Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Borsch

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
28
15%
Note 2
19
10%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
14%
Note 2
22
12%
Note 3
7
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
20
11%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

overhead hat geschrieben:@honor_harrington

Dann hat man im Buchhandel ins falsche Regal gegriffen ("Frauenromane").................. :devil:

Gruß overhead
Das werde ich jetzt Michelle Stern melden. :unschuldig:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von overhead »

Das kannst Du Steffie (ich duze mich mit Ihr, seit ich Sie zu unseren "Zeitmaschinisten" eingeladen hatte, und Sie uns besucht hat)
ruhig petzen.............. :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Also nachdem was ich an Schilderung der Naatkultur gelesen habe, glaube ich doch eher der arkonidische Siegeragitprop.
Schon!
Oder doch nicht?
Hat Atlan in seiner Erinnerung nicht ein ganz anderen Eindruck von der Naat-Kultur?
Meinst du nicht auch, dass es einer so hochentwickelte Arkonidenkultur ein leichtes fällt,
über jahrhunderte, ja über jahrtausende hinweg, nachbarschaftliche Kulturen durch Manipulationen so zu beeinflussen,
dass daraus letztlich nur "dumpfe Dummies spielen im Sand" übrig bleiben -
jeder Kultur und Weiterentwicklung entzogen (die fähigsten Köpfe liquidieren, die Dumpfbacken fördern).
Wenn man mal biologische Ressourcen braucht, besorgt man sich paar herausgezüchtete Exemplare und dann ist gut.
Du schreibst soviel von dem was man alles mit (arkonidischen) Gen - und sonstigen hyperblubbtechnik anstellen kann,
aber solche simplen kulturellen Zuchtmanipulationen (*guck-mal-kurz-die letzten-dreihundert-Jahre-auf-Erden*) kurz zur Seite wedels.
"Onkel Toms Hütte" lässt grüßen.
Ich weiß nicht, dass passt alles nicht so richtig.
Ich denke wenn die als biologische Roboter eingesetzt, dann kommen die direkt aus dem Klontank, hätten vorallem keine Familien und keine kulturellen Erinnerungen. Vorallem würde ich verschiedene Subspezies erwarten, die für den speziellen Job genoptimiert sind. Also gesteigerte mathematische Fähigkeiten und ein 1A räumliches Vorstellungsvermögen für die Raumfahrer und erhöhte Stärke und Kondition für die Bodentruppen.
Also wenn ich Sergh wäre, dann hätte ich aus der Naatbevölkerung Genproben entnohmen, diese auf den speziellen Einsatzzweck optimiert, mir meine Brut dann in Klontanks herangezogen, schon komplett mit neuralen Biochips zur Loyalitätsindroktination und für verbesserte Leistung in dem jeweiligen Einsatzgebiet. Wenn die dann nicht im Einsatz sind, werden die Naats dann in speziellen virtuellen Realitäten gehalten, wo ihre Reaktionen auf die simulierte Umwelt aufs Genauste beobachtet werden.
Vorallem hätten sie keinen Bezug zur Naatkultur und auch keine Familien, keine Beziehungen außerhalb der Einsatzgruppen, nichts was die Loyalitätkonditionierung erschüttern könnte.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

:gruebel: Du bist dir aber sicher, dass wir hier über NEO reden und nicht über Warhammer 40.000 :gruebel:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Honor_Harrington hat geschrieben::gruebel: Du bist dir aber sicher, dass wir hier über NEO reden und nicht über Warhammer 40.000 :gruebel:

Wir reden darüber wie ich mir die arkonidische TECHNOLOGIE vorstelle. Ich dachte dabei weniger an Warhammer 40.000, sondern eher an Gurps Bio-Tech und Gurps Ultra-Tech (Fourth Edition) und das sich die arkonidische Zivilisation so auf TL 11-12 einordnen lässt.

