Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
21
14%
Note 2
19
13%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
27
18%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Loborien »

Das wäre im gegensatz zur EA doch mal ein echter Kracher ^^..

Thora und Atlan im Liebeskarussell ^^... und Perry als der Galaktische Schwerenöter :P .. würde mir gefallen !
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Die Prüderie der 60iger ist glücklicherweise vorbei, und Michelle kann das zwischenhumanoide glaubwürdig schildern.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Hopfi hat geschrieben:Die Prüderie der 60iger ist glücklicherweise vorbei,
Wieso? Die kommt doch derzeit mit Zins und Zinsenzins zurueck.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Von mir auch vielen Dank für den Spoiler an Hopfi

Ich werde den Roman aber erst später lesen, komme ja mit den Beiträgen im Forum schon nicht mehr nach.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Das Epetran-Archiv ist ca 6.000 – 6.400 Jahre alt; also wurde zu einem Zeitpunkt angelegt, der längst nach den Arkon-Methan-Krieg lag und damit auch bereits die Kolonialisierung in Vergessenheit geraten war. Es muss also einen anderen Grund für das Wissen um die Koordinaten des SOL-System geben. Und nach wie vor bleibt unbefriedigend, wieso „jetzt“ eine Dringlichkeit des Handels gibt – die es seit 6.000 Jahren nicht gab. Hat Crest diese Koodinaten für seine Expedition aus dem Archiv ausgebuddelt und damit erst die Aufmerksamkeit als etwas „Besonderes“ erregt. Die Begehrlichkeiten des Regenten nach der Unsterblichkeit geweckt?
So wurde es von Crest in Band 37 erklärt, ja. Das Archiv wurde von diesem Wissenssucher angelegt, dann wieder verbuddelt vom damaligen Imperator und teilweise ausgelöscht und nun von Crest wiedergefunden, weshalb der Regent davon erfahren haben könnte. :st:
Das ist mal wieder so eine Sache. Woher wußte der damalige Imperator das es nur eine Kopie des Epetran-Archives gab. Warum hat der Mann sich mit halben Sachen zufrieden gegeben und das Archiv nicht gleich ganz ausgelöscht.

Und warum habe ich den Verdacht, dass FB mental vor der Erfindung des Buchdruckes steht, damals als Bücher noch in Klöstern von Hand kopiert wurden?

Anstatt diesem ganzen pseudopsychologisierende, zwischenhumanoiden Beziehungskram würde ich mir ja eher handfeste Überlegungen zum arkonidischen Cyberspace wünschen und dazu wie im großen Imperium mit Daten umgegangen wird. Aber die Autorenriege hat es einfach nicht drauf echte Science Fiction zu liefern.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Wenn es inhaltliche Fragen gibt, dann ist die Story dazu da, diese nach und nach aufzudecken. Nennt man Erzählung!
Das Problem ist halt, dass man sich, durch trübe Erfahrungen gewitzt, nicht unbedingt darauf verlassen mag, dass Neo diesen Anspruch auch einlöst. Klar, es gibt Punkte, bei denen ich auch zuversichtlich bin, dass da noch was kommt. Diese Vogelarkonidin zum Beispiel aus den ersten drei Staffeln. Das war einfach zu dick aufgetragen, als dass man sie künftig einfach ignorieren könnte. Anderes wiederum ... In beiden Heften der neuen Staffel lässt Atlan zum Beispiel durchblicken, dass der Mangel an Gelegenheit seine Rückkehr nach Arkon verhinderte - dabei lag die Gelegenheit in Form der TOSOMA all die Jahrtausende direkt vor seiner Nase. Unvorstellbar, dass ihm das nicht aufgefallen sein soll. Sehr gut vorstellbar hingegen, dass es Borsch und seiner Bande nicht aufgefallen ist. Da wird auch nichts mehr kommen, es sei denn, einer der Verantwortlichen liest hier mit und lässt sich einen Flicken einfallen. Wie es ja schon einige Male geschehen ist. Insofern halte ich die Benennung von Unstimmigkeiten hier sogar für sehr wichtig.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Honor_Harrington »

