Prominente Perry-Rhodan-Leser

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4735
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Regulus »

Klar, wir lesen PR. Aber wer sonst?

Gibt es vielleicht sogar Berühmtheiten in der Leserschaft?

WiVo hat irgendwann mal über bekannte Leser geschrieben, aber ich müsste erst suchen, wo das geschrieben stand.

Kennt jemand prominente PR-Leser?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Langschläfer »

Zuletzt geändert von Langschläfer am 19. November 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Lumpazie »

Diesen Thread hatten wir im Neuen Galaktischen Forum auch schon mal.... wer mag mal suchen? :P

Also, wenn ich mich recht erinnere, gibt es da schon einige:

- Thomas Gottschalk (steht zumindestens so im Johnny Bruck Bildband "Herr der 3000SF-Welten) :st:
- Hans-Joachim Kulenkampf war glaub ich mal auf der LKS abgebildet, zusammen mit Clark Darlton (übergab ihm einen Hardcover, weiß ich nimmer genau) :unsure:
- Uwe Ochsenknecht tratt mal in einer Show mit PR-T-Shirt auf (Weltcon91), ob er auch gelesen hat, weiß ich nicht :unsure:
- Kai Böcking hat mal einige Romane gelesen, denkt aber immer noch, das es eine Comic-Serie ist :lol:
- Harald Lesch (weiß aber auch nicht mehr genau, wann und wo das ausgesagt wurde)
- Frank Laufenberg kennt Perry Rhodan und sagte auf dem Weltcon91 aus, das er einige Hefte in der Jugend gelesen hatte :st:
- nicht ganz prominent, aber bekannt: Kremelflieger Mathias Rust holte sich seine Inspiration für diese Aktion durch das Lesen von Perry Rhodan Heften (stand seinerzeit in einer Illustrierten, darüber hat sich meine Mutter unheimlich aufgeregt) :lol:
- Andreas Baader - zumindestens wurden PR-Hefte in seiner Wohnung gefunden und er wurde ja auch als Figur in dieser PR-Oper verbraten
- Wim Thoelke - aber da weiß ich absolut nicht mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe..... :unsure:

Soweit mal für das erste.... mal sehen, ob mir noch welche einfallen
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Lumpazie »

Langschläfer hat geschrieben:Ein paar Antworten finden sich im Forumasarchiv:

http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... topic=9455
http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... opic=20606
ups, langschläfer war schneller.....
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Langschläfer »

Lumpazie hat geschrieben:Diesen Thread hatten wir im Neuen Galaktischen Forum auch schon mal.... wer mag mal suchen? :P
SIR, erledigt, SIR! ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5102
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Lumpazie »

:gruebel: Thank you very much und überhaupt, sehr ausgeschlafen ;-) Nix Langschläfer, eher Schnellfinder :lol:
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Öffie »

Die Autorin Tanja Kinkel ließt gern Perry Rhodan NEO ( http://perry-rhodan.blogspot.de/2012/10 ... itter.html )
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Elena-Gucky »

Ich schau gerade eine Sendung auf arte: "Begegnung im All"

Da erzählte gerade André Kuipers (Wiki: zweite niederländische Raumfahrer) das seine Oma ihn mit SF-Heften versorgte... er las seinen Perry im Bett :D

Klasse Oma :st:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, hat in einem im Februar 2019 veröffentlichten "Welt"-Interview eingeräumt,
"in einer Phase Woche für Woche Perry Rhodan gelesen zu haben, sogar im Deutschunterricht unter der Schulbank".
Ergänzend fügte er hinzu:
"Daneben habe ich auch richtige Science Fiction gelesen. Stanislaw Lem." -_-
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Richard »

Ah. Hält der gute Mann also PR für eine Art Tatsachenbericht, wenn er das nicht als SF sieht? - Klingt so, als ob man den nicht mehr wählen sollte ;).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Ce Rhioton »

Nun ja, lange Zeit war ja das Vorurteil verbreitet, Raketenheftchen (also SF in Heftromanform) könnten keine "seriöse" Science-Fiction-Unterhaltung sein (im Gegensatz zu Lektüre in Buch- oder zumindest Taschenbuchform).
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Prominente Perry-Rhodan-Leser

Beitrag von Mentro Kosum »

Der britische Autor Warren Ellis, der in erster Linie durch seine Arbeiten im Bereich Superheldencomics (Marvel, DC etc.) Popularität erlangte, zählt offensichtlich ebenfalls zu den Bewunderern der größten SF-Serie der Welt:


https://diezukunft.de/news/buch/ein-pro ... -mr-rhodan
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Welche bekannten Personen waren/sind PR Leser?

Beitrag von ParaMag »

Bei der Lektüre einer Tageszeitung bin ich auf folgenden Bericht gestoßen:

Der Autor Jörg Petersen, „Star Wars“-Fan, -Kenner und -Kritiker hat ein Buch über Star Wars geschrieben. Er gibt ein Interview im Trierischen Volksfreund vom 13.06.23, dort erwähnt er das George Lucas Perry Rhodan Leser war.

Auszug aus dem Interview:

Frage: Zum Beispiel?

Antwort PETERSEN:
Dass Lucas sich bei Tolkiens „Der Herr der Ringe“-Büchern bedient hat, wie auch beim japanischen Regisseur Akira Kurosawa und bei Frank Herberts „Wüstenplanet“-Romanen, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass er in den späten 60ern und frühen 70ern die deutsche SF-Serie „Perry Rhodan“ gelesen hat – die Hefte wurden damals auch in den USA verlegt. Lucas war immer schon Comic- und Science-Fiction-Fan, hat sich die Hefte gekauft und später zugegeben, dass ihn die Raumschiffe darin inspiriert haben. Außerdem bin ich auf den Defa-Film „Der schweigende Stern“ von 1960 aus der DDR gestoßen, in dem ein kleiner Roboter gegen einen Astronauten Schach spielt – ähnlich wie ein paar Jahre später R2-D2 im ersten „Krieg der Sterne“. Ob Lucas den Film gekannt hat, kann ich nicht sagen, aber es ist durchaus wahrscheinlich. Eine Figur wie der zottelige Chewbacca taucht bereits 1879 in Gustav Dorés Bilder-Serie „Orlando Furioso“ auf. Man kann also davon ausgehen, dass Lucas – oder jemand aus seinem Team – dieses Motiv gekannt hat.

Vllt. sind ja noch andere bekannte Persönlichkeiten die evtl. von Perry beeinflusst wurden bekannt?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Welche bekannten Personen waren/sind PR Leser?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ein ähnlicher Thread (Prominente PR-Leser) existiert bereits. Hier:

viewtopic.php?t=2331
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Welche bekannten Personen waren/sind PR Leser?

Beitrag von ParaMag »

Dann bitte ich einen der Modertoren diesen Beitrag dorthin zu verschieben und hier alles zu löschen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“