Spoiler 3257: Welt der goldenen Wolken von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
16
14%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
7
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
17
15%
Note 3
7
6%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
15
14%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
8
7%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Praetoria
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Praetoria »

Hallo, ich beziehe mich auf die Beiträge ab „Rebecca 20.Januar 2024 0213“.
Endlich outen sich im Forum mal Leser, die auch der Auffassung sind, dass es Romane gibt, wo der jeweilige TOP-Autor ca.60 Seiten BLA, Bla dem Leser bietet und dann auf 2 – 3 Seiten die Text-Vorgaben der Expo Factory noch rasch darstellt.
Man fragt sich, warum mancher Autor den Lesern so Etwas antut oder braucht er dringend das Honorar, egal welchen Text er schreibt ( Sorry, lt. den Roman- Vorstellungen von KN Frick sind alle Romane als TOP zu bezeichnen)
PS: KNF würde uns auch z.B. Kartoffeln 3. Wahl als TOP verkaufen – Muss er auch, sonst wäre er fehl am Platze , igitt, igitt.
Zum Abschluss des Chaotarchen Zyklus von A. Eschbach fühle ich mich in meinen früheren Aussagen bestätigt, dass 3199 als Zyklus-Abschlussband „unvollendet“ war. War das die Vorgabe der Expo Factory, Dann erneut igitt, sprich mit den Lesern kann man ja ALLES machen !!
Ansonsten muss sich A. Eschbach künftig bei jedem seiner neuen Romane fragen lassen, ob er hier wieder eine unvollendete Story dem Käufer unterjubelt – Dank der Eypo Factory
Ich gestehe es zu , dass es Leser gibt, die Romane wie 3257, etc, gefallen.
Dies ist auch gut so, aber eine andere Vielzahl der Leser findet dies NICHT.
>> Ich und eine Vielzahl von Bekannten sind deswegen in den letzten Monaten aus dem Zyklus ausgestiegen, denn das einzige Druckmittel ist der NICHT erfolgte Kauf und damit der Geldeingang !
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2024, 10:03 (...)
Nur bei einem Thema hat er absolut unrecht: (...)
Das wars dann mit Zu Kost.Das ist ja wohl sonnenklar! B-)
Da merkt man doch mal wieder, dass du vom Fach bist. Ich komme mir mit meinem Dilettanten-Wissen da doch immer gleich ein wenig dumm vor. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

DoctorMabuse hat geschrieben: 19. Januar 2024, 20:47 Wizard of Oz in der Interpretation von Leo Lukas. Interessant geschilderter Planet, das ganze Zeit Geschwurbel ist zu viel für mich. Ich denke, das spricht nur noch hard boiled Fans an. Wie da ein Neuleser mit weniger als 20 Jahren Berufserfahrung mitkommen soll, ist mir ein Rätsel.
Du solltest dich vielleicht mal in der aktuellen Film- und Serienszene umschauen. Dann würdest du merken, dass spätestens mit den "Avengers"-Filmen und -Serien "Zeitgeschwurbel" der heiße Sch... ist und sicherlich nicht nur von hard boiled SF Fans angeschaut wird.

Um mal ein paar Beispiele zu bringen: "Tenet" von Christopher Nolan (man bemerke das Palindrom) erzählt die Geschichte von einer zukünftigen Organisation, die verhindern will, dass ein Typ das Universum auslöscht. "Everything everywhere all at once" von Daniel Kwan und Daniel Scheinert ist (wie der Name zeigt) ein Multiverse-Film, indem eine Entität namens „Alpha Waymond“ den Ehemann der Protagonistin übernimmt und ihr über Paralleluniversen erzählt, mit Folgen. Und schließlich "Loki", Streamingserie von Disney+ in zwei Staffeln, bei der eine "Time Variance Authority" existiert, die abweichende Zeitlinien zum Wohle der "Allgemeinheit" auszumerzen versucht. Falls dich Letzeres an Thez und das AT erinnert, ist das kein Zufall.

