Neuer Expokrat ab Band 3300

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Apropos Spoiler ...
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Januar 2024, 16:32 Apropos Spoiler ...
Spoiler:
Bild
Jep.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2073
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Januar 2024, 16:32 Apropos Spoiler ...
Spoiler:
Bild
Oh, da bin ich jetzt aber mal gespannt. Seine Romane in der EA haben mir gut gefallen.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei Ben Calvin Hary spüre ich noch den Enthusiasmus (den ich, so offen bin ich, nicht mehr bei allen Autoren empfinde).
Wer auch nur einen von Bens YouTube-Beiträgen kennt, merkt, wie er für die Serie brennt.

Meiner Meinung nach die beste Entscheidung für die Zukunft. Toi toi toi. :st:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoilerschreiber gesucht

Beitrag von Goshun »

Ich bin ja ansonsten nicht so dafür Diskussionen die in eine Richtung abgleiten immer in einen eigenen Thread zu verfrachten.

Bei dem Thema allerdings von derartigem Gewicht und Tragweite könnte ich es durchaus nachvollziehen wenn jemand einen eigenen Thread diesbezüglich eröffnen würde.

Meiner Meinung nach.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Diskussionen aus Spoiler 3255: Das Imagonon, von Robert Corvus

Beitrag von Gucky_Fan »

Bin ja gespannt, ob und was sich unter dem neuen Exposeautor ändert
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Goshun »

Der erste Gedanke der mir gekommen ist war eine aufkeimende Panik.

In meinem Kopf entstanden blühende Monstrositäten von Zeittangenten, anderen Universen mit anderen Hauptprotagonisten die sich von "unseren" Protagonisten unterschieden, mit denen interagieren wo sich alles in einem wirren Panoptikum mischt und alles möglich ist und überhaupt nix mehr gilt.

Der zweite war: kann gar nicht sein. Da gäbe es andere Raben denen ich das eher zutrauen würde... oder sogar einen Autor aus Wien der vor kurzem seine eigene Spielwiese in der Erstauflage bekommen hat, als Testlauf (?)

Der kolportierte Gewinner ist doch viel zu jung, oder war er der einzige der nicht komplett in Deckung gegangen ist als KNF die bedeutungsschwangere Frage in den totenstillen Raum gestellt haben mag, wer es machen möchte?

Grundsätzlich finde ich es gut wenn frische Ideen reinkommen. Warum auch nicht! Die aktuellen Exposeautoren haben das Schiff sehr lange und mit diesem Zyklus hier meiner Meinung nach auch in sichere Gewässer geführt.

Jetzt hat dieser Autor ja erst ein paar wenige Romane für die Erstauflage geschrieben und dann soll er gleich solche verantwortungsvolle Aufgaben bekommen? Das Kücken als Kapitän?

Aber wie bei auch bei jedem neuen Trainer einer Fußballmannschaft gilt: es gibt Welpenschutz auch für Exposeautoren, zumindest die ersten 100 Bände. Am zweiten Zyklus wird er gemessen werden, ich bin für (fast) alles offen was neu ist und interessant.

Außer Zeittangenten in die es unsere Helden verschlägt. Bitte nicht.


Also alles Gute, Helm und SERUNbruch!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich bin restlos begeistert und freue mich wirklich über diese Neuigkeit
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von STDu1711 »

Zwei Gedanken.

1. Schade, dass das jetzige Team aufhört. Mit Ausnahme des Sternengruft-Zyklus hat mir jeder ihrer Zyklen gefallen. Der Handlungsstrang um das Atopische Tribunal und die Jenzeitigen Lande waren ein farbenfrohes Ideenfeuerwerk. Der jetzige Zyklus ist mit einer der besten seit langem.

2. Ich freue mich auf „den Neuen“. Er hat mit den beiden Atlantis-Kurzzyklen eine sehr gute „Arbeitsprobe“ abgegeben.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Oceanlover »

Gratulation! Freue mich! :st: Wünsche tolle Ideen und eine gute Hand! B-)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Norman »

Zuerst einmal Gratualation an Ben. Das nenn ich mal ein verspäteter Sylvester-Knaller! Diese Veränderung ist mutig und engagiert. Viel Glück!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Axo »

Zunächst einmal drücke ich dem noch amtierenden Expo-Duo die Daumen, dass sie beim Abschluss dieses Zyklus zeigen, warum sie den Job 600 Bände lang gemacht haben. Die letzten Zyklen haben mich nicht überzeugt - ich hoffe, dass ihnen diesesmal eine echte Perle gelingt, an die ich mich gerne erinnern möchte.
Dann wünsche ich BCH viel Erfolg als neuem Expo-Autor. Von meiner Seite wird es keinen Welpenschutz geben, einen schlechten Zyklus - immer durch die persönliche Brille gesehen - werde ich auch einen schlechten Zyklus nennen. Wenn er aus Atlantis 1 und 2 gelernt hat, dann weiß er auch schon, dass er beim Festlegen der Handlungs-Zeitlinien und den Ereignissen auf den solchen, Schwächen hatte (Inkonsistenzen) und diese abstellen sollte, wenn er die Erstauflage übernimmt. Ansonsten denke ich, dass er sicher seine eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen wird - und die waren bei den beiden Mini-Serien recht interessant.
Und ich muss zugeben, dass mich dieser Wechsel überrascht. Vielleicht gibt es ja noch eine Information, warum er stattfindet. Die bisherigen Auftritte von CM und WV deuteten nicht auf Amtsmüdigkeit.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Stätter »

