Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 29. Februar 2024, 10:47 Hast Du außer persönlichen Unterstellungen auch Argumente?
Ich habe was besseres für Dich, nämlich Ratschläge: Nicht ständig den eigenen Titel raushängen lassen, sondern lieber den Ball flach halten.

Und mein zweiter Ratschlag: Vollzitate vermeiden, weil diese unübersichtlich und nervig sind. Keine Ahnung, wie oft das ModTeam das schon kommuniziert hat.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Askosan hat geschrieben: 29. Februar 2024, 11:20 Und mein zweiter Ratschlag: Vollzitate vermeiden, weil diese unübersichtlich und nervig sind. Keine Ahnung, wie oft das ModTeam das schon kommuniziert hat.
Da werden uns die Finger wund, so oft haben wir das schon angemahnt. Und das werden wir die nächste Zeit auch aufmerksam verfolgen.

Und ansonsten, bitte alle den Ball flach halten! Sonst machts wutsch und die Beiträge sind futsch :P
Bild
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 29. Februar 2024, 11:20
STDu1711 hat geschrieben: 29. Februar 2024, 10:47 Hast Du außer persönlichen Unterstellungen auch Argumente?
Ich habe was besseres für Dich, nämlich Ratschläge: Nicht ständig den eigenen Titel raushängen lassen, sondern lieber den Ball flach halten.

Und mein zweiter Ratschlag: Vollzitate vermeiden, weil diese unübersichtlich und nervig sind. Keine Ahnung, wie oft das ModTeam das schon kommuniziert hat.
Nimmt mir nicht übel, aber deine Ratschläge sind ziemlich schlecht. Aber ich vermute mal, das wird dich nicht davon abhalten, sie weiterhin zu verteilen. Gibt es eine Möglichkeit ihnen zu entgehen, ohne die Moderatoren zu bitten, meinen Account hier zu deaktivieren?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 29. Februar 2024, 17:26 Gibt es eine Möglichkeit ihnen zu entgehen...
Die gibt es: Einfach mal den Ball flach halten. ;)
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Noo__ »

STDu1711 hat geschrieben: 29. Februar 2024, 17:26 Gibt es eine Möglichkeit ihnen zu entgehen, ohne die Moderatoren zu bitten, meinen Account hier zu deaktivieren?
:rolleyes:
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2024, 15:30
Atistippos hat geschrieben: 28. Februar 2024, 14:33
STDu1711 hat geschrieben: 28. Februar 2024, 14:14
Atistippos hat geschrieben: 28. Februar 2024, 13:17


Nun ja, ein und eins ist zwei


Ach ja, ist es das?

Als ich letztes mal nachschaute, war es noch eine willkürliche Annahme, die mathematisch nicht beweisbar ist.
Schlechter Verlierer?
Wie lautet das Arbeitsprogram des Zyklus gleich noch einmal: Wir scheitern und erfolgreich vorwärts.
Ist gar nicht einmal so schlecht, denn scheitern kommt vor.; nichts daraus zu lernen, ist eine Tjorheit.

Schaue ansonsten doch einfach einmal in die Principia Mathematica. Ein buch zum weglaufen.
Google mal Axiom oder erinnere dich an den Mathematikunterricht in der Schule. Ist schon eine Zeit her. Gymnasium, sechste Klasse oder so.

Oder schicke mir einfach mal den mathematischen Beweis für 1 + 1 = 2, wenn Du weiterhin glaubst, dass 1 + 1 = 2 mathematisch beweisbar wäre und keine getroffene, unbeweisbare Annahme.
https://www.bing.com/videos/search?q=ei ... ach%20zwei
Je älter ich werde, desto mehr begeistert mich die Frau.
Ansonsten relativiere ich mich. Imc Bereich der natürlichen Zahlen ist es ausgesprochen sinnvoll, davorn auszugehen, dass eins und eins zwei ist. :D
Weiterhin google ich nicht. Wenn überhaupt, dann nutze ich ein Suchprogramm. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

Weil du dich ja direkt an mich gewandt hat, versuche ich mal zu antworten.
George hat geschrieben: 28. Februar 2024, 18:03 (...)So kann James Bond in ein abstürzendes Flugzeug einsteigen
Das kann er ohne jeden Zweifel, er sollte aber zusehen, dass er schnell wieder herauskommt; denn je näher er dem Erdmittelpunkt kommt, desto stärker steigt die Beschleunigung, mit der dem entgegen fällt.
und die Masse der Enterprise wird auf 158 kg berechnet, was die Trägheitsdämpfung "beweist".
Mit oder ohne Mannschaft?
Nur zu zeigen, dass etwas nicht geht, ist destruktiv. Viel interessanter ist aufzuzeigen, was es gibt und was geht.
Vorsicht mein junger Pandawan. Vorsicht.

