Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
17
13%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
13%
Note 2
18
14%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
10%
Note 2
11
9%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von fungi »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Mutanten haben wirklich "Schadpotential" - bis man weiß, wie man ihnen "die Zähne zieht", und dann...
"Arme X-Men. Sehr heroisch natürlich - aber auch sehr tot." ;)
Du kannst nicht um jede "wichtige Person" und jedem "wichtigen Gebäude" ein Prallschirm aufbauen.
Technisch- ökonmisch- sozial. Was wäre das für eine Gesellschaft.
Und dann hättest du nur eine oder zwei Mutanten-Fähigkeit "begrenzt".
Es gibt ja durchaus vielfältig mehr ... und es müsste (wenn Bedarf) gegen jedes maßgeschneidet Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Alleine das halte ich für unmöglich oder mit einem extremen Aufwand verbunden.
Bezogen auf die "Lösung" hier im Heft:
Auf diesen "ZUfall", dass sso viele Mutanten auf einem Fleck sind und "nur" so wenig unterwegs würde ich normalerweise nicht setzen.
Jedenfalls: die bisherigen vertrauensvolle Beziehung dürfte nun definitiv "zerrüttelt" sein.
Auch bei einer Einsicht, dass hier eine gewisse Notwendigkeit wegen der viruellen Krankheit (???) bestand, alleine das hinter ihren Rücken es solche "Notfallpläne" gab und durchgesetzt worden ist (erinnerte mich übrigens mehr an die Hereo-Serie !) zerstört - trotz aller Berechtigung - das Vertrauenverhältnis. Und in der Konsequenz würde (zumindest für mich) ein Auszug aus dem Lakeside-Institut und Terrania folgen!
Es lebe die Brotherhood of (evil) Mutants.
Würde mich jedenfalls auch nicht überraschen, wenn sich ein Teil der Mutanten von den X-Men, äh dem Mutantenkorps abspalten und fortan eigene Wege gehen würde. :-= :devil:
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kurpfälzer »

Nur mit kurzen Unterbrechungen in einem Rutsch gelesen. War spannend, unterhaltsam und gut geschrieben. So kann's weitergehen! :st: :st:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Tanuki »

fungi hat geschrieben: Es lebe die Brotherhood of (evil) Mutants.
Würde mich jedenfalls auch nicht überraschen, wenn sich ein Teil der Mutanten von den X-Men, äh dem Mutantenkorps abspalten und fortan eigene Wege gehen würde. :-= :devil:
Ja, muss ja gar nicht boese sein. Wenn ich Mutant waere, muesste mir Perry schon einen ZAC anbieten, dass ich fuer ihn arbeite. Was Geld angeht, koennte ich praktisch mit jeder Mutantenfaehigkeit selber unmengen verdienen.

Da gab es mal in dem Flash Comics von DC eine Gruppe von Speedstern. Kriminelle bekaempfen? Soll der Flash oder die Polizei tun. Klauen? Pfff... dann hat man ja den Flash und die anderen Do-Gooders auf den Fersen. Noe, die haben Kurierdienste angeboten. Was meist du wohl kann es wert sein, wenn man Pakete und Paeckchen in fast-Lichtgeschwindigkeit ein jeden Ort der Erde bringen kann?
Benutzeravatar
crest5
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2012, 16:48

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von crest5 »

ovaron29 hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Was ich damit sagen will: Bei Mutantenkräften ist es ganz einfach so: Es geht, was definiert wird. Die Glassache ist nicht logischer und unlogischer als sonstwas. Es ist einfach ... anders. Was ich persönlich gut finde, mal was anders zu machen. Das heißt aber nicht, dass jedermann es gut finden muss.
Gab es in der EA nicht einmal einen Telekineten, der das Herz des Gegners anhielt? :rolleyes:

ja, ließ mal die 400er, die Second Genesis-Krise, Tama Yokida hielt auf Befel von Kitai Ishibashi Marschalls Herz an, nachdem er ihm den ZA abgenommen hatte.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von ovaron29 »

