Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
8%
Note 2
14
12%
Note 3
8
7%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
9
8%
Note 2
21
19%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
8%
Note 2
13
12%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:Ich habe bis jetzt bloß den ersten Mars-Abschnitt gelesen, aber wenn wir mal annehmen wollen, dass Hetcher nicht einfach nur eine schwere Klatsche hat:
Spoiler:
Vielleicht befindet sich PEW-Metall im Mars? Irgendwie erinnert mich das Ganze an die "Stimmen der Qual".
Ich nehme lieber die Klatsche an. Aber deine Idee hatte ich auch schon. :lol:
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von G-MANN »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich habe bis jetzt bloß den ersten Mars-Abschnitt gelesen, aber wenn wir mal annehmen wollen, dass Hetcher nicht einfach nur eine schwere Klatsche hat:
Spoiler:
Vielleicht befindet sich PEW-Metall im Mars? Irgendwie erinnert mich das Ganze an die "Stimmen der Qual".
Ich nehme lieber die Klatsche an. Aber deine Idee hatte ich auch schon. :lol:
Jap, total bekloppt der macker
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Achtung nur für PREA - Fans! Blubber blubb blubb...
Spoiler:
Als ich die wohldosierte Wandlung von Crest gelesen habe, habe ich spontan an Thomas Cardif gedacht!
Sicherlich kann man sagen:
a) Die Figur Crest wurde in den letzten heften zu idealisiert und es erfolgt eine kleine Korrektur.
b) Die Figur Crest soll etwas mehr "realistisch" dargestellt werden, also mit mehr grau-in-grau-Schattierung.
c) Die Figur Crest handelt aufgrund des ZA und dem biologischen Prozess bzw. der Erleichterung, nicht sterben zu müssen und seine Vitalität zurückzugewinnen,
ja sogar zu verjüngen, in gewisser Weise euphorisch bis ungestümt a la Sid.
d) Oder die Autorin hat sich das einfach mal so ausgedacht, damit die entsprechende "Handlungsdramatik" stimmt.
e) Oder man könnte daran denken, dass der ursprüngliche ZA für Atlan und Perry auf sie ganz persönlich eingestimmt waren.
Und in den Moment, wo ein Anderer diesen trägt, es nach und nach -zuerst positive Effekte - zu negative Auswüchse kommen;
zuerst mental und dann auch körperlich. Aus dieser Perspektive hätte Crest zwar für eine gewisse Zeit eben Lebenszeit gewonnen,
jedoch letztlich wird diese auch wieder zunichte gemacht - und die Frage stellt sich dann nur noch: Wie stirbt es sich?!
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Torytrae »

Honor_Harrington hat geschrieben:Achtung nur für PREA - Fans! Blubber blubb blubb...
Spoiler:
Als ich die wohldosierte Wandlung von Crest gelesen habe, habe ich spontan an Thomas Cardif gedacht!
Sicherlich kann man sagen:
a) Die Figur Crest wurde in den letzten heften zu idealisiert und es erfolgt eine kleine Korrektur.
b) Die Figur Crest soll etwas mehr "realistisch" dargestellt werden, also mit mehr grau-in-grau-Schattierung.
c) Die Figur Crest handelt aufgrund des ZA und dem biologischen Prozess bzw. der Erleichterung, nicht sterben zu müssen und seine Vitalität zurückzugewinnen,
ja sogar zu verjüngen, in gewisser Weise euphorisch bis ungestümt a la Sid.
d) Oder die Autorin hat sich das einfach mal so ausgedacht, damit die entsprechende "Handlungsdramatik" stimmt.
e) Oder man könnte daran denken, dass der ursprüngliche ZA für Atlan und Perry auf sie ganz persönlich eingestimmt waren.
Und in den Moment, wo ein Anderer diesen trägt, es nach und nach -zuerst positive Effekte - zu negative Auswüchse kommen;
zuerst mental und dann auch körperlich. Aus dieser Perspektive hätte Crest zwar für eine gewisse Zeit eben Lebenszeit gewonnen,
jedoch letztlich wird diese auch wieder zunichte gemacht - und die Frage stellt sich dann nur noch: Wie stirbt es sich?!
Ein Ersatz für den Cardif der EA müsste schon her für Neo. Crests Wandlung zum negativen Charakter hat sicherlich seine Reize und würde die Gemüter bewegen...
Momentan fehlt irgendwie ein richtiger Gegenspieler zu Rhodan wobei die Serie zur Zeit auch ganz gut ohne auskommt wie ich finde.
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von DelorianRhodan »

