Woher kommen SIs?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Frank Chmorl Pamo

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

christianf hat geschrieben: Das Konzept "SI" ist PR-typisch, hat sich aber in der Serie kontinuierlich fortentwickelt. Dass ES mal der Herrscher einer Mächtigkeitsballung sein würde haben KHS und WE in den Anfängen sicher nicht geahnt, und ich habe den Eindruck, das bei der Suprahet-Geschichte ES beinahe aus der Serie herausgeschrieben wurde. Aber ES bot soviel erzählerisches Potential, dass es seit dem kosmischen Schachspiel ein immer wichtigerer Bestandteil der Serie wurde.
... und dann kam Heft 700, in dem sich ES plötzlich wieder meldet, nach über 1000 Jahren - justament als hätte es/ES geahnt, dass ab jetzt die Superintelligenzen und höhere Mächte eine wichtige Rolle spielen würden. Schließlich ... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben/der Autor/der Expokrat ;) :saus: :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von wepe »

Mi.Go hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:... "Kollektivwesen" ....
Mal ganz ketzerisch gefragt, :devil:
müßte so ein Kollektivwesen nicht der Himmel für jeden Kommunisten sein ?
Hmmm - oder eher jenseitiger wohl vertrauter Alltag? :fg:
Planungsfehler schon bei der Unterbringung der UBSEFs, zu wenig Reisen ins Diesseits, keine freie Wahl des Urlaubsortes, dann immer in unfreiwilligen Konzeptgruppen (bis zu 7 Leute in einem Körper!) unterwegs, Dienstanweisungen vom Chef des ZK (und der hat immer Recht), keine vernünftigen Arbeitssicherheitsbestimmungen (Betty Toufrey), .... :D

--------
Migo, Heiko hatte vermutlich auf das Posting über dir geantwortet ... :unsure:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Vishna »

Kurpfälzer hat geschrieben:Mit einem Übermaß an SI driftet science fiction, meiner Meinung nach, sehr leicht in Fantasy ab und führt an der Zielleseschaft vorbei. SF verliert dann den Rest an "Bodenständigkeit" und der Leser greift gleich zu Dingen wie z. B. Herr der Ringe.
+1 :st:

Aber ich greife im Moment eher zu sowas wie "Honor Harrington". Gute alte Military-SF mit Technologie, die noch überschaubar bleibt. Auch wenn ich nicht Alles toll finde, was und wie Weber da so schreibt. Dennoch ist eine solche, klar als SF definierte Serie ein wohltuendes Kontrastprogramm zu den zunehmend nicht mehr nachvollziehbaren Höhenflügen der PR-Autoren.

So ein Perry zwischendurch jede Woche ist ja diagonal fix gelesen. Aber nicht nur Ich, sondern auch die Redaktion sollte sich langsam mal fragen, ob das Sinn der Sache sein kann :(
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Kurpfälzer »

Wenn ich an damals zurückdenke, war das Auftauchen von diesem Supermutanten Corello der Hauptrund, warum ich als leidenschaftlicher Perry Rhodan-Leser der ersten Stunde, ausgestiegen bin. Das war mir einfach zu starker Tobak, nachdem ich zuvor eigentlich froh um die "Second Genesiskrise" war, bei der ich die Mutanten endlich etwas reduziert sah.
Wenn ich jetzt so lese, was dann später auch noch an Kosmokratenzeugs kam, bin ich froh um das eingesparte Taschengeld. Das ist für mich kein science fiction, sondern Magier- und Hexenmärchen. Da wird lediglich der Zauberstab mit einem Lasergewehr ausgetauscht.

