Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
17
12%
Note 3
3
2%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
14%
Note 2
15
10%
Note 3
9
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
7%
Note 2
16
11%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
8
5%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Cybermancer hat geschrieben:
Wo sind in der deutschen SF-Szene bloß die Leute hin, die PRN für Müll halten und auch dazu stehen?
Hier!
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von overhead »

@ Hopfi

Dank Dir für Deinen wieder guten Spoiler und für Deine Mühe.....!!!!! :st:

Werde den Roman von Alex erst lesen und dann was sagen............ :devil:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Von mir auch vielen Dank Hopfi. Werde nun zusehen die letzten Bände auch im Original zu lesen. Wahrscheinlich wird dann einiges klarer als es jetzt (für mich) ist. Ob es nun besonders glücklich von FB ist, die Menschheit bereits so früh in der Serie in die großen kosmischen Verwicklungen einzubeziehen wird sich erst viel später erweisen.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von ernie »

Honor_Harrington hat geschrieben:Kommentar zu # 43 „Das Ende der Schläfer“ von Alexander Huiskes

1) Story
Der Roman agiert auf zwei Ebene mit drei Erzählstränge in einer verflochtene Dichte, die trotz einer gewissen Komplexität leicht und flüssig rüber kommt.
Insgesamt schließt das Niveau direkt an seinen „Weltenspalter“ an.
Der Dialog zwischen Betty und Phylior nutzte Alexander zu einer weiteren Vertiefung zur Problematik des Telepathie und wo quasi der Santor als „Meister“ auftrat. Dieser Erzählungsstrang hat mir sehr gefallen und mir den Chara Toufry deutlich näher gebracht.
Höhepunkt war auf jeden Fall die Lebensgeschichte der Santos.
Die Intensivität und Detailiertheit, mit der sich Alexander der Genesis der Tulpen-Aliens finde ich bewundernswert – zumal es sich dabei ja quasi um ein Aufriss für einen einmaliges Geschehen handelt und im weiteren verlauf wohl keine Rolle mehr spielen wird. Sich so viel Gedanken zu machen, um solche atmosphärische Dichte zu erzeugen, zeugt von wahren schriftstellerischen Einsatz!
Auch die Handlungsebene von Deringhouse und Toreaad konnte mich überzeugen; insofern hier die „kulturelle Differenz“ zwischen Terraner und Naats im konkreten Miteinander abgearbeitet wurde.

Eingebettet in die übergeordnete Handlungsstruktur von „den Goldenen“ und der „Allianz“ wurde ein beeindruckendes Werk vom „Sense of Wonder“ geschaffen.
Jenes SoW, dessen Fehlen in den letzten Jahren in PREA und auch in der NEO beklagt wurde.
Das nun gerade just das von einzelnen Foristen kritisiert wird, lässt mich etwas ratlos zurück. Manchen kann man wahrlich nix recht machen – weder so noch anders herum. Das kann man nur achsenzuckend zu Kenntnisnehmen. „Bodenständig“ (was ist bodenständiger als eine verwurzelte Santos?) bekommt da eine ganz neue Bedeutung.
Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
Insgesamt EINS (mit leichten minus)

2) Schreibstil
Die Art und Weise wie Alexander „artgerecht“ die Santos in ihrem Denken und Wirken beschrieb, war (fast) perfekt und zeugt von einer ziemlichen gedanklichen Tiefe für seine (?) Schöpfung – zumindest dessen plastischen Ausformung.
EINS

3) Beitrag zur Staffel
Für mich ist das unmittelbare Staffelziel“ im „Großen Arkonidischen Imperium“ das Archiv zu finden und die entsprechenden Daten über das SOL-System zu vernichten relativ egal. Es interessiert mich nicht wirklich. Dafür ist und bleibt das „Ringen“ und dessen galaktischen Hintergrund wesentlich. Aus diesem Kontext heraus hat dieser Roman deutlich mehr an rätselhaftem Hintergrundrauschen erzeugt und durchweg Neugierde und Spannung erzeugt.
Genau so wie ich es liebe...
Zwei

Schlussbemerkung
1) Offenbar scheint Frank Borsch und das NEO-Autorenteam gefallen an para-universem (Ver)Schiebungen zu finden. Schon Andre Noir brachte solche Nummer. Da ich davon ausgehe, dass zwei Autoren nicht zufälligerweise das selbe kreiiren, steckt von FB dahinter.
Mir gefällt diese „Idee“ überhaupt nicht – konsequent dessen Möglichkeiten zu Ende gedacht, wird diese Gabe unkontrollierbar. Für mich ist es schon fast wie eine SI-Fähigkeit und damit gleich um paar Potenzen zu groß. Alleine aus diesem Grunde bin ich um das gattungsmäßige Ableben der Santos froh, auch wenn sie mir selbst als Aliens leid tun.
2) Die Überlegung, die Folgen des „Großen Krieges“ bzw. die Spuren der „(Ur)rasse“ zu beseitigen findet hier – zumindest angedacht und formuliert – eine vordergründige „Lösung“.
In der Tat haben mir diese Gedankenspiele jedoch auch vorher (aus dem Forum) nicht wirklich zufrieden gestellt. Das tieferliegende Problem liegt doch darin, dass in der Entwicklung einer (menschlichen) Kultur über die Jahrtausende hinweg (von Barbaren bis zur Hochkultur) die natürlichen Ressourcen abgebaut und somit letztlich vernutzt werden. Dieser geologische Abbau von Erzen und Erdöl usw., die in gewissem Sinne auch die Etappen der Produktionsstufe in der menschlichen Entwicklung dokumentiert können also nicht „jungfräulich“ im 17. - 21. Jahrhundert wieder da sein und neu abgebaut werden. Das ist ja das Dilemma: was weg ist, ist weg – und wir haben eben keine „zweite Erde“, um nochmal alles (nur effektiver) an Ressourcen abraumen zu können.
3) „Die Goldenen“ als die führenden Vertreter der „Allianz“ während des „Großen Krieges“ und dem nachwirkenden „Ringen“ erinnert mich (nur nach Wiki lesend) an BAD EARTH.
Da es (inzwischen auch in der modernen SF) nicht nur Gutmenschen und satanische Bösewichte gibt, ist es schwierig aus dem gegenwärtigen Stand der Information zu entscheiden, ob die „Allianz“ nun gut oder böse ist. Wie so oft liegt es im Auge des Betrachters …
Was mir hier tendenziell stört, ist der Umstand, dass die Probleme des nachwirkendem Ringen der Allianz auch ES in seinem „unserem Ringen“ tangiert. Für mich handelt es sich um zwei systemische unterschiedliche Ebene. Die Konfliktlinie eines „goldenen Volkes“ (mit Zellaktivatoren!) dürfte eigentlich ES in seinen Möglichkeiten nicht tangieren. Es sei denn, hinter der Allianz steckt ebenfalls eine (wie auch immer fremde, andere, abgespaltete oder verwirrter Aspekt) SI.
4) Ob nun die „para-universen“ Dimensionstunnel und Tranformationen zu phantstisch ist oder nicht ist gewiss Geschmackssache. Für mich ist diese Interpretation mindestens genauso glaubwürdig wie die Überschneidung des „roten Universums“ mit den Druuf vor 50 Jahren Realzeit. Ja, diese hiessige variante finde ich da eher noch akzeptabler und meidet „Wiederholungen“ die in diesem konkretn Punkt laut KNF unnötig wäre. Und das ist doch schön gelöst.
Das Problem was NEO (immer noch) hat, ist der Umstand, das es nach wie vor (weniger werdende) Foristen-Leser gibt, die auf Teufel komm heraus in ihrem Perry-Sichtweise zu sehr am Alten kleben und nicht wirklich mental dem Neuen aufgeschlossen sind.

Honor

PS.: Aktuell betrachte ich diese Staffel als ein ermutigendes Aufwärtstreiben - und werde wohl mit 70 % Wahrscheinlichkeit auch nach Band 50 mit NEO zu den Sternen greifen.
Dem kann ich nur zustimmen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

ernie hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen
Sorry aber für den einen Satz ist doch kein Vollposting notwendig :rolleyes:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Rainer1803 hat geschrieben:
ernie hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen
Sorry aber für den einen Satz ist doch kein Vollposting notwendig :rolleyes:
Mmmh, tja nun -
damit die schöne Ausarbeitung nicht in der Masse untergeht, kann mensch den ruhig mal - öfters - vollposting zitieren. :D
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Scanter Thordos »

Honor_Harrington hat geschrieben:Das Problem was NEO (immer noch) hat, ist der Umstand, das es nach wie vor (weniger werdende) Foristen-Leser gibt, die auf Teufel komm heraus in ihrem Perry-Sichtweise zu sehr am Alten kleben und nicht wirklich mental dem Neuen aufgeschlossen sind
Aha, die mentalen Kapazitäten einiger Foristen-Leser sind also schuld. Und ich dachte schon das Problem liegt bei FB. Oder an dem faden Herumgewurschtel in den Romanen.
Das also. So also. Auf diese Weise.
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von fungi »

So, bin mit dem Roman jetzt auch durch. Meine Eindrücke sind etwas zwiespältig.
Da ist einerseits die von A.H. toll beschriebene Geschichte um die Santor und die "Goldenen", die vor Einfällen bezüglich der fremdartigen Aliens nur so strotzte und eine ebenfalls gut beschriebene Geschichte über Deringhouse und Toread :st: .Der Roman fesselte mich, ich las ihn zügig durch. Ich kann übrigens das Gestöhne wegen der zu Psi-lastigen Technik nicht teilen. Bei einer weit fortgeschrittenen Technik, die zudem noch aus Sicht einer Pflanze beschrieben wird, die sicherlich nicht technikaffin ist, muß eine Beschreibung wie pure Magie wirken. Elemente die phantastisch sind ziehen sich auch quer durch die EA. Da gab es auch schnell andere Universen und fantastische Wesen wie die Sonnenigenieure, das Drung, Schreckwürmer etc. Ich finde gerade das Beschreiben fremdartiger Lebensformen macht den Großteil der Faszination des Perryversums für mich aus. :D Die Technik ist für mich da eher Mittel zum Zweck. :unschuldig:
Andererseits gab es aber auch Aspekte, die mir gar nicht gefielen.
1) Betty Toufry ist mutterseelenallein mit potentiell feindlich gesinnten Aliens auf dem Mars. Da müsste doch zumindest ein Einsatzteam in der Nähe sein, dass sie bei Gefahr schnell heraushauen kann. Aber nein, die NEBIT-BRECK ist dann doch schon nach einem Tag zur Stelle. :help:
2) Was sollte das ganze mit Sid und dem anderen Raumkadett. Sie haben in dem Roman quasi keine Rolle gespielt. Oder war die Quote an abgestürzten Flugkörpern noch nicht erfüllt? :devil:
3 ) Der Zufall, dass Betty just in dem Moment ihren telepathischen Kontakt mit den Santor hat, wo Deringhouse zufälligerweise genau auf jene Goldene stößt, mit der das Pflänzchen vor x-tausend Jahren in enger Beziehung steht, ist dann doch so unwahrscheinlich, dass es mich beim Lesen dann doch schon etwas schüttelte. :nein:
Was hat uns der Band gebracht?
- Der Mars ist wieder frei und kann besiedelt werden.
- Vor langer Zeit gab es einen großen Konflikt in der Galaxis, in dem das Solsytem als "Herz des Bösen" im Zentrum stand. ( Nur in der Werbung war von 50.000 Jahren die Rede. ) Die Spuren des Konflikts wurden durch die Santor beseitigt.
- Es gab einen zusätzlichen Planeten im Solsystem, der verschwunden ist. ( Dabei hat mich irritiert, dass von 10, später 9 Planeten die Rede war, dabei haben wir doch nur 8! Pluto zählt doch schon länger nicht mehr zu den Planeten. )
- Die Goldenen könnten auch heute noch existieren. Ihre Motive sind wahrscheinlich nicht so edel, wie sie zunächst schienen und könnten für die Menschen gefährlich werden.
Insgesamt gefällt mir der Zyklus weiterhin gut. Ich denke aber, dass der Roman besser mit seinem Vorgänger hätte verzahnt werden müssen.
Zuviel Zufall nervt auf Dauer. Der Zyklus ist trotzdem um längen besser, als seine beiden Vorgänger.
Meine Wertung: 4 / 2 / 2
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Also die "wahrscheinlichkeit" von dem was Zusmmentrifft wird sich wohl angesichts von PREA 2.699 kaum noch irgendwo toppen lassen.
Eine Kombination von sechs bis acht Faktoren über 100.000 sende Jahre hinweg kullumnierst auf exakt 1 Tag...
Dagegen ist die Synchronizität von Betty und der Goldenen anderswo ein Klacks.

Wegen Sid & Co gabs bei mir ein (leichtes Minus), weil es einerseits nicht A.H. anzulasten war, er jedoch daraus auch nix machen konnte (Siod blieb quasi komplett inaktiv ohne auch nur Piep zu sagen),
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von hakan »

Abgesehen von den ganzen Zufällen, die hier schon erwähnt worden sind, hat mich am meisten der Stil gestört, in dem die Santor beschrieben wurden.

Hatte irgendwie etwas von einer Datenblattsamlung, nur mit Biogeblubber statt Technogeschwurbel B-)
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Martin »

Was mit Eichendorff anfängt und mit Eichendorff endet, das kann nicht schlecht sein...dachte ich beim ersten Anblättern. NEO ist eben immer wieder für eine Überraschung gut.
Sehr gut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich hier noch einmal wiederhole was schon geschrieben wurde: Klasse!!
Kunstvoll angelegt, aufgebaut und durchgeführt - und dabei noch spannend und ganz viel "sense of wonder" - so kann, so sollte es weiter gehen bei NEO!
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Marodeur »

Als Einzelroman gut zu lesen, für den Zyklus selbst allerdings ohne weitere Relevanz. Der Klappentext gehört auf die Liste[tm]!
Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Geschichte der Santor, alles andere kann man getrost überfliegen. Der "Konflikt" zwischen Torread und Derringhouse kommt nicht deutlich rüber, die Ausbildung der Raumazubis erschöpft sich an einer Person. Wieder einmal sind die terranischen Himmelsstürmer, wie man an dem Wissenschaftler erkennt, erstaunlich versiert im Umgang und mit der Interpretation ihnen eigentlich völlig fremder Vorgänge.
Teleporter-Sid darf einmal Taxi spielen, überrascht sein und das war´s. Sein Kumpel hat gar keinen Text, was aber auch nicht wirklich einen Verlust darstellt. Beide Figuren sind überflüssig, werden aber vermutlich in einem Folgeroman dazu dienen, zu zeigen, wie moralisch und wohlwollend die Terraner auch mit den idiotischten Schafen in ihrer Mitte umgehen. Also keine 2 Jahre-Steineklopfen auf Pluto, sondern eher ein "Hast du was daraus gelernt?...Ja?...Gut, wenn du versprichst, sowas nie wieder zu machen, darfst du jetzt gehen..."
Aber die Story der Santor war interessant, daher:

2-2-5
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von wepe »

Loborien hat geschrieben:Klingt nach einem extrem abgefahrenen Roman.. und ein wenig wie Bad Earth trifft Star Trek :) ...
An BAD EARTH habe ich auch spontan gedacht ... :st:

In beiden kommt ja ein Perry Rhodan auch nicht vor :gruebel:

Danke für den sehr hilfreichen Spoiler! :st: :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Was mich mal im Ernst interessieren würde: Betreibt der Verlag eigentlich Marktforschung? Fokusgruppen-Untersuchungen oder dergleichen? Oder schütteln die Expo-Factories die Inhalte so Pi mal Daumen aus dem Ärmel? Meine Vermutung würde eher zur Daumenmethode tendieren ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Hopfi »

Ich würde sagen, Frank Borsch verfolgt eine Agenda, an die er er absolut unbeirrbar festhält ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Ich würde sagen, Frank Borsch verfolgt eine Agenda, an die er er absolut unbeirrbar festhält ...
Das ist mehr oder weniger auch mein Eindruck.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Rainer1803 »

Kapaun hat geschrieben:Was mich mal im Ernst interessieren würde: Betreibt der Verlag eigentlich Marktforschung? Fokusgruppen-Untersuchungen oder dergleichen? Oder schütteln die Expo-Factories die Inhalte so Pi mal Daumen aus dem Ärmel? Meine Vermutung würde eher zur Daumenmethode tendieren ...
Noch nie etwas von Redaktionsbesprechungen gehört oder gelesen? KNF schreibt da regelmäßig Blogs drüber. Irgenwo hat er auch mal geschrieben, das keine Marktforschung gemacht wird. Dürfte bei so einer komplexen Sache auch schwierig sein. Es geht um ein "Produkt" das reine Geschmackssache ist. Da helfen und entscheiden wohl nur der Verkaufserfolg bei der Entscheidung.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Jesse »

Gleichvorweg, das einzig Positive am Inhalt: die Tulpengeschichte ist (vorerst) beendet.
Also mir ist schleierhaft wie man bei Nummer 43 so weit abgleiten kann.
Hier werden inhaltliche Sprünge gemacht, die jeden PR Neueinsteiger nur verwirren
können und bewirken, dass wir bei Nummer 100 die EA thematisch eingeholt haben.
Es werden etliche Handlungsstränge angerissen und wir haben zusätzlich dutzende Cliffhänger.
Ich weiß schon, dass der Takt der Zeit heute ein anderer ist und vieles oberflächlich
abgehandelt wird, aber "Speed kills"
Im Gegensatz zum Inhalt war der Schreibstil wirklich gut und flüssig.
Es wurden viele nette Metapher eingebaut.
Aber das war ein EA Roman kein NEO
5/2/5
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Jesse »

Honor_Harrington hat geschrieben: Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
Insgesamt EINS (mit leichten minus)
Überrascht mich, denn neulich hattest du noch "große Probleme" mit Maahk Kristall.
Eigentlich auch ein SoW?
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von fungi »

Honor_Harrington hat geschrieben:Also die "wahrscheinlichkeit" von dem was Zusmmentrifft wird sich wohl angesichts von PREA 2.699 kaum noch irgendwo toppen lassen.
Eine Kombination von sechs bis acht Faktoren über 100.000 sende Jahre hinweg kullumnierst auf exakt 1 Tag...
Dagegen ist die Synchronizität von Betty und der Goldenen anderswo ein Klacks.

Wegen Sid & Co gabs bei mir ein (leichtes Minus), weil es einerseits nicht A.H. anzulasten war, er jedoch daraus auch nix machen konnte (Siod blieb quasi komplett inaktiv ohne auch nur Piep zu sagen),
Bei der EA bin ich aber erst bei Band 1111 angelangt. Bei meinem Lesetempo weiß ich nicht, ob ich sie jemals einholen werde. Bei dem was du über Band 2699 geschrieben hast, weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich das bedauern soll. :übel:

Aber im Ernst. Nur weil's noch schlimmer geht, macht das die Sache nicht besser.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Kurpfälzer »

1-1-2 vergeben. NEO entwickelt sich! :st:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Honor_Harrington »

Jesse hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
Insgesamt EINS (mit leichten minus)
Überrascht mich, denn neulich hattest du noch "große Probleme" mit Maahk Kristall.
Eigentlich auch ein SoW?
Lies noch mal mein Kommentar unter "Schlußbemerkung".
Dort habe ich geschrieben, dass mir dieses "ParalUniversum-Verschiebe"-Gedöns nicht gefällt (bereits bei Andre Noir angemerkt) -
und genau das ist für mich die selbe Ebene wie die Maahk-Kristalle.
Doch wegen ein Aspekt zerreiß ich nicht gleich den gesamten Roman komplett. Sowas ergibt eher eine halbe, maximal eine Note Abwertung.
Aber die story als solches fand ich bei A.H. so gut, dass dieses "bloß" ein Minus in Klammer gesetzt war.
Ich gebe jedoch zu, dass - wenn diese Linie beibehalten bleibt - ich von mal zu mal negativer bewerten werde.
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Torytrae »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Jesse hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
Insgesamt EINS (mit leichten minus)
Überrascht mich, denn neulich hattest du noch "große Probleme" mit Maahk Kristall.
Eigentlich auch ein SoW?
Lies noch mal mein Kommentar unter "Schlußbemerkung".
Dort habe ich geschrieben, dass mir dieses "ParalUniversum-Verschiebe"-Gedöns nicht gefällt (bereits bei Andre Noir angemerkt) -

Bin noch nicht ganz durch. Aber könnte das Paralleluniversums-Verschiebe-Gedöns sich in Richtung Druuf entwickeln?!? Denn die sollten ihren 8-Band-Zyklus (Sorry!) Staffel schon bekommen wie ich finde B-)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von Kapaun »

Torytrae hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Jesse hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Jedenfalls für mich ist es so, dass ich genau dieses SoW meine, weswegen ich Perry Rhodan lese.
Insgesamt EINS (mit leichten minus)
Überrascht mich, denn neulich hattest du noch "große Probleme" mit Maahk Kristall.
Eigentlich auch ein SoW?
Lies noch mal mein Kommentar unter "Schlußbemerkung".
Dort habe ich geschrieben, dass mir dieses "ParalUniversum-Verschiebe"-Gedöns nicht gefällt (bereits bei Andre Noir angemerkt) -

Bin noch nicht ganz durch. Aber könnte das Paralleluniversums-Verschiebe-Gedöns sich in Richtung Druuf entwickeln?!? Denn die sollten ihren 8-Band-Zyklus (Sorry!) Staffel schon bekommen wie ich finde B-)
Der Gedanke kam mir auch schon, aber dafür hätten sie nicht den ganzen Marstulpenquatsch gebraucht. Nein, ich fürchte, es ist eher so, dass sich Neo immer weiter von der EA-Handlung entfernt. Grundsätzlich wäre dagegen nicht unbedingt etwas einzuwenden - wenn FB nur nicht den Ehrgeiz hätte, die aktuelle EA-Handlung an EAigkeit noch zu übertrumpfen ...
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Spoiler Nr. 43 "Das Ende der Schläfer" Alexander Huiskes

Beitrag von atlanundelvira »

grad mal ne frage für ahnungslose: eure beurteilung tut ihr immer mit 3 zahlen/der notenvergabe kund. wofür stehen die? stil+inhalt etc?
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“