NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Scanter Thordos »

Yyyyyup. Is recht wenig. Hätten ruhig mehr sein können. Ich wollt nur mal auch watt Positives schreiben, und zwar, dass mir eine von den - ööhh - 6,7 Handlungsebenen halt gefallen hat.

Ansonsten, bin ich - um auf die Grundidee dieses Threads zurückzukommen - immer noch der Meinung, dass eine massstabsgetreue Karte der Galaxien, die in diesem Zyklus vorkommen, echt helfen könnte. Gerade jetzt, wo manche Ebenen zusammengeführt werden. Somebody pleeaase :rolleyes:
Das also. So also. Auf diese Weise.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Thoromir »

wepe hat geschrieben: Wenn ich das in Mannheim bei einem Gesprächskreis richtig mitbekommen habe, wurde die BASIS (und damit wohl der Großteil der Chanda-Ebene...) von KNF in den Zyklus genommen, weil eben das große Modell dort ausgestellt war.
Mit einem entführten Solsystem, dem Reich der Harmonie und der verblüfften Milchstraße alleine wäre dieser Zyklus sicher besser strukturiert gewesen, denn QIN SHI hätte man ja überall wohnen lassen können.
Ich hab das in Mannheim zwar nicht gehört, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist. Die BASIS hatte ja dann letztlich doch zu wenig Bedeutung für den Zyklus in Anbetracht dessen, dass ihre Rückkehr so lautstark gefeiert wurde.
Ich glaube aber nicht, dass mit dem Hinzufügen der BASIS automatisch ein Hinzufügen der ganzen Handlungsebene gemeint war. Rhodan wäre sicher trotzdem mit einem Raumschiff entführt worden, wenn nicht mit der BASIS, dann eben mit einem anderen Schiff.
An der Struktur der Handlungsebenen hätte sich überhaupt nichts geändert.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Kemoauc »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:Mal nur zum Thema Vierblöcke und abgehackte Handlungsstränge, sowie die Leser kaufens trotzdem.
Ich habe den Zyklus als 50er Block bei Beam bestellt und bezahlt also ist das Geld weg, obs mir gefällt oder nicht. Da ich immer zwischendurch mal was anderes als Perry lese oder was anderes mache außer lesen passiert folgendes - Mein nächster zu lesender Roman ist Das Feynman Kommando und das seit Wochen.
Wenn mich also beim lesen ein Schauplatz mehr reizt kann ich auch nen 6er Block draus machen und überspringe solange ein paar Hefte, oder ich steig zwischendurch nach 2 Heften in eine andere Ebene um.
Klar, wenn man natürlich immer nur das aktuelle Heft hat geht das nicht, und man erinnert sich nicht so gut daran was bisher geschah.
Ich fühl mich im Vorteil. :-)
Tut mir leid, aber sehe da keinen Vorteil. Wenn einem eine Handlungsebene nicht zusagt, dann kann man die als wöchentlicher Leser genauso überspringen. Das Problem der Vierer-Blöcke wird dadurch aber nicht gelöst.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Sholoubwa »

In diesem Thread wurde wirklich schön herausgearbeitet, was mir zur Zeit stinkt. Es sind nicht die vielen Handlungsebenen, und auch nicht die zusätzlich "abzweigenden Geschichten". Im Gegenteil: Ich mag komplexe Geschichten - das ist ein Grund, warum mir der MdI-Zyklus nicht so gut gefallen hat. Der andere wäre die "lineare Erzählweise", aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem waren und bleiben die Viererblöcke, die Handlungsstränge mittendrin unterbrechen und den Leser zweimal frustriert zurücklassen: einmal beim Cliffhanger und dann beim Wiedereinstieg ("Wo bin ich?").
Gerade der Neuling (die Neulingin? ;) ) Verena musste darunter leiden. Ihr zweiter Roman hat (soweit ich mich erinnere) durchwachsene Kritiken bekommen, weil die Leser frustriert waren nach 3 Monaten einfach wieder mitten in die Handlung auf der Brückenwelt rein geworfen zu werden.

Wie auch schon geschrieben wurde, hat Uwe den Spannungsbogen nicht wirklich überzeugend aufgebaut. Auch das kann den 4B geschuldet sein.
Ich habe Wochen für 2676 gebraucht und hänge gerade bei 2677. Ich finde die Story extremst öde und dünn. Furchbar. Ein echter "Streck-Doppelband". Sowas wirft mich nach dem spannenden WiVa wieder völlig raus.

