Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1047
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atistippos »

Askosan hat geschrieben: 15. April 2024, 19:14 Dass Perry und Co. einen Zeitsprung machen werden, davon kann man wohl ausgehen. Ich denke, dass wird nur ein kleiner Zeitsprung sein, denn ein Treffen mit der RT steht auch noch im Raum.(...)
Warum?
Die RAS TSCHUBAI trifft die RA, Rhodan gilt als vermisst und verschwindet erst einmal aus der Serie, weil er so lange im katachronen Universum war, bei dem die Zeit auch noch schneller abläuft, dass er einige hundert Jahre in der Vergangenheit wieder auftaucht. Da es aber kein zwei von ihm geben darf, muss er erst einmal eingelagert werden untertauchen oder wie auch immer.
Alternative B: er hilft dem ES Fragment bei der Übernahme der Macht in dem Universum, so dass ES eine multiversale SI wird.
Alternative C: er taucht in der Vergangenheit mit der LEUCHTKRAFT auf und sucht Reginald Bull.
Das ließe sich natürlich alles miteinander kombinieren.
Möglichkeit D: das ganz "katachronen Dings" ist folgenlos.
Dagegen spricht allerdings, dass wir schon einen Roman mit dem Titel "Zeitsalto" hatten. Das hört sich wirklich schon beinahe wie eine Drohung an.
Wie auch immer: Ich finde diese Zeitdrehereien herrlich amüsant.
Ich habe mich bei Thez schon schlappgelacht. :D


Ach ja. Meine Lieblingslösung:
Stellen wir uns eine schönen sonnigen Morgen am Goshun See vor. Rhodan schlurft morgens in die Küche, schnappt sich einen Pott Kaffee, setzt sich kopfschüttelnd an den Tisch. Seine Frau, die schon in der Küche herum hantiert, schaut ihn leicht lächelnd an. "Ist was Schatz? Du machst einen geschafften Eindruck." Der winkt nur ab. "War schon gut, sollten wir so häufiger machen. Wo hattest du die Stellung gefunden?"
"Ach Schatzi", meint die immer noch lächelnd, "es gibt da wirdklich so Quellen, du solltest einfach mal weniger Politik machen. Aber ein wenig wirr siehst du schon aus."
Die Hand vor dem Mund, gähnt der erst einmal kräftig, schüttelt den Kopf, winkt dann ab. "Ich hatte danach eine Traum sage ich dir, so ein wirren Traum. Das kannst du dir gar nicht vorstellen, Mory."
:abflug: ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 967
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich hoffe ja nicht auf Zeitgeschwurbel aber denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Das schlimmste wäre eine Anknüpfung an Thez, dann schon lieber ein Ewingmoment.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

Ich frage mich ja gelegentlich schon, was solche Hinweise der Moderation bedeuten:

Zum Beispiel:
Freigabe verweigert: „Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich.
Grund: Die gemeldete Nachricht enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien.
Doppler.
16. April 2024, 11:15


Ich sende Beiträge in der Regel nicht doppelt ab und verwende keine Links außer im Thread »Kommende Romane« Links zu Leseproben, dann üblicherweise solche zu THALIA.
Sonstige Links verwende ich nicht.

Ich frage mich schon, was für angebliche Links zu Raubkopien und illegaler Software das denn nun sein sollen!?!

Ich verwende die ganz normale Eingabemaske des Forums für Kommentare. Nicht mehr und nicht weniger!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9253
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Stätter hat geschrieben: 16. April 2024, 12:16 ...............
Freigabe verweigert: „Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich.
Grund: Die gemeldete Nachricht enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien.
Doppler.
16. April 2024, 11:15
................................
Dazu zweierlei.
Vorneweg, ich persönlich war hier nicht aktiv.
Der Hinweis mit den Links beruht auf der Vorauswahl von für den Mod angebotenen Textbausteinen.
Wenn man als Mod vergisst weiterzuscrollen bis zum neutralen Textfeld, löst das bei der Meldung an den Foristen obige Meldung aus. Ist mir auch schon passiert.

Doppler: Ich sags ganz schlicht. Du bist der Champion der Doppelpostings. Wie du das hinkriegst ist mir schleierhaft.
Habe schon X Doppler von dir gelöscht. Mache kein Aufhebens davon. Archivier sie nicht, im Gegensatz zu meinen Kollegen, noch melde ich. Überflüssiger Aufwand.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1296
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Gucky_Fan hat geschrieben: 16. April 2024, 11:11 Ich hoffe ja nicht auf Zeitgeschwurbel aber denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Das schlimmste wäre eine Anknüpfung an Thez, dann schon lieber ein Ewingmoment.
Was habt ihr nur alle gegen Thez? Thez war cool :D
Und außerdem der herausragende Meilenstein der aktuellen Expokraten-Ära.

