DRM

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: DRM

Beitrag von Schnurzel »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Bisher habe ich, was e-books angeht, noch nichts im Forum gelesen, wo ich dachte: GENAU DAS ISSES!
Och, seit ich Beam kenne, habe ich genau das gedacht. Mit epub ohne DRM bin ich 100% zufrieden. Gibt 100 Reader fuer jedes Betriebssystem und wenn ich will, kann ich es mir selber beliebig umwandeln.
Schön für dich, aber es gibt auch negative Stimmen. Wahrscheinlich bin ich aber auch zu kritisch. Als ich vor ca. 6, 7 Jahren einen Provider fürs Internet gesucht habe (via surfen bei Freunden oder im Büro), habe ich mir auch die Haare gerauft, weil so ziemlich jeder Provider mehr negative als positive Stimmen abbekam, aber ich musste mich schließlich entscheiden, schließlich war das Internet für mich ein MUSS. Ein Muss sind e-books für mich wegen der Alternative "Totholz" allerdings nicht, deshalb tue ich mich da wesentlich schwerer.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: DRM

Beitrag von Tanuki »

Schnurzel hat geschrieben: Ein Muss sind e-books für mich wegen der Alternative "Totholz" allerdings nicht, deshalb tue ich mich da wesentlich schwerer.
Nun, fuer PR kommt fuer mich auch nur 'Totholz' in Frage. Aber Serien, die ich nicht sammle, sondern nur ab und zu lese, nehme ich schon sehr gerne als eBook.
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: DRM

Beitrag von a3kHH »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Ein Muss sind e-books für mich wegen der Alternative "Totholz" allerdings nicht, deshalb tue ich mich da wesentlich schwerer.
Nun, fuer PR kommt fuer mich auch nur 'Totholz' in Frage. Aber Serien, die ich nicht sammle, sondern nur ab und zu lese, nehme ich schon sehr gerne als eBook.
Interessant.
Und ich als eBook-Hasser überlege ernsthaft, meine gesamte PR-Reihe auf digital umzustellen.
Das einzige, das mich noch daran hindert, ist der Preis.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die ganzen eBooks meinen Ansprüchen (etwa "inklusive Innenillus & Titelbilder, alles sauber als pdf (der restliche eBook-Formatkram ist temporärer Quark)") entsprechen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: DRM

Beitrag von Tanuki »

a3kHH hat geschrieben: Und ich als eBook-Hasser überlege ernsthaft, meine gesamte PR-Reihe auf digital umzustellen.
Ach, ich habe wie so viele hier sehr frueh mit PR angefangen. Zuerst sehr unregelmaessig. Als ich 14 war, dann endgueltig mit der 4. Auflage. Irgendwann dann parallel die 1. Auflage. Als die 4. eingestellt wurde, habe ich mir viel Muehe gegeben, die 4. Stueck fuer Stueck durch die 1. zu ersetzen. Ist mir auch gelungen. Ich faende es daher jetzt schade, einen Bruch zu haben, und ploetzlich nur noch mit ebooks weiterzumachen.
a3kHH hat geschrieben: Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die ganzen eBooks meinen Ansprüchen (etwa "inklusive Innenillus & Titelbilder, alles sauber als pdf (der restliche eBook-Formatkram ist temporärer Quark)") entsprechen.
Ja, eigentlich mochte ich auch lieber pdf. Aber nachdem ich ein epub auseinandergenommen habe und gesehen habe, wie einfach das Format zu verstehen ist, nehme ich doch lieber epub. Zur Not kann ich den Text extrahieren, ein paar Tags drumherum schreiben und alles durch pdfLaTeX jagen. Und schon habe ich das schoenste pdf. :lol:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: DRM

Beitrag von Langschläfer »

Tanuki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Bisher habe ich, was e-books angeht, noch nichts im Forum gelesen, wo ich dachte: GENAU DAS ISSES!
Och, seit ich Beam kenne, habe ich genau das gedacht. Mit epub ohne DRM bin ich 100% zufrieden. Gibt 100 Reader fuer jedes Betriebssystem und wenn ich will, kann ich es mir selber beliebig umwandeln.
Jepp, ist ja letztlich nur zip und html.

