Spoiler 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
8
9%
Note 2
13
15%
Note 3
5
6%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
13%
Note 2
12
14%
Note 3
5
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
14
16%
Note 3
8
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

@Stätter
Weil du dich ja gerade da reinbohren willst, es geht weiter. Wenn die Schwerkraftverhältnisse so wären, wie geschildert, dann hätte das auch Auswirkungen auf die Zeitabläufe auf diesem Planeten - und keine geringen. Auf der Seite mit der höheren Schwerkraft, müsste die Zeit schneller verlaufen als auf der anderen Seite.
Deshalb freue ich mich ja immer so, wenn in dieser Serie mal wieder ein Raumschiff neben einem Schwarzen Loch parkt. :D
Ich frage mich da immer wieder, was Menschen sich da so unter Gravitation vorstellen? Das scheint ja immer irgendwie zwischen Gummiband und Magnetismus zu changieren: Der Schwerkraft-Magnetismus des Gasriesen zieht die im zugewandte Seit des Mondes stärker an, weshalb hier die Schwerkraft geringer ist.
Auf der anderen Seite ist dann die "richtige" Schwerkraft des Mondes - oder so.
Gravitation ist gekrümmte Raumzeit. Nur mal so.
Aber ich will mich da ja gar nicht reinbohren. ;)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Atistippos hat geschrieben: 9. Februar 2024, 12:32 Ich frage mich da immer wieder, was Menschen sich da so unter Gravitation vorstellen? Das scheint ja immer irgendwie zwischen Gummiband und Magnetismus zu changieren: Der Schwerkraft-Magnetismus des Gasriesen zieht die im zugewandte Seit des Mondes stärker an, weshalb hier die Schwerkraft geringer ist.
Auf der anderen Seite ist dann die "richtige" Schwerkraft des Mondes - oder so.
Nein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 8. Februar 2024, 15:43 Ich fand den Roman gut, flott geschrieben...
Ich bin kein Freund von Agentenstorys, daher habe ich diesen und den Vorgängerroman nur überflogen. Was war jetzt der Sinn von alldem? Einen Konflikt zwischen Akonen und LFG vom Zaun brechen?

Einen Krieg wohl kaum, über die paar akonischen Schiffchen würde man sich auf Terra bestenfalls schlapp lachen. Oder sollen die Akonen zukünftig im Dritten Galaktikum gegen alles stimmen, was mit dem Fragmentsuche-Komplex zusammen hängt?
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:53
Stätter hat geschrieben: 8. Februar 2024, 15:43 Ich fand den Roman gut, flott geschrieben...
Ich bin kein Freund von Agentenstorys, daher habe ich diesen und den Vorgängerroman nur überflogen. Was war jetzt der Sinn von alldem? Einen Konflikt zwischen Akonen und LFG vom Zaun brechen?

Einen Krieg wohl kaum, über die paar akonischen Schiffchen würde man sich auf Terra bestenfalls schlapp lachen. Oder sollen die Akonen zukünftig im Dritten Galaktikum gegen alles stimmen, was mit dem Fragmentsuche-Komplex zusammen hängt?
Ich denke, all das ist Peripherie, allein schon der Versuch der Fake-Memoeinspeisung mit dem »Mörder Gucky« im Rahmen der Inskription Nemenas war schlicht absurd.

Das mit den Akonen ist Vorgeplänkel oder Beifutter, in Wirklichkeit geht es Kmossen um den Zugriff auf Monkey. Wir werden hier in den letzten zwei Bänden des aktuellen Vierers eine deutliche Umfokussierung erleben.

Kmossen wurde bis dato ja gar nicht von unseren Protagonisten detektiert, geschweige denn, dass man den Namen kennt, der Epilog des Hirdt-Romans ist nur eine Offenlegung für die Leserschaft, damit sie von dem ab nun erfolgenden Switch auf den Irreführer nicht zu sehr überrascht wird.

Der Irreführer ist sicher ein ernstzunehmender Faktor im Zyklus, aber als finaler Hauptkomplex viel zu schwach positioniert und viel zu früh entlarvt.

