PR Neo 18: Der erste Thort

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie gefällt... ?

die Story des Romans - Note 1
1
4%
Note 2
4
15%
Note 3
2
7%
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors - Note 1
3
11%
Note 2
3
11%
Note 3
1
4%
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus - Note 1
1
4%
Note 2
3
11%
Note 3
3
11%
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

Ein durchschnittliches Heft. Nun ja, eigentlich ein unterdurchschnittliches Heft. Wortwahl und Formulierungskunst von MS kommen gelegentlich ins Stolpern, ein paar kleinere Widersprüche zu vorigen Heften gibt es auch (etwa die Beschreibung der Transmitter), und die Story der Staffel zieht mich vorläufig nur mäßig in den Bann. Gut, der Aufenthalt in der Vergangenheit entspricht dem Original, und er ist durchaus etwas spannender als in der Vorlage. Aber das heißt in diesem Fall nicht viel.

Die Logik des ganzen Unternehmens erschließt sich mir freilich nicht. Ich meine, man mag annehmen, dass ES die Zeitreisefunktion der Transmitter aktiviert hat, im Rahmen des Galaktischen Rätsels. Und möglicherweise ist auch noch nachzuvollziehen, dass man auf der Jagd nach Crest den Wega-Transmitter sucht, der angeblich mit dem blauen Fremdplaneten (= der Erde) in Verbindung stehen soll. Aber nachdem man das Gerät gefunden hat, muss man feststellen, dass sich Crest offensichtlich nicht dort befindet. Weshalb also diesen Wega-Transmitter für weitere Durchgänge nutzen? Dass man nicht zwangsläufig dort herauskommt, wohin der vorige Transport abging, ist ja bereits bekannt.

Also wären erstmal Fragen zu klären: Ist dieser Transmitter überhaupt in jüngster Vergangenheit benutzt worden? Wenn ja, wie oft, und für Empfang oder Sendung? Falls Letzteres: Lassen sich die Zielkoordinaten ermitteln? Und so weiter. All das geschieht nicht, sondern MS schickt ihren Spähtrupp ohne Sinn und Verstand und ohne irgendeine hinreichende Begründung holterdipolter in das Entstofflichungsfeld.

Eine Zeitlang dachte ich, Lossosher würde der erste Thort werden. Das wäre immerhin eine ganz hübsche Wendung gewesen, aber nun ist es nur irgendein Bürgerkriegssoldat. Schade. Die widerlichen Szenen mit Sue und Nerlan gehen ja glücklicherweise anders aus, als zu befürchten stand, aber das macht sie nicht weniger widerlich. Dass MS sich nicht schämt!? Ich möchte hier wiederholen (ich sagte das an anderer Stelle beim jüngsten 49er-Heft der EA schon mal), dass ich diesen Sch*** in PR einfach nicht lesen möchte. Wenn ich in dieser Sache irgendwas zu sagen gehabt hätte, wäre der Text an diesen Stellen um einige Seiten gekürzt worden! Die hätte MS dann dazu verwenden können, um zu erläutern, warum der Stoßtrupp den Wega-Transmitter eigentlich benutzt (siehe oben).

Die zweite Handlungsebene kommt zwar Guckys Hang zu Extratouren entgegen (worin ihm der Neo-Tifflor offenbar gleicht), ist aber bislang eher unwesentlich, zumal die Grundidee (wahnsinniger Schurke sammelt Mutanten) ja bereits anhand von Monterny abgehandelt wurde. Und die Neo-Toufry ist auch wieder so eine Figur, über die eigentlich niemand etwas Näheres erfahren möchte. Leider wird sie uns erhalten bleiben, wenn die Autoren sich weiterhin eher eng nach der Vorlage richten ...
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 24. Juli 2012, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umfrage angefügt
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Loborien »

Da frage ich mich manchmal.. ob ich andere Romane lese als andere Menschen.. :unschuldig:
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Onot »

