Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
15
13%
Note 3
11
9%
Note 4
4
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
12%
Note 2
16
13%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
13
11%
Note 3
11
9%
Note 4
5
4%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von fungi »

Ich habe den Roman jetzt auch durch. Ich fand ihn leider eher mittelmäßig. 4 / 3 / 3


Am Anfang des Romans hat mich die Beschreibung von Stiqs rausgebracht. Im Vorgänger dieser Handlungsebene wurde noch beschrieben, wie kränklich er aussieht und dann ist er mit Beginn des Romans das blühende Leben. Ich meine mich noch daran zu erinnern, wie ihm von Sergh de Teffron im Band zuvor büschelweise Federn ausgerissen wurden, um dem Fürsorger von Trebola zu zeigen, was ihm erst blühen würde, wenn er keine Erfolge aufweist. Irgendwann später erfolgt zwar ein Satz, dass es ihm zwischendurch mal schlechter ging, aber das wirkte auf mich nachgeschoben. ( Rüdiger beschreibt ja auch in seinem Werkstattbericht, dass er diesen Teil ziemlich frei zuerst geschrieben hat.)

Überhaupt ist ein Eindruck, den ich in den letzten Romanen öfter hatten, das die Anschlüsse der Geschichten nicht so recht klappen. Bei Alexander waren ja Sid und Hollander, die mit ihrer Leka-Disc auf den Mars crashten, auch nur sinnlose Anhängsel.

Nicht gefallen hat mir auch der Streit zwischen Atlan, Crest und Rhodan, der auf mich ziemlich unmotiviert wirkte.

Die Geschichte um die Sironer konnte mich auch nicht fesseln und die Entdeckung des Depots kam für mich nicht schlüssig rüber. Da ist das Depot ausgerechnet unter dem Regierungsgebäude und die Sironer haben es nicht entdeckt, obwohl sie technologisch quasi im 20. Jahrhundert sind?
Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.

Interessant war, das Crest Perry anvertraut, dass er Atlan wegen dessem andersartigen Aktivator misstraut.

Die Figur des Aras war geheimnisvoll. Schade, dass er am Ende starb. Wieso sind seine Daten gesperrt? Gibt es einen weiteren Machtblock im arkonidischen Imperium?

Stiqs wird hin und wieder von apokalyptischen Visionen geplagt. Eine interessante Nebenwirkung des Aktivators. Mit der Aufhebung der Verfolgung des Fürsorgers begibt er sich auf ziemlich dünnes Eis. Ich kann seine Motivation nicht ganz nachvollziehen: Er ist in akuter Lebensgefahr, egal ob ein zweiter Aktivator gefunden wird oder nicht. Und das muss ihm klar sein, da er Sergh da Teffron bestens kennt.

Das arkonidische Imperium scheint ziemlich zu erodieren. Jeder treibt sein eigenes Spiel oder desertiert, wenn's nicht gut läuft. Die Figuren an der Spitze agieren inkonsequent. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

Was hat der Roman für den Zyklus gebracht?
- Perry hat ein neues Schiff
- Bei den Arkoniden spielt jeder sein eigenes Spiel.

Mehr war nicht, oder????
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

fungi hat geschrieben:Was hat der Roman für den Zyklus gebracht?
- Perry hat ein neues Schiff
- Bei den Arkoniden spielt jeder sein eigenes Spiel.

Mehr war nicht, oder????
Hat wirklich Perry das Raumschiff oder ist nicht Atlan der neue Besitzer? Ich bin ja mit dem lesen noch ein paar Bände hinten aber meines Wissens geht es erst mal darum Arkon zu erreichen was mit besagtem Raumschiff mutmaßlich möglich ist. Natürlich hat jeder eine andere Motivation. Atlan möchte nach so langer Zeit die Heimat sehen, Crest möglicherweise dem Regenten oposition machen. Auch Perry geht es nicht allein um die Verschleierung der Koordinaten von Sol, sondern auch das Erfahren des Großen Imperiums. Ich denke das Schlimme sind nicht die relativ geringen Fortschritte innerhalb einer Folge, sondern das frühe Hinführen an die großen kosmischen Verwicklungen einerseits und die 4 Wochen Wartezeit bis zur Fortführung des jeweiligen Handlungsstrangs. Da du für die Zyklusentwicklung eine 3 gegeben hast musst du selbst wohl auch mehr Fortschritte gesehen haben.
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von hilde »

