Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Forumsregeln
Link

Perrypedia offline

Beitragvon Klenzy » 14. Juli 2019, 11:14

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Es besteht weiterhin der Anfangsverdacht auf einen Plattenfehler. Wir machen ab 12:00 Uhr einen Strato-Hardwaretest. Deswegen geht die Perrypedia für 3 bis 6 Stunden offline.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon astroGK » 14. Juli 2019, 12:38

Offline
astroGK
Plophoser
Beiträge: 441
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45
Erinnerung; Eine Kopie der Perrypedia ist über
https://web.archive.org/web/20190330062 ... Hauptseite
erreichbar (Snapshot 10.7.2019)

Plattenfehler

Beitragvon Klenzy » 14. Juli 2019, 17:12

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Wir haben eine defekte Festplatte und müssen deshalb im nächsten Schritt mit STRATO Kontakt aufnehmen. Der Betrieb geht momentan uneingeschränkt weiter. In den kommenden Tagen wird es wohl eine neue Festplatte oder gar wieder einen neuen Server geben und für diesen Zweck werden wir wieder für einige Zeit vom Netz gehen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Elena » 14. Juli 2019, 18:29

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 15161
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Bin gespannt, wie oft Server und/oder Festplatte noch gewechselt werden müssen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Klenzy » 14. Juli 2019, 19:45

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Bei dem Anschreiben an Strato haben wir dezent daran erinnert, dass unser letztes Hardwareproblem noch nicht so lang her ist. :o)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Hardwaretausch

Beitragvon Klenzy » 15. Juli 2019, 09:36

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Überraschung! Die Perrypedia bekommt einen anderen Server.

Ab heute 15:00 Uhr setze ich Read-Only/Schreibsperre für ein paar außerordentliche Datensicherungen, ich bin da wie immer paranoid. Voraussichtlich morgen früh geht es dann los mit dem richtigen Hardwaretausch, in dieser Zeit sind wir dann vollständig offline.

Prognosen über die voraussichtliche Dauer kann ich nicht geben, das wäre unseriös. Ich kann lediglich die Zahlen vom Dezember 2018 nennen. Strato hat rund 28 Stunden benötigt, den anderen Server "aufzustellen". Danach haben wir rund 24 Stunden verloren, bis die Info bei mir angekommen ist; diesmal haben wir Vorsorge getroffen, dass das (hoffentlich) nicht wieder passiert. Danach hat es noch etwa 8 Stunden gedauert, bis die Perrypedia wieder online war. (8 Stunden Arbeitszeit für den Server, nicht für mich.)

Vorschläge, um so etwas zukünftig zu vermeiden, gibt es bereits und werden wir nach dem erfolgreichen Hardwaretausch diskutieren.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Eric Manoli » 15. Juli 2019, 12:41

Benutzeravatar
Offline
Eric Manoli
Oxtorner
Beiträge: 555
Registriert: 26. April 2019, 21:22
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon WGKderdicke » 15. Juli 2019, 23:22

Offline
WGKderdicke
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2019, 23:00
Ich habe dieses Projekt hier: https://www.mobadaten.info bei https://www.fhd.de am laufen. Die haben wohl Server bei Arvato in Gütersloh gemietet. Es handelt sich dabei auch um eine Mediawiki-Installation. Seit 2009 betreibe ich das Projekt. Seitdem war das Projekt höchstens zwei, dreimal down. Und das auch nur stundenweise. Server- und Festplattenprobleme sind mir in den vergangenen zehn Jahren nie untergekommen.

Anfang Juni sind die Leute von FHD an mich herangetreten, weil die den "alten" Server, auf denen dieses Projekt noch lief, in den verdienten Ruhestand schicken wollen. Der Umzug auf den neuen Server inkl. Datensicherungen und PHP-Update wurde binnen kurzer Zeit von FHD erledigt. Danach konnte ich die MW-Version von 1.23 auf 1.31 hochziehen, FHD hat dann PHP auf 7.2 gebracht und HTTPS aktiviert. Die wenigen Ungereimtheiten lagen entweder an Extensions, die noch nicht mit PHP 7.2 bzw. MW1.31 klarkamen. Das konnte ich dann problemlos regeln. Bei den wenigen Dingen, die seitens des Servers noch zu erledigen waren (beispielsweise das Rendern von PDFs zu Grafiken, da fehlten einige Tools auf dem Server) wurde ich bestens, kompetent und schnell von FHD unterstützt. Ich bin da voll des Lobes!

Was man allerdings auch sagen muss: Ein Schnapp sind die nicht. Ich zahle da ca. 130€ im halben Jahr. Und das läuft nicht exklusiv auf einem eigenen Server (könnte man aber von denen auch bekommen, Kostenfrage). Auch habe ich da keinen Shell access. Lässt sich aber ein klein wenig mit Tools wie dem PHP File Manager zum Teil umschiffen.

Grüße
Werner K.

Work in progress.

Beitragvon Klenzy » 16. Juli 2019, 08:45

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Alle Datensicherungen an Ort und Stelle. Neuinstallation ist bestellt, jetzt gibt's keinen Weg zurück.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Serverwechsel

Beitragvon Klenzy » 16. Juli 2019, 12:58

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Jetzt bin ich aber von der Rolle. STRATO ist fertig mit dem Server, nun bin ich wieder dran.