Kapaun hat geschrieben:Ein durchschnittliches Heft. Nun ja, eigentlich ein unterdurchschnittliches Heft.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ihr Schreibstil und ihre Art mit Handlungen umzugehen war etwas anders als gewohnt - aber mindestens gut.
Kapaun hat geschrieben:Die widerlichen Szenen mit Sue und Nerlan gehen ja glücklicherweise anders aus, als zu befürchten stand, aber das macht sie nicht weniger widerlich. Dass MS sich nicht schämt!? Ich möchte hier wiederholen (ich sagte das an anderer Stelle beim jüngsten 49er-Heft der EA schon mal), dass ich diesen Sch*** in PR einfach nicht lesen möchte. ...
Widerlich. Ja, kann man so sagen. Aber nicht MS sollte sich schämen, sondern Nerlan.
Nicht jeder Autor der eine kriegerische Handlung beschreibt ist ein Kriegshetzer, nicht jeder der eine Vergewaltigung andeutet ein Vergewaltiger...
Diese - und andere - Arten von Sch.... passieren im realen Leben und damit auch in Büchern und damit auch in NEO. Und es ist auch ganz in Ordnung so. Nicht das ich mich an so etwas begeistern kann, aber es gehört dazu. Es ist Krieg, das Dunkle Teitalter, hier werden Menschen übelster Art "nach oben gespült". Schau doch mal in die Welt...
Und damit darf "so etwas" auch in einem NEO anstandslos Aufnahme finden.

Besser so, als weichgespülte Standard-Handlungen, aus denen alles "Problematische" herausgewaschen wurde. Für dieses oder jenes wird es immer Leser geben, die "so Etwas" nicht lesen möchten. Wahrscheinlich iorgendwann auch mal mir. Und?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

Onot hat geschrieben:Besser so, als weichgespülte Standard-Handlungen, aus denen alles "Problematische" herausgewaschen wurde. Für dieses oder jenes wird es immer Leser geben, die "so Etwas" nicht lesen möchten. Wahrscheinlich iorgendwann auch mal mir. Und?
Nichts und. Es geht mir nicht darum, ob dergleichen in der Realität vorkommt oder nicht. Sondern darum, dass ich Stieg Larsson oder einen seiner Epigonen oder sonst jemanden lesen kann, wenn ich mich damit auseinandersetzen will. Auch wenn ich Wert auf korrekte Rechtschreibung und passende Wortwahl lege: PR ist keine "seriöse" Problemliteratur, auch mit Neo nicht. Und ich will Kindervergewaltigungen in PR nicht haben, auch nicht, wenn sie am Ende nicht stattfinden. So einfach ist das. Meine persönliche Meinung, weiter nichts. Aber dazu stehe ich.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:Auch wenn ich Wert auf korrekte Rechtschreibung und passende Wortwahl lege: PR ist keine "seriöse" Problemliteratur, auch mit Neo nicht. Und ich will Kindervergewaltigungen in PR nicht haben, auch nicht, wenn sie am Ende nicht stattfinden. So einfach ist das. Meine persönliche Meinung, weiter nichts. Aber dazu stehe ich.
Deine persönlich Meinung sei Dir unbenommen. Ich habe eine andere, und darum diskutieren wir hier ja auch. B-)
Mir macht es nichts aus, wenn so ein Thema mal angerissen wird (und mehr ist es ja nicht), das macht aus PR noch keine "Problemliteratur", und mindert für mich auch nicht den Unterhaltungswert.
Letzterer ist allerdings bei diesem Band für mich nicht sonderlich hoch - ich quäle mich durch das Teil und bin immer noch nicht am Ende. Es gibt Dinge in dem Roman, die ich gut finde, z.B. Betty Toufrys Einführung, aber ich komme mit dem Stil irgendwie nicht klar, die Autorin zieht mich nicht in die Geschichte rein. Kann das noch nicht weiter festmachen, muss erst noch fertiglesen.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Cardif »

Obwohl ich wahrlich kein NEO Fan bin :unschuldig: hat mich die Ankündigung eines weiteren Beitrags von Michelle Stern bei der Stange gehalten. Was soll ich sagen?