3-1-3
Schließe mich fungi an, in Bezug auf:
Was hat der Roman für den Zyklus gebracht?
- Perry hat ein neues Schiff
- Bei den Arkoniden spielt jeder sein eigenes Spiel.
Mehr war nicht, oder????
+Tarnseidekappen ala Harry Potter ;-)
Sonst gut geschrieben. Bin trotzdem "draußen" da von den Spinnenwesen Schluss ist auch für mich und Neo Schluss ...
-> Good luck Neo
it's me - who else?
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Torytrae »

Ein mittelmäßiger Neo - Fungi schließ ich mich an.

Zusätzlich gestört hat mich wieder mal der Faktor Zufall wie in sehr vielen alten PR-Bänden.
Sind doch just in dem Moment, da Perry in Sirons Umlaufbahn kommt 6 Sironer auf dem Weg in das Innere des Wracks, das schon seit 10 000 Jahren da liegt.
Und zufällig ist die erste Person, auf die Perry und Co. vor dem Wrack stoßen genau einer dieser besagten Gruppe.

Selbst wenn man den Staffeltitel "Das Große Imperium!" insofern als kleine Bekanntmachung mit den Welten und Wirken des Imperiums interpretiert (dass wir Arkon in dieser Staffel noch erreichen, glaub ich auch noch nicht) fragt man sich doch was Siron jetzt mit dem Imperium zu tun hat?!?
Mir kommt es vor als treten wir schon seit einigen Bänden irgendwie auf der Stelle und das finde ich ehrlich gesagt schade, wenn man bedenkt, was man aus der Story hätte machen können.

3-3-5
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Vielleicht sind die Staffeltitel einfach irreführend. Hätte man die vorherige Staffel "Topsider, Naats und Mehandor" genannt, würden sicher die meisten das Staffelziel als erreicht ansehen. Die aktuelle Staffel könnte dann "Am Rande des Großen Imperiums" heißen. NEO fordert anscheinend mehr Geduld als viele Leser aufbringen möchten. :devil:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rainer1803 »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Vielleicht sind die Staffeltitel einfach irreführend. Hätte man die vorherige Staffel "Topsider, Naats und Mehandor" genannt, würden sicher die meisten das Staffelziel als erreicht ansehen. Die aktuelle Staffel könnte dann "Am Rande des Großen Imperiums" heißen. NEO fordert anscheinend mehr Geduld als viele Leser aufbringen möchten. :devil:
Das hat nichts mit Geduld zu tun. Als Altleser, der die große Vorlage kennt, ist man enttäuscht wenn Füllbände aus der Anfangszeit kopiert werden. Neuleser, da kenn ich ein paar, sind enttäuscht, da jetzt immer noch aus den Anfangstagen von Neo viele Handlungsstränge nicht gelöst/weitergeführt werden. Die Neuleser die ich kenne sind inzwischen alle ausgestiegen. Und da geht es nicht um Staffeltitel, sondern um Inhalte. Wir haben heute eine schnellebige Zeit, Geduld ist da Mangelware. Das haben schon viele Produkte, egal ob aus der Literatur, Musik oder Film/TV schmerzlich zu spüren bekommen, die Konkurrenz ist halt auch gewaltig. Der vorliegende Band ist vom Schreibstil her akzeptabel. Vom Inhalt empfinde ich ihn als Katastrophe. Bei einer vierzehntägig erscheinenden Serie empfinde ich auch den ständigen Handlungsebenenwechsel einfach als zu langwierig.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Rainer1803 hat geschrieben:Das hat nichts mit Geduld zu tun... Geduld ist da Mangelware... empfinde... als zu langwierig.
Ohne Worte :devil:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rainer1803 »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Das hat nichts mit Geduld zu tun... Geduld ist da Mangelware... empfinde... als zu langwierig.
Ohne Worte :devil:
lacht, ja wenn man das soooo liest ;) , ich hab halt einfach geschrieben wie ich es denke und empfinde, wirkt dann manchmal schon lustig, ändert aber leider nichts an dem Problem, das zumindest ich sehe.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

:st: Bei einer dermaßen genialen Stilblüte konnte das Teufelchen in mir einfach nicht anders :rolleyes:

Schön das du es so humorvoll verstanden hast, wie von mir gemeint :D
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Jesse »

Rainer1803 hat geschrieben: Das hat nichts mit Geduld zu tun. Als Altleser, der die große Vorlage kennt, ist man enttäuscht wenn Füllbände aus der Anfangszeit kopiert werden. Neuleser, da kenn ich ein paar, sind enttäuscht, da jetzt immer noch aus den Anfangstagen von Neo viele Handlungsstränge nicht gelöst/weitergeführt werden. Die Neuleser die ich kenne sind inzwischen alle ausgestiegen. Und da geht es nicht um Staffeltitel, sondern um Inhalte. Wir haben heute eine schnellebige Zeit, Geduld ist da Mangelware. Das haben schon viele Produkte, egal ob aus der Literatur, Musik oder Film/TV schmerzlich zu spüren bekommen, die Konkurrenz ist halt auch gewaltig. Der vorliegende Band ist vom Schreibstil her akzeptabel. Vom Inhalt empfinde ich ihn als Katastrophe. Bei einer vierzehntägig erscheinenden Serie empfinde ich auch den ständigen Handlungsebenenwechsel einfach als zu langwierig.
Also genau diese Befürchtungen habe ich auch. Für einen Altleser sind die vielen Handlungsstränge/Cliffhänger vielleicht noch geschichtlich nachvollziehbar.
Aber für Neuleser und in Hinblick auf den 14 tägigen Zyklus sowie Ausscheifungen a la Santor....
Da habe ich echt Sorge, dass die uns peu à peu abhanden kommen!
Wäre wirklich schade :(
Mein Wunsch: Handlungsstränge reduzieren und die Komplexität etwas runterfahren.

3-2-3
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

So, nach der Lektüre, der vielen Meinungen melde ich mich als "Betroffener" auch mal zu Wort. :-)

Zunächst einmal vielen Dank für Lob und Kritik - ich habe das alles sehr aufmerksam studiert und zur Kenntnis genommen. Allgemein fällt es mir schon ein bisschen schwer zu verstehen, warum ein Großteil der Leser offenbar so schnell wie möglich nach Arkon will. Bei einer Serie ist doch eigentlich der Weg das Ziel, und wenn man auf der Reise ein paar spannende Abenteuer präsentiert bekommt, kann sie eigentlich gar nicht lang genug dauern. Mich würde mal interessieren: Ihr, die ihr das Handlungstempo als zu langsam empfindet, seid ihr auch Erstauflagenleser oder lest ihr NEO exklusiv?

Mich fasziniert dieses riesige Imperium der Arkoniden, das unserer Helden ja gerade einmal zu einem Bruchteil erforscht haben. Wir haben es hier mit völlig anderen Arkoniden zu tun, als der Original-Perry zu seiner Zeit. Das Große Imperium ist mächtig, und ob die Erde jemals zum Zentrum eines eigenen Machtbereichs wird, steht buchstäblich in den Sternen. Unerkannt nach Arkon zu gelangen, ist nun einmal sauschwer, und Perry und seine Begleiter müssen sehr vorsichtig sein, denn letztendlich geht es um das Schicksal der Erde.

Was meinen eigenen Band angeht, will ich gar nicht groß auf einzelne Kritikpunkte eingehen; da sind die Geschmäcker eben teilweise verschieden. Allerdings erfolgt die Absprache zwischen den Autoren untereinander sehr wohl und auch ziemlich intensiv. Das merke ich aktuell gerade wieder, da mein nächster NEO praktisch in der gleichen Szene an den Roman eines Kollegen anschließt und sich die entsprechenden E-Mails zwischen uns beiden häufen ...

Ich würde mich an eurer Stelle auch gar nicht so sehr an der Staffelstruktur der Serie abarbeiten. Die wird nach und nach zerfließen und wir erzählen einfach eine durchgehende Geschichte (ich wäre sogar dafür, gar keine Zyklen vorzugeben, sondern einfach zu schreiben und einen Handlungsabschnitt jeweils so lang zu gestalten, bis er keinen Stoff mehr hergibt). NEO hat sich etabliert und ist erfolgreich; da braucht es dieses Blockdenken meiner Meinung nach nicht mehr. Ich bin da sicher nicht der objektivste Beobachter, aber was sich Frank teilweise für die kommenden Bände ausgedacht hat, ist wirklich faszinierend - und ein paar dicke Überraschungen sind auch dabei. Auf dem GarchinCon vor zwei Wochen haben mir viele Fans gesagt, dass sie das Tempo von NEO sogar manchmal als zu schnell empfinden. Gerade die "klassischen" SF-Abenteuer werden in der Erstauflage manchmal vermisst. Für mich ist es da nicht wirklich von Bedeutung, ob auch das Neoversum Kosmokraten und Chaotarchen hat.

PR NEO wird sich mehr und mehr von der Erstauflage abnabeln, davon bin ich überzeugt. Wenn die Serie die Zeit bekommt, die jede Serie braucht, um ihre Richtung zu finden und erwachsen zu werden, entsteht da etwas richtig Großes - und ich finde, dass man das durchaus schon hier und da sehen kann. NEO ist und bleibt zwar PERRY RHODAN, aber die Serie geht neue und andere Wege, sie hat den Mut, zu experimentieren, und ich finde es großartig, dass so etwas durch den Zuspruch der Leser möglich ist und angenommen wird.

Ich bin mehr als gespannt, wohin der Weg von NEO in den kommenden Jahren führen wird, aber jetzt freue ich mich erst einmal zusammen mit den Lesern auf unser erstes Jubiläum, den 50. Roman, der in Kürze erscheinen wird!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

@ Rüdiger. Danke für deine Meinung zu unserer Meinung.
Von Kleckerplanet zu Kleckerplanet: Ich finde diese Staffel in dieser Hinsicht sogar recht abwechslungsreich. Nur erinnert es mich halt zu sehr an Staffel 2 und 3, die in dieser Hinsicht nicht optimal waren (zum Ende hin jedenfalls).

Man hätte auch durchaus länger auf dem Spinnenplaneten oder der Arawelt verweilen können, aber dafür ist die Staffelstruktur ungeeignet. Vier Wochen Warten...

Im übrigen bin ich deiner Meinung: keine festen Vorgaben bei Staffel- bzw. Zykluslänge. Die Storyline endet, wann sie endet... Da kommt keiner mehr auf die Idee: bis Band sowieso sollte dieses und jenes passieren. (es sollte jedenfalls keiner mehr auf diese Idee kommen)

Wenn Du schreibst: "in den kommenden Jahren" scheint ein Ende von NEO nicht in Sicht zu sein. Gut so!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Honor_Harrington »

Schnurzel hat geschrieben:@ Rüdiger. Danke für deine Meinung zu unserer Meinung.
Von Kleckerplanet zu Kleckerplanet: Ich finde diese Staffel in dieser Hinsicht sogar recht abwechslungsreich. Nur erinnert es mich halt zu sehr an Staffel 2 und 3, die in dieser Hinsicht nicht optimal waren (zum Ende hin jedenfalls).

Man hätte auch durchaus länger auf dem Spinnenplaneten oder der Arawelt verweilen können, aber dafür ist die Staffelstruktur ungeeignet. Vier Wochen Warten...

Im übrigen bin ich deiner Meinung: keine festen Vorgaben bei Staffel- bzw. Zykluslänge. Die Storyline endet, wann sie endet... Da kommt keiner mehr auf die Idee: bis Band sowieso sollte dieses und jenes passieren. (es sollte jedenfalls keiner mehr auf diese Idee kommen)
:st: Schließ mich dem an.
Wie bereits schon gesagt, mir ist das "Archiv" an sich nicht wichtig (obwohl da natürlich auch Überraschungseier deponiert worden sein können werden) - mehr die Erzählungen,
die da herum gesponnen werden.
Für mich wäre es der running gag, wenn immer und immer wieder die Helden aufbrechen und doch das Ziel: Arkon nie erreichen täten.
Quasi das mystische Tanelorn!

Aber - das mal so nebenbei - die verschleppten Terraner sollten nicht vergessen werden.
Und sei es bloß, dass diese im Laufe der Zeit in der einen oder anderen Weise gefoltert und ermordert worden sind ...
Als Blutzoll für den Griff nach den Sternen -
wenn die Terra-Kids auf dem galaktischen Sportplatz "mitspielen" wollen.

@Rüdiger - freu mich schon auf dein zweiten Roman.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von bmc »

Ruuudi007 hat geschrieben:Auf dem GarchinCon vor zwei Wochen haben mir viele Fans gesagt, dass sie das Tempo von NEO sogar manchmal als zu schnell empfinden.
Zu schnell? Zu langsam?

Das muss nicht einmal ein Widerspruch sein. Gemessen am Zeitrahmen – seit der Mondlandung sind nicht einmal zwölf Monate vergangen – schreitet die Handlung in der Tat zu schnell voran. Gerade eben in der Wüste Gobi notgelandet, ist unser Serienheld bereits auf dem Weg nach Arkon und in galaktische Auseinandersetzungen verwickelt.

Gemessen an den gefüllten Seiten dagegen schnarcht die Handlung vor sich hin. Zwölf Bände, nur um ein Archiv zu sprengen, ist ein dramaturgisches Desaster in meinen Augen. Hier passiert eindeutig zu wenig, was die Handlung voranbringt. Da mögen die einzelnen Bände noch so gut sein, dem Eindruck, dass hier die Handlung künstlich gedehnt wird, kann ich mich nicht entziehen.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ruuudi007 hat geschrieben:So, nach der Lektüre, der vielen Meinungen melde ich mich als "Betroffener" auch mal zu Wort. :-)
...
Von mir auch ganz lieben Dank für dein Statement. Als ich angefangen hatte PR zu lesen, waren dies keine zusammenhängenden Bände. Ein paar aus dem Schwarm-Zyklus und dann MdI, was halt gerade bei irgendwelchen Bekannten so rumlag. Erst mit der 4.Auflage habe ich die Anfänge der Serie gelesen, aber bis mir die Bedeutung der Zyklen bewusst wurde vergingen schon noch 1-2 Jahre. Da war der Weg das Ziel und andere Erwartungen hatte ich eigentlich kaum.
Nun aber zu NEO. Meines Wissens sind doch die Staffeln auf dem M*** des Verlags gewachsen und nicht eine Idee der Leser. Titel wie "Auf nach Arkon" und "Das große Imperium" hat sich der große Expokrat himself einfallen lassen. Grund dafür ist in erster Linie bei den potentiellen Lesern Erwartungen zu wecken, die nur stillbar sind indem die entsprechenden Bände erworben werden. Nun schreibst du genau den Leuten, die sich Band 25 mit der von FB geweckten Erwartung gekauft haben das Arkonsystem kennen zu lernen, "Der Weg ist das Ziel" :devil:

Wie schon vorher kommuniziert geht es bei NEO tatsächlich zu schnell. Die Menschen hatten noch nicht einmal richtig Zeit ihren Ersten Kontakt zu verarbeiten als die TOSOMA bereits in Richtung Arkon aufbrach. Leider ist für die leser doppelt so viel Realzeit vergangen und bis zur nächsten Etappe nach Arkon dauert es wegen 2-wöchigem Erscheinen der Serie und den 2 Handlungsebenen immer fast einen Monat bis es wieder weiter geht. Das kann man durchaus als Suboptimal bezeichnen, oder?

Gerade weil es um die Existenz der Erde geht sind doch viele der Meinung, Arkon unbedingt im Rekordtempo erreichen zu müssen. Die Chance das Herz des Imperiums in vielen Etappen erreichen zu können hat FB mit der Bruchlandung der TOSOMA vertan. Anstelle der Vernichtung durch das Geschwader der Naats wäre es auch möglich gewesen, für die Reparatur des Schiffs z.B. 3 Aufträge für die Mehandor zu erledigen, welche die Menschen auf fremde Welten führen, wo sie allerlei Abenteuer erleben. Auf jeder Welt auf welche die Terraner geschickt werden, müssen sie wieder eine Gefälligkeit leisten die sie wieder auf eine neue Welt führt. Aber FB musste ja unbedingt das Tragödienfass aufmachen und anschließend eine nicht einmal geeinte Menschheit in kosmische Verwicklungen involvieren.

Von mir aus darf gern der Weg das Ziel sein... aber dann bitte auch so kommunizieren ;)
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Torytrae »

Ruuudi007 hat geschrieben:So, nach der Lektüre, der vielen Meinungen melde ich mich als "Betroffener" auch mal zu Wort. :-)

Zunächst einmal vielen Dank für Lob und Kritik - ich habe das alles sehr aufmerksam studiert und zur Kenntnis genommen. Allgemein fällt es mir schon ein bisschen schwer zu verstehen, warum ein Großteil der Leser offenbar so schnell wie möglich nach Arkon will. Bei einer Serie ist doch eigentlich der Weg das Ziel, und wenn man auf der Reise ein paar spannende Abenteuer präsentiert bekommt, kann sie eigentlich gar nicht lang genug dauern. Mich würde mal interessieren: Ihr, die ihr das Handlungstempo als zu langsam empfindet, seid ihr auch Erstauflagenleser oder lest ihr NEO exklusiv?

Mich fasziniert dieses riesige Imperium der Arkoniden, das unserer Helden ja gerade einmal zu einem Bruchteil erforscht haben. Wir haben es hier mit völlig anderen Arkoniden zu tun, als der Original-Perry zu seiner Zeit. Das Große Imperium ist mächtig, und ob die Erde jemals zum Zentrum eines eigenen Machtbereichs wird, steht buchstäblich in den Sternen. Unerkannt nach Arkon zu gelangen, ist nun einmal sauschwer, und Perry und seine Begleiter müssen sehr vorsichtig sein, denn letztendlich geht es um das Schicksal der Erde.

Was meinen eigenen Band angeht, will ich gar nicht groß auf einzelne Kritikpunkte eingehen; da sind die Geschmäcker eben teilweise verschieden. Allerdings erfolgt die Absprache zwischen den Autoren untereinander sehr wohl und auch ziemlich intensiv. Das merke ich aktuell gerade wieder, da mein nächster NEO praktisch in der gleichen Szene an den Roman eines Kollegen anschließt und sich die entsprechenden E-Mails zwischen uns beiden häufen ...

Ich würde mich an eurer Stelle auch gar nicht so sehr an der Staffelstruktur der Serie abarbeiten. Die wird nach und nach zerfließen und wir erzählen einfach eine durchgehende Geschichte (ich wäre sogar dafür, gar keine Zyklen vorzugeben, sondern einfach zu schreiben und einen Handlungsabschnitt jeweils so lang zu gestalten, bis er keinen Stoff mehr hergibt).

Ich bin mehr als gespannt, wohin der Weg von NEO in den kommenden Jahren führen wird, aber jetzt freue ich mich erst einmal zusammen mit den Lesern auf unser erstes Jubiläum, den 50. Roman, der in Kürze erscheinen wird!
Hallo Rüdiger, danke auch von mir nochmal für Dein Statement.

Zu meiner Person: ich habe die EA von 1-1243 ( momentan) und ab 2500 bis aktuell 2701 gelesen, also neben den Atlan- Blaubänden, Planetenromanen und Deinen Atlan-SOL-Abenteuern, die ich für sehr gelungen halte, versuche ich die Lücke zu minimieren. Ich bin 33 Jahre alt und der Geist von Neo (der Weg ist das Ziel und die weiter ausgebauten Charaktere von früher) hat mir und einigen Freunden, bis dato immer sehr zugesagt.
Auch die Story um den Ara, da Tefron und Stiqs fand ich interessant in Deinem Roman. Aber Perry tritt irgendwie auf der Stelle bei den Sironern und Trebolanern.
Klar sollte alles nicht so hopplahopp vonstatten gehen, aber wenn man die Fülle an ungelösten Fragen in die Waagschale wirft wird man als Leser schon etwas nervös wenn's kein Stück vorwärts geht und stattdessen Goldene, noch mehr Aktivatoren,Paralleluniversumsverschiebemutanten, ein Notruf von Thora auftauchen, zusätzlich zu den noch immer im Raumstehenden blauen Walzen, Quinius Weg nach Wanderer oder was nach der Explosion mit dem Maahk-Bewusstseinskristalln geschehen ist oder auch Ricos Schicksal,...
Trotz allem freue ich mich auf Deinen nächsten Roman, da die Story ja dem Exposé geschuldet ist und irgendwann ja auch bestimmt mal die eine oder andere Frage geklärt wird... B-)
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Jesse »

Danke Rüdiger für dein Statement.
Die 3 vorherigen Postings decken sich großteils auch mit meiner Meinung.
Mann kann zwei Punkte herausarbeiten.

1. Der zeitliche Ablauf vom Inhalt steht im krassen Widerspruch zum gefühltem Ablauf.
2. Es werden in kurzer Zeit unzählige Themen angeschnitten, aber keines oder nur wenige fertig abgehandelt.

