur besser werden back to the roots
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Gucky_Fan »

Das klingt beides sehr verheißungsvoll..
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. März 2024, 17:45 [...]
Anstatt in andere Dimensionen zu schauen, möchte ich lieber ausloten, welche epischen Abenteuer und Geheimnisse es in ›unserem‹ Universum noch zu erleben und entdecken gibt.[...]
Halleluja!
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Es kann wirklich nur besser werden.

Vielleicht schafft Ben es ja sogar, mich wieder zum Lesen der EA zu motivieren.

Back to the roots würde mir sehr gut gefallen.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Schlomo »

Sturmwind hat geschrieben: 4. März 2024, 20:39 Es kann wirklich nur besser werden.
Seh ich genau so! Megs-YEAH!
Sturmwind hat geschrieben: 4. März 2024, 20:39 Vielleicht schafft Ben es ja sogar, mich wieder zum Lesen der EA zu motivieren.
Das hoff ich für mich auch - darauf warte ich jetzt bereits seit Jahrzehnten.
Sturmwind hat geschrieben: 4. März 2024, 20:39 Back to the roots würde mir sehr gut gefallen.
Back to the roots! YEAH - DAS würde mir sogar tierisch gut gefallen.
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Sturmwind »

Ich möchte den charismatischen und überzeugenden Offizier aus den Tagen der Dritten Macht wiederhaben.
Er kann ja gerne andere Abenteuer erleben - nein, die MdI müssen nicht noch einmal nacherzählt werden - aber ich hoffe doch sehr, dass Ben dieses Weichei ... auch, ich weiß nicht, wohin, aber jedenfalls wegschickt ...

Werde mal wieder "Unternehmen Stardust" lesen und ein wenig Nostalgie tanken. :D
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
FrediK
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2022, 20:18

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von FrediK »

Es kann wirklich nur besser werden.
Ich freue mich auch auf neues. Aber es ist wirklich nicht nötig das bestehende (deshalb) abzuwerten. Es wird anders werden und das wird neue Spannung geben.
Das wird den einen sehr gefallen und anderen nicht so. Alles ganz normal.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Richard »

Sturmwind hat geschrieben: 4. März 2024, 23:56 Ich möchte den charismatischen und überzeugenden Offizier aus den Tagen der Dritten Macht wiederhaben.
Er kann ja gerne andere Abenteuer erleben - nein, die MdI müssen nicht noch einmal nacherzählt werden - aber ich hoffe doch sehr, dass Ben dieses Weichei ... auch, ich weiß nicht, wohin, aber jedenfalls wegschickt ...

Werde mal wieder "Unternehmen Stardust" lesen und ein wenig Nostalgie tanken. :D
Tja, und für mich wäre die Rückkehr von Perry als Militarist so ziemlich das allerletzte, das ich mir wünsche. Es gibt aktuell ohnehin viel zu viele Kriege, da brauche ich das in meiner Freizeit beim Lesen nicht noch mal. Für mich ist eine miltärdominierte Zukunft keine postive Utopie, von der ich lesen möchte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 4. März 2024, 17:45


Klingt doch vielversprechend - endlich wieder Abenteuer bei uns zu Hause. :st:
Also ich weiß nicht. Paukenschlag zum Zyklusanfang klingt jetzt etwas allgemein. Früher war man da präziser. Da erfuhr man, dass im neuen Zyklus ein geheimnisvoller Fremder auftauchen würde, eine Gefahr aus der Vergangenheit Gegenwart und Zukunft bedrohen würde und neue und altbekannte Völker eine wichtige Rolle spielen würden. B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von STDu1711 »

FrediK hat geschrieben: 5. März 2024, 00:49

Es wird anders werden und das wird neue Spannung geben.
Das wird den einen sehr gefallen und anderen nicht so. Alles ganz normal.
Genau.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Stätter »

Es wird Neues ebenso wie Bewährtes geben und man wird sehen wie sich Montimaaner und Post-Montimaaner im Forum positionieren, wenn es soweit ist.

Ich persönlich gehörte nie zu den Tifosi der noch amtierenden Expokratie, wenngleich ich Wim stets für einen guten Autoren für Erzählungen aus dem Bereich der Grenzen von Exstase, Wahn und Drogendelirium Allerhöchster Mächte jenseits von 6D gehalten habe. :D

Aber ein Niccolò Paganini der SF ist noch kein expliziter Arrangeur oder nachhaltiger Dirigent eines Zyklus.

Ich sehe den Wechsel in der Zyklussteuerung als überfällig und gebe dem Neuen und seinem neuen Konzept eine sehr wohlwollende Chance.
Irgendwann ist ein Punkt absehbar, wo Neues her muss.
Und dieser Punkt war und ist jetzt da.

Ich sehe die Veränderung sehr wohlwollend und mit Optimismus.
Natürlich kann Enttäuschung folgen und Erwartungen der Leserinnen und Leser für die Serienzukunft sind gewiss vielfältig.

Aber ich sehe erstmal das Positive und die Chance, wenn es denn überhaupt eine Langfristexistenz für die Serie geben kann.
Die wägbaren und unwägbaren Risiken aus vielen Ecken sind ja nicht gerade klein.

Aber, wer nicht an die Chance glaubt, hat eh schon verloren.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

Herrscht den Einigkeit bezüglich der Roots?
Kann ich mir kaum vorstellen, zählt man
da das erste Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? 20? :nixweis:

Bei der Vielfalt von PR ist genug Platz für
jeden Anspruch was die "Roots" bedeuten,
ich habe immer den Humor von CD geliebt. :D

Ben wird seine Geschichten aus den Perryversum
erzählen und so muss das auch sein. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von STDu1711 »

Wo steht überhaupt, dass es back zu irgendwelchen roots gehen soll.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

Nicht im Artikel. Reine Interpretation.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2072
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Tennessee »

Akronew hat geschrieben: 5. März 2024, 13:08 Herrscht den Einigkeit bezüglich der Roots?
(...)
Natürlich! Was könnten denn die "roots" anderes sein als "Im". Immerhin war "Im" das erste Wort eines Perry Rhodan Romans. Wenn man noch ganz fangetreuer und eifriger sein möchte, dann wäre "roots" der Klang und Buchstabe "I"

Wollte man "back to the roots", dann müsste Band 3300 zumindest mit "Im" anfangen. Der I-Laut wäre aber eigentlich richtiger.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“