Kobo und Sony Reader

Antworten
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Pangalaktiker hat geschrieben:.. Hosentasche und nicht Hosentasche.
größere Hosentaschen? :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Pangalaktiker »

ganerc hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:.. Hosentasche und nicht Hosentasche.
größere Hosentaschen? :rolleyes:
Erstmal einen größeren Hintern dann. ^_^
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Auf der Weltbildseite haben die jetzt auch einen Vergleich für den Tolino mit dem Kindle und Kobo:

http://www.weltbild.de/1/geraeteverglei ... leich.html

Leider finde ich nirgends, ob das Teil auch Sammlungen kann wie der Kindle... oder ob eine Ordnerstruktur auf der SD-Karte so auch vom Gerät angezeigt wird.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Interessant, dass der Reader ein Android-System an Bord hat. Da kommen sicher Jailbreaks mit denen man diverse Apps auf den Reader laden kann. Und dann kann man vielleicht auch noch die Kindle-App laden und Amazon-Bücher auch noch lesen. Dann ist das ein echter Amazon-Konkurrent.

Wer mehr will, der kauft sich den Onyx-Firefly. Der kann fast alles. Nämlich FB2, FB2.ZIP, TXT, TXT.ZIP, PDF, PDF (ADOBE DRM), DJVU, DJV, IW44, IW4, RTF, RTF.ZIP, HTML, PRC, MOBI, CHM, EPUB, EPUB (ADOBE DRM), DOC, HTML, PRC (mobi), CHM, DOC, TCR, CBR, CBZ. Fehlt nur noch Amazon-DRM behaftete Mobi und AZW3.
Und der hat auch ein Linux-System an Bord. Kostet aber, incl. Lederhülle und Netzteil, 199 Euro.
Bild
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Und da es nicht nur für den Kindle gilt, git auch:

Und für alle, die eine personalisierte Hülle haben wollen: bin vor ein paar Tagen auf diese Seite: http://de.caseable.com/ gestoßen. Finde ich interessant, wenn auch nicht "billig".
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Hier: http://michaelsonntag.net/kobo-glo-toli ... vergleich/ gibt es einen ziemlich ausführlichen Vergleich von Tolino shine, Kobo Glo und dem Kindle Paperwhite.


Also, was ich nirgends finden konnte ist jetzt beantwortet: Tolino kann keine Sammlungen... sehr schade.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Kapaun »

Elena-Gucky hat geschrieben:Hier: http://michaelsonntag.net/kobo-glo-toli ... vergleich/ gibt es einen ziemlich ausführlichen Vergleich von Tolino shine, Kobo Glo und dem Kindle Paperwhite.


Also, was ich nirgends finden konnte ist jetzt beantwortet: Tolino kann keine Sammlungen... sehr schade.
Aber Ordnerstrukturen sollte er eigentlich können, oder? Das können die modernen Nicht-Kindles doch eigentlich alle. Oder etwa nicht?? :???:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Elena-Gucky hat geschrieben:Hier: http://michaelsonntag.net/kobo-glo-toli ... vergleich/ gibt es einen ziemlich ausführlichen Vergleich von Tolino shine, Kobo Glo und dem Kindle Paperwhite.


Also, was ich nirgends finden konnte ist jetzt beantwortet: Tolino kann keine Sammlungen... sehr schade.
Der kann so einiges nicht, was andere können.
Das ist mir unverständlich. Schließlich ist das lediglich eine Angelegenheit der Software. Und der übermäßig große Speicher hat eigentlich keinen Sinn. 25GB Cloudspeicher und aufs Gerät kann man auch so viel packen. Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn man Bildbände abspeichern würde. Aber genau in der Disziplin scheitern alle eBook-Reader, da sie alle nur schwarz-weiß darstellen. Und außerdem ein viel zu kleines Display haben. Wer Bildbände ansehen möchte, oder Comic-Books, der greift besser zum Tablett.

Nach allem was ich bisher an Information zum Tolino bekommen habe, würde ich auch heute wieder zum Kindle greifen. Allenfalls in einem Anfall von Oligarchengefühl würde ich mir einen Onyx Firefly kaufen. Der kann alles und hat sogar noch Tasten an der Seite. Und kann auch noch MP3 speichern und abspielen. Und hat deshalb auch eine Text-to-Speech Funktion. Man kann sich also das Buch vorlesen lassen. Aber kostet eben 189 Euro. Allerdings gleich mit Leder Cover und Ladegerät. Ach ja, man kann da auch eine andere Software aufspielen und hat dann die Möglichkeit die Kindle-Lese-App zu nutzen. Damit kann er dann sogar auch noch Kindle-Bücher wiedergeben. Das scheint mir aber ein wenig eine Fummelei zu sein. Wer da mehr dazu wissen möchte, der muss im MobileRead Forum nachlesen oder ggf. nachfragen.
Bild
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Slartibartfast »

Weil ich das gerade sehe...


