Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
17
13%
Note 2
17
13%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
13%
Note 2
18
14%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
10%
Note 2
11
9%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Tanuki hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nur den Spoiler gelesen. Aber was ich wirklich nicht mag, sind solche komischen Glassplitter Parafaehigkeiten. Was kommt als naechstes? Para-Schuheputzen-bis-sie-scheinen-um-den-Gegner-zu-blenden?
Natürlich hoffe ich auch auf ein kommendes "große reinemachen" im Mutanten-Korps,
sodass die ganzen mühsam ersonnenen absurden Mutantenkräfte (und sowieso eher schemelhaft skizzierten Personen) gen Jordan fließen.
Aber eine handvoll Dollar Mutanten sollten schon bleiben. :rolleyes:

P.S. X-Men finde ich cool :st:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Tanuki »

Was das denn nur Glas, das die splittern konnte? Ohne diese Einschraenkung waere das schon eine gut erklaerbare Parafaehigkleit: Eine Art Grobmotoriktelekinese. Kann nur kleine Objekte beinflussen. Diesen aber in in einem gerichteten Blast eine gewisse Menge kinetischer Energie zufuehren.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Atlan »

Tanuki hat geschrieben:Was das denn nur Glas, das die splittern konnte? Ohne diese Einschraenkung waere das schon eine gut erklaerbare Parafaehigkleit: Eine Art Grobmotoriktelekinese. Kann nur kleine Objekte beinflussen. Diesen aber in in einem gerichteten Blast eine gewisse Menge kinetischer Energie zufuehren.
Nein, sie kann Glas auch zielgerichtet einsetzen. Aber eben nur Glas.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Tanuki »

Atlan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Was das denn nur Glas, das die splittern konnte? Ohne diese Einschraenkung waere das schon eine gut erklaerbare Parafaehigkleit: Eine Art Grobmotoriktelekinese. Kann nur kleine Objekte beinflussen. Diesen aber in in einem gerichteten Blast eine gewisse Menge kinetischer Energie zufuehren.
Nein, sie kann Glas auch zielgerichtet einsetzen. Aber eben nur Glas.
Das stoert mich. Das ist so eine an den Haaren herbeigezogene Einschraenkung. Warum Glas? Geht auch Kristallglas? Kristall? Porzellan? Metallische Glaeser?
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Tanuki hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Was das denn nur Glas, das die splittern konnte? Ohne diese Einschraenkung waere das schon eine gut erklaerbare Parafaehigkleit: Eine Art Grobmotoriktelekinese. Kann nur kleine Objekte beinflussen. Diesen aber in in einem gerichteten Blast eine gewisse Menge kinetischer Energie zufuehren.
Nein, sie kann Glas auch zielgerichtet einsetzen. Aber eben nur Glas.
Das stoert mich. Das ist so eine an den Haaren herbeigezogene Einschraenkung. Warum Glas? Geht auch Kristallglas? Kristall? Porzellan? Metallische Glaeser?

Das ist deswegen so, weil ihre Geisteskräfte nur auf die Atomstruktur von Glas zugreifen können.

Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Was ich damit sagen will: Bei Mutantenkräften ist es ganz einfach so: Es geht, was definiert wird. Die Glassache ist nicht logischer und unlogischer als sonstwas. Es ist einfach ... anders. Was ich persönlich gut finde, mal was anders zu machen. Das heißt aber nicht, dass jedermann es gut finden muss.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Tanuki »

Christian Montillon hat geschrieben: Das ist deswegen so, weil ihre Geisteskräfte nur auf die Atomstruktur von Glas zugreifen können.
Das wagst du dich aber weit aus dem Fenster. Weisst du, was alles Glas und nicht Glas ist? Glas als Stoffklasse? Aggregatzustand?
Christian Montillon hat geschrieben: Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Ich wuerde eher sagen, weil der Jugendschutz in den 70ern so funktionierte. :lol:
Heutzutage magst du vielleicht ganz andere Dinge schreiben duerfen, aber jemanden das Gehirn zu zermatschen war mal gaaaanz boese.

Christian Montillon hat geschrieben: Was ich damit sagen will: Bei Mutantenkräften ist es ganz einfach so: Es geht, was definiert wird. Die Glassache ist nicht logischer und unlogischer als sonstwas. Es ist einfach ... anders.
Ich finde, das passt etwas mehr in eine Magie Story. Da lieferst du ja auch ganz klasse Dinge ab. Bei SciFi und PR haette ich gerne wenigstens die Illusion einer 'Verwissenschaftlichung'.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Christian Montillon hat geschrieben: Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Was ich damit sagen will: Bei Mutantenkräften ist es ganz einfach so: Es geht, was definiert wird.
Das habe ich mir auch Jahr für Jahr überlegt: warum die Dummies um Himmels Willen immer Felsbrocken oder Kaffeekannen um sich werfen müssen (immerhin ist die Zeit der Hinkelsteine schon vorbei). Konsequent eine entschlossener Zugriff aufs Gehirn oder Herz und Schluss mit lustig. Solche Telekineten sind extrem gefährlich.
Aber so?
Klar, wenn definiert wird, dass man eine externe Materie ergreifen muss und bewegen, statt eine interne (Teil-)Materie zu ändern - dann ergibt es Sinn.
Danke, du hast für mich ein langjähriges Rätsel gelöst. :o :st: :rolleyes:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Hopfi »

ich interpretier die Glas-Zerspringlass-Fähigkeit dahingehend, dass sie telekinetisch auf die Kristallstruktur von Glas destruktivem Einfluss nehmen kann.
entweder hebt sie die Kristallstruktur auf oder sie intensiviert sie - das Ergebnis dürfte das Gleiche sein ...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Christian Montillon hat geschrieben: Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Och, da gibts iirc in der SF (nicht unbedingt bei PR...) durchaus Beispiele... und in der Fantasy sowieso.

Ein "guter" (effektiver) Telekinet
- zerquetscht den Herzmuskel des Gegners
- verschiebt den 1. Halswirbel um ein paar Zentimeter, egal in welche Richtung
- hämmert dem Gegner den Nasenknochen ins Hirn (ein möglicher Schlag bei diversen Kampftechniken, sollte ein Telekinet hinkriegen...)
- zerquetscht das Lungengewebe des Gegners
- schiebt seinem Gegner dessen eigene Zunge in die Luftröhre
- zerquetscht Kehlkopf oder Luftröhre
- dreht einfach den Kopf seines Gegners um 180° (oder auch 720°) um die Hochachse (Genickbruch findet iirc bei etwas über 105° Drehwinkel statt...)
- klemmt die Halsschlagadern ab
- zerfetzt selbige (was für Horror-Fans ;) )

und noch ein paar andere Möglichkeiten...


Nicht so ganz OT:
Was ich bei Magneto nie so ganz verstanden habe - warum bewegt er die Golden Gate Bridge nach Alcatraz und lässt dann seine Mutanten auf den Gegner los?
Er hätte das ganze Problem auch so lösen können wie im Gefängnis, als er das Flüssigmetall aus dem Körper der Wache holte und die entstehenden Kugeln dann als Geschosse verwendete.
Eine große Tüte Kugellager-Stahlkugeln, beschleunigt auf mehrfache Schallgeschwindigkeit...
(Edit: er hätte auch einfach die ganze verdammt schwere verdammte Brücke aus ein paar hundert Meter Höhe auf Alcatraz fallen lassen können - oder die Insel mit den Autos auf der Brücke beschiessen statt sie für feurige Showzwecke einzusetzen - nur mal so.)

Sowas kann ein wirklich guter Telekinet auch - wenn vielleicht auch nur mit ein paar Objekten gleichzeitig - aber dafür mit simplen Steinen, ner Ladung Splitt, Tischen, Stühlen, Metallschrott (oder spitzen Holzstöckchen, falls man mal gegen einen Vampir antreten muß - ein Zweig der sich auch nur mit ein paar hundert km/h bewegt hat eine unglaubliche Durchschlagskraft.
Und immer dran denken - doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie... ;) ).

"Let's Fetz". ;)

:saus:
Zuletzt geändert von Langschläfer am 5. Juli 2013, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von hakan »

Langschläfer hat geschrieben:Ein "guter" (effektiver) Telekinet
...
- zerquetscht Kehlkopf oder Luftröhre
...

