Arndt Ellmer wurde 70

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich finde ja, das ist ein eigener Thread wert, in dem Gratulationen gesammelt werden können ...

Im Redaktionsblog schrieb ich ja heute erst zu diesem Thema – hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... ebzig.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die lange Version:

Arndt Ellmer wurde siebzig

Am gestrigen Montag kam ich nicht dazu, eine Gratulation zu schreiben oder sonstwie etwas zu veröffentliche – ich war auf der Autorenkonferenz. Dabei wäre es mehr als angemessen gewesen: Am 26. Februar 2024 konnte Arndt Ellmer seinen siebzigsten Geburtstag feiern. Aus diesem Grund nahm er nicht an der Konferenz teil, schickte uns aber kollegiale Grüße. Darüber freute ich mich sehr.

Der Autor wirkt seit mehr als vierzig Jahren am Kosmos der PERRY RHODAN-Serie mit. Er hat zahlreiche Romane verfasst und die Serie durch viele originelle Figuren geprägt. Vor allem in den 90er-Jahren erwies er sich als einer der wichtigsten Autoren, der bei vielen Projekten mitwirkte, die wegweisend waren. Ich erinnere nur an die CD-ROM »Die Blues«, ein Multimedia-Erlebnis der damaligen Zeit.

Ich selbst lernte Arndt Ellmer in den 80er-Jahren kennen; wann das genau war, kann ich nicht sagen. Seit 1992 arbeiten wir zusammen, und ich weiß, wie oft er schon dafür sorgte, dass Romane »gerettet« wurden. Er sprang in letzter Minute ein und lieferte beispielsweise übers Wochenende ein Manuskript, von dem wir beide wussten, dass es nicht brillant sein konnte. Arndt Ellmer stellte sich immer in den »Dienst der Sache«, er bereicherte die Autorenkonferenzen durch seine Ideenpapiere und steuerte über viele Jahre hinweg die Leserseite.

Denke ich an die vielen Jahre zurück, sehe ich immer den jungen, stets gut gelaunten Schriftsteller vor mir, der auf eigene Kosten zu Cons in der schwäbischen Provinz fuhr, der Leserbriefe an Fanzines schrieb und der sich auch nicht scheute, angehenden Hobby-Schreiberlingen wertvolle Tipps zu geben. Arndt Ellmer ist eine Stütze der PERRY RHODAN-Serie, und ich bin sehr froh, dass es ihn gibt.

Auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte, lieber Arndt!

(Das Foto stammt aus dem Jahr 2009. Es zeigt Arndt Ellmer bei der Autorenkonferenz in Rastatt.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als Arndt Ellmer nach langer Pause wieder Romane für die EA verfasste. Und die 25 Jahre als "LKS-Onkel" dürften ewiger Rekord bleiben.

Alles Gute dem Jubilar. :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Richard »

Ad LKS Onkel Dauer:
Michelle könnte - rein vom Lebensalter her - durchaus auch noch auf 25 "Dienstjahre" bei der LKS Betreuung kommen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Ce Rhioton »

Das wäre natürlich wünschenswert. Denn das würde bedeuten, dass es die Serie und die LKS in 15 Jahren noch gibt.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Wulfman »

Vielleicht kann ja jemand Glückwünsche aus dem Forum ausrichten. Ich habe der PR Redaktion, ich denke es war um 1990 herum, meinen selbstgeschriebenen Roman inklusive 3D Animation auf Diskette zugeschickt. Leider konnte dort wohl keiner etwas damit anfangen, aber immerhin hat mir Arndt geantwortet und alles zurückgeschickt. Das hat mich damals gefreut.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Goshun »

Alles Gute zum Geburtstag.

Wünsche noch viele schöne Jahre und vor allem noch den einen oder anderen Perry Rhodan Roman.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Yman »

Alles Gute zum Geburtstag und noch viele Romane aus Deiner Feder!
little_guck
Marsianer
Beiträge: 111
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von little_guck »

den guten Wünschen zum Geburtstag schließe ich mich an.
:birthday:
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Cardif »

Best Greets :D
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Rebecca »

Ein stolzes Alter! Alles Gute und hoffentlich noch über hundert weitere Romane von ihm (nur für Perry Rhodan Erstauflage)! ;)
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Gucky_Fan »

Alles Gute. Hoffen wir bald wieder auf einen Band des Jubilars
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Günther Drach »

:birthday:
Alles Gute zum Geburtstag.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56564
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Moonbiker »

:birthday:

Günther
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von Meiner Einer »

:birthday:

Alles Gute, für noch viele Jahre.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Arndt Ellmer wurde 70

Beitrag von ganerc »

Da wollte ich doch auch noch ganz herzlich gratulieren!
Bitte bleib PR noch ganz lang erhalten! D.h. ich wünsche dir noch ein langes Leben in Gesundheit und Wohlbefinden!!!
Bild
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“