Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
18
13%
Note 3
5
4%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
14%
Note 2
17
12%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
16
12%
Note 3
16
12%
Note 4
1
1%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Ist ja nett, dass man Sid in den Mittelpunkt stellt, aber auch als Pubertierender sollte er etwas "rationaler" handeln, wenn er eingesehen hat, dass er vorher M*** gebaut hat.

Sid weiß nicht mal, wie man "rational" schreibt - von rational handeln hat er sicher noch nie was gehört. Man kann nur hoffen, dass es ihm bald mal das Genick bricht, dann sind wir die Krätze los.
Ich akzeptiere Charaktere nicht nur dann, wenn ich grundsätzlich alles unterschreiben würde, was die tun oder lassen. Genauer gesagt, bin ich an solchen langweiligen Charakteren am allerwenigsten interessiert. Mir ist auch dieser Hass auf Ramoz stets unverständlich geblieben.

Wenn rebellische Teenager in NEO nicht erwünscht sind, unterstütze ich jederzeit ihren Asylantrag in der EA.
Ich bin der Meinung, dass Teenager (ob rebellisch oder nicht) in SF-Serien vom Schlage Perry Rhodans nichts zu suchen haben. Meinetwegen vielleicht mal ab und zu als Nebenfigur, die nur einmal auftritt - wenn's denn unbedingt sein muss. Aber nicht als tragender Charakter. Dieser Ärztinnensohn in Star Trek war mir auch schon zuwider, und Babylon 5 habe unter anderem deswegen gemocht, weil Kinder dort keine Rolle spielten ...
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Pangalaktiker »

Ich bin der Meinung, eine SF-Serie soll das Leben in der Zukunft wiederspiegeln, und da gibt es mehr als Raumlandesoldaten.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Ist ja nett, dass man Sid in den Mittelpunkt stellt, aber auch als Pubertierender sollte er etwas "rationaler" handeln, wenn er eingesehen hat, dass er vorher M*** gebaut hat.

Sid weiß nicht mal, wie man "rational" schreibt - von rational handeln hat er sicher noch nie was gehört. Man kann nur hoffen, dass es ihm bald mal das Genick bricht, dann sind wir die Krätze los.
Ich akzeptiere Charaktere nicht nur dann, wenn ich grundsätzlich alles unterschreiben würde, was die tun oder lassen. Genauer gesagt, bin ich an solchen langweiligen Charakteren am allerwenigsten interessiert. Mir ist auch dieser Hass auf Ramoz stets unverständlich geblieben.

Wenn rebellische Teenager in NEO nicht erwünscht sind, unterstütze ich jederzeit ihren Asylantrag in der EA.
Ich bin der Meinung, dass Teenager (ob rebellisch oder nicht) in SF-Serien vom Schlage Perry Rhodans nichts zu suchen haben. Meinetwegen vielleicht mal ab und zu als Nebenfigur, die nur einmal auftritt - wenn's denn unbedingt sein muss. Aber nicht als tragender Charakter. Dieser Ärztinnensohn in Star Trek war mir auch schon zuwider, und Babylon 5 habe unter anderem deswegen gemocht, weil Kinder dort keine Rolle spielten ...
Ziemlich eindimensional.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Hopfi »

Gegen den jugendlichen Startac Schroeder, der Perry Rhodan bei Ramihyns Angriff durch die Ruinen von Terrania teleportiert hatte, dürftet Ihr wohl kaum was einzuwenden haben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich bin der Meinung, eine SF-Serie soll das Leben in der Zukunft wiederspiegeln, und da gibt es mehr als Raumlandesoldaten.
Mit Verlaub, wenn ich etwas will, was das Leben in der Zukunft widerspiegelt, dann besorg ich mir LeGuin, Haldeman, Aldiss, Siodmak, Dick, Lanier, Pangborn, Miller jr. und wie sie alle heißen. Da erfahre ich, wie deren tolle oder auch weniger tolle Gesellschaft organisiert ist, welche Sorte Klo sie benutzen und gelegentlich auch etwas über rebellische Jugendliche ("Davy" von Pangborn beispielsweise habe ich immer sehr geschätzt).

Wenn ich hingegen was über die Haupt- und Staatsaktionen hören will, mit denen sich die Menschheit gegen Widersacher durchsetzt, dann greife ich zu PR oder zu einer Babylon 5-Staffel. Und da dürfen Sid und seine Kumpane bitte den Abflug machen, wenn's nach mir geht.
Zuletzt geändert von Kapaun am 15. April 2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Ist ja nett, dass man Sid in den Mittelpunkt stellt, aber auch als Pubertierender sollte er etwas "rationaler" handeln, wenn er eingesehen hat, dass er vorher M*** gebaut hat.

