Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Hollah die Waldfee... Ich las gerade auf der LKS des Hefts folgende Ankündigung der LKS-Tante:

Viele wissen es sicher schon, aber vielleicht ist es ja an dem einen oder der anderen vorbeigegangen: Das Exposéteam wechselt ab dem neuen Zyklus. Ab Band 3300 wird Ben Calvin Hary die PR-Serie steuern. Nachdem das Exposéteam zwölf Jahre lang gute Arbeit mit hervorragenden Ideen und grandiosem Kreativ-Feuerwerk geleistet hat, kommt ein Nachfolger, der ein Fan von Spannung im Gesamtkonzept ist.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56566
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Moonbiker »

Seit Mitte Januar bekannt. :D
viewtopic.php?t=14745

Günther
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

LKS hat geschrieben: Viele wissen es sicher schon, aber vielleicht ist es ja an dem einen oder der anderen vorbeigegangen: Das Exposéteam wechselt ab dem neuen Zyklus. Ab Band 3300 wird Ben Calvin Hary die PR-Serie steuern. Nachdem das Exposéteam zwölf Jahre lang gute Arbeit mit hervorragenden Ideen und grandiosem Kreativ-Feuerwerk geleistet hat, kommt ein Nachfolger, der ein Fan von Spannung im Gesamtkonzept ist.
Ich bin ja gerne schwer von Begriff, aber was ist "Spannung im Gesamtkonzept"?
Und warum wird das betont? Baut ein Gesamtkonzept nicht generell immer auf Spannung? :gruebel:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

Fallada hat geschrieben: 1. März 2024, 08:29
Michelle Stern: … Das Exposéteam wechselt ab dem neuen Zyklus. Ab Band 3300 wird Ben Calvin Hary die PR-Serie steuern. … ein Nachfolger, der ein Fan von Spannung im Gesamtkonzept ist.
Nun, das Autorinnenzitat von der Leserkontaktseite ergibt erst umfänglich Sinn, wenn man Michelle Sterns Schreibe bezüglich des Expo-Wechsels weiter folgt!
Sie fährt dort auf der zweiten LKS-Seite in der zweiten Spalte fort:
»Was die SPANNUNG angeht, gibt es also eine RÜCKBESINNUNG.«

Und Michelle schreibt dann bezüglich der beiden noch verantwortlichen Expokraten weiter:
»Sie haben beide herausragende Phantasie, wenn sie auch manchmal UNGEWÖHNLICH mit dem THEMA SERIE umgehen. Ich erlaube mir das zu schreiben, weil ich Serien … an der Uni Frankfurt studiert habe.«

Die Leserkontaktseitenverantwortliche verlautbart abschließend:
»Sicher wird sich hier bald etwas ÄNDERN.«

Sie resümiert das für sich persönlich klar positiv:
»Ich bin gespannt, freue mich darauf … «

Michelles überraschend unverhüllt und öffentlich formulierter Kritikpunkt am Expokratengespann Vandemaan / Montillon ist gewiss bei deren Umgang mit dem Thema Serienschreibe und Seriengestaltung in Bezug auf den konsistent zu gewichtenden Spannungsbogen eines Zyklus platziert.

Neben unbestritten »herausragender Phantasie«, so klingt es durch, hat offenbar die Kohärenz und v. a. das erwähnte Prinzip eines durchgehenden Spannungsbogens bei den im Laufe der Jahre verantworteten Großgeschichten nie so auf den wirklich vorderen Bedeutungsplätzen gestanden oder diesen Platz verloren.

Nicht wenige Leserbriefschreiberinnen und -schreiber sowie Foristinnen und Foristen hier haben Ähnliches ja auch immer wieder beharrlich angemerkt.

Insofern freut es mich besonders, das dies nun auch klar von der Tastatur einer Autorin der Serie kommt und bestätigt wird:

Nicht in einem Internetforum oder einer FB-Gruppe, sondern Schwarz auf Weiß in der Druckversion der Romanausgabe.