Bild

http://www.buchreport.de/nachrichten/ve ... haengt.htm
USA: Mehrheit der E-Book-Leser favorisiert Tablets - Reader abgehängt
Der Trend hat sich bereits seit vielen Monaten abgezeichnet, jetzt haben Tablets den bislang von Lesern präferierten E-Readern den Rang abgelaufen. Bei bestimmten Genres greifen die Leser jedoch weiterhin am liebsten zu den Schwarz-Weiß-Geräten.

Nach der aktuellen Ausgabe einer jährlich wiederholten Erhebung der Book Industry Study Group im Auftrag der US-Meinungsforscher von Bowker favorisieren 44% der E-Book-Leser Tablets und nur noch 42% E-Reader. Im August 2012 lagen die Reader mit 49% noch deutlich vor den Tablets (37%). [...]

Die Studie zeigt außerdem Korrelationen zwischen Geräte-Klassen und einzelnen Buch-Genres:
  • Die Reader-Fraktion sei affin für allgemeine Belletristik, Mystery, Literatur und Liebesromane [...]
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Slartibartfast hat geschrieben:.
Das ist doch klar, dass der Trend zum Tablet geht. Das ist in Farbe, und viele schauen sich halt am liebsten Bilder an und Videos und sind häufig damit auch im Internet unterwegs. Außerdem kann man mit den Tablets auch seine Mails bearbeiten usw. Internet vorausgesetzt.
Das kann ein reiner Reader eben nicht. Der ist speziell zum lesen konzipiert. Und da viele nicht so gerne lesen, lieber kucken, ist das Tablet vorn. Und wird immer weiter nach vorne gehen, wenn sich die Dinger mehr und mehr entwickeln. Ich vermute, dass man irgendwann Zuhause eine Dockingstation hat, mit extra Tastatur und riesigem Monitor, an die man das Tablet anschließt. Dort macht man dann das wofür das Display des Tablets zu klein ist. Vielleicht hat die Dockingstation noch eine zusätzliche Grafikunterstützung an Bord und extra Speicherplatz. Wobei der ja, wenn es nach dem Willen der Entwickler geht, eh bald nur noch in der "Cloud" sein soll. Und da sollen auch all die schönen feinen lieb gewonnenen Programme sein, die man dann, gegen Gebühr natürlich, benutzen darf. Microsoft plant z.Bsp. fürs neueste Office nur noch Jahreslizenzen. Danach ist die Software nicht mehr zu gebrauchen, oder man verlängert oder man geht gleich in die Cloud.

Ein schöner Trend, der es denjenigen, die den Internetverkehr so liebend gerne komplett überwachen wollen, direkt in die Hände spielt. Da können sie dann nicht nur alle Mails kontrollieren, sondern auch was der einzelne alles für sich abspeichert. Sogar private Bilder können dann gescannt werden. Und damit hat man mehr und mehr Kontrolle.

Tolle Aussichten! Bild

Wenn das Perry gewusst hätte!
Bild
heinihein
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2012, 11:14

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von heinihein »

Hallo,

Das Problem der Kontrolle ist die eine Seite. Das Problem, was in welchem Gebiet der Erde sowohl technisch, wie auch Rechtlich dabei möglich ist, ist die andere Frage.
Und natürlich inwiefern die Bevölkerung sich das dann Gefallen lässt...

Bei der Gelegenheit erinnere ich mal an Morgen Abend. Da werden in Bielefeld die Bigbrother Awards verliehen...

grüße

Heinihein
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Sholoubwa »

Hier http://www.ebook.de/de/category/58974/sony_reader.html gibt es den Sony Reader PRS-T2 für 99 Euro, incl. 4 Bücher.

