Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
40
13%
Note 2
33
11%
Note 3
13
4%
Note 4
5
2%
Note 5
4
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
49
16%
Note 2
31
10%
Note 3
13
4%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
34
11%
Note 2
21
7%
Note 3
15
5%
Note 4
6
2%
Note 5
12
4%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 301

Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Vincent Garron hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Der "Unsichtbarkeits-Modus" haftet TAFALLA an. TAFALLA bricht in Band 2682, dem Ritual von Ankunft und Aufbruch (hier: Aufbruch) folgend, auf und nimmt seinen "Unsichtbarkeits-Modus" mit. Damit ist Escalian wieder sichtbar, respektive "annavigierbar". Ganz logisch. Lediglich irgendeine andere Erklärung wäre unlogisch.
Nein, das stimmt nicht. Er hat den Effekt zwar "eingeschleppt", aber er haftet nicht ihm speziell, sondern ganz TANEDRAR an.
Die Unsichtbarkeit fiel beispielsweise zum ersten Mal bei ARDEN auf, die von der SI KASSORR und einem Boten der HM nicht wahrgenommen wurde. 2642

Ich habe den Roman leider nicht zur Hand, und auch in PP und Spoiler kann nicht keine Aussage finden, wieso Escalian "wieder da" ist. Lediglich dieses Zitat von Troh.Klaus aus dem Spoilerthread
Zugang zu Escalian. Das hat schon mal geklappt. QIN SHIs "Sieg" über TANEDRAR macht die Tarnkappe der SI durchsichtig.
hier

Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass TAFALLA ja Escalian auf seiner Patrouille gar nicht verlässt.
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rodrigo »

Wie so oft lese ich hier recht negative Kommentare über das Heft oder den ganzen Zyklus. Natürlich habe ich schon spannendere Zyklus-Abschlüsse gelesen. Aber da war doch viel drin und ist sind praktisch alle sichtbaren Fäden entsorgt worden. Dass Qin Shi dabei die Nr. 48 war - war doch eine Überraschung.
Gut Perry himself hat im ganzen Zyklus selten einen aktiven Eindruck gemacht. Auch dafür haben wir nun eine Erklärung bekommen und erwarten nun mit Band 2.700 von AE dass er wieder zur Hochform aufläuft - und weiter den pazifistischen 3. Weg geht, wie es sich ja schon länger abgezeichnet hat.
Dass es mit Delorian keine richtige persönliche Aussprache mehr gab kann ich verschmerzen - ein Wesen von 18 Mio Jahren hat sicher keinen Draht mehr für einen wenn auch unsterblichen Normalmenschen. Tifflor wurde ja schon ins Eremiten-Dasein geschickt aus ähnlichen Gründen.

Ich oute mich aber gerne, dass ich Mondra vermissen werde! Ich habe mich schon immer über die vielen negativen Kommentare zu Ihrer Person hier im Forum gewundert. Sicher, sie ist von den Autoren nicht immer gut geschildert worden. Aber oft hat man ihre Eigenheiten und Stärken gut eingebaut (Als Akrobatin in DaGlausch und im letzten Teil von Thoregon. Da durfte sie Perry sogar mal vertreten und das Kommando übernehmen! Ich fand das stark. Wie sie hier jetzt von UA abserviert wurde, war unter ihrer Würde. Habt Ihr den Uschi nicht gefragt, die hätte sicher protestiert!!!!

Ein Thema blieb noch offen: gibt es noch einen Koda Ariel in der Leitung des TLD?

Jetzt freue ich mich auf den neuen Zyklus, wo einige der geparkten Stamm-Protagonisten sicher wieder auftauchen: Roi Danton z.B. und natürlich Atlan. Sicher wird Henrike zurücktreten. Wer ist dann in Zukunft noch Resident, welche Rolle gibt es für Rhodan und Bully? Ob Toufec wieder auftaucht. Das wird sicher unterhaltsam.