Nun also besteht berechtigte Erwartung an ein durchgehendes Spannungsniveau, eine RÜCKBESINNUNG AUF SPANNUNG(!): Eben auch und gerade in der Gesamtgeschichte, nicht nur in Einzelromanen oder einzelnen Romanblocks.

Ein gewisses Back to the roots, allerdings kein nostalgisches, sondern ein vorwärtsgewandtes und maximal serienzukunftsfokussiertes.

Dank an Michelle Stern für die recht offenen Worte! :st:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. März 2024, 10:55 Ich bin ja gerne schwer von Begriff, aber was ist "Spannung im Gesamtkonzept"?
Und warum wird das betont? Baut ein Gesamtkonzept nicht generell immer auf Spannung? :gruebel:
Vielleicht ist damit ein Handlungsbogen gemeint, der den ganzen Zyklus durch spannend ist? Also nicht auf die Einzelhefte bezogen, sondern auf das Zyklusthema an sich? Fände ich gut, denn das war m.E. nicht unbedingt eine Stärke des aktuellen Exposé-Duos.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 1. März 2024, 11:42 Vielleicht ist damit ein Handlungsbogen gemeint, der den ganzen Zyklus durch spannend ist? Also nicht auf die Einzelhefte bezogen, sondern auf das Zyklusthema an sich? Fände ich gut, denn das war m.E. nicht unbedingt eine Stärke des aktuellen Exposé-Duos.
Also quasi ein Zyklus ohne Füllromane (die es ja offiziell nicht gibt)? :o
Klingt spannend.

Oder gar kürzere Zyklen? Klänge noch spannender. :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Fallada hat geschrieben: 1. März 2024, 08:29 Hollah die Waldfee... Ich las gerade auf der LKS des Hefts folgende Ankündigung der LKS-Tante:
Und da sage doch nochmal einer,
du wärst hier nicht aktiv ... :rolleyes:

Ich persönlich werde mir über den
Expokraten Ben keine Gedanken
machen, es kommt wie es kommt.

Als mein letzter Chef ging, dachte ich,
es kann ja nicht schlimmer werden.

Falsch, schlimmer geht immer!. :devil:

Aber in diesem Fall möchte ich
mir eine positive Überraschung
nicht mit zu viel Erwartung kaputt
machen. B-)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

Akronew hat geschrieben: 1. März 2024, 13:34
Aber in diesem Fall möchte ich
mir eine positive Überraschung
nicht mit zu viel Erwartung kaputt
machen. B-)
Macht auch Niemand mit vernünftigem Realitätsbezug!
Aber immerhin wurde jetzt ein großes existentes Problem erkannt und auch klar benannt.
Es wird auch ein wichtiger Punkt für den Expokratie-Change-Entschluss gewesen sein.

Natürlich kann man immer wieder einmal scheitern, aber es muss stets ein Vorwärtsscheitern sein, dieses positive Attribut zu Zyklusschwächen habe ich beim jetzigen Duo schon lange nicht mehr gesehen.

Das ist jetzt - Gottseidank - nicht nur von sog. »Foristenstänkerern« und »Zyankalitabletten im Forumsgesundbrunnen« so benannt, sondern auch von der Autorin Michelle Stern.

»Phantasie« alleine reicht halt nicht.

Und das sage ich aus meiner langen beruflichen Erfahrung in mehreren Gebieten, dazu muss man beileibe kein Insider bei den PR-Machern sein.

Schwachpunkte erkannt, benannt und hoffentlich
mit neuer frischer Herangehensweise auch bald dauerhaft gebannt.

Ich bin vorsichtig optimistisch!

Es wird allerdings nicht ganz einfach, denn für Spannung über den gesamten Zyklusbogen muss auf alle Fälle mehr inhaltlicher Ideenbelag auf die 100er-Pizza als bisher, so sehr mancher puristische Kenner reduzierte Auflagen auf dem Teig auch immer schätzen mag.