Wenn ich ein z. B. ein Märchen lesen möchte, dann kaufe ich mir ein Märchenbuch. Bis zu einer kleinen Menge kann da auch durchaus Technik drin vorkommen.
Wenn ich z. B. Erotik lesen will, dann kaufe ich mir ein Buch, in dem es mit Sicherheit fast nur darum geht. Eine gute Geschichte darum herum (vielleicht auch SF), ist natürlich sehr von Vorteil, aber Erotik soll darin das wichtigste sein.
Ich will aber z. B. keinen angeblichen Westernroman kaufen, in dem nach der Hälfte der Geschichte, die Pferde plötzlich fliegen können.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Pangalaktiker »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: ... und dann kam Heft 700, in dem sich ES plötzlich wieder meldet, nach über 1000 Jahren
Häh?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: ... und dann kam Heft 700, in dem sich ES plötzlich wieder meldet, nach über 1000 Jahren
Häh?
ES meldete sich mental bei Rhodan.
ES floh im Jahr 2326, um im Jahr 3540 mal kurz "Hallo!" zu sagen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Heiko Langhans »

@FCP: Hm. Erlaube mir einen Widerspruch B-) :

Am 28. Februar 2326 verweigert ES aus unbekannten Gründen weitere Zellduschen und verstreut (vorher?) 25 Zellaktivatoren in der Milchstraße, über die der Unsterbliche Rhodan einen Tag später informiert (PR150).
Im April 2326 vernichtet ES Wanderer, warnt die Galaxis vor einer furchtbaren Gefahr, verkündet "öffentlich" die Existenz der 25 ausgestreuten Zellaktivatoren und flieht in ein Lichtjahrmillionen entferntes Versteck [Anthuresta?] (PR151).
Am 17. November 2328 antwortet ES auf einen Parablock-Ruf der terranischen Mutanten, verweigert jedoch seine Hilfe für die Suche nach Rhodan, Reginald Bull, Atlan, André Noir und Melbar Kasom (PR184).
Am 2. Dezember 2328 offenbart ES Rhodan, Bull, Atlan und Noir, dass ihre Zellaktivatoren sie auch vor dem Gift des Iratio Hondro schützen (PR186).
Im Oktober 2402 meldet sich der Unsterbliche bei Rhodan und den anderen Expeditionsteilnehmern der KC-38 und prophezeit das baldige Ende einer großen Rasse (PR244).
Am 3. Juli 2428 versetzt ES Guy und Mabel Nelson nahe T´ien in ein Stasisfeld, dessen konservierende Wirkung ihnen die relative Unsterblichkeit verleiht (PRTB103).
Am 21. August 2555 erweckt ES Guy und Mabel Nelson aus der Stasis, übermittelt ihrem Roboter George eine Botschaft, übergibt Mabel den ‚Pulsschlag Wakondas’ und versetzt die HBM mit ihren Insassen in das Solsystem (PRTB103).
Im Jahr 2749 rekrutiert ES sieben Personen für eine schwierige Aufgabe und stellt ihnen dafür Zellaktivatoren in Aussicht (PRTB246).
Am 17. September 2555 nimmt ES kurzen Kontakt mit Yokish Kendall auf und weist ihn auf die von den irregeleiteten Shakan ausgehende Gefahr hin (PRTB103).
Anfang März 3433 meldet ES sich bei Rhodan, Julian Tifflor, Ras Tschubai, Gucky, Fellmer Lloyd und Reginald Bull (PR419).
Am 21. April 3433 gibt ES Gucky einen Hinweis auf den Planeten der Ilts (PR420).
Am 14. Juli 3441 führt ES auf der GOOD HOPE II ein kurzes Gespräch mit Atlan (PR503).
Am 14. November 3441 wird ES durch die Feinmanipulation der galaktischen Gravitationskonstante schwer beeinträchtigt. Erst als die Terraner der GOOD HOPE II Wanderer-Beta in den Linearraum versetzen, erholt sich das Kollektivwesen und gibt einen Hinweis auf die Hundertsonnenwelt (PR517).
Am 24. November 3441 meldet sich ES bei Perry Rhodan und verweist im Zusammenhang mit dem Schwarm auf die Spuren der Vergangenheit (PR519).
Am 6. Juni 3444 kündigt ES Rhodan, Lloyd und Gucky auf dem Flug nach Asporc eine lange und gefährliche Reise im Zusammenhang mit dem PEW-Monolithen an (PR585).
Am 21. Juli 3444 macht ES Rhodan durch einen kurzen Kontakt Mut (PR596).
Am 20. August 3456 leitet ES mit der Versetzung der MARCO POLO in ein Paralleluni-versum eine Spielrunde mit Anti-ES ein (PR600, PR604, PR605).
ES offenbart Rhodan, dass der Menschheit mehrere Prüfungen bevorstehen (PR606, PR607).
Mit der Abwehr der Pilgerflotten durch Perry Rhodan erringt ES einen Teilsieg (PR610).
Mitte April 3457 ermahnt ES seinen Gegenspieler zu mehr Rücksicht (PR617).
Nach dem geglückten Zeitparadoxon beansprucht ES einen Teilsieg (PR621).
Nach der Versetzung von Rhodans Gehirn nach Naupaum verwarnt ES seinen Gegenpart (PR623).
ES erweckt in Eboyschan Interesse für Torytrae, um den Ceynach-Jäger von Perry Rhodans Spur abzubringen (PR628).
Am 18. Oktober 3457 weist ES einen Protest seines Widersachers gegen die Nullzeitbrücke zurück (PR632, PR633).
Ende Dezember 3457 muss ES die Unterbrechung der Nullzeitbrücke durch Sharkor-Mac hinnehmen (PR638).
Nach der Vernichtung Ricardos Ende April 3458 auf Tahun erklärt sich ES zum Sieger des Spiels und veranlasst durch die Hohen Mächte die Verbannung von Anti-ES für die Dauer von zehn Relativ-Einheiten in die Namenlose Zone (PR649).
Am 3. Mai 3458 meldet ES sich bei Rhodan, Atlan und Roi Danton (PR649).
Am 10. Juli 3540 verkündet ES der Besatzung der SOL kurz nach dem Start von Terra die Prophezeiung der Sieben Siegel (PR700).

