Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Borsch

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
19
10%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
14%
Note 2
22
12%
Note 3
7
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
20
11%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mir sind jedenfalls vielschichtige Charaktere, die ab und zu mal einen an der Klatsche haben, lieber, als die austauschbaren, eindimensionalen Charaktere aus den 60ern.
Für mich waren sie alles andere als austauschbar und eindimensional! Nicht alle, aber zumindest die, die aus der Feder von Autoren stammten, die es "drauf" hatten. Sie waren "geheimnisvoll" und ließen Raum für eigene Phantasie. Sie handelten und lebten. Aber warum in die Vergangenheit schauen: Leo Lukas, Wim Vandemaan und Marc A. Herren beherrschen auch heute noch durchaus die Kunst, solche Figuren zum Leben zu erwecken. Leider sind halt nicht alle Autoren dazu in der Lage. Und leider die meisten, die bei Neo mitschreiben, offenbar nicht.
Bei den Begriffen "austauschbar" und "eindimensional" bleibe ich. Oft waren Mutanten im Einsatz und du wußtest am Ende nicht mehr genau, wer überhaupt. Tako? Hätte auch Ras sein können. John Marshall? Hätte auch Fellmer sein können. Betty Toufry z.B. gewann an charakterlicher Tiefe erst in der PR Action-Romanen (2. Staffel). Vorher war sie vollkommen blass. Und Reginald Bull? Als Bully (in den Anfängen) zwar nicht blass aber auch nicht mehr als ein sidekick. Als Reg finde ich ihn schon wesentlich besser getroffen. Einzig den titelgebenden Held finde ich bei NEO nicht optimal gezeichnet.

Anderes gutes Beispiel. Tatjana Michalowna reflektiert ihre Tat wenigstens (die Ermordung eines Naats). So etwas wäre vor 40, 50 Jahren in der EA vollkommen unmöglich gewesen. Manche mögen das für Gefühlsduselei halten, aber ich finde solche Passagen gut und - bödes Wort, ich weiß - zeitgemäß.

Wer meine Posts aus den TV-Serien-Threads kennt, weiß, dass ich z.B. Krimi-Serien, in denen es "menschelt", wie z.B. Rizzoli & Isles oder Nash Bridges sehr viel mehr mag, als actionbetonte Serien wie z.B. Das A-Team oder Miami Vice. So halte ich es auch bei der Prosa.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Tanuki »

Kapaun hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Fellball hat geschrieben:Außerdem... sollten die Soldaten der Einsatzgruppe dann nicht ALLE Schutzschirme haben? Was wird passieren wenn sich zwei Schirme berühren? Wissen wir das?
Keine Ahnung. Laesst sich aber einiges draus machen. Zwei Schirme beruehren sich -> Brutzel. Vielleicht auch nur der Brutzel, dessen Anzug gerade weniger Energie hat. Vielleicht koennen sich zwei Besitzer solcher Schirma synchronisieren, sodass eine gemeinsamer staerkerer Schirm entsteht. Vielleicht kann jemand ueberlegene Technik entwickeln und den anderen Zwangssynchronisieren, um ihn dann ein simples Messer in den Leib zu rammen. Alles schoene potentielle Handlungsdetails. Sollte nur konsistent eingesetzt werden.
Nur um es noch mal deutlich zu machen: Dass ich hier nicht weiter zu offensichtlichem Quark argumentiere, heißt nicht, dass du Recht hast ... :fg:
Ich glaube, da nimmt sich jemand ein wenig zu wichtig.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

overhead hat geschrieben:@ schnurzel und honor_harrington

Bis auf HGE muß ich euch voll zustimmen . auch HGE hatte seine "Berechtigung" als Schriftsteller - zwar nicht immer in PREA aber seine TERRA und
TERRA EXTRA etc. waren gut geschrieben........