Aber damit zieht man heute leider kein neues größeres und jüngeres Publikum an, sondern eben nur ältere »Connaisseure«, die - Biologie und Natur unterworfen - in wohl halbwegs überschaubarer Zeit die »Reise zum Sigleiru-Ring« antreten.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Stätter hat geschrieben: 1. März 2024, 11:04 .....

Dank an Michelle Stern für die recht offenen Worte! :st:
Du interpretierst jetzt die Aussagen von Michelle Stern natuerlich auch in dem dir genehmen Sinne und baust dir womöglich genau deswegen eine Erwartungshaltung auf, die dann nicht zutrifft.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe Michelle Stern auch nicht so verstanden, dass sie die Arbeitsweise von CM und WV kritisieren wollte, sondern dass Ben Calvin Hary eine andere Herangehensweise (an einen Zyklusaufbau z.B.) verwendet und MS darauf gespannt ist und sich freut (letzteres betont sie ja).
Benutzeravatar
Noo__
Marsianer
Beiträge: 201
Registriert: 12. August 2020, 12:10

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Noo__ »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. März 2024, 11:47 Also quasi ein Zyklus ohne Füllromane (die es ja offiziell nicht gibt)? :o
Ich sage lieber "Material, das es nicht in die Silberbände schafft". Lässt sich schwerer dementieren als "Füllromane" :P
Er schritt eben auf den wartenden Luftgleiter zu, als ihn das zarte Heulen im Schritt stocken ließ. (PR 13)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Akronew hat geschrieben: 1. März 2024, 13:34
Fallada hat geschrieben: 1. März 2024, 08:29 Hollah die Waldfee... Ich las gerade auf der LKS des Hefts folgende Ankündigung der LKS-Tante:
Und da sage doch nochmal einer,
du wärst hier nicht aktiv ... :rolleyes:
Du bist definitiv aktiver als ich :D ich bin nur Terraner, du Superintelligenz :o
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Schlomo »

Hab gerade im SF-Netzwerk einen Link zu dieser Diskussion gefunden – und YEAH! - bin begeistert! Hatte eh vor, Heft 3300 zu kaufen, und jetzt steigt bei mir die Spannung und Vorfreude, vergleichbar wie damals nach den Ankündigungen (“Die Galaxis verwandelt sich zur Schrotthalde”) vor Heft 500.

Stätter zitiert Michelle Stern aus der Leserbriefseite von Heft 3263:
Stätter hat geschrieben: 1. März 2024, 11:04 »Was die SPANNUNG angeht, gibt es also eine RÜCKBESINNUNG.«
Stätter hat geschrieben: 1. März 2024, 11:04 »Sicher wird sich hier bald etwas ÄNDERN.«
WOW! DAS begeistert mich!
Stätter hat geschrieben: 1. März 2024, 11:04 Ein gewisses Back to the roots, allerdings kein nostalgisches, sondern ein vorwärtsgewandtes und maximal serienzukunftsfokussiertes.
Das klingt nach der Wurzel aus Perry Rhodan, und ich will das unbedingt lesen! Vielleicht wird das ja so spannend wie MdI oder M87? Wie viele Jahrzehnte hab ich darauf gewartet, um nicht zu sagen: Dass ich das noch erleben darf!

Und ich denk nicht, dass bei Heft 3300 bei mir wieder der Perry Rhodan Effekt einsetzt. Der begann bei Heft 570 und geht wie folgt: “Mann, war das langweilig. Na ja, vielleicht wird das nächste Heft ja wieder spannender.” Das ging jahrelang so, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich schon seit Monaten kein Heft mehr gekauft habe, es mir aber auch nicht abging. Hab dann nach ein paar Jahren Heft 1000 gekauft, gelesen, und festgestellt, dass es mich nicht anspricht. Das ging auch mit den Heften, die ich später – immer im Abstand von einigen Jahren – versucht habe zu lesen. Das (bisher) letzte Heft war 3220, das ich wegen des genialen Titelbilds unbedingt haben musste. Das Bild begeistert mich immer noch, der Text weniger (die ersten 10 Seiten konnten mich nicht fangen, weitergelesen hab ich nicht).