@Kapaun - so, auf diesem Level hast du natürlich recht.
Aber ich sag mir: dies ist ja kein Weber und kein Martin.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

old man hat geschrieben:Danke, Hopfi!
Wer verteilt hier noch ZAs? B-)
Die MdI? In 10 Heften dann "Horror", und 2 weitere danach steht man Faktor I gegenüber?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Schnurzel hat geschrieben:Vielleicht ist eines dieser Kriegsschiffe "nahe" rangeflogen an das Gespinst (vielleicht in den Ortungsschutz einer nahegelegenen Sonne) und ein Beiboot hat den Rest der Strecke zurückgelegt?
Nur wäre es nett, wenn man für den Kaufpreis eines Heftes sich solche Fakten nicht zurechtlegen muss.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Vielleicht ist eines dieser Kriegsschiffe "nahe" rangeflogen an das Gespinst (vielleicht in den Ortungsschutz einer nahegelegenen Sonne) und ein Beiboot hat den Rest der Strecke zurückgelegt?
Nur wäre es nett, wenn man für den Kaufpreis eines Heftes sich solche Fakten nicht zurechtlegen muss.
Ich bin im Moment etwa bei Seite 120 und bisher stört es meinen Lesefluss nicht im geringsten, wenn ich nicht weiß, wie Rhodans Truppe auf das Gespinst gekommen ist. Schon komisch, wie sich die Ansprüche an ein Heft unterscheiden, nicht wahr?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Loborien »

Was de Tosoma angeht.. wer sagt uns denn, das nicht RICO unseren gestrandeten Arkoniden davon abgehalten hat das Schiff zu benutzen (durch falsch Informationen ?) oder aber mann eine bestimmte Anzahl an Personen für die Steuerung eines solchen Schiffes benötigt ?

Was Rico betrifft, bin ich nach dem 37er eh der Überzeugung das der Robo irgendwie nicht mit ehrlichen Karten spielt.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Rico könnte Atlan das Foto einer skelettierten TOSOMA gezeigt haben:
"Tut mir Leid, Erhabener, von Euren Schiff ist außer ein wenig Arkonitschrott nichts übriggeblieben, Ihr werdet hier auf diesen Barbarenplabeten noch ein wenig ausharren müssen."
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Loborien hat geschrieben:Was Rico betrifft, bin ich nach dem 37er eh der Überzeugung das der Robo irgendwie nicht mit ehrlichen Karten spielt.
Welcher davon? Denn für mich ist offensichtlich, dass wir es mit mehreren Ricos zu tun haben. Ich denke, unsere Expokraten für Neo sind sehr große Doctor Who Fans. Ums mit dem Doctor zu sagen: Wibbly wobbly timey wimey...stuff. Aber er kann das besser erklären:

http://youtu.be/vY_Ry8J_jdw Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

ES und Anti-ES werden jeweils einen ganzen Maschinenpark an Ricos haben ...
Oder noch schlimmer: beide greifen auf die selben Ricos zu ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Tanuki »

Hopfi hat geschrieben:ES und Anti-ES werden jeweils einen ganzen Maschinenpark an Ricos haben ...
Oder noch schlimmer: beide greifen auf die selben Ricos zu ...
Wieso? Man braucht doch nur einen. Wenn man zwei braucht, halbiert man einfach den einen und laesst beide Haelften regenerieren. :lol:
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Jesse »

Kapaun hat geschrieben: Der Roman beginnt unvermittelt mit einem getarnten Rhodan auf der Springer-Station. Huh? Wie ist er da hingekommen? Der letzte Stand meiner Informationen über Terraner und Springer ist, dass die diplomatischen Beziehungen höchst gespannt sind, um es mal freundlich auszudrücken. Gut, Rhodan ist getarnt, und Atlan kennt man dort wohl nicht, aber Crest schon, und der ist offenbar auch mit von der Partie. Und überhaupt: Wie sind sie eigentlich dorthin gekommen?
Stimme voll zu, genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt.
@CREST Dessen Darstellung schwankt ja von Roman zu Roman immer mehr.
Hier fehlt eindeutig eine Linie.
@Erotik: Leute ihr seid ja leicht zu begeistern :rolleyes: , da hat sich im Laufe der Jahre
die Baseline ordentlich verschoben, man denke nur an den aktuellen Shades Boom.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Für SF genügt ja eine diskrete Andeutung. Umfangreiche anatomische Lagebeschreibungen und Schilderungen von Bewegungsabläufen sind nicht erforderlich.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Onot »