Sid weiß nicht mal, wie man "rational" schreibt - von rational handeln hat er sicher noch nie was gehört. Man kann nur hoffen, dass es ihm bald mal das Genick bricht, dann sind wir die Krätze los.
Ich akzeptiere Charaktere nicht nur dann, wenn ich grundsätzlich alles unterschreiben würde, was die tun oder lassen. Genauer gesagt, bin ich an solchen langweiligen Charakteren am allerwenigsten interessiert. Mir ist auch dieser Hass auf Ramoz stets unverständlich geblieben.

Wenn rebellische Teenager in NEO nicht erwünscht sind, unterstütze ich jederzeit ihren Asylantrag in der EA.
Ich bin der Meinung, dass Teenager (ob rebellisch oder nicht) in SF-Serien vom Schlage Perry Rhodans nichts zu suchen haben. Meinetwegen vielleicht mal ab und zu als Nebenfigur, die nur einmal auftritt - wenn's denn unbedingt sein muss. Aber nicht als tragender Charakter. Dieser Ärztinnensohn in Star Trek war mir auch schon zuwider, und Babylon 5 habe unter anderem deswegen gemocht, weil Kinder dort keine Rolle spielten ...
Ziemlich eindimensional.
Schulterzuck. Und?
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben: Schulterzuck. Und?
Nichts weiter. War nur meine Meinung auf deine Meinung. Passt schon.
Eine Serie wie z.B. Perry Rhodan wird halt nach anderen Regeln gemacht, als Einzelromane. Ein möglichst breites Leserpublikum muss darin sich wiederfinden, sonst wird das nix mit den Verkaufszahlen. Der Wermutstropfen für den einzelnen Leser besteht darin, auch manchmal Kompromisse zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Kurpfälzer hat geschrieben:. Der Wermutstropfen für den einzelnen Leser besteht darin, auch manchmal Kompromisse zu akzeptieren.
Oder eben auch nicht. Schließlich kann ich jederzeit aussteigen, wenn es mir zum Halse heraushängt. Und wie es aussieht, wird es dazu ohnehin bald kommen - wenn auch nicht (allein) wegen Sid.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kurpfälzer »

Kapaun hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:. Der Wermutstropfen für den einzelnen Leser besteht darin, auch manchmal Kompromisse zu akzeptieren.
Oder eben auch nicht. Schließlich kann ich jederzeit aussteigen, wenn es mir zum Halse heraushängt. Und wie es aussieht, wird es dazu ohnehin bald kommen - wenn auch nicht (allein) wegen Sid.
Nichts anderes wollte ich damit sagen. Auch mir tut in NEO so manches weh und stöhne gelegentlich bei dessen Lesen von diversen Ungereimtheiten. Als Perry-Fan kann man mich auch wirklich nicht bezeichnen, das war ich mal, vor 50 Jahren. Jetzt ist es pure Nostalgie für mich und Interesse, wie man die alte Story neu aufziehen kann. Ich weiß auch noch nicht, wie lange ich dabei bleibe. Jetzt lese ich Perry mit der Lebenserfahrung eines 63-Jährigen und Vater von zwei Kindern. Jetzt interessiern mich ganz andere Dinge in solchen Romanserien, als es die, die mich als 12-20-Jährigen interessiert hatten. Diesen schwierigen Spagat muss der Exposeeautor halt schaffen. ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Honor_Harrington »

Kurpfälzer hat geschrieben:Nichts anderes wollte ich damit sagen. Auch mir tut in NEO so manches weh und stöhne gelegentlich bei dessen Lesen von diversen Ungereimtheiten. Als Perry-Fan kann man mich auch wirklich nicht bezeichnen, das war ich mal, vor 50 Jahren. Jetzt ist es pure Nostalgie für mich und Interesse, wie man die alte Story neu aufziehen kann. Ich weiß auch noch nicht, wie lange ich dabei bleibe. Jetzt lese ich Perry mit der Lebenserfahrung eines 63-Jährigen und Vater von zwei Kindern. Jetzt interessiern mich ganz andere Dinge in solchen Romanserien, als es die, die mich als 12-20-Jährigen interessiert hatten. Diesen schwierigen Spagat muss der Exposeeautor halt schaffen. ;)
Genau so ist es! Gut auf den Punkt gebracht!