Aber jetzt? Ich platze fast vor Spannung!

Gibt es eigentlich die Greise noch? Würde zu gerne wissen, was die aus den bisherigen Informationen zusammen spinnen.
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Schlomo hat geschrieben: 1. März 2024, 20:36 Gibt es eigentlich die Greise noch? Würde zu gerne wissen, was die aus den bisherigen Informationen zusammen spinnen.
Bisher haben sie nicht viel zusammengesponnen, aber außer dem Namen des neuen Expokraten (und der Zusammensetzung des Expo-Teams) gibt es eigentlich auch keine Informationen (was ja auch kein Wunder ist).
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von DerBert »

Die Äußerung auf der LKS wurde von mir durchaus auch als Stänkerei gegen das Exposé-Team wahrgenommen. Hintendran aber noch auf das Studium von Serien an der Uni Fankfurt zu verweisen kam bei mir dann eher als arrogant rüber (diesen Eindruck hatte ich bei MS' Äußerungen auf der LKS aber schon öfters). Jemand der Serien studiert hat, sollte es allerdings auch schaffen, seine Arbeiten besser auf das Team und mit dem Team abzustimmen. Das hat bei MS im letzten Heft, wie auch schon öfters in der Vergangenheit nicht so gut funktioniert. Vielleicht war die Formulierung auf der LKS unglücklich, vielleicht liegt es an mir. Wer weiß das schon...


Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

DerBert hat geschrieben: 4. März 2024, 09:14 Die Äußerung auf der LKS wurde von mir durchaus auch als Stänkerei gegen das Exposé-Team wahrgenommen.
Vielleicht war die Formulierung auf der LKS unglücklich, vielleicht liegt es an mir. Wer weiß das schon...


Grüßle, DerBert
Nein, es liegt nicht an Dir.
Du hast das schon richtig verstanden.

Michelle Stern ließ auch in der Vergangenheit schon gelegentlich Unmut nach außen hin anklingen. Viel deutlicher kann man es als Mitarbeiterin kaum ausdrücken.
Nicht Alles »bleibt in der Kabine« und manchmal ist es sogar wichtig.

Es ist für mich durchaus ein Beleg, dass auch hinter den Kulissen nicht nur Freude und Eierkuchen existent waren und sind.

Bringen wir es doch mal positiv auf den Punkt:
Michelle Stern begrüßt, dass in Zukunft hoffentlich wieder mehr Fokus auf die Konklusivität und den anhaltenden Spannungsbogen der Großgeschichte gelegt wird. Das hat sie offenbar für die zurückliegenden Jahren doch als defizitär und zumindest verbesserungsfähig gesehen.

Mein persönlicher Eindruck ist tatsächlich, dass hier die tieferen Gründe der expokratischen Neubesetzung liegen. Klaus N. Frick könnte das ähnlich wahrgenommen haben.

Ich erwarte mir vom ersten Zyklus, den Ben Calvin Hary verantworten wird, noch keinen Überflieger, das liegt in der Natur der Sache.

»Kaizen« heißt der japanische Begriff für stetes Verbessern. Und massiv merklich wird die Neuausrichtung natürlich nicht sofort.
Den Erfolgen von Pep Guardiola bei ManCity und Jürgen Klopp beim FC Liverpool lagen auch Jahre eher weniger spektakulärer Aufbauarbeit im jeweiligen Verein zugrunde.

Irgendwann zahlt sich das aber aus.

Dieser sinnvolle Aufbau über mehrere Jahre ist das Gegenteil des sofortigen hohen Erwartungsdrucks an das Outcome des Trainers des FC Bayern.

Und so wird es auch hier sein: Kein Schnellschuss ist sinnvoll, aber der Kurs wird neu gesetzt.