Offenbar verspricht der Roman interessant zu werden.
Aber zunächst muss SIBA 119 abgearbeitet werden.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

HH, vielleicht hat es aber nur was mit dem Alter zu tun. Auch in Realitaet kenne ich Menschen, die in jungen Jahre richtige Arschloecher waren, dann im Alter immer friedlicher wurden, als sie merkten, dass sie ploetzlich auf andere angewiesen waren. Vielleicht hat ja auch Crest so eine Entwicklung hinter sich, die jetzt rueckgaengig gemacht wird.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von bmc »

Der Roman bietet gut Hausmacherkost, die Rätsel bleiben bodenständig. Das gefällt mir.
Was mir weniger gefällt, ist das unglaubhafte Tempo, mit dem manche Dinge geschehen können sollen. Eine Triebwerksreparatur in drei Stunden! Gerade noch ein Wrack, und schon ist die TOSOMA wieder fit für den Weiterflug. Ich will die ganze Märchenhaftigkeit dieses Vorganges mir gar nicht ausmalen.
Dabei sehe ich keinen Grund, warum Frank Borsch nicht drei Wochen Reparaturzeit (oder sonst einen realistischen Zeitrahmen) hätte vorgeben können. Das hätte der Dramaturgie besser getan, denke ich. So aber deckt der größte Teil des Romans eigentlich nur eine Handlungszeit von drei Stunden ab, und da wird dann noch quasi im Minutentakt zusätzlich zur „Action“ auf dem Mars gesprungen, die dann insgesamt auch nicht wesentlich länger als 180 Minuten gedauert haben kann. Statt das Geheimnis um den Mars weiter auszubauen und die Verfolgungsjagd auf das letzte Kapitel zu beschränken, gab’s auf dieser Handlungsebene leider nur Verfolgungsjagd.
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Marodeur »

Der Roman war ganz nett (die Mars-Ebene habe ich nur überflogen), nur auch leider wieder mit den üblichen Kritikpunkten.

Die "Schnellreparatur" der schwerbeschädigten Tosoma ist, wie an anderen Stellen schon beschrieben, definitiv unglaubwürdig. Der Rostlaube fehlt ein Stück aus der Hülle, der ÜL-Antrieb ist hinüber und dazu kommen, wie zu Anfang des Romans geschrieben, soviele kleinere Defekte, dass die Gesamtzahl sogar die Positronik überlastet. Was an sich auch schon ziemlich unglaubwürdig ist.
Btw, irgendwie sehe ich bei den Springern bzw. Mehandor in Neo starke Anleihen bei den Paddlern.

Die Station macht an der Stelle eigentlich keinen Sinn, wo doch Terra (und die 320 LJ sind verhältnismäßig nahe) angeblich in einer kaum bewohnten Ecke liegt. Weiterhin tummeln sich auf der Station Vertreter sovieler Völker, die Szenen könnten sich so auch bei Babylon 5 abgespielt haben. Wo doch Raumfahrt angeblich so ein kostspieliges und gefährliches "Hobby" sein soll.

Diese Gefährlichkeit ist ein weiterer seltsamer Punkt. Nach zwei Sprüngen hat die Tosoma 12 "Sprungtote"! Wer würde eigentlich bei diesen Aussichten Raumfahrt betreiben? Und warum wurde das beim Ablug der Schiffes nicht erwähnt? Sowas wie Bewußtlosigkeit, Kopfschmerzen und nach jedem Sprung mindestens 12 Stunden Pause kann ich ja nachvollziehen, aber diese Todesquote macht das ganze Unternehmen im Nachhinein zur Lachnummer.
Bzw. jetzt wissen wir endlich, warum soviele Menschen mitgenommen wurden: Es mußte ja schließlich noch jemand am Leben sein, wenn das Schiff im Arkon-System eintrifft.
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Auf nach Arkon!
Die Veast'Ark wartet mit laufenden Triebwerken ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Hopfi hat geschrieben:Auf nach Arkon!
Die Veast'Ark wartet mit laufenden Triebwerken ...
Ich glaube nicht, dass wir mit der rechnen koennen. Wuerde hier auch sofort verrissen werden. Gigantomanie usw. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Marodeur hat geschrieben:Diese Gefährlichkeit ist ein weiterer seltsamer Punkt. Nach zwei Sprüngen hat die Tosoma 12 "Sprungtote"!
Ich habe es eher so interpretiert, dass das Unfaelle waren und nicht direkt mit den Transitionen zusammenhaengt. Sonst waere das wirklich der Hammer.