Super :st:

Flüssig zu lesen, die einzelnen Szenen werden wunderbar mit Spannung aufgebaut, ohne dass es übertrieben wirkt. Die Charaktere sind - bis auf die ein oder andere Ausnahme - liebevoll gezeichnet. Ich finde Michelles Schreibstil beeindruckend.

Was mir weiterhin nicht gefällt ist das NEO Konzept: eine Aneinanderreihung von Ideen aus dem PR Kosmos, neu gemixt und ab und an etwas garniert mit neuem (und das aber sehr sparsam). Oje. Jeder andere Verlag hätte hier bestimmt ein Problem mit dem Copyright bekommen :D

Nö, mit NEO werd' ich wohl nicht mehr warm (den 19er hab ich auch schon hinter mir, dazu sag ich dann aber mal wahrscheinlich nix, und im Moment hänge ich im 20er....).

Fazit: Michelle muss entweder in der EA oder ATLAN schreiben :D

NEO hat bei mir auf Dauer nur eine Chance, wenn das Konzept radikal geändert würde - wovon ich nicht ausgehe. Weg von alten Ideen, deutlichere Abgrenzung zur Urserie. jm2cents.
Benutzeravatar
Pirx1989
Siganese
Beiträge: 82
Registriert: 5. Juli 2012, 15:22
Wohnort: Markkleeberg

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Pirx1989 »

Alles in allem einer der durchschnittlichen Romane. Für die ersten 30 Seiten hab ich fast eine Woche gebraucht, da ichs einfach nicht schaffte, in die Geschichte einzusteigen. Zwei Dinge haben mich wirklich gestört.
1. Die Szene zwischen Tifflor und Orson im Lakeside Institut erinnerte an eine verdammt billige Schnulze.
2. Der ferronische Warlord war das blanke Klischee. Hässlich, grausam, ehrlos, etc. Flach und eine langweilige Figur.
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
- Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Öffie »

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich fand es auch gut und wichtig einmal zu schildern, was weiblichen Gefangenen droht, wenn ein Warlord seine Macht demonstrieren will. Das ist leider das reale Leben.

Mir gefällt es, dass mit Michelle Stern nun auch bei NEO eine Autorin Einzug gehalten hat.
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Sly Boots »

Kapaun hat geschrieben:Die widerlichen Szenen mit Sue und Nerlan gehen ja glücklicherweise anders aus, als zu befürchten stand, aber das macht sie nicht weniger widerlich. Dass MS sich nicht schämt!? Ich möchte hier wiederholen (ich sagte das an anderer Stelle beim jüngsten 49er-Heft der EA schon mal), dass ich diesen Sch*** in PR einfach nicht lesen möchte. Wenn ich in dieser Sache irgendwas zu sagen gehabt hätte, wäre der Text an diesen Stellen um einige Seiten gekürzt worden!
Oh je, wenn dich das schon mürbe macht, dann hätte ich gerne mal gewusst, was du zu Neo 5 - Schule der Mutanten zu sagen hast. In diesem Band geht es in Sachen Kindesmishandlung noch weitaus heftiger zur Sache als in Nr. 18!
Was die Grundthematik deiner Kritik anbelangt, schließe ich mich übrigens Onot an. So ein M*** passiert nun mal und sollte daher auch in die Geschichten eingebaut werden. Im aktuellen Neo Nr. 21 gibts ja auch wieder "unschöne Szenen", auch wenn sie sich diesmal gegen Ilts richten. Was ich sagen will, ist das Neo schon ab dem ersten Band klar gemacht hat, dass es auch mal härter zur Sache geht. Die Schießerei im Shelter hat bereits deutlich aufgezeigt, dass hier nicht mit Wattebällchen geworfen wird.
Aber vielleicht könnte man das ja auch in nem neuem Thread besprechen. Mein Titelvorschlag wäre ja: Ist Neo zu brutal? :rolleyes:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