Das Warhammer-Universum finde ich übrigens richtig schlecht (Überraschung, Überraschung).
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Das Problem ist natürlich, dass ich eine ganz andere Vorstellung von der arkonidischen Technologie habe, als die Autoren und ich die Vorstellung der Autoren als zu inkonsistent ablehne. Damit ist eigentlich das Meiste, was als kanonisch in PRN beschrieben wird, für mich persönlich für die Mülltonne.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:Das Problem ist natürlich, dass ich eine ganz andere Vorstellung von der arkonidischen Technologie habe, als die Autoren und ich die Vorstellung der Autoren als zu inkonsistent ablehne. Damit ist eigentlich das Meiste, was als kanonisch in PRN beschrieben wird, für mich persönlich für die Mülltonne.
Aber vielleicht hast du eine - regional separate - mehandorische Technologie im petto,
die nicht gleich das ganze NEOversum ins Nichts auflöst?
Könntest ja eine entsprechende Konstruktion - eingebettet in einer Kurzgeschichte - in den bald startenen Fan-Thread einbringen
Zum Beispiel: der Hypertechniker Cy flucht über die dümmlichen arkonidischen Kolonialisten, die sich Terraner nennen, und just bei ihrer Flucht gerade die Raumsektion C in Schrott verwandelt haben.
Nun muss er den M*** hinter ihnen aufräumen und das und jenes jetzt machen ....
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:Das Problem ist natürlich, dass ich eine ganz andere Vorstellung von der arkonidischen Technologie habe, als die Autoren und ich die Vorstellung der Autoren als zu inkonsistent ablehne. Damit ist eigentlich das Meiste, was als kanonisch in PRN beschrieben wird, für mich persönlich für die Mülltonne.
Das Problem ist natürlich, das Du die falsche Serie liest. Könnte natürlich auch sein, das Deine Meinungs- und Stimmungsmache hier für die Mülltonne ist. :D
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben: Das Problem ist natürlich, das Du die falsche Serie liest. Könnte natürlich auch sein, das Deine Meinungs- und Stimmungsmache hier für die Mülltonne ist. :D
Das mit der falschen Serie stimmt, PRN ist definitiv nicht das Richtige für mich!
Wenn du Probleme mit meiner hier artikulierten Meinung hast, dann interessiert mich das wenig. Zumal ich auch nicht sehe, was meine Kritik so anders macht, als die die andere in diesem Forum äußern.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Das Problem ist natürlich, das Du die falsche Serie liest. Könnte natürlich auch sein, das Deine Meinungs- und Stimmungsmache hier für die Mülltonne ist. :D
Das mit der falschen Serie stimmt, PRN ist definitiv nicht das Richtige für mich!
Wenn du Probleme mit meiner hier artikulierten Meinung hast, dann interessiert mich das wenig. Zumal ich auch nicht sehe, was meine Kritik so anders macht, als die die andere in diesem Forum äußern.
Nö - ich hab keine Probleme, ich finde es nur troll ig
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von DelorianRhodan »

Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Das Problem ist natürlich, das Du die falsche Serie liest. Könnte natürlich auch sein, das Deine Meinungs- und Stimmungsmache hier für die Mülltonne ist. :D
Das mit der falschen Serie stimmt, PRN ist definitiv nicht das Richtige für mich!
Wenn du Probleme mit meiner hier artikulierten Meinung hast, dann interessiert mich das wenig. Zumal ich auch nicht sehe, was meine Kritik so anders macht, als die die andere in diesem Forum äußern.
Nö - ich hab keine Probleme, ich finde es nur troll ig
Man könnte natürlich fragen, warum Cybermancer überhaupt NEO liest, (wenn er es überhaupt tut), wenn es ihm nicht gefällt.
Ich würde nur das lesen, was mir, von mir aus nach einer Probezeit, gefällt.
Für alles andere ist mir die mir verbleibende Lebenszeit, ohne Zellaktivator, zu schade.
Allerdings gilt dies vielleicht für aufstrebende, dynamische und sich in alles einmischende Informatikstudenten nicht. ;), oder? :gruebel:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von overhead »

@Delorian Rhodan

Ihm geht es doch gerade um die Reaktion hier im Forum, sonst hätte der gute cybermancer schon seine erste Ankündigung, sich zurück zu ziehen, wahr gemacht.................. :fg:

Alles, was man bei IT nicht machen kann - diskutieren - kommt doch hier blendend raus, und Antworten kommen auch noch........ :devil:

Frage an Dich, Delorian, wie heißt Du beim TCE (Nick), damit ich Dich zuordnen kann (vielleicht in PN) ? :gruebel:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:@Delorian Rhodan

Ihm geht es doch gerade um die Reaktion hier im Forum, sonst hätte der gute cybermancer schon seine erste Ankündigung, sich zurück zu ziehen, wahr gemacht.................. :fg:

Alles, was man bei IT nicht machen kann - diskutieren - kommt doch hier blendend raus, und Antworten kommen auch noch........ :devil:

Frage an Dich, Delorian, wie heißt Du beim TCE (Nick), damit ich Dich zuordnen kann (vielleicht in PN) ? :gruebel:

Gruß overhead
Hier ist ein weiteres TCE Mitglied. :rolleyes: :gruebel:

Ad Astra und Gutes Nächtle
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von hakan »

Honor_Harrington hat geschrieben::gruebel: Du bist dir aber sicher, dass wir hier über NEO reden und nicht über Warhammer 40.000 :gruebel:
WH40K? Spontan sind mir die Dualen Wesen durch den Kopf gegangen...
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Loborien »

Also bekommt Rhodan keinen Anzug der Galornen sondern eine Servorüstung :P
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Hatschepsut »

Kapaun hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Mal sehen, ob die VEAST'ARK in zwei Wochen auch schon TITAN heisst... ;)
Mal sehen, ob sie die VEAST'ARK in zwei Wochen in den nächsten herumstehenden Planeten rammen ...
Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Alnair »

Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von fungi »

Bin jetzt auch mit dem Roman durch und er hat mir richtig gut gefallen. Es fiel mir schwer das Heft aus der Hand zu legen, es war sehr spannend.
Was folgt aber aus den Ereignissen des letzten Bandes?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regent von Arkon sich das gefallen lässt.
Das Bedeutet: Neuer Angriff auf Topsid ( Arme Topsider ) :ciao:
Rache für die Enterung des Flaggschiffes durch die Naats ( Arme Naats ) :ciao:
Verhören der 300 gefangenen Menschen und anschließend, wenn die Position der Erde bekannt ist, eine Strafexpedition nach Terra. ( Arme Menschen) :ciao:

So spannend der Roman war, ich glaube, dass dadurch eine Ausgangsposition geschaffen wurde, aus der man nur schwer mit einer vernünftigen Story wieder herauskommt. Das einzige was mir einfallen würde wäre, dass Arkon von einer anderen Alienrasse bedroht wird, die alle Kapazitäten Arkons bindet.

Meine Wertung 2/1/2
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Cybermancer »

Alnair hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Eher unwahrscheinlich. Das Schiff war ja laut Roman das allerneueste, das Arkon zu bieten hat, ein Prototyp. Damit soll wohl erklärt werden, daß die Terraner demnächst technisch auf gleicher Höhe mit den Arkoniden stehen, schließlich haben die alle Innovationen in diesem Schiff verbaut.
Und es passt ja durchaus in das Exposé, dass unsere "primitiven" Terraner innerhalb weniger Wochen in der Lage sind, arkonidische Hightech zu verstehen und erfolgreich nachzubauen. ;)
Ich bleibe bei meiner Meinung, Frank Borsch hat PRN voll gegen die Wand gefahren. Der Mann hat sich nicht eine Sekunde Gedanken über den Plot gemacht!
Wahrscheinlich ging das alles nach dem Motto: "Die blöden Leser kaufen doch alles wo Perry-Rhodan draufsteht."
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von overhead »

Ihr habt alle die Hauptpositronik der Venusstation und die Reparatur-Einheiten derselben vergessen........ :fg:

Über Terrania hängend, wird sie schon die technischen Einzelheiten übernehmen und den Terranern ermöglichen, das Ganze in "Rekordzeit" unter Zuhilfenahme der Lieferungen vom Mehandor-Gespinst nachzubauen............................. :devil:

Dafür braucht man kaum ein Expose..............