Ohnehin ein weiterer Fehler: Perry ging davon aus, dass sie nur ein paar Wochen unterwegs sind. Nun ja, wir haben ja schon ausgerechnet, dass der Weg allein hin nach Arkon deutlich ueber ein Jahr dauert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Marodeur hat geschrieben:Der Roman war ganz nett (die Mars-Ebene habe ich nur überflogen), nur auch leider wieder mit den üblichen Kritikpunkten.

Die "Schnellreparatur" der schwerbeschädigten Tosoma ist, wie an anderen Stellen schon beschrieben, definitiv unglaubwürdig. Der Rostlaube fehlt ein Stück aus der Hülle, der ÜL-Antrieb ist hinüber und dazu kommen, wie zu Anfang des Romans geschrieben, soviele kleinere Defekte, dass die Gesamtzahl sogar die Positronik überlastet. Was an sich auch schon ziemlich unglaubwürdig ist.
Btw, irgendwie sehe ich bei den Springern bzw. Mehandor in Neo starke Anleihen bei den Paddlern.

Die Station macht an der Stelle eigentlich keinen Sinn, wo doch Terra (und die 320 LJ sind verhältnismäßig nahe) angeblich in einer kaum bewohnten Ecke liegt. Weiterhin tummeln sich auf der Station Vertreter sovieler Völker, die Szenen könnten sich so auch bei Babylon 5 abgespielt haben. Wo doch Raumfahrt angeblich so ein kostspieliges und gefährliches "Hobby" sein soll.

Diese Gefährlichkeit ist ein weiterer seltsamer Punkt. Nach zwei Sprüngen hat die Tosoma 12 "Sprungtote"! Wer würde eigentlich bei diesen Aussichten Raumfahrt betreiben? Und warum wurde das beim Ablug der Schiffes nicht erwähnt? Sowas wie Bewußtlosigkeit, Kopfschmerzen und nach jedem Sprung mindestens 12 Stunden Pause kann ich ja nachvollziehen, aber diese Todesquote macht das ganze Unternehmen im Nachhinein zur Lachnummer.
Bzw. jetzt wissen wir endlich, warum soviele Menschen mitgenommen wurden: Es mußte ja schließlich noch jemand am Leben sein, wenn das Schiff im Arkon-System eintrifft.
Die Ähnlichkeit von Paddlern und Springern gab es allerdings in der EA auch schon. Was die Sprungtoten angeht, so sind die auf den Fehlsprung zurückzuführen. Natürlich hätte man mit einem Wrack wie der TOSOMA gar nicht erst zu einer solchen Reise aufbrechen dürfen ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Auf nach Arkon!
Die Veast'Ark wartet mit laufenden Triebwerken ...
Ich glaube nicht, dass wir mit der rechnen koennen. Wuerde hier auch sofort verrissen werden. Gigantomanie usw. Schade eigentlich.
Ach was, so wie die Neo-Schiffe aufgebaut sind, wäre die allenfalls mit einem EA-Schlachtkreuzer vergleichbar ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Auf nach Arkon!
Die Veast'Ark wartet mit laufenden Triebwerken ...
Ich glaube nicht, dass wir mit der rechnen koennen. Wuerde hier auch sofort verrissen werden. Gigantomanie usw. Schade eigentlich.
Ach was, so wie die Neo-Schiffe aufgebaut sind, wäre die allenfalls mit einem EA-Schlachtkreuzer vergleichbar ...
Naja, vielleicht auch nicht. Waere dann ja ein absoluter Neubau. Vielleicht schon mit Lineartriebwerk? Als Prototyp? Aber egal. Glaubhaft darzustellen, wie das Schiff geklaut werden soll, ist in NEO verdammt schwer. Und auch warum es geklaut werden soll. Ich denke, Perry kam, wollte und nahm, passt nicht so ganz in die heutige Serie.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Marodeur hat geschrieben:Diese Gefährlichkeit ist ein weiterer seltsamer Punkt. Nach zwei Sprüngen hat die Tosoma 12 "Sprungtote"!
Ich habe es eher so interpretiert, dass das Unfaelle waren und nicht direkt mit den Transitionen zusammenhaengt. Sonst waere das wirklich der Hammer.