Mein vorläufiges Zyklusfazit: Spannende Settings, suboptimale Umsetzung/Dramaturgie.

Eine Anregung: Warum führt man nicht wenigstens einen "Abriss der bisherigen Handlung" ein? Die erste (dritte?) Seite ist doch wirklich nicht erhellend mit ihren Allgemeinplätzen.
Es muss nicht viel sein, nur drei Abschnitte:
erster Abschnitt: in groben Zügen die bisherige Zyklushandlung
zweiter Abschnitt: etwas detailierter die aktuellen Handlungsebene
dritter Abschnitt: Inhalt des letzten Romans dieser Ebene, um den Leser "abzuholen"
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Sholoubwa »

Und noch eine Anregung:

Ich kann verstehen, dass bei xx00 Romanen aus PR-Gründen ein neuer Zyklus beginnen soll.
Warum aber nicht zusätzlich ein neuer Zyklusbeginn bei xx50: Schaden kann das wohl nicht, oder?

Beide Zyklen können gerne etwas verflochten sein, aber trotzdem eine Handlung enthalten, die abgeschlossen wird. Vielleicht würde das helfen, fokussierter auf einen Höhepunkt zuzuarbeiten.

Der letzte Zyklus ging ein wenig in die Richtung: Stardust A: "Kampf um Andromeda" / Stardust B: "Anthuresta"

Die Andromeda-Handlung wurde sauber in der ersten Hälfte abgeschlossen, was von vielen Lesern ausdrücklich gelobt wurde.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

Es wäre m.E. gut, wenn die neuen Expokraten mit Band 2700 nicht nur einen wirklich guten Einsteiger-Roman hinlegen sondern auch einen Einsteiger-Zyklus beginnen würden.

Macht einen Zeitsprung, werft Ballast ab, last alte und offene Handlungsstränge, die von den Lesern (auch hier im Forum) kritisiert wurden, einfach weg und macht was Neues. Vielleicht etwas bodenständigeres. Ohne SIs, kosmische Mächte usw.

Vor vielen Jahren ist das - nach längeren "Durchhängerzyklen - mit den Herren der Straße ja auch schon mal gelungen. Kein Wunder, dass dieser Zyklus immer wieder gelobt wird.

Irgendwie finde ich es traurig, wie viele Leser mitten im laufenden Zyklus aufgehört haben und auf einen neuen warten... :(
(PS: Ich gehöre auch dazu. Leider...)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von DelorianRhodan »

Regulus hat geschrieben:Es wäre m.E. gut, wenn die neuen Expokraten mit Band 2700 nicht nur einen wirklich guten Einsteiger-Roman hinlegen sondern auch einen Einsteiger-Zyklus beginnen würden.

Macht einen Zeitsprung, werft Ballast ab, last alte und offene Handlungsstränge, die von den Lesern (auch hier im Forum) kritisiert wurden, einfach weg und macht was Neues. Vielleicht etwas bodenständigeres. Ohne SIs, kosmische Mächte usw.

Vor vielen Jahren ist das - nach längeren "Durchhängerzyklen - mit den Herren der Straße ja auch schon mal gelungen. Kein Wunder, dass dieser Zyklus immer wieder gelobt wird.

Irgendwie finde ich es traurig, wie viele Leser mitten im laufenden Zyklus aufgehört haben und auf einen neuen warten... :(
(PS: Ich gehöre auch dazu. Leider...)
Da stimme ich ausdrücklich zu. :st:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:Irgendwie finde ich es traurig, wie viele Leser mitten im laufenden Zyklus aufgehört haben und auf einen neuen warten... :(
Wie viele sind es denn? Hast du Verkaufszahlen? Nicht immer sind die lautesten die aussagekraeftigsten.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

Es sind bis jetzt 8.637.

Von denen sind 29 lautstark, 117 mittellaut, 1287 normallaut, der Rest gehört zur schweigenden Mehrheit. :o)
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Tja, solange es noch genug Schaafe gibt, die der Serie hinterlaufen...

@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.


PS: Wer sich jetzt durch die Titulierung als Schaaf beleidigt fühlt, sollte daran denken, daß die Kirchen ihre Mitglieder Schäfchen nennt B-)
Zuletzt geändert von Gerhard Schaeffer am 16. Januar 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Tanuki »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Tja, solange es noch genug Schaafe gibt, die der Serie hinterlaufen...