Dafür wirds wohl noch sehr lange Konverter geben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
a3kHH
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 18:25

Re: DRM

Beitrag von a3kHH »

Tanuki hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben: Und ich als eBook-Hasser überlege ernsthaft, meine gesamte PR-Reihe auf digital umzustellen.
Ach, ich habe wie so viele hier sehr frueh mit PR angefangen. Zuerst sehr unregelmaessig. Als ich 14 war, dann endgueltig mit der 4. Auflage. Irgendwann dann parallel die 1. Auflage. Als die 4. eingestellt wurde, habe ich mir viel Muehe gegeben, die 4. Stueck fuer Stueck durch die 1. zu ersetzen. Ist mir auch gelungen. Ich faende es daher jetzt schade, einen Bruch zu haben, und ploetzlich nur noch mit ebooks weiterzumachen.
Das ist einerseits ein Platzproblem, andererseits auch eine Frage, ob diese Aufbewahrungsform nicht prinzipiell schöner ist.
Und ja, ich habe die 3. Auflage ab Beginn, parallel 1. & 2. Auflage gesammelt. Ich kann Dich verstehen. Nichtsdestotrotz hätte ich schon Verwendung für den freigewordenen Platz (Justifier, Nimue Alban, John Ringo, Warhammer 40k, Atlantis, p.machinery ...)
:D
Benutzeravatar
ertrus55
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 26. Juni 2012, 12:18

Re: DRM

Beitrag von ertrus55 »

ganerc hat geschrieben:
Hier mal ein Link zu nem Ubuntu-Forum, wo es um dieses Thema geht. Und im dritten Post des Threads ist beschrieben, wie der Typ die Kindle App zum laufen bringt. Ist halt in Englischer Sprache.

Kindle-App läuft mit Wine unter Ubuntu
Ich hab keinen Kindle, ich will keinen Kindle, ich werde nie einen Kindle haben.
Ich bin doch nicht der Wahnsinns fette Beute. :-=
Adobe-DRM ist schon schlimm genug.
Die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf dann sind sie nirgendwo. (Andre Heller)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: DRM

Beitrag von Kapaun »

ertrus55 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Hier mal ein Link zu nem Ubuntu-Forum, wo es um dieses Thema geht. Und im dritten Post des Threads ist beschrieben, wie der Typ die Kindle App zum laufen bringt. Ist halt in Englischer Sprache.

Kindle-App läuft mit Wine unter Ubuntu
Ich hab keinen Kindle, ich will keinen Kindle, ich werde nie einen Kindle haben.
Ich bin doch nicht der Wahnsinns fette Beute. :-=
Adobe-DRM ist schon schlimm genug.
Was ist an Amazon-DRM schlimmer als an Adobe-DRM?
Benutzeravatar
ertrus55
Marsianer
Beiträge: 132
Registriert: 26. Juni 2012, 12:18

Re: DRM

Beitrag von ertrus55 »

Schnurzel hat geschrieben:..... Das einzige Problem dabei ist: wie komme ich zum Buch- oder Zeitschriftenhändler?**
Da kommt mir eine Begebenheit beim Weltcon im den Sinn.
Am Stand von Miriam Hofheinz mit ihrem Stapel Kobos fragte ein Besucher, was er wohl mit so einem Ding anfangen solle.
Da ich das Ticket für meine nächste Dienstreise schon auf dem Schreibtisch hatte, ab ich ihm geantwortet
-Ich gehe demnächst auf eine Reise in ein Land, wo ich nicht einfach zu Bahnhofskiosk gehen kann um mein Heft zu kaufen, weil es da keine Eisenbahn gibt und also auch keinen Bahnhof.