Edith: So interessant das Heft auch geschrieben ist - siehe dazu meinen Kommentar - , so muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob ich Lust darauf habe, mir die Erzählung aus der Perspektive eines bis 18 Jährigen reinzuziehen. Zumal wenn diese Linie dauerhaft als Jugendliteratur angelegt ist.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Casaloki »

Honor_Harrington hat geschrieben: Edith: So interessant das Heft auch geschrieben ist - siehe dazu meinen Kommentar - , so muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob ich Lust darauf habe, mir die Erzählung aus der Perspektive eines bis 18 Jährigen reinzuziehen. Zumal wenn diese Linie dauerhaft als Jugendliteratur angelegt ist.
Vollste Zustimmung. Und wie es anders geht sieht man dann an "Enders Game" von Orson Scott Card. Ender ist sogar noch jünger als Sid und ich hatte damals beim Lesen nicht einmal das Gefühl, Jugendliteratur vor mir zu haben. Wie schrieb jemand aktuell bei Facebook: Nicht nach neuen Zielgruppen schielen, haltet uns "alte" Leser erstmal bei der Serie. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kurpfälzer »

Ergänzend zu meinem vorherig Geäußerten: Seit mind. der Hälfte der NEO-Hefte bin ich auch der Meinung, dass vom Verlag, 63-Jährige nicht unbedingt die favorisierte Zielgruppe dafür sind. ;)
Benutzeravatar
Myzzelhinn
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 23. Juni 2012, 15:09
Wohnort: Hessen

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Myzzelhinn »

Honor_Harrington hat geschrieben:muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob ich Lust darauf habe, mir die Erzählung aus der Perspektive eines bis 18 Jährigen reinzuziehen. Zumal wenn diese Linie dauerhaft als Jugendliteratur angelegt ist.
Ich weiß nicht, wie's in jedem einzelnen Fall weitergeht, aber die Anschlusshandlung in 43 ist eher nicht aus Jugendsicht geschrieben. Versprochen. Eher ... im Gegenteil. So fast. Beinahe. :unschuldig:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

@ Kurpfälzer

Als Jahrgang 48 sage ich jetzt mal - das war auch nicht das Ziel
von PR ab Band 1.......................................................... :devil:

Auch beim Start der Rhodan-Serie wurde nur an Technik-Freaks und
junge "weltraumbegeisterte" Leser gedacht und nicht an die damals
"alte Knöppe"(die lasen zu der Zeit nämlich "Landser" ; "Conny Cöll"
oder "Kommissar X" und "Jerry Cotton")........................................ :D

Wir sind halt mit der Zeit in diese "Altersgruppe" gerutscht................ :o(

Gruß overhead
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

@ Myzzelhinn

Danke dem "insider" für die Info...................... :devil:

Macht mir immer noch Spaß, Neo zu lesen.................. :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Pangalaktiker »

Also, wenn ich nur von blonden, 3-4 Kilo übergewichtigen heterosexuellen 42jährigen deutschen Männern mit linksliberaler politischer Einstellung, naturwissenschaftlicher universitärer Ausbildung, z.Z. wohnhaft in einem bayrischen Oberzentrum und einem Muttermal am rechten, oberen Oberschenkel lesen will, hat da jemand Tips? :o(
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von overhead »

@ Pangalaktiker

Ich glaube (humorvoll gemeint :D ), da gibt es nur eine Möglichkeit.........! :devil:

Selber verfassen...................... :st:

Es sei denn, Du bringst es fertig, einen gestandenen Schriftsteller zu einer
"Trilogie" über ausgerechnet "diesen Typen" zu schreiben zu animieren............... :unschuldig:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kurpfälzer »

Casaloki hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Edith: So interessant das Heft auch geschrieben ist - siehe dazu meinen Kommentar - , so muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob ich Lust darauf habe, mir die Erzählung aus der Perspektive eines bis 18 Jährigen reinzuziehen. Zumal wenn diese Linie dauerhaft als Jugendliteratur angelegt ist.
Vollste Zustimmung. Und wie es anders geht sieht man dann an "Enders Game" von Orson Scott Card. Ender ist sogar noch jünger als Sid und ich hatte damals beim Lesen nicht einmal das Gefühl, Jugendliteratur vor mir zu haben. Wie schrieb jemand aktuell bei Facebook: Nicht nach neuen Zielgruppen schielen, haltet uns "alte" Leser erstmal bei der Serie. :st:
"Alte Leser bei der Stange halten" sehe ich nur für die EA wirklich berechtigt.
Mit dem Zusatz "NEO" verknüpfe ich jedoch einen eindeutigen Wink an jüngere bis junge Leserschaft, besonders auch für die weibliche. Denn das ist die Leserschaft der Zukunft, wenn ich so im jugendlichen Bekanntenkreis mich umschaue. Das ist bisweilen erschreckend, wie wenig die Jungen noch ein Buch in der Hand halten können. :(
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Cybermancer »