Ist ein gutes Angebot, oder? Ich überlege mir, ob ich da nicht zuschlage.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Klar ist das ein gutes Angebot. Und solange dir ein Reader ohne beleuchtetes Display ausreicht, hast du mit dem Gerät einen tollen Reader.
Bild
Benutzeravatar
Klasom
Marsianer
Beiträge: 209
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Klasom »

Ich habe einen Kindle Keyboard.
Ich möchte ein elektronisches Buch, keine elektronische Leselampe.
LG
Klasom
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Elena-Gucky »

Im roten Elektrofachmarkt habe ich heute den Kobo Touch reduziert für 69€ gesehen :)

Wer also einen kaufen will, das ist vielleicht die Gelegenheit.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von TC2012 »

Ich habe jetzt auch einen Kobo (den alten). Die Technik ist natürlich Asbach Uralt, aber ich brauche das Ding nur zum lesen und ich will nichts mehr updaten und das Teil sehr sehr lange benutzen. Kobo also Astrein. iPod und iPad habe ich auch, aber das ist eine andere Liga und mit Readern nicht zu vergleichen. Die Nur-Reader werden aber einen schweren Stand haben und langfristig aussterben.
Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Counterstrike »

Nicht 100% ontopic, aber für alle, die mit DRM kaufen vieleicht bedenkenswert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67417.html
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Langschläfer »

Counterstrike hat geschrieben:Nicht 100% ontopic, aber für alle, die mit DRM kaufen vieleicht bedenkenswert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 67417.html
Ich weiß schon, warum ich bei Beam bin...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von RickF »

Morgen allerseits.
Gibt es hier jemanden, der den Tolino hat ?
Ich habe ihn heute bekommen, und habe das Problem die ebooks von beam nicht direkt über den Browser downloaden zu können. Wollte eigentlich nur wissen, ob nur ich das Problem habe, oder das ein generelles Problem ist.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Kreggen »

RickF hat geschrieben:Morgen allerseits.
Gibt es hier jemanden, der den Tolino hat ?
Ich habe ihn heute bekommen, und habe das Problem die ebooks von beam nicht direkt über den Browser downloaden zu können. Wollte eigentlich nur wissen, ob nur ich das Problem habe, oder das ein generelles Problem ist.
Meines Wissens geht der Direktdownload nur bei den Anbietern, die mit dem Tolino verbandelt sind, also Weltbild, Thalia, Hugendubel etc. pp ... analog Amazon Kindle, da kann ich auch nur direkt bei Amazon und nicht woanders ...
Benutzeravatar
RickF
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2012, 23:18

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von RickF »

Ist ja doof. Scheint leider auch wirklich so zu sein, hab einen meiner Perrys über den Rechner in die Dropbox geladen, und dann versucht diesen downzuloaden, das selbe Problem.
Kann ich also leider nicht im Urlaub meine Perrys direkt von beam auf meinen Tolino laden.
Ich dachte eigentlich der Tolino wäre halbwegs offen, ausser dem vorinstallierten Shop, scheint woll nicht so zu sein. :(
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Kreggen »

RickF hat geschrieben:Ist ja doof. Scheint leider auch wirklich so zu sein, hab einen meiner Perrys über den Rechner in die Dropbox geladen, und dann versucht diesen downzuloaden, das selbe Problem.
Kann ich also leider nicht im Urlaub meine Perrys direkt von beam auf meinen Tolino laden.
Ich dachte eigentlich der Tolino wäre halbwegs offen, ausser dem vorinstallierten Shop, scheint woll nicht so zu sein. :(
Der Tolino ist ein "nur" Reader, kein Tablet o.ä. - ich könnte mir vorstellen, dass auch kein "echter" Browser installiert ist - ansonsten hätte man ja quasi einen preisgünstigen Schwarz-weiß-Tablet-Klon :D

Ich bestücke meinen Reader auch immer vor dem Urlaub und muss dann halt mal 2 Wochen auf den aktuellen Perry verzichten.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Mein Kindle Paperwhite kann das, so lange das Buch im Mobi-Format ist. Da lässt sich das von überall downloaden.
Bild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von Kreggen »

ganerc hat geschrieben:Mein Kindle Paperwhite kann das, so lange das Buch im Mobi-Format ist. Da lässt sich das von überall downloaden.
Nunja, das ist ja wohl eher selten, dass ein Shop .mobi anbietet ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Kobo und Sony Reader

Beitrag von ganerc »

Kreggen hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Mein Kindle Paperwhite kann das, so lange das Buch im Mobi-Format ist. Da lässt sich das von überall downloaden.
Nunja, das ist ja wohl eher selten, dass ein Shop .mobi anbietet ...
Bei BEAM gibt es das. :D

Leider keine Perry Rhodan Hefte. :( Aber ich habe da schon nachgefragt ob es eventuell möglich wäre. Bis jetzt kam leider noch keine Antwort. Aber mal sehen. Wenn die das hinbekommen, dann hat Amazon zumindest im Bereich Perry Rhodan einen noch stärkeren Konkurrenten. :D
Bild
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“