Um Verständnisschwierigkeiten bei "Neulesern" mache ich mir bei Lukas-Romane wenig Sorgen, im Gegenteil. Dieser Roman ist ein Paradebeispiel eines PR-Bandes, den man jeder/m 15-25jährigen in die Hand drücken könnte, und von diesen ohne größere Probleme verstanden würde, gerade weil Leo die "Unterdaten" so geschickt in den Roman eingeflochten hat.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Atistippos hat geschrieben: 19. Januar 2024, 11:15...
Aber mal eine Frage: Wieviel hat Zeit eigentlich mit Kausalität zu tun? Oder verwechselt da jemand Entropie mit Zeit?
Unwichtig. Wer interessiert sich ine einer Science Fiction Serie schon für Science?
Du offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht sowas schreiben. B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Praetoria hat geschrieben: 20. Januar 2024, 23:39
Ich gestehe es zu , dass es Leser gibt, die Romane wie 3257, etc, gefallen.
Dies ist auch gut so, aber eine andere Vielzahl der Leser findet dies NICHT.
Du formulierst hier tendenziös und damit sachlich falsch. Die Bewertung im Poll ist ziemlich ausgeglichen bezüglich gefallen und nicht gefallen. Du hättest also, wärest du um eine sachliche Darstellung bemüht gewesen, entweder beide Gruppen als Vielzahl von Lesern bezeichnen müssen, oder du hättest das Vielzahl bei der Gruppe der Leser, denen es nicht gefällt, streichen müssen.

Das ganze ist also entweder polemisch gemeint oder es wird mal wieder Lautstärke mit Anzahl verwechselt.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

nanograinger hat geschrieben: 21. Januar 2024, 10:48 Du offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht sowas schreiben. B-)
Ich liebe es doch immer wieder, deine immens fundierte, stilistisch brillanten Posts zu lesen, mit dem du komplexe Sachverhalten immer wieder prägnant darstellst.
Insbesondere deine Toleranz und der völlig Mangel an Rechthaberei, ist bemerkenswert. ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Gucky_Fan »

Immerhin kam der Zugvergleich nochmal vor..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Atistippos hat geschrieben: 21. Januar 2024, 12:48
nanograinger hat geschrieben: 21. Januar 2024, 10:48 Du offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht sowas schreiben. B-)
Ich liebe es doch immer wieder, deine immens fundierte, stilistisch brillanten Posts zu lesen, mit dem du komplexe Sachverhalten immer wieder prägnant darstellst.
Insbesondere deine Toleranz und der völlig Mangel an Rechthaberei, ist bemerkenswert. ;)
Finde ich auch. B-)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Die Geschichte von Leo hat mich gut unterhalten :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Stätter hat geschrieben: 19. Januar 2024, 17:21 (...))Für die Abläufe in den Universen ist es prinzipiell egal, ob wir einen Rechts- oder Linksspin haben. Verwerfungen bzw. Verwirbelungen gibt es erst bei Branenüberschneidung oder -kontakt. Dies entspricht der »temporalen Konfliktzone« der Katachronie.(...)
Da gehe ich ja mit. Weitgehend.
Die beiden Universen sind katacron, können wir auch eren den Begriff Spin für nehmen, obwohl ich, von den Stings her kommend, den Begriff Kontrapunkt vorzöge.
Nur müsste die Überlappungszone dann nicht eine Chaoscronie sein? Damit ließe sich dann auch das mit der Kausalität erklären.
Das buche ich dann mal als Untertreibung des bisherigen Jahres ab.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Rebecca hat geschrieben: 20. Januar 2024, 02:13 (...)Name Mu Sargai
Nebenbei Gedanken und Google. "Mu" ist der Begriff der aus dem japanischen bzw. chinesischen stammend wohl mit "Leere" übersetzt werden kann und Sargai taucht als Begriff im litauischen auf als "Wächter". Wenn ich jetzt einfach die Sprachen mischen und die Bedeutungen lasse, wäre das soviel wie "Wächter*in der Leere". (.)]
Chapeau! Das nenne ich dann einmal eine saubere Recherche. Wäre ja schön, wenn du recht hättest... Allerdings hat Mu so viele Bedeutungen, dass ich mir da nicht so ganz sicher wäre.
Aber was soll es, die Autoren sind den Lesern gegenüber immer im Vorteil
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Pascal Gregory »