Ohnehin ein weiterer Fehler: Perry ging davon aus, dass sie nur ein paar Wochen unterwegs sind. Nun ja, wir haben ja schon ausgerechnet, dass der Weg allein hin nach Arkon deutlich ueber ein Jahr dauert.
Wobei mir die Rechnung spanisch vorkommt. Ich meine, pro Sprung 600 LJ, dann ein Tag Pause (gerundet, der Einfachheit halber) - macht 600 Lichtjahre pro Tag. 6000 Lichtjahre in zehn Tagen. In zwei Monaten spätestens ist die TOSOMA im Arkon-System, reine Flugzeit. In vier Monaten ist sie zurück. Wie kommt da jemand auf über ein Jahr?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Auf nach Arkon!
Die Veast'Ark wartet mit laufenden Triebwerken ...
Ich glaube nicht, dass wir mit der rechnen koennen. Wuerde hier auch sofort verrissen werden. Gigantomanie usw. Schade eigentlich.
Ach was, so wie die Neo-Schiffe aufgebaut sind, wäre die allenfalls mit einem EA-Schlachtkreuzer vergleichbar ...
Naja, vielleicht auch nicht. Waere dann ja ein absoluter Neubau. Vielleicht schon mit Lineartriebwerk? Als Prototyp? Aber egal. Glaubhaft darzustellen, wie das Schiff geklaut werden soll, ist in NEO verdammt schwer. Und auch warum es geklaut werden soll. Ich denke, Perry kam, wollte und nahm, passt nicht so ganz in die heutige Serie.
Er hat ja dann auch in der EA einen Deal diesbezüglich gemacht. Das stünde ihm in Neo sicherlich ebenfalls offen ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Hmm... stimmt. Weiss nicht mehr, auf welchen Daten ich welches Unsinn berechnet habe. Sieht so aus, als haette ich da irgendwo einen Faktor zehn drin. Vielleicht bei der Entfernung Erde/Arkon vertippt. Eine Null zuviel.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Tanuki hat geschrieben:Hmm... stimmt. Weiss nicht mehr, auf welchen Daten ich welches Unsinn berechnet habe. Sieht so aus, als haette ich da irgendwo einen Faktor zehn drin. Vielleicht bei der Entfernung Erde/Arkon vertippt. Eine Null zuviel.

Jaja, der Frickelfinger ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Hmm... stimmt. Weiss nicht mehr, auf welchen Daten ich welches Unsinn berechnet habe. Sieht so aus, als haette ich da irgendwo einen Faktor zehn drin. Vielleicht bei der Entfernung Erde/Arkon vertippt. Eine Null zuviel.

Jaja, der Frickelfinger ...
Multitasking. Das Forum bekommt von mir nur sehr wenig Rechenzeit. Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Ein gutes Drittel fertig, und der Siebte leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Vor allem nicht als Standardprozedur. Die Szenen mit Levtan und der Gruppe Crest finde ich auch höchst unplausibel. Andauernd denkt Levtan daran, wie er die Terraner am besten verladen kann, und Michalowna merkt nichts? Auf der Gartenplattform hält Levtan den ZA in Händen und merkt nichts, später in den Außengängen kriegt er einen Vitalisierungsschub, weil er nur mit dem Finger drankommt? Durch den Raumanzug? Überhaupt diese Außengänge und die dort verwendeten Raumanzüge: Häh!?! Raumanzüge, die nichts gegen Vakuum taugen? Was ist das denn für ein Blödsinn? Außengänge, die demnach nicht unter Vakuum stehen, obwohl man ins Vakuum stürzt, wenn man den Halt verliert? Wird da mit Schirmfeldern gearbeitet? Wenn ja, wieso braucht man überhaupt Raumanzüge? Und wieso halten die Schirmfelder in dem Fall nicht Levtan? Also mal ehrlich, das ist ja nun wirklich ein ziemlich krauser Haufen M***. Grummel ...
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Cäsar »