Sly Boots hat geschrieben:Oh je, wenn dich das schon mürbe macht, dann hätte ich gerne mal gewusst, was du zu Neo 5 - Schule der Mutanten zu sagen hast. In diesem Band geht es in Sachen Kindesmishandlung noch weitaus heftiger zur Sache als in Nr. 18!
Ob es da heftiger ist, sei dahingestellt, aber, in der Tat, die diesbezügliche Szene fand ich auch ziemlich extrem. Allerdings hatte sie dort wenigstens einen klaren Sinn für den weiteren Fortgang der Handlung - die Szenen mit Nerlan und Sue kommen mir dagegen wie reiner Voyeurismus und im übrigen völlig sinnlos vor. Wie dem auch sei, das kommt davon, wenn man unbedingt Kinder in die Handlung einbauen muss. Glaubt der Verlag ernsthaft, dass er damit Minderjährige als Leser ködern kann?
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Sly Boots »

Kapaun hat geschrieben:Wie dem auch sei, das kommt davon, wenn man unbedingt Kinder in die Handlung einbauen muss. Glaubt der Verlag ernsthaft, dass er damit Minderjährige als Leser ködern kann?
Hmm? Ich habe PR Neo zu keiner Sekunde als Kinderliteratur betrachtet, und das ist sie auch bei weitem nicht!
Oder ist es nicht eher so, dass du Kinder und Jugendliche durcheinanderbringst? Neo soll Jugendliche ansprechen, dass ist überdeutlich. Und für ebendiese macht es auch durchaus Sinn jugendliche Hauptakteure einzubauen (Ja richtig gelesen! Sid und Sue sind keine Kinder sondern Jugendliche! :o ). Und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn diese Jugendlichen dann auch mal mit der harten Realität konfrontiert werden (sowohl die Romanfiguren als auch die Leser). Folter, Mord, Kriegsverbrechen, Misshandlungen ... In Perry Rhodan geht es ja auch darum mit derlei Missständen aufzuräumen! Aber wie will man Probleme lösen, wenn sie Zensiert werden?
Nein, auch wenn es sich manchmal verdammt unangenehm liest (hab ich erst gestern wieder bei den armen Ilts feststellen müssen), ist es schon richtig die Dinge so darzustellen wie sie nun einmal sind. Und wenn diese Katastrophen dann erfolgreich überwunden werden, ist die Erleichterung auch ungleich größer und zufriedenstellender.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

Na ja, was soll's - wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind ...
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Onot »

Sly Boots hat geschrieben:Nein, auch wenn es sich manchmal verdammt unangenehm liest (hab ich erst gestern wieder bei den armen Ilts feststellen müssen), ist es schon richtig die Dinge so darzustellen wie sie nun einmal sind.
Ja, ging mir genauso.
Und: ja es ist absolut korrekt diese Dinge zu erzählen.

Bei der Silberband-Ausgabe der alten Hefte hat mich manches gestört, aber nahezu unsäglich fand ich die nachträgliche Umschreiberei von Toten zu Verschonten. Die Handlungen wurde zudem so schlecht übergebügelt, das sie sofort als Fälschungen zu identifizieren waren - obwohl ich die Originalhefte vorher nicht gelesen hatte.