crest5 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Was ich damit sagen will: Bei Mutantenkräften ist es ganz einfach so: Es geht, was definiert wird. Die Glassache ist nicht logischer und unlogischer als sonstwas. Es ist einfach ... anders. Was ich persönlich gut finde, mal was anders zu machen. Das heißt aber nicht, dass jedermann es gut finden muss.
Gab es in der EA nicht einmal einen Telekineten, der das Herz des Gegners anhielt? :rolleyes:

ja, ließ mal die 400er, die Second Genesis-Krise, Tama Yokida hielt auf Befel von Kitai Ishibashi Marschalls Herz an, nachdem er ihm den ZA abgenommen hatte.
Ich habe alle PREA gelesen, aber an was ihr euch noch erinnern könnt ist sagenhaft. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von ovaron29 »

Habe jetzt eure Beiträge alle gelesen. Super. Bin neugierig wann ich in Wien endlich den Band bekomme. Muß wahrscheinlich heute noch zum Hauptbahnhof fahren. :unschuldig:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Hopfi »

Während der Second -Genesis-Krise waren die japanischstämmigen Mutanten in einer - sagen wir mal - psychischen Ausnahmesituation.
Ihre Realitätswahrnehmung und Urteilsvermögen waren stark beeinträchtigt, hinzu kam ein massiver Überlegenheitsdünkel, da sie sich als Vorboten einer neuen Menschheit sahen.
Nur so war eine telekinetische Attacke dieser Art erklärbar.
Vor der Krise hielten sich die Mutanten - von Gucky mal abgesehen - an den Ehrenkodex des Mutantenteams.
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Torytrae »

Wieder mal ein grandioser Neo von Monti.

Nur was mich noch juckt... Wie entdeckt man die Paragabe eines Passiv-Teleporters wie Stagge sie hat? Der müsste ja quasi mal "zufällig" wo mitteleportiert sein.

:P :P :P
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Rainer Nagel »

ovaron29 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Hier noch mein Textlein von der Homepage:

Menschen, die über besondere Fähigkeiten verfügen, die beispielsweise Gedanken lesen oder teleportieren können, gehören seit Jahrzehnten zu beliebten Handlungselementen in der Science Fiction. PERRY RHODAN NEO macht hier keine Ausnahme: In der Serie spielen die Mutanten vom ersten Band an eine wesentliche Rolle.
Gehört vielleicht nicht hierher, aber warum gibt es dann in der EA keine Mutanten mehr? Ausser einem im Koma. :(
Och, wart's mal ab ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

PSI-Kräfte:
Bis zum aktuellen Stand ("die Wissenschaftler sind noch am forschen") ist die Frage, ob die merkwürdigerweise just jetzt so gehäuft auftretenden Mutanten-Kräfte (PSI) genetisch bedingt ist - oder nicht.
Ich bin der Meinung: Ja, die Psi-Kräfte (*es lebe die X-Men*) sind genetisch verankert, aber diese wurden durch einen (aktuell noch unbekannten Feind inizierten) Viren-Angriff erst massiv freigesetzt. D.h.: was latent vorhanden war, bricht jetzt aus und das was schon immer präsent war, wird verstärkt und/oder modifiziert.
Diese NEO-Variante hat in ihrer modernen Fortschreibung zu EA den Vorteil, differnzierter und glaubwürdiger daher zu kommen. In der frühen EA kamen die Mutanten als Produkt der atomaren Verseuchung (überwiegend) an der Oberfläche und hatte vor allem die Funktion, einen Machtfaktor gegenüber allen anderen galaktischen Völkern dazustellen, deren Potenzial ausgeschöpft durchaus sehr spannenden Einzelabenteuer hergaben.
Diesen typischen menschheitsfixierten Ansatz fand ich bereits damals ziemlich unbefriedigend. Es blieb nicht einleuchtend, warum bei anderen Völkern nicht ebenfalls solche Phänomene auftreten können. Allerdings kamen mit den Antis ein Gegenpol zum tragen.