"Let's Fetz". ;)

:saus:
Vader. Darth Vader. Gnuch gsagt' :devil:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Langschläfer »

hakan hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Ein "guter" (effektiver) Telekinet
...
- zerquetscht Kehlkopf oder Luftröhre
...

"Let's Fetz". ;)

:saus:
Vader. Darth Vader. Gnuch gsagt' :devil:
Ja, und der konnte das sogar mit Timing - zupacken, "Die Große Rede An Den Versager" halten, und Exitus bei der letzten Silbe.


Wäre vielleicht was für den EA-Plofre. ;)

*Fluchtmanöver einleitet*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so?
Weil es bei X-Men oder Star Wars ebend ziemlich lahm aussehen würde wenn der Telekinet auf sein Opfer zu geht und dies einfach Tod umfällt. Eine Geschichte darf nicht nur Logik und Handlung haben.. sondern muss auch (zumindest außerhalb der Buch Literatur) den Zuschauer/Comic Leser Optisch beeindrucken.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von fungi »

So, bin durch mit dem Roman, hab ihn in einem Rutsch durch.

-Das eigentliche Aha Erlebnis war eher, dass Mercant trotz vorheriger negativer Tests doch ein Mutant ist. Das könnte bedeuten, dass durch die Genesis-Krise noch mehr vorher unentdeckte Mutanten aufkreuzen. Addams ist damit für mich ein heißer Kandidat, wenn er ähnlich abgeht wie Mercant und betäubt werden muss, dann hat Terrania eine veritable Führungskrise!!! :o
- Ich interpretiere den Brief Haggards so, dass das Virus keinen Zufall sondern einen Angriff einer unbekannten Macht darstellt.

- Die Visionen der Mutanten haben mich direkt an das Titelbild der nächsten Ausgabe denken lassen

-Was hat sich bis jetzt bei den Mutanten verändert?
- Tako, ein indischer Mutant und sicher einige weitere im Lakesideinstitut sind gestorben
- Sue's Kräfte sind aufgepimpt. Sie erweckt einen zerquetschten Käfer zu einem zombiartigem Leben.Einigen anderen Mutanten wie Aileen und Mirage erfahren ebenfalls ein Kräfteupgrade. Annes Telekinetenkräfte sind total außer Rand und Band, sie zerbröselt alles, was sie telekinetisch berührt.
- Sid ist jetzt Telekinet. Bei einigen weiteren Mutanten wie Ariane Colas und Olf Stagge scheinen ebenfalls Kraftverschiebungen stattgefunden zu haben.
- Das Ras jetzt nur noch passiver Teleporter ist, kann ich noch nicht so ganz glauben. Ich denke da kommt noch was.
- Bei einigen Mutanten scheinen die Kräfte ganz verschwunden zu sein, was aber nicht so bleiben muss. Sid entdeckte seine neuen Kräfte ja auch erst spontan nach einer längeren Durststrecke.
- Es scheinen noch weitere Mutanten (wie Mercant) hinzuzukommen. Das bedeutet, dass die Krise noch lange nicht ausgestanden ist. Das ergibt viel storytechnisches Potential für die kommenden Bände :st:

Beim Roman kam ein gewisses X-men feeling rüber, was ich aber durchaus gelungen fand.

Was mir immer noch nicht gefällt, auch weil ich es nicht verstehe ist dieser Paralleluniversen-Quark. Wieso kennen sie in dem anderen Universum bereits die Genesiskrise? Das ist für mich nicht logisch und in viel zu großen Umfang das Prinzip Wundertüte: Ich hole mir dass, was ich brauche, mal eben aus einem anderen Universum. :rolleyes:

Deswegen hab ich nur mit 2 für die Story gestimmt. Was mir an der Erzählung nicht gefiel waren die Vorgriffe auf die kommende Handlung jeweils am Ende der Kapitel. deswegen auch dort eine 2. Der Zyklus insgesamt ist ebenfalls gut: 2