Möglicherweise wird dieser komplexbeladene letzte Heddu ohne sein Wissen selbst als Schachfigur benutzt.
Wer weiß, wer ihm die WERKSTATT zugespielt hat. Sie ist kein Chaotarchenschiff aus FENERIKS Bestand, kann aber die Kluft ohne Chaotreiber nutzen.

Und bei Maccao ist immer noch die Frage, warum
der sich nicht als Gestaltwandler XY empfindet, der gerade diese oder jene Identität angenommen hat, sondern als Achill Maccao!?

Wie wir aus PR 3251 wissen, empfand er die vormaligen Geschehnisse in der Kluft am Ende des Chaotarchenzyklus als große Veränderung und Erweiterung seiner Lebensperspektive:
Aus 0815-Maccao wurde der »Vertreter einer großen kosmischen Sache«.

Wenn man aus Maccao jetzt einen der bekannten Gestaltwandler aus dem chaotarchischen Personalfundus machen würde, wäre das nicht wirklich konklusiv.
Als Ulix Veith und später als Maccao im Versteck unter Imperium Alpha blickt er bei Plänen und Machtmitteln seines Herrn Kmossen auch nicht so wirklich durch.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Glaubt ihr, dass wir nun alle Identitäten von Maccao kennengelernt haben?
Ich stelle mir schon die Logistik, die jetzt bekannten über einen längeren Zeitraum gleichzeitig zu "leben", recht aufwändig vor. Gerade der Akone stand ja doch im Licht der Öffentlichkeit.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Sehr guter Roman!

Aber trotzdem hab ich noch eine Frage:
Vermutlich hab ich fastnachstbedingt (Helau!) unaufmerksam hingehört; jedenfalls ist mir die Erklärung entgangen, warum Adorhee mit einem Raumschiff statt per Transmitter von Vastant (Khadon 2) nach Galazin (Khadon 4) unterwegs war.
Die transmitterfreie Zone rund um Xolokon (Mond des äußeren Planeten Hunjom [Khadon 5]) kann eher nicht der Grund sein; auf Galazin selbst herrscht ja reger Transmitterverkehr.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

cdroescher hat geschrieben: 9. Februar 2024, 18:48 Glaubt ihr, dass wir nun alle Identitäten von Maccao kennengelernt haben?
Ich stelle mir schon die Logistik, die jetzt bekannten über einen längeren Zeitraum gleichzeitig zu "leben", recht aufwändig vor. Gerade der Akone stand ja doch im Licht der Öffentlichkeit.
Kann ja gut sein, dass Maccao durch seine spezielle Art der Gestaltswandlung auch das Gedächnis des übernommenen Wesens ausliest.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Richard hat geschrieben: 9. Februar 2024, 19:23 Kann ja gut sein, dass Maccao durch seine spezielle Art der Gestaltswandlung auch das Gedächnis des übernommenen Wesens ausliest.
Ich meinte eigentlich die Problematik des parallelen Aufrechterhaltens dreier (oder eben einer noch größeren Anzahl) aktiver Identitäten, nicht deren anfängliche Übernahme.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Stätter »

cdroescher hat geschrieben: 9. Februar 2024, 18:48 Glaubt ihr, dass wir nun alle Identitäten von Maccao kennengelernt haben?
Ich stelle mir schon die Logistik, die jetzt bekannten über einen längeren Zeitraum gleichzeitig zu "leben", recht aufwändig vor. Gerade der Akone stand ja doch im Licht der Öffentlichkeit.
Das ist sehr richtig!

Maccao ist also seit mindestens Oktober 2096 NGZ als Shunan ont Viu in der Akonischen Räterepublik daueraktiv: Und zwar als prominentes Gesellschaftsmitglied, als Chef der Organisation WA (Waches Akon).

Nun war der originale ont Viu selbst Klon und es ist denkbar, dass Maccao-ont Viu während der Abwesenheitsphasen intermittierend einen mit seinem Memospeicher inskribierten Klon seiner selbst agieren lässt.

Sonderlich wahrscheinlich ist dies aber nicht, da die akonischen Klone standardmäßig Heranwachszeit benötigen wie man an Nemena tan Thanor sieht.
Denkbar wäre natürlich, dass der originale ont Viu bereits »erwachsene Klonbrüder« besass, die Maccao neu inskribieren ließ.
Klonen ist ja nicht Multiduplizieren eines erwachsenen Exemplars.

Zumindest bis Mitte September 2097 NGZ agierte
Maccao synchron als Maccao, als ont Viu und zumindest vorübergehend als Ulix Veith.

Schwer, das unter einen Hut zu bringen, denn gerade die Funktionen der beiden erstgenannten Mimics standen eigentlich unter Permanentbeobachtung im öffentlichen wie semiöffentlichen Raum und ließen kein plausibles rezidivierendes Verschwinden zu.

Jedenfalls nicht über längere Zeit.

Zwar wurde bei Maccao über »unklare Abwesenheiten von seinem Posten« berichtet, aber dies an mindestens drei Stellen im Wechsel … das ist schwer synchronisier- und umsetzbar.

2096 NGZ war Maccao ja schon stellvertretender Oberbefehlshaber der Solaren Flotte und im selben Jahr selbstausgerufener Chef des ES-Kommandos. Da verschwindet man nicht laufend unter unklaren Paradigmen.

Für einen WA-Chef im Khanonsystem dürfte selbiges gelten.

Wir kennen Ähnliches zwar von Monos und den »Herren der Straßen«, aber dies war auch ein straff organisiertes hochautoritäres Herrschaftssystem aus dem Halbdunkel und keine Demokratie oder Parademokratie.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Nun, vielleicht gibts von ihm auch Klone oder er wechselt dank der Vase oefters mal hin und her.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Bärchen »

Soviel ich gelesen habe musste Veit erst übernommen werden die Freundin hat ihn doch die Vase gebracht.
Die Zeitabläufe habe ich da nicht auf den Schrim bin da vollkommen durcheinander.

Ein Koda Ariel, die humanoid aussehen und nicht die Eulen können sich in den Personenindenitäten verlieren wen sie sie länger beibehalte, da gab doch diesen Sicherheitschef des TLD und hatte der nicht eine Sohn?
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Stätter »

Richard hat geschrieben: 9. Februar 2024, 19:49 Nun, vielleicht gibts von ihm auch Klone oder er wechselt dank der Vase oefters mal hin und her.
Das mit den Klonen habe ich bereits erwähnt, diese könnten für Maccao selbst aber frühestens 2072 NGZ (Angriff auf die PAALVAGUR / Errettung aus der Kluft) gezogen worden sein, wären also im Jahre 2096 - zumindest ohne massive künstliche Alterungsbeschleunigung - erst im biologischen Alter von 24 Jahren. Alternative: »Zeitsalto« durch Mrynjaden.

Aber normalerweise halt zu jung für eine glaubhafte Maccao-Duplette.

Vom originalen ont Viu könnten theoretisch Klonbrüder präexistent gewesen sein, die Maccao-ont Viu hätte neu inskribieren können.

Schwierig!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2238
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 8. Februar 2024, 20:35 Hallo.
Der innerste Jupitermond Metis hat sogar eine Fluchtgeschwindigkeit auf der zugewandten Seite von 0 m/s und auf der abgewandten Seite 28 m/s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metis_%28 ... prov=sfla1

Es ist also durchaus möglich, Monde mit differenzierender Anziehung zu haben (wegen der Nähe zum Planeten), die sogar innerhalb der Roche-Grenze liegen und nicht zerbröseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roche-Grenze?wprov=sfla1

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn etwas mehr erklärende Physik dazu im Roman aufgetaucht wäre... :rolleyes:
Das muss nicht sein. Ich würde mir sehr viel lieber einen PR-Computer am Ende des Heftes wünschen, wie von Kurt Mahr früher geschrieben. Der war ja Physiker. Keine Ahnung, ob unsere Fachphysikerin Verena Themsen das nicht übernehmen könnte. Ich würde das sehr begrüßen. Ich finde das Thema Roche-Grenze superinteressant und habe mir das Heft jetzt mal gekauft, auch wenn ich aus der Erstauflage eigentlich raus bin, weil ich fast nichts mehr verstehe. (Aber finanziell kann ich es mir ja leisten. Die Hefte sind ja eigentlich spottbillig.)
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Fallada hat geschrieben: 8. Februar 2024, 19:49 Aktuell diskutiert ja nur noch BCH hier mit. Robert Corvus hat sich ja leider aber verständlicherweise aus Zeitgründen vom Diskutieren im Forum verabschiedet.
Ich diskutiere nicht. Ich bin nur hier, um euch übers Maul zu fahren.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 10. Februar 2024, 00:58 Ich diskutiere nicht. Ich bin nur hier, um euch übers Maul zu fahren.