Das bringt meine ganze Planung für heute durcheinander ... B-)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Elena » 16. Juli 2019, 21:05

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 15161
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
:D Hast wohl gedacht, die brauchen länger, stimmts? :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys

Serverwechsel

Beitragvon Klenzy » 17. Juli 2019, 10:01

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Also ... die Perrypedia ist sozusagen ungefähr vielleicht eingeschränkt wieder online. Soweit ich bei ein paar Stichproben gesehen habe, ist alles da bis zur allerletzten Änderung vorgestern. Gut.

Aktuell sind die Antwortzeiten unterirdisch und die Anmeldung nicht möglich (zumindest bei mir). Ich habe noch nicht die geringste Spur. Da ich Mittag weg muss, bitte ich euch, noch etwas Geduld aufzubringen. Die Schreibsperre möchte ich beibehalten, bis es halbwegs rund läuft.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Johannes Kreis » 17. Juli 2019, 12:49

Benutzeravatar
Offline
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 104
Registriert: 12. September 2017, 12:21
Seit ca. 11:30 Uhr wird fleißig editiert. Also alles wieder gut?

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Lion » 17. Juli 2019, 15:19

Benutzeravatar
Offline
Lion
Marsianer
Beiträge: 219
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47
Johannes Kreis hat geschrieben:Seit ca. 11:30 Uhr wird fleißig editiert. Also alles wieder gut?


So wie es aussieht (abgeht), scheint alles gut zu sein! Bravo.

@Klenzy: Vielen Dank für deinen Einsatz. Echt super. Bin gespannt auf deinen Bericht.
Hoffentlich hält diese Server-Hardware nun länger als ein paar Monate.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Klenzy » 17. Juli 2019, 19:36

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Na ja, fast gut.

Hier meine schonungslose Beichte: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Perrypedia:Wartung#Serveraustausch.

Kurzfassung: Normalbetrieb läuft; für mich gibt's noch ein paar Nacharbeiten, weil ich dummerweise ein paar Skripte geschreddert habe.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Elena » 17. Juli 2019, 21:06

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 15161
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Wie haste das denn geschafft?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Klenzy » 18. Juli 2019, 08:39

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Mir fällt gerade auf, dass ich zu dem so harmlos scheinenden Begriff "Serveraustausch" noch nichts geschrieben habe. Das läuft bei Strato wie folgt ab: Sobald ich den Knopf "Hardwaretausch" gedrückt habe, geht der alte Server vom Netz. Ein paar Stunden später geht dann das Ersatzgerät online. Das geht nicht anders: Wir haben nur eine IP. Das bedeutet aber auch: Ich kann nichts von Server zu Server schaufeln, sondern ich muss alle Datensicherungen irgendwo zwischenparken - und wenn ich bei der Wiederherstellung merke, dass was fehlt ... dann ... je nun. Das Leben ist eins der härtesten. :(
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Elena » 18. Juli 2019, 13:03

Benutzeravatar
Offline
Elena
Forums-KI
Beiträge: 15161
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen
Scheibenhonig, dann ist es endgültig weg. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon ZEUT-42 » 12. September 2019, 20:59

Offline
ZEUT-42
Marsianer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol
Habe gerade gesehen, dass die PP auf einen virtuellen server umziehen soll.Zumindest ist das in der Diskussion. Bin selber nicht auf der PP angemeldet, mache daher hier darauf aufmerksam, dass
Spoiler:
Strato gerade einen virtuellen Server mit 12GB RAM, 600GB SSD und 500mbit/s für 1 € monatlich über 6 Monate anbietet (Mindestvertragslaufzeit ist allerdings 12 Monate, d.h. 6 Monate für 15€ je Monat kommen oben noch mit drauf).
Nur mal so als Info.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Klenzy » 13. September 2019, 08:59

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Ja richtig, danke für den Hinweis. Genau den haben wir für den Anfang ins Auge gefasst.
Voraussichtlich nächste Woche fange ich an, den vServer einzurichten. Dann folgen ausführliche Tests, ob das Teil unseren Anforderungen gewachsen ist. 4-5 Mio. Seitenabrufe pro Monat sind ja keine Kleinigkeit ...
(davon muss man allerdings, so ich die Statistik richtig verstehe, ca. 40 % maschinelle Seitenabrufe abziehen, also durch Suchmaschinen und andere Bots.)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Klenzy » 13. September 2019, 09:03

Benutzeravatar
Offline
Klenzy
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 26. November 2013, 11:57
Wir konnten übrigens auch einen PR3000-Effekt verzeichnen: Im Februar und März lagen die Zugriffe fast doppelt so hoch (8,9 bzw. 8,3 Mio.) wie sonst im Monatsdurchschnitt.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitragvon Tiberius » 13. September 2019, 19:02

Benutzeravatar
Offline
Tiberius
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35
Klenzy hat geschrieben:Wir konnten übrigens auch einen PR3000-Effekt verzeichnen: Im Februar und März lagen die Zugriffe fast doppelt so hoch (8,9 bzw. 8,3 Mio.) wie sonst im Monatsdurchschnitt.

Läßt sich feststellen, welche Seiten mehr als sonst in diesem Zeitraum angeklickt wurden?
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Vorherige

Zurück zu Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste