Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Norman »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Februar 2022, 14:48 Wenn sich diese Auffälligkeiten erst seit der Umstellung häufen: Kann man da nicht mehr zum alten Status quo zurück?
Lieber etwas, das technisch nicht auf dem neuesten Stand , aber sicher ist als umgekehrt.
Ich möchte erneut Klenzy bei seiner Vorgehensweise unterstützen. Neuerungen/Umstellungen bringen immer ein gewisses Risko mit sich. Aber für eine "Rolle rückwärts" ist es zu spät! Die zeitlichen Aufwendungen hierzu, sowie das Wissen dann die Umstellung später noch einmal machen zu müssen (denn daran führt kein Weg vorbei!), stehen in keiner Relation dazu weiterzumachen. Deshalb begrüße ich auch den Weg nur nach vorne zu blicken und die Problemchen Stück für Stück zu beheben.

Aus meiner Sicht waren die Behinderungen / Ausfälle seit der Umstellung auch nicht so gravierend! Man darf nicht vergessen: Die Perrypedia ist ein System, das in ehrenamtlicher Tätigkeit von Fans aufrecht erhalten wird. Deshalb sollten wir auch nicht den Maßstab wie für ein kritisches und professionelles System hierzu heranziehen.

OT: Übrigens: Meine Hausbank war dieser Tage mehr als 2 Tage offline und die Kontoinhaber haben immer noch keine Informationen weshalb, geschweige denn eine Entschuldigung. Aber sie rühmen sich Nr.1 in Deutschland zu sein, was Kundenservice betrifft.
Zuletzt geändert von Norman am 6. Februar 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Februar 2022, 14:48 Wenn sich diese Auffälligkeiten erst seit der Umstellung häufen: Kann man da nicht mehr zum alten Status quo zurück?
Lieber etwas, das technisch nicht auf dem neuesten Stand , aber sicher ist als umgekehrt.
Ich habe mich nicht damit befasst, ob das geht. Nach meinem aktuellen Wissensstand wäre das Aktionismus. Es gibt keinen stichhaltigen Zusammenhang zwischen den technischen Umstellungen (mehrere) und externen Hackern oder Bots ... letztgültig ausschließen kann ich's natürlich nicht. Unstrittig ist dagegen, dass der Systemadministrator ein Amateur ist, der weniger Erfahrung aufweist als ein bezahlter Profi. Da kann es schon mal passieren, dass Herumfummeln an der Software oder der Konfiguration zu Komplikationen führt. Übrigens hätte wahrscheinlich auch ein berufsmäßiger Systemadminstrator, der genau diese Umstellungen zum genau ersten Mal macht, nichts davon voraussehen können. B-)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Norman hat geschrieben: 6. Februar 2022, 16:09
Danke für die Schützenhilfe.

Theoretisch wäre es möglich gewesen, mit den älteren Versionen (Ubuntu, MySQL, PHP, Mediawiki) noch geraume Zeit weiter zu fahren. Ich habe stets betont, dass es keinen zwingenden Grund für solche Upgrades gibt, solange alles läuft. Allerdings fliegen alle älteren Softwareversionen irgendwann aus dem Support raus. Wenn dann technische Probleme aufträten, müsste ich zwangsweise einen oder mehrere Upgrades machen, bevor ich Support einfordern könnte. Das könnte dann aber genau ein Zeitpunkt sein, zu dem es mir überhaupt nicht passt. Für mich ist es daher besser, wenn ich den Zeitpunkt festlege.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Ce Rhioton »

Vor allem wäre ein berufsmäßiger Systemadministrator vermutlich nicht gewillt, sich zu erklären. ;)

Meine Frage sollte ja auch keine Kritik sein. Als technischer Laie hat es mich interessiert, ob es womöglich einen Zusammenhang zwischen den Umstellungen und den Störungen geben könnte - und diese Frage hast du ja dankenswerterweise beantwortet. :st:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

You're welcome.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Akronew »

Ich kann keinen Unterschied zu einen "Profi"-Administrator erkennen. ;) :st:
Meckern ist leicht, das kann jede Ziege. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Jetzt war's anderthalb Wochen ruhig, und nun das.
Gibt's bei euch auch jemand, der beim Aufruf der Perrypedia eine Zeitüberschreitung bekommt, oder bin ich der Einzige ...?