Alles in Allem fühle ich mich auch nach 2.699 Bänden - die ich sämtlich gelesen habe - immer noch gut unterhalten und freue/wundere mich ständig über die vielen Ideen der Autoren. Und auch die Bezeichnungen und Namen. Oft genial.
Und waren im Neuroversum niicht die vielen neuen Völker sehr gut beschrieben. Die Dosanthi, die Xylten, die Baddarak, die Orracameo, die Sayporaner, die Sterne etc. Die ganze Masken-Zivilisation in Escalian war doch genial. Die Brückenwelt. Tolle Idee bis zur Nachhut.
Und das mahnende Schauspiel von Marc. habe ich sehr genossen!!!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Sholoubwa hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Der "Unsichtbarkeits-Modus" haftet TAFALLA an. TAFALLA bricht in Band 2682, dem Ritual von Ankunft und Aufbruch (hier: Aufbruch) folgend, auf und nimmt seinen "Unsichtbarkeits-Modus" mit. Damit ist Escalian wieder sichtbar, respektive "annavigierbar". Ganz logisch. Lediglich irgendeine andere Erklärung wäre unlogisch.
Nein, das stimmt nicht. Er hat den Effekt zwar "eingeschleppt", aber er haftet nicht ihm speziell, sondern ganz TANEDRAR an.
Die Unsichtbarkeit fiel beispielsweise zum ersten Mal bei ARDEN auf, die von der SI KASSORR und einem Boten der HM nicht wahrgenommen wurde. 2642
Könnt ich mir dadurch erklären, dass ARDEN die MB TANEDRAR - also den "unsichtbaren" Bereich - gar nicht verlassen hat:
Band 2642, S.56: "Es zog die Entität in ihren angestammten Herrschaftsbereich, in die Kleingalaxis gleichen Namens"
Und dann S. 57: "Sie nahm Kurs auf Dranat".
Sholoubwa hat geschrieben:Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass TAFALLA ja Escalian auf seiner Patrouille gar nicht verlässt.
Und das steht bitte wo ? M.W. wurde überhaupt nicht erwähnt, wohin sich TAFALLA begibt. Er könnte also durchaus JWD gewesen sein ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Sholoubwa hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich mich hier gerade sehr einsam fühle. Das ist für Euch ein super Roman, ein stimmiger Abschluss?
Da scheint meine Erwartungshaltung wohl im rechten Winkel zu Eurer zu stehen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Hallo Shoubwa,

nicht ganz alleene.

In der finalen Doppelfolge von Charmed - Zauberhaften Hexen - erscheint im 1. Teil der Engel des Schicksals, bringt Leo mit und sagt, das wäre der suboptimale Ausgang und meinte damit, dass die halbe Hexenschar ausgelöscht war. Wird dann im 2. Teil korrigiert und dann verabschiedet sich das Schicksal mit den Worten: Das ist der optimale Ausgang. Im PR-Universum hatte Uwe Anton die Schicksalsfäden in der Hand gehabt - und er war nicht minder zögerlich und zauderlich wie der berühmte Mentor der Menschheit im PR-Universum.

Ich behaupte mal, dass in keinem anderen Zyklus derart brutal niedergemetzelt wurde wie in diesem. Und sogar auf den letzten Millimetern wurde aber so was von geholzt, dass man eigentlich kotzen müsste. ABER - es sind anonyme Tote, die sogleich milliardenfach niedergestreckt wurden. Tote - schrecklich - aber sie berühren nicht.

Ganz anders dagegen mit den Figuren des PR-Universums.

Fangen wir an mit Alaska. Mit einer Strafe belegt, die an perfider Gemeinheit die Rachsucht griechischer Götter weit hinter sich lässt! Lebenslang - was für eine schaurige Vorstellung als Unsterblicher lebenslang als Kosmokratenknecht verurteilt, ihren Willen in den unendlichen Gefilden des Universums durchzusetzen, gefangen in einer Luxussuite. Sterne und Galaxien vergehen, und Alaska muss den Kosmokraten dienen. Was für Opfer!

Eroin Blitzer - ein kosmokratisches Produkt, dass sich gegen seine Schöpfer wendet. Und dann fehlt dem Autor der Mut, die brutale Logik der Kosmokraten umzusetzen! Und mildert sogleich die brutale Bestrafung von Alaska.

Mondra. Einfach gegangen. Man hätte ihr gewünscht, sie hätte sich für ihren Sohn in die Schussbahn eines Strahlers geworfen und geopfert und dabei Perry Rhodan mit dem letzten Hauch das Versprechen abgerungen, seinem Sohn beizustehen! Wir hätten sofort einen Mondra-Fan-Club gegründet. Und jährlich eine Gedenkveranstaltung abgehalten.

Und dann Delorian. Er hat das Sonnensystem unmittelbar in Gefahr gebracht für eine schier neurotische Idee. Er hat einer negativen Entität zugespielt, und grauenhafte Folgen in Kauf genommen - für eine Privatveranstaltung.

Und alles wird zum Schluss in Friede, Freude, Eierkuchen aufgelöst. Qin Shi beseitigt den Störfaktor aus dem Neuroversum, Tanedrar überwältig Qin Shi mit seiner Todessehnsucht und machen die 48 voll und Tafalla legt über das Solsystem Merlins Mantel der Unsichtbarkeit. Und sogar der alte Zögerling darf sich lachend mitverabschieden.

Wer ob dieser allseitigen Harmonie zufrieden ist, wohl dem! Mir scheint, es fehlte am Mut, dem Leser schmerzliche Verluste wie den der Figur von Eroin Blitzer auch mal zuzumuten. Und dass Delorian derart ungestraft sich vom Acker machen darf, verletzt durchaus das Gerechtigkeitsempfinden und wäre doch mal zu diskutieren, zumal im ganzen Zyklus (außer dem User Delorian) wohl keiner so recht mit dieser Figur warm geworden ist.

Wirft das alles zusammen schon Schatten auf 2700 ff?
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Vincent Garron hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben: Nein, das stimmt nicht. Er hat den Effekt zwar "eingeschleppt", aber er haftet nicht ihm speziell, sondern ganz TANEDRAR an.
Die Unsichtbarkeit fiel beispielsweise zum ersten Mal bei ARDEN auf, die von der SI KASSORR und einem Boten der HM nicht wahrgenommen wurde. 2642
Könnt ich mir dadurch erklären, dass ARDEN die MB TANEDRAR - also den "unsichtbaren" Bereich - gar nicht verlassen hat:
Band 2642, S.56: "Es zog die Entität in ihren angestammten Herrschaftsbereich, in die Kleingalaxis gleichen Namens"
Und dann S. 57: "Sie nahm Kurs auf Dranat".
Sholoubwa hat geschrieben:Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass TAFALLA ja Escalian auf seiner Patrouille gar nicht verlässt.
Und das steht bitte wo ? M.W. wurde überhaupt nicht erwähnt, wohin sich TAFALLA begibt. Er könnte also durchaus JWD gewesen sein ^^
Zu deinem ersten Einwand. Hmm, ja, könnte sein.
Dein zweiter Punkt: Stimmt, wurde nicht gesagt. Bis jetzt hat die jeweilige "SI auf Streife" aber immer ausschließlich ihren Herrschaftsbereich "abgeschritten". Das stand, meine ich, schon irgendwo. Draußen lauern doch eh die pösen Purchen.

Naja, wir werden es ohne RC nicht lösen können. ;) Ich bin aber zuversichtlich, dass dies eines der wenigen Themen dieses Zyklus ist, über das wir sicher noch was hören werden.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Ich werde RC dazu in Garching mal löchern B-) :devil:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Vincent Garron hat geschrieben:Ich werde RC dazu in Garching mal löchern B-) :devil:
Jawoll, lass dich nicht abwimmeln! Wir Leser haben ein Recht auf lückenlose Aufklärung!
:o)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

Ich finde es um Keinen der gegangen ist, schade.
Es kann der Serie nur gut tun, neue Wege zu gehen, und das sollte man möglichst mit neuen Figuren tun. Alleine Perry wieder so zu schildern, dass der passt (in sich stimmig ist), dazu braucht der Luft zum Atmen(und damit natürlich auch die Autoren).

Es gab genau EINE wichtige Figur in diesem Zyklus, die mir ans Herz gewachsen ist, und das ist Sholoubwa. Um den tut's mir Leid, gerade weil der soviel Potenzial hat(te).