Klar ist, es gibt immer wieder Leute, die jedem, der mit Änderungsvorschlägen kommt, mitteilen, dass das so nicht ginge, dass man das noch nie so gemacht hätte und dass man seit zwanzig Jahren das eben ganz anders machte.

Das sind dann regelmäßig die Leute, die nach erfolgreicher Einführung er Änderungen sagen: "das haben wir doch schon immer so gesagt."
Ich habe da so gewisse Erfahrungen.

Hier haben wir es mit Naturgesetzen zu tun - und die sind extrem unkommunikativ. Die lasen nicht mit sich reden.

Noch einmal Urschleim. Gravitationsgesetz:
F=G x m1 x m2/r"
Also Gravitationskonstante mal Masse 1 mal Masse 2 geteilt durch den Radius in Metern zum Quadrat.
Gravitationsbeschleunigung
F=G x m1/r²

Wichtiger ist das zweite.
Wir alle fallen auf diesem Planten mit 9,81m/sek² in Richtung Zentrum. Netterweise gibt es da die Oberfläche, die verhindert, dass wir zunehmend schneller werdend, da dann ankomen.
Das nennen wir "g". Grundsätzlich wäre es wohl sinnvoller, wenn man die Beschleunigung auf einem anderen Planeten in m/m² angäbe, anstatt in g umzurechnen. Wir haben aber beschlossen, unseren Planeten zum Zentrum des Universums zu machen.

Die inFrage stehende Große von 0,25g sind ansonsten 2,45m/sek².
Das ist eine ganz Menge Holz.

Ansonsten fällt jeder Planet, jeder Monde auf den Zentralkörper zu - und zwar in seiern Gesamtheit.

Da ist nichts, was man addieren oder subtrahieren kann.

Es wäre also Unsinn zu sagen, dass auf dem Planten ein Fallgeschwindigkeit von 3,7m/sek² fällt und das diese sich auf der Vorderseite um die Fallgeschwindigkeit des Planten verringert und am Ende den erhöht.

Die einzigen Unterschiede, die auftreten, sind die, durch den Durchmesser des Planeten entstehen. Wie stark die sich auswirkten, hängt nun von der Entfernung des Mondes vom Zentralkörper ab. Da gilt: Je dichter, des stärker.

Wir reden bei diesem Mond aber von einem Durchmesser von 6.800 km. Das ist nicht viel.

Ansonsten ist Gravitation en Feld; und solange ein Planet, Mond oder was auch immer, ein Gravitationsfeld hat, das nicht überlagert wird, solange fällt alles in Richtung Zentrum und zwar in etwa mit derselben Beschleunigung, egal von welcher Seite da was kommt.

Da kann man noch so positiv rechen wollen, bei den genannten Masseverhältnissen ist es nicht möglich.

Deshalb habe ich von vornherein gesagt, prinzipiell ja, in diesem Falle nein.

Der Durchmesser des Mondes ist einfach zu klein.
Soweit, so klar?
Und da gibt es eine Menge. In der Fachliteratur spricht man von Dunkler Materie, Schwarzen Löchern in Sternen, das Absaugen von Masse von einem Stern zum anderen,
Ja und das alles ist erklärbar. die Schwarzen Löcher wurden aus der Allgemeinen Relativitätstheorie hergeleitet, die "Dunkle Materie wiederum ist Keppler und Newton geschuldet. Wir können uns die Rotation von Galaxien nur dann erklären, wenn wir davon ausgehen, dass da noch weitaus mehr Materie ist.