Kapaun hat geschrieben:Ein gutes Drittel fertig, und der Siebte leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Vor allem nicht als Standardprozedur. Die Szenen mit Levtan und der Gruppe Crest finde ich auch höchst unplausibel. Andauernd denkt Levtan daran, wie er die Terraner am besten verladen kann, und Michalowna merkt nichts? Auf der Gartenplattform hält Levtan den ZA in Händen und merkt nichts, später in den Außengängen kriegt er einen Vitalisierungsschub, weil er nur mit dem Finger drankommt? Durch den Raumanzug? Überhaupt diese Außengänge und die dort verwendeten Raumanzüge: Häh!?! Raumanzüge, die nichts gegen Vakuum taugen? Was ist das denn für ein Blödsinn? Außengänge, die demnach nicht unter Vakuum stehen, obwohl man ins Vakuum stürzt, wenn man den Halt verliert? Wird da mit Schirmfeldern gearbeitet? Wenn ja, wieso braucht man überhaupt Raumanzüge? Und wieso halten die Schirmfelder in dem Fall nicht Levtan? Also mal ehrlich, das ist ja nun wirklich ein ziemlich krauser Haufen M***. Grummel ...
Einfach mal genauer lesen, bevor man sich beschwert. Es wurde z.B. gesagt, dass Tatjana Levtans Gedanken nicht lesen kann (wird später im Roman auch nochmal Thema), bzw. dass im Raumanzug ein kleiner Riss entstanden ist, und Levtan den ZA daher mit nackter Haut berührt hat.

Bzgl. den anderen Anmerkungen denke ich, dass du da zu sehr von der EA-Technik ausgehst. Und den ganzen Sicherheitsdenkenaspekt hatte ich ja auch schon zu 25 angemerkt...
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Cäsar hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ein gutes Drittel fertig, und der Siebte leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Vor allem nicht als Standardprozedur. Die Szenen mit Levtan und der Gruppe Crest finde ich auch höchst unplausibel. Andauernd denkt Levtan daran, wie er die Terraner am besten verladen kann, und Michalowna merkt nichts? Auf der Gartenplattform hält Levtan den ZA in Händen und merkt nichts, später in den Außengängen kriegt er einen Vitalisierungsschub, weil er nur mit dem Finger drankommt? Durch den Raumanzug? Überhaupt diese Außengänge und die dort verwendeten Raumanzüge: Häh!?! Raumanzüge, die nichts gegen Vakuum taugen? Was ist das denn für ein Blödsinn? Außengänge, die demnach nicht unter Vakuum stehen, obwohl man ins Vakuum stürzt, wenn man den Halt verliert? Wird da mit Schirmfeldern gearbeitet? Wenn ja, wieso braucht man überhaupt Raumanzüge? Und wieso halten die Schirmfelder in dem Fall nicht Levtan? Also mal ehrlich, das ist ja nun wirklich ein ziemlich krauser Haufen M***. Grummel ...
Einfach mal genauer lesen, bevor man sich beschwert. Es wurde z.B. gesagt, dass Tatjana Levtans Gedanken nicht lesen kann (wird später im Roman auch nochmal Thema),
Wo steht das?
Cäsar hat geschrieben: bzw. dass im Raumanzug ein kleiner Riss entstanden ist, und Levtan den ZA daher mit nackter Haut berührt hat.
Ah ja, und anfangs auf der Gartenplattform, wo er den ZA in Händen hielt, hat er dann wohl auch einen Raumanzug getragen? Ohne Riss?[/quote] :devil:
Cäsar hat geschrieben: Bzgl. den anderen Anmerkungen denke ich, dass du da zu sehr von der EA-Technik ausgehst.
Nein. Lediglich von gesundem Menschenverstand. Die ganze Draußen-Szene ist einfach Quark. Nicht durchdacht.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

