Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Hopfi »

Falls in NEO Lemur Thema werden sollte, dürften einige beträchtliche Unterschiede zu den EA-Lemurern bestehen.
Wären die NEO-Lemurer wie in der EA angelegt, hätten schon einige deutliche Hinweise in den bereits erschienenen Bänden auftauchen müssen.

Meiner Ansicht waren die Lemurer in der EA nicht von Anfang an angelegt worden. KH Scheer hatte die Arkoniden als Kulturbringer und Geenpool-Anreicherer eingebaut, die Lemurer wurden erst später erfunden.
Das tefrodische 1000m-Schlachtschiff, das von Faktor 1 ins Jahr 1972 geschickt wurde, um die AETRON zu vernichten und seinerseits Opfer der Venus-Festung geworden war, hätte von der Stützpunktpositronik nach der Kommandoübernahme durch Perry Rhodan unverzüglich erwähnt werden müssen.
Es gab noch weitere Stellen in der PR-Frühzeit, in der Lemurer-Spuren bei einer frühen Lemurer-Konzeption eingebaut hätten werden können.

Da die Positroik der NEO -AETRON beim Einschwenken in dem Erdorbit keine Lemurischen Ruinen, submarine Flottenstützpünkte mit Großkampfschiffen der Golkart-Klasse mit Reaktoren im Stand-By-Betrieb und dergleichen geortet hatte, werden die NEO-Lemurer ganz anders angelegt werden.
Eine Alternative wäre, anstelle von Zeut Lemur als fünfter Planet einzuführen, der dann von den Halutern vernichtet wordem wäre ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Kapaun »

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es zu den Lemurern noch keine weitergehenden Überlegungen gibt. Dein Einwand ist zwar durchaus berechtigt, aber man kann natürlich nicht schon am Anfang den Inhalt späterer Jahre und Jahrzehnte planen - das dürfte für Neo nicht viel anders sein als für die EA. Aber ich glaube kaum, dass man die Lemurer und die restliche Frühgeschichte der Erde rauslassen wird. Dazu ist dieser Aspekt viel zu tief im Perryversum verankert, und eben diesem Perryversum folgt man ja doch im Wesentlichen.
Benutzeravatar
Pirx1989
Siganese
Beiträge: 82
Registriert: 5. Juli 2012, 15:22
Wohnort: Markkleeberg

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Pirx1989 »

Wie schon in einen anderen Thema festgestellt, sind die Lemurer einfach zu wichtig, um sie aus dem Hintergrund zu entfernen. Das einfachste wäre, dass die Takerer die Experimente an den frühen Lemurern nicht auf der Erde durchgeführt hätten, sondern auf einer anderen Welt, nachdem sie eine bestimmte Menge an Individuen von der Erde mitnahmen. Hier hätten diese sich dann ähnlich der EA weiterentickeln können. Wäre der kleinstmögliche Eingriff
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
- Arthur C. Clarke
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von walter59 »

Eine Alternative wäre, anstelle von Zeut Lemur als fünfter Planet einzuführen, der dann von den Halutern vernichtet wordem wäre ...
weiss nicht, lieber nen anderen Planeten, was weiß ich, bei Alpha Zentauri oder sonstwo in der Nähe.

das mit Zeus war für mich auch so ne krude Idee, auf die dann das mit dem PEW draufgesetzt wurde ...
nach heutigem Real-Wissen hat's ja da nie einen Planeten gegeben - ging nicht wegen dem Gravitationseinfluß vom Jupiter.
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Arl Tratlo »

walter59 hat geschrieben:
Eine Alternative wäre, anstelle von Zeut Lemur als fünfter Planet einzuführen, der dann von den Halutern vernichtet wordem wäre ...
weiss nicht, lieber nen anderen Planeten, was weiß ich, bei Alpha Zentauri oder sonstwo in der Nähe.

das mit Zeus war für mich auch so ne krude Idee, auf die dann das mit dem PEW draufgesetzt wurde ...
nach heutigem Real-Wissen hat's ja da nie einen Planeten gegeben - ging nicht wegen dem Gravitationseinfluß vom Jupiter.
Och, für Zivilisationen, die eben mal Sonnentransmitter bauen können, sind das doch Peanuts...
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Loborien »

Takerer und Grulfin weglassen.. waren eh langweilig :P ..

Lemurer als Vorfahren der Arkoniden einbauen und somit auch den Hass/Angst der Maahks vor den Arkoniden erklären. Es würde dioe Arkoniden enorm spannender als Rasse machen und das spätere Treffen von Faktor 1 und Atlan noch eine Prise Sprengstoff zusätzlich geben :P ..

Die Arkoniden als "Gen-anstoßer" der Menschheit reicht völlig, somit sind auch die Menschen weiterhin entfernte Verwandte der Lemurer und der Name Lemur könnte somit auch das "Erbe" oder ein eingeworfener Begriff eines alten Arkoniden sein :P.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Timo
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2012, 14:46
Wohnort: Mutterstadt

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Timo »

Hi,

vorab, ich gestehe ich bin ein riesen Fan des MDI - Zyklus und halt ihn nach wie vor für den Besten :st:

Somit bin ich ein wenig voreingenommen, was die Lemurer betrifft. Ich halte sie für einen integralen Bestandteil der Serie. Ein Verzicht innherhalb von NEO auf diese m.E. geniale Idee eines Volkes/ bzw. der Historie der Milchstraße halte ich für einen Fehler. In der Folge wären ja auch die MDI nicht möglich.

Es steckt ein gewaltiges Potential in den Figuren der MDI. In der EA wurden waren sie ja recht lange die mythischen Figuren im Hintergrund, bevor sie dann wie die zehn kleinen Negerlein (darf man das so sagen ???) über den Jordan gegangen sind. Es besteht in NEO die Möglichkeit diese Figuren noch wesentlich auszubauen und ihre Motivation und ihren Hintergrund zu beleuchten. Auch ist nicht gesagt, dass sie dieses mal die Erzbösewichte darstellen müssen :D

Bei dem Tempo in dem sich NEO entwickelt, gehe ich davon aus, dass spätestens 2037 die Akonen entdeckt und das Posbi - Problem gelöst wird. Mit den Blues kann man sich dann 2038 auseinandersetzen (Bis dahin gibt es sicherlich das Vereinte Imperium mit Atlan als Großadministrator).
Und schon im Jahr 2040 kann man die Straße nach Andromeda betreten und auf die Lemurerabkömmlinge treffen. ;)

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Timo
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Loborien »

Schön wäre es auch wenn die MDI mal einige Zyklen als Gegner überleben würden :).. quasi die "bösen" Unsterblichen als Spiegel für die Terranische Seite.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von ernie »

Wieso muss Lemur gleich Terra sein.
Lemur kann doch auch woanders in der Milchstraße liegen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Alnair »

ernie hat geschrieben:Wieso muss Lemur gleich Terra sein.
Lemur kann doch auch woanders in der Milchstraße liegen
Die Idee gäbe einiges her. Allerdings bliebe dann das Problem, dass erklärt werden müsste, wieso die einheimische, irdische Biochemie so gut zur menschlichen (lemurischen) passt, wenn der Ursprung der Menschheit auf einem anderen Planeten läge. Außerdem gibt es ja noch die ganzen Fossilien aus dem Stammbaum der Hominiden auf der Erde, die teilweise Millionen Jahre alt sind. Man könnte auf die Erklärung natürlich verzichten, dann wäre NEO für mich aber keine Scifi-Serie mehr. :devil:
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Onot »