Dass eine Sonne, die ein Sonne umkreist, die massereicher ist,
an die Masse abgibt, ergibt sich wiederum problemlos aus Newton.
Alles erklärbar.
Beeinflussung der Rotation durch Wechselwirkung von Strahlung und Atmosphäre, das Entfernen des Mondes durch die Gezeiten, Springfluten durch Addition der Schwerkraft usw. usf.
Alles keine Wundertüten, alles mit Newton erklärbar. Und fürher hat man in dieser Serie darauf auch noch geachtet.
Durch das Spielen mit Masse, Dichte, Form, Entfernung und Rotation kann man verblüffende Effekte erzeugen.
Das könnte man machen und dabei überraschende Dinge zeigen, die überraschend wirkten und och Korrekt wären.
Selbst die physikalischen Gesetze könnten lokal andere sein.
Nein. Genau das geht nicht, weil es dann dieses Universum nicht gäbe - und weil es uns dann nicht gäbe. Es mag im Multiversum ja andere Universen geben, wo - aber nicht hier. Es gäbe uns dan einfach nicht.
Man könnte zwei Planeten gleicher Masse und Größe so dicht umeinander kreisen lassen, dass die Schwerkraft an der Oberfläche praktisch Null wird.
Die Gravitationskraft sicherlich nicht, ich habe aber durchaus vorgerechnet, dass bei einer Umlaufbahn mit einem Radius von 184.000.000 m die Beschleunigung, die vom Gasriesen ausgeht, die die Beschleunigung, die vom Zentrum des Mondes ausgeht, aufheben würde. Na ja. So in etwa.

Auch das ist kein Problem.

Ich habe mich in diesem Falle wirklich gefragt, ob da jemand m/sek² mit g verwechselt hat, denn 0,25m/se² wären ja möglich.

Das wäre dann eine Schlampigkeit, wie die, die wir da am Anfang der Kondor-Galaxis-Ebne hatten, wo ja auch ein Gasriese mit neunfachen Durchmesser des Jupiter auftauchte.

Ich befürchte, da hat einfach jemand die Sache mit den drei Dimensionen vergessen. 729 mal die Jupitermasse, das ist fast schon die Sonnenmasse.

Andererseits, was soll´s, es war immer ein Kennzeichen dieser beiden Expokraten, dass sie einfach mal billige Effekte rausgehauen haben, und die dann ganz schnell wieder vergessen haben.

Alleine, wenn ich an den Techno-Mond denke. Allein edie Idee verschwinden zu lassen, ihn dann wieder auftauchen zu lassen, nur um ihn dann wieder auf eine Reie zu schicken. Und das alles war öllig folgenlos für die Erde.
Da war doch eigentlich schon klar, wohin die Reise geht.

Solange Redaktion und Lektorat das durchgehen lassen, solang ist das einfach so. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 1. März 2024, 11:45 ....
Ach Atistippos, Du verstehst es einfach nicht. Daher erkläre ich es dir noch ein mal ganz langsam: Hier werden, was den Mond angeht zwei Ansichten vertreten, nämlich die, das so stark unterschiedliche Schwerkraftverhältnisse auf einem Mond möglich sind und die, das es nicht möglich ist.

Um eine qualifizierte Meinung zu haben, müsste ich jetzt selber nachrechnen. Dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust, noch ist mir das wichtig genug. Alternativ kann ich einfach einer der beiden Seiten glauben.

Auf der einen Seite tummeln sich Leute mit technischem und naturwissenschaftlichen Sachverstand. Auf der anderen Seite stehst Du. Und Du hast in einem anderen thread folgendes geschrieben:
Atistippos hat geschrieben: Dabei war es natürlich klar, dass die Gravitationskraft die auf die Vorderseite eines Mondes wirkt stärker ist, als die Gravitationskraft, die auf die Rückseite des Monds wirkt, weil si sich ja r² erhöht hat. Das dachten wir, sei so klein, dass man es vernachlässigen kann, weshalb wir ja davon ausgingen, dass es keine Planeten geben kann, bei den sich die Gravitationsbeschleunigung auf der eine Seite stark von der Gravitationsbeschleunigung unterscheidet,

Du hast jetzt bewiesen, dass das alles nicht stimmt. und das die Gravitationskraft sich sprunghaft verändern kann. Die Gravitationskraft mach sozusagen Quantensprünge. Das hast du bewiesen. Das ist revolutionär, das ist genial. Dafür ist dir der Nobelpreis sicher.
Gratulation: Du hast hohntriefend und im Bewusstsein der eigenen Überlegenheit eine starke Meinung abgegeben - und dabei gleichzeitig demonstriert, dass Du von grundlegenden physikalischen Verhältnissen keine Ahnung hast. Du hast nämlich geglaubt, dass sich der Unterschied in den Schwerkraftverhältnissen von Vorder- und Rückseite des Mondes aus der Veränderung des Schwerkraftfeldes des Planeten über die die Distanz des Monddurchmessers verändert. Das ist Blödsinn. Die Veränderung kommt daher, dass auf der planetenabgewandten Seite Mondschwerkraft und Planetenschwerkraft in eine Richtung wirken, nämlich in die Richtung auf Mond und Planetenmittelpunkt hin, also addiert werden müssen, auf der anderen Seite beide Kräfte in entgegengesetzter Richtung wirken, also voneinander subtrahiert werden müssen.