Diese Veränderung von Alt-EA zu NEO finde ich ausgezeichnet. Vielleicht manchmal etwas hart - aber ausgezeichnet.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von old man »

Habe fertig. Wenn wir hier nen Poll hätten, würde ich 2-4-3 stimmen. Schön war die Zweigleisigkeit, der Nebenher-Blick auf die USA, die Einführung Bettys. Gucky war für meinen Geschmack zu niedlich, aber seine Versuche, die Menschen zu verstehen wiederum gut dargestellt. Die Autorin hat es leider nicht geschafft, mich völlig in die Story reinzuziehen, ich hatte das Gefühl, sie ist nicht 100%ig in der NEO-Welt drin, aber das kann ja noch kommen...
(edit:) Ein weiblicher Blick tut der Serie sehr gut. Schön das Handling der weiblichen Charaktere, und es wird öfters mal der Geruchssinn benutzt, es ist, als würde eine Dimension hinzugefügt, die von männlichen Autoren oft vernachlässigt wird. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Regulus »

Ich fand's toll, wie Perry es schaffte, sich mit gefesselten Händen eine Binde um den Oberarm zu befestigen. :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

Pirx1989 hat geschrieben: 2. Der ferronische Warlord war das blanke Klischee. Hässlich, grausam, ehrlos, etc. Flach und eine langweilige Figur.
Ja, ein Baron Harkonnen für Arme:

http://en.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Harkonnen

(Man muss ihn sich nur etwas blauer vorstellen ...) :-)
Zuletzt geändert von Kapaun am 23. Juli 2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

Regulus hat geschrieben:Ich fand's toll, wie Perry es schaffte, sich mit gefesselten Händen eine Binde um den Oberarm zu befestigen. :st:
Lol! Echt? Das muss mir beim Lesen entgangen sein. }-D
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Ich fand's toll, wie Perry es schaffte, sich mit gefesselten Händen eine Binde um den Oberarm zu befestigen. :st:
Lol! Echt? Das muss mir beim Lesen entgangen sein. }-D
Mir auch. Aber es handelt sich wohl um eine von Perrys Superfähigkeiten. Wurde auch mal Zeit, dass er die entwickelt. :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Kapaun »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Ich fand's toll, wie Perry es schaffte, sich mit gefesselten Händen eine Binde um den Oberarm zu befestigen. :st:
Lol! Echt? Das muss mir beim Lesen entgangen sein. }-D
Mir auch. Aber es handelt sich wohl um eine von Perrys Superfähigkeiten. Wurde auch mal Zeit, dass er die entwickelt. :devil:
Man munkelt ja, sein zweiter Vorname sei "Houdini" ... :fg:
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4727
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Regulus »

old man hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Ich fand's toll, wie Perry es schaffte, sich mit gefesselten Händen eine Binde um den Oberarm zu befestigen. :st:
Lol! Echt? Das muss mir beim Lesen entgangen sein. }-D
Mir auch. Aber es handelt sich wohl um eine von Perrys Superfähigkeiten. Wurde auch mal Zeit, dass er die entwickelt. :devil:

Auf S. 56, Mitte.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Slartibartfast »

Auch hier... das alte GF ist zu, ich habe erst gestern Neo 18 gelesen (inkl. deftigem Sonnenbrand), würde gerne noch abstimmen, vielleicht ergeht es weiteren Mitusern ähnlich. :D
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Honor_Harrington »

Oh ja - Michelle Stern ´s "der erste Thort" :unsure:
4/4/4
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Honor_Harrington »

Vielleicht müssen wir unsere visuelle Vorstellung vom ersten Thort doch etwas revidieren?
Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von DelorianRhodan »

Honor_Harrington hat geschrieben:Vielleicht müssen wir unsere visuelle Vorstellung vom ersten Thort doch etwas revidieren?
Bild
Ob das authentisch ist? :gruebel: :-Q
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: PR Neo 18: Der erste Thort

Beitrag von Tanuki »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:Vielleicht müssen wir unsere visuelle Vorstellung vom ersten Thort doch etwas revidieren?
Bild
Ob das authentisch ist? :gruebel: :-Q
Nein. Das ist eine Rot- und keine Blauhaut.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“