Amazon hilft mir in so einem Fall auch nicht wirklich weiter. Wenn Amazon eine Bestellung mit einem deutschen Account aus Französisch Guyana tatsächlich akzeptieren sollten, dauert es trotzdem ewig bis das Paket ankommt (wenn überhaupt).
Die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf dann sind sie nirgendwo. (Andre Heller)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: DRM

Beitrag von Sonnentransmitter »

ertrus55 hat geschrieben:Ich hab keinen Kindle, ich will keinen Kindle, ich werde nie einen Kindle haben.
Ich bin doch nicht der Wahnsinns fette Beute. :-=
Genau! Ich habe nur das epub-Format bei mir auf dem Rechner (und etwas pdf), alles andere würde ich sausen lassen...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: DRM

Beitrag von ianmcduck »

Ich seh das ganz entspannt. Was ich nicht ohne DRM bekomme, kauf ich eben auf Totholz. Ist nur etwas schwerer zu halten. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: DRM

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Ich bin ja schon seit Monaten am überlegen, mit e-book und so...
Aber durch den Post von TC2012 wird mir die Sache auch nicht sympathischer...

Was ist eigentlich, wenn mein Reader kaputt geht? Sind dann die DRM-geschützten Sachen unwiderbringlich verloren, auch wenn ich mir einen neuen gleicher Bauart kaufe?
Wenn dein Reader nen etxternen Chip hat,und du die Sachen dadrauf gespeichert hast,passiert eigentlich nix!!!
Außer dass sie nicht mehr lesbar sind ... B-)
Was jetzt? Einigt euch: lesbar oder nicht lesbar!
Ohne DRM natürlich immer überall lesbar. Mit Adobe-DRM nicht lesbar. Du musst sie erst entsprechend aktualisiert (also mit der "Lizenz" für das neue Gerät) bei deinem Dealer neu runterladen. Amazon-DRM: Ohne weitere Umstände neu herunterladbar, wohl auch (glaub ich) bei direktem Transfer lesbar, wenn du den neuen Kindle bei Amazon angemeldet hast.
Stimmt nicht, oder nicht ganz. Wenn du einen neuen Reader kaufst, diesen mit deiner adobe-id autorisierst (gleiche wie zuvor) und du die Bücher bereits auf deinem Rechner verwaltest (z.B. mit Calibre) brauchst du diese nur auf deinen Reader übertragen und kannst sie sofort damit lesen. Achja, und alfen kann man mit calibre ja auch noch.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

DRM + HTML

Beitrag von TC2012 »

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: DRM + HTML

Beitrag von ganerc »

TC2012 hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73800.html

Die üblichen mal wieder.
Das zielt wohl direkt darauf ab NoScript und vor allem Adblock auszuhebeln und im Gegenzug das Bezahlnet einzuführen, in dem man nur noch ausführlich surfen kann, wenn man jedem, der eine Seite online stellt, auch etwas dafür bezahlt, dass man diese Seite ansieht. Schöne neue Welt!
Bild
Benutzeravatar
Sonderoffizier Guck
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juli 2012, 15:50

Re: DRM

Beitrag von Sonderoffizier Guck »

Also ich hab gehört, dass es für Calibre (das sowieso jedem E-Book-Leser wärmstens empfohlen werden soll) ein ausgezeichnetes Plugin geben soll, mit dem man DRM von Amazon umgehen kann. Kann man angeblich sogar ganz leicht über Google finden. Und soll absolut ausgezeichnet funktionieren... :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: DRM

Beitrag von Tanuki »

Sonderoffizier Guck hat geschrieben:Also ich hab gehört, dass es für Calibre (das sowieso jedem E-Book-Leser wärmstens empfohlen werden soll) ein ausgezeichnetes Plugin geben soll, mit dem man DRM von Amazon umgehen kann. Kann man angeblich sogar ganz leicht über Google finden. Und soll absolut ausgezeichnet funktionieren... :D
Ja, man hoert so vieles. Aber selbst wenn das stimmt, nicht kaufen ist das bessere Signal.
Benutzeravatar
Sonderoffizier Guck
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juli 2012, 15:50

Re: DRM

Beitrag von Sonderoffizier Guck »

Tanuki hat geschrieben:
Sonderoffizier Guck hat geschrieben:Also ich hab gehört, dass es für Calibre (das sowieso jedem E-Book-Leser wärmstens empfohlen werden soll) ein ausgezeichnetes Plugin geben soll, mit dem man DRM von Amazon umgehen kann. Kann man angeblich sogar ganz leicht über Google finden. Und soll absolut ausgezeichnet funktionieren... :D
Ja, man hoert so vieles. Aber selbst wenn das stimmt, nicht kaufen ist das bessere Signal.
'türlich.