@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.
Sorry, bin mit den quotes durcheinander gekommen. Kann passieren, sollte aber nicht. Zum Glueck ist das hier kein politischer Thread. :lol:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Regulus »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.

Jawoll, ich war's !

Und ich bereue nichts! :fg:
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Troll Incorporation »

DelorianRhodan hat geschrieben: Da stimme ich ausdrücklich zu. :st:
Dito! :st:
Dieter

Da simma schomma drei :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Tanuki »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Tja, solange es noch genug Schaafe gibt, die der Serie hinterlaufen...

@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.


PS: Wer sich jetzt durch die Titulierung als Schaaf beleidigt fühlt, sollte daran denken, daß die Kirchen ihre Mitglieder Schäfchen nennt B-)
Heisst das, ich darf Christen essen? :yummy:
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Regulus hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.

Jawoll, ich war's !

Und ich bereue nichts! :fg:

http://www.youtube.com/watch?v=JKPvx38D4GM
Benutzeravatar
MCFERATU
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 25. Juni 2012, 19:39

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von MCFERATU »

Troll Incorporation hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben: Da stimme ich ausdrücklich zu. :st:
Dito! :st:
Dieter

Da simma schomma drei :D
vier ... :-=
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Tanuki hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Tja, solange es noch genug Schaafe gibt, die der Serie hinterlaufen...

@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.


PS: Wer sich jetzt durch die Titulierung als Schaaf beleidigt fühlt, sollte daran denken, daß die Kirchen ihre Mitglieder Schäfchen nennt B-)
Heisst das, ich darf Christen essen? :yummy:
Weder Christen noch Perry Rhodan Jünger :devil:
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Vielleicht sollte das Schaaf bei uns als heiliges Tier gelten.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Tanuki »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Tja, solange es noch genug Schaafe gibt, die der Serie hinterlaufen...

@ Tanuki
Du hast den falschen zitiert, es war Regulus.


PS: Wer sich jetzt durch die Titulierung als Schaaf beleidigt fühlt, sollte daran denken, daß die Kirchen ihre Mitglieder Schäfchen nennt B-)
Heisst das, ich darf Christen essen? :yummy:
Weder Christen noch Perry Rhodan Jünger :devil:
:( Nach Ente ist Lamm mein liebstes Fleisch. :(
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Tanuki »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Vielleicht sollte das Schaaf bei uns als heiliges Tier gelten.
Kein Problem. Ich bin bekennender Atheist. Ich wuerde in Indien auch Kuh essen.
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Tanuki hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Vielleicht sollte das Schaaf bei uns als heiliges Tier gelten.
Kein Problem. Ich bin bekennender Atheist. Ich wuerde in Indien auch Kuh essen.
Ich bin auch Atheist, allerdings Materialist. Auf das Schaaf kam ich nur, weil die Kirchen und unsere Gesellschaft, das Schaaf halt hochhalten, und von daher denke ich mir, daß das Schaaf geschützt werden muß. Sonst dürfte man eben Kirchenmitglieder, Perry Rhodan Leser u.A. ungestraft verspeisen.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Kemoauc »

MCFERATU hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben: Da stimme ich ausdrücklich zu. :st:
Dito! :st:
Dieter

Da simma schomma drei :D
vier ... :-=
Und nun Fünf!
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Troll Incorporation »

Kemoauc hat geschrieben:
MCFERATU hat geschrieben: vier ... :-=
Und nun Fünf!
Fehlen abe' noch ein paa' bis zu den 8.637 -_-


Edit: Ey, Super! :juhu: Ich als "Exil-Marsianer" bin endlich wieder Marsianer! :rolleyes:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Tanuki »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
MCFERATU hat geschrieben: vier ... :-=
Und nun Fünf!
Fehlen abe' noch ein paa' bis zu den 8.637 -_-
Als waere ich KNF, wuerde ich mir jetzt richtig Sorgen um meien Arbeitsplatz machen.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: NEUROVERSUM – ein Versuch, durchzublicken

Beitrag von Sonnentransmitter »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
MCFERATU hat geschrieben: vier ... :-=
Und nun Fünf!
Fehlen abe' noch ein paa' bis zu den 8.637 -_-
falsch gezählt: es sind 8637,435021

Wer jetzt die 0,435 ist und wer die 0,000021? Keine Ahnung!! :devil:
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“