Gruß overhead
Ich habe sehr gute Romane von HGE in den Terra-Serien gelesen und seine Romane bei MdI und M87 waren auch allerfeinst, aber ab 1200 (die Romane davor kenne ich nicht) hat ihn irgendwas geritten.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mir sind jedenfalls vielschichtige Charaktere, die ab und zu mal einen an der Klatsche haben, lieber, als die austauschbaren, eindimensionalen Charaktere aus den 60ern.
Für mich waren sie alles andere als austauschbar und eindimensional! Nicht alle, aber zumindest die, die aus der Feder von Autoren stammten, die es "drauf" hatten. Sie waren "geheimnisvoll" und ließen Raum für eigene Phantasie. Sie handelten und lebten. Aber warum in die Vergangenheit schauen: Leo Lukas, Wim Vandemaan und Marc A. Herren beherrschen auch heute noch durchaus die Kunst, solche Figuren zum Leben zu erwecken. Leider sind halt nicht alle Autoren dazu in der Lage. Und leider die meisten, die bei Neo mitschreiben, offenbar nicht.
Wäre schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, oder?
Aber in einem hast du recht: die drei von dir angesprochenen Autoren haben schon was drauf. Und Autoren wie Gerry Haynaly oder Christian Humberg brauchen schon noch ein bißchen. Aber andere wie z.B. Michelle Stern, Verena Themsen oder Alexander Huiskes (Der Weltenspalter!) brauchen sich hinter alten Hasen nicht zu verstecken. Wenn ich an HGE in den Romanen ab 1200 denke - brrrr. So was will ich weder bei PREA noch bei NEO lesen.
Ja, die Spätwerke der klassischen Autoren waren häufig nicht so dolle. Das betrifft nicht nur HGE, sondern auch HGF und die Altmeister HK, KHS, CD und sogar KM ...
Dass gewissen "Alt"-Autoren in den 1200er bis 1500er-Bänden ihren Zenith überschritten haben, wollte ich eigentlich auch schreiben, aber ich habe ich mich auf HGE beschränkt. Einsame Spitze zu dieser Zeit war Marianne Sydow; ein Jammer, dass sie rausgeekelt wurde (aus ihrer Sicht - wer kennt schon die ganze Wahrheit).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Papageorgiu »

Schnurzel hat geschrieben:Bei den Begriffen "austauschbar" und "eindimensional" bleibe ich. Oft waren Mutanten im Einsatz und du wußtest am Ende nicht mehr genau, wer überhaupt. Tako? Hätte auch Ras sein können. John Marshall? Hätte auch Fellmer sein können. Betty Toufry z.B. gewann an charakterlicher Tiefe erst in der PR Action-Romanen (2. Staffel). Vorher war sie vollkommen blass. Und Reginald Bull? Als Bully (in den Anfängen) zwar nicht blass aber auch nicht mehr als ein sidekick. Als Reg finde ich ihn schon wesentlich besser getroffen. Einzig den titelgebenden Held finde ich bei NEO nicht optimal gezeichnet.
Seh ich anders. Ich brauch nicht von jeder Figur zu wissen, was sie seit ihrem dritten Lebensjahr so gemacht hat. Manche Figuren haben einfach "zu funktionieren". Das ist sogar im normalen Leben so. Oder kennst Du die Lebensgeschichte jedes Deiner Arbeitskollegen? Und interessiert sie Dich? Man hat Berührungspunkte, und manchmal ist es interessant, gewisse Facetten seiner Mitmenschen kennenzulernen. Dabei bleibt es dann aber auch. Um wieviel mehr gilt das für Unterhaltungsliteratur. Mit der angeblichen "charakterlichen Tiefe" ist es bei PR nicht weit her. Der nächste Autor schildert sie dann eh wieder ganz anders. Außerdem gehört dazu, wie schon gesagt, auch eine gewisse schriftstellerische Fähigkeit, damit es nicht aufgesetzt wirkt. Und Raum, den die Romane nicht bieten. Charaktere müssen sich entwickeln, nicht nur geschildert werden. So sehe ich das.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Bei den Begriffen "austauschbar" und "eindimensional" bleibe ich. Oft waren Mutanten im Einsatz und du wußtest am Ende nicht mehr genau, wer überhaupt. Tako? Hätte auch Ras sein können. John Marshall? Hätte auch Fellmer sein können. Betty Toufry z.B. gewann an charakterlicher Tiefe erst in der PR Action-Romanen (2. Staffel). Vorher war sie vollkommen blass. Und Reginald Bull? Als Bully (in den Anfängen) zwar nicht blass aber auch nicht mehr als ein sidekick. Als Reg finde ich ihn schon wesentlich besser getroffen. Einzig den titelgebenden Held finde ich bei NEO nicht optimal gezeichnet.
Seh ich anders. Ich brauch nicht von jeder Figur zu wissen, was sie seit ihrem dritten Lebensjahr so gemacht hat. Manche Figuren haben einfach "zu funktionieren". Das ist sogar im normalen Leben so. Oder kennst Du die Lebensgeschichte jedes Deiner Arbeitskollegen? Und interessiert sie Dich? Man hat Berührungspunkte, und manchmal ist es interessant, gewisse Facetten seiner Mitmenschen kennenzulernen. Dabei bleibt es dann aber auch. Um wieviel mehr gilt das für Unterhaltungsliteratur. Mit der angeblichen "charakterlichen Tiefe" ist es bei PR nicht weit her. Der nächste Autor schildert sie dann eh wieder ganz anders. Außerdem gehört dazu, wie schon gesagt, auch eine gewisse schriftstellerische Fähigkeit, damit es nicht aufgesetzt wirkt. Und Raum, den die Romane nicht bieten. Charaktere müssen sich entwickeln, nicht nur geschildert werden. So sehe ich das.
Wir könnten uns jetzt weiter die Bälle zuwerfen, aber lassen wir das. Jeder von uns hat seine eigene Meinung und die wird er sicherlich nicht ändern, nur weil der andere eine abweichende hat.
Ich lese jedenfalls PREA und NEO gerne, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt (Manoli/Topsid oder Chanda). Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Mir sind jedenfalls vielschichtige Charaktere, die ab und zu mal einen an der Klatsche haben, lieber, als die austauschbaren, eindimensionalen Charaktere aus den 60ern.
Für mich waren sie alles andere als austauschbar und eindimensional! Nicht alle, aber zumindest die, die aus der Feder von Autoren stammten, die es "drauf" hatten. Sie waren "geheimnisvoll" und ließen Raum für eigene Phantasie. Sie handelten und lebten. Aber warum in die Vergangenheit schauen: Leo Lukas, Wim Vandemaan und Marc A. Herren beherrschen auch heute noch durchaus die Kunst, solche Figuren zum Leben zu erwecken. Leider sind halt nicht alle Autoren dazu in der Lage. Und leider die meisten, die bei Neo mitschreiben, offenbar nicht.
Wäre schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, oder?
Aber in einem hast du recht: die drei von dir angesprochenen Autoren haben schon was drauf. Und Autoren wie Gerry Haynaly oder Christian Humberg brauchen schon noch ein bißchen. Aber andere wie z.B. Michelle Stern, Verena Themsen oder Alexander Huiskes (Der Weltenspalter!) brauchen sich hinter alten Hasen nicht zu verstecken. Wenn ich an HGE in den Romanen ab 1200 denke - brrrr. So was will ich weder bei PREA noch bei NEO lesen.
Ja, die Spätwerke der klassischen Autoren waren häufig nicht so dolle. Das betrifft nicht nur HGE, sondern auch HGF und die Altmeister HK, KHS, CD und sogar KM ...
Dass gewissen "Alt"-Autoren in den 1200er bis 1500er-Bänden ihren Zenith überschritten haben, wollte ich eigentlich auch schreiben, aber ich habe ich mich auf HGE beschränkt. Einsame Spitze zu dieser Zeit war Marianne Sydow; ein Jammer, dass sie rausgeekelt wurde (aus ihrer Sicht - wer kennt schon die ganze Wahrheit).
Grundsätzlich ja. Allerdings fand ich ihre Katzenmanie irgendwann ein bisschen nervtötend. Ähnlich Griese, den ich an sich ebenfalls schätzte, dauernd mit seinen Blumenromanen. Und der frühe Feldhoff hat es ein bisschen mit diesem Sängerburschen übertrieben. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sich die Autoren damals mit ihren Spezialthemen einigelten, und die Geschichte des Zyklus musste dann halt passend gemacht werden. Sehr schade, dass Winter sich so früh davonmachte ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben:@Cy -
1) Die Sicht zu Naat und ihrer Gesellschaft ist eine Zeitperspektive über Jahrtausende?
Wenn ich mir die Genese der Menschheit über diesen Zeitraum angucke, würde ich Terra auch unter Quarantäne stellen (bad eath).