Ich war auch soweit zufrieden mit dem neuen LL und vergebe in jeder Hinsicht eine 2.
Bei zunehmender Komplexität der Serie und eben dem Ausbreiten einer Hauptstory über 100 Hefte seit Anno Tuck sind gebetsmühlenartige Wiederholungen von Eigenschaften und Innenleben der Protagonisten und ihrer Tools oder Zusammenfassungen der Geschehnisse leider nicht zu vermeiden, um die Neuleser nicht völlig zu verwirren.
Das hat bei einem eher "feinsinnigen" Autor wie Leo Lukas den Effekt, dass es mir streckenweise nicht gelang, die Augen offenzuhalten.
Vielleicht wird sich das unter dem neuen Steuermann Ben Calvin ja ein bißchen ändern.
Trotzdem ein guter Roman, mit einem neuen symphatischen Völkchen. Ein paarmal musste ich fast lächeln. Tatsächlich habe ich einmal gelacht, da die Außerirdischen nicht weniger verwundert reagieren als die Menschen, wenn Antanos Lato mal wieder schwadroniert.
Die Zusammenkunft meiner Lieblings-Sorgorin mit ihrer Tochter war sehr cool.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Pascal Gregory hat geschrieben: 21. Januar 2024, 17:33 ...
Das hat bei einem eher "feinsinnigen" Autor wie Leo Lukas den Effekt, dass es mir streckenweise nicht gelang, die Augen offenzuhalten.
Vielleicht wird sich das unter dem neuen Steuermann Ben Calvin ja ein bißchen ändern.
...
Ich empfehle ja tagsüber oder morgens zu lesen. Nie abends oder nach der Arbeit. B-)

An diese Empfehlung habe ich mich aber weder bei diesem noch bei dem vorhergehenden Roman gehalten - mit genau dem von dir beschriebenen Effekt. Den Vorgängerband habe ich dann sogar bei Seite 40 bis zum nächsten Morgen zur Seite gelegt, weil ich der Meinung war, ich bin jetzt zu müde zum weiterlesen und würde nur das "Leseerlebnis verschwenden", würde ich das versuchen.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Atistippos hat geschrieben: 21. Januar 2024, 16:21
Stätter hat geschrieben: 19. Januar 2024, 17:21 (...))Für die Abläufe in den Universen ist es prinzipiell egal, ob wir einen Rechts- oder Linksspin haben. Verwerfungen bzw. Verwirbelungen gibt es erst bei Branenüberschneidung oder -kontakt. Dies entspricht der »temporalen Konfliktzone« der Katachronie.(...)
Da gehe ich ja mit. Weitgehend.
Die beiden Universen sind katacron, können wir auch eren den Begriff Spin für nehmen, obwohl ich, von den Stings her kommend, den Begriff Kontrapunkt vorzöge.
Nur müsste die Überlappungszone dann nicht eine Chaoscronie sein? Damit ließe sich dann auch das mit der Kausalität erklären.
Ja, natürlich: Die Vermischungszone der inversen Chronien der beiden Universen wird »Katachronie« genannt, man könnte das abstruse Resultat der sich vermischenden Zeitabläufe dann »Chaochronie« nennen, jedenfalls verliert sich die Linearität der Kausalketten.

Allerdings ist »Chaos« meist auch nur eine Art Ordnung, die wir noch nicht verstanden haben oder unter in praxi kaum verwirklichbarer Erfassung aller bedingenden Parameter nur aufwändigst zu berechnen wäre.

