Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem »Logbuch der Redaktion« habe ich zu erklären versucht, warum die fünfte Auflage eingestellt werden musste. Traurig, aber wahr – ich finde es selbst sehr schade.

Hier könnt ihr es lesen:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... tellt.html
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Slartibartfast »

Sie hat lange und ehrenvoll durchgehalten, danke für alles. :ciao:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von DelorianRhodan »

Okay, die Gründe sind nachvollziehabar.
Ich selbst habe die 5. Auflage ja auch nicht gekauft, da ich die Bände (Leser seit 1970), alle in EA habe.
Und nur zum Sammeln wollte ich sie auch nicht kaufen (einmal aus Platzgründen und zum anderen fand ich die Doppelbände auch nicht so attraktiv).
WilhelmHH
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 1. Juli 2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von WilhelmHH »

Die 5.Auflage ab 700 half mir beim Wiedereinstieg.

Ein bißchen Aphilie hatte ich in der 1.Auflage schon gelesen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Lumpazie »

Die 5. Auflage - meine Einstiegsdroge in den Heftroman! Seinerzeit waren die Silberbände gerade beim MDI-Zyklus angelangt. Um nicht so lange auf die Bücher warten zu müssen, sprang mein Schulfreund und ich dann auf die Hefte über. Fast zeitgleich bin ich dann in die 4. Auflage mit Band 500 eingestiegen. Wow, das waren noch Zeiten und dann der Einstieg bei Band 1500 in die erste Auflage. Mmmmmhhh, die 5.Auflage habe ich dann bis ca. 350 gelesen, den Rest hatte ich mir am Flohmarkt zusammen gehamstert. Nun endet die Reise dieser Auflage, sinnigerweise mit dem Zyklus, mit dem ich in die 1.Auflage eingestiegen bin. Somit ist nun auch die letzte Nachauflage der Hefte in gedruckter Form weg, immerhin bleiben noch die E-Books. Bye, bye 5. Auflage :ciao:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn sie schon eingestellt werden musste, dann ist es durch den Zyklenabschluss immerhin mit Anstand geschehen. Dafür meinen Dank.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn sie schon eingestellt werden musste, dann ist es durch den Zyklenabschluss immerhin mit Anstand geschehen. Dafür meinen Dank.
Dem schliesse ich mich an ;)
Machs gut 5. Auflage, du bist leider im falschen Paralleluniversum gelandet. Pech eben ^^

Spaß beiseite: Es war wohl ein zu erwartendes Faktum, angesichts eines Überangebots nachkaufbarer Hefte in den diversen Online-Verkaufs- und Versteigerungsportalen und der zunehmenden Digitalisierung in Richtung e-books. Es hat schon etwas betrübliches für Totholz-Fanatiker wie mich, der ich, wenn ich nur den Kopf um 90° drehe, auf 2597 Hefte blicke (mir fehlen noch 2300 - 2400), aber Läbbe gehd weida. Und PR EA auch :)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Sonnentransmitter »

Vincent Garron hat geschrieben:Es hat schon etwas betrübliches für Totholz-Fanatiker wie mich, der ich, wenn ich nur den Kopf um 90° drehe, auf 2597 Hefte blicke (mir fehlen noch 2300 - 2400), aber Läbbe gehd weida. Und PR EA auch :)
Ja, die Sammlerwut... und Besitzerstolz. Ich habe derzeit in meinen beengten Räumen nur 26xx liegen, 18xx-25xx liegen hier bei mir auf dem Dachboden, 1-1799 bei meinen Eltern auf dem größeren Dachboden. Es ist halt sehr viel "Totholz".... Poste mal ein Foto von Deiner Sammlung, da muss ja eine komplette Wand von unten bis oben damit vollstehen...
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

:lol:
in der Tat...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Sammlerwut und Besitzerstolz. Stimmt ! :st:
Die Hefte stehen jetzt auf einem Regal, bestehend aus 3 Lagen á 5,20 Meter Länge zu jeweils 1000 Heften pro Lage. Damit ich ein bestimmtes Heft auf Anhieb finden kann, hab ich mir eine Art "Halterung" aus LEGO gebaut. Es stehen dann immer 10 Hefte beieinander. Damit hatte ich schon angefangen, als ich mit 15 begann PR zu lesen. Da es damals noch 5 Auflagen gab, war das vorhandene LEGO aber schnell aufgebraucht und ich nahm mir damals vor "Irgendwann haste mal so viel Geld, dass du dir soviel LEGO kaufen kannst, dass es für alle Hefte reicht !"
Das war dann 1998 der Fall, aufgrund erheblich besserer beruflicher Möglichkeiten und einer Direkt-Bestellung bei LEGO. 13.000 LEGO-Steine bei Toys 'r us oder einem anderen Spielzeugladen zu kaufen wäre selbst damals "ungehörig" gewesen (denn da würden wir dann vom Gegenwert eines Kleinwagens reden (damals !)).
1998 reichte das LEGO für 2000 Hefte, sodass derzeit die ersten 1000 Hefte nur lose, bzw. grob getrennt durch Rest-LEGO auf der untersten Lage stehen.
In Lage 2 steht komplett Band 1000 - 1999 und in Lage 3 Band 2000 - aktuell, allerdings mit der Lücke von 2300 bis 2400, die ich aber am Sonntag nach dem Garching-Con schliessen werde.
Übrigens kann man aufgrund der Heftrücken auch noch gut unterscheiden zwischen 5. Auflage (gelb-rot), 4. Auflage (weiß-gelb), 3. Auflage (weiß-rot), 2. Auflage (weiß-blau) und Erstauflage (blau-rot).

genug geschwafelt, hier die Bilder:
Bild
Bild

hier mal die Halterung in Großaufnahme:
Bild

Wie man sieht hab ich im Bereich Silberbände, Planetenromane und diverser Extra-Publikationen noch Defizite. Ganz zu schweigen von der Atlan-Serie. Vorgenommen hab ich mir das alles noch. Ob es sich realisieren lässt is 'ne andere Frage. Hauptsächlich eine Frage des Geldes und dann irgendwann des Platzes ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Copperblade »

Vincent Garron hat geschrieben::lol:
in der Tat...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Sammlerwut und Besitzerstolz. Stimmt ! :st:
Die Hefte stehen jetzt auf einem Regal, bestehend aus 3 Lagen á 5,20 Meter Länge zu jeweils 1000 Heften pro Lage. Damit ich ein bestimmtes Heft auf Anhieb finden kann, hab ich mir eine Art "Halterung" aus LEGO gebaut. Es stehen dann immer 10 Hefte beieinander. Damit hatte ich schon angefangen, als ich mit 15 begann PR zu lesen. Da es damals noch 5 Auflagen gab, war das vorhandene LEGO aber schnell aufgebraucht und ich nahm mir damals vor "Irgendwann haste mal so viel Geld, dass du dir soviel LEGO kaufen kannst, dass es für alle Hefte reicht !"
Das war dann 1998 der Fall, aufgrund erheblich besserer beruflicher Möglichkeiten und einer Direkt-Bestellung bei LEGO. 13.000 LEGO-Steine bei Toys 'r us oder einem anderen Spielzeugladen zu kaufen wäre selbst damals "ungehörig" gewesen (denn da würden wir dann vom Gegenwert eines Kleinwagens reden (damals !)).
1998 reichte das LEGO für 2000 Hefte, sodass derzeit die ersten 1000 Hefte nur lose, bzw. grob getrennt durch Rest-LEGO auf der untersten Lage stehen.
In Lage 2 steht komplett Band 1000 - 1999 und in Lage 3 Band 2000 - aktuell, allerdings mit der Lücke von 2300 bis 2400, die ich aber am Sonntag nach dem Garching-Con schliessen werde.
Übrigens kann man aufgrund der Heftrücken auch noch gut unterscheiden zwischen 5. Auflage (gelb-rot), 4. Auflage (weiß-gelb), 3. Auflage (weiß-rot), 2. Auflage (weiß-blau) und Erstauflage (blau-rot).