2) Man sollte auch berücksichtigen, dass der Beobachter im beobachten bereits die Situation der beobachten beeinflusst ...
3) Die Sicht der Sieger ist nie die Sicht der Besiegten - und wir wisssen ja alle, dass die Sieger in dem was sie tun, immer Recht hatten - ja ihnen quasi gar keine ander Wahl blieb - notgedrungendermaßen so zu handen, wie sie gehandelt haben.
Sogesehen - und dann noch ungelesen - würde ich doch etwas zurückhaltender sein, bevor ich meine Stab breche.
Wobei: Klar als kulturell-zivilisatorischer Mensch habe ich natürlich auch meine Bedenken gegen solche barbarischen primnitiven wilden Kerle.
Wahrscheinlich waschen die sich noch nicht einmal. Nur im Wüstensand. Bäh!
Also nachdem was ich an Schilderung der Naatkultur gelesen habe, glaube ich doch eher der arkonidische Siegeragitprop.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:Also nachdem was ich an Schilderung der Naatkultur gelesen habe, glaube ich doch eher der arkonidische Siegeragitprop.
Schon!
Oder doch nicht?
Hat Atlan in seiner Erinnerung nicht ein ganz anderen Eindruck von der Naat-Kultur?
Meinst du nicht auch, dass es einer so hochentwickelte Arkonidenkultur ein leichtes fällt,
über jahrhunderte, ja über jahrtausende hinweg, nachbarschaftliche Kulturen durch Manipulationen so zu beeinflussen,
dass daraus letztlich nur "dumpfe Dummies spielen im Sand" übrig bleiben -
jeder Kultur und Weiterentwicklung entzogen (die fähigsten Köpfe liquidieren, die Dumpfbacken fördern).
Wenn man mal biologische Ressourcen braucht, besorgt man sich paar herausgezüchtete Exemplare und dann ist gut.
Du schreibst soviel von dem was man alles mit (arkonidischen) Gen - und sonstigen hyperblubbtechnik anstellen kann,
aber solche simplen kulturellen Zuchtmanipulationen (*guck-mal-kurz-die letzten-dreihundert-Jahre-auf-Erden*) kurz zur Seite wedels.
"Onkel Toms Hütte" lässt grüßen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von DelorianRhodan »

Schnurzel hat geschrieben:
overhead hat geschrieben:@ schnurzel und honor_harrington

Bis auf HGE muß ich euch voll zustimmen . auch HGE hatte seine "Berechtigung" als Schriftsteller - zwar nicht immer in PREA aber seine TERRA und
TERRA EXTRA etc. waren gut geschrieben........

Gruß overhead
Ich habe sehr gute Romane von HGE in den Terra-Serien gelesen und seine Romane bei MdI und M87 waren auch allerfeinst, aber ab 1200 (die Romane davor kenne ich nicht) hat ihn irgendwas geritten.
Wer erinnert sich noch an das "Dull"?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:Allerdings fand ich ihre Katzenmanie irgendwann ein bisschen nervtötend.
Wie du dir vielleicht denken kannst, habe ich gegen Mariannes Katzenmanie absolut überhaupt nichts einzuwenden :D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Papageorgiu »

DelorianRhodan hat geschrieben: Wer erinnert sich noch an das "Dull"?
Ich! :)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von overhead »

Ich erinnere mich auch an das Dull......... :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Hatschepsut »

Oh ja, das Dull. Und Lullog und die Lokoshans.... :st:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Papageorgiu »

Hatschepsut hat geschrieben:Oh ja, das Dull. Und Lullog und die Lokoshans.... :st:
Alles mehr oder weniger schwachsinnige, aber dennoch faszinierende Geschöpfe. Und woran wird man sich später bei Neo erinnern?
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