Ach ja, cybermancer - wo bleibt Deine Story...................?
Den Rahmen dafür haben wir ja jetzt............

Gruß overhead
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Alnair »

overhead hat geschrieben:Ihr habt alle die Hauptpositronik der Venusstation und die Reparatur-Einheiten derselben vergessen........ :fg:

Über Terrania hängend, wird sie schon die technischen Einzelheiten übernehmen und den Terranern ermöglichen, das Ganze in "Rekordzeit" unter Zuhilfenahme der Lieferungen vom Mehandor-Gespinst nachzubauen............................. :devil:

Dafür braucht man kaum ein Expose..............
...
Gruß overhead
Wenn arkonidische Technik so leicht mit erbeuteter Technik und einer in den eigenen Besitz gebrachten arkonidischen Positronik nachgebastelt werden kann, dann frage ich mich schon, warum das arkonidische Imperium immer noch die technologische Spitzenposition in der Milchstraße besitzt? Oder behauptet hier ernsthaft einer, dass den Arkoniden in den letzten 10.000 Jahren nie Technologien oder Daten durch Industriespionage geklaut worden sind? :devil: ;)
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Onot »

Kapaun hat geschrieben:...Es geht (um mal nur ein Beispiel aus dem aktuellen Heft zu nehmen) um Dinge wie die Schutzschirme, die unbedingt bei jeder Berührung tödlich sind. Dass das so nicht funktionieren kann, weil es den Einsatz als Individualschirm in beengten Räumlichkeiten in der Praxis unmöglich macht, habe ich bereits vor Jahresfrist gesagt. Und siehe da, da muss Atlan den lebensrettenden Hechtsprung ausführen, nur weil Manoli in der Waffenkammer seinen Schirm einschaltet. Was für ein unausgegorener Quark.
Der Schutzschirm wird aktiviert und beginnt sich aufzubauen. Zwischen Aktivierung, Energiezuführung, Aufbauphase und stabiler Schutzphase liegt Zeit. Zeit in der ein typisches, elektrostatisches Knistern vernommen werden kann - jedenfalls von gedrillten Frontkämpfern. Bevor der Schirm seine todbringende Wirkung entfalten kann, ist der Kenner bereits auf und davon.

Was ist daran nun "unausgegorener Quark"?
In vielen Bereichen der Bewertungen hier, stelle ich eine negative Voreinstellung fest: Lasst uns auf jeden Fall immer das Schlechteste denken und Expokrat und/oder Autoren für zu blöde hinstellen. Das macht Spaß.
Ich dachte, wer SF liest, verfügt auch über Phantasie - über genügend, um einige Dinge wieder gerade zu denken.
Das soll nicht heißen, daß alle Kritik hier unberechtigt ist. Aber die Spoiler-Threads bringen sehr oft Erbsenzähler-Kritik.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Onot »

Axo hat geschrieben:Nur die Klischeeschublade (das händchenhaltende Naat/Topsider-Pärchen) hätte nicht gar so weit geöffnet werden müssen. :D
Und das in Zeiten, wo das TiBi von PREA 287 - Die Halle der Unbesiegbaren - immer nach Supermeisterwerk gefeiert wird...
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Onot »