Der Ansatz "genetische Disposition plus vireninduzierte Modifikation" erscheint mir richtig.
Dann jedoch sollte die Expokratie auch so konsequent sein, dieses auch anderen galaktischen Völkern zuzugestehen.
Vielleicht ist die terranische menschheit deswegen besonders für Para-gaben anfällig, weil ihre Sonne eine ganz spezielle 6-Dim-Strahlung aussendet?!
Andererseits ist ja durchaus möglich, dass gewisse Völker mit hochentwickelte Biotechnologie wie z.B. die Aras auch den einen oder anderen Trumpf in der Hand haben und diesen bloß nicht ausspielen (weil sie z.B. dieses spezielle Wissen nicht dem arkonidischen Imperium zur Verfügung stellen wollen?). Wer "Seelenmanipulationen" vornehmen will und kann, traue ich auch durchaus solche Forschungsrichtungen zu.
Da bleibt noch abzuwarten, ob und was noch kommt.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von bmc »

Honor_Harrington hat geschrieben:PSI-Kräfte:
Bis zum aktuellen Stand ("die Wissenschaftler sind noch am forschen") ist die Frage, ob die merkwürdigerweise just jetzt so gehäuft auftretenden Mutanten-Kräfte (PSI) genetisch bedingt ist - oder nicht.
Ich bin der Meinung: Ja, die Psi-Kräfte (*es lebe die X-Men*) sind genetisch verankert, aber diese wurden durch einen (aktuell noch unbekannten Feind inizierten) Viren-Angriff erst massiv freigesetzt. D.h.: was latent vorhanden war, bricht jetzt aus und das was schon immer präsent war, wird verstärkt und/oder modifiziert.
Diese NEO-Variante hat in ihrer modernen Fortschreibung zu EA den Vorteil, differnzierter und glaubwürdiger daher zu kommen.
Das sehe ich gerade anders herum. In den 60er Jahren schien es so, als ob die Parapsychologie auf der Schwelle zur Wissenschaft stünde. In den USA gab es die Experimente von J. B. Rhine, in Deutschland forschte Hans Bender. Die DNA war gerade mal acht Jahre vor dem Start der EA entdeckt worden. Was Scheer et. al. damals so schrieben, war gewissermaßen „state of the art“.

50 Jahre später haben sich die vermeintlichen Erkenntnisse der Parapsychologen in Luft aufgelöst, als (Selbst-)Täuschung und Betrug erwiesen. Und von evolutionärer Genetik wissen wir inzwischen auch eine Menge mehr. Schon vor einigen Jahrzehnten hat Stanislaw Lem (der nicht nur SF schrieb, sondern auch diskursive Texte verfasste) darauf hingewiesen, dass, wenn es denn den PSI-Faktor gäbe und er durch eine genetische Disposition hervorgerufen würde, dieser ziemlich oft in der Natur vorkommen müsse. Denn welchen Überlebensvorteil hätte ein Lesewesen, das auch nur über minimale telepathische Fähigkeiten verfügt! Doch offensichtlich gibt es keine PSI-begabten Arten. Folglich hat PSI keine genetischen Ursachen.

Eine Mixtur aus Genen plus Viren rettet das Konzept auch nicht. Im 21. Jahrhundert noch von Telepathen zu schreiben und sich dabei auf Genetik zu beziehen, ist einfach, meiner bescheidenen Meinung nach, schlechte Science Fiction: schlecht recherchiert, schlecht durchdacht, fantasielos.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Alnair »

bmc hat geschrieben:...
50 Jahre später haben sich die vermeintlichen Erkenntnisse der Parapsychologen in Luft aufgelöst, als (Selbst-)Täuschung und Betrug erwiesen. Und von evolutionärer Genetik wissen wir inzwischen auch eine Menge mehr. Schon vor einigen Jahrzehnten hat Stanislaw Lem (der nicht nur SF schrieb, sondern auch diskursive Texte verfasste) darauf hingewiesen, dass, wenn es denn den PSI-Faktor gäbe und er durch eine genetische Disposition hervorgerufen würde, dieser ziemlich oft in der Natur vorkommen müsse. Denn welchen Überlebensvorteil hätte ein Lesewesen, das auch nur über minimale telepathische Fähigkeiten verfügt! Doch offensichtlich gibt es keine PSI-begabten Arten. Folglich hat PSI keine genetischen Ursachen.