Cybermancer hat geschrieben:Ich bin der Meinung Wundertütentechnologie dort wo Wundertütentechnologie hingehört. Und bei Wesenheiten die auf einer ganz anderen Evolutionsstufe stehen wie die Menschheit, sollten dann auch eine entsprechende Technologie vorweisen können. Deshalb ist es ja notwendig eben diese Wesenheiten extrem sparsam auftauchen zu lassen, damit sie die Handlung nicht mit ihren Möglichkeiten erdrücken.
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Das die Koordinaten der Erde nur im ominösen Epetran-Archiv zu finden sind will mir nicht in den Kopf. Hier wurde die vollvernetzte Gesellschaft mit Cloud-Computing (oder was im Laufe von 10000 Jahren daraus wird) nicht mal im Ansatz angedacht.

Es bleibt bei meinem Fazit: PR ist Space Fantasy mit inkonsistenten Hintergrundsuniversum, die ich nicht mal ansatzweise genießen kann!
Das ist nicht das erste Mal, dass Du das monierst. Aber egal, wie das "Cloud-Computing" auf Arkon, in einer sehr stark hierarchisch strukturierten, militarisierten Gesellschaft sich entwickelt hat: Gerade dort erwarte ich, dass "gewisse Instanzen" auch extrem erweiterte Zugriffsrechte haben. Sei es der Regent, der Imperator, der Geheimdienst - oder auch gewisse Über-System-Programmierer mit gewissen Absichten. Denen steht nicht nur die <Del>-Taste zur Verfügung, sondern auch <Strg>+<Alt>+<Del> zum absoluten, systemweiten Daten-Overkill ohne Systemprotokollierung der Aktion.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von bmc »

Band 38 habe ich durch – und für gut befunden. :st:

Was die Timeline allerdings betrifft, bleibt Frank Borsch beharrlich lernresistent. Das Vorgängerheft spielt am 10. Februar, für die aktuelle Episode wird der 26. Februar genannt. Vierzehn Tage also um den Agenteneinsatz vorzubereiten, heimlich zum Gespinst vorzudringen, die diplomatischen Verwicklungen aufzulösen, sich der Unterstützung Berlinkhars zu versichern, einen Flug zu chartern, Maske zu machen. Und das alles ohne genügende Vorkenntnisse der Gepflogenheiten im arkonidischen Imperium. Atlans Wissen dazu sollte ziemlich veraltet sein, Crest ist ein notorischer Lügner bezüglich Arkon, Perrys Sprachkenntnisse bezüglich des Arkonidischen müssten immer noch nahe bei Null liegen.

Ich frage mich, warum der Expokrat uns Lesern das antut. Mit Gedankenlosigkeit allein lässt sich das nicht mehr entschuldigen. Ist die Erhaltung der Jugendlichkeit unserer Kinderstars Sue und Sid es wirklich wert, vorsätzlich auf einen einigermaßen plausiblen zeitlichen Rahmen zu verzichten?
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von hilde »

Ich fand den Roman gut lesbar: 2-2-3
Die Deus-Ex-Machina in Gestalt des Purrer war Imho der einzige Schwachpunkt, wenn nicht in einen der nächsten Hefte erklärt wird, woher und warum er erschien.
Anfänglich nervten mich auch die Celista-Gedanken der Protagonisten, bevor der Nachweis evident war.
[Die Auflösung: Amme-"Sohn" der weiß keinen Namen - bzw. als Boardmitglied getarnt erweist sich im Nachhinein als Logikbug wegen gleichzeitiger Rollenbeschreibung = Das kann nicht einmal ein Celista....2 Personen gleichzeitig spielen]
Die erotischen Szenen fand ich gut beschrieben und auch folgerichtig.

Zu den Logikbugs aus den Vorheften, kann ich nur auf meine Altersdemenz hoffen.
Tosoma in keiner Datenbank, Lustreise just for (not readers) fun in der Vorstaffel, Nanotranslatoren, ZA's die nicht mit Viren fertig werden usw.

Interessant und NEO würdig (falls irgendwann aufgeklärt wird), die Unwissenheit Atlans bezgl. ES und Wanderer inkl. der unterschiedlichen Designs der ZA.