Pangalaktiker hat geschrieben:Ich bin der Meinung, eine SF-Serie soll das Leben in der Zukunft wiederspiegeln, und da gibt es mehr als Raumlandesoldaten.
Perry Rhodan NEO und das Leben in der Zukunft widerspiegeln? :help: :nein: :sn:

Entschuldigt mal bitte, aber dazu fehlen doch total die Rahmenbedingungen.

Der Spruch kommt in meine BEST-OF.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Ich bin der Meinung, eine SF-Serie soll das Leben in der Zukunft wiederspiegeln, und da gibt es mehr als Raumlandesoldaten.
Perry Rhodan NEO und das Leben in der Zukunft widerspiegeln? :help: :nein: :sn:

Entschuldigt mal bitte, aber dazu fehlen doch total die Rahmenbedingungen.

Der Spruch kommt in meine BEST-OF.
Hier ein kleiner Auszug aus Wkipedoa zum Thema SF

"Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an. Weitgehend Einigkeit herrscht darüber, dass sich Science-Fiction durch ein oder mehrere Elemente auszeichnet, die in unserer „normalen“ Alltagswelt nicht möglich erscheinen. Die größte SF-Serie in Literaturform und im allgemeinen Umfang das größte „SF-Universum“ stellt die wöchentlich erscheinende Serie Perry Rhodan dar,"
Verrat mit bitte noch welcher Punkt nicht auf Neo zutrifft, bzw welche Rahmenbedingungen Du meinst. Die ganz spezielle, nur für Dich gültige Cybermancer-Rahmenbedingungen ? Da könnte es natürlich problematisch werden, da die nicht vielen bekannt sind :D
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Loborien »

Bin jetzt fast komplett durch... und ich muss gestehen.. auch wenn ich damals über ersten NEO von Herr Herren kein gutes Wort gelassen habe, dieser NEO ist einfach Klasse ! :)..

Ich liebe seine zurückhaltende Schilderung der jungen Rekruten, des verschrobenen Genies und vor allem die Baikonur Storyline hat mir sehr, sehr gut gefallen..
Ach ja...

DANKE.. für diesen genialen SID Roman. :st:
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Alnair »

@ Rainer 1803

Auch wenn ich NEO ganz gerne lese, muss ich Cy recht geben. Moderne Science Fiction sieht heute wirklich etwas anders aus. NEO ist in wesentlichen Aspekten seines Zukunftsentwurfs - zumindest was die "wissenschaftlichen" Aspekte angeht - immer noch sehr dem Geist der Originalserie verpflichtet. Das muss man dann einfach mögen - oder auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Kapaun »

Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Ich bin der Meinung, eine SF-Serie soll das Leben in der Zukunft wiederspiegeln, und da gibt es mehr als Raumlandesoldaten.
Perry Rhodan NEO und das Leben in der Zukunft widerspiegeln? :help: :nein: :sn:

Entschuldigt mal bitte, aber dazu fehlen doch total die Rahmenbedingungen.

Der Spruch kommt in meine BEST-OF.
Hier ein kleiner Auszug aus Wkipedoa zum Thema SF

"Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an. Weitgehend Einigkeit herrscht darüber, dass sich Science-Fiction durch ein oder mehrere Elemente auszeichnet, die in unserer „normalen“ Alltagswelt nicht möglich erscheinen. Die größte SF-Serie in Literaturform und im allgemeinen Umfang das größte „SF-Universum“ stellt die wöchentlich erscheinende Serie Perry Rhodan dar,"
Verrat mit bitte noch welcher Punkt nicht auf Neo zutrifft, bzw welche Rahmenbedingungen Du meinst. Die ganz spezielle, nur für Dich gültige Cybermancer-Rahmenbedingungen ? Da könnte es natürlich problematisch werden, da die nicht vielen bekannt sind :D
Na, da stolpert Neo schon über die Konstellationen des Möglichen! :fg:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rainer1803 »