Seltsam: Der Server ist da, alle Subsysteme funktionieren und ich sehe im Monitor normalen Netzwerktraffic. Die Shell funktioniert auch. Aber das Wiki antwortet nicht ...
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Es lag an der Firewall. Jetzt darf ich wieder rein.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Akronew »

Neue Regel? Klenzy muss draußen bleiben? :D ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Ronald Tekener »

Leider komme ich auch schon wieder nicht in die Perrypedia
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Ronald Tekener »

Ok Kommandao zurück, nun geht es doch wieder. Merkwürdig
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Ja. Dieser Linux-Firewall-IpTables-M*** macht mich wahnsinnig. Nix funktioniert, besch*** dokumentiert, wer sich das ausgedacht hat ist einfach nur krank.

Läuft wieder, aber möglicherweise gibt es noch die eine oder andere /kurze/ Behinderung.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Jetzt passt auch die Firewall wieder. Bitte entschuldigt die vorübergehenden Unpässlichkeiten!
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Montag, 14.03.2022 ab 10.00 Uhr beginne ich mit Wartungsarbeiten an unserer Datenbank, Dauer ca. 2 bis 4 Stunden (nur Echtwiki). Ich setze einen Schreibschutz, alle Datenbankänderungen werden blockiert. Das Echtwiki geht nicht offline, möglicherweise gibt es zeitweise Behinderungen beim Lesezugriff (Datenbank-Zugriffsfehler). Umfang/Dauer der Behinderungen kann ich nicht abschätzen. Das Testwiki bleibt uneingeschränkt.

Seit anno Tobak herrscht in unserer Wiki-Datenbank ein fröhliches Durcheinander verschiedener Zeichensätze und Sortierfolgen (character sets, collations), da gibt es Binary, Latin1 (mit Latin1_swedish_ci ...) und Utf8, also Unicode-8-Bit. Die neue Version MySQL 8 verwendet bei Utf8 implizit Utf8mb3 (= Multibyte 3), was aber allmählich als veraltet gilt. Von Latin1 will ich mal gar nicht reden. Mit den geplanten Maßnahmen hieve ich die Datenbank von Latin1 und Utf8mb3 einheitlich auf Utf8mb4. Das wird hoffentlich auf Jahre zukunftssicher sein. Die Binary-Zeichensätze bleiben erstmal so, andere Baustelle.

Wer jetzt nur Böhmisch versteht ...: Wichtig ist das vor allem für mich hinter den Kulissen, an der Bedienoberfläche ändert sich fast nichts. Eine Kleinigkeit ist für euch als Benutzer nützlich. Im Suchfeld funktionieren viele Umlaute (ä, ö, ü, á, é ...) zukünftig unabhängig von Groß-/Kleinschreibung, das war bisher nur auf der ersten Stelle so, neu an jeder Stelle im Suchbegriff.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Faktor10 »

Danke für die Mühe und die Info. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 10. März 2022, 18:37
Verschoben. Es funktioniert immer noch nicht so, wie ich möchte.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Akronew »

Schade, aber du bleibst am Ball, von daher nur eine Frage der Zeit. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von R.B. »

Auf jeden Fall vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch für uns macht.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Da stimme ich R.B. voll und ganz zu. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 10. März 2022, 18:37
Neuer Anlauf:

Montag, 21.03.2022 ab 10.00 Uhr Wartungsarbeiten an unserer Datenbank, Dauer ca. 2 bis 3 Stunden (nur Echtwiki). Schreibschutz, alle Datenbankänderungen werden blockiert. Das Echtwiki geht nicht offline, möglicherweise gibt es zeitweise Behinderungen beim Lesezugriff (Datenbank-Zugriffsfehler). Das Testwiki bleibt uneingeschränkt verfügbar.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 15. März 2022, 16:06
Klenzy hat geschrieben: 10. März 2022, 18:37
Neuer Anlauf:

Montag, 21.03.2022 ab 10.00 Uhr Wartungsarbeiten an unserer Datenbank, Dauer ca. 2 bis 3 Stunden (nur Echtwiki). Schreibschutz, alle Datenbankänderungen werden blockiert. Das Echtwiki geht nicht offline, möglicherweise gibt es zeitweise Behinderungen beim Lesezugriff (Datenbank-Zugriffsfehler). Das Testwiki bleibt uneingeschränkt verfügbar.
Schreibschutz ab JETZT. Zuerst läuft eine Extra-Datensicherung.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 21. März 2022, 10:04
Wir sind jetzt doch für eine Weile offline.
Davon abgesehen, läuft bisher alles nach Plan.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 21. März 2022, 11:31
Klenzy hat geschrieben: 21. März 2022, 10:04
Wir sind jetzt doch für eine Weile offline.
Davon abgesehen, läuft bisher alles nach Plan.
Wieder da, vorerst noch mit Schreibschutz.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Einschränkungen

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 21. März 2022, 12:05
Im Schlusspurt gescheitert.
Datenbank wird wiederhergestellt, in Kürze sind wir wieder da.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Akronew »

Schade. :(
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“