genug geschwafelt, hier die Bilder:
Bild
Bild

hier mal die Halterung in Großaufnahme:
Bild

Wie man sieht hab ich im Bereich Silberbände, Planetenromane und diverser Extra-Publikationen noch Defizite. Ganz zu schweigen von der Atlan-Serie. Vorgenommen hab ich mir das alles noch. Ob es sich realisieren lässt is 'ne andere Frage. Hauptsächlich eine Frage des Geldes und dann irgendwann des Platzes ^^
:clap: :clap: :respect: :clap: :clap:

Nicht schlecht, die Idee mit den Legosteinen dürfte einmalig sein. Aber Scherz beiseite: ich habe die EA in zweifacher Ausführung, dazu die
Planetenromane und Heyne Taschenbücher, die komplette Atlan-Serie und ich finde soooviel Platz braucht das ganze auch wieder nicht... :unschuldig: ...oder? :wub:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

Copperblade hat geschrieben:ich habe die EA in zweifacher Ausführung, dazu die
Planetenromane und Heyne Taschenbücher, die komplette Atlan-Serie und ich finde soooviel Platz braucht das ganze auch wieder nicht... :unschuldig: ...oder? :wub:
Die EA in zweifacher Ausführung ? Da bin ich ein wenig neidisch... aber :respect:

Bzgl. Platz:
Habs grad mal nachgemessen, 1000 Hefte brauchen, wenn man sie ohne irgendwas dicht an dicht nebeneinander stellt etwa 3,30 Meter.
bei 3000 Heften also gut 10 Meter.
Bei mir nehmen 1000 Hefte schon gut 5 Meter ein, liegt halt an dem LEGO dazwischen.
Man kann das platzmäßig bestimmt alles unterbringen, es kommt halt nur drauf an wie man es lagern will. Wenn man die komplette Serie umrechnen würde in m3, bliebe auch nicht mehr viel übrig.

Da haben es - um mal wieder ein wenig die Kurve auf den eigentlichen threadinhalt zu kriegen - die E-book-reader und -sammler natürlich bedeutend einfacher.
Aber weißte wat ? Ich neide es ihnen trotzdem nicht !!! :devil: :lol: :P
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Heiko Langhans »

Zwei Ikea-Regale zu je 7 Fächern reichen locker für die Erstauflage, die Atlan-Serie/n, PRA, die Planetenromane, die Heyne-TBs und die Atlan-Blaubände. Passt schon.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

@vinent:
Respekt!!!!
:respect: :respect:
die Legos sind echt ne tolle Idee! Ich glaub ich klau mir mal die Idee :devil:
Frag mich grad, wie das wohl aussieht, wenn die in Hüllen sind...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:@vinent:
Respekt!!!!
:respect: :respect:
die Legos sind echt ne tolle Idee! Ich glaub ich klau mir mal die Idee :devil:
Frag mich grad, wie das wohl aussieht, wenn die in Hüllen sind...
Danke :)

Aber was meinst du mit "Hüllen" ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Langschläfer »

Vincent Garron hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:@vinent:
Respekt!!!!
:respect: :respect:
die Legos sind echt ne tolle Idee! Ich glaub ich klau mir mal die Idee :devil:
Frag mich grad, wie das wohl aussieht, wenn die in Hüllen sind...
Danke :)

