Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Heiko Langhans »

jogo: Wenn dem so ist, dann hat dieser Großzyklus gerade eine Struktur, die mir gut gefällt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Rainer1803 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Der wahrscheinlich letzte auch so geplante 50er war der Tarkan-Zyklus 1350-1399. Der Hamamesch-Zyklus war ja eher ne Notbremse.
Woher beziehst Du denn diese Kenntnis? (Ich war an der Planung ja beteiligt und ... na ja ... hab' das anders in Erinnerung.)
Für mich war das ein Zyklus über 200 Bände 1600-1799, und ich fand ihn gut. :st:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Heiko Langhans »

So unterschiedlich sind die Geschmäcke B-) r. Der Bereich steht bei mir ziemlich weit unten. Zeitweilig hatte ich das Gefühl, es schreibt nur noch ein Autor an der Serie - ich habe ihn als unglaublich nivelliert in Erinnerung.

Und ich verbinde mit ihm den Beginn des langanhaltenden unheilvollen Trends, Unsterbliche mit Jahrhunderten an Erfahrung und Finesse als postpubertäre arschglotzende Idioten darzustellen. Davon nehme ich Atlan ausdrücklich aus. Und das sollte uns wirklich zu denken geben. :D
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Aristipp »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Der wahrscheinlich letzte auch so geplante 50er war der Tarkan-Zyklus 1350-1399. Der Hamamesch-Zyklus war ja eher ne Notbremse.
Woher beziehst Du denn diese Kenntnis? (Ich war an der Planung ja beteiligt und ... na ja ... hab' das anders in Erinnerung.)
Wenn mein Gedächtnis sich nicht täuscht, hat der Leserbriefonkel das sogar eingeräumt. Seine Aussage lautete ungefähr, dass man gemerkt habe, dass es nicht hinreiche, die Unsterblichen in ihrer Gesamtheit durch ein Universum reisen zu lassen.
Das war ja auch das Problem bei dieser Kristallwelt, dass keiner der Unsterblichen zum Zuge kam, weil die alle auf einem Haufen saßen.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Kemoauc »

jogo hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:
Martakus hat geschrieben:Verstehe ich es denn dann richtig, dass ab Band 2700 auch wieder ein "Großzyklus" zu Ende sein wird (es ändert sich ja sogar das Team...?)
Ja und nein. Mit Großzyklus ist eigentlich ein Zyklus gemeint, der in mehrere Teilzyklen unterteilt ist. So etwas haben wir zurzeit nicht.
Unter Umständen doch. Den Polyport-Großzyklus (auch die transitparkette sind ja von Polyport-technologie abgeleitet).
Ja, und diese Zusammenhänge der Priorwelle... Einige andere lose Enden... So vööööllig ausschließen würde ich das nicht. Sagen wir mal so... Geht es ab 2700 zu den Immatriellen Städten, dann könnte man dies schon als Grosszyklus ab 2500 betrachten. Und ich bin ständig am Überlegen... Die Saypos sind ein uraltes Volk. Delorians Nanogenten stammen aus einer der Städte. Saypos haben auch die Nanotechnik. Was wenn sie die Erbauer waren? Die dann vor ihren eigenen Städten fliehen mussten. Die Rätsel um die Ponyhöfe sind längst nicht gelöst. Es warten auch immer noch 2 ZACs.
Wer weiß, ob wir uns nicht in einem 500er Zyklus befinden.
Man findet immer irgendwelche Zusammenhänge zwischen den Zyklen, da jeder Zyklus die Grundvoraussetzung für den nächsten verändert. Wenn man es so sehen will könnte man auch meinen, dass wir von Band 1 - 2050 den Großzyklus "ES' Zeitschleife" hatten. Von daher sollte man sich nichts aus den Fingern saugen, wo es nichts zu saugen gibt. :rolleyes:
Die Vatrox-Thematik war mit Band 2599 abgeschlossen, so wie der laufende Zyklus auch mit Band 2699 abgeschlossen werden soll. Und auch da wird es sicher wieder einiges geben, was man mit in den nächsten Zyklus übernehmen wird, weil durch die Neuroversum-Geschichte die Grundvoraussetzung für den nächsten Zyklus verändert wurde. Ab Band 2700 soll dann ein neuer Zyklus beginnen. Wir werden sehen, um was es dann gehen wird.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von ianmcduck »

