Namen von Zyklen

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Namen von Zyklen

Beitrag von Thoromir »

Eine Frage von Kaowen an KNF über den Namen des nächsten Zyklus brachte mich auf den Gedanken, diese Frage mal grundsätzlich zu diskutieren. Frage und Antwort:
viewtopic.php?f=39&t=3199

Das frühe Bekanntmachen von Zyklen Namen bewirkt doch sehr oft, dass falsche Erwartungshaltungen geweckt werden und/oder sich der Zyklus ganz anders entwickelt als geplant und der Name des Zyklus am Ende gar nicht passend ist.

Der "STARDUST" Zyklus hätte doch im Nachhinein viel besser "Die Frquenz-Monarchie" heissen können.
Macht "TERRANOVA" eigentlich Sinn, wenn es sich doch eigentlich um einen zweihundert-Hefte Zyklus handelt, der dann vielleicht NEGASPHÄRE geheissen hätte?

Das gilt auch schon früher. Die Aphilie spielt im Aphilie-Zyklus in den ersten 50 Heften eine Rolle und auch dort nur in einer von drei Handlungsebenen. Auf die Heftnummern 700-799 scheint der Titel gar nicht zu passen.

Ist es vielleicht sinniger, Zyklusnamen erst am Ende fest zu legen, wie das ja bei Perry Rhodan NEO gemacht wurde (und ich glaube Heiko meinte mal, das sei in der Anfangszeit auch in der Erstauflage so gehandhabt worden).
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Ganz einfach: die Zyklusnamen stehen vorher fest, es ist aber sicher möglich, hinterher "Unterzyklen" zu benennen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

Hm, "Vartox-Zyklus" hätte auch gereicht. Ist einfach kürzer.

Der Bereich 2300-2499 habe ich geistig als "Traitor-Doppel" eingeordnet.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:Hm, "Vartox-Zyklus" hätte auch gereicht. Ist einfach kürzer.

Der Bereich 2300-2499 habe ich geistig als "Traitor-Doppel" eingeordnet.
Na denn, einen doppelten Traitor, prost. :sauf:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Pangalaktiker »

Seit wann werden die Zyklen überhaupt offiziell benannt? Heiko weiß das bestimmt. Ist mir letzten Endes auch egal, was die Redaktion meint. Ich kann mich noch erinnern, dass der Zyklus 600-649 mal "Anti-ES" hieß, und so heißt er bei mir immer noch.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zyklus "Die Altmutanten" als erster vorab benannt wurde - also bevor Heft 570 erschien.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Werner Fleischer »

Es ist mit den Namen von Zyklen in der Vergangenheit sehr unterschiedlich vorgegangen worden. Die Namen der ersten Zyklen ergaben sich erst im Laufe der Zeit. 1977 unterhielten wir uns über die Romane 50 - 99 auf dem Schulhof immer unter der Bezeichnung "Der Druuf-Zyklus". Zeitpolizei kannte auch zu diesem Zeitpunkt niemand, aber jeder wußte was mit M 87 gemeint war. Voltz hat die geplanten Romane ab 900 im Bereich um 850 herum auf der LKS als "Materiequellen-Zyklus" angekündigt.

Die Romane ab 750 hätten im Grunde einen anderen Zyklusnamen verdient gehabt, jedoch darf hier nicht übersehen werden das mit der entvölkerten Erde ein Ergebnis der Romane 700 - 749 behandelt wurde. Dies gilt ebenso für die Abenteuer der Sol auf der Suche nach der vesetzten Erde.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von LaLe »

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Marketinggründe hat. Es gibt einen griffigen Namen und schon sind alle begeistert und müssen sich unbedingt Heft XX00 kaufen (glaubt der Marketing-Spezialist) :rolleyes: . Oder so ähnlich...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Axo »

LaLe hat geschrieben:Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Marketinggründe hat. Es gibt einen griffigen Namen und schon sind alle begeistert und müssen sich unbedingt Heft XX00 kaufen (glaubt der Marketing-Spezialist) :rolleyes: . Oder so ähnlich...
Wäre es marketingtechnisch nicht sehr viel sinnvoller, einfach einen "neuen Handlungsabschnitt" und "einsteigerfreundlich" anzukündigen? Der geneigte Neuleser kann mit "Negasphäre" oder "Neuroversum" gegebenenfalls gar nichts anfangen. Somit scheinen mir Zyklennamen zumindest nicht vom Marketing getrieben zu werden.
Just my two pence. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von thinman »

Werner Fleischer hat geschrieben:
Die Romane ab 750 hätten im Grunde einen anderen Zyklusnamen verdient gehabt, jedoch darf hier nicht übersehen werden das mit der entvölkerten Erde ein Ergebnis der Romane 700 - 749 behandelt wurde. Dies gilt ebenso für die Abenteuer der Sol auf der Suche nach der vesetzten Erde.
Liegt beim 700er zum Teil auch daran, daß WiVo da halt mit verschiedenen Handlungsträngen gleichzeitig hantiert. Die Aphilie war mit 756 vorbei, aber gleichzeitig liefen ja immer noch der Konzilszyklus (seit 650 bis zum Abzug der Laren 849(?)) und ab 758 der Komplex BARDIOC/KAISERIN VON THERM.

thinman
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Thoromir »

Ich denke mir jedenfalls:
Macht es überhaupt Sinn von KNF den Namen des neuen Zyklus noch nicht zu verraten.
Oft verrät der Name ja gar nichts über den Zyklus, oder er betitelt einen Aspekt, der gar nicht im Vordergrund steht (STARDUST bleibt mein Paradebeispiel für einen Zyklus, wo Name und Inahlt nicht zusammen passen).

Ist es nicht spannender, wie bei NEO NACH ENDE des Zyklus eine Umfrage oder einen Wettbewerb über den Zyklusnamen zu machen?
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Vishna »

DelorianRhodan hat geschrieben: Na denn, einen doppelten Traitor, prost. :sauf:
Da der nächste Zyklus in der Milchstrasse spielen soll, tippe ich mal auf "Vurguzz-Zyklus". Dieses Perryversum braucht dringend einen "Vurguzz-Zyklus" B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dass die PERRY RHODAN-Serie in sogenannte Zyklen gegliedert wird, ist keine Erfindung der Neuzeit. Als ich Ende der 70er-Jahre mit der Lektüre der Serie anfing, gab es bereits die Zyklenbezeichnungen, und ich sprang munter zwischen dem Blues-, dem Schwarm- und dem Aphilie-Zyklus hin und her. Die Zyklenbezeichnung hatte für mich damals vor allem den Sinn, dass ich wusste, in welcher Handlungsepoche ich mich befand und worüber ich mit meinen Kumpels im Schulhof reden konnte.

Seit gut dreißig Jahren haben die Zyklen eine gewisse Marketing-Berechtigung: Schon der Chronofossilien-Zyklus oder auch der Tarkan-Zyklus wurden in der Werbung so herausgestellt; wir machen das mit Neuroversum oder Terranova heute ähnlich. Das sind Begriffe, die in irgendeiner Weise gut klingen und damit die Leser ansprechen sollen. Neuleser sagen sich vielleicht, »ah, das klingt toll, da schnuppere ich mal rein«, und Altleser denken sich »das kommt mir bekannt vor, das interessiert mich«.

Ob und wie ein Zyklustitel dann »funktioniert«, ist ein ganz andere Frage. Aber wir scheinen sie zu benötigen; anders ist die regelmäßig aufflammende Diskussion nicht zu erklären. Deshalb freue ich mich schon auf den »Post-2700-Zyklus« ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Tanuki »

Hah... verraten. Jetzt wissen wir, wie der neue Zyklus heissen wird: Post-2700 :lol:

Hmm.... etwas seltsam ist der schon. Ist 'post' sowas wie 'grek' oder 'box'? :o)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Heiko Langhans »

Pass mal auf - das machen die tatsächlich :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von jogo »

Die Legende der Psi-Feen.
:devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Langschläfer »

Tanuki hat geschrieben:Hah... verraten. Jetzt wissen wir, wie der neue Zyklus heissen wird: Post-2700 :lol:

Hmm.... etwas seltsam ist der schon. Ist 'post' sowas wie 'grek' oder 'box'? :o)
"Post-2700" ist natürlich der Name eines höchstgeheimgehaltenen Spezialgeheimstützpunktes des Galaktikums, der im neuen Zyklus Ausgangspunkt für die geheimzuhaltenden Aktionen eines geheimnisvollen Teams von ZAC-Trägern gegen den geheimnisvollen Gegner ist.







;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Axo »

jogo hat geschrieben:Die Legende der Psi-Feen.
:devil:
Hatten wir den nicht kürzlich?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Atlantis »

Postman - Zyklus, Perry unterwegs als der Postman im neuen Endzeit Thriller :rolleyes:
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von Tolot »

Klaus N. Frick hat geschrieben:... Seit gut dreißig Jahren haben die Zyklen eine gewisse Marketing-Berechtigung: Schon der Chronofossilien-Zyklus oder auch der Tarkan-Zyklus wurden in der Werbung so herausgestellt; wir machen das mit Neuroversum oder Terranova heute ähnlich. Das sind Begriffe, die in irgendeiner Weise gut klingen und damit die Leser ansprechen sollen. Neuleser sagen sich vielleicht, »ah, das klingt toll, da schnuppere ich mal rein«, und Altleser denken sich »das kommt mir bekannt vor, das interessiert mich«...
Eigentlich finde ich die Zyklusnamen schon in Ordnung. Wenn man mit anderen über die Vergangenheit bei PR redet, sind diese Namen gut um das Thema einzuordnen. Aber gerade der Terranova.-Zyklus ist mich ein Zyklusname der total daneben liegt. Ich kann mich noch erinnern, was ich mir für Gedanken machte als der kommende Zyklus vorab das erste Mal so genannt. Terra Nova. Neue Erde. Was kann damit gemeint sein? Und was kam dann? Der Energieschirm um das Solsystem wurde so genannt. Zwar war dieser Energieschirm wichtig, als Zyklusname meiner Meinung nach aber falsch gewählt.

Ganz nebenbei, wer in der Serie (nicht bei den Autoren) ist blos auf den Gedanken gekommen, einen Energieschirm Terranova-Schirm zu nennen? Das wurde doch gemacht, weil Kristallschirm zu arkonidisch klang obwohl Kristallschirm ja eine richtig gute Beschreibung abgibt. Also, da ist ein Energie-Schirm um das Solsystem und man will ihn nicht Kristallschirm nennen. Eine Gruppe setzt sich zusammen und man mach Brainstorming. Was wäre eine Ersatz für Kristallschirm? Und dann kommt man gerade auf Terranova-Schirm obwohl der ja nun nichts mit Terra sondern mit dem ganzen Solsystem zu tun hat. Nova als Neu mag ja noch gehen, aber Terranova? :-=

Naja, Schnee von gestern. Der Titel steht und wie gesagt, das war der einzige Zyklusname, der mir sauer aufgestoßen war. Zyklusnamen finde ich aber gut und wichtig. Also, weiter so! :st:
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Namen von Zyklen

Beitrag von DelorianRhodan »

Tanuki hat geschrieben:Hah... verraten. Jetzt wissen wir, wie der neue Zyklus heissen wird: Post-2700 :lol:

Hmm.... etwas seltsam ist der schon. Ist 'post' sowas wie 'grek' oder 'box'? :o)
Es war sicher ein Schreibfehler, gemeint ist BOX 2700.
"BOX 2700" auf dem Weg in unendliche Weiten........... :P
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“