Papageorgiu hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben:Oh ja, das Dull. Und Lullog und die Lokoshans.... :st:
Alles mehr oder weniger schwachsinnige, aber dennoch faszinierende Geschöpfe. Und woran wird man sich später bei Neo erinnern?
Lullog war faszinierend. :D
NEO? Lass die AutorenIn sich doch erstmal warm laufen. (Ellert, Carfesch, Harno sind bloss geklaut - und dann noch grottenschlecht verkauft)
Bei PREA war die erste faszinierende Gestalt - abgesehen vom Lachsack - doch erst Gucky. :unschuldig:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

Honor_Harrington hat geschrieben: Lullog war faszinierend. :D
NEO? Lass die AutorenIn sich doch erstmal warm laufen. (Ellert, Carfesch, Harno sind bloss geklaut - und dann noch grottenschlecht verkauft)
Bei PREA war die erste faszinierende Gestalt - abgesehen vom Lachsack - doch erst Gucky. :unschuldig:
Auf Harno und Carfesch kann ich auch verzichten. Die sind hoffentlich in der Versenkung verschwunden. Und Ellert war für mich von je her die allererste "Wundertüte" der EA, auch er für mich verzichtbar. Da der Faden Ellert, Thora, Gucky, Tiff und Mildred allerdings noch der Klärung bedarf, werden wir wieder von ihm hören/lesen.
Und Lullog? Anfangs noch faszinierend, ja. Vielleicht lag es daran, dass ich noch im Teenageralter war, als ich zum ersten Mal von ihm las. Damals mochte ich noch Figuren wie ihn oder Tatcher und Dalaimoc. Aber irgendwann hat es HGE deutlich übertrieben. Welche abenteuerlichen Wendungen er immer "erfand", um seinen Erbgott und Shaggy in einem Roman unterzubringen, fand ich dann nur noch abstrus.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von galorne »

Auch durch.
Ich finde die Diskussion durchaus spannend, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass sie sich manchmal etwas im Kreis dreht. :D
Aber nun zum Roman:
Es wurde ja schon viel gelobt und viel kritisiert. Was mir persönlich gefehlt hat, war das "Aufräumen und Zusammenkehren" nach dem Showdown.
Damit meine ich folgende Fragen, die ich gerne noch beantwortet habe:
1. Was passiert mit Novaal und Tresk-Dingsbums, dem Topsider.
2. Wer kommandiert die VEAST'ARK jetzt? Atlan? Perry? Tirkassul (oder so ähnlich)? Wie hat man sich darauf geeinigt?
3. Wem gehört das tolle Schiff jetzt und mit welchem Recht?
4. Wer kann das Schiff fliegen, wenn die Positronik abgekoppelt ist? Geht das überhaupt?
Ich könnte noch mehr aufzählen...
Müsste es nicht eine Konferenz oder wenigstens eine lockere Zusammenkunft aller Hauptpersonen geben, bei der in Ruhe besprochen wird, wie es nun weitergeht? Irgendwie sind sich alle einig, dass es nun nach Terra geht. Warum? Müsste Perry nicht erst noch nach den verschleppten Terranern suchen oder nach Gucky, Tiff und Thora? Dazu hätte ich gerne noch ein paar Sätze gelesen.
Mir endet die Story etwas zu abrupt.
Insgesamt: Story: 2 - Schreibstil: 2 - Handlung (=Zykluswertung): 4
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Schnurzel »

galorne hat geschrieben:Auch durch.
Ich finde die Diskussion durchaus spannend, auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass sie sich manchmal etwas im Kreis dreht. :D
Aber nun zum Roman:
Es wurde ja schon viel gelobt und viel kritisiert. Was mir persönlich gefehlt hat, war das "Aufräumen und Zusammenkehren" nach dem Showdown.
Damit meine ich folgende Fragen, die ich gerne noch beantwortet habe:
1. Was passiert mit Novaal und Tresk-Dingsbums, dem Topsider.
2. Wer kommandiert die VEAST'ARK jetzt? Atlan? Perry? Tirkassul (oder so ähnlich)? Wie hat man sich darauf geeinigt?
3. Wem gehört das tolle Schiff jetzt und mit welchem Recht?
4. Wer kann das Schiff fliegen, wenn die Positronik abgekoppelt ist? Geht das überhaupt?
Ich könnte noch mehr aufzählen...
Müsste es nicht eine Konferenz oder wenigstens eine lockere Zusammenkunft aller Hauptpersonen geben, bei der in Ruhe besprochen wird, wie es nun weitergeht? Irgendwie sind sich alle einig, dass es nun nach Terra geht. Warum? Müsste Perry nicht erst noch nach den verschleppten Terranern suchen oder nach Gucky, Tiff und Thora? Dazu hätte ich gerne noch ein paar Sätze gelesen.
Mir endet die Story etwas zu abrupt.
Insgesamt: Story: 2 - Schreibstil: 2 - Handlung (=Zykluswertung): 4
Vielleicht erfahren wir das alles (oder zumindest das meiste) in eineinhalb Wochen. Das mit Gucky, Thora etc. wird IMHO aber etwas länger dauern.
Aber deine Fragen sind auf jeden Fall berechtigt.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1442
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Julian »