Ich begrüße das ausdrücklich, selbst beste Trainer in großen Sportvereinen erschöpfen sich manchmal!

Für das Team Vandemaan / Montillon ist meines Erachtens das Ende der in praxi sinnvollen und vorwärtsorientierten Exposé-Fahnenstange erreicht.

Wim hat mir mit seinen früher teils wirklich prominenten Ausnahmeromanen als Autor stets enorm besser gefallen denn als Expokrat der Großgeschichten. Die Vandemaansche Schreibkunst für Ausnahmeszenarien war lange legendär, allerdings hat Michelle Stern im aktuell vorliegenden Roman »Das katachrone Portal« in diesem Spezialgenre der Phantasie ordentlich auf die Schippe gelegt und steht früheren wortgewaltig verdrehten Schöpfungen Vandemaans nicht nach.

Vor Zeiten hieß es liebevoll oder nachsichtig »Schräg, schräger, Vandemaan«, das Schrägste ist jetzt aber nicht mehr Wim-exklusiv.

Zuletzt war Vandemaan »trans-expokratisch verblasst« und äußerte sich nur noch gelegentlich und kryptisch am »Fauthensee der größten SF-Serie«.

Christian Montillon war mehr in der Rolle des Spielertrainers und steuerte selbst noch fleißig Romane aus eigener Tastatur bei, die ich früher weniger schätzte, seit etlicher Zeit aber durchaus gut fand, wenngleich Montillon sicher nicht den Beinamen »der Technikaffine« trägt.:D

Meine Hochachtung, dass auch Christian Platz macht für einen neuen Durchstart. Das mindert seine Leistung nicht.

Robert Corvus sah seine Aufgabe wohl nicht in der Expokratie der Serie, er hat das hier mehrfach herausgestellt.

Ich weiß, dass der Neuanfang nicht leicht ist, aber ich wünsche Ben Calvin Hary darin nur das Beste.

Wenn er dazu Lust hat, mag er sich meine Überlegungen im Thread »Allgemeine Diskussionen - Robert Corvus - Das Imagonon« zum Thema »Heraus aus den Zwiebelschalen« einmal anschauen!

Klaus N. Frick war sicher gut beraten, einen Neuanfang zu wagen. Selbst Gutes erschöpft sich mit der Zeit.
Bei einer Erneuerung hakelt meist noch dies und das in der ersten Iteration, aber das muss man riskieren!
Ich sage mal so: Der Abschied von der Expokratie ist nicht das Ende und ich würde beide scheidenden Großgeschichtenplaner gerne weiter als Autoren in der Serie sehen:
Uwe Anton hat ja auch weitergemacht.

Glückauf für den kommenden Expokraten
Ben Calvin Hary!
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Zuletzt geändert von Stätter am 11. Januar 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Faktor10 »

Es kann nur besser werden. Frage von mir ist ob sie freiwillig aufhören oder mussten?Bens YouTube-Beiträge werde ich wohl vermissen müssen. Viel erfolg ihm.
Ich mag ihn, auch wenn ich ihn woanders im Web mal vor kurzem“ angepinkelt“ habe. Englisch und so weiter. Und er etwas „angepisst“ war. Aber egal, ich freue mich auf was Neues. Und danke an die beiden alten Expokraten. Leider bin ich, als ihr das Zepter hattet, ausgestiegen aus der EA. Mal sehen wie es weitergeht. Band 3300 und Band 3301 werde ich kaufen und auch lesen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Ziska »

Das sind ja mal Neuigkeiten! Gratulation an Ben, und ich freue mich auf 3300. :st:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Goshun hat geschrieben: 11. Januar 2024, 17:31 Der kolportierte Gewinner ist doch viel zu jung, oder war er der einzige der nicht komplett in Deckung gegangen ist als KNF die bedeutungsschwangere Frage in den totenstillen Raum gestellt haben mag, wer es machen möchte?
:D

Eine Tagesordnung habend,
Kommt der Autorenabend,
Zu Punkt eins, ein wenig später,
Die Wahl der Exposevertreter.

Jetzt heißt es, sich ducken
Sich tot stell'n, nicht aufmucken!
Bis es einen ander'n getroffen hat,
Puh! Das ging ja noch mal glatt!