Deine Sol Abenteuer sind, die ich wirklich gut finde, sind so ziemlich das Gegenteil davon....
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Casaloki »

Danke für Deine Reaktion hier, sollte sich eigentlich jeder Autor überlegen, ob er oder sie dies tut. Ich fände es klasse, so in einen Dialog zu kommen mit den Lesern hier im Forum. Das ist genau das, was mich an Garching so fasziniert hat. Vor allem das Open Air Meetin mit F. Borsch war klasse.
Ruuudi007 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren: Ihr, die ihr das Handlungstempo als zu langsam empfindet, seid ihr auch Erstauflagenleser oder lest ihr NEO exklusiv?
Ich lese beide Serien und bin mit dem Tempo im Real Life sehr einverstanden. Die Kritik des Tempos in der Serienzeit ist sicherlich berechtigt, aber sagen wir es mal so: Wenn ich die Szene zwischen der Hand des Regenten und den terranischen Folteropfern richtig deute wirds höchste Eisenbahn für Perry, das Archiv zu finden. Und die Verschleppten zu retten. Macht sich daheim keiner Sorgen um diese armen Schweine? Wo bleibt die Mutantenrettungstruppe? :( Über das Planetenhüpfen freue ich mich, das macht Spass und Sinn im Hinblick auf die Degradierung der Transitionstechnik in NEO. Ergebnis: Perry hat mit den Spiders from Trebola neue Freunde fürs Leben gefunden. Ich bin live dabei, quasi, wenn hier die Eckpfeiler für ein Äquivalent zum Galaktikum eingeschlagen werden. Macht mich ein kleines bisl stolz. :st:

Klasse Roman, spitzen Autor, klasse "Zyklus". Kanns kaum erwarten, wie es weiter geht. Und nachdem ich Herrn Borsch live erleben durfte und Honor mir die Augen geöffnet hat, was der Expokrat für eine Handlung aufbaut, bin ich noch mehr von Neo überzeugt. :st:

PS: Das nächste mal überlege ich mir, mit zu joggen. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Onot »

Torytrae hat geschrieben:...aber wenn man die Fülle an ungelösten Fragen in die Waagschale wirft wird man als Leser schon etwas nervös wenn's kein Stück vorwärts geht und stattdessen Goldene, noch mehr Aktivatoren, Paralleluniversumsverschiebemutanten, ein Notruf von Thora auftauchen, zusätzlich zu den noch immer im Raumstehenden blauen Walzen, Quinius Weg nach Wanderer oder was nach der Explosion mit dem Maahk-Bewusstseinskristalln geschehen ist oder auch Ricos Schicksal,...
Unter der Voraussetzung "Der Weg ist das Ziel" - das ich lieber als "Der Weg ist ein (großer) Teil des Zieles" höre - fügt sich dieser Band exakt in die Reihe seiner Vorgänger ein. Die Gruppe um Rhodan ist einen Schritt weiter (ob nun nach vorne, zur Seite oder nach hinten - wer weiß...) und uns wurden wieder ein Planet bzw. eine Kultur sowie Einzelschicksale vorgestellt. Und diese Art des Vorgehens mag ich, auch wenn manchmal arg viele Zufälle zusammentreffen.
Ob in jeder Staffel jeder Band nötig ist, um raschen Schrittes vorwärts zu kommen sei mal dahingestellt - aber ist das das entscheidende Kriterium? Da sind wir sicher alle sehr unterschiedlicher Meinung - selbst die NEO positiv eingestellten Leser. Auch das ist OK.
Für die Story geben ich da mal eine 2.

Der Schreibstil entspricht dem, was ich in PR-NEO erwarte bzw. erhoffe. Ergibt auch eine 2.

Der Fortgang der Staffel, die es offiziell gibt aber inoffiziell kaum existiert... Woran mache ich das jetzt fest? Ah, ich weiß: Das neue Schiffchen ist noch heil und nicht geschrottet. Da gibts dann mal ne 3.

Jetzt aber zu dem Zitat oben:
Hm ja, die Fülle an ungelösten Fragen.
Aus dem "Heute" Terras liegen noch viele Fragen ungeklärt in der Gegend rum - da hatten wir (noch im alten Forum?) schon mal ein paar (oder waren es nicht eher ein paar mehr) offene Enden festgehalten.
ES/Ellert/Harno, blaue Walzen...
Die Rätsel der Methan-Krieg vor 10.000 Jahren sind noch nicht geklärt, schon tauchen Rätsel von vor 50.000 Jahren auf.
Torytrae hat Recht: das macht mich auch etwas nervös.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Wer zu viele offene Enden herum liegen lässt, kann sich darin verheddern und stolpern.
Eine Option wäre,einen Handlungsfaden beiseite zu räumen und ihn erst in hundt Bänden oder so fortzuführen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Casaloki »

Onot hat geschrieben:...schon tauchen Rätsel von vor 50.000 Jahren auf.
Torytrae hat Recht: das macht mich auch etwas nervös.
Wer sagt denn, das diese Rätsel von vor 50000 Jahren nicht aktuell sind? Vielleicht gibts ja einen weiteren Verknüpfungspunkt mit der aktuellen Handlung, außer den Tulpen. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Thrawn »

Ich denke das "Problem" von NEO liegt schlicht und ergreifend in der EA begründet. Die Leser erwarten zwar ein neues PR, aber der Handlungsstrang soll sich gefälligst an der EA orientieren. PR ohne Atlan, Gucky, die Lemurer und die MdI? Unvorstellbar! Skandal! Les ich nicht! Auf der anderen Seite aber erwarten die Leser, dass NEO die Fehler der EA vermeidet. 100 Hefte lang ist damals niemand aufgefallen wie unwahrscheinlich die Ähnlichkeit zwischen Arkoniden und Menschen ist? Das darf bei NEO nicht nochmal passieren! Schließlich wissen die Autoren ja, dass es auf die Lemurer rauslaufen muss. Und Überhaupt, warum gibt es nach "nur" 50.000 Jahren nicht Unmengen an Relikten im Sol-System? Auf der Erde mag alles verwittern, aber im Luftleeren Raum, z.B. auf dem Mond, würde ein von den Bestien abgeschossener Lumurerraumer quasi ewig halten. Also sehen sich die NEO-Autoren gezwungen die Geschichte bis zur Schmerzgrenze mit Erklärungen vollzupacken. Seltsame Pflanzen haben das Solsystem gesäubert und Schwupps sind sie auch schon wieder weg. Statt Dinge ohne Erklärung zu lassen müssen blaue Walzen, Goldene Menschen und schizophrene Roboter für alles Mögliche herhalten. Man kann damit den roten Faden der EA vorzeichnen, einzig hat die EA über 2000 Hefte dafür gebraucht um dieses Universum zu entwickeln. Bei dem Unternehmen "Neo macht das in 50!" bleibt hingegen die Glaubwürdigkeit auf der Strecke...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von 2008 »

Ich tue mich zunehmend schwerer bei der Bewertung von Story/Zyklus/Zeitablauf. Im Ernst: Nach 9 von 12 Heften haben sie jetzt erst das Transportmittel gefunden, das sie - vielleicht - zum Archiv bringen kann?
Halte den Aufbau immer noch für ziemlich vermurkst. Aber das geht auf FB.

Das vorliegende eBook war aber sehr angenehm zu lesen. RS schließt da an die Leistungen bei den Atlan Fanpro Büchern an. Für mich ein klassischer (auch wenn Neo) Rhodan. Sehr gut.

Ingesamt: 213
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

Ein guter Einstand für Rüdiger Schäfer. Rundum gelungen. Erinnert sehr an die Frühzeit von PR: Kommandoeinsatz auf "primitivem" Planeten.

Obwohl gut geschrieben, erschloss sich mir der Sinn (d.h. Relevanz für den Zyklus) der Nebenhandlung mit Stiqs Bahroff und dem Ara-Mediziner nicht richtig. Ich hätte statt dessen gerne mehr über Siron gelesen. Das Ende auf Siron fand ich auch etwas abrupt. Aber wie gesagt, das schmälert die gute Leistung von Rüdiger nur sehr wenig.

2 - 2 - 3
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 44 "Countdown für Siron" Rüdiger Schäfer

Beitrag von 2008 »

JA, zum Schluss unverständlicherweise etwas zu knapp. Dabei wäre viel PLatz gewesen, #44 ist das zweitkürzeste Neoheft. Generell werden die immer kürzer.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“