Kaiser Franz II. I starb am 2. März 1835 nach insgesamt 43 Regierungsjahren in Wien. Seinem Sohn Ferdinand gab er noch mit auf den Weg: »Verrücke nichts an den Grundlagen des Staatsgebäudes, regiere und verändere Nichts(...)«.

Dieses Prinzip des »Immer weiter so« wäre für PR
- so wie für vieles Andere - das Falscheste.

Auch Neues kann scheitern, aber die Beibehaltung gewohnten Trotts ist zwingend dazu verdammt.
Klaus N. Frick hat jetzt eine neue Duftmarke gesetzt und sie war wichtig.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9240
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Bist, wie immer engagiert, den Bildungshorizont der anderen Forumsuser zu erweitern :P

Du siehst mir hoffentlich nach, drauf hinzuweisen, dass Kaiser Franz II im Jahr 1804 den österreichischen Kaisertitel als Franz I annahm.
1806 legte er den Titel als "gewählter römischer Kaiser" und damit den Namen Franz II ab.

Also wenn scho Bildung sei muss, dann fei richtich :)
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Stätter »

Kardec hat geschrieben: 4. März 2024, 11:45
1806 legte er den Titel als "gewählter römischer Kaiser" und damit den Namen Franz II ab.

Also wenn scho Bildung sei muss, dann fei richtich :)
Danke Dir! Es war gar nicht als »Bildung« gedacht :D, sondern es ging um die Aussage der
»Nichtänderung eines tradierten Kurses«.

Da fiel mir situativ dieser Spruch ein.

Aber Du hast natürlich historisch zur kaiserlichen Personalie als solcher recht.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

Ich persönlich kann die Interpretationen hier bezüglich der LKS Tante nicht ganz nachvollziehen.
Das Exposéteam wechselt ab dem neuen Zyklus. Ab Band 3300 wird Ben Calvin Hary die PR-Serie steuern. Nachdem das Exposéteam zwölf Jahre lang gute Arbeit mit hervorragenden Ideen und grandiosem Kreativ-Feuerwerk geleistet hat, kommt ein Nachfolger, der ein Fan von Spannung im Gesamtkonzept ist.

Was die Spannung angeht, gibt es also eine Rückbesinnung. Als Autorin genieße ich die Zusammenarbeit mit den derzeitigen Exposémachern sehr. Sie haben beide herausragende Phantasie, wenn sie auch manchmal ungewöhnlich mit dem Thema Serie umgehen. Ich erlaube mir das zu schreiben, weil ich Serien im Bereich Jugendliteratur an der Uni Frankfurt studiert habe. Sicher wird sich hier bald etwas ändern.

Was die Zukunft bringt: Ich bin gespannt, freue mich darauf und hoffe, dass es euch auch so geht.
Eines ist für mich völlig klar: ein Team wo unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten ohne irgendwelche "Spannungen" gibt es nicht. Wer sowas anstrebt oder auch nur für erstrebenswert hält hat meiner Meinung nach die Stärke von Teams nicht verstanden.

Ein Team ist nicht gut weil sich darin alle harmonisch immer total liebhaben. Ein Team ist dann gut wenn die Konflikte darin verarbeitet werden.

Ich vermute auch gar keine anderen Gründe als einen Generationswechseln der, bei allem Respekt vor dem aktuellen Exposeteam, durchaus nachvollziehbar ist für mich.

Stätter hat geschrieben: 4. März 2024, 10:58 Verrücke nichts an den Grundlagen des Staatsgebäudes, regiere und verändere Nichts(...)
Das ist zwar wieder eine politische Abschweifung aber es hat mich schon zum Schmunzeln gebracht denn der Vergleich der Nachfolge ist für diesen speziellen Fall mehr als unglücklich gewählt meiner Meinung nach.

Ferdinand hatte nicht ohne Grund den Namen "Gütinand der Fertige" beim Volk. Ferdinand überließ die Regierungsgeschäfte Metternich der mit eiserner Faust Zensur durchsetzte nebst Horrorüberwachungsstaat was die Österreicher bis heute nicht vergessen haben. Dieses Bild des schwachen Regenten beim Volk mag durchaus von der Riege um Metternich gewollt gewesen sein.

Ferdinand ist dem Rat seines Vaters gefolgt, hat sich niemals durchgesetzt, dies mündete in der Märzrevolution. Der Ausgleich mit Ungarn warf auch schon seine Schatten voraus. Hätte Ferdinand "gekonnt wie gewollt" bin ich persönlich überzeugt hätte die Geschichte einen anderen Verlauf genommen. Ferdinand war ein guter Reformator in den Gebieten wo man ihn gelassen hat.

Industrienormen, Baugesetze und landwirtschaftlicher Fortschritt sowie technische Neuerungen bevorzugte er dem politischen Hickhack.


Zurück zum Thema:

Meine Meinung ist in der Serie sollte einen längerfristigen Plan da sein der über einen Zyklus hinausgeht. So ähnlich wie der Großzyklus um die große Leere... allerdings ohne sich sklavisch daran zu halten. Mal den einen oder anderen Zyklus einschieben und nur sehr wenig am großen Ganzen weiterbauen.

Wenn ich was vermisse dann ist es diese Zuspitzung die man dann... am Besten mit einem Jubiband auflösen kann.

Aber selbstverständlich hat ein neuer Expokrat in meinen Augen den ersten Zyklus Welpenschutz!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von DerBert »

Richard hat geschrieben: 1. März 2024, 20:03
DerBert hat geschrieben: 1. März 2024, 16:21 Ich wollte nur sicher gehen. Die Beschreibung von Suemis Geschäften klang mir so geschraubt, dass ich vermutete die Österreicher meinen da was anderes.

Grüßle, DerBert
Es sollte eigentlich klar sein, dass die PR Romane alle KNF & Co gelesen und Autrizismen daher entfernt werden.
Das, was so manche Leute in *.de dann als vermeintiche Austrizismen zu erkennen glauben, sind dann üblicherweise Begriffe/Wörter, die (auch) in Süddeutschland üblich sind.
Als Württemberger schreibe ich mir ganz gerne eine gewisse Kompetenz hinsichtlich der süddeutschen Sprachüblichkeiten zu (dir aber dewegen nicht ab), und bin daher nicht Deiner Meinung.
Was das Ausfiltern von Austriazismen anbelangt, ist es sicher eine Wahrnehmungsfrage ob das so gut klappt. MMT schreibt im allgemeinen eher frei von regionalen Färbungen (von Fußballanspielungen mal abgesehen). Bei LL geht es eher folkloristisch zu. Bei ihm finden sich oft Begrifflichkeiten und Eigentümlichkeiten im Satzbau die in Österreich und im sprachlich nahen Bayern noch üblich sein mögen, in Süddeutschland (also ohne Bayern) und dem Rest der Republik aber eher als antiquiert (nicht antiquarisch) auffallen könnten. Ein Deutscher der LL nicht kennt, würde beim Lesen eines seiner Perry-Hefte trotzdem sehr sicher merken, dass der Autor Österreicher ist. Die Formulierungen an denen man das merkt, würde ich durchaus als Austriazismen bezeichnen. Das ist aber eben mein Empfinden und ohnehin zu Off-Topic und letztlich auch keinen Streit unter "Nachbarn" wert. Einverstanden?

Grüßle, DerBert

P.S.
Noch kurz zurück zu meiner Ausgangsfrage damit deutlicher wird, warum ich überhaupt stolperte:
Für mich klang das was Suemi da treibt eben eher nach Antiquitätenhandel und nicht nach Antiquariat.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

DerBert hat geschrieben: 4. März 2024, 12:16 dem Rest der Republik aber eher als antiquiert [...] auffallen könnten. Ein Deutscher der LL nicht kennt, würde beim Lesen eines seiner Perry-Hefte trotzdem sehr sicher merken, dass der Autor Österreicher ist. Die Formulierungen an denen man das merkt, würde ich durchaus als Austriazismen bezeichnen.
Sehr interessant. Als Österreicher sehe ich es so die Formulierungen denen man das "Norddeutsche" anmerkt sind gestelzt, verdreht und gruselig. Tatsächlich beutelt es mich da oft beim Lesen...