Und Anknüpfungen, Querverbindungen, Rückbezüge sind doch das Salz in der Suppe bei PR.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

Kardec hat geschrieben: 16. April 2024, 13:00 … Champion der Doppelpostings. Wie du das hinkriegst ist mir schleierhaft.
Habe schon X Doppler von dir gelöscht. Mache kein Aufhebens davon. Archivier sie nicht, im Gegensatz zu meinen Kollegen, noch melde ich. Überflüssiger Aufwand.
Ich habe keine Ahnung wodurch: Ich schicke meine Posts üblicherweise exakt 1x aktiv ab. Aus dem üblichen Browserfenster des Threads im Forum! Mehr nicht.

Es ist selten, dass ich ein Posting nochmal zurückhole, weil mir kurz danach ein Schreibfehler aufgefallen ist, mehr kann ich zu diesem Doppelpostingphänomen nicht sagen.

Es ist mir schlicht nicht erklärlich.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1047
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atistippos »

Thez war interessant- bis ES zu seinem essentiellen Bestandteil wurde.
Ansonsten hast du schon Recht: Querverweise und Verknüpfungen gehören zur Serienhistorie, keine Frage. Spannende Geschichten und mit nachvollziehbaren Handlungsweisen allerdings irgendwie aber auch. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9253
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Kanns mir nur so erklären, dass deine Postingfingerchen überanstrengt sind.
Du musst ihnen mehr Pausen gönnen.

Weniger nd kürzer posten. Dann klappt es.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7974
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

Das mit den Doppelpostings kommt in phpbb-Foren immer wieder mal vor. Ist offensichtlich ein Bug.

Gibt es einen Weg um Doppler zu vermeiden?

Ja, den gibt es. Als recht zuverlässig hat sich die folgende Technik erwiesen. Bemerkt man, daß das Forum etwas lahmt bzw. träge reagiert, so sollte man schon vorgewarnt sein. Es ist anzuraten vor einem Posting dann schon einmal ein zweites Browserfenster zu öffnen und in den Thread zu gehen, in den man posten möchte. Nun schickt man das Posting ab. Dauert der Vorgang ungewöhntlich lange (5-10+ Sekunden; das muss jeder für sich herausfinden, da entwickelt man ein Gespür für) so bricht man die Übertragung des Posts ab ("Abbrechen", "Stop" im Browser). In dem zweiten Browserfenster kann man dann durch das erneute Laden der Seite nachschauen, ob der Post schon durchgekommen ist und gepostet wurde.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 967
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gucky_Fan »

Ohne ES wäre Thez richtig gut gewesen..da begann allerdings auch mein Unbehagen mit den Xpokraten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11191
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

So, wie manche Posts hier im Forum aussehen, werden die ohnehin vorab in einem Editor erfasst. Ist mE durchaus auch eine praktikable Lösung, dann sollte es auch kein Problem mit Timeout geben. Ich habe das vermutlich schon das eine oder andere Mal Foristen vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Hatte mir schnell, als ich noch ellenlange Rezensionen schrieb, angewöhnt, sicherheitshalber den Text zu markieren und strg+c zu drücken, bevor ich was absende. Wenn man ewig was zusammenschreibt und das dann nicht mehr auftaucht, vergeht einem alles.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2093
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. April 2024, 16:12 Das mit den Doppelpostings kommt in phpbb-Foren immer wieder mal vor. Ist offensichtlich ein Bug.

Gibt es einen Weg um Doppler zu vermeiden?

[...]
Ich finde, das mit den Dopplern sollte man nicht soooo streng sehen. Ein Posting wie "Tennessee ist töffte und macht den besten schwarzen Tee mit Milch!" sollte nicht verdoppelt, sondern eher verdutzendfacht werden. Da muss man schon inhaltliche Schwerpunkte setzen.

So sehe ich das.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 409
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Diskussionen aus Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Obernörgler »

Ich vermute, so ein Posting musst du selber schreiben. :devil:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Carrasco hat geschrieben: 16. April 2024, 13:08
Gucky_Fan hat geschrieben: 16. April 2024, 11:11 Ich hoffe ja nicht auf Zeitgeschwurbel aber denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Das schlimmste wäre eine Anknüpfung an Thez, dann schon lieber ein Ewingmoment.
Was habt ihr nur alle gegen Thez? Thez war cool :D
Und außerdem der herausragende Meilenstein der aktuellen Expokraten-Ära.
Thez war zu cool. Ein eitles Überwesen der alles regeln wollte.
Wenn DAS DER Meilenstein war freue ich mich nur noch auf andere Expokraten.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1296
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Opa Norbert hat geschrieben: 16. April 2024, 17:17 Thez war zu cool. Ein eitles Überwesen der alles regeln wollte.
Wenn DAS DER Meilenstein war freue ich mich nur noch auf andere Expokraten.
Naja, ich vermute mal, dass ich mich an Thez & Scherung auch noch in 20 Jahren gut erinnern kann. Ob die nachfolgenden Zyklen auch so einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden ... da bin ich etwas skeptisch.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