Es fällt wirklich schwer, bei solchen Äußerungen. Wirklich.
:help:
Aber den Roman werde ich mir holen. Neugierig geworden ich bin...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 10. Februar 2024, 00:58 Ich bin nur hier, um euch übers Maul zu fahren.
Das ist auch völlig legitim. Im Spoiler Bereich ist keineswegs jede Kritik fundiert und berechtigt. Die Serie ist nun einmal komplex. Als Leser hat man einen früheren Kontext eventuell falsch in Erinnerung. Oder man hat eine Passage im aktuellen Roman falsch verstanden.

Das ist menschlich, kann passieren. In solchen Fällen von unberechtigter Kritik sollte der Autor/Expokrat durchaus mal ein paar Watschen verteilen. Das ist mir persönlich viel lieber als permanentes weinerliches Gejammer.

Daher mein Standpunkt: Wirf deinen Eisenhandschuh bloß nicht in die Abstellkammer. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 9. Februar 2024, 16:22 Der Irreführer ist sicher ein ernstzunehmender Faktor im Zyklus, aber als finaler Hauptkomplex viel zu schwach positioniert und viel zu früh entlarvt.
Sehe ich auch so. Kmossen wird ja als Proto-Quintarch bezeichnet und wenn man ihn und seine WERKSTATT mit einem echten Quintarchen vergleicht und sich einen Kampf vorstellen würde, dann würde Kmossen meines Erachtens kräftig weggebürstet werden.

Sowohl Schomek mit ihrer PAALVAGUR als auch Addanc mit seiner LUCTU waren eine andere Hausnummer.

Schon allein aus dieser Perspektive kann Kmossen nicht der Hauptgegner in diesem Zyklus sein.

Und was Maccao und seine verschiedenen Identitäten anbelangt, dazu hatte ich mich vor einer Weile auch mal geäußert:

viewtopic.php?t=14658#p865216

Insbesondere bei der Übernahme von prominenten und mächtigen Persönlichkeiten ist die Terminkoordination meines Erachtens praktisch nicht möglich.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Ben Calvin Hary hat geschrieben: 10. Februar 2024, 00:58
Fallada hat geschrieben: 8. Februar 2024, 19:49 Aktuell diskutiert ja nur noch BCH hier mit. Robert Corvus hat sich ja leider aber verständlicherweise aus Zeitgründen vom Diskutieren im Forum verabschiedet.
Ich diskutiere nicht. Ich bin nur hier, um euch übers Maul zu fahren.
:o :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: Sowohl Schomek mit ihrer PAALVAGUR als auch Addanc mit seiner LUCTU waren eine andere Hausnummer.

Schon allein aus dieser Perspektive kann Kmossen nicht der Hauptgegner in diesem Zyklus sein.
Hat Kmossen denn alle Möglichkeiten von sich und seiner WERKSTATT schon offenbart?

In einer Werkstatt kann ja vieles noch gebaut werden. Ich fände ihn als Hauptgegner weitaus ausreichend, es gibt ja auch noch reichlich Zeit (39 Hefte) um ihn weiter aufzubauen. Er wäre ein würdiger Gegner für ein finales Duell mit Perry, Atlan, Gucky oder Icho Tolot :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 10. Februar 2024, 08:29 Hat Kmossen denn alle Möglichkeiten von sich und seiner WERKSTATT schon offenbart?
Das wohl nicht. Ich bezog mich darauf, dass Schomek und Addanc als Quintarchen hochwertige chaotarchische Technik zur Verfügung stand. Das Schiff Kmossens stammt nicht aus diesem Fundus.