---
Du hast insofern recht, dass ES zwischen 2402 und 3433 nicht mit Rhodan spricht, und das sind in der Tat mehr als tausend Jahre. Ansonsten ist der Unsterbliche jedoch recht rührig. :unschuldig:

Und wer jetzt glaubt, ich hätte das eben mal so hingeschrieben, wird hiermit freundlich auf die Encyclopedia Terrania hingewiesen, die nach einer Server-Umstellung wohl alsbald wieder bei readersplanet erhältlich sein wird. Da steht alles über ES und noch ca. 30000 weitere Begriffe aus dem Perryversum drin.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Kritikaster »

Heiko Langhans hat geschrieben:@FCP: Hm. Erlaube mir einen Widerspruch B-) :

Im Oktober 2402 meldet sich der Unsterbliche bei Rhodan und den anderen Expeditionsteilnehmern der KC-38 und prophezeit das baldige Ende einer großen Rasse (PR244).

Anfang März 3433 meldet ES sich bei Rhodan, Julian Tifflor, Ras Tschubai, Gucky, Fellmer Lloyd und Reginald Bull (PR419).

Du hast insofern recht, dass ES zwischen 2402 und 3433 nicht mit Rhodan spricht, und das sind in der Tat mehr als tausend Jahre. Ansonsten ist der Unsterbliche jedoch recht rührig. :unschuldig:
Unterstellt, die angeführten Daten stimmen, dann ist ES aber nicht nur über tausend Jahre nicht mit Rhodan im Gespräch gewesen, sondern tatsächlich für diesen Zeitraum in der Erstauflage gar nicht aufgetaucht. Mit Nichtwissen behaupte ich, dass die Taschenbücher in denen er angeblich auch in diesem Zeitraum aktiv gewesen sein soll, erst nach PR419 geschrieben wurden. 8-)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Woher kommen SIs?

Beitrag von Heiko Langhans »

Ja. Und?

Zumindest PRTB103 ist noch vor PR 700 erschienen.

Daumenformel für Taschenbücher: TB-Nummer x 4 plus 156 ergibt die PREA-Nummer, die zur gleichen Zeit erschienen ist. Jedenfalls ungefähr.

Pamo sagte, ES hätte sich nach seiner Flucht in PR151 erst wieder in PR 700 gemeldet. Und das ist nunmehr widerlegt.

... ist ja auch egal ... B-)
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“