Damit hast Du in mir einen bestimmten Eindruck von dir erzeugt: du googelst dir irgendwelche Formeln zusammen und wendest diese an, ohne die dahinterstehende Physik zu verstehen. Oder, um es mal auf Neudeutsch zu sagen: in Bezug auf Naturwissenschaften hast Du für mich kein Credibility.

Konsequenz daraus: wenn Du mit Formeln und Zahlen um dich wirfst, dann lese ich das erst gar nicht. Ist ja wahrscheinlich eh falsch. Ist jetzt vielleicht ungerecht, aber hast Du dir halt selber zuzuschreiben. Hättest halt anders auftreten müssen oder weniger Unsinn verzapfen müssen. Aber das gute ist ja: ob ich dir jetzt glaube oder nicht, interessiert dich eh nicht.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von George »

STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 13:50 Die Veränderung kommt daher, dass auf der planetenabgewandten Seite Mondschwerkraft und Planetenschwerkraft in eine Richtung wirken, nämlich in die Richtung auf Mond und Planetenmittelpunkt hin, also addiert werden müssen, auf der anderen Seite beide Kräfte in entgegengesetzter Richtung wirken, also voneinander subtrahiert werden müssen.
Alles richtig. Allerdings kommen noch die Fliehkräfte dazu. Je nachdem wie schnell sich die Himmelskörper umeinander drehen, ergeben sich andere Kräfte. Und auch die Fliehkraft der Eigenrotation spielt mit. Deswegen haben wir die 9,81 m/s² auch nicht überall auf der Erde. Am Äquator ergibt sich ein 0,5% kleinerer Wert als an den Polen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld

Obwohl sich auf der mondabgewandten Seite der Erde die Gravitation von Erde und Mond addieren, ist dort keine Ebbe, sondern eine Flut. Die Fliehkraft dominiert offenbar gegenüber der Addition.

Auf der mondzugewandten Seite der Erde wirkt die geringere Fliehkraft von der Erde weg, die Schwerkraft des Mondes reduziert die der Erde. Es ergibt sich eine Flut. Da die Erde sich unter dem Flutberg dreht und so den Berg in die Drehrichtung verschiebt, ergibt sich eine Kraft auf den Mond in Bahnrichtung. Daher entfernt sich der Mond von der Erde.

Ursprünglich entstand der Mond viel näher an der Erde. Es soll ja durch einen Zusammenstoß mit einem anderen Planeten entstanden sein. Wie das genau ablief, wird von der Forschung auch immer mal wieder korrigiert - je nachdem wie umfangreich die Rechenmodelle sind.

Also die eine oder andere Überraschung kann durchaus passieren. Als SF-Fan hat man natürlich schon viel verwegener gedacht. :D
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 1. März 2024, 17:16


Alles richtig. Allerdings kommen noch die Fliehkräfte dazu. Je nachdem wie schnell sich die Himmelskörper umeinander drehen, ergeben sich andere Kräfte. Und auch die Fliehkraft der Eigenrotation spielt mit.
Völlig richtig. Und das macht die Berechnung einerseits deutlich komplizierter, andererseits macht es die Existenz eines solchen Mondes wahrscheinlicher. Denn viele der in die Berechnung eingehenden Parameter sind in den Heften nicht festgelegt oder angegeben.

Wenn man es auf die Spitze treiben würde müsste man sogar mit der Relativitätstheorie arbeiten, denn die klassische Newtonsche Mechanik führt schon bei der Berechnung der Bewegung von Planeten in unserem realen Sonnensysten zu falschen Ergebnissen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apsiden ... des_Merkur), aufgrund derer Wissenschaftler zeitweise von mindestens einem weiteren Planeten innerhalb der Merkurbahn ausgingen.