Alnair hat geschrieben:@ Rainer 1803

Auch wenn ich NEO ganz gerne lese, muss ich Cy recht geben. Moderne Science Fiction sieht heute wirklich etwas anders aus. NEO ist in wesentlichen Aspekten seines Zukunftsentwurfs - zumindest was die "wissenschaftlichen" Aspekte angeht - immer noch sehr dem Geist der Originalserie verpflichtet. Das muss man dann einfach mögen - oder auch nicht. ;)
Eben dashalb steht ja auch Perry Rhodan drauf. Neo bedeutet ja nicht "ganz anders" Ein Neo-Batman wird vermutlich nicht im Superman-Outfit rumlaufen, hat immer noch sein Batmobil usw., nur eben anders - neu. Nach jetzt 82 Wochen sollte übrigens jeder wissen, ob er es mag oder nicht und die entsprechenden Konsequenzen - lesen oder nichtlesen - ziehen können. Und was ist modern ? New Wave, Cyberpunk oder Alternative Realität ? Für alles gibt es in der "modernen Literatur" genügend Lesestoff. Soweit ich mich erinnere wurde zum Start ein Remake unter neuen Gesichtspunkten angekündigt. Und genau das bekommen doch die Leser. Vergleiche mit Autoren die über Jahre an einem Buch schreiben finde ich bei einer zweiwöchentlichen Serie unbillig und lächerlich. Gerade wenn Du Moderne SF lesen willst, darfst Du eben nicht viel wissenschaftliche Erkenntnisse oder Grundlagen erwarten. Bei den meisten aktuellen New Wave Autoren ist eben mehr die Erforschung des Inneren ein Thema und angesagt. Und hier tun sich in meinen Augen einige "Rhodan-Altleser" schwer: sie erwarten etwas neues, bekommen es und wundern sich das es ein anderer Stil als früher ist. Ich rede hier bewusst vom Stil, nicht den Inhalten. Die sind angelehnt ans Alte, werden aber über innere Konflikte und Persönlichkeitsentwicklungen rübergebracht. Altleser wundern sich dann hier im Forum über technische Fehler ( wie oft les ich hier das XYZ kann so nicht funktionieren usw.,) - vergessen dabei aber das es bei der modernen Form darauf garnicht ankommt. Und wenn jemand wie Cy hier trollig auf solches hinweist, springen natürlich immer viele darauf an. Das Neoversum ist halt anders, sein Problem liegt in einer Leserschaft die zu oft vergleicht, und der die Unbekümmertheit des Lesens fehlt, das wir in unserer Jugend hatten. Heute machen wir uns in einem anderen Thread Gedanken, wie das mit den Entfernungen nach Andromeda und der Reichweite der Triebwerke ist, ob das auch hinkommt und passt. Früher haben wirs gelesen, fandens geil und M*** - wieder eine Woche auf die Fortsetzung warten. Tja - die gute alte Zeit :)
Zuletzt geändert von Rainer1803 am 15. April 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 41 (Zu den Sternen, Marc A. Herren)

Beitrag von Rainer1803 »

Kapaun hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Ich bin der Meinung, eine SF-Serie soll das Leben in der Zukunft wiederspiegeln, und da gibt es mehr als Raumlandesoldaten.
Perry Rhodan NEO und das Leben in der Zukunft widerspiegeln? :help: :nein: :sn:

Entschuldigt mal bitte, aber dazu fehlen doch total die Rahmenbedingungen.

Der Spruch kommt in meine BEST-OF.
Hier ein kleiner Auszug aus Wkipedoa zum Thema SF

"Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an. Weitgehend Einigkeit herrscht darüber, dass sich Science-Fiction durch ein oder mehrere Elemente auszeichnet, die in unserer „normalen“ Alltagswelt nicht möglich erscheinen. Die größte SF-Serie in Literaturform und im allgemeinen Umfang das größte „SF-Universum“ stellt die wöchentlich erscheinende Serie Perry Rhodan dar,"
Verrat mit bitte noch welcher Punkt nicht auf Neo zutrifft, bzw welche Rahmenbedingungen Du meinst. Die ganz spezielle, nur für Dich gültige Cybermancer-Rahmenbedingungen ? Da könnte es natürlich problematisch werden, da die nicht vielen bekannt sind :D
Na, da stolpert Neo schon über die Konstellationen des Möglichen! :fg:
Du übersiehst die fiktionalen Spekulationen :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“