Kapaun hat geschrieben:Ein gutes Drittel fertig, und der Siebte leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Vor allem nicht als Standardprozedur. Die Szenen mit Levtan und der Gruppe Crest finde ich auch höchst unplausibel. Andauernd denkt Levtan daran, wie er die Terraner am besten verladen kann, und Michalowna merkt nichts? Auf der Gartenplattform hält Levtan den ZA in Händen und merkt nichts, später in den Außengängen kriegt er einen Vitalisierungsschub, weil er nur mit dem Finger drankommt? Durch den Raumanzug? Überhaupt diese Außengänge und die dort verwendeten Raumanzüge: Häh!?! Raumanzüge, die nichts gegen Vakuum taugen? Was ist das denn für ein Blödsinn? Außengänge, die demnach nicht unter Vakuum stehen, obwohl man ins Vakuum stürzt, wenn man den Halt verliert? Wird da mit Schirmfeldern gearbeitet? Wenn ja, wieso braucht man überhaupt Raumanzüge? Und wieso halten die Schirmfelder in dem Fall nicht Levtan? Also mal ehrlich, das ist ja nun wirklich ein ziemlich krauser Haufen M***. Grummel ...
Ich möchte dem im Großen und Ganzen nicht widersprechen.
Allerdings ist es schon so, dass sich manches erst am ende erhellend erweist und von daher es schon sinn macht, die Zähne zusammenzubeißen und bis zum Schluß durchzuhalten.
Das Tatjana nicht die gedanken lesen und den verrat erkannt hat, hatte mich auch ziemlich genervt. Immerhin wurde dann doch noch eine Begründung nachgeschoben, nämlich die, dass die Sucht, unter der Levtan leidet, quasi "Gedankendämpfend/blockierend" wirkt. Nun ja ... so, so. Aber immerhin.

Ansonsten als kleine Ergänzung zu meinen eigenen Text:
Auch wenn ich die Mars-Ebene ziemlich marsig - also öde - fand, muss ich dennoch sagen, dass der Trick mit der firmware ebenfalls gelungen ist. *Glaubhaft*
Außerdem gefiel mir sowohl der Dialog als auch die innere Zerrissenheit von Hetcher!
Hinzu kommt bei der Gespinst-Ebene der Hauch von Neid, dem sich tatjana angesichts des ZA bei Crest erwehren muss. Ebenfalls sehr positiv.

Davon jedoch ab - also vom Roman der Michelle - wäre mein aktuell größter kritikpnkt am Expokraten FB, dass es offensichtlich nach dem Aufenthalt auf Wanderer keiner der Beteiligten
solche anwandlungen von Neid und Gier kennt. Es mag ja sein, dass PR und gefährten ohne Ambition nach der unsterblichkeit ein hin und her im Wega-System veranstaltet haben. Aber mit der Realität der Unsterblichkeit mittels ZA konfrontiert brechen spätestens wohl dann solche nur-all-zu-menschlichen-gefühle auf. Außer vielelicht bei Perry, der ja die Wahl hatte und ablehnte.
Im Übrigen waren ja alle, die es geschafft haben "Ehrenwerte", die an sich nach den Wanderer-Regeln eine relative Unsterblichkeit bekämen - was?
Eine versteckte Zelldusche, die sich erst nachträglich als solches zeigt. Oder einfach mal nichts - und niemand ist frustriert?
Das in diesem Sinne nichts nachgeschoben wurde, finde ich aktuell den größten M*** überhaupt.
Da erscheint mir in diesem Heft zumindest mal ein Satz von aufkommenden und wieder weggedrückten neid wenigstens annäherend realistisch menschlich.
Man ist ja schon mit einem Krümel zufrieden...
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von Cäsar »

Kapaun hat geschrieben:
Cäsar hat geschrieben:
Einfach mal genauer lesen, bevor man sich beschwert. Es wurde z.B. gesagt, dass Tatjana Levtans Gedanken nicht lesen kann (wird später im Roman auch nochmal Thema),
Wo steht das?
Seite 35
Sie versuchte in die Gedanken des Fremden einzudringen, doch eine unsichtbare Mauer blockte den Versuch. Verwundert öffnete sie den Mund. Warum konnte sie seine Gedanken nicht lesen?
edit: zu deinem anderen Punkt hilft Seite 35 auch:
und das wie ein Schmuckstück wirkende Gerät an der Kette aufgehoben. (...) Der Aktivator baumelte wie ein Pendel in der Luft
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu Neo 27 Das Gespinst, von Michelle Stern

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:Hmm... stimmt. Weiss nicht mehr, auf welchen Daten ich welches Unsinn berechnet habe. Sieht so aus, als haette ich da irgendwo einen Faktor zehn drin. Vielleicht bei der Entfernung Erde/Arkon vertippt. Eine Null zuviel.
Der (letzte Satz) war gut! Selbsterkenntnis......... }-D :fg: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“