Ich kann noch eine ähnliche Erfahrung aufbieten, die mir zu diesem Zyklus einfällt:
Er war ein bischen wie LOST. Sehr viele (gute/super) Ideen, die aber nach sechs Staffeln so weit gediehen und verstrickt und verannt waren, dass J.J. Abrams das niemals nicht mehr hätte lösen können. Man kann natürlich mit dem Schluss leben, aber egal wie man es betrachtet, am Ende bleibt man etwas zwiespältig zurück.
B-)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Raktajino hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich mich hier gerade sehr einsam fühle. Das ist für Euch ein super Roman, ein stimmiger Abschluss?
Da scheint meine Erwartungshaltung wohl im rechten Winkel zu Eurer zu stehen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Hallo Shoubwa,

nicht ganz alleene.

...
Dazu kann ich nur folgendes sagen: GdvZ!!!!!
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Hallo Raktajino,

danke für deine Unterstützung. ;)

Ja, es wurde schon übel ausgemistet. Naja, ein netter Expokrat räumt eben hinter sich auf. Zumindest wenn die Natur ihm dazu Zeit lässt, wie glücklicherweise in diesem Fall geschehen. (Live long and prosper, Uwe!)

Meine Enttäuschung ist auch durch mein "therapeutisches Schreiben" heute nachmittag nicht mehr ganz so groß. Ich habe den Zyklus sozusagen emotional abgehakt. Und freue mich auf die Leseprobe 2700, die ich mir gleich oder morgen "reinpfeifen" werde. :o)

Ich finde es dennoch schade, dass von diesem Zyklus (fast) nichts übrig bleiben wird, das irgendwelche Auswirkungen auf die zukünftige Serie haben wird. Alles was nicht mehr gebraucht wird, rein ins Neuroversum, und weg.

Entgegen der Hoffnungen mancher hier werden wir mMn nie mehr etwas vom Neuroversum lesen. Das ist völlig abkapselt nicht nur von Meekorah sondern auch von allen dazugehörigen Paralleluniversen. Das wurde - für mich - erst in diesem Band so deutlich geschrieben.

Es ärgert mich immer noch, dass 2 Jahre lang der Begriff Neuroversum durch die Serie waberte ohne jemals konkretisiert zu werden. Und am Ende stellt sich heraus, dass er es auch niemals werden wird. Das finde ich sehr schade. Hier wurde für mich eine Geschichte abgewürgt.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Was den emotionalen/berührenden Schluss angeht, der von Höllengeier und auch Klaus(?) bereits in diesem oder einem anderen Thread angekündigt wurde:
Natürlich ist mir nicht entgangen, dass Uwe hier seine vierjährige Exposézeit noch einmal Revue passieren lässt. Mondra Äußerung "seit meinem Sprung vom Mammutbaum stimmte es nicht mehr zwischen uns, Perry" (naja, zumindest sinngemäß).
Das hatte natürlich etwas Berührendes - Melancholie, aber ohne Verbitterung (hoffe zumindest, das richtig empfunden zu haben!).

Ob einem das aber so in der Romanhandlung verpackt gefällt, muss jeder für sich entscheiden.
Mir wäre ein persönlicher Text von Uwe auf der LKS viel lieber gewesen.

Es passte für mich nicht recht in die Situation, z.B. weil in 2500 doch eigentlich zwischen Perry und Mondra noch alles im Lack war.
Uwe scheint aber diesen Kniff gerne zu verwenden. Schließlich hat er dem Forum auch noch wegen Mondra den Kopf gewaschen ("Zicke"), genauso wie er vor 4 Jahren den Umgang mit Norman "gerügt" hatte.

PS: Danke, Uwe, dass PR mal Wein trinken durfte. Habe ich nicht vor ein paar Wochen/Monaten lesen müssen, dass Perry im Kommandostand einen Fruchtsaft(!!!) trinkt? Wenn der Held schon keinen Whisky trinken darf, dann lasst ihn Wasser trinken, aber bitte keinen FRUCHTSAFT!
:o)
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Roi-Danton »

Hm ja so ganz hat mir das Ende nicht gefallen.
Mondra weg-Gut die hat im Zyklus teilweise genervt erst ramoz dann Delorian.
Mikru weg-Echt schade war ein schönes schnelles Schiffchen wie gemacht für das PP Netz.
Alaska weg?-Naja da hat ja Uwe ein Hintertürchen offengelassen. Er könnte durchaus zu einem ZA kommen oder spürt er nur Phantomschmerz in der Schulter?
Könnten auch Nanogenten sein die eine Relative Unsterblichkeit Verleihen.
Weltenschiff weg- Auch schade das wär doch eine Interessante beute für Terra gewesen.
Eroin an Bord der leuchtkraft muss auch nicht sein hätte mit dem Weltenschiff untergehen sollen.
Viel mehr wär noch Interesant gewesen was in der MS am Platz vom Solsystem passiert.
Ob das Gelächter tatsächlich von ES kam ist ja auchnicht sicher könnte ein Abschiedsscherz von Delorian sein.
Nemo Partijan war auch eine Figur mit Potenzial schade das er auch im Neuroversum geblieben ist.
Was ist eigentlich mit den Anderen Systemen sind die alle von QS Leergefressen worden?
Don´t Dream it Be it
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Ach ja, eine ketzerische Frage habe ich noch. 2699 spielt im Januar 1470. Der letzte MS-Roman 2667 deckt laut PP den Zeitraum vom 19. Februar bis 4. März 1470 ab.
Es ist keine Rede von einer Rückkehr des Solsystems. Dabei wäre solch ein freudiges Ereignis ja wohl eine Erwähnung wert gewesen, oder nicht?
(Um 2699 nicht zu spoilern, hätte man alternativ die Handlung auch vorverlegen können.)

Was heißt das nun? Verzögerungen beim Rücktransport des SS? Sol landet irgendwo anders? Solsystem selbst für Galaktiker nicht mehr wahrnehmbar? Autorenfehler?
Oder war der damals gar der Zyklusabschluss noch anders geplant?
:fg:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Faktor10 »

?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Sholoubwa hat geschrieben: Was heißt das nun?
Schon die Leseprobe zu 2700 hilft dir hier weiter.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rotti1961 »

Sholoubwa hat geschrieben:Ach ja, eine ketzerische Frage habe ich noch. 2699 spielt im Januar 1470. Der letzte MS-Roman 2667 deckt laut PP den Zeitraum vom 19. Februar bis 4. März 1470 ab.
Es ist keine Rede von einer Rückkehr des Solsystems. Dabei wäre solch ein freudiges Ereignis ja wohl eine Erwähnung wert gewesen, oder nicht?
(Um 2699 nicht zu spoilern, hätte man alternativ die Handlung auch vorverlegen können.)

Was heißt das nun? Verzögerungen beim Rücktransport des SS? Sol landet irgendwo anders? Solsystem selbst für Galaktiker nicht mehr wahrnehmbar? Autorenfehler?
Oder war der damals gar der Zyklusabschluss noch anders geplant?
:fg:
Nach der Leseprobe von 2700 siehst Du da klarer - kein Datumsproblem.

Oder um es mal so zu sagen: Das BOTNET gehört möglicherweise zur Deutschen Bundesbahn oder zur Lufthansa - und da gehören Verspätungen und verlorenes bzw. getrennt ankommendes Gepäck dazu. :devil:
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Klaus 1802 »

Vincent Garron hat geschrieben:Ich werde RC dazu in Garching mal löchern B-) :devil:

Er kommt nicht

Bild

Bild
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Klaus 1802 hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Ich werde RC dazu in Garching mal löchern B-) :devil:

Er kommt nicht

Bild

Bild
Menno... stimmt. Aber er stand doch die ganze Zeit auf der Liste, oder irre ich mich da ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:
Ganz großes Kino!
Finde ich übrigens auch. Uwe Anton hat unglaublich viele Ideen, die in hundert Bänden entwickelt worden sind, zu einem stimmigen und emotional berührenden Ende gebracht.
Ich bin froh, dass dieser Zyklus zu Ende ist; zu meinen Lieblingszyklen wird er wohl nicht gehören.