Welche Macht soll die WERKSTATT gebaut haben, dass sie sogar chaotarchischer Technik weit überlegen ist?

Falls in Sachen Kmossen nicht noch große Dinge offenbart werden, kann er meiner Einschätzung nach nicht der Hauptgegner sein.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Stätter »

Fallada hat geschrieben: 10. Februar 2024, 08:29
Askosan hat geschrieben: Sowohl Schomek mit ihrer PAALVAGUR als auch Addanc mit seiner LUCTU waren eine andere Hausnummer.

Schon allein aus dieser Perspektive kann Kmossen nicht der Hauptgegner in diesem Zyklus sein.
Hat Kmossen denn alle Möglichkeiten von sich und seiner WERKSTATT schon offenbart?
Wir Leserinnen und Leser wissen noch nicht wie Kmossen an diese WERKSTATT gekommen ist.

Sie ist kein Schiff aus dem Technoparkett FENERIKS.

Mein persönlicher Tipp: Eine schicksalsfädenziehende Macht im Hintergrund hat sie ihm absichtlich zugespielt.

Kmossen könnte letztlich ein Kontrollierter oder Gesteuerter bzw. Benutzter sein, von dieser ihn dirigierenden Instanz muss er selbst gar nichts wissen: Alles ist fein, solange er direkt oder indirekt in deren Sinne wirkt.

Jedenfalls nutzt Kmossen ein nicht zwingend chaotarchisch erbautes Schiff mit erstaunlichen Fähigkeiten wie z.B. die der Navigation in der Kluft oder des freien Einflugs hinter das Hypergespinst Cuulys am ehemaligen Bauplatz des Chaoporters im Vorfeld Spaphus.

Die WERKSTATT sieht für mich jedenfalls nach einem Gebilde aus, das möglicherweise nicht komplett unter der Kontrolle Kmossens stehen könnte, sondern eine letztlich »giftige Akquise« ist.

Ähnlich wie es für die Terraner mit der JULES VERNE nach den kosmokratischen Umbauten war
oder vielfach an Bord kobaltblauer Walzen ist.

Das sind Instrumente, die »im Falle des Falles« ihr Eigenleben führen können und nicht tun, was der »Kapitän« will.

Wir werden sehen! Es hat gewiss seine Zyklusbedeutung, dass die WERKSTATT ein HighTech-Schiff ist, welches nicht aus Chaoporterbestand stammt, aber innerhalb der Kluftzone FENERIKS agieren konnte oder kann.

Spekulatio: Vielleicht gar eine Schöpfung der Louwhanen oder der sie ausstattenden Macht wie bspw. die TEZEMDIA?
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Fallada »

Dass sie Chaostechnik überlegen ist, hatte ich ja gar nicht behauptet, nur impliziert, dass sie der galaktischen Technologie haushoch überlegen sei und somit evtl. gleichwertig mit Chaostechnik sei. Die Dislokatorvasen könnten aus der WERKSTATT stammen (falls ich dazu nicht irgendwas überlesen habe) - Ont Viu fragt am Schluss des Romans Maccao wie denn die Disl.vase funktioniert und bekommt die Antwort von Kmossen: "Es funktioniert nur mit meiner Erlaubnis."

Somit könnte Kmossen die Vasen gebaut haben oder zumindest darüber verfügen können...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

cdroescher hat geschrieben: 9. Februar 2024, 19:14 Sehr guter Roman!
Mir hat er auch gut gefallen. Aber hier im Haifischbecken (Spoiler-Forum) habe ich ja immer ein wenig das Gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen. :rolleyes:

Jedenfalls gewinnt der Zyklus in meiner Wahrnehmung nun deutlich an Fahrt. Das darf man ja mal konstatieren.

Sollte hinter Kmossen sich tatsächlich noch eine Macht verbergen, würde das natürlich die Frage aufwerfen, ob wir diese/n noch Unbekannte/n bereits kennen (oder nicht).

2 / 2 / 2
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Wirklich ein guter Roman
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Troll Incorporation »

Gucky_Fan hat geschrieben: 10. Februar 2024, 11:07 Wirklich ein guter Roman
Zustimmung
1/1/3
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“