P.S. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass die Handlungsbögen im kommenden Band zu Ende geführt werden. Ich glaube, es geht nahtlos in die nächste Staffel über. Arkon, so der Titel der kommenden Staffel, werden wir dann wohl irgendwann in den kommenden 12 Bänden zu sehen bekommen. Jetzt freue ich mich erstmal auf die Konfrontation mit dem Regenten im kommenden Band und bin gespannt, ob die Visionen der Mutanten aufgelöst werden.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Loborien hat geschrieben:
Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so?
Weil es bei X-Men oder Star Wars ebend ziemlich lahm aussehen würde wenn der Telekinet auf sein Opfer zu geht und dies einfach Tod umfällt. Eine Geschichte darf nicht nur Logik und Handlung haben.. sondern muss auch (zumindest außerhalb der Buch Literatur) den Zuschauer/Comic Leser Optisch beeindrucken.

Sehe ich 100 % wie du ... und das gilt auch für den Bereich Literatur - auch da geht es nicht nur (!) um Logik.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Loborien hat geschrieben:
Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so?
Weil es bei X-Men oder Star Wars ebend ziemlich lahm aussehen würde wenn der Telekinet auf sein Opfer zu geht und dies einfach Tod umfällt. Eine Geschichte darf nicht nur Logik und Handlung haben.. sondern muss auch (zumindest außerhalb der Buch Literatur) den Zuschauer/Comic Leser Optisch beeindrucken.
Großes Kino (oder mitreißende Animes) zielen auf die äußere Visualisierung des Konfliktes durch Konfrontation -
Große Literatur zielen zusätzlich (und das ist der große überragende Vorteil) auf die innere Visualisierung des Konfliktes durch Introspektion.
Eine geniale Mischung ist "das Lied von Eis und Feuer".
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Im Bereich Literaur kann man aber ja glücklicherweise einen Telekinetenkampf wesentlich "optischer" Beschreiben der sich auf einer subtilen Ebene abspielt wie zb dem gegenseitigen Angriff des Gehirns.

Bsw Mutant 1 spürt instinktiv den Krafteinfluss auf sein Gehirn, er reagiert mit seiner Kraft dagegen, Nervenzellen die immer wieder bis zum zerreißen gespannt werden. Dann der Kollaps des ersten Mutanten aufgrund von nicht mehr aufrecht zu haltenden Belastungen. Wobei sich die beiden äußerlich nur angespannt, minutenlang in die Augen schauen.

Das wollte ich damit sagen :D

Im Kino/TV/Comic würde diese Szene mit sich anstarren ziemlich belanglos sein :) ..

Aber in einem Hast du recht.. Handlung/Logik dürfen immer nur ein Teil der Geschichte sein.. und wenn die Logik dann die Geschichte zerstören würde, dann muss man als Leser auch einfach mal eine "Pseudologik" akzeptieren, welche stilvoll und stimmig präsentiert wird.
Realismus hat man genug wenn man nach draußen geht. Ich bin lieber Peter Pan, statt Max Mustermann.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von ovaron29 »

Christian Montillon hat geschrieben:Aber was anderes. Warum in aller Welt kämpfen Telekineten immer so, dass sie Zeugs auf ihre Gegner schmeißen? Felsbrocken oder so? Erscheint mir viel logischer, einfach mal das Gehirn des Gegners ein wenig zur Seite zu schubsen. Aber das geht wahrscheinlich nicht, weil die Telekinese so nicht funktioniert.
Was ich damit sagen will: Bei Mutantenkräften ist es ganz einfach so: Es geht, was definiert wird. Die Glassache ist nicht logischer und unlogischer als sonstwas. Es ist einfach ... anders. Was ich persönlich gut finde, mal was anders zu machen. Das heißt aber nicht, dass jedermann es gut finden muss.
Gab es in der EA nicht einmal einen Telekineten, der das Herz des Gegners anhielt? :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von ovaron29 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Hier noch mein Textlein von der Homepage:

Menschen, die über besondere Fähigkeiten verfügen, die beispielsweise Gedanken lesen oder teleportieren können, gehören seit Jahrzehnten zu beliebten Handlungselementen in der Science Fiction. PERRY RHODAN NEO macht hier keine Ausnahme: In der Serie spielen die Mutanten vom ersten Band an eine wesentliche Rolle.
Gehört vielleicht nicht hierher, aber warum gibt es dann in der EA keine Mutanten mehr? Ausser einem im Koma. :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Langschläfer hat geschrieben:Ein "guter" (effektiver) Telekinet
- ...