Zum aktuellen Band: es erfolgt ein für mich nicht so überraschendes "Aufräumen": Delorian und Samburi gehen in ihr Neuroversum ein; Mondra und Nemo ebenso. Bei Delorian und Samburi wundert mich das nicht. Mondras Verhalten im aktuellen Zyklus erzielte bei mir den Effekt, dass es mich nicht stört, dass sie jetzt wohl aus der Serie rausgeschrieben wurde. Die Abwanderung von MIKRU-JON ins Neuroversum ist aus meiner Sicht nicht recht nachvollziehbar - ausser natürlich, dass man verspätet ein Überbleibsel aus dem letzten Zyklus entsorgt; vermutlich war MIKRU-JON trotz relativ geringer Größe als Perrys Privatraumer zu mächtig.

Diesmal wird Alaska auf Tauchstation geschickt und mit ihm auch sein Kumpel Eroin Blitzer. Warum man ihm dazu jetzt seinen ZAC abnehmen musste sei mal dahingestellt (ok, man bindet ihn damit an die LEUCHTKRAFT aber man hätte ihn auch mit ZAC als Kommandant der LEUCHTKRAFT einsetzen können).
Nicht geklärt wurde warum die Androiden der Leuchtkraft und auch Neuntau Alaska ein 'r' im Namen verpassten und jetzt zum Schluss spricht Eroin Alaska plötzlich mit richtigen Namen an - mit der für mich etwas fadenscheinigen Begründung, dass jetzt eine neue Epoche begonnen hat.

Das WELTENSCHIFF wurde auch entsorgt; vermutlich wäre es zu mächtig gewesen.

Hm - immerhin tauchte Homer wieder auf aber ehrlich gesagt fehlt mir hier die Begründung für sein Abtauchen in der zweiten Zyklushälfte.
Ich fands ganz gut, wie er bei der Besetzung der Erde aus dem Verborgenen heraus agierte (wobei ich die Besetzung als solches wirklich negativ empfand; schon wieder mal wurde die Erde von fremden Mächten erobert ....).
Aber kaum tauchte Delorian auf war er weg.

Und dass man Atlan den ganzen Zyklus aufs Abstellgleis gestellt hat fand ich auch nicht gut.
Man hätte Atlan zumindest zu einer Art Gastauftritt bei der Konferenz der letzten ZACies der Milchstrasse auftauchen lassen können - ev. als eine Art Bote von ES mit dem Hinweis, dass er aktuell nur für kurze Zeit von Wanderer weg kann aber in z.b. 10 Jahren sei seine Aufgabe dort erledigt.

Zu UA als Expokrat: Nun, beiden Zyklen waren etwas heftig gewaltgeladen (die Frequenzmonarchie, die alles niedermacht) und QUIN SHI samt Hilfsvölker waren auch extrem lebensverachtend.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Dr Neru »

Ich glaube ja es wäre für den Zyklus besser gewesen, wenn es kein Happy End gegeben hätte. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