Alnair hat geschrieben:
ernie hat geschrieben:Wieso muss Lemur gleich Terra sein.
Lemur kann doch auch woanders in der Milchstraße liegen
Die Idee gäbe einiges her. Allerdings bliebe dann das Problem, dass erklärt werden müsste, wieso die einheimische, irdische Biochemie so gut zur menschlichen (lemurischen) passt, wenn der Ursprung der Menschheit auf einem anderen Planeten läge. Außerdem gibt es ja noch die ganzen Fossilien aus dem Stammbaum der Hominiden auf der Erde, die teilweise Millionen Jahre alt sind. Man könnte auf die Erklärung natürlich verzichten, dann wäre NEO für mich aber keine Scifi-Serie mehr. :devil:
Möglich ist das (fast) gleiche Vergangenheits-Szenario genauso wie die abweichenden Vorschläge. Aber egal wofür die Expokratie sich entscheidet: es mus vorher der gedankliche Überbau geschaffen werden und für viele (genannte und nicht genannte) Faktoren eine in sich korrekte Vergangenheit "erschaffen" werden.
Das Scheer, Darlton und Co. damit im Fortschreiten der Serie Probleme bekamen ist kein Wunder, da die Konzeption des Beginns eine andere war als Hunderte von Heften später. Zudem gab es seinerzeit gewisse Erkenntnisse nicht oder nicht in gefestigter Form.

Zudem spielte sicher auch die SF "ringsherum" eine entscheidende Rolle: Venus war oft ein Dschungelplanet, Mars ein trockener Planet. Auf beiden ließ sichs leben.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass sie sich Mühe gegeben haben.

Das ist auch heute wieder nötig, wenn auch in etwas anderer Form.
Mich stört es nicht, dass das Wega-System wie in NEO beschrieben bewohnt ist. Es hätte mich aber gestört, wenn Venus wieder Dschungelplanet gewesen wäre. Gleichsam würde mich eine falsche Darstellung des Zentrums der Milchstraße stören.
Viele Informationen liegen - über Bücher und spätestens das Internet - dem Leser vor. Welcher Leser den Autoren welche Sachfehler verzeiht spielt keine Rolle, denn: werden zuwenige Tatsachen korrekt eingearbeitet, haben wir Fehler!
Einigen Foristen - und da stehen einige für die Menge - brauchen keine Sachfehler suchen, sie sehen sie einfach. Und sie sehen Fehler. Andere sehen erstmal keine Fehler oder nehmen sie nicht so sehr zur Kenntnis, weil die Handlung ihnen gut gefällt. Aber irgendwann ist da die Luft raus, irgendwann fängts an zu nerven - und dann haben wir wieder wahrgenommene Fehler. Und die gilt es bereits jetzt (planerisch) zu vermeiden.

Mein persönlicher Wunsch: Lemurer ja !!!
Ich liebe diese Historie einfach. MdI, OLD MAN, bis in die Zeitreisen im Cappin-Zyklus hinein und dann immer mal wieder... Doch, von mir aus gerne (genauso wie die Barkoniden, dann aber mit neuer Vergangenheit...).
Aber bitte: Heute die Vergangenheit der Zukunft planen. Nur in Staffeln zu denken wäre katastrophal. Bereits heute müssen die Expokraten ihren Blick weit nach vorne richten um das heute und gestern zu gestalten.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von old man »

Onot hat geschrieben: Ich liebe diese Historie einfach. MdI, OLD MAN, bis in die Zeitreisen im Cappin-Zyklus hinein und dann immer mal wieder... Doch, von mir aus gerne (genauso wie die Barkoniden, dann aber mit neuer Vergangenheit...).
Aber bitte: Heute die Vergangenheit der Zukunft planen. Nur in Staffeln zu denken wäre katastrophal. Bereits heute müssen die Expokraten ihren Blick weit nach vorne richten um das heute und gestern zu gestalten.
Sach ich ja. Die MdI jetzt schon einstreuen, und in ein paar Jahren virulent werden lassen, dann überraschend Atlan mit Faktor 1 durchbrennen lassen und einen Konkurrenzladen aufmachen. :D
Dein letzter Satz sollte als Credo über Frank Borschs Bett hängen, damit er später keine nachträglich erfundenen Langzeitpläne braucht. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Cybermancer »

Also zum Thema Lemurer habe ich meinen ganz eigenen Vorschlag:

1) Die Panspermien-Hypothese (http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie) ist im PRN-Universum real. Dies würde erklären warum es in der Milchstraße
so viele Biosphären gibt, welche mit der irdischen Biochemie kompatibel sind. Natürlich wäre die irdische Biochemie nicht die einzige welche sich durch Panspermien verbreitet hat, so das man Biosphären zu verschiedenen Familien zusammenfassen kann und eventuell auch über Mischungen nachdenken kann, wo sich unterschiedliche Biochemien zu einem ganzen vermengt haben.

2) Da sich, wie ich in einem früheren Posting (wie verlinke ich eigentlich ein früheres Posting von mir?) bereits ausgeführt habe, die humanoide Linie höchstwahrscheinlich auf der Erde entwickelt hat, schlage ich vor das eine unbekannte Macht (ES vielleicht?) verschiedene Menschengruppen über die Milchstraße verteilt hat und diese sich dann auf verschiedenen Planeten mit kompatibler Biochemie entwickelt haben. Eventuell wurde auch noch ein wenig Entwicklungshilfe geleistet, um zu erklären , warum sich diese Kulturen um soviel schneller entwickelt haben als die ursprüngliche Menschheit.

Ich würde auf jedenfall dafür votieren das Heimatsystem der Lemurer irgendwoanders hin zu verlegen, weil wenn sich eine hochtechnisierte Zivilisation in einem Sonnensystem entwickelt und sich nachher noch die Haluter mit ihrer Paratron- und Intervallstrahler- Übertechnologie in diesem System austoben, dann bleiben Narben zurück welche noch nach 50000 Jahren klar sichtbar sind.

Meiner Meinung nach existieren im Heimatsystem der Lemurer keine Planeten mehr sondern nur Planetentrümmer und eventuell hat die Sonne schon eine Nova hinter sich.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Kurpfälzer »

In welchem Heft der EA sind diese Lemurer zum ersten Mal aufgetaucht? Ich kann mich gar nicht mehr an die erinnern. War das noch vor 450?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Günther Drach »

Kurpfälzer hat geschrieben:In welchem Heft der EA sind diese Lemurer zum ersten Mal aufgetaucht? Ich kann mich gar nicht mehr an die erinnern. War das noch vor 450?
264
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6675
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von ganerc »

Die Lemurer erschienen schon im MDI-Zyklus, also zwischen Heft 200 und 299.

Ob und wann die Lemurer in NEO aktiv werden, das ist ja mal dahin gestellt.

Man könnte die ganze Geschichte ja auch ein wenig anders erzählen, ganz ohne die Lemurer ;)

Aber wenn, dann wäre es natürlich schon spannender, wenn Perry und Co. schon im Vorfeld irgendwelche Hinterlassenschaften von ihnen finden würden.

Wann sie dann in der Serie auftauchen, weiß man es? Es muss ja nicht so werden wie in der EA. NEO ist eigenständig und nicht direkt an die Storyline der EA gebunden. Somit könnte es sogar sein, dass es gar keine MdI geben wird.

Wobei ich es überhaupt ziemlich schwierig finde, wenn tatsächlich der MdI-Zyklus im NEO erscheint. Da werden die Wogen hoch schlagen. Und die Anti-NEO-Fraktion wird sich überschlagen weil man das Heiligtum angreift und am Sockel DES Zyklus überhaupt rührt.

Ich lass mich überraschen und mir ists erstmal vollkommen egal ob Lemurer auftauchen oder nicht. Und wenn, wie und wann und wo das sein wird. Wichtig ist mir allein obs spannend und unterhaltend genug sein wird :D
Bild
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Kurpfälzer »

Schon bei Heft 264?! ... Oh mei, was man im Leben so alles vergißt. ... tztztz. Danke für die Info.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Alnair »

Cybermancer hat geschrieben:Also zum Thema Lemurer habe ich meinen ganz eigenen Vorschlag:

1) Die Panspermien-Hypothese (http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie) ist im PRN-Universum real. Dies würde erklären warum es in der Milchstraße
so viele Biosphären gibt, welche mit der irdischen Biochemie kompatibel sind. Natürlich wäre die irdische Biochemie nicht die einzige welche sich durch Panspermien verbreitet hat, so das man Biosphären zu verschiedenen Familien zusammenfassen kann und eventuell auch über Mischungen nachdenken kann, wo sich unterschiedliche Biochemien zu einem ganzen vermengt haben.

2) Da sich, wie ich in einem früheren Posting (wie verlinke ich eigentlich ein früheres Posting von mir?) bereits ausgeführt habe, die humanoide Linie höchstwahrscheinlich auf der Erde entwickelt hat, schlage ich vor das eine unbekannte Macht (ES vielleicht?) verschiedene Menschengruppen über die Milchstraße verteilt hat und diese sich dann auf verschiedenen Planeten mit kompatibler Biochemie entwickelt haben. Eventuell wurde auch noch ein wenig Entwicklungshilfe geleistet, um zu erklären , warum sich diese Kulturen um soviel schneller entwickelt haben als die ursprüngliche Menschheit.

Ich würde auf jedenfall dafür votieren das Heimatsystem der Lemurer irgendwoanders hin zu verlegen, weil wenn sich eine hochtechnisierte Zivilisation in einem Sonnensystem entwickelt und sich nachher noch die Haluter mit ihrer Paratron- und Intervallstrahler- Übertechnologie in diesem System austoben, dann bleiben Narben zurück welche noch nach 50000 Jahren klar sichtbar sind.

Meiner Meinung nach existieren im Heimatsystem der Lemurer keine Planeten mehr sondern nur Planetentrümmer und eventuell hat die Sonne schon eine Nova hinter sich.
Da stecken ein paar gute Ideen drin, die mir sehr gut gefallen! Im NEO-Universum gibt es mit Sicherheit uralte Zivilisationen, die für eine Verbreitung einer solchen Biochemie durch Beimpfung geeigneter Planeten in Frage kommen könnten. Allerdings müsste dann der Zeitrahmen erheblich erweitert werden, denn wir sprechen dann von Jahrhundertmillionen von Jahren Entwicklungszeit. Eine ähnliche Idee wurde ja schon in der EA mit dem Schwarm aufgegriffen - wobei ich ganz ehrlich auf diesen verzichten kann. Ein reisender Sternhaufen ist wirklich ein bißchen zu abgefahren und gigantomanisch für meinen Geschmack.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Kurpfälzer »

Alnair hat geschrieben:... Eine ähnliche Idee wurde ja schon in der EA mit dem Schwarm aufgegriffen - wobei ich ganz ehrlich auf diesen verzichten kann. Ein reisender Sternhaufen ist wirklich ein bißchen zu abgefahren und gigantomanisch für meinen Geschmack.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. :st:
Irgendwo hab ich auch mal von gehört, dass ganze Galaxien verschoben werden, als wären sie Bierdeckel auf 'nem Stammtisch. ... Da bekomm ich Bauchweh.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Alnair »

Kurpfälzer hat geschrieben: Da bin ich ganz Deiner Meinung. :st:
Irgendwo hab ich auch mal von gehört, dass ganze Galaxien verschoben werden, als wären sie Bierdeckel auf 'nem Stammtisch. ... Da bekomm ich Bauchweh.
Ich nehme an, dass sich das auf den Tarkan-Zyklus der EA bezieht. Da wurde eine ganze Galaxie (Hangay) aus einem anderen Universum in unseres transferiert. Noch abgefahrener als der Schwarm und meiner Meinung nach einer der Gründe, warum die EA Probleme bekommen hat. Jede Gigantomanie muss ja schließlich noch übertroffen werden, damit die Leser weiter bei der Stange bleiben. Ich wünsche mir, dass NEO lange Zeit kleinere Brötchen backen wird. Die Lemurer - sofern sie auftauchen - könnten da eine gute Gelegenheit für etwas mehr Bodenhaftung sein. Mir würde die Konstruktion einer richtigen Dyson-Sphäre als Technowunder einer Superzivilisation für den Anfang locker reichen. :)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Hopfi »

Der verschwundene fünfte Planet wäre eine elegante Lösung, die Erde wäre dann nur eine Kolonie gewesen.
5. Planet weg - Spuren weg.
Nachdem die NEO-Haluter Lemur 5 zerstört haben, wurden die anderen Planeten "lediglich" bombardiert.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Poldi »

Wenn wir den aktuellen wissenschaftliche Stand nehmen, dann könnte die Hälfte der Ideen der Erstauflage eingemottet werden. Lasst uns doch die Lemurer in Neo finden. Zeut darf es geben und auch die MDI. Neo ist doch Unterhaltung à la Science-Fiction und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Alnair »

@ Hopfi

Stimmt, das wäre sehr elegant. Nur wissen wir heute, dass es auf der Umlaufbahn von Zeut zwischen Mars und Jupiter keinen Planeten geben kann wegen der Gezeitenkräfte des Jupiters. Würde NEO diese Lösung wählen, dann würde der gleiche astrophysikalische Unfug, der bereits bei der Beibehaltung des Wega-System so kritisiert wurde, wieder Einzug halten. Ich bin mal gespannt, welchen Weg die Autoren beschreiten. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die Lemurer in die Serie hineingeschrieben werden. Aber die Idee mit einem zerstörten Heimatplaneten wäre wirklich gut.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Honor_Harrington »

Hopfi hat geschrieben:Der verschwundene fünfte Planet wäre eine elegante Lösung, die Erde wäre dann nur eine Kolonie gewesen.
5. Planet weg - Spuren weg.
Nachdem die NEO-Haluter Lemur 5 zerstört haben, wurden die anderen Planeten "lediglich" bombardiert.
In der Tat - eine elegante Lösung!
Und für die arkonidische Episode reicht auch, dass diese sich nur auf den Kontinent Atlantis angesiedelt haben - und alle Spuren mit ihren Untergang untergegangen sind.
Wobei - so sauber ist diese Lösung nicht - da ja auch auf den Meeresboden sicherlich noch langjähriges Zeug erhalten Bliebe. Arkonstahl rottet ja nicht so schnell.
Aber wie dem auch sei - bloss kein Dimensionsfahrstuhl a la "König von Atlantik"... da wäre das Grauen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Lemurer in NEO - ob? Wann? Überhaupt?

Beitrag von Honor_Harrington »

Alnair hat geschrieben:@ Hopfi

Stimmt, das wäre sehr elegant. Nur wissen wir heute, dass es auf der Umlaufbahn von Zeut zwischen Mars und Jupiter keinen Planeten geben kann wegen der Gezeitenkräfte des Jupiters. Würde NEO diese Lösung wählen, dann würde der gleiche astrophysikalische Unfug, der bereits bei der Beibehaltung des Wega-System so kritisiert wurde, wieder Einzug halten. Ich bin mal gespannt, welchen Weg die Autoren beschreiten. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die Lemurer in die Serie hineingeschrieben werden. Aber die Idee mit einem zerstörten Heimatplaneten wäre wirklich gut.
Also diesen "Unfug" würde ich an dieser Stelle für diese elegante Lösung billigend in Kauf nehmen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“