..."Let's Fetz". ;)

:saus:
Ein Telekinet der dermaßen gut ist wie du es beschrieben hast ... gäbe es ihn müsste man ihn so schnell als möglich Töten. So lange der lebt ist kein Mensch mehr seines Lebens sicher. Mir sind Telekineten lieber die nur Schlösser öffnen und Robs fliegen lassen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Tanuki »

Loborien hat geschrieben:Im Bereich Literaur kann man aber ja glücklicherweise einen Telekinetenkampf wesentlich "optischer" Beschreiben der sich auf einer subtilen Ebene abspielt wie zb dem gegenseitigen Angriff des Gehirns.

Bsw Mutant 1 spürt instinktiv den Krafteinfluss auf sein Gehirn, er reagiert mit seiner Kraft dagegen, Nervenzellen die immer wieder bis zum zerreißen gespannt werden. Dann der Kollaps des ersten Mutanten aufgrund von nicht mehr aufrecht zu haltenden Belastungen. Wobei sich die beiden äußerlich nur angespannt, minutenlang in die Augen schauen.
Einer der schoensten Kaempfe war da im ersten Scanners Film.... Kopf... BOOOOM :)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Joaquin M. Cascal hat geschrieben: Ein Telekinet der dermaßen gut ist wie du es beschrieben hast ... gäbe es ihn müsste man ihn so schnell als möglich Töten. So lange der lebt ist kein Mensch mehr seines Lebens sicher. Mir sind Telekineten lieber die nur Schlösser öffnen und Robs fliegen lassen.
Bis der Telekinet dir einen Rob auf den Kopf knallt (oder in deinen Familiengleiter, während ihr alle drin sitzt), oder das Schloß der Steuerung der Versiegelung der Reaktoren des Hauptkraftwerkes deines Wohnortes knackt (oder, noch einfacher, die Platinen der entsprechenden Computer beeinflusst oder direkt zerstört) und diese sich mit einem 50-Megatonnen-Feuerball verabschieden. ;)
(Bin jetzt mal "pöser Mutant" ;) )

Das ist imho eins der grundlegenden Probleme, wenn man Charaktere mit solchen "Superfähigkeiten" wie die "Mutanten" einführt:
Ich habe den Eindruck, dass sich viele Autoren einfach nicht klar machen was ein solcher Charakter schon mit angeblich so "einfachen" Fähigkeiten wie Telekinese anrichten kann, wenn man es mal konsequent durchdenkt. Und da ist das Ausräumen eines Tresors in der am besten gesicherten Bank von New York... bestenfalls eine Finger Synapsenübung. Gehirn-Stretching zum Aufwärmen, mehr kaum.
Eine Menge Autoren fahren auf Telepathie und Feuer (Pyrokinese, F4: Johnny Storm, X-Men: Fireball) und Wetterkontrolle (X-Men: Storm) und so was ab. Sind ja auch beeindruckend.
Aber ein "simpler" Telekinet kann in Sekunden eine ganze Raffinerie oder in wenig mehr Zeit ein Ölfeld in Brand setzen oder eine verdammte Chemiefabrik hochjagen, wenn er es drauf anlegt, etwa indem er hier und da ein paar Ventile aufdreht und offen hält - oder sie schließt - bis es knallt, oder ein paar ausgewählte Tanks knackt... und gegen das was dabei freigesetzt werden kann sind selbst die allerschlimmsten Szenarien mit Chemiewaffen-Angriffen ein verdammter Witz.


Aber auf der anderen Seite...
Gib möglichen Zielen eines Telekineten bei PR einfache Prallschirme, ist es schon mal mit den Geschossen tatsächlich beinahe vorbei - selbst so ein "simpler" Schirm wehrt alles ab, was sich schnell bewegt und/oder energetisch geladen ist (wie die Schirme der Antis). Oder nimm ein "Fesselfeld" - eines das alle Bewegungen oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeiten unmöglich macht und entsprechend schnelle Objekte beim Eindringen in das Feld abbremst (analog der Schirme beim originalen Dune).
Und jeder hyperenergetische Schirm ist für so einen Mutanten (erst einaml) eigentlich schwerst- bis unüberwindbar - HÜ-Schirme, Paratrons, oder auch nur der Schutzschirm des Robotregenten zum Beispiel würden sich von simplen materiellen Geschossen nicht beeindrucken lassen, und lassen auch Mutantenfähigkeiten (normalerweise) nicht durch.