Wir sind uns also schon irgendwie einig unsere jeweilige lokale Art ist die einzig "wahre Art" wie Perry Rhodan auszusehen hat?

Oder erkennen wir beide alles hat eben seine Berechtigung weil der Sprachraum groß ist und man sich auf keinen Fall auf ein enges Sprachbild "einigen" sollte?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von STDu1711 »

Ich finde es ja immer interessant, wenn hier etwas über den mitteleuropäischen Sidekick der preußischen Geschichte geschrieben wird. :D :saus:

Zu den Expokraten. Der große Vorteil des scheidenden Expokratenteams war ihre überschäumende Phantasie. Darunter litt dann auch mal die Gesamtgeschichte, die sich oft den Ideen unterzuordnen hatte. Nach Feldhoff und Anton, wo eher die Geschichte im Vordergrund stand und dafür vielleicht mal auf die Umsetzung einer guten Idee verzichtet wurde, war das ein krasser Schwenk, der hier im Forum viel - in meinen Augen viel zu viel - kritisiert wurde. Wenn Vandemaan und Montillon auf Volz gefolgt wären, wäre der Wechsel vermutlich nicht so extrem empfunden worden.

Für den neuen Expokraten wünsche ich mir, dass er da einen Mittelweg findet. Mehr die Geschichte in den Vordergrund stellen, aber auch die Ideen nicht zu sehr zu vernachlässigen. Phantastische Völker und Welten sind für mich ein wichtiger Teil des Perry-Rhodan-Kosmos. Und es sollte nicht vergessen werden, dass es auch davon in der Feldhoff-Ära einiges gab. Ich denke nur an Dinge wie das Land Dommrath, die Chartender und Wesen wie die Pflanzenväter.

Was den Welpenschutz angeht - ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Aber die üblichen 100 Tage oder 100 Hefte sollte man dem neuen Expokraten hier schon geben, bevor man anfängt vom Leder zu ziehen. Den aktuellen Expokraten hat man dies ja nicht zugestanden.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Klaus N. Frick »

Stätter hat geschrieben: 4. März 2024, 10:58
Klaus N. Frick hat jetzt eine neue Duftmarke gesetzt und sie war wichtig.
Duftmarke? Bin ich denn Roi Danton? Und wo ist mein Parfümfläschchen? ;)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

STDu1711 hat geschrieben: 4. März 2024, 13:57 Was den Welpenschutz angeht - ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Aber die üblichen 100 Tage oder 100 Hefte sollte man dem neuen Expokraten hier schon geben, bevor man anfängt vom Leder zu ziehen. Den aktuellen Expokraten hat man dies ja nicht zugestanden.
Das ist ja nicht despektierlich gemeint. Aber: was bringt es wenn man in den ersten 100 Bänden am neuen Expokraten herumhackt wenn einem was nicht passt? Damit meine ich ja nicht keiner soll mehr kritisch sein. Ich denke es ist fair wenn man sich mal anschaut was so passiert.

Ich hoffe nur es läuft nicht so wie beim Fußball. Da gibt es ja auch immer Kritiker die ständig am Trainer herummäkeln. Mal ist die Aufstellung falsch, dann hat er wieder mal nicht richtig zum Zeitpunkt reagiert, dann zu unflexibel. Da lassen diese Leute kein gutes Haar am Trainer, reden Erfolge klein und machen aus jeder Mücke einen Elefanten.

Wenn dann der Verein einen neuen Trainer bekommt ist natürlich noch immer nicht alles Gold... um was zu bewegen muss jeder Trainer mal arbeiten. Dieselben Leute die sich auf den alten Trainer eingeschossen haben neigen dann meiner Meinung nach dazu alle und jede Schuld den Spielern zu geben. Weil der Trainer ist ja jetzt "der Richtige".