(frei nach Reinhard Mey)
Grundsätzlich finde ich es gut wenn frische Ideen reinkommen. Warum auch nicht! Die aktuellen Exposeautoren haben das Schiff sehr lange und mit diesem Zyklus hier meiner Meinung nach auch in sichere Gewässer geführt.
Sehe ich auch so. Vandemaan und Montillion machen das jetzt seit zehn Jahren. Schon `ne lange Zeit. Da kann man schon mal eine Änderung durchführen, bevor sich Monotonie, thematischer Stillstand, zuviel Routine einstellen. Auch wenn die bisherige Arbeit der Exposefabrik durchaus vielfältig war. Und wenn Wim und Christian dann mehr Romane schreiben können, warum nicht.
Außer Zeittangenten in die es unsere Helden verschlägt. Bitte nicht.
Ja! Generell bitte keine Zeitreisen und Doppelgänger mehr für die nächsten drei Zyklen.
Ben Calvin Harry von mir viel Erfolg!

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von nanograinger »

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich.Wobei: Vielleicht doch, weil Ben sich alleine der Aufgabe stellt. Das ist ein dickes Brett, dass er da vor sich hat. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg.

Fast zwölf Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Vielen Dank an Christian und Wim für die schöne Zeit (die ja noch etwas andauert) und die vielen wirklich interessanten Geschichten, die sie entworfen und erzählt haben. :st:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Yman »

Für mich war die Serie in den letzten 10-15 Jahren viel zu kompliziert und die Zyklen zu langatmig. Trotz aller Bemühungen habe ich den Anschluss nie mehr gefunden. Die ersten 2500 Bände, das geht noch irgendwie, aber dann war Schluss. Ich kapiere das alles nicht mehr und komme nicht mehr mit. Für mich ist der Zug wohl endgültig abgefahren, auch mit einem neuen Expokraten. Dem wünsche ich natürlich alles Gute! Scheint ein prima Typ zu sein.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Faktor10 »

Gib ihm eine Chance
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Yman »

Faktor10 hat geschrieben: 11. Januar 2024, 22:13 Gib ihm eine Chance
Sinnlos. Nach Intrawelt und Flammenstaub packe ich den König von Atlantis an. Das wird mich eine Weile beschäftigen, und dann werden wir sehen, wo PR in ca. vier Jahren steht.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Carrasco »

Oh, wow! Glückwunsch Ben!

Vielleicht werden wir noch was zu den Hintergründen erfahren. Vielleicht auch nicht. Vielleicht war so manche Kritik an der Arbeit der derzeitigen Expokraten doch nicht ganz so substanzlos und forumsintern. Alles Spekulation.

Ich freue mich auf den Neuen. Atlantis 1 hab ich nicht gelesen, aber Atlantis 2 hatte m.E. einen guten "Drive". Spannung und Drama. Genau das, was ich in der Erstauflage etwas vermisse.

Ein weiterer positiver Aspekt: Hoffentlich viel mehr Romane von Wim Vandemaan! :st:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Yman »

Carrasco hat geschrieben: 11. Januar 2024, 22:35 Ein weiterer positiver Aspekt: Hoffentlich viel mehr Romane von Wim Vandemaan! :st:
Ich habe neulich einen Intrawelt-Roman von ihm gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Am liebsten wären mir Romane mit Atlan als Hauptfigur, für die man wenig bis keine Vorkenntnisse braucht. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Akronew »

Ein guter Grund 3300 vorbei zu schauen.
:gruebel: Was bedeutet das für den
aktuellen Zyklus und ES?
Im Fussball hätte man jetzt beim
Doppelpass die Sorgen um das
"Lame Duck"-Problem. :rolleyes:
Faktor10 hat geschrieben: 11. Januar 2024, 21:28 Bens YouTube-Beiträge werde ich wohl vermissen müssen.
Auch das ist eine gute Frage, wobei es
ja auch hilfreich sein kann wen der Expo
einen Youtube-Kanal bedienen kann, bei
Atlantis hat es nicht geschadet, finde ich.

Also Ben, mach was draus und viel Spaß! :st:

Wim und Christan meinen Dank. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Elena »

Wim und Christian - vielen Dank, war sicher eine Menge Arbeit. Hoffentlich auch eine Menge Spaß.

Ben - viel Glück und hoffentlich auch Spaß.
Neue Besen kehren gut, aber alte kennen die Ecken besser. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Neuer Expokrat ab Band 3300

Beitrag von Askosan »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an BCH. Auf seine erste Zykluskonzeption bin ich jedenfalls gespannt.

Dass die Ära CM/WV nun zu Ende geht, betrübt mich nicht im geringsten. Ich war nie ein großer Fan ihrer Arbeit und habe mich gerade vor ein paar Tagen erneut dazu geäußert. Ich würde es aber begrüßen, wenn beide der Serie als Autoren erhalten bleiben würden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“