Mutanten haben wirklich "Schadpotential" - bis man weiß, wie man ihnen "die Zähne zieht", und dann...
"Arme X-Men. Sehr heroisch natürlich - aber auch sehr tot." ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Mutanten die gleichzeitig Teleporter, Telekinet und Telepath sind machen am meisten Angst :) ...
Vor einem Telekineten kann man sich verstecken.. aber nicht wenn er weiß wo du bist und Teleportieren kann...
Und selbst wenn es dir gelingt dich zu verstecken und niemand weiß wo .. liest er deine Gedanken und ist da :P

Also.. Gucky ist das wahre Monstrum !! :)

Filme/Comics wie X-Men, Chronicle und Watchmen zeigen exrem gut wie schwierig es ist, als Mensch mit übernatürlichen Kräften "Mensch" zu bleiben, ohne dem verlangen nachzugeben "übermenschlich" zu sein.. wobei, eigentlich ja die wahre Gefahr darin lauert, das er "Menschlich" bleibt und sich somit von seinen Emotionen und Instinkten steuern lässt.

Gerade der Charakter Magneto zeigt ja, wie schmal der Draht ist seine Kräfte zu nutzen um unrecht zu bestrafen, dadurch aber nur neues unrecht auszuüben.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Loborien hat geschrieben: Also.. Gucky ist das wahre Monstrum !! :)
Zumindest vom Potential her ist Gucky/Plofre absolut tödlich, ja.

Aber ein Monstrum?


Nicht das Potential macht einen zum Monster (oder zum Mörder).

Sondern die Handlung.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Loborien »

Da stellt sich die Frage wie glaubhaft ein solcher Charakter ist... wenn er das Potential das er besitzt nicht konsequent nutzt um seine Ziele zu erreichen oder seine Moralischen Grundsätze zu verteidigen.

Ich persönlich fände einen Gucky extrem plastisch und Realistisch, der zb einem Arkoniden wie der Hand des Regenten hinterher Teleportiert nachdem er ihn Telephatisch gefunden hat... und trotz der zu erwartenden "Humanisten" Ansprache Perrys vorher einfach mal das Genick bricht.
:)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 47, Die Genesis-Krise Christian Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Langschläfer hat geschrieben:Mutanten haben wirklich "Schadpotential" - bis man weiß, wie man ihnen "die Zähne zieht", und dann...
"Arme X-Men. Sehr heroisch natürlich - aber auch sehr tot." ;)
Du kannst nicht um jede "wichtige Person" und jedem "wichtigen Gebäude" ein Prallschirm aufbauen.
Technisch- ökonmisch- sozial. Was wäre das für eine Gesellschaft.
Und dann hättest du nur eine oder zwei Mutanten-Fähigkeit "begrenzt".
Es gibt ja durchaus vielfältig mehr ... und es müsste (wenn Bedarf) gegen jedes maßgeschneidet Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Alleine das halte ich für unmöglich oder mit einem extremen Aufwand verbunden.
Bezogen auf die "Lösung" hier im Heft:
Auf diesen "ZUfall", dass sso viele Mutanten auf einem Fleck sind und "nur" so wenig unterwegs würde ich normalerweise nicht setzen.
Jedenfalls: die bisherigen vertrauensvolle Beziehung dürfte nun definitiv "zerrüttelt" sein.
Auch bei einer Einsicht, dass hier eine gewisse Notwendigkeit wegen der viruellen Krankheit (???) bestand, alleine das hinter ihren Rücken es solche "Notfallpläne" gab und durchgesetzt worden ist (erinnerte mich übrigens mehr an die Hereo-Serie !) zerstört - trotz aller Berechtigung - das Vertrauenverhältnis. Und in der Konsequenz würde (zumindest für mich) ein Auszug aus dem Lakeside-Institut und Terrania folgen!
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“