Eine Mixtur aus Genen plus Viren rettet das Konzept auch nicht. Im 21. Jahrhundert noch von Telepathen zu schreiben und sich dabei auf Genetik zu beziehen, ist einfach, meiner bescheidenen Meinung nach, schlechte Science Fiction: schlecht recherchiert, schlecht durchdacht, fantasielos.
Ich stimme deiner Argumentation in vollem Umfang zu. Leider haben die Diskussionen in der Vergangenheit gezeigt, dass ein großer Teil der NEO-Leser auf naturwissenschaftliche Argumente mit Langeweile und Ablehnung reagieren.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Nun, wenn einer unbedingt an Parafähigkeiten glauben mag, soll er doch. Ich glaube mit Parafähigkeiten kann man tolle Romanfiguren basteln. Aber ich will das Wort Glauben nicht überstrapazieren, weil mir die Diskussionen hier ein wenig zu sehr ins Religiöse abdriften.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Eine Mixtur aus Genen plus Viren rettet das Konzept auch nicht. Im 21. Jahrhundert noch von Telepathen zu schreiben und sich dabei auf Genetik zu beziehen, ist einfach, meiner bescheidenen Meinung nach, schlechte Science Fiction: schlecht recherchiert, schlecht durchdacht, fantasielos.
Warum ?
Mann muss sich nur mal vom Dogmatischen Naturwissenschaftlich UNS bekanntem Standard lösen und einfach mal Dinge hinnehmen die Naturwissenschaftlich NOCH nicht bewiesen sind.. oder auch niemals bewiesen werden.
Nehmen wir mal an.. es gäbe Wesenheiten wie ES.. diese manipulieren unsere DNA auf eine solche weise, das es uns, mit unserem beschränktem Wissen nicht auffällt.. und dann wird durch einen auslösenden Faktor die Paragabe aktiviert.

Wenn man dies als gegeben hin nimmt.. ist der Weg nicht weit, das IRGEND jemand mithilfe eines Virus zufällig über die Latente DNA Spur gestolpert ist und diese nun stimmuliert.

Warum geht ihr immer davon aus das der Menschheit wissen, absolutes DOGMA ist und nicht unabänderlich sein darf ?
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kurpfälzer »

Wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass das heutige Wissen, der Weisheit letzter Schluss ist?
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von bmc »

Loborien hat geschrieben: Mann muss sich nur mal vom Dogmatischen Naturwissenschaftlich UNS bekanntem Standard lösen und einfach mal Dinge hinnehmen die Naturwissenschaftlich NOCH nicht bewiesen sind.. oder auch niemals bewiesen werden.
Nehmen wir mal an.. es gäbe Wesenheiten wie ES.. diese manipulieren unsere DNA auf eine solche weise, das es uns, mit unserem beschränktem Wissen nicht auffällt.. und dann wird durch einen auslösenden Faktor die Paragabe aktiviert.
Gewiss, mit ES und anderen Wunderwesen kann man alles erklären. Nur ist das keine gute Science Fiction, es ist nicht einmal mittelmäßige Fantasy, sondern absolute Fantasielosigkeit. Grundsätzlich habe ich nichts gegen ES, wenn es sparsam eingesetzt wird. Nur haben wir in NEO bereits jetzt, meinem Empfinden nach, ein Overkill von Zauberei. Wenn ich so etwas lesen möchte, greife ich lieber gleich zu Harry Potter.