Aber was meinst du mit "Hüllen" ?
Ich schätze mal er meint die Sammler-Kunststofftüten, in die manche ihre Hefte verpacken.
Lösemittelfrei, verschließbar...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

ah ok.
Hmm... ich glaub das sähe ziemlich dämlich aus und der Grund ist ganz einfach:
Zum einen von der Optik, weil die Hüllen ja dann ein wenig herausstehen würden und das ganze dann "zammelig" aussehen lässt.
Zum anderen würde es - glaube ich - die Breite sprengen. Der Abstand zwischen 2 LEGO-"Trennstäben" ist 4 Knöpfchen. Das reicht so grade aus, um 10 beim Lesen geschonte Hefte glatt und einfach reinzukriegen (die Hefte die ich letztens geschenkt bekam muss ich erstmal alle bügeln, ansonsten hätt ich die reinquetschen müssen (aber es ist faszinierend was für ein tolles Ergebnis man durchs bügeln bekommt. Sehen aus wie neu !)).
Außerdem käme es auf den Kunststoff an, ob man die dann überhaupt noch reinkriegt. Gibt ja Kunststoff der auf sich selber glatt entlangrutscht und es gibt Kunststoff der dann regelrecht "klebt". Und dann wirds schwer mit dem reinstellen....
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich mach mir meine Hüllen selber. Das sind diese Aktenhüllen die oben und an der Seite offen sind. Da steck ich dann ein heft rein und umrande das Heft. Dann hol ich das Heft raus und löte die Seite zusammen. Dann schneide ich das heft aus und lasse oben eine Lasche. Wenn ich das Heft fertig hab, steck ich das wieder rein, und verlöte die Lasche mit dem Rest der Hülle. Ob die jetzt lösungsfrei sind, weiß ich net.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Langschläfer »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich mach mir meine Hüllen selber. Das sind diese Aktenhüllen die oben und an der Seite offen sind. Da steck ich dann ein heft rein und umrande das Heft. Dann hol ich das Heft raus und löte die Seite zusammen. Dann schneide ich das heft aus und lasse oben eine Lasche. Wenn ich das Heft fertig hab, steck ich das wieder rein, und verlöte die Lasche mit dem Rest der Hülle. Ob die jetzt lösungsfrei sind, weiß ich net.
Ganz schön aufwendig. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

Langschläfer hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:ich mach mir meine Hüllen selber. Das sind diese Aktenhüllen die oben und an der Seite offen sind. Da steck ich dann ein heft rein und umrande das Heft. Dann hol ich das Heft raus und löte die Seite zusammen. Dann schneide ich das heft aus und lasse oben eine Lasche. Wenn ich das Heft fertig hab, steck ich das wieder rein, und verlöte die Lasche mit dem Rest der Hülle. Ob die jetzt lösungsfrei sind, weiß ich net.
Ganz schön aufwendig. :D
joa ^^
aber das hebt den Begriff "Sammler" auf eine völlig neue Ebene :st:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ich hab, (ok, meine Mutter hat) bei eBay den (fast) kompletten Sternenozean Zykus ersteigert. Es fehlen genau 6 Hefte. Jetzt schau ich wo ich die restlichen her krieg.
Und ich hab mich gleich dran gemacht, und für jedes Heft eine eigene Hülle gemacht, ich weiß ja nicht ob die Hüllen anderer Hefte dem Heft passen.
Dann hatte ich keine Hüllen mehr :( 10 zu wenig.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

und wie lagerst du die Hefte dann ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

wenn ich meine Kamera finde, mache ich mal ein Foto.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Meine Aufbewahrungstaktik:
Bild
Sind bloß Erstauflagen. auf'm Dachboden sind noch 600 weitere, allerdings 2., 3., 4. und 5. Auflage.

aber deine finde ich echt interessant. krieg ich mal einen Bauplan?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Vincent Garron »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Meine Aufbewahrungstaktik:
Spoiler:
Bild
Sind bloß Erstauflagen. auf'm Dachboden sind noch 600 weitere, allerdings 2., 3., 4. und 5. Auflage.

aber deine finde ich echt interessant. krieg ich mal einen Bauplan?
ah, lass mich raten: die guten alten Schuhkartons ? :D
Bauplan kannst du gerne haben, schick mir mal per PN deine E-mail, dann schick ich dir meine Excel-Datei die ich mir dafür gebastelt hab (inklusive Berechnung der Anzahl der nötigen Teile), die erklärt sich eigentlich von selber.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Offizielles Logbuch zur fünften Auflage

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

genau!
Hast post!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“