Meine Meinung ist aber es braucht immer Zeit bis sich was eingespielt hat und in der Zeit halte ich es für komplett kontraproduktiv über Trainer und Spieler herzufallen und sie mit Kritik zuzuschütten.

Warum soll das bei solchen Teams wie beim Schreiben anders sein? Über das Wort "Welpenschutz" kann man sicher streiten, aber ich meine es nicht böse. An und für sich ist ein Welpe ja was niedliches, oder?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Schlomo
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2023, 17:50

Re: Diskussionen aus Spoiler 3263: Sternensand, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Schlomo »

nanograinger hat geschrieben: 3. März 2024, 20:16 Bisher haben sie nicht viel zusammengesponnen, aber außer dem Namen des neuen Expokraten (und der Zusammensetzung des Expo-Teams) gibt es eigentlich auch keine Informationen (was ja auch kein Wunder ist).
Danke für den Link! Hab gerade nachgesehen, was die Greise am 12. Januar geschrieben haben. Und jetzt frag ich mich: War damals schon bekannt, dass es einen neuen Expokraten geben wird?
Die Greise hat geschrieben: 12. Januar 2024, 22:25 Alles Nei macht der Mai
alles neu macht der meu.

Der Knaller der fünfzig
der Standard der Null.

Die Ideen warten
es geht bald los.

Lassen wir uns überraschen
oder spitzen wir die Ohren?
So. Daraus lässt sich doch eine prima Verschwörungstheorie basteln:

Als ich zum ersten mal von den Greisen gehört habe, hatten sie unter anderem etwas von einer “Enkelin” geschrieben, die dann später tatsächlich als Rhodans Enkelin in der Serie aufgetaucht ist. Zufall? Ich weiß es nicht. (Solche Fragen muss man in jeder guten Verschwörungstheorie stellen. Gehört einfach dazu.)

Vielleicht war das reiner Zufall, oder eine selbst erfüllende Prophezeiung (einer der Autoren hat das von den Greisen gelesen und dann eingebaut) oder die Greise sitzen unerkannt(?) in der Redaktion. Wir wissen es nicht.

Aber interpretieren wir doch mal die Aussagen der Greise:

“Alles Nei macht der Mai”
Das NEI war das Neue Einsteinsche Imperium in der Provkon Faust, und der Mai? Ja, im Mai 2025 müsste Heft 3350 heraus kommen. Also der erste Meilenstein im neuen Zyklus.

Den zweiten Satz versteh ich nicht. Was ist ein “Meu”, ist der oder das schon mal vorgekommen?

Dann kommt: “Der Knaller der fünfzig”
Das ist garantiert das fünfzigste Heft des neuen Zyklus, und da könnte das NEI auftauchen. Ein echter Knaller!
“der Standard der Null.”
Bedeutet vermutlich – wie schon einige Foristen vermutet haben, Stichwort Welpenschutz – dass es am Anfang ohne viele größere Eingriffe los geht. Also fast wie gehabt? Mal sehen.

“Die Ideen warten”
“es geht bald los.”
Klingt, als ob es im neuen Zyklus schleichend los geht, mit neuen Ideen, die man als Leser womöglich nur nach und nach erkennt. Hat was!

“Lassen wir uns überraschen”
“oder spitzen wir die Ohren?”
Schwer zu interpretieren. Aber beim Ohren spitzen denk ich automatisch an Vulkanier …

Ha! Nachtrag: KNF hat gerade über “Duftmarken” und “Parfümfläschchen” geschrieben. Hat nicht Roi Danton mit einem seltsamen französischen Akzent gesprochen? Und “meu” klingt wie das französische Wort für “ich”. Ha! Womöglich kommt Roi in Heft 3350 zurück! YEAH!
Viva la revolución - Viva Ben Che Hary
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“