Da Wiedereinsteiger bei 37 (dort musste man nur das halbe Hirn deaktivieren um in Lesegenuss zu kommen), war der 38er eine Steigerung ( nur ¼ Deaktivierung nötig). Ich gebe auch den 39er auch noch eine Chance. Positive Tendenz erkennbar. :st:
it's me - who else?
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Marodeur »

Tanuki hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:ES und Anti-ES werden jeweils einen ganzen Maschinenpark an Ricos haben ...
Oder noch schlimmer: beide greifen auf die selben Ricos zu ...
Wieso? Man braucht doch nur einen. Wenn man zwei braucht, halbiert man einfach den einen und laesst beide Haelften regenerieren. :lol:
Wobei nicht klar ist, ob es diese Dualität des Geistwesens auch nach NEO geschafft hat. Was imho kein wirklicher Verlust wäre, wenn nicht...
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben: Aber ich sag mir: dies ist ja kein Weber und kein Martin.
Das ist zwar ohne jeden Zweifel richtig - aber ich denke mir eben, dass man auch jenseits von Weber und Martin eine konkludent folgerichtige Geschichte erwarten darf. Oder anders herum: Wenn ich das von Neo nicht (mehr?) erwarten darf, warum lese ich dann eigentlich nicht lieber Weber und Martin?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Loborien hat geschrieben:Was de Tosoma angeht.. wer sagt uns denn, das nicht RICO unseren gestrandeten Arkoniden davon abgehalten hat das Schiff zu benutzen (durch falsch Informationen ?) oder aber mann eine bestimmte Anzahl an Personen für die Steuerung eines solchen Schiffes benötigt ?
1) Rico: Nein, denn dann hätte sich Atlan erheblich mehr gewundert, als er davon erfuhr, dass Rhodan mit der TOSOMA unterwegs war.

2) Bedienung: Das wäre zum Beispiel ein denkbarer Flicken. Ich halte auch das zwar für Mumpitz (angesichts der Automatisierung des Schiffs), aber immerhin wäre es halbwegs plausibel, wenn man nicht länger drüber nachdenkt. Nur - warum lese ich nirgendwo einen diesbezüglichen Hinweis im Heft? Die Frage liegt doch nun wirklich auf der Hand ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Rico könnte Atlan das Foto einer skelettierten TOSOMA gezeigt haben:
"Tut mir Leid, Erhabener, von Euren Schiff ist außer ein wenig Arkonitschrott nichts übriggeblieben, Ihr werdet hier auf diesen Barbarenplabeten noch ein wenig ausharren müssen."
Warum hat Atlan dann Rico nicht den Kopf abgerissen, als er erfuhr, dass Rhodan damit unterwegs war? Außerdem - in all den Jahrtausenden ist er nicht mal selbst nachschauen gegangen, und sei es aus Langeweile? Nö ... :nein:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu NEO 38 Der Celista, von Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben:
2) Bedienung: Das wäre zum Beispiel ein denkbarer Flicken. Ich halte auch das zwar für Mumpitz (angesichts der Automatisierung des Schiffs), aber immerhin wäre es halbwegs plausibel, wenn man nicht länger drüber nachdenkt. Nur - warum lese ich nirgendwo einen diesbezüglichen Hinweis im Heft? Die Frage liegt doch nun wirklich auf der Hand ...
Dem muss ich unbedingt zustimmen. Auf der einen Seite kann die Autoreperaturfunktion das Schiff nach 10000 Jahren auf dem Meeresgrund vollständig alleine wieder zusammenflicken , aber dann braucht man mehrere Besatzungsmitglieder um es zu steuern?

Das haut irgendwie nicht hin. Was aber dann auch nicht hinhaut ist die Sache mit den zwangsrekrutierten Naats. Wofür hat man die nochmal gebraucht? Wenn schon die Technik vor 10000 Jahren einen dermaßen hohen Automatisierungsgrad aufwies.

Hier wird immer klarer deutlich, dass das Ganze von der Expokratur nicht richtig durchdacht wurde. Und wenn ich ehrlich bin , sehe ich jetzt keine Möglichkeit mehr die Sache zu retten. Außer durch einen Reboot.

Lasst Perry am Tag vor dem Start aufwachen und deklariert das Ganze als wilden Traum und fangt dann nochmal von vorne an , aber diesmal bitte etwas überlegter.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“