Aber das erfordert ein wenig mehr Demut als es unsere Astrophysiker mit ihrem Abschluss an der Google-Akademie aufzubringen bereit sind.
FrediK
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2022, 20:18

1+1=2

Beitrag von FrediK »

Dass gilt 1+1=2 (oder zb 9+4=13) ist kein Axiom, sondern eine Folgerung aus der Definition der Addition auf den natürlichen Zahlen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: 1+1=2

Beitrag von STDu1711 »

FrediK hat geschrieben: 1. März 2024, 18:18 Dass gilt 1+1=2 (oder zb 9+4=13) ist kein Axiom, sondern eine Folgerung aus der Definition der Addition auf den natürlichen Zahlen.
1+1=2 ist nicht beweisbar. 9+4=13 ist beweisbar, wenn man einmal angenommen hat, dass 1+1=2 ist. Und dann kann man sich noch in dem Dickicht von „Was bedeutet überhaupt 1 und +“ verlieren.

Das es eine Annahme ist, die das Zählen von Brötchen und Kartoffeln ungemein erleichtert - geschenkt. Aber gilt das auch noch bei der Betrachtung 7-dimensionaler Felder oder wäre da die Annahme, dass 1+1 eine hyperkomplexe imaginäre Zahl ergibt, nicht hilfreicher? Müsste man mal einen Kelosker fragen. ^_^
FrediK
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2022, 20:18

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von FrediK »

STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 20:40 1+1=2 ist nicht beweisbar. 9+4=13 ist beweisbar, wenn man einmal angenommen hat, dass 1+1=2 ist.
Es mag sein, dass du in der sechsten Klasse im Gymnasium ein System kennengelernt hast, bei dem 1+1=2 nichtredundanter Teil der Definition der Addition war.
In Debattierlaune würde ich dich bitten, mir kurz zu zeigen, wie aus 1+1=2 folgt, dass 9+4=13 ist.

Ich fände es interessanter astrophysikalische Betrachtungen zu Xokolon anzustellen - aber mit meinem Halbwissen in diesem Gebiet behalte ich diese lieber für mich.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

FrediK hat geschrieben: 1. März 2024, 22:45
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 20:40 1+1=2 ist nicht beweisbar. 9+4=13 ist beweisbar, wenn man einmal angenommen hat, dass 1+1=2 ist.
Es mag sein, dass du in der sechsten Klasse im Gymnasium ein System kennengelernt hast, bei dem 1+1=2 nichtredundanter Teil der Definition der Addition war.
In Debattierlaune würde ich dich bitten, mir kurz zu zeigen, wie aus 1+1=2 folgt, dass 9+4=13 ist.

Wurde in der Tat in der sechsten oder siebten Klasse als Axiom eingeführt. Ob das jetzt mathematisch korrekt ist oder eine Vereinfachung für die Schule - keine Ahnung. In der Schule hörte man auch im Chemieunterricht viel von Elekronen auf Schalen aber nichts von Unschärferelationen. Kann also gut so sein.

Wärest Du in Debattierlaune, würde ich mich mit der Anmerkung, dass ich kein Mathematiker bin, verdrücken und dir den Beweis schuldig bleiben. Mathematische Beweisführungen waren nie wirklich meine Stärke. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 13:50 .....
Gelesen.
Zuletzt geändert von Richard am 2. März 2024, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote entsorgt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 23:13
FrediK hat geschrieben: 1. März 2024, 22:45
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 20:40 1+1=2 ist nicht beweisbar. 9+4=13 ist beweisbar, wenn man einmal angenommen hat, dass 1+1=2 ist.
Es mag sein, dass du in der sechsten Klasse im Gymnasium ein System kennengelernt hast, bei dem 1+1=2 nichtredundanter Teil der Definition der Addition war.
In Debattierlaune würde ich dich bitten, mir kurz zu zeigen, wie aus 1+1=2 folgt, dass 9+4=13 ist.
Wurde in der Tat in der sechsten oder siebten Klasse als Axiom eingeführt. ...
Das wage ich doch zu bezweifeln. Ich erinnere mich zwar auch nicht mehr, wie Addition (mathematisch logisch, nicht das Rechnen in der Grundschule) eingeführt wurde, aber vermutlich wurde es basierend auf den Peano-Axiomen eingeführt.
Spoiler:
Aus den Definitionen n + 0 := n , 1 := 0 ', und n + m ′ := ( n + m ) ′ ( m ' bezeichnet den "Nachfolger" von m, n und m sind natürliche Zahlen) folgt dann:

n + 1 = n ' (1)

Das ist also bewiesen, völlig allgemein für alle natürliche Zahlen n, und gilt somit auch für n = 1.