Im Übrigen ist ein wissenschaftliches Denken das Gegenteil von Dogmatik. Dogmatik ist die Domäne der Religionen. Wissenschaft ist im Gegensatz dazu ein Versuch, Dogmen mit Hilfe von Empirie und Logik zu überwinden.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von bmc »

Kurpfälzer hat geschrieben:Wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass das heutige Wissen, der Weisheit letzter Schluss ist?
Das ist ein Strohmann-Argument. Ich kenne niemand, der behauptet, unser heutiges Wissen sei der Weisheit letzter Schluss.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kurpfälzer »

bmc hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Wer kann mit Bestimmtheit sagen, dass das heutige Wissen, der Weisheit letzter Schluss ist?
Das ist ein Strohmann-Argument. Ich kenne niemand, der behauptet, unser heutiges Wissen sei der Weisheit letzter Schluss.
Was ist ein Strohmann-Argument? :???:
Weiter oben wurde geschrieben, dass PSI-Fähigkeiten genetisch nicht möglich sind. Dies mag vielleicht nach heutigem Stand so sich darstellen. Aber vielleicht auf andere Weise?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.
Wer die Welt nur anhand seiner eigenen Wissenschaftliche vorhandenen Erkenntnisse erklären will handelt also auch durchaus Dogmatisch :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Alnair »

Loborien hat geschrieben: Wer die Welt nur anhand seiner eigenen Wissenschaftliche vorhandenen Erkenntnisse erklären will handelt also auch durchaus Dogmatisch :)
Wenn man bei uns im Zeitalter der Aufklärung nicht Empirie und Logik den Vorzug gegenüber Aberglauben und Mystizismus gegeben hätte, dann würden heute noch die Scheiterhaufen auf den Marktplätzen brennen. ;)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Kurpfälzer »

Alnair hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben: Wer die Welt nur anhand seiner eigenen Wissenschaftliche vorhandenen Erkenntnisse erklären will handelt also auch durchaus Dogmatisch :)
Wenn man bei uns im Zeitalter der Aufklärung nicht Empirie und Logik den Vorzug gegenüber Aberglauben und Mystizismus gegeben hätte, dann würden heute noch die Scheiterhaufen auf den Marktplätzen brennen. ;)
Hoffen wir, dass diese Phase (zumindest in Europa) noch eine Weile anhält.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

bmc hat geschrieben:Gewiss, mit ES und anderen Wunderwesen kann man alles erklären. Nur ist das keine gute Science Fiction, es ist nicht einmal mittelmäßige Fantasy, sondern absolute Fantasielosigkeit. Grundsätzlich habe ich nichts gegen ES, wenn es sparsam eingesetzt wird. Nur haben wir in NEO bereits jetzt, meinem Empfinden nach, ein Overkill von Zauberei. Wenn ich so etwas lesen möchte, greife ich lieber gleich zu Harry Potter.
Auch hier liegt es im Auge des Betrachters was Fantasylosigkeit ist. Für mich ist es z.B. eine fatasievolle Ausgestaltung einer gerne gelesenen Geschichte.
Fantasylosigkeit und Religiösität scheinen momentan zwei der beliebtesten Schlagtot-Argumente sowohl im Pro als auch Kontra-Lager zu sein egal um welches Thema es sich dreht. Ich hoffe sehr, dass hört baldigst wieder auf.

Ansonsten: also diese Phänomene (Psi/Mutanten) gehören zu Perry Rhodan Serie dazu - quasi Kanon, dem sich auch NEO nicht so einfach entziehen kann. Das war sowieso von vornherein klar. Wenn ich damit Probleme habe, mach ich einen Bogen um diese ganze Serie. und gut ist.
Daher war zumindest für mich die eher interessante Frage: Wie geht der Expokrat mit diesem serienimmannte Element um und wie wird dieses von dem Autoremteam modern verarbeitet.
Davon ausgehend ist für mich die "Genetische Verankerung" der sinnvollste erklärbare Ansatz.
Da dieses im realen Leben bis dato nicht in ausreichenden Mengen (Geschehnissen) bzw. glaubhaften Studien belegt ist (es gibt immer noch einige wissenschaftliche Weltformelprobleme, die seit jahrzehnten als Theorem behauptet, aber noch nicht ein einziges Mal bewiesen worden ist. Da haben aber offenkundig die weltführenden Wissenschaftler kein probleme mit. Wir hier im Forum aber schon?) könnte die SF-Autoren und/oder die geneigte Leserschaft dieses etwas aufpimpen. Dazu eben die Viren-Atacke einer hochstehenden bisher unbekannten Macht. Oder (PREA) die menschheit lebt in einem Sonnensystem, wo eine SI-Leiche ihr 6-D-Strahlen just solche entwicklungen zumindest begünstigt im gegensatz zu anderen galaktischen Völkern.
Will sagen: Wer guten Willens ist, hilft eine - für sich selbst - befriedigende Erklärung beizusteuern (die vieleicht auch von der Autorenschaft hier und da aufgegriffen wird), statt nur sich im "geht nicht" zu erschöpfen.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Natürlich könnte FB im Rahmen der "Genesis-Krise" auch das gesamte Mutantenkoprs entsorgen - dann wäre dieser Konfliktpunkt auch "gelöst".
Ich würde dann um Sue trauern.
Zuletzt geändert von Honor_Harrington am 7. Juli 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Cybermancer »