Mal eine Anmerkung:

Wieso mußte dieser Abkömmling vom Oberbefehlshaber der Naats gerettet werden?

Und dann auch noch von Manoli, wobei dieser die gesamte VIP fast auf dem Gewissen hätte, wäre Reg nicht so talentiert im Ausfallschritt.

Im übrigen wäre ich mir garnicht so gewiß ob nicht auch bei einer Teleportation die umliegende Umgebung mitgerissen wird, also evt. auch die Überschlagsenergien aus einem Schiffsgeschütz einer Kaulquappe.

Warum Manoli den damals suchenden nach der Unsterblichkeit per Transmitter ohne besondere Vorkehrungen zu treffen gefolgt ist, erschließt sich mir so langsam, da er offensichtlich unter einem Helfersyndrom leidet.

Bisher war ich eher der Annahme der Anreiz, wenn auch nicht direkt beschrieben evt. auch die Unsterblichkeit zu ergattern, war mir bisher Grund genug als Selbsterläuterung den Schritt durch den Transmitter Richtung Topsid gemacht zu haben.

gruß Julian, aber ich muß auch nicht alles verstehen!

Vor allem wenn der Verlag anscheinend die bisherige Entwicklung der Serie vor allem davon abhängig machte das sich die Entwicklung auch lohnen müßte.

Hätten damals die Chefautoren bei PRC das auch nur vordergründig im Auge gehabt, wäre die Serie wohl nie zu dem geworden was sie heute darstellt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben: Vielleicht erfahren wir das alles (oder zumindest das meiste) in eineinhalb Wochen. Das mit Gucky, Thora etc. wird IMHO aber etwas länger dauern.
Aber deine Fragen sind auf jeden Fall berechtigt.

Es scheint, dass die Staffeln ganz absichtsvoll nicht wirklich beendet werden. Dasselbe Muster hatten wir nun durchgängig bei allen Staffelübergängen. Offenbar versprechen sich die Autoren davon den Cliffhanger-Effekt - mich persönlich nervt es ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von overhead »

Jede Geschichte, auch eine schlecht erzählte, erzeugt Fragen................ :devil:

Erst wenn man sich nach dem Lesen nichts fragt, weiß man, das war schlechte Lektüre............ :D

Gruß overhead
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Kapaun »

Julian hat geschrieben:
Im übrigen wäre ich mir garnicht so gewiß ob nicht auch bei einer Teleportation die umliegende Umgebung mitgerissen wird, also evt. auch die Überschlagsenergien aus einem Schiffsgeschütz einer Kaulquappe.
Eine alte Diskussion. Man wird wohl davon ausgehen müssen, dass der Teleporter die Mitnahmefrage bewusst oder unbewusst steuern kann ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

overhead hat geschrieben:Jede Geschichte, auch eine schlecht erzählte, erzeugt Fragen................ :devil:

Erst wenn man sich nach dem Lesen nichts fragt, weiß man, das war schlechte Lektüre............ :D

Gruß overhead
Eine durchaus überlegenswerte Betrachtung. :st:
Wenn eine geschichte jedoch nur Fragezeichen hinterlässt, war die Lektüre dann genial? :gruebel:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von overhead »

@honor_harrington

Dann hat man im Buchhandel ins falsche Regal gegriffen ("Frauenromane").................. :devil:

Gruß overhead
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“