Cybermancer hat geschrieben:Wir wissen das die Naats auf einer ziemlich extremen Welt unter Quarantäne leben, weil die Arkoniden nach Entdeckung der Welt denn Deckel drauf gehalten haben (Das wird so in einem der voherigen Romane ausgesagt. Wenn ich das falsch erinnere, dann lasse ich mich gerne korrigieren). Wir wissen, dass die Naats von Robotern in der Wüste eingefangen werden und wir wissen um den Brauch missgestalten Nachwuchs zu töten.
Daraus kann man folgende Folgerungen ziehen:
1) Die Naats müssen mit den Resourcen ihrer Welt auskommen, wegen der arkonidischen Quarantäne.
2) Der Begriff Wüstenwelt impliziert einen lebensfeindlichen Ort mit begrenzten Resourcen.
3) Der Brauch der Tötung missgestalteten Nachwuchses lässt auf das Fehlen von Pränataldiagnostik und Gentherapie schließen. Techniken die ich als absolut grundlegende Biotechnologie erachte.
4) der Brauch der Euthanasie lässt auf eine übersteigerte Kriegerkultur und extrem begrenzte Resourcen schließen. Eine industrialisierte Zivilisation, die analog zum dritten Reich die gezielte Vernichtung "lebensunwerten Lebens" betreibt, ziehe ich mal nicht in Betracht, da man sich sonst Fragen müsste, was Perry den da ins Solsystem mitgebracht hat. Des Weiteren wurden die Probleme der Naats sich in Befehlsketten einzufügen hinreichend beschrieben, so dass der individulisierte Kriegerkult doch hier klar im Vordergrund steht. (Zumal die Industrialisierung in ihrer Anfangsphase auch die Unterordnung der eigenen Arbeit unter den Takt der Maschinen erfordert (Herrlich persifliert von Charlie Chaplin in moderne Zeiten).)

Das alles lässt in mir die Gewissheit aufkommen, das es sich bei den Naats um die Mitglieder einer präindustriellen Zivilisation handelt.

Das wirkt so als würde man Buschmänner einfangen um sie dann ins Cockpit von Eurofightern zu setzen.
Ja, ja, da hättest Du Recht, immer vorausgesetzt, die Naats währen Menschen. Jede Kritik am "falschen Verhalten" von Topsidern, Naats oder auch Arkoniden unterstellt immer, das die Psyche von Wesen sich an gewisse, gleiche Leitlinien hält. Das andere Wesen, mit gänzlich anderem Hintergrund (Kultur, "Familiensicht", Verantwortungsbewußtsein, Liebe... ...), in gewissen Dingen zum gleichen Ergebnis oder Entwicklungsstand kommen müssen. Nee, müssen sie nicht, nur weil wir es für "richtig" halten.
Und jetzt bitte nicht behaupten irgendetwas wäre so oder so "richtig".
Und ich bezweifele ganz massiv, dass die Bevölkerungsdichte auf Naator(?) ausreicht um die Bedürfnisse der arkonidischen Flotte auch nur annähernd zu erfüllen.
Wer weiß denn, wie viele Kolonien, Imperiumswelten, Nachbarn, "Freunde" etc. noch ihren Blutzoll zu zahlen haben. Oder gar es "gerne" tun in der Hoffnung, eines Tages ein schönes Stück vom Erbe zu erhaschen?
Weißt du ich habe nicht nur Phantasie, sondern auch Logik. Und den Unwillen mir jeden Schrott schönzureden.
Ob Du Phantasie hast - ich glaube schon. Der genannte Unwille ist nur verständlich.
Aber mit der Logik? Hm.
Was ist denn Logik? Mir wurde beigebracht, Logik sei die Lehre vom folgerichtigen Weiterdenken. Wenn Du also von gewissen Voraussetzungen weiterdenkst, in diesem Falle von den Naats, legt Du, folgerichtig, ausschließlich Dein persönliches Denkmuster an. Deine Aussagen mögen folgerichtig = korrekt = logisch sein, aber nur nach Deiner Logik. Das folgerichtige Weiterdenken durch einen Naat mag zu anderen korrekten = logischen Denkinhalten und Folgereaktionen führen. Das ist nur logisch.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 36 Der Stolz des Imperiums, von Frank Bor

Beitrag von Onot »

Papageorgiu hat geschrieben:Und woran wird man sich später bei Neo erinnern?
An Topsiderinnen ohne Brüste!
:lol:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“