bmc hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:PSI-Kräfte:
Bis zum aktuellen Stand ("die Wissenschaftler sind noch am forschen") ist die Frage, ob die merkwürdigerweise just jetzt so gehäuft auftretenden Mutanten-Kräfte (PSI) genetisch bedingt ist - oder nicht.
Ich bin der Meinung: Ja, die Psi-Kräfte (*es lebe die X-Men*) sind genetisch verankert, aber diese wurden durch einen (aktuell noch unbekannten Feind inizierten) Viren-Angriff erst massiv freigesetzt. D.h.: was latent vorhanden war, bricht jetzt aus und das was schon immer präsent war, wird verstärkt und/oder modifiziert.
Diese NEO-Variante hat in ihrer modernen Fortschreibung zu EA den Vorteil, differnzierter und glaubwürdiger daher zu kommen.
Das sehe ich gerade anders herum. In den 60er Jahren schien es so, als ob die Parapsychologie auf der Schwelle zur Wissenschaft stünde. In den USA gab es die Experimente von J. B. Rhine, in Deutschland forschte Hans Bender. Die DNA war gerade mal acht Jahre vor dem Start der EA entdeckt worden. Was Scheer et. al. damals so schrieben, war gewissermaßen „state of the art“.

50 Jahre später haben sich die vermeintlichen Erkenntnisse der Parapsychologen in Luft aufgelöst, als (Selbst-)Täuschung und Betrug erwiesen. Und von evolutionärer Genetik wissen wir inzwischen auch eine Menge mehr. Schon vor einigen Jahrzehnten hat Stanislaw Lem (der nicht nur SF schrieb, sondern auch diskursive Texte verfasste) darauf hingewiesen, dass, wenn es denn den PSI-Faktor gäbe und er durch eine genetische Disposition hervorgerufen würde, dieser ziemlich oft in der Natur vorkommen müsse. Denn welchen Überlebensvorteil hätte ein Lesewesen, das auch nur über minimale telepathische Fähigkeiten verfügt! Doch offensichtlich gibt es keine PSI-begabten Arten. Folglich hat PSI keine genetischen Ursachen.

Eine Mixtur aus Genen plus Viren rettet das Konzept auch nicht. Im 21. Jahrhundert noch von Telepathen zu schreiben und sich dabei auf Genetik zu beziehen, ist einfach, meiner bescheidenen Meinung nach, schlechte Science Fiction: schlecht recherchiert, schlecht durchdacht, fantasielos.
:st:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube ich habe das Thema schon vor meiner Verbannung ins forumliche Sibirien angeschnitten, aber wie immer kam kein Feedback.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Wenn man bei uns im Zeitalter der Aufklärung nicht Empirie und Logik den Vorzug gegenüber Aberglauben und Mystizismus gegeben hätte, dann würden heute noch die Scheiterhaufen auf den Marktplätzen brennen.
Andersrum.. wenn man etwas Naturwissenschaftlich nicht beweisen oder belegen kann.. darf es so etwas also nicht geben ? ^^
Klingt für mich ziemlich Dogmatisch :P ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“