rolf2011 hat geschrieben:...
Zweitens und das ist wesentlich Wesentlicher und passt leider zum Negativen des gesamten Zyklus: Zur Stabilisierung der Anomalie werden 48 SI benötigt. Okay, Delorian hat QS manipuliert. Aber dass er auch TANEDRAR manipuliert hat, wurde im gesamten Zyklus nicht angesprochen. Wieso opfert sich plötzlich TANEDRAR nachdem er QS besiegt hat für die Anomalie? Konnte Delorian wissen, dass TANEDRAR letzten Endes QS besiegen würde? Konnte Delorian wissen, dass sich TANEDRAAR dann opfern würde? Eher nicht! Nach allem was wir über SI wissen sind die höheren Wesenheiten alles andere, aber nicht altruistisch. Dann wären es keine Superintelligenzen, sondern Opferintelligenzen und würden niemals zu SI. Man mag sich denken, dass TANEDRAR eher die Gelegenheit genutzt hätte, die Anomalie zu übernehmen, aber nicht sie altruistisch zu stabilisieren (insbesondere, wenn es im gesamten Zyklus hierfür keine Hinweise gab). Das hat mich an dem Ende besonders gestört. Es ist wie im gesamten Zyklus: Handlungsweisen etc. "fallen vom Himmel" und werden nicht aufgebaut.
Du rechnest falsch, Rolf: TANEDRAR musste nicht mit in die Anomalie - und war vermutlich auch nicht vorgesehen. QIN-SHI war die Nummer 48, die Delorian eingeplant (und manipuliert) hatte. Wie Delorian das geschafft hätte (Kristallkugeln, Botnetz, ...?) weiß ich nicht, ist auch aufgrund der erfolgten Entwicklung nicht mehr nötig.
Die Entscheidung von TANEDRAR+QS war wohl spontan, entsprang der Scham und der Einsicht über die Vergangenheit, das ist im Roman auch so mitzulesen. Man kann natürlich diskutieren, ob diese Entscheidung einer so traumatisierten SI gemäß ist (mein ja) und adäquat geschildert wurde ( noch ein ja)
Aber Delorian hat hier nicht geplant, sondern ist lediglich Nutznießer ...
Raktajino hat geschrieben:...
Mondra. Einfach gegangen. Man hätte ihr gewünscht, sie hätte sich für ihren Sohn in die Schussbahn eines Strahlers geworfen und geopfert und dabei Perry Rhodan mit dem letzten Hauch das Versprechen abgerungen, seinem Sohn beizustehen! ...
Die Szene hätte aber emotional nichts gebracht ohne Mondras schwarzen Rappen Iltschi, der wiehernd hätte herantraben und schnauben müssen ... ;) Da krieg ich noch immer einen Kloß im Hals! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Rodrigo hat geschrieben:.
Hallo Rodrigo!
Erstmal ein herzliches
Bild im Forum! Schön, dass du auch da bist! :st:

Dann zu deinem Post. So ungefähr sehe ich das auch. Nur bei Mondra sind wir unterschiedlicher Meinung. :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:...
Mondra. Einfach gegangen. Man hätte ihr gewünscht, sie hätte sich für ihren Sohn in die Schussbahn eines Strahlers geworfen und geopfert und dabei Perry Rhodan mit dem letzten Hauch das Versprechen abgerungen, seinem Sohn beizustehen! ...
Die Szene hätte aber emotional nichts gebracht ohne Mondras schwarzen Rappen Iltschi, der wiehernd hätte herantraben und schnauben müssen ... ;) Da krieg ich noch immer einen Kloß im Hals! :D
Ja, doch, das hätte etwas gehabt. Allerdings bleibt die Frage wer dann welches Lied gesungen hätte und welche Glocken geläutet hätten? :gruebel:
Och, ich habs schon! Da gibts ja schon ein Video dafür! Und zwar dieses :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Christophnz »

ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:...
Mondra. Einfach gegangen. Man hätte ihr gewünscht, sie hätte sich für ihren Sohn in die Schussbahn eines Strahlers geworfen und geopfert und dabei Perry Rhodan mit dem letzten Hauch das Versprechen abgerungen, seinem Sohn beizustehen! ...
Die Szene hätte aber emotional nichts gebracht ohne Mondras schwarzen Rappen Iltschi, der wiehernd hätte herantraben und schnauben müssen ... ;) Da krieg ich noch immer einen Kloß im Hals! :D
Ja, doch, das hätte etwas gehabt. Allerdings bleibt die Frage wer dann welches Lied gesungen hätte und welche Glocken geläutet hätten? :gruebel:
Och, ich habs schon! Da gibts ja schon ein Video dafür! Und zwar dieses :pfeif:
:devil: :devil: :devil: :devil:

:st: :st: :st:
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von PeterFrankenstein »

Tja, net zu lesen und ich bin auch froh das es vorbei ist.

Wie üblich wurde einiges geklärt, manches nicht und oh Wunder, Perry bekam kein "Geschenk" zum kaputtmachen
sondern man nahm es im schon vorher weg.
Alles, nein er hat ja noch den Kontroller :unschuldig: Da die Handlung des nächsten Zyklus ja wieder "Lokal"
spielen soll wissen nur die Leser das es Polyport Höfe gibt, oder explodieren die,
wenn die Erde wieder in der Milchstraße erscheint? :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler“