König von Atlantis

Antworten
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ein schnellerer Zeitablauf ist mir nicht erinnerlich. Wo steht das?
Bin ich mir auch nicht sicher. In Perrypedia habe ich nichts gefunden. Sie hatten ihren eigenen Tag/Nacht-Zyklus, der unabhaengig vom Planeten war, auf denen sie landeten. Aber von 'schneller' konnte ich nichts finden.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Hm, oftmals vermischen sich ja auch die Erinnerungen mit dem Wunschdenken! Ich kann nicht sagen ob es irgendwo steht, habe es aber so in der Erinnerungen, in einigen Wochen ist ein Roman dabei der schildert wie Pthor eine Welt zerstört.

317 Das Lebensschiff
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hamiller »

Ich würde jetzt dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass so etwas später mal erwähnt wird. Wenn's nicht dazu passen würde, wie schnell Pthor aus terranischer Sicht wieder verschwindet, hätte ich es gar nicht gepostet.

Aber wenigstens werden jetzt alle beim Lesen darauf achten. :D
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hulkoo »

In 499 wird meiner Erinnerung nach erwähnt, das Atlan
Spoiler:
nur kurze Zeit (: Tage, Wochen) verschollen war. Er war aber nach eigenem Ermessen mehrere Jahre auf Pthor und in der Schwarzen Galaxis zugange,
was mit einem schnelleren Zeitablauf auf dem Weltenfragment erklärt wurde.
Aber das die Horden der Nacht ihre Eigenzeit mit auf fremde Welten nehmen konnten, erscheint mir von der Logik her problematisch, denn
Spoiler:
auch die Invasion Pthors durch die Spercoiden oder die Ereignisse im Korsallapur-Stau oder in der Schwarzen Galaxis geschehen ohne Zeitdifferenzen. Eine Galaxis im Standarduniversum mit einer differierenden Eigenzeit wäre sogar für PR/Atlan Science Fiction.
Die Spoiler-Funktion verführt zum Herumspielen, Entschuldigung ;)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Nun können wir diesen eventuellen Widerspruch dadurch erklären das Pthor nach dem Regimewechsel nicht mehr als Instrument des Schreckens tätig sein konnte, da die Wissenden und Herrschenden nicht mehr existierten. Dies könnte auch erklären warum Pthor so oft besetzt wurde.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Nun können wir diesen eventuellen Widerspruch dadurch erklären das Pthor nach dem Regimewechsel nicht mehr als Instrument des Schreckens tätig sein konnte, da die Wissenden und Herrschenden nicht mehr existierten. Dies könnte auch erklären warum Pthor so oft besetzt wurde.
Koennte man. Wirkt aber alles irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Schnellerer Zeitablauf passt irgendwie nicht so richtig in den Kontext. Zumindest nicht zwanglos.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

OK. Auf Pthor vergeht die Zeit zumindest in dem ersten Erzählabschnitt schneller. Atlan und Razamon abenteuern monatelang durch die Gegend, ohne dass sich Pthor von Terra rührt. Allerdings wird - kein Spoiler! - bereits in A 300 der Abgang des Kontinents nach nur zwei Terra-Tagen geschildert. Soweit klar.

Dass eine eventuell schnellere Eigenzeit der Invasoren auf den zu verheerenden Planeten mitgebracht wird, findet allerdings nicht statt. Davon ist nirgends die Rede.

Vielleicht mischt sich bei den Behauptenden die Erinnerung an den Druuf-Zyklus (oder das Rote Imperium) in die entsprechenden Gedächtnisinhalte.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Diese Vermischung von Erinnerungen könnte ich mir auch gut vorstellen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: König von Atlantis

Beitrag von Kemoauc »

Inzwischen habe auch ich Band 314 Die Herrin von Teimabor gelesen. Ich empfand ihn als soliden Roman in dem typisch flüssigen Schreibstil von Marianne Sydow. Die Schattenkullja war eine interessante Figur, die für meinen Geschmack leider zu schnell entsorgt wurde. Ähnliches gilt auch für Teimabor selbst. Das hatte ein bißchen was von Ahandaba. Die Schlußszene mit dem Stormock lässt mich ein wenig ratlos zurück. Irgendwie empfand ich diese Szene nicht gerade als gelungenen Cliffhanger dieses Doppelbands.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Da gebe ich dir recht sie wäre eine weitere interessante Figur gewesen.

Was mir in der letzten Wochen entfallen war ist das Razamon in Band 314 tatsächlich in der Oase ein Gegenmittel gegen seine Anfälle bekommt.

In dieser Woche geht es weiter mit Atlan 315

"Diener der Vollkommenheit"von Marianne Sydow

Es stellt sich die Frage ob die Mächtigen von Pthor das Ruder herumreisen können und den Schutzschirm um Pthor zerstören!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Was ich nie verstanden habe, war warum die Maechtigen den Schutzschirm zerstoeren wollten. Was haetten sie davon? Der Schutzschirm hat die anfaenglichen Zerstoerungen verhindert, die auftreten, wenn Pthor irgendwo landet. Er zeigt

1. Die Erde war gewarnt.
2. Sie ist deutlich hoeher entwickelt, als erwartet.

Jetzt sollen ein paar Biester den armen Resten der Menschheit den Rest geben? Wenn der Schirm zusammengebrochen waere, hatte Pthor sich eine blutige Nase geholt. Selbst wenn sie durch irgendeine magische Technik gewonnen haetten, ist es fraglich, ob das die Verluste wert gewesen waere.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Es kam in der Geschichte sehr oft vor das überlegene Heere einer kleinen Anzahl von entschlossenen Kriegern unterlagen. Alexanders Zug durch Persien ist hierfür nur ein Beispiel. Die Terraner hatten Probleme genug eine Invasion um Band 1880 herum innerhalb der Perry Rhodan Serie abzuwehren.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Es kam in der Geschichte sehr oft vor das überlegene Heere einer kleinen Anzahl von entschlossenen Kriegern unterlagen. Alexanders Zug durch Persien ist hierfür nur ein Beispiel. Die Terraner hatten Probleme genug eine Invasion um Band 1880 herum innerhalb der Perry Rhodan Serie abzuwehren.

Ich sage ja nicht, dass es unmoeglich ist. Ich frage mich nur, ob aus Sicht der Herren der Festung der moegliche Schaden einfach zu unkalkulierbar sein muesste. Fuer gewoehnlich treffen die ja auf niedere und schon halb zerstoerte Zivilisationen.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Ein Teil deiner Fragen werden in Band 317 beantwortet. Abwarten.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Ein Teil deiner Fragen werden in Band 317 beantwortet. Abwarten.
*sigh*.... Ich habe diesen Zuklus gelesen, als er rauskam. Aber das ist schon soooooooo lange her. Ich sollte da wirklich noch mal die alten Hefte rauskramen. Wenn die nur nicht verklebt im Keller liegen wuerden. :(
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Vieles was in den Heften steht hat es nicht in die Inhaltsangaben geschafft.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: König von Atlantis

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Vieles was in den Heften steht hat es nicht in die Inhaltsangaben geschafft.
Naja, vielleicht klaert es sich in diesem Thread hier ja noch auf. PR habe ich bis Heft 700 oft zweimal gelesen. Da ist unglaublich viel im Gedaechtnis geblieben, aber auch wenn der Atlantis Zyklus mein Lieblingszyklus war bei Atlan, ist doch vieles extrem verblasst.
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hulkoo »

So, jetzt bin ich auch wieder auf dem neusten Stand: Zum Thema der unterschiedlichen Zeitabläufe von Terra/Pthor vermutet Atlan in Band 315 auf Seite 38f:

"Atlan und Razamon nahmen daher an, daß auf Pthor die Zeit langsamer verging als auf der Erde. Daß nicht Wochen, sondern vielleicht nur Stunden vergangen waren, seit sie zu ihrer abenteuerlichen Reise aufgebrochen waren.
Wenn das stimmte, waren die Horden der Nacht allerdings viel gefährlicher, als Atlan bisher angenommen hatte. Dann waren sie fähig, sich so schnell zu bewegen, daß die Menschen die Bedrohung viel zu spät wahrnahmen, um sich noch retten zu können.
Andererseits ergaben sich sofort neue, schier unlösbare Fragen. Zum Beispiel unterschieden sich die scheinbaren Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen auf Pthor nicht von dem, was Atlan auf der Erde gewöhnt war. Wie vertrug sich das mit der Theorie vom anderen Zeitablauf?"

Bisher gibt es also noch keine Auflösung dieses Problems, ich bin schon gespannt auf 317.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: König von Atlantis

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn Dein Zitat korrekt ist, stimmt die Annahme unserer Helden nicht. Die Zeit vergeht auf Pthor schneller, nicht langsamer - zumindest in diesem Erzählabschnitt.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto blödsinniger ist Atlans Gedankengang. Offenbar hat der Extrasinn Urlaub ...

Da muss ich wieder an die drei Romane um Das Rote Imperium denken, dessen gesamte Storyidee auf einem ähnlichen Gedankenfehler beruht - was mein Credo der unerzählten Geschichten schon stark belastet <_<
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: König von Atlantis

Beitrag von Ziska »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Dein Zitat korrekt ist, stimmt die Annahme unserer Helden nicht. Die Zeit vergeht auf Pthor schneller, nicht langsamer - zumindest in diesem Erzählabschnitt.
Meiner Erinnerung nach verwechseln die Autoren das in diesem Zyklus laufend. :)
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hulkoo »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Dein Zitat korrekt ist, stimmt die Annahme unserer Helden nicht. Die Zeit vergeht auf Pthor schneller, nicht langsamer - zumindest in diesem Erzählabschnitt.
Du hast recht, den Fehler im ersten Absatz habe ich gar nicht bemerkt. Im zweiten Absatz stimmt es dann aber wieder, sonst würde die Invasion der Horden der Nacht in Zeitlupe ablaufen. :o)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: König von Atlantis

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich gehe hier auch von einem möglichen Autorenfehler aus. Vielleicht auch ein Setzfehler in der Druckerei, ein Irrtum im Expose oder ein Lektorenfehler - das kann heute nicht mehr nachvollzogen werden
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: König von Atlantis

Beitrag von Cardif »

Werner Fleischer hat geschrieben:..In dieser Woche geht es weiter mit Atlan 315

"Diener der Vollkommenheit"von Marianne Sydow

..
Der Vollständigkeit halber hier der Link: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A315
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: König von Atlantis

Beitrag von Cardif »

Zuerst kurz zum Titelbild: guter Durchschnitt - nichts herausragendes, aber auch nicht wirklich schlecht.

Gelesen habe ich die ersten zwanzig Seiten.... und das war.... seltsam. Mehr davon, wenn ich mehr weiss :D
Benutzeravatar
Hulkoo
Marsianer
Beiträge: 129
Registriert: 29. Juni 2012, 16:07

Re: König von Atlantis

Beitrag von Hulkoo »

Cardif hat geschrieben:Zuerst kurz zum Titelbild: guter Durchschnitt - nichts herausragendes, aber auch nicht wirklich schlecht.

Gelesen habe ich die ersten zwanzig Seiten.... und das war.... seltsam. Mehr davon, wenn ich mehr weiss :D
Für mich entspricht die Qualität des Titelbildes dem des Romans: Guter Durchschnitt.
Endlich kam mit dem Kartaperator etwas Science in die Fiction.
Für mich, als einen an "Im Auftrag der Menschheit" und "Der Held von Arkon" gewöhnten Leser, war die fantasyreiche literarische Kost damals gewöhnungsbedüftig. Aber da ich mit 349 in den KvA-Zyklus eingestiegen bin und die Bände ab 300 nachgeholt habe, wusste ich, dass mich nicht nur Fantasy erwartet.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“