Deshalb wird die Katachroniezone mit ihrer Chaochronie auch als alternatives Entstehungsszenario eines Chaotarchen vermutet. Letztlich ist das eine Art »temporale Negasphäre«.

Vielleicht muss man sich die Geburt des Chaotarchen Zou Skost in der Art der Geschichte
des Kollektivbewusstseins »V'AUPERTIR« samt seiner Abhängigkeit von der sich formierenden Negasphäre vorstellen. Also eine Chaotarchenentstehung ohne Materiesenke im Vorlauf wie es routinemäßig etwa bei der Kandidatin Phaatom der Fall war und bei KOSH der Fall sein wird.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Pascal Gregory »

STDu1711 hat geschrieben: 21. Januar 2024, 17:43
Ich empfehle ja tagsüber oder morgens zu lesen. Nie abends oder nach der Arbeit. B-)

An diese Empfehlung habe ich mich aber weder bei diesem noch bei dem vorhergehenden Roman gehalten - mit genau dem von dir beschriebenen Effekt. Den Vorgängerband habe ich dann sogar bei Seite 40 bis zum nächsten Morgen zur Seite gelegt, weil ich der Meinung war, ich bin jetzt zu müde zum weiterlesen und würde nur das "Leseerlebnis verschwenden", würde ich das versuchen.
Danke, ja, so halte ich das auch schon seit vielen Jahren - allerdings ist das tatsächlich tagsüber passiert in diesem Fall! :o
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 20. Januar 2024, 10:43
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2024, 10:03 ...

Nur bei einem Thema hat er absolut unrecht: Die Simultaneität eines gegenläufigen Zeitvektors beeinflusst die Anwendung der topologischen Knotentheorie in der statistischen Physik auf die Feldtheorie überhaupt nicht, da das System dagegen invariant ist. Also wird auch die raumzeitliche Integration via Lagrange-Dichte nicht beeinflusst, weil das Integral einfach per Betrag gespiegelt werden kann.Selbst bei Nichtlinearitäten kann immer eine bijektive Projektion in geradzahlige Exponenten vorgenommen werden durch Substitution, so dass auf dem Phasenraum immer eine zwar parameterabhängige gleitende, aber zeitliche Invarianz vorliegt.Kausale Strudel nullt das Integral durch Reihenentwicklung per Renormierung weg wegen der Erhaltungssätze, die sich aus den kontinuierlichen Symmetrien ergeben.Das wars dann mit Zu Kost.Das ist ja wohl sonnenklar! B-)
Diese Zusammenhänge ergeben sich doch bestimmt aus den mathematischen Formeln. Kannst Du die entsprechenden differentialgeometrischen Gleichungen hier kurz herleiten. :unschuldig:

Ich bevorzuge die elegante Darstellung durch Christoffelsymbole. B-)

Kartoffelsymbole sind gar nicht elegant, sondern ätzend, veraltet und mühselig. Heutzutage verwendet man die Ashtekar-Notation.Und selbstverständlich könnte ich alle Glgn. hier hinschreiben (Scherz: aber es ist nicht genug Platz auf dem Rand).Bloß erlaubt dieses Schreibprogramm hier keine echte Formelsprache.KNF muss dringend dafür sorgen, dass ein MathEditor hier implementiert wird, damit Kalup,Waringer&Co, Dorksteiger und auch die aktuellen Beiden (Lato und die Schildkröte) zufrieden sind.Außerdem muss einer der Mods dann Diplommathematiker sein oder so ... für den betreffenden Diskussionsthread.Möchte sich jemand melden?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 19. Januar 2024, 20:49 Hinsichtlich kontrachroner Zonen und Zeitpfeilen würde ich vorschlagen, die Diskussion auf Grundlage der PR-Physik zu führen. In der PR-Serie ist "Zeit" eine Energieform. Deshalb konnte so etwas wie ein ATG-Feld entwickelt werden. Davon abgesehen, gibt es auch temporale Stromschnellen, Jetströme, Beben usw usf.
Voll einvertstanden. Man muss inhärent logisch bleiben innerhalb der Serienbegriffe.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. Januar 2024, 10:02
STDu1711 hat geschrieben: 20. Januar 2024, 10:43
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2024, 10:03 ...

Nur bei einem Thema hat er absolut unrecht: Die Simultaneität eines gegenläufigen Zeitvektors beeinflusst die Anwendung der topologischen Knotentheorie in der statistischen Physik auf die Feldtheorie überhaupt nicht, da das System dagegen invariant ist. Also wird auch die raumzeitliche Integration via Lagrange-Dichte nicht beeinflusst, weil das Integral einfach per Betrag gespiegelt werden kann.Selbst bei Nichtlinearitäten kann immer eine bijektive Projektion in geradzahlige Exponenten vorgenommen werden durch Substitution, so dass auf dem Phasenraum immer eine zwar parameterabhängige gleitende, aber zeitliche Invarianz vorliegt.Kausale Strudel nullt das Integral durch Reihenentwicklung per Renormierung weg wegen der Erhaltungssätze, die sich aus den kontinuierlichen Symmetrien ergeben.Das wars dann mit Zu Kost.Das ist ja wohl sonnenklar! B-)
Diese Zusammenhänge ergeben sich doch bestimmt aus den mathematischen Formeln. Kannst Du die entsprechenden differentialgeometrischen Gleichungen hier kurz herleiten. :unschuldig:

Ich bevorzuge die elegante Darstellung durch Christoffelsymbole. B-)

Kartoffelsymbole sind gar nicht elegant, sondern ätzend, veraltet und mühselig. Heutzutage verwendet man die Ashtekar-Notation.Und selbstverständlich könnte ich alle Glgn. hier hinschreiben (Scherz: aber es ist nicht genug Platz auf dem Rand).Bloß erlaubt dieses Schreibprogramm hier keine echte Formelsprache.KNF muss dringend dafür sorgen, dass ein MathEditor hier implementiert wird, damit Kalup,Waringer&Co, Dorksteiger und auch die aktuellen Beiden (Lato und die Schildkröte) zufrieden sind.Außerdem muss einer der Mods dann Diplommathematiker sein oder so ... für den betreffenden Diskussionsthread.Möchte sich jemand melden?
Touché. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 20. Januar 2024, 15:59 Hier wird das quasi so dargestellt, als ob die Chaotarchen - wie einst THOREGON mit seinem System der Pulse - andauernd der Entdeckung ihrer Brutstätten und der Ausmerzung durch die eigentlich übermächtigen Kosmokraten trotzen müssten.
Solche "Zonen des Chaos" wie Negasphären und katachrone Zonen sind für Chaotarchen, die dort entstanden sind, wahrscheinlich wichtige Rückzugsorte. Für einen Chaotarchen wie Zou Skost sind ungestörte Ordnungsstrukturen geistig vermutlich sehr anstrengend. "Zonen des Chaos" dürften daher für solche Chaotarchen ein Erholungsgebiet sein. Dass Kosmokraten solche Zonen bekämpfen, ist nicht weiter verwunderlich.

Bei Chaotarchen, die aus einer Materiesenke hervorgegangen sind, sieht die Sache anders aus. Sie befinden sich geistig in einer Art Meta-Raum. Das gleiche gilt für die Kosmokraten, die aus einer Materiequelle hervorgegangen sind. In der Serie gibt es für diesen Meta-Raum keine konkrete Bezeichnung, sondern nur die Umschreibung "Transkosmisches Territorium". Ob es auch in diesem Territorium geistige Konflikte zwischen Chaotarchen und Kosmokraten gibt, ist unklar.

Jedenfalls scheinen Chaotarchen in diesem Meta-Raum auf "Zonen des Chaos" um ihrer selbst willen, nicht mehr angewiesen zu sein. Aber da sie das multiversale Chaos anstreben, fördern sie aktiv das Entstehen von "Zonen des Chaos".

Das Gefährliche an Chaotarchen wie Zou Skost ist der Umstand, dass sie auch in den "Niederungen" aktiv sein können, was den Entitäten im Transkosmischen Territorium nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Praetoria hat geschrieben: 20. Januar 2024, 23:39 ( Sorry, lt. den Roman- Vorstellungen von KN Frick sind alle Romane als TOP zu bezeichnen)
PS: KNF würde uns auch z.B. Kartoffeln 3. Wahl als TOP verkaufen – Muss er auch, sonst wäre er fehl am Platze , igitt, igitt.
Das ist eine Behauptung, die ich als unverschämt betrachte. Man könnte auch sagen, hier wird dreist gelogen.

Aber ich weiß ja, von wem sie koommt. Und dass ich Aussagen von »Praetoria« nicht ernstzunehmen brauche.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Meistens lese ich den Roman in Raten. Diesmal auch, weil ich mir richtig Zeit gelassen habe, um den von Leo Lukas verfassten Text in Ruhe genießen zu können. Wie ein gutes Getränk, das man nicht in einem Zug austrinkt, sondern auf der Zunge zergehen lässt. So habe ich erst gerade den Schluss gelesen. :)

Gefallen hat mir - wie auch schon in den letzten Romanen - die Darstellung Rhodans. Dazu kommen die faszinierende Varsaisch, die interessante Vermischung zwischen Zukunft und Vergangenheit, die "wissenschaftlichen" Diskussionen zwischen Poquandar und Antanas, denen Rhodan zuhören musste :D , das Konzept einer zwiegespaltenen Persönlichkeit mit Akilf und Flika und das alles in einer erstaunlichen Umgebung, ja, das hatte was. :st: Leos Humor schimmerte auch immer wieder durch. Prima!

Die Dosierung beim Anteil der "höheren Mächte" im Heft ist offensichtlich derzeit für mich auch noch okay. :D

Daher: Die Serie hat für mich derzeit einen guten Lauf. Weiter so!

Noch eine Ergänzung: Mir sind diesmal auch keine Druckfehler aufgefallen!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Oceanlover hat geschrieben: 22. Januar 2024, 16:58 ...
Noch eine Ergänzung: Mir sind diesmal auch keine Druckfehler aufgefallen!
Dem pflichte ich bei. Entweder war der Autor sehr sorgfältig oder die anderen Beteiligten (Lektor, Redakteur ...) hatten mehr Zeit oder mehr Kaffee. In jedem Falle eine positive Wahrnehmung.
Ansonsten hatte ich für diesen Roman aus persönlichen Gründen sehr wenig Zeit. Ich habe ihn also im Schnellverfahren gelesen - das war hart. Leo hatte hier kein Mitleid mit meinen Rahmenbedingungen. Vielleicht hätte ich nur die letzten drei Seiten lesen sollen, wegen der Relevanz, aber ich habe mich durch das ganze Heft gebissen. So sehr ich Leo schätze, zum Schnelllesen (hach, ich liebe diese drei 'L') war dieses Werk nicht geeignet. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben: 22. Januar 2024, 16:58 Noch eine Ergänzung: Mir sind diesmal auch keine Druckfehler aufgefallen!
Diesem Lob möchte ich mich explizit anschließen. Das war wohltuend. 8-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Also nach dem ich den Roman 2 mal hintereinander, gelesen habe, fand ich ihn Gut. daher 2-3-4
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Nr. 3257 "Welt der goldenen Wolken" von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

Kritikaster hat geschrieben: 19. Januar 2024, 14:39 ... Von mir aus kann der nächste Chaotarch aus einem fauligen Flamingoei schlüpfen, notfalls wird er mit einem abweichenden Zeitablauf auch wieder dahin zurückgestopft. Ich sehe die Expokratur da nicht an irgendwelche Dogmen gebunden. 8-)
Das gefällt mir - das möchte ich irgendwann mal in einem Perry-Rhodan-Heft lesen ... :D :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“