Carrasco hat geschrieben: 16. April 2024, 18:16 [
Naja, ich vermute mal, dass ich mich an Thez & Scherung auch noch in 20 Jahren gut erinnern kann. Ob die nachfolgenden Zyklen auch so einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden ... da bin ich etwas skeptisch.
Tja, das ist der Fiat Multipla-Effekt. :-))
Sowas vergisst man nicht! :devil:
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Wieso Denn? Fandest Du das so toll? Gib dem neuen Expokraten ruhig mal einen Vertrauensvorschuss.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Stätter hat geschrieben:
Tja, das ist der Fiat Multipla-Effekt. :-))
Sowas vergisst man nicht! :devil:
Was um Atlans Willen ist der Fiat Multipla-Effekt? Ich fahre Toyota.
Zuletzt geändert von Moonbiker am 16. April 2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 264
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Bärchen »

Ich könnte mir schon sowas wie Quantum Loop vorstellen (Serie wo der Held in die Vergangenheit verschlagen wurde und Probleme löst), Perry und kleines Team muss Probleme in der Serienvergangenheit lösen, weil sonst der Fortbestand von ES, der Meinschheit und des Rest des Universums gefährtet ist, drunter gehts nicht.

Perry bekommt natürlich Hilfe von ES-Konzepten wie Fellmer oder Ras, ach Teckener und Dao tauchen irgendwie auch auf.










s
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Stätter »

Opa Norbert hat geschrieben: 16. April 2024, 20:30
Was um Atlans Willen ist der Fiat Multipla-Effekt? Ich fahre Toyota.
Nun, der Fiat Multipla wurde designmäßig weithin als Ausbund von Hässlichkeit empfunden und das Auto blieb gerade deshalb in besonderer Erinnerung.
Von Raumangebot und Technik war er kaum zu kritisieren, aber die Optik war, sagen wir mal so, sehr speziell!

Der Mensch erinnert sich nicht linear, sondern anektodisch und episodisch, also an Besonderheiten im Guten wie im weniger Guten und natürlich auch an besonders Imperfektes, an Blödheiten und Lächerlichkeiten! Viel stärker als an Übliches und Alltägliches.

Jede(r) von uns kann das wohl rückblickend für seine / ihre Schulzeit und das Berufsleben bestätigen.

Im Gedächtnis bleiben Streiche und Marotten von
Lehrern und Mitschülern, nicht wie man für Prüfungen geschwitzt hat.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
oneiros
Marsianer
Beiträge: 232
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von oneiros »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. April 2024, 08:57 Miniserien würden sich ohne Perry drin nicht verkaufen!
Wo war denn dieser Rhodan in der Traversan-Serie? :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7974
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ce Rhioton »

oneiros hat geschrieben: 16. April 2024, 23:24
AARN MUNRO hat geschrieben: 15. April 2024, 08:57 Miniserien würden sich ohne Perry drin nicht verkaufen!
Wo war denn dieser Rhodan in der Traversan-Serie? :P
Warum wurden die Atlan-Miniserien nach 2006 nicht mehr fortgesetzt? :gruebel:
Okay, 60 Bände gab es immerhin.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Opa Norbert »

Stätter hat geschrieben: 16. April 2024, 21:38
Opa Norbert hat geschrieben: 16. April 2024, 20:30
Was um Atlans Willen ist der Fiat Multipla-Effekt?
Nun, der Fiat Multipla wurde designmäßig weithin als Ausbund von Hässlichkeit empfunden und das Auto blieb gerade deshalb in besonderer Erinnerung.
Von Raumangebot und Technik war er kaum zu kritisieren, aber die Optik war, sagen wir mal so, sehr speziell!

Der Mensch erinnert sich nicht linear, sondern anektodisch und episodisch, also an Besonderheiten im Guten wie im weniger Guten und natürlich auch an besonders Imperfektes, an Blödheiten und Lächerlichkeiten! Viel stärker als an Übliches und Alltägliches.
Danke für die Erklärungen.
Für mich trifft der Effekt auf Thez zu.
Im Übrigen wird hier zuletzt zu viel über ihn geschrieben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11191
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3269: Sternweiser, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. April 2024, 09:48
Warum wurden die Atlan-Miniserien nach 2006 nicht mehr fortgesetzt? :gruebel:
Okay, 60 Bände gab es immerhin.

Die Einstellung erfolgte ziemlich sicher nicht wegen zu grosser Nachfrage/zu grossem Erfolg.
Ich denke, daraus leitet sich auch die Erkenntnis ab, dass Perry in Miniserien dabei sein muss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“