Aristipp hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Der wahrscheinlich letzte auch so geplante 50er war der Tarkan-Zyklus 1350-1399. Der Hamamesch-Zyklus war ja eher ne Notbremse.
Woher beziehst Du denn diese Kenntnis? (Ich war an der Planung ja beteiligt und ... na ja ... hab' das anders in Erinnerung.)
Wenn mein Gedächtnis sich nicht täuscht, hat der Leserbriefonkel das sogar eingeräumt. Seine Aussage lautete ungefähr, dass man gemerkt habe, dass es nicht hinreiche, die Unsterblichen in ihrer Gesamtheit durch ein Universum reisen zu lassen.
Das war ja auch das Problem bei dieser Kristallwelt, dass keiner der Unsterblichen zum Zuge kam, weil die alle auf einem Haufen saßen.
Genau daran kann ich mich auch erinnern. Das wurde ganz eindeutig eingeräumt, aber frage mich jetzt bitte keiner nach einer genauen Quellenangabe. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Alaska »

HixRie hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben: Aber ganz ehrlich: Ich lege gar keinen Wert auf in sich abgeschlossene Zyklen, die nur 50 oder gar 25 Hefte lang sind. Ich glaube, Perry Rhodan war immer dann am besten, wenn es kaum merkliche Zyklen Übergänge gab, bzw die echten Großzyklen.
Dem Stimme ich voll zu :st:

Daher hoffe ich auch auf einen nicht zu krassen Burch mit Band 2700.
es wird bestimmt wieder einen zeitsprung geben ...
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Sonnentransmitter »

Alaska hat geschrieben:es wird bestimmt wieder einen zeitsprung geben ...
Ja, hatte einer der beiden Neu-Expokraten (unfreiwillig?) angedeutet. Oder als falsche Fährte ausgelegt... Da war irgendwo von 16. Jhrhdt. NGZ die Rede, wenn auch ein wenig aus dem Zuammenhang gerissen, glaube ich zumindest. Kann mich jemand auf die Stelle verweisen, falls sie nicht nur in meiner Einbildung existiert - ich kann mich nicht genau erinnern, wo das stand...
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

ianmcduck hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Der wahrscheinlich letzte auch so geplante 50er war der Tarkan-Zyklus 1350-1399. Der Hamamesch-Zyklus war ja eher ne Notbremse.
Woher beziehst Du denn diese Kenntnis? (Ich war an der Planung ja beteiligt und ... na ja ... hab' das anders in Erinnerung.)
Wenn mein Gedächtnis sich nicht täuscht, hat der Leserbriefonkel das sogar eingeräumt. Seine Aussage lautete ungefähr, dass man gemerkt habe, dass es nicht hinreiche, die Unsterblichen in ihrer Gesamtheit durch ein Universum reisen zu lassen.
Das war ja auch das Problem bei dieser Kristallwelt, dass keiner der Unsterblichen zum Zuge kam, weil die alle auf einem Haufen saßen.
Genau daran kann ich mich auch erinnern. Das wurde ganz eindeutig eingeräumt, aber frage mich jetzt bitte keiner nach einer genauen Quellenangabe. ;)
Weißt Du, ich halte mich für einen ganz durchschnittlichen Leser, deshalb reicht mir auch mein Feeling, was ich damals hatte, aus. Wäre Hamamesh nicht gekommen hätte ich aufgehört; so einfach ist das, Klaus!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Sonnentransmitter »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Der wahrscheinlich letzte auch so geplante 50er war der Tarkan-Zyklus 1350-1399. Der Hamamesch-Zyklus war ja eher ne Notbremse.
Woher beziehst Du denn diese Kenntnis? (Ich war an der Planung ja beteiligt und ... na ja ... hab' das anders in Erinnerung.)
Wenn mein Gedächtnis sich nicht täuscht, hat der Leserbriefonkel das sogar eingeräumt. Seine Aussage lautete ungefähr, dass man gemerkt habe, dass es nicht hinreiche, die Unsterblichen in ihrer Gesamtheit durch ein Universum reisen zu lassen. Das war ja auch das Problem bei dieser Kristallwelt, dass keiner der Unsterblichen zum Zuge kam, weil die alle auf einem Haufen saßen.
Genau daran kann ich mich auch erinnern. Das wurde ganz eindeutig eingeräumt, aber frage mich jetzt bitte keiner nach einer genauen Quellenangabe. ;)
Weißt Du, ich halte mich für einen ganz durchschnittlichen Leser, deshalb reicht mir auch mein Feeling, was ich damals hatte, aus. Wäre Hamamesh nicht gekommen hätte ich aufgehört; so einfach ist das, Klaus!
Auch ich habe in Erinnerung, dass die Abruse vorzeitig abgebrochen wurde (Hamamesch lief da ja schon). Das war die eigentliche Notbremse, nicht der Hamamesch-Zyklus an sich! Damals wurde gesagt, dass ein derart abstraktes Wesen wie die Abruse nicht gut als Antagonist dienen kann - und die Unsterblichen in der Tat ziemlich planlos durch das Arresum flogen. Kann ich nachvollziehen.

Daraus hat die Expo-factory gelernt - das wird man gerade auch an den Bänden 2689/90 sehen, wo man offenbar den Superintelligenzen und den Personen rund um Perry Rhodan allesamt Avatare spendiert, damit alle in etwa auf Augenhöhe miteinander arbeiten können. Schöner Kunstgriff, um das Unbegreifliche sichtbar - und menschlich nachvollziehbar! - zu gestalten. Dass dann SIs nicht mehr übermenschlich entrückt wirken, wird gezielt in Kauf genommen. Gut ist das!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Axo »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Daraus hat die Expo-factory gelernt - das wird man gerade auch an den Bänden 2689/90 sehen, wo man offenbar den Superintelligenzen und den Personen rund um Perry Rhodan allesamt Avatare spendiert, damit alle in etwa auf Augenhöhe miteinander arbeiten können. Schöner Kunstgriff, um das Unbegreifliche sichtbar - und menschlich nachvollziehbar! - zu gestalten. Dass dann SIs nicht mehr übermenschlich entrückt wirken, wird gezielt in Kauf genommen. Gut ist das!
Schöne Vorschusslorbeeren. B-) Ich werde die Romane beurteilen, wenn ich sie gelesen habe. Aber ich verstehe, warum Du denkst, dass das ein ganz guter Ansatz ist. Hoffen wir, dass die Autoren das Ganze auch so umsetzen (können). Ich erinnere mich mit großem Bedauern an die Extraktion ARCHETIMS, da dachte ich auch, das wird ein Klasse-Roman werden.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Frank Chmorl Pamo

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Die Diskussion sollte sich daher nicht um kurze oder lange Zyklen drehen sondern eher um gute oder weniger gute.
Wenn das sooo ist ... ich bin ganz klar für gute Zyklen :lol:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Axo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:Die Diskussion sollte sich daher nicht um kurze oder lange Zyklen drehen sondern eher um gute oder weniger gute.
Wenn das sooo ist ... ich bin ganz klar für gute Zyklen :lol:
Nach gründlichem Nachdenken ... bin ich auch dafür.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von ernie »

Rainer1803 hat geschrieben:Für mich war das ein Zyklus über 200 Bände 1600-1799, und ich fand ihn gut. :st:
Ganz meiner Meinung. Ich freue mich schon, dass ich die Hefte bald auf meinem Reader nochmals lesen kann
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Frank Chmorl Pamo

Re: Wird es mal einen kleinen/kurzen Zyklus geben?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Rainer1803 hat geschrieben: Für mich war das ein Zyklus über 200 Bände 1600-1799, und ich fand ihn gut. :st:
Ich bin ganz bei Dir.
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“