Setzt man nun in (1) für n die natürliche Zahl 1 ein, so ergibt sich 1 + 1 = 1 ', oder in Worten: Der Nachfolger 1 ' der natürlichen Zahl mit Wert 1 hat den Wert 1 + 1. Diesen Nachfolger nennt man (hat den Wert) 2.
1 + 1 = 2 ist also kein "unbeweisbares" Axiom, sondern ist beweisbar basierend auf den Peano-Axiomen und der Definition der Addition.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Atistippos hat geschrieben: 2. März 2024, 07:21
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 13:50 ...
Gelesen.
Auch das?
ganerc hat geschrieben: 29. Februar 2024, 12:12
Askosan hat geschrieben: 29. Februar 2024, 11:20 Und mein zweiter Ratschlag: Vollzitate vermeiden, weil diese unübersichtlich und nervig sind. Keine Ahnung, wie oft das ModTeam das schon kommuniziert hat.
Da werden uns die Finger wund, so oft haben wir das schon angemahnt. Und das werden wir die nächste Zeit auch aufmerksam verfolgen.

Und ansonsten, bitte alle den Ball flach halten! Sonst machts wutsch und die Beiträge sind futsch :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kai Hirdt hat geschrieben: 18. Februar 2024, 09:35
Stätter hat geschrieben: 17. Februar 2024, 10:29 Für den aktuellen Viererblock ein höchst überflüssiges theoretisches Konstrukt, das exakte Gegenteil von reduziertem »Bauhaus-Stil«.
:D :devil:
Und dabei sind Heftromane doch sonst für ihren reduzierten Bauhausstil bekannt und geschätzt.
Bauhaus-Stil, das erinnert mich doch an was. Wer hat das nochmal "angemahnt"?

Ach ja: "HerbertSeufert hat geschrieben:
Ich habe meine Kritikpunkte am bisherigen Großzyklus vorgetragen und - spätestens ab Band 2900 - einen echten Durchbruch zu "Weniger ist mehr" und zu klareren Handlungslinien angemahnt, Stichwort "Bauhausarchitektur"!

..."

B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2024, 13:41
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 23:13
FrediK hat geschrieben: 1. März 2024, 22:45
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 20:40 1+1=2 ist nicht beweisbar. 9+4=13 ist beweisbar, wenn man einmal angenommen hat, dass 1+1=2 ist.
Es mag sein, dass du in der sechsten Klasse im Gymnasium ein System kennengelernt hast, bei dem 1+1=2 nichtredundanter Teil der Definition der Addition war.
In Debattierlaune würde ich dich bitten, mir kurz zu zeigen, wie aus 1+1=2 folgt, dass 9+4=13 ist.
Wurde in der Tat in der sechsten oder siebten Klasse als Axiom eingeführt. ...
Das wage ich doch zu bezweifeln.
Wurde allerdings wirklich so genannt - und zwar überhaupt nicht im Zusammenhang mit der mathematisch logischen Einführung der Grundrechenarten (kann mich nicht erinnern, dass es das in der Schule gegeben hat), sondern als Beispiel dafür, was ein Axiom sei. Eher anekdotisch und nicht mit dem Curriculum verknüpft. Deshalb erinnere ich mich auch noch ganz gut daran. War dann offenbar eine „arg unpräzise“ Einführung.

Mathematische Beweise waren erst in der Oberstufe ein Thema.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von George »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2024, 13:41
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 23:13
FrediK hat geschrieben: 1. März 2024, 22:45
STDu1711 hat geschrieben: 1. März 2024, 20:40 1+1=2 ist nicht beweisbar. 9+4=13 ist beweisbar, wenn man einmal angenommen hat, dass 1+1=2 ist.
Es mag sein, dass du in der sechsten Klasse im Gymnasium ein System kennengelernt hast, bei dem 1+1=2 nichtredundanter Teil der Definition der Addition war.
In Debattierlaune würde ich dich bitten, mir kurz zu zeigen, wie aus 1+1=2 folgt, dass 9+4=13 ist.
Wurde in der Tat in der sechsten oder siebten Klasse als Axiom eingeführt. ...
Das wage ich doch zu bezweifeln. Ich erinnere mich zwar auch nicht mehr, wie Addition (mathematisch logisch, nicht das Rechnen in der Grundschule) eingeführt wurde, aber vermutlich wurde es basierend auf den Peano-Axiomen eingeführt.
Spoiler:
Aus den Definitionen n + 0 := n , 1 := 0 ', und n + m ′ := ( n + m ) ′ ( m ' bezeichnet den "Nachfolger" von m, n und m sind natürliche Zahlen) folgt dann:

n + 1 = n ' (1)

Das ist also bewiesen, völlig allgemein für alle natürliche Zahlen n, und gilt somit auch für n = 1.

Setzt man nun in (1) für n die natürliche Zahl 1 ein, so ergibt sich 1 + 1 = 1 ', oder in Worten: Der Nachfolger 1 ' der natürlichen Zahl mit Wert 1 hat den Wert 1 + 1. Diesen Nachfolger nennt man (hat den Wert) 2.
1 + 1 = 2 ist also kein "unbeweisbares" Axiom, sondern ist beweisbar basierend auf den Peano-Axiomen und der Definition der Addition.
Ich denke, es geht darum, dass man festlegen muss, in welchem Zahlkörper man ist. Folgendes ist auch jeweils richtig:

1 + 1 = 0 (Restklassenring)
1 + 1 = 10 (Binärsystem)
1 + 1 = 1 (Lichtgeschwindigkeit)
1 + 1 = log(2) (Logarithmus-Skala)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Stätter »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2024, 15:34
Ach ja: "HerbertSeufert hat geschrieben:
Ich habe meine Kritikpunkte am bisherigen Großzyklus vorgetragen und - spätestens ab Band 2900 - einen echten Durchbruch zu "Weniger ist mehr" und zu klareren Handlungslinien angemahnt, Stichwort "Bauhausarchitektur"!

..."

B-)
Du langweilst mit Deinen banalen Unterstellungen ad personam.

Konzentriere Dich lieber mal wieder auf vernünftige Inhaltsdiskussion zur Serie und zu den Romanen. Darum geht es nämlich hier.

Ich kenne von früher Besseres von Dir als Deine zuletzt vorgeführten realitätsfernen Xokolon-Berechnungen.

Was verstehst Du von Bauhaus-Stil? Wurde er von diesem Herbert Seufert erfunden, hat er ein Markenrecht darauf? Oder bist Du etwa selbst ehrgekränkter Gropius-Erbe? :D
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Stätter hat geschrieben: 2. März 2024, 16:57
Wie hast Du diese erlesene Sammlung an Unverschämtheiten an den Moderatoren vorbeigeschmuggelt? Oder bist Du nicht mehr auf Vorschau?
Zuletzt geändert von Kardec am 2. März 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direkt folgendes Vollzitat
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Zu "1+1=2 ist nicht beweisbar" und nanos Antwort drauf, kann ich was zur Klärung beitragen ohne mich als Maddematischa aufzuspielen.

Mein Neffe ist Dr. der Mathematik und bei den Heimspielen von Darmstadt 98 im Stadion.
Da ich mitbekommen habe, das die Lilien nach 30 Minuten 0:5 zurücklagen, dacht ich mir ich lenk ihn mit was Schönem ein wenig ab :D.
Hab per WhatsApp die 1+1=2-Frage gestellt.

Seine Antwort bestätigt nach meinem Verständnis :P nanos Aussage voll und ganz.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

STDu1711 hat geschrieben: 2. März 2024, 17:51
Stätter hat geschrieben: 2. März 2024, 16:57
Wie hast Du diese erlesene Sammlung an Unverschämtheiten an den Moderatoren vorbeigeschmuggelt? Oder bist Du nicht mehr auf Vorschau?
a) frag mich auch welcher Moderatorenschlingel das freigegeben hat :P
b) wenn du weiter Vollzitate postest wird dich der Matmos verschlingen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Zu nanos Seufert/Stätter-Vermutung (Ist nix mathematisches)

Was nano und auch alle Anderen noch nicht in Betracht gezogen haben.
Vielleicht haben wir den ersten Fall einer nachgewiesenen Pedotransferierung.
Dr. Herbert Seufert, das Postingmonster, hat Stätter übernommen.

Können wir Stätter erlösen, oder kann er es selbst? Kann er sich selbst entseufern.
Durch weniger und kürzere altphilologische Postings?

Fragen über Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“