Aber man hört auch, dass es auf Amazon massenhaft Angebote von eBooks gibt, die immer wieder mal gratis daherkommen. Großteils natürlich Schrott, aber immer wieder ein nettes Angebot dabei. Wäre doch schade, da drauf verzichten zu müssen, oder? :D

Wobei mich das als Besitzer eines Kindles eh nicht trifft. Aber man hört halt so einige Sachen... :D
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: DRM

Beitrag von TC2012 »

Ich würde gerne eine Stellungsnahme von Randomhouse und der Bauer Media Group zu DRM haben.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: DRM

Beitrag von TC2012 »

TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Apple Support Communities

Beitrag von TC2012 »

Diskussion über DRM im Supportforum von Apple.

https://discussions.apple.com/message/22198874#22198874

Ich werde jetzt kein einziges DRM Buch mehr im Store kaufen. Apple muß die Verlage zwingen, ihren Schutz wieder zu entfernen. Ich werde einige Verlage bis zur Weissglut nerven.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Apple Support Communities

Beitrag von Kreggen »

TC2012 hat geschrieben:Diskussion über DRM im Supportforum von Apple.

https://discussions.apple.com/message/22198874#22198874

Ich werde jetzt kein einziges DRM Buch mehr im Store kaufen. Apple muß die Verlage zwingen, ihren Schutz wieder zu entfernen. Ich werde einige Verlage bis zur Weissglut nerven.
Danke für den Link. Ist alles auf englisch. Kann ich leider nichts mit anfangen. :D
Benutzeravatar
Kurmas MacKalnn
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 27. Juni 2012, 15:19

Re: Apple Support Communities

Beitrag von Kurmas MacKalnn »

TC2012 hat geschrieben:Diskussion über DRM im Supportforum von Apple.

https://discussions.apple.com/message/22198874#22198874

Ich werde jetzt kein einziges DRM Buch mehr im Store kaufen. Apple muß die Verlage zwingen, ihren Schutz wieder zu entfernen. Ich werde einige Verlage bis zur Weissglut nerven.
Apple belegt oft eigenständig, ohne das die Verlage dies wünschen mit drm. Ist nicht AZW3 eine Entwicklung aus mobi mit DRM??
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Apple Support Communities

Beitrag von TC2012 »

Kurmas MacKalnn hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:Diskussion über DRM im Supportforum von Apple.

https://discussions.apple.com/message/22198874#22198874

Ich werde jetzt kein einziges DRM Buch mehr im Store kaufen. Apple muß die Verlage zwingen, ihren Schutz wieder zu entfernen. Ich werde einige Verlage bis zur Weissglut nerven.
Apple belegt oft eigenständig, ohne das die Verlage dies wünschen mit drm. Ist nicht AZW3 eine Entwicklung aus mobi mit DRM??
Amazon macht das. Apple nicht.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: DRM

Beitrag von Thoromir »

Sorry, das ich das noch mal aufgreife, ich konnte es hier nicht finden (wenn doch, gebt meinen Augen die Schuld):
Gibt es außer Beam noch andere Anbieter, die DRM freie epubs anbieten?
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: DRM

Beitrag von Negasphäre »

Thoromir hat geschrieben:Sorry, das ich das noch mal aufgreife, ich konnte es hier nicht finden (wenn doch, gebt meinen Augen die Schuld):
Gibt es außer Beam noch andere Anbieter, die DRM freie epubs anbieten?
Der Tapoiverlag ist mich noch bekannt.
Antworten

Zurück zu „eBooks und Reader“